Er zwingt sich zur Entspanntheit

kalachakra

Aktives Mitglied
Registriert
18 Aug. 2013
Beiträge
111
Liebes Forum,

ich brauche dringend eure Hilfe.
Ich weiß, hier geht es hauptsächlich um heterosexuelle Beziehungen, aber vielleicht könnt ihr ja auch einem schwulen Mann helfen. So viel anders wird es hier ja auch nicht zugehen.

Kurz zu mir, ich bin 40 und hatte leider eine sehr bewegte Vergangenheit. Eine sehr unschöne Kindheit mit einer narzisstisch gestörten Mutter. Ich habe früher sehr unter Verlustängsten gelitten und hatte erst einmal eine wirklich schöne Beziehung. Das liegt 20 Jahre zurück. Danach bin ich von einer ungesunden Beziehung in die Nächste gerutscht.

Ich habe dann irgendwann den Punkt gefunden, wo ich mich ausschließlich um mich gekümmert habe und ich langsam aber sicher heilen sollte. Ich lernte die innere Leere mit mir selbst auszufüllen und mich selbst wieder lieb zu haben. Ich hatte jetzt 10 Jahre keine Beziehung mehr. Hier und da mal einen Flirt oder ein zaghafter Versuch, aber da ist nie was draus geworden. Daran trage ich sicherlich einen gewissen Anteil, denn ich neige gerade am Anfang dazu die Dinge überstürzen zu wollen. Ich arbeite weiter an dieser Baustelle.

Nun habe ich vor drei Wochen das erste Mal nach sehr langer Zeit spontan einen Mann kennengelernt, bei dem es bei mir sofort gefunkt hat. Wir hatten ein so wunderschönes Date und es hat mich völlig aus den Socken gehauen, denn ich hatte überhaupt keine Erwartungen. Ich habe mich sauwohl gefühlt, wir haben geredet, geredet und geredet. Wir sind später noch essen gegangen und der Kellner musste vier Mal an unserem Tisch kommen, bis wir endlich das Gespräch kurz unterbrechen konnten, um unsere Bestellung aufzugeben. Um 2 Uhr morgens habe ich ihn dann zur S-Bahn gebracht und wir haben uns zur Verabschiedung zwei mal sehr lange umarmt.

Um mich war es geschehen. Ich hatte mich spontan verknallt.
Er hat definitiv auch Interesse an mir. Findet mich sehr sympathisch und möchte mich weiter kennenlernen. Auch für Ihn war das Date was sehr besonderes. Er hat selten so spannende Menschen getroffen, wie mich.

Er hat jedoch auch gleich gesagt, dass er nicht in der Lage ist sehr früh große Gefühle zuzulassen, er sich zur Entspanntheit zwingt, nicht zu früh zu weit denken möchte und sich generell keinen Kopp macht und die Dinge auf sich zukommen lässt.

Er möchte gerne mich völlig unverbindlich weiter kennenlernen und schauen wie und wohin sich das ganze entwickelt. Eben völlig entspannt.

Hier setzt nun aber eben ein bisschen mein Problem ein. Denn ich habe bereits erste Gefühle für ihn. Leider habe ich ihm das auch nach zwei Wochen im Überschwang geschrieben. Er war wohl etwas erschlagen, aber machte keine Anstalten das Ganze zu beenden. Er möchte mich nach wie vor sehen und freut sich darauf. Genauer Wortlaut

in der Hoffnung, dass du heute nicht völlig erschlagen und kaputt bist,
wünsche ich dir einen schönen Tag.

Ich freue mich schon, wenn wir uns wiedersehen, über die vielen großen
Fragen zu sprechen und Sichtweisen auszutauschen. Das geht im Gespräch
natürlich viel besser als so. :)

Wir schreiben uns!

Wir werden uns in zwei Wochen wiedersehen.

Meine Frage: Ist er wirklich interessiert an mir? Hat das ganze eine Chance? Und wie schaffe ich es, ihn aus der Reserve zu locken? Ich habe jetzt erst einmal den Kontakt runtergefahren und werde mich frühstens Montag wieder bei ihm melden, bzw. warte ich darauf, dass er sich von sich aus meldet. Was wohl Anfang der Woche sein wird.

Ich freue mich auf Unterstützung!
Kalachakra


Zuletzt modifiziert von Admin Wolfgang am 23.07.2015 - 22:14:39
 

kalachakra

Aktives Mitglied
Registriert
18 Aug. 2013
Beiträge
111
PS: Ich glaube, ich muss hier wirklich einmal eine andere Strategie fahren, denn mein bisheriges Kennenlernenmuster hat ja nie zum Erfolg geführt. Daher brauche ich hier wirklich objektive Unterstützung und freue mich, wenn ihr mich ein wenig an die Hand nehmen könnt. Er ist es mir auf jeden Fall wert, dass ich es versuche.

LG
 
A

Admina Resi

Gelöschter User
Hallo Kalachakra,

Willkommen im Forum :smile:

Da du deine eigenen Baustellen ja sehr gut kennst, bist du schon auf dem richtigen Pfad denke ich. Ein wenig zurückhaltung entgegen der eigenen Verlustangst ist sicherlich nicht verkehrt!

Schau entspannt was von ihm kommt und spring nicht drei Schritte voraus. Damit bist du auf der sicheren Seite. Es kann sehr hilfreich sein, Nachrichten hier einzustellen und gemeinsam Antworten zu überlegen, wenn du dir unsicher bist.
 

kalachakra

Aktives Mitglied
Registriert
18 Aug. 2013
Beiträge
111
Liebe Resistentia,

vielen lieben Dank. Das werde ich sicherlich machen. Jetzt ist eh erst einmal Funkstille, da er übers Wochenende in einem Trainingslager ist und ich mich ebenfalls zwinge, nichts zu schreiben. Ich hoffe, dass er die Zeit genießt und vielleicht alles auch ein bisschen sacken lassen kann.

Mein Ziel ist es auf jeden Fall in die Position zu kommen, dass ich eher ein Schritt hinter ihm bin.

LG
Kalachakra
 
A

Admina Resi

Gelöschter User
kalachakra schrieb:
Liebe Resistentia,

vielen lieben Dank. Das werde ich sicherlich machen. Jetzt ist eh erst einmal Funkstille, da er übers Wochenende in einem Trainingslager ist und ich mich ebenfalls zwinge, nichts zu schreiben. Ich hoffe, dass er die Zeit genießt und vielleicht alles auch ein bisschen sacken lassen kann.

Mein Ziel ist es auf jeden Fall in die Position zu kommen, dass ich eher ein Schritt hinter ihm bin.

LG
Kalachakra

Ein guter Plan ;)
 

kalachakra

Aktives Mitglied
Registriert
18 Aug. 2013
Beiträge
111
Ist es denn noch möglich, wo ich ihm schon gestanden habe, dass ich für ihn empfinde?
 
A

Admina Resi

Gelöschter User
kalachakra schrieb:
Ist es denn noch möglich, wo ich ihm schon gestanden habe, dass ich für ihn empfinde?

Naja, das war jetzt eher suboptimal, aber solche Geständnisse verblassen mit der Zeit (!), wenn du dich an jetzt abwartend und zurückhaltender verhältst.
 

kalachakra

Aktives Mitglied
Registriert
18 Aug. 2013
Beiträge
111
Das ist mein Plan. Werde da aber sicherlich eure Unterstützung benötigen. Neige schon sehr dazu, die Dinge überstürzen zu wollen. Bin leider auch ein sehr impulsiver Mensch...

Trotzdem bin ich auch ein bisschen stolz, dass ich es immerhin schon schaffe, mich nicht täglich zu melden. Wäre früher niemals gegangen...
 
A

Admina Resi

Gelöschter User
kalachakra schrieb:
Das ist mein Plan. Werde da aber sicherlich eure Unterstützung benötigen. Neige schon sehr dazu, die Dinge überstürzen zu wollen. Bin leider auch ein sehr impulsiver Mensch...

Trotzdem bin ich auch ein bisschen stolz, dass ich es immerhin schon schaffe, mich nicht täglich zu melden. Wäre früher niemals gegangen...

Man kann hier viel über sich und seine Beziehungsmuster lernen, UND die eigenen ungesunden Verhaltensmuster mit Unterstützung von außen modifizieren.

Du wirst schon wissen, warum du dazu neigst die Dinge zu überstürzen. Diese überstürzten Aktionen stehen aber dem Kristallisationsprozess entgegen. Liebesschwüre erreichen also genau das Gegenteil dessen was wir uns erhoffen, besonders in der Anfangsphase des Kennenlernens. Das lebt von Unsicherheit, Aufregung und Adrenalin :smile:

Lies dich einfach mal in Wolfgangs Texte ein, und in anderer User Stränge. Da kann man viel lernen darüber wie Liebe funktioniert.
 

kalachakra

Aktives Mitglied
Registriert
18 Aug. 2013
Beiträge
111
Liebe Resistentia,

ich habe mich schon mit den Texten von Wolfgang auseinandergesetzt. Und vom Prinzip ist mir das klar. Ich merke ja auch an mir selbst, wie sehr mich der Wechsel von Hoffnungen und Unsicherheit in meinen Gefühlen bestärkt.

Mir ist es der Kennenlernphase leider nie gelungen, meinem Gegenüber so verschlossen entgegenzutreten, dass bei ihm hätte Zweifel aufkommen können. Ich bin (leider) ein sehr offener Mensch. Eigenschaften, die innerhalb einer Beziehung traumhaft wären, die aber beim Kennenlernen wohl eher hinderlich sind.

Mit meinen Überstürzungen versuche ich einen Zustand der Klarheit herzustellen. Ich will immer unbedingt wissen, woran ich bin. Ich fühle mich in dem Zustand des "In der Luft hängens" nicht wohl. Ehrlich gesagt, geht es mir dann richtig schlecht. Herzrasen, Übelkeit, Kopfkino. Ich beneide die Menschen, die es schaffen, sich in der Kennenlernphase zu entspannen und aus der Distanz einfach schauen, was sich entwickelt. Ich sterbe dabei immer tausend Tode.

Wie schaffe ich es bloß, gelassener zu werden?

LG
Kalachakra
 
A

Admina Resi

Gelöschter User
Wenn du meinen Strang mal irgendwann liest, weißt du dass wir Zwillinge im Geiste sind. Ich lasse mich seit anderthalb Jahren von Wolfgang coachen und habe dabei bezüglich dieses Themas eiserne Selbstdisziplin gelernt. Ich lasse nix mehr raus. Kann ich mir bei meinem Beziehungsneurotiker auch gar nicht leisten :smile: Emotional geht es mir dabei immer noch beschissen.

Was ich damit sagen will: es ist ein laaaanger Weg bis zur inneren Gelassenheit und der führt nur über eine langfristige Umstellung des eigenen Verhaltens. So anstrengend das auch ist. Es gibt halt keinen Knopf dafür.
 
A

Admina Resi

Gelöschter User
Zum schmunzeln bezüglich dieses Themas:

:das-panikhuhn-resi:

Das ist mein Smiley das Panikhuhn Resi (so nennt man mich hier liebevoll). Zeigt dir vielleicht ganz eindrücklich, dass es auch andere Menschen gibt, die mit Unsicherheit nur sehr schwer umgehen können :smile:
 

kalachakra

Aktives Mitglied
Registriert
18 Aug. 2013
Beiträge
111
Liebe Resistentia,

ich habe mir deinen Strang "Not ready to change" durchgelesen. Und ja, mir kamen ebenfalls die Tränen. Ich kenne das alles so gut.

Jahrelang habe ich um die Liebe gekämpft, nie bin ich fündig geworden. Geerntet habe ich Demütigung, Niedertracht, Verletzungen und weitere tiefe Wunden der Seele. Immerhin bin ich heute so stark, rechtzeitig auszusteigen, wenn mir jemand nicht guttut. Aber es ist noch immer schwer für mich, meine drei Stimmen in mir, Ratio, Intuition und verletztes inneres Kind auseinander zu halten. Ich bin sowohl ein reflektierter als auch intuitiver Mensch, jedoch, wenn das Kind am plärren ist, vermag ich meine Stimme der Intuition nicht mehr zu hören. Die Ratio dreht dann auf 180 und versucht Lösungen für jegliche Situation zu finden. Das kostet enorm Kraft.

Niemals war jemand in der Lage zu erkennen, welchen Kampf ich für diese Person aufgenommen habe, was ich in Wahrheit investiert habe. Jemand muss mir schon sehr viel bedeuten, dass ich freiwillig diese Anstrengungen und das Gefühlschaos auf mich nehme, aber es wurde nie als Stärke verstanden.

Nun ist es an der Zeit, dass ich mein Verhalten komplett ändere. Nur weiß ich nicht wie. Ich kenne mich in diesen Strategien nicht aus und eigentlich wollte ich es auch nie, aber offenbar geht es nicht anders. Ich bin von daher über jeden Tipp dankbar.

LG
Kalachakra
 
A

Admina Resi

Gelöschter User
kalachakra schrieb:
Liebe Resistentia,

ich habe mir deinen Strang "Not ready to change" durchgelesen. Und ja, mir kamen ebenfalls die Tränen. Ich kenne das alles so gut.

Jahrelang habe ich um die Liebe gekämpft, nie bin ich fündig geworden. Geerntet habe ich Demütigung, Niedertracht, Verletzungen und weitere tiefe Wunden der Seele. Immerhin bin ich heute so stark, rechtzeitig auszusteigen, wenn mir jemand nicht guttut. Aber es ist noch immer schwer für mich, meine drei Stimmen in mir, Ratio, Intuition und verletztes inneres Kind auseinander zu halten. Ich bin sowohl ein reflektierter als auch intuitiver Mensch, jedoch, wenn das Kind am plärren ist, vermag ich meine Stimme der Intuition nicht mehr zu hören. Die Ratio dreht dann auf 180 und versucht Lösungen für jegliche Situation zu finden. Das kostet enorm Kraft.

LG
Kalachakra

Ich verstehe sehr gut, was du da beschreibst. Den Weg in dieses Forum zu finden ist schon mal ein erster Schritt, der zweite ist das plärrende Kind an die Hand zu nehmen und zu sagen, dass es jetzt eben grad mal kein Eis gibt :smile:

Es ist sehr hilfreich, Treffen oder Nachrichtenaustausch hier zu posten, damit sich die User a) ein Bild machen können wie die beiden Protagonisten zueinander stehen
B) wie das Machtgefüge aussieht
C) welche Schwächen in deiner Kommunikation auftreten

Das sind alles Hilfestellungen auf der Handlungsebene. Auf der emotionalen Ebene tut einfach das liebevolle Feedback gut, das man hier bekommt wenn man sich auch bei anderen einbringt.

Was mir über die ganze Zeit sehr geholfen hat waren die Gespräche mit Wolfgang der auf eine ganz einzigartige Art Zusammenhänge noch einmal auf den Punkt bringt und Handlungsoptionen entwickelt. Ob das jetzt bei einem Kennenlernen must have ist, weiß ich nicht, ich weiß nur dass es mir immer sehr gut getan hat.

Du hast beim lesen meines Strangs hoffentlich vor Lachen geweint :smile:

So traurig das eigene Elend zuweilen anmutet, verliere nie den Humor. Der hält die Seele auch am Leben!
 

kalachakra

Aktives Mitglied
Registriert
18 Aug. 2013
Beiträge
111
Den bisherigen Nachrichten-Verlauf hier einzustellen ist schwierig, da schon sehr viel auch persönliche Sachen besprochen wurden.

Das Machtgefüge kann ich schon analysieren. Ich habe mich in den letzten Tagen definitiv zu Subi gezeigt. Hab mich zu schnell geöffnet und ihn sehr weit in meine Gefühls- und Gedankenwelt eintauchen lassen.

Ich denke nach wie vor, dass er an mir interessiert ist. Er wäre auf die Diskussion sonst auch nicht weiter eingegangen, auch hätte er sich auf kein weiteres Date eingelassen (was noch aussteht). Nachdem ich ihm mitgeteilt habe, dass ich etwas für ihn empfinde, hat er auch klar gesagt, dass er es nicht beenden will.

Aber man merkt, dass ich ihm zwei, drei Schritte zu schnell bin. Er versucht mich so nett wie möglich auszubremsen, mir aber auch nicht die Hoffnung zu nehmen.

Für ihn ist es nach wie vor ein unverbindliches Kennenlernen, was für ihn auch bedeutet, dass er weiterhin weitere Männer treffen wird - er sucht nicht aktiv danach, aber er schließt es eben auch nicht aus. Ich hatte dummerweise den Versuch gestartet, von ihm einzufordern, dass das aber nicht geht.

Er hat mir bestimmt aber sehr freundlich erklärt, dass ich nicht von ihm verlangen kann, dass er sein Verhalten ändert, nur damit es mir damit besser geht. Das wäre eben zu einseitig. Und das würde aus seiner Sicht eben auch nicht zu dem Stand unseres jungen Kennens passen. Gleichzeitig hat er mir versichert, dass er, wenn er sich dann für jemanden entschieden hat, er absolut treu ist und es dann keinen anderen Menschen gibt oder er danach auf der Suche wäre. Das aber im Prinzip schon zu weit ginge.

Dies habe ich nach langem Überlegen auch verstehen können und mich für mein Verhalten entschuldigt. Ich habe mich erklärt, woher diese Schwierigkeit bei mir kommt, habe ihm aber auch klar zu verstehen gegeben, dass ich dies nun nicht weiter einfordern werde und er tun und machen kann, was er will. Ich habe verstanden, dass ich nicht das Recht dazu habe, von ihm an dieser Stelle schon dergleichen einzufordern.

Nach diesem Schreibwechsel bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass ich alles kaputt gemacht habe. Aber er schrieb dann am nächsten morgen die folgende Nachricht:

Guten Morgen Miguel,

in der Hoffnung, dass du heute nicht völlig erschlagen und kaputt bist,
wünsche ich dir einen schönen Tag.

Ich freue mich schon, wenn wir uns wiedersehen, über die vielen großen
Fragen zu sprechen und Sichtweisen auszutauschen. Das geht im Gespräch
natürlich viel besser als so. :)

Wir schreiben uns!


Ich habe also noch Hoffnung, dass ich das Ganze grade biegen kann. Denn egal bin ich im nicht. Der letzte Kontakt war jetzt vor zwei Tagen. Das Wochenende über ist er in einem Trainingslager und wird sich erst am Anfang der Woche wieder melden. So lange werde auch ich die Füße still halten.

Wie seht ihr das? Ist schon alles verloren oder habe ich noch eine Chance, wenn ich jetzt mein Verhalten ändere?


Zuletzt modifiziert von Admin Wolfgang am 23.07.2015 - 22:21:07
 
A

Admina Resi

Gelöschter User
Er hat sehr freundlich und interessiert geschrieben.

Dass du so vorgeprescht bist, ist eben nicht mehr zu ändern und war auch alles andere als gut. Insbesondere jemanden in seiner persönlichen Freiheit beschränken zu wollen, aktiviert bei vielen den Fluchtreflex. Bei deinem Gegenüber offensichtlich nicht. Er hat sich da sehr klar positioniert.

Was dir bleibt, ist abzuwarten, ihn wieder zu treffen und von deiner Seite deutlich vom Gas zu gehen. Sollte er deine Offenheit nicht mehr ansprechen, würde ich es an deiner Stelle auch nicht mehr tun. Spricht er es noch einmal an, versuche deine Worte etwas zu relativieren, in dem Sinne, dass du da schon mal sehr impulsiv bist. Bloß nicht zu weit ausholen und dich da weiter erklären.

Insgesamt solltest du auch im Zusammentreffen jetzt auch eher die abwartende Position einnehmen.

Hattest du etwas auf seine letzte Nachricht geantwortet?
 

kalachakra

Aktives Mitglied
Registriert
18 Aug. 2013
Beiträge
111
Dies war meine Antwort... ich weiß. Auch nicht super. :(

Ich bin baff und weiß nicht was ich sagen soll. Außer: vom ganzen Herzen
DANKE. Mit dieser Reaktion habe ich nicht mehr gerechnet.

Ich weiß das sehr zu schätzen.

Und jetzt wünsche ich dir einfach nur noch ein wunderschönen Tag und
Abend. Falls wir uns nicht mehr schreiben, wünsche ich dir unendlich viel
Spaß in deinem Trainingslager. Viele spannende Momente und Menschen.
Genieße die Zeit und erhole dich gut. Lass es krachen!

Bis bald.

Ich verspreche, dass ich künftig erst einmal hier reinschreiben werde und euch um Rat Frage. Eine Anfrage für ein Coaching habe ich bei Wolfgang schon hinterlassen.

Sollte es zu einem nächsten Treffen kommen, und es sieht ja nach wie vor danach aus, werde ich von mir aus nichts mehr in die Richtung ansprechen. Wenn er das Thema zur Ansprache bringt, werde ich versuchen, es zu relativieren. Auch werde ich das Thema nicht ansprechen, was aus unser werden "könnte". Ich werde einfach nur versuchen, den Moment zu genießen.

In mir fängt es gerade auch schon wieder an zu arbeiten... Ich sehe inzwischen, wie falsch ich mich verhalten habe. Und jetzt wo ich sehe, dass ich nicht das Opfer sondern der Täter bin, hat das Ziehen in mir aufgehört. Ich bin jetzt eher traurig und fühle mich behämmert, dass ich mich so benommen habe.

Egal, was aus dieser Verbindung wird, es jetzt schon gut, denn er hat mir auf seine Weise die Augen geöffnet und ich fange an, mein Beziehungsverhalten zu hinterfragen. Das holt mich aus der Opferrolle raus und das ist ein guter Schritt, denke ich.

Ich hoffe wirklich, dass ich das Ruder noch herumreißen kann. Es wäre schade, wenn ich mal wieder geschafft habe, einen so tollen Mann wegzutreiben. :(


Zuletzt modifiziert von Admin Wolfgang am 23.07.2015 - 22:22:57
 
A

Admina Resi

Gelöschter User
Das klingt doch positiv was du schreibst :smile:

Deine Nachricht, naja, weißt selber, dass die alles andere als optimal war. Stell deine Vorschläge demnächst wirklich hier rein, dann kann dir geholfen werden. In Sachen Nachrichten gibt's hier so einige Experten :smile:
 

kalachakra

Aktives Mitglied
Registriert
18 Aug. 2013
Beiträge
111
wie hätte ich denn da am besten geantwortet? nur damit ich schon mal in etwa die richtung weiß? :)
 
A

Admina Resi

Gelöschter User
In etwa so

Guten Morgen xxx, mir geht's gut und ich bin wieder topfit ;) Hab eine schöne Zeit im Trainingslager. Bis bald yyy

Das ganze Danke Geseier ist noch mal obendrauf subi. Den schweren Teil mit den tiefgründigen Gesprächen hätte ich da völlig ignoriert. Freundlich distanziert nett. Nicht mehr nicht weniger und schon gar keine Romane der pilchernden Art :smile:
 

Statistik des Forums

Themen
12.804
Beiträge
2.163.402
Mitglieder
10.742
Neuestes Mitglied
Patrick_
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben