Erfahrungsaustausch erfolgreicher ExBack

Wunderland88

Aktives Mitglied
Registriert
12 Apr. 2015
Beiträge
1.106
Ich wäre auch so neugierig, aber Männer sind
das vielleicht nicht. :lach::lach::PP:PP

Vielleicht hat er auch wirklich keinen Bock mehr
auf mich. Sonst wäre sicher schon mal was
gekommen. Aber warum dann das freundliche
Hallo. Alles verzwickt.
 
W

WasNun

Gelöschter User
Wunderland88 schrieb:
Ich wäre auch so neugierig, aber Männer sind
das vielleicht nicht. :lach::lach::PP:PP

Vielleicht hat er auch wirklich keinen Bock mehr
auf mich. Sonst wäre sicher schon mal was
gekommen. Aber warum dann das freundliche
Hallo. Alles verzwickt.

nicht spekulieren, nur mit hard facts können wir arbeiten und die besagen, dass er beim Pling geantwortet hat, danach gewunken hat, bei deiner Nummer sich bedankt hat, also warum sollte er jetzt stumm bleiben...
es muss ja kein freudensprung kommen und es heißt nicht, dass er starke gefühle hat, wenn er antwortet, aber er wirds wissen wollen. glaub mir. so ein nichtssagendes "knapp vorbei" lässt ihn nachdenken.

sö... und nun weiter in deinem Strang *g*
 
W

WasNun

Gelöschter User
Jemand aus meinem freundeskreis hat gerade das problem dass ihr freund sagte er hätte seit einiger zeit gefühlsprobleme. Er könne ihr nicht die gefühle erwidern wie sie ihm. Sind seit nem jahr zusammen. Indirekt war es wie ein schluss machen.

Nu kommt der punkt der euch interessiert:
ich habe einem mann davon berichtet und er sagte genau das was hier beschrieben ist. Sie solle ihn einfach mal ruhen lassen, nicht kontaktieren. Dann denkt er evt über die sache und die beziehung nach und es fügt sich wieder. Wenn sie ihn jedoch kontaktiert, fragt wieso weshalb warum etc, dann ist er ggf genervt oder fühlt sich unter druck gesetzt...


Zuletzt modifiziert von WasNun am 25.06.2015 - 20:59:12
 
T

Tom Hansen

Gelöschter User
Hi WasNun,

eine tolle Einstellung die du da hast. Eigenes unabhängiges Leben leben und sich nicht zu oft melden. Das ist genau der Weg.

Ich treffe mich seit 2 Monaten mit einer Neuen (also nicht die Ex). Es läuft auch soweit ganz gut, allerdings meldet sie sich viel zu häufig und möchte eigentlich jede Sekunde mit mir verbringen. Bei mir ist es allerdings so, dass ich relativ viel Freiraum benötige. Sie ist recht unsicher und möchte möglichst viel Sicherheit von mir.

Gestern find sie damit an, dass sie unsere Beziehung "labeln" möchte, da sie wissen muss woran sie ist. Ich habe darauf nur erwidert, dass wir uns jeden 2ten Tag sehen, wir jeden Tag schreiben, ich mit ihr und ihren Freunden zusammen Zeit verbringe und dass ich sogar meiner Mutter von ihr erzählt habe. Also was ändert für sie eine verbindliche Aussage, dass wir nun in einer Beziehung sind? Nach meiner Definition sind wir es. Es kommt doch darauf an wie man sich verhält und nicht was man sagt.

Sie wusste nicht mehr was sie sagen sollte und meinte sowas wie "ja trotzdem".

Es ist so: Sie ist ein sehr hübsches ordentliches Mädchen, der ich Vertrauen kann und auf die Verlass ist. Wenn sie nicht klammert ist alles in Ordnung. So wie ich es mir für die Zukunft vorstellen kann.

Leider ist sie (für mich unerklärlicherweise) sehr verunsichert und verlangt immer mehr nach gemeinsamer Zeit, kuscheln in der Nacht (ich brauche Nachts meine Ruhe :) ) und Bekenntnisse.

Würde ich die Mechanismen (paradoxe Leidenschaft, emotionale Machtverhältnisse) nicht kennen, dann würde ich nun wieder in Panik geraten, weil ich denke würde, dass sie nicht die "Richtige" ist. Die Rahmenbedingungen (sexuelle Anziehungskraft, charakterliche Eigenschaften) stimmen aber. Es ist nur so, dass die Macht komplett auf meiner Seite ist und meine Gefühle zu wenig gepusht werden.

Sie ist ein Mädchen, dass die "Hollywoodromantik" in einer Beziehung fordert, wie ich es immer gerne betitel. Ich habe auch schon versucht ihr ein wenig die Mechanismen zu erklären, aber das wird von ihr als zu rational und unromatisch abgetan.

Habt ihr eine Ahnung wie ich sie ein wenig dazu bringen kann diese Fehler nicht zu begehen? Buch in die Hand drücken? Nochmal ansprechen? Das Problem ist ja nun einmal, dass ich dann weiß warum sie sich dann anders verhält. Es müsste eigentlich von ihr selber kommen.
 

epCon

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juni 2015
Beiträge
100
Hey Tom,

bin gerade zwar darüber, dass ich meine Ex zurückwill, (KS Tag 15),

aber wenn es denn wieder klappen würde, würde ich das gelernte, so wie du es gerade anwendest, auch anwenden, und SICHER NICHT der Frau davon erzählen.
Du musst die Fäden im Hintergrund ziehen,

ich bin mir sicher, wenn eine Frau sowas liest etc, dann geht das alles gänzlich stark in die Hose, sobald ihr euch dann nicht sehr weiss sie, dass das nur gefordert ist, weil du den starken machen willst, sie erkennt, dass du dann aber nicht so stark bist, und wirst automatisch zum Beta.

Lieber nichts sagen, versuchen, aus dem Hintergrund alles zu lenken, und fertig.
 
W

WasNun

Gelöschter User
Uff... gar nicht so einfach Tom. Du hast wirklich scheinbar eine prinzessin erwischt die den prinz auf dem weissen pferd erwartet. Leider ist es in der realität meist anders.

Die unsicherheit nehmen kannst du, indem du ihr zeigst was sie dir nedeutet, kleine Geschenke, liebe worte. ... tust du dies bereits und es reicht nicht aus, dann wird es schwierig. Du sollst dich ja nicht verbiegen.

Wegen des Status. Ja pfff... warum muss man es betiteln. Es fügt sich ganz von selbst, wenn es passt.
 
T

Tom Hansen

Gelöschter User
Danke euch!

@ epCon: Ich glaube da hast du etwas falsch verstanden. Ich wende momentan keine Strategie an. Die Machtverhältnisse sind automatisch so. Momentan besteht keine Gefahr der Betaisierung bei mir. Ich wünschte mir es wäre so.

@ WasNun: Naja ich habe ihr ja gestern sogar erzählt, dass ich meiner Mutter von ihr erzählt habe. Darauf kam dann vor dem Schlafen gehen die Frage des "labelns".

Momentan bin ich eher zurückhaltend, da mich dieses unselbstständige und erwartungsvolle etwas nervt. Da kann ich nicht in vollem Maße liebevoll und nett sein.
 
W

WasNun

Gelöschter User
Verständlich. Sie hätte am liebsten schon n Ring am Finger. :lach:
Wie lange seid ihr jetzt zusammen?
 
T

Tom Hansen

Gelöschter User
Wir treffen uns seit 2 Monaten.

Sie möchte halt die Sicherheit und Liebesbekundungen von mir, weil sie es so gewohnt war. Sie redet von "Wertschätzung", wenn man dem anderen sagt was man fühlt. Ich bin eigentlich sehr offen, wenn es um Gefühle geht, aber ich mag keine schnulzigen Liebesbekundungen. Ich finde es schöner, wenn man sich einfach gut versteht und manche schönen Momente auch mal unkommentiert bleiben.

Dabei wäre es so einfach, wenn sie sich mal etwas zurückziehen würde.

Das gleiche Problem hatte ich aber auch bei meiner Ex Freundin. Beide denken so, dass man nach einer längeren Zeit zusammen (zB gemeinsamer Urlaub) noch mehr Sehnsucht nach dem anderen haben sollte. Liebe bedeutet für sie, überspitzt gesprochen, jeden Moment mit dem Liebsten zu verbringen. Naja und ich bin halt auch gerne mal alleine.
 
W

WasNun

Gelöschter User
Verständlich. Jeder muss mal atmen... wie du es ihr beibringst ohne dass es nach hinten los geht weiß ich allerdings nicht. Vielleicht sagt welli oder wolfgang mal was dazu :)
 

aexels

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juni 2014
Beiträge
2.079
Sehr interessanter Post, lieber Tom.

Wie du weißt ist es bei mir ja so, dass wir nun im Grunde die gleiche Situation haben. Was uns aber unterscheidet ist, dass ich deine "Neue" bin. Bei mir ist dieser Punkt genau umgedreht und exakt so, wie du sie beschreibst.

Sie weiß wahrscheinlich nicht, dass solches Verhalten auch abhängig macht.

Ich suche nach "Sicherheit", "Bekenntnis", "Vertrautheit". Und ich kann dir auch nicht sagen, warum. Meine "Neue" habe ich ja selbst erobert, aber sie verhält sich so wie du. :lach:

Dabei ist das für beide gar nicht schlecht, so kann jeder für sich sich daran gewöhnen, prüfen, etc.
Ich kann dir nur beschreiben wie es bei uns ist.

Sobald ich diese Dinge einfordere, zieht sie sich stückweise zurück, antwortet mit anderen (ablenkenden) Themen auf meine "leichten Bekundungen", fängt gar keine neuen Themen erst an, fragt nichts. Das Problem dabei ist, dass ich dann erst recht zweifele.
Mit Hilfe des Forums versuche ich aber nun locker zu bleiben, etwas Rückzug und zack - schon ist sie wieder mehr da und meldet sich. Es ist ein Spiel.

Vielleicht sagst du ihr einfach, dass du es schön findest mit ihr und es gerne weiter aufbauen willst, aber wie deine Erwartungshaltung bzgl. Nähe und Kommunikation ist. Das wird ihr sicher helfen, die Dinge nicht zu druckvoll zu sehen, solltest du deine Freiräume brauchen, denn wenn sie es weiß, nimmt sie ggf. Rücksicht. So denkte ich jedenfalls, denn ich nehme derzeit Rücksicht, weil meine Neue auch ihre Freiräume benötigt.


Zuletzt modifiziert von aexels am 29.06.2015 - 18:15:39
 
T

Tom Hansen

Gelöschter User
Vielleicht sollten wir die Partner tauschen aexels :lach:

Ja ich weiß es nicht. Irgendwie muss ich ihr die Mechanismen verklickern, damit sie bewusster die Beziehung vorantreibt und mich nicht zu sehr einengt.

Andererseits müsste ich ihr wahrscheinlich ein wenig entgegenkommen und ihr mehr Sicherheit geben.
 

aexels

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juni 2014
Beiträge
2.079
:lach:

Daran habe ich gestern Abend auch schon gedacht...! Wie witzig.

Vielleicht kannst du sie in einem geeigneten Moment mal ganz locker und leicht fragen, wie sich denn so die Kommunikation zwischen euch vorstellt, ob es so passt wie es ist.
Dann wird sie sicher etwas antworten und ihr könnt Erartungshaltungen austauschen, aber ganz ohne Druck, Vorwürfe oder "ich will das aber so und so". Vielleicht stellt sie dann von allein fest, dass sie ggf. zuviel tut oder du, dass du zu wenig machst. Das kann ja auch sein.

Ich denke, wenn ihr euch am Ende beide etwas aufeinander zubewegt, dann wird das was. Manchmal muss man auch ganz einfach mal kurz darüber sprechen (nicht endlos ausdiskutieren). Und dann: "Ok, machen wir so, aber ohne Zwang".
 
W

WasNun

Gelöschter User
Interessante Punkte die für einige hier im Forum enorm wichtig sein können.

Letztlich geht es darum deiner Freundin die Unsicherheit zu nehmen und eine entsprechende lockere Haltung wiederzugeben.
Sie setzt sich selbst und damit dich unter Druck und das wirkt sich negativ auf die Gefühle aus.
Das muss sie wissen. Und das muss man ihr gefiltert beibringen. Sie muss das Ganze aus deinem Blickwinkel betrachten.

So wie ich es verstanden habe, macht sie ihre Sicherheit daran fest ob du sagst "ja, wir haben jetzt eine Beziehung" und auch an Liebesbekundungen deinerseits.
Es wäre ein Anfang ihr zu verklickern, dass du dich mit und bei ihr wohl fühlst (sofern das so ist) und dass du dich auf weitere schöne Wochen und Monate freust. Das impliziert, dass du an eine Vertiefung der Beziehung interessiert bist, umgehst aber dieses sinnlose labeln.


Zuletzt modifiziert von WasNun am 30.06.2015 - 11:04:51
 

Semmel

Neues Mitglied
Registriert
1 Juli 2015
Beiträge
1
:O
krass - genau durch eben jene beschriebene Verhaltensweise, die wasnun und andere zum Strategieren und erfolgreichen exback nutzten, bin ich meinen Partner losgeworden :lach:
Ich kann Tom83 sehr gut verstehen - bin ein Mensch gleichen Typs...nur eben weiblich.
Meiner hat sich dann was Neues gesucht. Ein holdes Weib, das zärtlich und aufmerksam, jede Sekunde um ihn bemüht ist :PP
Oh..und während der Funkstille hat er sich nicht gerührt (ich dann aber auch nicht mehr)..es sind..hoppla..tatsächlich schon ?Jahre?! dazwischen

grüssla
Semmel
 
W

WasNun

Gelöschter User
Hey Semmel, mach doch bitte einen eigenen Strang auf zu deiner Geschichte, wenn du wegen einem ex back Versuch hier bist. Wir schauen uns das dann gerne mal an. .. und dann darfst du dich auch gerne woanders beteiligen u kommentieren ;)


Zuletzt modifiziert von WasNun am 01.07.2015 - 17:15:03
 

Hobbienchen

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2014
Beiträge
10.526
Hallo Semmel,

du hast hier keine Schreibrecht im Forum, solange du keinen eigenen Strang hast.
Das ist hier eine der regeln.

Bitte halte dich daran, sonst werde ich dich aus dem System entfernen müssen.

Gruß
Amazone
 
B

Bondgirl

Gelöschter User
Semmel schrieb:
:O
krass - genau durch eben jene beschriebene Verhaltensweise, die wasnun und andere zum Strategieren und erfolgreichen exback nutzten, bin ich meinen Partner losgeworden :lach:
Ich kann Tom83 sehr gut verstehen - bin ein Mensch gleichen Typs...nur eben weiblich.
Meiner hat sich dann was Neues gesucht. Ein holdes Weib, das zärtlich und aufmerksam, jede Sekunde um ihn bemüht ist :PP
Oh..und während der Funkstille hat er sich nicht gerührt (ich dann aber auch nicht mehr)..es sind..hoppla..tatsächlich schon ?Jahre?! dazwischen

grüssla
Semmel

Auch wenn du nicht antworten kannst, solange der Strang noch fehlt, mag ich das kurz aufgreifen.

Es mag sein, dass bei manchen Menschen die grundlegenden Mechanismen tatsächlich etwas anders funktionieren. Die sog. Ausnahme von der Regel. Möglich ist das.

Mir scheinen aber -wenn man so eine vermeitliche Ausnahme vor sich hat- häufig eher andere Gründe vorrangig, warum sich die Geschichte so entwickelt hat. Einer könnte sein, dass du auch einfach einen falschen Eindruck von der Situation hattest, bzw. keinen falschen, sondern einen anderen als dein damaliger Partner. Möglich wäre, dass du meintest ihm viel Freiraum gegeben zu haben und all das und er es aber SO -aus welchen Gründen auch immer- gar nicht empfunden hat.

Das Maß macht auch viel, wie eigentlich immer. Manchmal haben Menschen auch völlig verschiedene Nähevorstellungen, dann passt es manchmal einfach nicht,a cuh wenn die Gefühle da waren.

Wenn ich sowas höre, dann kommt mir auch folgende These: Wer ein extrem starkes Nähebedüfnis hat und seinen Partner verlasst, weil ihm diese Nähe nicht gegeben wurde (anders noch und nachvollziehbar natürlich, wenn in einer Partnerschaft völlig die Nähe fehlt, das ist ein typischer und gesunder Trennungsgrund) und sich dann einen anderen Partner sucht, der diese extreme Nähe teilt und auslebt, dann denke ich: Ist dann der Partner nicht austauschbar (was ja passiert ist- er wurde ausgetauscht)? Und wenn ja... waren es denn wirklich Liebesgefühle, die die Partnerschaft zusammenhoielten, oder vorallem das Bedüftnis sich an einer anderen Person einfach festzuhalten und zu klammern? - Nur eine Idee, denn grundsätzlich funktioniert das schon so, wie WasNun das hier vorzeigt.


Zuletzt modifiziert von Bondgirl am 02.07.2015 - 12:57:04
 
W

WasNun

Gelöschter User
Juhu ihr lieben... wieder ein kleiner Rat:

Wenn er persönliche Probleme hat, er was weiss ich ne Prüfung verhauen hat, Job Probleme oder n anderes plötzliches / nagendes kurzfristiges Problem... dann lasst ihn in Ruhe. Er wird es euch danken!

Zeigt ihm, dass ihr da seid und zieht euch zurück bis er sich wieder meldet. Männer machen sowas lieber mit sich aus. Ihr müsst dem weiblichen Instinkt widerstehen das Lämmchen trösten zu wollen. ;)
 
G

Gurke

Gelöschter User
Super informativer Strang und shame on me, ich bin auch so ein Sicherheits-Weibchen, wollte uns einen Namen geben, dabei lief es unausgesprochen. Verhalten wie ein Paar, Exklusivität angesprochen (beiderseits). Jawohl und jetzt bin ich hier :lach: kann diesen Strang nur jedem ans Herz legen, vor allem für mich, da der Freund von WasNun meinem Exi sehr ähnlich zu sein scheint.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.799
Beiträge
2.163.090
Mitglieder
10.739
Neuestes Mitglied
BambiLA
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben