Es war so schön -dann kam die Depression

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mod Captn Welli

Gelöschter User
Hallo Forengemeinde,

vielleicht kann mir jemand einen Rat geben, oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht.

Nach meinen leidvollen Geschichten, die ich in einem anderen Strang beschrieben habe, passierte mir was Wunderbares. Nach über einem Jahr virtuellen Kontakt, traf ich eine Frau, weil wir beide uns endlich sehen wollten, wer sich dahinter verbirgt.

Die ersten 2-3 Wochen, es war wunderbar. Kein Tag, wo wir kein Kontakt hatten, wir trafen uns, es war sonderbar schö, eine Anziehung pur. Wir hatten nichts erwartet, aber gehofft und es war noch schöner, als die Hoffnung. Wir schrieben rund um die Uhr, die schönsten Sachen, Kopfkino, es war so leicht, so schön. Dann kam das zweite Treffen, es war noch schöner als das Erste, irgendwie wie Magie. Wie waren beide offen, ehrlich, pur, fühlten uns geborgen, verstanden, ahnend, wir können sein, wer wir sind.

Wieder schrieben wir danach rund um die Uhr. Wieder verging eine Woche, bis wir uns das dritte Mal trafen. Ein Tag vorher hat sie sich geoutet. Sie wollen mich vorwarnen, sie wäre eine "beziehungsgeschädigte Depressive" - noch könne ich flüchten, auch wenn ich Ihr so gut tun würde und in den letzen Wochen, durch mich, die Gedanken, keine Depression gekommen wäre. (sie ist auch in Therapie)

Ich reagierte entspannt, souverän, dass es mir egal sei, da ich mich für alles an Ihr interessiere.

Kurz vor unserem 3. Treffen schrieb sie dann, dass es ihr nicht gut geht, sie sich nicht treffen will, kann, da sie in ein Loch fallen würde, auch wenn sie mich gerne sehen würde... ich konnte sie überreden, sich kuzr für 2 Stunden zu treffen. Sie empfand es als wunderschön, wohltuend und all das. Meinte noch, ich soll nicht flüchten, nicht gehen, auch wenn sie passiver werden würde.

Nachdem treffen spürte ich einen Rückzug von Ihr. Am nächsten Morgen dann eine Nachricht, ich solle sie nie wieder zu war überreden, wozu sie keine Lust hat. Seit dem kamen keine lieben Nachrichten mehr, keine Öffnung, nichts. Sie vergaß sogar ein Date abzusagen. Ich war nicht mehr in ihrem Kopf.

In dieser Woche dann, bis zum 4.Treffen, sprachen wir häufig über die Depression, auch über mein Empfinden, auch das GEfühl, dass sie sich distanziert. Und sie meinte immer nur, sie hofft, dass ich mich nicht distanziere, denn das würde es bei Ihr auch auslösen. Immer wieder mal sträute ich ein, dass ich sie vielleicht einfach mal in Ruhe lassen sollte, doch das wollte sie nicht, will sie nicht. Auch da immer noch, rund um die Uhr Kommunikation.

Dann meinte sie Anfang der Woche, wir müssen uns sehen. Wir trafen uns. Wieder war es wundervoll, die Nähe, die Harmonie. In dem Moment verliebte ich mich.

Abends musste sie weg, wegen ihrem besten Freund, mit dem sie Probleme hat, dass ihr sehr zusetzt. Am nächsten Morgen, ihre Aussage, dass sie sich beschissen fühlt, Angst hat in ein Loch zu fallen. Ich war hin und weg, dachte, shit, jetzt verliereich sie.

Mittag schrieb sie mir dann, dass sie sich immer noch unsicher sei, wegen mir. Dass sie will, aber nicht weiß ob sie kann. Aber es braucht Zeit und GEduld. Sie würde die nächsten Tage sicher schweigsamer werden.

Sie brauche Nachdenkzeit für sich, Kopfsortierzeit. Akkus aufladen und findet die Zeit dafür nicht. Schlafe zu wenig und all das.

Ich sagte Ihr dann. Dass ich Ihr die Zeit gebe, dass ich nun schweigen würde, aber da bin, aber ihr Raum und Zeit lasse zum durchatmen, sie soll das Thema mit dem Freund retten und sich Zeit für sich selbst nehmen. Ich mich ein wenig zurückziehe, für sie, uns, was auch immer. Das war am Donnerstag. Seit dem schweigt sie.

Am Freitag sandte ich nur eine WA Nachricht, dass ich an sie denke und nicht weg bin. Darauf hat sie nur einen Kuss geantwortet. Abends schrieb ich ihr noch einen langen Brief, dass die kein Rückzug von mir ist, dass ich nicht flüchte, aber das Gefühl habe, dass sie die Zeit udn Raum braucht und es das ist, was ich ihr geben kann, und auch das Risiko dabei kenne, da wir uns ja erst in der Annäherung befinden. Sie soll sich melden, wenn ihr danach ist.

Keine Antwort mehr. Auch gestern, der erste Tag ohne Nachrichten. Nichts.

Das stimmt mich traurig, denn ich habe beim letzten Treffen gemerkt, dass ich mich für sie entscheiden will, kann, trotz meiner Vorgeschichten.

Doch, wie geht man damit um, nun. Wissend, dass mein bei Depressiven immer das Gefühl geben sollte, man ist da, Seelenstreicheln und vieles mehr. Doch, dies trifft ja bei Beziehungen zu. Wir haben keine, wir lernen uns erst kennen und hatten beide das GEfühl, verknallt zu sein. Nun bin ich ratlos und hilflos. Mit der Angst, wir verlieren uns durch das Schweigen, oder wenn ich nichts tue. Aber ich weiß nicht mal, ob sie an mich denkt, oder es ihr doch nicht so wichtig ist.

Bei "normalen" Menschen, würde ich nichts tun. Abwarten, doch bei Ihrer Krankheit?
 

Sorele

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2013
Beiträge
3.321
Guten Morgen Wellenreiter!

Sehr schwierig!
Ich kenne mich mit Depressionen nur ansatzweise aus und weiß dies auch nur ausschließlich von meiner Tochter, die an einer diagnostizierten Persönlichkeitsstörung leidet und auch manchmal in Depressionen verfällt.

Wenn denn bei ihr die Depressionen auftauchen, verschließt sie sich wie eine Auster und zieht sich zurück. So gesehen würde dein Geschriebenes ins Bild passen.

Meine Tochter zieht sich dann ins Schneckenhaus zurück und braucht Zeit.

Wir beginnen unsere Kommunikation "danach" immer mit Leichtigkeit, bis wir uns an des Kerns Pudel heranarbeiten können.

Vielleicht wäre dies ein Ansatzpunkt?

Sie zwar in Ruhe lassen, weil sie sie gerade braucht, dich aber trotzdem immer wieder mal präsent machen, indem hie und da mal was Lustiges von deiner Seite her kommt, wo sie darüber lachen kann?

Dies aber ohne Erwartungen einfach nur so in den Raum stellen und vorerst mal schluss?

Ich denke mir so: Wenn ihr Depressionsschub dann wieder ein bisschen zurück geht, hat sie deine Leichtigkeit und vor allem dein Nicht-Aufgeben im Kopf und kommt von selbst wieder?

So gesehen verschwindest du auch nicht aus ihrem Orbit .....

Weiß nicht?!
 
M

Mod Captn Welli

Gelöschter User
Ich danke Dir Sorelle...

ja, so ähnlich sehe ich das eigentlich auch. Doch, ich kann es nicht beurteilen, ob derzeit ihr Interesse an mir weg ist.. oder der Wunsch nach Ruhe eben größer ist.

Ich weiß nicht, ob ich mich melden soll oder nicht. Distanz löst zwar Distanz aus, aber eben auch der Wunsch nach Ruhe. Und da ich derzeit nicht weiß, woran ich bin, will man auch keine Gefahlr laufen, sich lächerlich zu machen.

Ich habe ihr in den letzten 2 Wochen immer wieder gesagt, wie ich zu Ihr stehe und sie auch spüren lassen. Doch nun habe ich ein "Schweigen" eingeläutet. Da hat man Angst, sie zu verlieren.
 

Sorele

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2013
Beiträge
3.321
Wellenreiter7 schrieb:
Ich habe ihr in den letzten 2 Wochen immer wieder gesagt, wie ich zu Ihr stehe und sie auch spüren lassen. Doch nun habe ich ein "Schweigen" eingeläutet. Da hat man Angst, sie zu verlieren.

Im Grunde genommen, lieber Wellenreiter, finde ich es gut, dass du es sie wissen hast lassen, dass du zu ihr stehen willst.
Doch denke ich, dass sie das jetzt weiß! Sie braucht es in der Hinsicht nicht mehr zu hören?!

Ich dachte eher daran (ich schreibe nur die Erfahrungen, die ich mit meiner Tochter gemacht habe), dass du vl. immer wieder mal ganz sporadisch was Lustiges absenden könntest.

Du hast jetzt Schweigen eingeläutet, was einerseits nicht schlecht ist. Trotzdem finde ich, dass auch Menschen, die in Depressionen verfallen, es gerne haben, wenn sie das Gefühl bekommen, dass man trotzdem noch an sie denkt.

Darum mein Vorschlag, ob es vielleicht nicht helfen könnte, wenn du eine SmS los schickst, die sie zum Lachen bringen kann??????

Ganz unverfänglich, ohne was zu erwarten. Bei meiner Tochter hat sich dies nachhaltig immer in ihr Gehirn gebrannt .... sie fühlte sich dann eher wohl an meiner Seite, weil sie merkte, dass nicht alles in der Welt schwarz ist?!

Wie gesagt, ich bin Laie und hab keinerlei Ahnung, wie das so zu händeln wäre .... ich bin nur Spezialist, was mein Kind anbelangt.
 
M

Mod Captn Welli

Gelöschter User
Ja, so sehe ich das auch. In unserem letzten Treffen sagte sie auch, dass Sie es gar nicht oft genug hören kann, wenn ich ihr was liebes sage. Auch auf die Gefahr, dass man sich wiederholt.

Nun ja, am Freitag schrieb ich ihr eine kurze Nacchricht, dass ich an sie denke und da bin und nahe. nicht mehr

Gerade habe ich nur eine Nachricht geschrieben "immer noch. Herz. Miss u" Hoffe Deine Akkus laden auf. Drück Dich"

Nicht überfordern, wie ich überall gelesen habe, aber das Gefühl der Sicherheit geben, denn die Angst ist größer bei den Depressiven, jemanden zu verlieren und sie blockieren noch mehr, auch wenn sie nichts tun können.

Nun hoffe ich mal, dass auch sie auch Gefühle hat, die sie im Moment nicht zulassen kann, aber was habe ich zu verlieren. das bißchen stolz. doofe situation


Zuletzt modifiziert von Wellenreiter7 am 15.12.2013 - 14:32:02
 

Missy

Aktives Mitglied
Registriert
8 Sep. 2013
Beiträge
2.196
Hallo Wellenreiter,

schwierig das. Ich hatte selbst mal Depressionen und ich halte es für sehr schwer bis unmöglich, während einer solch grauenhaften Situation zu kristallisieren.

Ich weiß natürlich nicht, ob das bei allen so ist und kann nur von meinen Erfahrungen berichten. Mir war es teilweise unmöglich, selbst Kontakt aufzunehmen zu nahen Menschen, obwohl ich unter der Einsamkeit der Depression furchtbar gelitten habe. Und ja, es tat mir sehr gut, wenn sich jemand die Mühe machte, auf mich zuzugehen.

Es gab da auch einen Mann, der sich Hoffnungen machte und an mir dranblieb. Das Gefühl das sich für ihn einstellte, war Dankbarkeit. Mehr wurde das auch nicht, als es mir besser ging.

Ich wünsche Dir, dass es bei Deiner Flamme anders ist aber wie gesagt, die Gefahr besteht.

LG
Missy
 
M

Mod Captn Welli

Gelöschter User
Hallo Missy, ich danke auch Dir...

vielleicht haben wir einen Vorteil. Ihre Depression tritt meist "nur" im Winter auf und das sind dann Schübe, die ein paar Tage dauern und dann wieder für eine Weile weg sind.

Als wir uns kennenlernten, befanden wir uns in einem "Normal-Zustand". Das hielt 3 Wochen und sie wunderte sich nur, dass die Depression nicht kam und ich sie beflügele.. ihr gut tue und sie meinte sogar, sie hätte sich "verknallt" und will das mehr zwischen uns. Dort hatte sie vielleicht kristallisiert

Erst jetzt, vor 1,5 Wochem begann diese "Loch" und daher auch Ihr Rückzug. Sie konnte nicht mehr liebevolles sagen, aber möchte dieses Gefühl, dass ich Ihr vermittel mit der Bitte, nicht zu flüchten. Sie erklärt es auch, wahrscheinlich, weil Sie in Therapie ist.

Auch Sie kann kein Kontakt aufnehmen..... seltsam.

Auch jetzt, meine kkurze Nachricht hat sie wohl sehr gefreu, obwohl sie es direkt nicht sagen kann. Aber spürbar und wollte sogar nochmal eine Art bestätigung.

Ja, Dankbarkeit, auch das. Ich will mir nichts schönreden, doch bevor ich das wusste, hatte ich das Gefühl, da ist der Wunsch nach mehr von beiden da. Man weiß es einfach nicht, nur der "Anfall" hat uns zurückgeworfen. Vielleicht bringt er uns aber auch nach vorne. Wir sind ja erst beim kennenlernen. Aber vielleicht ein Vorteil.. angeblich bin ich ebenso ziemlich genau ihr Typ und vorallem, angeblich ein Mensch, wo sie sein kann, wer sie ist. Also war das für beide eine Hoffnung, nicht nur für mich.

Ich danke Dir. Wir werden sehen, wohin die Reise führt. Ich versuche Geduldig zu sein.


Zuletzt modifiziert von Wellenreiter7 am 15.12.2013 - 16:02:55
 

Sorele

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2013
Beiträge
3.321
Ja, Wellenreiter,

Geduld ist hier wohl das richtige Wort.

Nachdem ich aber Gott sei Dank nicht darunter leide, ist es sehr vom Vorteil, dass Missy dir da ein bisschen zur Seite stehen kann.

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es dir gelingt, deine Herzdame ein bisschen aus ihrem schwarzen Loch herauszuholen,
 

Missy

Aktives Mitglied
Registriert
8 Sep. 2013
Beiträge
2.196
Naja soviel zur Seite stehen kann ich leider auch nicht. Ist schon ein paar Jährchen her bei mir und wohl auch deutlich schlimmer als bei der Flamme. :smile:

Wellenreiter, lass Dich von der Depression nicht all zu sehr beeindrucken. Das hebelt die Mechanismen des Kristallisierens nicht aus, verlangsamt es eher. Und je mehr Verständnis Du zeigst und Dich bemühst, desto mehr verschiebt sich das Gleichgewicht.

Zeig Verständnis aber bleib auch Mann und eher etwas hinter ihr, bis sie ein erneutes GO signalisiert. Wie Du ja schon selbst gesagt hast, ihr seid in der Kennenlernphase und (noch) nicht in einer Beziehung. Da ist auch noch kein Beziehungsverhalten angebracht.

LG
Missy
 
M

Mod Captn Welli

Gelöschter User
Sorele schrieb:
Ja, Wellenreiter,

Geduld ist hier wohl das richtige Wort.

Nachdem ich aber Gott sei Dank nicht darunter leide, ist es sehr vom Vorteil, dass Missy dir da ein bisschen zur Seite stehen kann.

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es dir gelingt, deine Herzdame ein bisschen aus ihrem schwarzen Loch herauszuholen,


Danke. Schwerig jedoch, Geduld zu haben, wenn man nicht weiß, woran man ist... unter normalen Umständen würde man sich jetzt eher wieder zurückziehen.....
 
M

Mod Captn Welli

Gelöschter User
Missy schrieb:
Naja soviel zur Seite stehen kann ich leider auch nicht. Ist schon ein paar Jährchen her bei mir und wohl auch deutlich schlimmer als bei der Flamme. :smile:

Wellenreiter, lass Dich von der Depression nicht all zu sehr beeindrucken. Das hebelt die Mechanismen des Kristallisierens nicht aus, verlangsamt es eher. Und je mehr Verständnis Du zeigst und Dich bemühst, desto mehr verschiebt sich das Gleichgewicht.

Zeig Verständnis aber bleib auch Mann und eher etwas hinter ihr, bis sie ein erneutes GO signalisiert. Wie Du ja schon selbst gesagt hast, ihr seid in der Kennenlernphase und (noch) nicht in einer Beziehung. Da ist auch noch kein Beziehungsverhalten angebracht.

LG
Missy


Allein mit Deiner Erfahrung stehst Du mir schon zur Seite. Mein problem ist eher, dass auch ich vorbelastet bin und die letzten drei Beziehungen alle eine Krankheit oder Problem hatten.

Schön, dass Du sagst, es verlangsamt nur das kristalisieren, was für ein Mensch ich bin, in Ihren Augen. Am Anfang war es schneller. Nun kommt eben weniger, sie will sich nur zurückziehen. Ja, ich habe Verständnis und bemühe mich. Und doch lasse ich sie jetzt mehr oder weniger in Ruhe.. sprich, hatten wir bis vor wenigen Tagen noch Dauerkontakt (ca. 40-50 Nachrichten pro Tag), sende ich jetzt ca. 2-3 am Tag, nicht erwartend auf eine Antwort. Nur zeigend, dass ich da bin, ein wenig Gefühl, aufbauend.

Doch wie meinst Du das? Je mehr ich mich bemühe etc, desto mehr verschiebt sich dann das Gleichgewicht? Eher negativ, eher noch weniger bemühen?

Und genau in dem anderen liegt derzeit mein Problem. Wie zeige ich Verständnis und bleibe doch auch Mann hinter ihr, bis sie ein Go signalisiert. Wass ist da die Mischung? Sich garnicht mehr melden? Wenig, ohne Gefühl? Oder doch signalisieren, wie ich es letzte Woche tat, dass ich da bin und sie mir wichtig ist?

Ich las wieder sehr viel darüber. Fast überall wird gesagt, man soll dem Menschen in so einer Zeit immer zeigen, dass man zu ihr steht. Sonst bekommen sie Angst, dass man selbst flüchtet und sie ziehen sich noch mehr zrück. Sie hat mir ein paar Mal gesagt, ich soll mich bitte nicht zurückziehen. Sie genießt es, wenn ich etwas schönes sage.

Doch ie gesagt, kennenlernen, sicher hatten wir auch schon Körperkontat, Küssen doch ken Sex... doch wie bleibt man da ein Mann? Und hinter Ihr?

Wäre es "normal" würde ich mich jetzt zurückziehen, abwarten. Doch ich habe auch Angst, dass durch einen Rückzug ich sie verliere.
 

Mod Moona

Moderator
Registriert
22 Apr. 2013
Beiträge
2.948
Wellenreiter7 schrieb:
Ein Tag vorher hat sie sich geoutet. Sie wollen mich vorwarnen, sie wäre eine "beziehungsgeschädigte Depressive" - noch könne ich flüchten, auch wenn ich Ihr so gut tun würde und in den letzen Wochen, durch mich, die Gedanken, keine Depression gekommen wäre. (sie ist auch in Therapie)

Lieber Welli, wenn ich sowas lese, dann rollen sich schon mal meine Fußnägel hoch und ich habe das Gefühl, es juckt mich am ganzen Körper. Sie ist eine beziehungsgeschädigte Depressive. Kann sein. Aber wir wissen nicht einmal wieviele sie schon geschädigt hat, ganz ehrlich.

Wellenreiter7 schrieb:
Nachdem treffen spürte ich einen Rückzug von Ihr. Am nächsten Morgen dann eine Nachricht, ich solle sie nie wieder zu war überreden, wozu sie keine Lust hat. Seit dem kamen keine lieben Nachrichten mehr, keine Öffnung, nichts. Sie vergaß sogar ein Date abzusagen. Ich war nicht mehr in ihrem Kopf.

Zum einen lieber Wellenreiter greifen bei ihr natürlich die Dynamiken, Ihr seid sehr sehr schnell in die vollen gegangen, fast täglich stundenlang Kontakt, das erdrückt jede natürliche Kristallisation, ist ja gar nicht so gut am Anfang, aber das weißt Du ja auch. Und zum anderen der Kommentar. Du sollst sie zu nichts überreden, wozu sie keine Lust hat

Das hört sich für mich so an, wie wenn sie das abspult ,was sie in der Therapie gelernt hat: Gehe Deinen Weg und tu nur noch was Du willst.... bla bla bla.

Wellenreiter7 schrieb:
In dieser Woche dann, bis zum 4.Treffen, sprachen wir häufig über die Depression, auch über mein Empfinden, auch das GEfühl, dass sie sich distanziert. Und sie meinte immer nur, sie hofft, dass ich mich nicht distanziere, denn das würde es bei Ihr auch auslösen. Immer wieder mal sträute ich ein, dass ich sie vielleicht einfach mal in Ruhe lassen sollte, doch das wollte sie nicht, will sie nicht. Auch da immer noch, rund um die Uhr Kommunikation.

klar hat sie dieser intensive Kontakt erdrückt, sie ging auf Rückzug. Das machen ja nicht nur Depressive so. Und sie konnte sich ihre Gefühlslage nicht erklären, also müssen die Depressionen herhalten. Es kann natürlich sein, dass die die Bildung von Gefühlen ebenfalls erschweren. Ich sehe es genauso wie Missy und Sorele.

Zu viel Nähe kann Gefühle auch dann erdrücken, wenn der Betroffene die Nähe selbst will. Das ist für die Wirkungsweise der Dynamiken unerheblich.

Wellenreiter7 schrieb:
Abends musste sie weg, wegen ihrem besten Freund, mit dem sie Probleme hat, dass ihr sehr zusetzt. Am nächsten Morgen, ihre Aussage, dass sie sich beschissen fühlt, Angst hat in ein Loch zu fallen. Ich war hin und weg, dachte, shit, jetzt verliereich sie.

Also Probleme. Überalll Probleme. Und jetzt warte mal, bis Du sie noch besser kennst und die anderen Probleme auch noch ans Tageslicht kommen.

Wellenreiter schrieb:
Am Freitag sandte ich nur eine WA Nachricht, dass ich an sie denke und nicht weg bin. Darauf hat sie nur einen Kuss geantwortet. Abends schrieb ich ihr noch einen langen Brief, dass die kein Rückzug von mir ist, dass ich nicht flüchte, aber das Gefühl habe, dass sie die Zeit udn Raum braucht und es das ist, was ich ihr geben kann, und auch das Risiko dabei kenne, da wir uns ja erst in der Annäherung befinden. Sie soll sich melden, wenn ihr danach ist.

Autsch Wellenreiter. Du bist doch hier geschult. Die muß man ganz in Ruhe lassen und nicht noch wieder Druck ausüben bzw. aufbauen.

Wellenreiter7 schrieb:
Bei "normalen" Menschen, würde ich nichts tun. Abwarten, doch bei Ihrer Krankheit?

Da darfst Du es auch nicht anders machen, abgesehen davon, dass bei solchen Krankheiten die Aussicht auf eine gesunde und ausgewogene Beziehung viel geringer ist.

Aber das eigentliche Problem ist, dass Du Dir im Moment mehr wünscht, als sie. Und was dann mit Dir passieren kann weißt Du ja: Du bist in Gefahr, der Subdomi zu werden und ausserdem einen Mangel ertragen zu müssen.

Also: bitte lass sie jetzt in Ruhe. Jetzt muß sie kommen. Sei sehr behutsam. Viel Glück.

P.S. Weißt Du was ich gerade merke: wie Du durch ihr Verhalten hervorragend kristallisierst. Du macht strategisch einiges richtig. Schau mal bei ihr, wie das geht ;)


Zuletzt modifiziert von Moona am 16.12.2013 - 10:33:48
 

Sorele

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2013
Beiträge
3.321
Moona schrieb:
P.S. Weißt Du was ich gerade merke: wie Du durch ihr Verhalten hervorragend kristallisierst. Du macht strategisch einiges richtig. Schau mal bei ihr, wie das geht ;)

:O ..... ups! Ja, Moona, so allerdings erlangt sie bei Wellenreiter eine Kristallisation vom Feinsten .....
 
M

Mod Captn Welli

Gelöschter User
Liebe Mona,

ich freue mich SEHR, dass Du mich bei dieser Geschichte begleitest, denn ich habe gelinde gesagt auch keine Lust mehr, wieder so ne Geschichte zu erleben, die mir mehr schadet, als bringt, wie die letzten zwei Male. Und jetzt schon beim Kennenlernen. Andererseits, da weiß man, worauf man sich einlässt, das wusste ich vorher bei den anderen leider nicht. Ja, man weiß es nicht, wieviel schon durch Sie geschädigt wurden. Doch, es waren eher wenige – eher wurde sie geschädigt. Nichts desto trotz denke ich, jeder hat eine Chance verdient und vielleicht klappt es ja auch, Wenn ich alle meine Vorgeschichten nehme, dürfte ich mich nie wieder drauf einlassen.

Ja, es war sehr schnell, sehr viel, getragen auch von den inneren Wünschen, Sehnsüchten, von beiden. Ob wir dabei Projektionen sind, bleibt abzuwarten. Doch, die Aussage mit dem "Überreden", kam nie davor, sondern erst, als sie in das Loch fiel.

Hat Sie der Kontakt erdrückt? Am Anfang angeblich nicht, da war sie positiv verwirrt. Wollte auch immer mehr, sogar bei mir übernachten und all das. Sie wollte doch die Nähe und auch jetzt noch, sie will es hören, von mir, dass ich da bin. Und doch, sie antwortet kaum. Aber ja, Du hast recht, ich bin hier geschult und gebe den vielen anderen ähnlche Ratschläge. Kein Druck aufbauen. Doch, was heißt das, nun in Ruhe lassen. Sie wird sich doch zwangsläufig zurückziehen, wenn ich aus Ihrem Orbit bin, zumindest sagt sie es so ähnlich, dass Sie sich dann distanziert, wenn ich es auch tue. Das dies ein Fehler wäre. Sie warnt mich ja geradezu, aber selbst kann sie derzeit nichts tun.

Ein dperessiver Mensch hat Angst, vor allem vor Verlust. Angst, der andere könne gehen, er ist nicht mehr da. Resultat, er gibt sich selbst die Schuld und zieht sich noch weiter zurück. Was also habe ich davon, mich mal ein paar Tage komplett zurückzuziehen? Das Risiko ist hoch. Das andere auch, durch zu viel tun.

Aber ja, Du hast recht, ich wünsche mir mehr, im Moment. Gefahr Subdom.. wer weiß. Sie ist ein Mensch, der diese Gefühle braucht. Und doch habe ich heute morgen gedacht, ich verlasse mal ein paar Tage die emotionale Ebene, auch mit meinen Wünschen und werde nichts persönliches preisgeben, sondern nur da sein, insofern, dass ich frage, wie es ihr geht usw. vielleicht selbst wieder ein Geheimnis werden, den sie riskiert zu verlieren.

Doch, was meinst Du wirklich, mit in Ruhe lassen, bis sie kommt. Was würdest Du tun. Was bedeutet das, in Ruhe lassen.? Schweigen, vielleicht auf die Gefahr, dass es ausläuft? Im Prinzip habe ich ihr ja alles gesagt, wo ich stehe. Da braucht es keine Widerholung, wenn ich nun schweige, wird das vielleicht eine Unsicherheit auslösen in Ihr. Und doch, das bei Ihrer Krankheit, ist Schweigen eine gute Variante? Ich weiß es nicht.


PS: Ja, ich mache strategisch einiges richtig. Ich habe zwischenzeitlich meinen Faden verloren, weil ich schnell viel wollte, zog mich manchmal auch zurück, offenbarte Gefühlsagen und doch, dann, nach dem letzten Date, Rückug, mit offenen Worten, gib Ihr Ruhe, Verständis…. Doch wie geht es nur bei Ihr, das Kristallisieren.

Ja, ich kristallisieren und dieser Mensch fasziniert mich zunehmen, ich will sie weiter kennenlernen, mehr entdecken.

Gestern sandte ich zwei Nachrichten. Kurz, lässig, flockig. Das freute sie sehr. Eine Nachricht zur Nacht, hat sie dann allerdings nicht mehr beantwortet. Heute tat ich nichts. Bisher :lach:

Was würdest Du mir raten. Ich will Ihr schreiben, präsent sein, sagt mein Gefühl. Mein Kopf sagt, nein. Bleibe mal ein paar Tage still. Andereseits denke ich, wir lernen uns doch erst kennen da gehen wir wieder zurpck auf flirten. Oder einfach nur Interesse am Mensch zeigen, ohne Gefühl. Ich weiß es nicht.
 
M

Mod Captn Welli

Gelöschter User
Sorele schrieb:
Moona schrieb:
P.S. Weißt Du was ich gerade merke: wie Du durch ihr Verhalten hervorragend kristallisierst. Du macht strategisch einiges richtig. Schau mal bei ihr, wie das geht ;)

:O ..... ups! Ja, Moona, so allerdings erlangt sie bei Wellenreiter eine Kristallisation vom Feinsten .....


Wie meinst Du das, Sorelle?
 

Mod Moona

Moderator
Registriert
22 Apr. 2013
Beiträge
2.948
Lieber Wellenreiter: jetzt musst Du äusserst behutsam vorgehen und sehr vorsichtig sein. Noch ist nichts verloren. Ganz ehrlich: ich würde mich an Deiner Stelle von Wolfgang coachen lassen. Wir sollten Dich zum Facharzt überweisen:lach:
 
M

Mod Captn Welli

Gelöschter User
Moona schrieb:
Lieber Wellenreiter: jetzt musst Du äusserst behutsam vorgehen und sehr vorsichtig sein. Noch ist nichts verloren. Ganz ehrlich: ich würde mich an Deiner Stelle von Wolfgang coachen lassen. Wir sollten Dich zum Facharzt überweisen:lach:


Hatte ich auch schon überlegt. Doch, wie ist all das bei Depressiven. Oh man.
 
M

Mod Captn Welli

Gelöschter User
Mona.. weiß meinst Du mit behutsam und vorsichtig?

Habe gerade den Facharzt via PN kontaktiert, seine Meinung würde mich sehr interessieren.
 

LaraX

Mitglied
Registriert
26 Nov. 2011
Beiträge
28
Lieber Wellenreiter,

ich bin hauptsächlich stiller Mitleser und "kenne" Dich aus einigen Strängen. ;-)

Bei diesem Thema kann Dir meine ureigenste Sicht der Dinge als Betroffene weitergeben.

Vorabinformation:

Für einen nicht von Depressionen betroffenen Menschen ist es absolut nicht nachvollziehbar, wie man sich in einer Depression fühlt, seine Welt wahrnimmt usw.

In der Phase, in der man sich komplett am Boden befindet, sind Gefühle nicht existent.
Man weiss, dass es sie gibt, man weiss auch, wie man (sich) in vergleichbarer Situation gefühlt hat, dennoch fühlt man einfach nicht. Und mit "nicht fühlen" ist wirklich absolute Leere gemeint.

Zu Deiner Situation:

Interessant, dass sie nach so kurzer Zeit das Thema Depression bei Dir anspricht.
Das wäre für mich persönlich undenkbar.

Kann durchaus ein Zeichen sein, dass sie Vertrauen zu Dir gefasst hat (es gibt allerdings auch Fälle, die sofort jedem ungefragt alles zu dem Thema erzählen).

Von mir kenne ich es, dass ich "neue" Personen in dieser Phase einfach als eine Art "Störfaktor" sehe. (wohlgemerkt in meinem Fall "unwissende" Personen)

Zu wissen, dass man sich eigentlich über etwas freuen müsste, genau das aber in der momentanen Situation nicht kann und erst recht nicht angemessen reagieren kann... einfach nur schrecklich...

Was ich auch schrecklich empfand, waren die üblichen Fragen nach dem Befinden.
Die rhetorische Frage "Wie geht es Dir?" -egal von wem gestellt- ist nicht zu beantworten. Man weiss, "eigentlich" ist alles o.k., dennoch ist momentan eben gar nichts o.k.

Ablenkung fand ich am Geschicktesten.
Mit einer SMS, die sie zum Schmunzeln bringt, hast Du aus meiner Sicht tatsächlich die besten Chancen, Dich nachhaltig positiv in ihrem Gedächtnis festzusetzen. Davon allerdings nicht zu viel.

Ich hoffe, das ist einigermassen verständlich?!
Wenn nicht, frag gern nach.

Einen sonnigen Montag und liebe Grüsse von LaraX
 
M

Mod Captn Welli

Gelöschter User
Liebe Lara, danke für Deine Teilnahme als Betroffener, das hilft mir sehr. Und ja, ich schrieb viel bei anderen und bin irgendwie immer ein sehr reflektierender Mensch.

Ich Deine Zeilen verstanden, ich danke Dir, gibt es Einbick, auch über das, was ich selbst „studierte“ und es ist deckunsgleich. Und ja, sie hat mich recht früh darüber informiert. Mit den Worten, sie kann mir vertrauen, sie ahnt, dass Sie bei mir sein kann, wer sie ist und sie ahnt, dass ich damit umgehen kann.

Doch ich stelle mir die Frage, was passiert danach? Wenn die Akkus wieder voll sind? In der Zeit, wenn die Depression ausbricht, ist mir das alles verständlich, auch in der Zeit, wenn die Akkus wieder aufgeladen werden müssen, diese innere lähmendePassssivität und nicht wahrnehmen, oder annehmen wollen. Aber dann? Erinnert mich an sich denjenigen? Wie er sich in der Zeit verhalten, wird man dann wieder offnener? Und nähert sich?

Für Sie war ich kein Störfaktor. Im Gegenteil, sie hat seit Wochen auf den Ausbruch gewartet, doch er kam nicht, weil ich Ihr gut tat. Ob ich jetzt ein Störfaktor kann ich nicht beurteilen, sie antwortet ja kaum und schon gar nicht auf Gefühlsthemen. Obwohl sie, laut eigenen Aussagen, gerade wieder „hoch“ kommt und nur Zeit braucht, endlich die Akkus aufzuladen.

Letzte Woche fragte ich sie tatsächlich. Wie geht es Dir? Unangenhmene Antwort: „Ehrliche Antwort – Beschissen“. Na toll dachte, das hat sicher auch dann mit mir zu tun.

Und ein Tag vorher sahen wir uns noch und es war wunderschön.

Ja, mir scheint auch, die lässige Variante mit Schmunzeln wichtig zu sein. Doch es ist ja ihr Wunsch gewesen, gerne meine Gefühlslage zu lesen hören. Doch darauf antwortet sie derzeit nicht, wenn ich was Liebes schreibe. Hören will sie es wohl aber.

Wie reagieren die Menschen, wenn man mal ein-zwei Tage schweigt, oder gar länger. Denn wie gesagt, wir sind erst im Kennenlernen, sicherlich auch noch nicht wichtig genug, aber wir taten uns verdammt gut.

Wie sollte ich mich aktuell richtig verhalten, denn ich will mehr von Ihr entdecken, soviel ist sicher. Ih will nicht flüchten und Strategien hassen wir beide.


Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.843
Beiträge
2.164.698
Mitglieder
10.782
Neuestes Mitglied
Milantra
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben