Es war so schön -dann kam die Depression

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LaraX

Mitglied
Registriert
26 Nov. 2011
Beiträge
28
Lieber Wellenreiter,


Die Personen, die einem guttaten, erinnert man in jedem Fall.
Wenn es dann noch eine involvierte Person ist, ist ganz automatisch im Anschluss eine viel engere und intensivere Verbundenheit vorhanden (wobei ich aus der Sichtweise Freundschaft spreche - in einer Liebesbeziehung habe ich meine Partner tatsächlich niemals in das Thema einbezogen).

Wie oft seht Ihr Euch?

Ich kann Dir empfehlen, die Treffen "ganz normal" zu gestalten. Zwischendurch kommt man automatisch auf das Thema zu sprechen, dann aber auch wieder Themenwechsel.

Während der aktuen Phasen, konnte ich während eines Treffens irre viel Spass haben, mich amüsieren, mich totlachen.
Sobald das Treffen beendet war, war ich wieder in "meiner Welt der Depression"; als hätte jemand einen Schalter umgelegt.

Treffen sind auch aus dem Grund zu empfehlen, dass sie einen Antrieb hat z.B. sich für Dich "schön zu machen". Das sind unbewusste Streicheleinheiten für ihre Seele, die sie selbst vermutlich einfach vergisst.

Wenn Du selbst schweigst und Dich nicht meldest, kann es sein, dass sie das gar nicht wahrnimmt (wenn wir von ein paar Tagen sprechen). Man hat in dieser Phase eine komplett andere Wahrnehmung der Zeit.

Ich finde, Du hast die richtige Richtung engeschlagen.

Achte auf Dein eigenes Bauchgefühl und achte auf Dein eigenes Wohlergehen.

Lieben Gruss LaraX


Zuletzt modifiziert von LaraX am 16.12.2013 - 13:43:35
 
M

Mod Captn Welli

Gelöschter User
LaraX schrieb:
Lieber Wellenreiter,


Die Personen, die einem guttaten, erinnert man in jedem Fall.
Wenn es dann noch eine involvierte Person ist, ist ganz automatisch im Anschluss eine viel engere und intensivere Verbundenheit vorhanden (wobei ich aus der Sichtweise Freundschaft spreche - in einer Liebesbeziehung habe ich meine Partner tatsächlich niemals in das Thema einbezogen).

Wie oft seht Ihr Euch?

Ich kann Dir empfehlen, die Treffen "ganz normal" zu gestalten. Zwischendurch kommt man automatisch auf das Thema zu sprechen, dann aber auch wieder Themenwechsel.

Während der aktuen Phasen, konnte ich während eines Treffens irre viel Spass haben, mich amüsieren, mich totlachen.
Sobald das Treffen beendet war, war ich wieder in "meiner Welt der Depression"; als hätte jemand einen Schalter umgelegt.

Treffen sind auch aus dem Grund zu empfehlen, dass sie einen Antrieb hat z.B. sich für Dich "schön zu machen". Das sind unbewusste Streicheleinheiten für ihre Seele, die sie selbst vermutlich einfach vergisst.

Wenn Du selbst schweigst und Dich nicht meldest, kann es sein, dass sie das gar nicht wahrnimmt (wenn wir von ein paar Tagen sprechen). Man hat in dieser Phase eine komplett andere Wahrnehmung der Zeit.

Ich finde, Du hast die richtige Richtung engeschlagen.

Achte auf Dein eigenes Bauchgefühl und achte auf Dein eigenes Wohlergehen.

Lieben Gruss LaraX


Zuletzt modifiziert von LaraX am 16.12.2013 - 13:43:35


Dear Lara,

Wie gesagt, mich hat sie relativ schnell einbezogen, weil Sie vorher hoffte, dass sich bei uns mehr entwiclkelt. Sie war selbst überrascht, dass sie mich öfter sehen will.

Leider haben wir uns in den 4 Wochen erst 4 mal gesehen, einmal pro Woche. Zwei Dates wurden abgesagt. Und das letzte Treffen fand letzten Mittwoch statt. Und seitdem will Sie ja Zeit. Ergo ist im Moment kein weiteres Treffen geplant und ich forciere es auch nicht. Es sollte von Ihr kommen, der Wunsch


Die Personen, die einem guttaten, erinnert man in jedem Fall.
Wenn es dann noch eine involvierte Person ist, ist ganz automatisch im Anschluss eine viel engere und intensivere Verbundenheit vorhanden (wobei ich aus der Sichtweise Freundschaft spreche - in einer Liebesbeziehung habe ich meine Partner tatsächlich niemals in das Thema einbezogen).

Das mit dem Wahrnehmen, wenn ich schweige, das kann sogar sein. Vor einer Woche schwieg ich mal. Danach meinte sie, ja, ich wäre heute nicht in ihrem Kopf gewesen und das würde ich auch nicht gefallen. Vielleicht hat sie da eine andere Wahrnehmung. Jetzt habe ich mal von Freitag Abend bis Sonntag geschwiegen. Und heute bisher auch. Aber ich bin unsicher, weil sie sich ja, angeblch nicht so wirklich mehr in dem Tief befindet, lediglich der Hilferuf nach Zeit kam. Ich weiß es nicht.

Mein Kopf sagt mir aktuell. Melde Dich mal bis Mittwoch nicht. Allerdings sagt mein Bauch, das ist nicht gut und mir geht es auch nicht so gut dabei. Wie gesagt, auch die Angst, sie dadurch zu verlieren.
 
M

Mod Captn Welli

Gelöschter User
Ach, ich vergaß. Ihr ist das "Mensch sein" sehr wichtig, Mit allen Stärken und Schwächen, auch dazu stehen, auch offen sein, wie man sich fühlt und dergleichen.

Vielleicht sollte ich heute einfach nur mal ne Nachricht senden.

"ich interessiere mich zunehmend für den Menschen, mit allen Stärlen und Schwächen"
 

LaraX

Mitglied
Registriert
26 Nov. 2011
Beiträge
28
Lieber Wellenreiter,

das ist ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt für ein Kennenlernen. :-(

In Deinem Fall wäre ein Melden heute völlig o.k. aus meiner Sicht - danach allerdings Rückzug, wenn von ihr nichts kommt.

Wenn von ihr etwas zurückkommt, fände ich ein zeitnahes Treffen sehr von Vorteil.

Lieben Gruss LaraX

P.S. [Ich bin nicht grundlos "stiller Leser" - die Strategen mögen mir unstrategisches Verhalten im aktuellen Fall verzeihen ;-)]
 
M

Mod Captn Welli

Gelöschter User
Zuerst war es günstig. Laut Ihren Aussagen, sie war wochenlang beflügelt, deshalb.

Nun, ich habe mich ja gestern gemeldet.. zunächst hat sie erfreut geantwortet, aucch auf virtuelle blumen.. dann gegen später, als ich ihr gute nacht wünschte udn sie in gedanken mitnehme, dann nicht mehr. seit dem

heute wieder.. vielleicht auch zuviel. aber ein treffen? wie gesagt, ich forciere keines.
 
M

Mod Captn Welli

Gelöschter User
PS Lara.. zu den Strategien, auch ich weiß nicht, ob hier Strategien angewandt werden können. Für mich stellt sich nur eine Frage. Wenn es Ihr besser geht, wird sie den Kontakt suchen, oder ihn vergessen. Wer weiß das schon?
 

Sorele

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2013
Beiträge
3.321
LaraX schrieb:
Ablenkung fand ich am Geschicktesten.
Mit einer SMS, die sie zum Schmunzeln bringt, hast Du aus meiner Sicht tatsächlich die besten Chancen, Dich nachhaltig positiv in ihrem Gedächtnis festzusetzen. Davon allerdings nicht zu viel.

Ja, Wellenreiter, Larax hat es ebenfalls bestätigt. So ging ich immer mit meiner Tochter um! Aus dem Nichts schickte ich ihr z.B. ne lustige SmS mit einer Geschichte, wo ich mich vl mal wieder tolpatschig angestellt hatte, oder einem Witz, den ich gehört hatte oder einfach eine Begebenheit aus dem Alltag, die lustig war. Ich bombardierte sie allerdings nicht voll und es kamen auch nicht JEDEN Tag irgend solche SmSn, sondern nur SPORADISCH.

Ich denke, wenn da mal einen Tag nix kommt und dann auch noch über Nacht nix, dann kann man sich über eine erfreuliche SmS schon freuen und bleibt bis Schubende positiv im Kopf des anderen.
 
M

Mod Captn Welli

Gelöschter User
Hallo Sorelle.. alles richtig. Aber mein Gefühl sagt mir.. nicht nur lustige, entspannte Nacchrichten zu schreiben.. denn sie will ja alles, nur nicht motiviiert und aufgebaut werden in so einer situation (sagt sie selbst). sie bevorzugt tiefe, kennenlernen. und wie macht man das, ohne gefuhlspathos und trotzdem entspannt. schwierig.
 
M

Mod Captn Welli

Gelöschter User
Ich glaube, deshalb schreibe ich heute mal (weil ich es auch irgendwie spüre, dass sie es braucht)

"Entdeckungsreise - ich intressiere mich zunehmend für den menschen, mit all seinen stärken und schwächen. Im Moment zeigst Du mir die Schwächen. Du hast mich vorgewarnt und vertraut - ich bin immer noch da. Ich bin gespannt auf die Stärken. Genieße den Tag und denk an die Akkus. "
 

LaraX

Mitglied
Registriert
26 Nov. 2011
Beiträge
28
Lieber Wellenreiter,


sehr schön formuliert...
Sie spürt, dass Du da bist, ihre Situation respektierst und Dir Gedanken um Zukünftiges machst.

Drück`Dir die Daumen für eine angemessene Antwort, die hättest Du allemal verdient.

Lieben Gruss LaraX
 
M

Mod Captn Welli

Gelöschter User
LaraX schrieb:
Lieber Wellenreiter,


sehr schön formuliert...
Sie spürt, dass Du da bist, ihre Situation respektierst und Dir Gedanken um Zukünftiges machst.

Drück`Dir die Daumen für eine angemessene Antwort, die hättest Du allemal verdient.

Lieben Gruss LaraX


Meine Liebe.. gehen wir mal davon aus, dass ich keine Antwort erhalten werde. Es würde mich nicht wundern.

Bis später :)
 

Sorele

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2013
Beiträge
3.321
Hi Wellenreiter,

ja, du hast schon recht, dass nicht nur immer "Witz-SmS" gestartet werden sollen, zwischendurch mal ein tieferes SmS tut sicher wohl. Keine Frage.

Diese von dir formulierte SmS ist sehr schön - also mir würde sie gefallen.

Na, schaun ma mal, ob darauf was kommt.

Wünsch dir einen schönen Tagesstart
 
M

Mod Captn Welli

Gelöschter User
Sorele schrieb:
Hi Wellenreiter,

ja, du hast schon recht, dass nicht nur immer "Witz-SmS" gestartet werden sollen, zwischendurch mal ein tieferes SmS tut sicher wohl. Keine Frage.

Diese von dir formulierte SmS ist sehr schön - also mir würde sie gefallen.

Na, schaun ma mal, ob darauf was kommt.

Wünsch dir einen schönen Tagesstart


Hallo Sorelle....

ja, Sie hat geantwortet, allerdings nicht,wie man sich erhofft, erzählte von einem neuem Problem mit Ihrem Vater, sehr ausführlich und das sie das grad wütend macht und wieder in eine Loch fallen lassen kann etc, aber dafür dass die Freundschaft zu dem besten Freud gerettet sein.

Also nichts persönliches mit uns. das lies mir kurz keine Ruhe... und ich meinte dann nur, irgendwann....

Deine Distanz wird immer größer.

Ihre Antwort: Ich weiß, mit einem traurigen Smiley.

Dann wollte ich wissen, woran es liegt. An mir, an Depression,doch an dem besten Freund? Dass man Distanz nicht durch schweigen abbaut und nicht sehen und sie soll einfach ehrlich sein, wenn das der punkt ist, wo wir uns verlieren etc.

Antwort: sie könne grad nicht,da sie schon schläft etc. Morgen.

Tja, ich vermute mal, da bekomme ich keine Antwort :)

Ergo. Ich werde auf Abstand gehen. Loslassen und schweigen und nichts mehr tun. Dann läuft es eben aus, oder sie bewegt sich irgendwann.

Selbst wenn sie heute noch antworten sollte, ich werde nicht drauf einsteigen, sondern eher gelassen reagieren.
 

Sorele

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2013
Beiträge
3.321
Wellenreiter7 schrieb:
Deine Distanz wird immer größer.

Ihre Antwort: Ich weiß, mit einem traurigen Smiley.

Dann wollte ich wissen, woran es liegt. An mir, an Depression,doch an dem besten Freund? Dass man Distanz nicht durch schweigen abbaut und nicht sehen und sie soll einfach ehrlich sein, wenn das der punkt ist, wo wir uns verlieren etc.

Antwort: sie könne grad nicht,da sie schon schläft etc. Morgen.

Tja, ich vermute mal, da bekomme ich keine Antwort :)
Oje, lieber Wellenreiter, ich denke, da könntest sie jetzt zu sehr gestresst haben?
Sie hat bereits Stress mit sich und dann kommst du auch noch mit etwas daher ....

Reine Empfindung: Vielleicht zieht sie sich jetzt noch weiter zurück. Denn wenn man schon erdrückt ist, will man nicht auch noch erschlagen werden.

Wenn du es allerdings auslaufen lassen möchtest, ersparst du dir sicherlich viel Kummer, das sei mal gewiss.

Da kommt es aber auf dich drauf an, ob du in 3 Tagen immer noch so denkst, vor allem, wenn deine Sehnsucht durch das Nicht Sehen und jetzt auch noch Nicht Hören sich verstärken wird.

Fühl dich umarmt
 

Corazon

Aktives Mitglied
Registriert
16 Okt. 2012
Beiträge
6.028
Mensch König der Schwerter, hab dich ja jetzt erst hier entdeckt. :zerknutschen:

Excalibur hat es also erneut versucht? Das ist Klasse, nur keine Angst vor der Schlacht, im Liebeskrieg kann man nicht verlieren, solange man sein Herz offen hat. :)

Allerdings hast du dir gleich wieder das nächste Problemkind ausgesucht, wir mögen es echt nicht einfach, was? :lach:

Dein nachhaken war aus Strategiesicht natürlich suboptimal, ihre nachlassenden Gefühle kann man durch so etwas nicht verstärken. Eher im Gegenteil.

Ich fürchte ehrlich, wenn es schon so anfängt, im absoluten Anfangsstadium, hast du so gut wie keine Chance. :( Weil einfach die Basis noch viel zu klein war, bevor sie die Depression erwischte - wenn es denn nicht nur eine Ausrede war. (?)

Ich hoffe, du verzeihst mir diese ehrlichen Worte aber ich denke, das war noch nicht deine letzte Schlacht. Diese wirst du verlieren aber vielleicht in der nächsten den Hauptgewinn erzielen.

Ich wünsche dir natürlich trotzdem das Beste für diese Geschichte. Man kann sich schließlich auch irren.

Besos! ;)

:Kuss:
 

orchidee

Aktives Mitglied
Registriert
16 Feb. 2012
Beiträge
62
Hallo Wellenreiter,

sie scheint ja bereits in einer Phase ihres Lebens zu sein, in der das nicht ihre erste Depression ist und sie bereits anfaengt sich einzuschaetzen und zu kennen wie sie waehrend der Depression sich verhaelt.
Was Du erzaehlst, merkte sie dass sie in eine Depression reinrutscht und konnte auch genau an Dich formulieren wie Du Dich ihr gegenueber in der Depression verhalten sollst -subdominant um es mal mit den hier gebraechlichen Terminus zu umschreiben.
Meine Frage ist nun, was tut sie gegen die Depression? Du schreibst sie ist in (Gespraechs?-) Therapie. In vielen Faellen werden in einer akuten Phase auch Medikamente eingesetzt; diese koennen aber einige Wochen brauchen bis sie wirken. Ich moechte eigentlich hauptsaechlich sagen, dass Du Dich auch schuetzen musst; sie muss lernen mit ihrer Krankheit umzugehen, das kannst Du ihr nicht abnehmen, keiner kann das.
Ich verstehe schon dass es Dir darum geht wie man sich "richtig" verhaelt und sie unterstuetzt und gleichzeitig in ihr Gefuehle zu einer festen Beziehung erweckst. Ich stimme Dir zu das ist schwierig. Ich denke sie muss sich erstmal um sich kuemmern und es ist kein guter Zeitpunkt fuer eine Kristallisation, diese muss quasi nach hinten verschoben werden, wenn es ihr wieder besser geht. In der Zwischenzeit wuerde ich den Kontakt nicht abbrechen lassen (also keine KS oder so), aber auch auf der Gefuehlsebene bei Dir selbst zurueckschrauben. Jeden Tag melden brauchste Dich nicht.
Andere Moeglichkeit ist dass sie Dich etwas manipuliert (ob sie nun Depression hat oder nicht). Dann geht sie momentan auf Distanz und die Frage ist warum. Was genau hat sie denn fuer ein Problem/ Beziehung mit ihrem "Besten Freund"?

:zerknutschen:
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.210
Hallo Welli,

ich hab hier jetzt nicht jedes einzelne Post genauestens studiert, aber, das mit der Depression ist ne schöne Ausrede von ihr.

Mag ja sein, dass sie auch darunter leidet, aber hauptsächlich leidet sie an einem massiven Interessensschwund für Dich.

Du hast sie mit Deiner Aufmerksamkeit überhäuft und nach den ersten Treffen sollte das sicherlich auch verbindlicher weitergehen - und da ist sie dann ausgestiegen. Die Depression benutzt sie nur als Ausrede.

Das war alles too much, was Du wegen ihr abgezogen hast... Da bist einer Lady mit einem Nähe-Distanz-Problem in die Falle gegangen. Dürfte einem Stammuser hier eigentlich nicht passieren. :)

Wolfgang
 
M

Mod Captn Welli

Gelöschter User
Admin Wolfgang schrieb:
Hallo Welli,

ich hab hier jetzt nicht jedes einzelne Post genauestens studiert, aber, das mit der Depression ist ne schöne Ausrede von ihr.

Mag ja sein, dass sie auch darunter leidet, aber hauptsächlich leidet sie an einem massiven Interessensschwund für Dich.

Du hast sie mit Deiner Aufmerksamkeit überhäuft und nach den ersten Treffen sollte das sicherlich auch verbindlicher weitergehen - und da ist sie dann ausgestiegen. Die Depression benutzt sie nur als Ausrede.

Das war alles too much, was Du wegen ihr abgezogen hast... Da bist einer Lady mit einem Nähe-Distanz-Problem in die Falle gegangen. Dürfte einem Stammuser hier eigentlich nicht passieren. :)

Wolfgang


Hachz Wolfgang...

wenn es nur so wäre, dann wäre es eine Erklärung :) Aber, als Stammuser wäre ich Ihr dann nicht auf den Leim gegangen, sondern hätte schön unser Don-Sub Verhältnis gepflegt :)

Aber.. es ist leider nicht richtig. Das mit der Depression und der Therapie erzählte sie mir, bevor es intensiver wurde. Bevor ich sie überhaupt überhauft habe und warum sollte sie davor lügen? Auch ihr Wissen darüber ist ein Indikator, dass sie sich damit beschäftigt. Sie hat mich sogar davor gewarnt, erst danach wurde es von beiden Seiten verbindlicher.

Sicher, auch dabei kann man eine Strategie vermuten.. doch, ehrlich, wenn man sich gerade kennenlernt, nimmt man eine Depression als zukünftige, potentielle Ausrede, wenn man den anderen noch nicht mal richtig kennt? I can´t believe it.

Vielleicht irre ich mich, ich glaube nicht, denn auch ich besitze gute Menschenkenntnis.. und lebte zulange mit einer Depressiven... ich weiß nicht. :)

Mein Angebot zum Telefont steht noch :)

Grüße
Welli :)
 
M

Mod Captn Welli

Gelöschter User
Sorele schrieb:
Oje, lieber Wellenreiter, ich denke, da könntest sie jetzt zu sehr gestresst haben?
Sie hat bereits Stress mit sich und dann kommst du auch noch mit etwas daher ....

Reine Empfindung: Vielleicht zieht sie sich jetzt noch weiter zurück. Denn wenn man schon erdrückt ist, will man nicht auch noch erschlagen werden.

Wenn du es allerdings auslaufen lassen möchtest, ersparst du dir sicherlich viel Kummer, das sei mal gewiss.

Da kommt es aber auf dich drauf an, ob du in 3 Tagen immer noch so denkst, vor allem, wenn deine Sehnsucht durch das Nicht Sehen und jetzt auch noch Nicht Hören sich verstärken wird.

Fühl dich umarmt


Ich empfand es als richtig und weißt Du warum? Weil auch ich zähle, wir sind erst im kennenlernen udn da habe ich irgendwie keine Lust, nicht zu wissen, woran man ist. ich brauche statements, in die eine oder andere richtung. und eigentlich wollte ich sie zu einer aussage zwingen. und wie geahnt, es kam keine antwort, auch heute nicht. und wenn ich wolfgangs theorie glauben würde, würde allerdings eine antwort kommen, nun hätte die möglichkeit zu sagen, das war es. bye
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.210
Welli wir können später telen, klar. Weiß nur noch nicht, wie meine Termine sich entwickeln, die sind nämlich nicht streng zeitlich festgelegt, sondern eher variabel. Das macht es immer etwas schwierig. :)

Du hast mich nicht so richtig verstanden: Sie mag schon eine "Basisdepression" haben, klar, die ist hier aber nicht das Haupthema...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.930
Beiträge
2.167.974
Mitglieder
10.874
Neuestes Mitglied
DeinDummsi
Shoutbox
  1. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Capo di Capi!
  2. Mod bhreden @ Mod bhreden: Guten Tag
  3. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  5. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  6. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  7. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  8. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  9. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  10. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  11. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  12. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  13. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  14. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  15. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
Oben