Ex-"Affäre"/Freundin - wie weiter???

k-79

Mitglied
Registriert
12 Jan. 2011
Beiträge
10
Hallo ihr Lieben,

bin neu hier und möchte alle erstmal ganz herzlich begrüßen. Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Geschichte mit Rat zur Seite stehen. Ich will sie euch mal erzählen:

Hab vor ca. 8 Monaten ein echt super Mädel kennengelernt, da sie in das gleiche Haus gezogen ist, in dem ich wohne.
Wir waren in allen möglichen Bereichen (Alltag, Musik, Lifestyle, etc.) echt auf einer Wellenlänge, haben einiges zusammen unternommen und sind schliesslich auch im Bett gelandet. Soweit alles super, bis sie sich in mich verliebt hat.
Mir war allerdings zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich nach einer Beziehung, was ich ihr auch ehrlicherweise so gesagt habe. Also lief unsere "Affäre" ein paar Monate weiter, während ich ganz zufrieden war und sie wohl hoffte dass ich es mir noch anders überlegen würde.
Ich hab also das Mädel egoistischerweise an der langen Leine gehalten, wohlwissend dass ihr es nicht besonders dabei geht. Heute weiss ich dass unfair war!

Mit der Zeit entwickelte sich bei mir aber mehr Gefühl für sie und ich hätte mir eine längere Beziehung durchaus vorstellen können. Plötzlich machte sie aber einen Rückzieher, meinte ich hätte ihr zu weh getan und sie möchte eine Freundschaft mit mir. Doch je stärker sie sich zurück zog, desto stärker wurden meine Gefühle für sie.
Sie sagte sie möchte definitiv erstmal für längere Zeit keine Beziehung und auch keine sexuellen Kontakte mit anderen Männern.
Allerdings kam sie prompt am nächsten Tag mit nem anderen Typen nach Hause, der auch bei ihr übernachtete.

Ich fand (im Hinblick auf ihre vorherige Aussage) dieses Verhalten extrem unehrlich und habe ihr das auch am Telefon gesagt und dann aufgelegt.
Dann herrschte 14 Tage Funkstille. Vor Silvester haben wir uns dann getroffen und in einem recht freundschaftlichen Ton ausgesprochen und verabschiedet.
Allerdings hat mich die Begegnung extrem mitgenommen und ich hab sie so vermisst, dass ich ihr eine Woche später meine Liebe in einem Brief gestanden habe.
Sie rief zurück, meinte wir sollten reden und kam zu mir. Wir haben dann stundenlang zusammengesessen und ich habe mehrfach gesagt ich möchte sie zurück. Sie meinte dann sie hätte noch Gefühle, aber nicht mehr so intensive. Außerdem habe sie jemanden Neues kennengelernt, mit dem sie zwar nicht zusammen wäre, aber das könnte sich durchaus noch entwickeln. Ansonsten war das Gespräch sehr fair und auch liebevoll.
Wir haben uns nun seit ein paar Tagen weder gesehen noch gesprochen und ich weiß echt nicht, wie ich weiter vorgehen soll. Will sie ja nicht kampflos zu einem anderen ziehen lassen - weiss aber auch, dass das Kämpfen den Gegenüber oft noch weiter wegtreibt... Weiß jemand was ich tun könnte?

Danke fürs lesen des langen Textes

GLG
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.192
Hallo k-79,

herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

K-79, wir sind mit unserem Forum noch nicht lange online, d.h. wir haben noch keine soo große Forencommunity...
Bis vor kurzem habe ich deshalb noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Aus Zeitgründen kann ich aber bei den neuen Strängen leider nicht mehr in dieser Form einsteigen. Du musst deshalb weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Es sind aber einige "Beziehungsexperten" an Bord, die mich würdig vertreten können. Ich werde als stiller Leser Deinen Thread verfolgen und mich gegebenenfalls in die Diskussion einschalten, wenn ich es als nötig erachte.

Bitte habe einige Zeit Geduld, bis Dir jemand sein Feedback gibt. Vielleicht kannst Du den einen oder anderen Strang lesen und Dich in die Diskussion dort mit einbringen...Natürlich ist das kein Muss".

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!


LG
Wolfgang

Ps: Bitte lese zu dieser Thematik auch den Text unter dem Link „News“ im Menü der Steuerleiste.
 

SGPunkt23

Aktives Mitglied
Registriert
16 Okt. 2010
Beiträge
993
hey k-79,

von mir auch ein herzliches willkommen hier im forum...
tut mir leid für diesen werdegang, allerdings scheint der ganze ablauf sehr verständlich... zuerst kann ich dir nur raten, mal das forum und diese beziehungsdokto-seite

http://www.beziehungsdoktor.de/index.php?site=trennung

durch zu lesen. du wirst viele nützliche tips finden und dir wird es helfen, dass du etwas klarer siehst...

ich selbst würde sagen, so schwer es ist - du wirst wohl nichts anderes tun können, als sie "frei" zu lassen, auch auf die gefahr hin, dass sie wirklich mit einem anderen zusammen kommt...
aber sieh es mal so - sie hat dir gesagt, dass sie noch gefühle hat, die allerdings nicht mehr so intensiv sind. d.h. sie kann diese klitzekleinen gefühle, die da vielleicht noch vorhanden sind, nur "erkennen / zulassen und verstärken", wenn du isie erstmal in ruhe lässt... gib ihr den freiraum, auch wenn sie sich mit anderen trifft... das ist saumäßig schmerzhaft, ich weis. aber ihr jetzt pausenlos deine gefühle zu gestehen, oder stundenlang gespräche zu führen (seien sie auch freundlcih und liebevoll) ist hier jetzt, glaube ich, eher kontraproduktiv...

lass sie jetzt erstmal ihr leben leben, und versuche du dein leben (erstmal ohne sie) weiter zu leben... konzentriere dich zur ablenkung mal auf dich selbst. tu dir was gutes, fang hobbies an oder mach sachen, die du schon immer machen wolltest...

nur wenn sie merkt, dass es dir ohne sie auch sehr gut geht, kann sich das verschobene gleichgewicht wieder ausbalancieren... wenn du nicht weist wovon ich rede, klicke auf jeden fall auf den o.g. link.

gib ihr die zeit, auch dich zu vermissen... und so besch***en es klingt - sollte sie dafür andere männer "gebrauchen" um dich wieder zu vermissen... du darsft da jetzt auf keinen fall hinterher laufen und für sie "bedürftig" erscheinen... es muss dich nach außen hin völlig kalt lassen, dass sie sich mit anderen trifft...

halte sozusagen eine "machbare" kontaktsperre ein. das wird sicher nicht ganz leicht, zusammen in einem haus. du kannst, solltet ihr euch übern weg laufen, ja auch freundlich aber distanziert "hallo" sagen. und weitergehen ;)

abstand hilft dir, dich wieder auf dich selbst zu konzentrieren und kann in ihr, noch vorhandene gefühle wieder auf den plan rufen... so wie du sie damals mit deiner distanzierten art hast größer werden lassen, so wie es auch dir gerade passiert - geh auf distanz!

ich wünsch dir viel erfolg und kraft dabei. das ist mit sicherheit nicht immer leicht, will da nix beschönigen. es wird auch immer wieder tage geben, die subotimal laufen, aber es wird von tag zu tag besser.

(nur so - ich halte derzeit seit 12 wochen kontaktsperre...)

grüße
 

k-79

Mitglied
Registriert
12 Jan. 2011
Beiträge
10
Hallo SGPunkt23,

vielen Dank für deine Antwort und den Link! Sehr aufschlussreicher Text.
Ich habe jetzt also festgestellt, dass ich in unserer Zeit wohl der Dominante Typ gewesen bin und Sie mich verlassen hat, weil sie es als den (verstandesmäßig) sinnvollsten Weg gesehen hat, da es Ihr emotional nicht so gut ging.
Hoffe ich habe das richtig rausgelesen! Wenn ich das richtig verstanden habe, hat sich jetzt das "Machtverhältniss" quasi umgekehrt. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege! Den im Text angesprochenen Brief nach 14 Tagen hab ich ja mit schon automatisch gemacht und auch das erwähnte Treffen hat ja schon stattgefunden.
Leider hab ich auf meine Bemühungen weder eine komplette Absage oder einen Neuanfang erreichen können :-(
Soll ich jetzt wirklich auf Distanz gehen, oder nochmal nach einer konkreten Antwort anfragen? Und was soll ich machen, wenn sie mich im Hausflur nochmal auf das Thema anspricht???
Ich denke schon mit gruseln an die kommenden Wochen. Eine Kontaktsperre ist ganz sicher immer sehr schwer, aber wenn man ihr dann auch noch gezwungener Maßen ständig begegnet...vielleicht auch noch mit neuem Freund, dass ist echt grausam! Wie soll ich da bloß freundlich und "unbeteiligt" rüberkommen?

Vielen Dank für den freundlichen Empfang hier im Forum!
Alles Gute für alle
 

SGPunkt23

Aktives Mitglied
Registriert
16 Okt. 2010
Beiträge
993
hallo k-79,

also auf deine einschätzungen bezüglich eurer situation kann ich nur sagen - richtig herausgelesen... du warst am anfang der distanzierte, dominantere part, weil du an einer beziehung nicht interessiert warst. du sie sozusagen an der langen leine gehalten hast, es dir weniger wichtig erschien, als ihr. ihr gefühle haben sich deshalb sehr stark ausgeprägt, aber sie merkte auf dauer, dass sie gern eine andere form des umgangs mit dir gehabt hätte... also hat sie sich distanziert... wer weis - entweder weil sie rational abgeschätzt hat, dass es ihr nicht gut tu, oder weil sie auch hier solch einen ratgeber gelesen hat :D

durch ihre distanz zu dir, haben sich deine gefühle verstärkt... man könnte also insgesamt von einem schlechten timing deinerseits reden ;)

auf deine fragen kann ich nur damit antworten - geh auf distanz. sprich sie unter keinen umständen nochmal auf eine "konkrete antwort" ihrerseits an... das würde nach hinten losgehen. ich glaub, da sagt sie dir - sie will absolut nichts mehr von dir und ihre gefühle sind weg...

wenn da jetzt wirklich noch wenig gefühle sind - würdest du die damit zerstören.
mit einem rückzug deinerseits würdest du diesen kleinen gefühlen allersdings die möglichkeit geben, sich zu entfalten.

wenn sie dich darauf ansprechen sollte, sagst du einfach freundlich und distanziert, dass es ok ist - und nicht mehr so wichtig ist.
du darfst auf keinen fall bedürftig erscheinen... das jagt dich mehr und mehr von ihr weg, und zu anderen, neuen, interesanteren und unkomplizierteren typen hin...
lass das sein!

zieh dich zurück, kümmere dich um dein leben und lass sie erstmal ihr leben leben. egal was sie treibt - sie hat so entschieden... da kannst du leider sowieso nix mdran ändern.

viel erfolg ;)

(hoffe mein kauderwelsch versteht man und hilft ein wenig?!)
 
L

Leila

Gelöschter User
Ich übersetz mal SG :PP Nein, Spaß beiseite...er hat, wie immer, recht.

Sprich sie nicht mehr auf eure "Beziehung" an. Im Flur nur kurz Hallo und dann weiter. Keine Gespräche und wenn doch: Kurz, freundlich, distanziert und mach dich so schnell wie möglich aus dem Staub, ohne unhöflich zu sein.
Ansonsten ab ins Mauseloch und abwarten.
 

k-79

Mitglied
Registriert
12 Jan. 2011
Beiträge
10
Vielen Dank SG und Leila!!!

jetzt weiß ich was ich erstmal zu tun habe, auch wenn es sicherlich sehr schwer werden wird! Aber vielleicht ist das ja tatsächlich eine Möglichkeit, um nochmal alles besser machen zu können. Ich würde es mir echt wünschen...

Aber eine Frage hab ich noch: Wenn sie mich eventuell demnächst mal fragen sollte ob wir zusammen was essen oder trinken gehen wollen (sie hatte im letzten Gespräch sowas angedeutet), soll ich dann trotzdem weiter auf Distanz bleiben und ablehnen oder kann ich das schon als eine kleine Annährung von ihr werten? Wie sollte ich dann reagieren? Will ja jetzt keine Fehler machen!

Liebe Grüße
 

BrokenHeart_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
654
Also ich würde an deiner stelle erst mal sagen, dass du im moment sehr viel zu tun hast und wenn du etwas freiraum hast, gerne etwas für dich machen möchtest.

Also auf distanz halten, kannst ja sagen, dass du gerne mit ihr essen gehen würdest, aber im moment ist der falsche zeitpunkt, weil du ziemlich gestresst bist. Ein ander mal bestimmt.

Da ist sie ersteinmal verwirrt, da sie ja denkt, dass du alles dafür tun würdest um mit ihr zusammen zeit zu verbringen, aber du auf einmal abblockst.

Die Antwort sollte aber nicht arroganz und eingeschnappt klingen, sondern distanziet und freundlich. Wie wenn du es zu jedem anderen aus sagen würdest.
 

SGPunkt23

Aktives Mitglied
Registriert
16 Okt. 2010
Beiträge
993
ich kann brokenheart nur recht geben... versuche freundlich den termin nicht anzunehmen... aus besagten gründen.
aber halte vielleicht die option offen, dass ihr das gern mal machen könntet...
das verwirrt sie mit sicherheit und wenn paar tage ins land gegangen sind, wird sie bestimmt nochmal irgendwann wegen dem essen auf dich drauf zukommen...
bzw. sollten sich ihre gefühle wieder etwas verstärken, weil du nicht mehr verfügbar bist, ihr nicht mehr hinterher läufst - wird sie allgemein wieder deinen kontakt suchen... und wenn sie hinter ihrer tür wartet, bis du mal vorbei gehst... ;)

deine strategie kennst du nun - es wird mit sicherheit nicht leicht - aber nur so hast du die besten chancen sie wieder zu gewinnen, bzw. dass sich ihre gefühle die da noch schlummern, viell. wieder etwas verstärken.
lass sie jeglichen kontakt initiieren - du hälst dich zurück... und vorallem kümmerst du dich am besten in der zwischenzeit um dich selber... wie ich schon mal sagte - wenn es dir nach außen hin ohne sie bombig geht - bekommt sie viell. wieder etwas mehr interesse ;)

halte durch, wünsche dir viel schaffenskraft und erfolg...
(belies dich hier im forum - da merkst du das du nicht der einzige bist, der mit harten tagen und stimmungen kämpft... es hilft ungemein und gibt auch indirekt tips)
 

k-79

Mitglied
Registriert
12 Jan. 2011
Beiträge
10
Hallo ihr Lieben,

nach längerer Zeit muss ich mal wieder was posten um mir euern Rat einzuholen. Ich habe versucht auf den Rat von euch zu hören und ein KS bzw. da wir ja im selben Haus wohnen, eine freundliche Distanz herzustellen. Das leider völlig schief :-(
Wir haben uns im Januar das erste mal wieder zufällig getroffen, sie umarmte mich gleich und die Distanz war dahin... So ging das in der Folgezeit 2 -3 mal und vor 10 Tagen kam sie Abends bei mir vorbei.
Wir haben lange geredet (und nur geredet) und sie meinte sie hätte zwar jemand neues, aber eben auch noch Gefühle für mich. Allerdings hätte sie mir das eigentlich gar nicht sagen wollen. Und mit einem Schlag hänge ich wieder in einem Loch...
Ich weiss es ist irrational und man könnte auch sagen: Ok sie hat jemanden, also ist es definitiv aus. Aber ich kann es einfach nicht.
Ich weiss halt nicht wie ich weiter vorgehen soll, ich krieg sie einfach nicht aus meinem Kopf. Selbst Ablenkung funktioniert nicht wirklich, weil ich mich kaum auf die Ablenkung konzentrieren kann. Weiss jemand Rat?

LG
k
 

Acol

Aktives Mitglied
Registriert
24 Dez. 2010
Beiträge
175
hey k,

da ihr in einem haus wohnt wirst du ihr nicht komplett aus dem weg gehen können. aber versuche trotzdem die distanz zu halten. wenn sie wieder bei dir vorbei kommen will, dann stell dich tot und wenn das nicht geht, dann sag einfach dass du besuch hast und keine zeit.
ich weiß wie schwer es ist sich abzulenken, aber versuch es trotzdem. such dir ein neues hobby, mach nen kurs und vorallem triff dich mit freunden oder neuen bekanntschaften. blende auch den anderen in ihrem leben aus. den gibt es für dich nicht. sie soll dich vermissen und vll kommen dadurch noch mehr gefühle wieder hoch :) vll ist sogar der neue einfach nur eine ablenkung, weil sie von dir weg kommen wollte. ihr ging es sicher auch mal so wie dir jetzt und iwann musste sie einfach loslassen, weil sie daran kaputt gegangen wäre. also versuche auch loszulassen:)
 
E

erdbeermund

Gelöschter User
Hallo K,

hab dich abends schon des öfteren online gesehen und somit deinen strang aufgespürt. was ist denn aus deiner geschichte geworden, oder gibts nicht viel neues und liest du nur noch mit?

liebe grüße
 
B

Butterblume

Gelöschter User
Leute, irgendwie sehe ich die Sache anders.

Diese Frau hat gelernt, dass er wenig Gefühle hat und ist an seiner Distanz verzweifelt, bis sich ihre Gefühle reduziert haben.

Und nun soll Distanz die Lösung sein??? Wo ist denn da die Logik?

Also wenn mir jemand sagt, dass er keine Beziehung will, sondern nur eine Affäre und ich egh dran kaputt, und beschließe dann anstatt zu leiden lieber den Menschen zu verlassen und die Gefühle zu verdrängen, oder bin so enttäuscht, dass die Gefühle von selbst weggehen.
dann mach ich Schluss und such mir jemanden, der mich vielleicht glücklicher macht, jemand von dem ich mich gewollt fühle.
dann kommt plötzlich der erste an und gesteht mir seine Liebe, auf die ich so ewig gewartet habe.

Ich würde es erst nicht glauben, der Sache nicht vertrauen. Hätte vielleicht aber doch noch einen Funken Hoffnung und muss schauen ob ich der Sache vertrauen kann...

... und dann zeigt er, dass er ohne mich glücklich ist, klar kommt und geht wieder auf Distanz.

Dann denke ich doch, der hat mich nur verarscht weil er nochmal Sex haben wollte, oder weil sein ego das nicht verkraftet hat, dass ich gegangen bin.

Das ist Sch...!


Also ich denke, dass er ihr zwar nicht total auf die Pelle rücken sollte, aber ihr gegenüber schon zärtlich reagieren sollte. Liebe zeigen, ohne ihr hinterherzulaufen. Vielleicht was zusammen unternehmen. vielleicht etwas, was sie früher mal zusammen gemacht haben, als sie sich kennengelernt haben. Er hast ja geschrieben sie hätten viel unternommen.
Einfach nur was unternhemen, und quasi den Weg nochmal gehen, den er mit ihr schon mal gegangen ist. Vorsichtig annähern, diesmal mit Gefühlen.

Ihr zeigen, dass sie an das glauben kann, was er ihr gesagt hat.


Oh, ich sehe eben, dass das ganze schon im Feruar geschrieben wurde.
naja, ich stelle meine Sichtweise mal zur Diskussion.


Zuletzt modifiziert von Butterblume am 24.06.2011 - 01:09:01
 

Statistik des Forums

Themen
12.916
Beiträge
2.167.543
Mitglieder
10.861
Neuestes Mitglied
MissBings5329
Shoutbox
  1. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Capo di Capi!
  2. Mod bhreden @ Mod bhreden: Guten Tag
  3. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  5. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  6. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  7. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  8. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  9. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  10. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  11. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  12. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  13. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  14. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  15. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
Oben