Ex Back - bitte um Meinungen

Carola

Aktives Mitglied
Registriert
7 März 2024
Beiträge
83

In einem vorausgegangenen Beitrag hast du von Beleidigungen und, ich glaube auch, von unüberlegten bzw. emotionalen Reaktionen geschrieben. Ich kann später nochmal nachschauen. Von daher kann ich deinen Aggressionslevel in den Auseinandersetzungen nicht richtig einschätzen und so wird es offiziellen Stellen ggf. auch gehen. Dann wird oft nach Vorsichtsprinzip verfahren und du findest in offiziellen Schreiben ggf. Schilderungen deines Verhaltens wieder, die dir eventuell nicht so zusagen werden, ebenso vermutlich die notwendigen Konsequenzen daraus.
Reicht das als Beispiel?
 

EinEhemann

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2024
Beiträge
180
Ah ok, danke.
Ein sehr mahnendes Beispiel. Aggressiv war es nie und bin ich auch nicht. Die Beleidigung war aus einem für mich extremen Zusammenhang (soll auch keine Entschuldigung sein) und ich wollte es nicht "hier" verheimlichen.
Aber ich verstehe.

Ich schwimme allerdings immer noch bzw wieder in dem Punkt, ob ich mich am besten gestern erst mal räumlich trenne oder irgendwie geduldig sein muss.

Es fällt mir tatsächlich noch schwer, immer wieder erkennen zu müssen, dass ich in der Trennung selbst alles werde hinnehmen und akzeptieren müssen, was meine Frau vorgibt. Ich kann nur reagieren.
Dabei noch mehr und völlig loslassen, kooperieren und ich kann eigentlich nicht mehr tun, als mich davon abzulenken.
Mehr Geduld, weniger Aktionismus.

Danke fürs "in die Schranken weisen"
 
Zuletzt bearbeitet:

Carola

Aktives Mitglied
Registriert
7 März 2024
Beiträge
83
Ja, du weißt ja, wie es manchmal ist...da werden aus Mücken Elefanten gemacht, dass man sich nur noch wundern kann. Hattest du schon Mal Einblicke in solche Verfahren?
Sonst geh doch Mal mit Kumpels aus, die eine Scheidung mit Kindern hinter sich haben und hör dir die Erfahrungen an. Da hörst du dann vermutlich auch...Willkommen im Club! :prost:
 

EinEhemann

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2024
Beiträge
180
Einblicke noch nicht. Ich bin der Erste von uns...
Bzw ihre und meine Eltern kann ich fragen
 

Carola

Aktives Mitglied
Registriert
7 März 2024
Beiträge
83
Nein, es geht um einen Austausch über zeitnahe Verfahren. Dann hättest du auch gleich einen kleinen Einblick in aktuelle Beratungsstrukturen in deiner Gegend. Vielleicht wäre auch ein guter Tipp dabei, wo ihr euch hinwenden könntet, um Unterstützung für euer Vorhaben z.B. die Regelung mit dem Nestmodell zu finden.
Solange du jetzt aber immer noch in diesen engen familiären Strukturen denkst, bist du noch etwas weit davon entfernt, Unterstützung und Rat von Außen anzufragen.
Es wird sich mit der Zeit zeigen, wohin das Ganze führt.
Bleib einfach entspannt und offen für Neues. Und lass dich auch nicht aus der Reserve locken, wenn es Mal schwieriger wird. Es lebt sich auch in Patchworkstrukturen sehr geregelt. Du wirst da noch viel Schönes entdecken können, wenn es dann Mal so weit ist.

Erst im Dezember hatte ich ein paar Dates mit einem Vater, der das Nestmodell lebt und er war sehr zufrieden mit dieser Lösung. Seine Frau hatte auch schon länger einen neuen Partner, mit dem er gut klar kommt und mit ihr sowieso. Er meinte nur, viele Frauen, die er gedatet hätte, würden das nicht so gerne unterstützen, aber sowas ist ja auch immer individuell zu sehen.

Du machst das schon...
So, jetzt halte ich mich Mal wieder zurück, möchte deinen Faden auch nicht kapern :grins:
 

EinEhemann

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2024
Beiträge
180
Solange du jetzt aber immer noch in diesen engen familiären Strukturen denkst, bist du noch etwas weit davon entfernt, Unterstützung und Rat von Außen anzufragen.
Ja ich versuche das alles schon von so vielen Seiten wie möglich durchleuchten zu lassen. Von Euch, Freunden, Verwandten. Auch Trennungstherapie, aber da sind große zeitliche Lücken. Einzeltherapie startet auch erst in 2-3 Wochen.
Der Trennungsmoment ist übrigens nunca 6 Wochen her.

Danke für deine Ratschläge :)

Ich mache eigentlich nie was, bevor ich nicht erst einmal durch alle "Instanzen" bin
 

Alamos

Aktives Mitglied
Registriert
8 Jan. 2024
Beiträge
207
Hej Ehemann,

beim lesen ist mir aufgefallen, dass du scheinbar gar nicht die Möglichkeit hast die Tage an denen die Kinder bei dir sind bzw du bei ihnen, alleine abzudecken. Deine Ex scheint ja die Nachmittage zu übernehmen in diesem Fall. Das ist für die Kinder keine klare Trennung aber auch für dich im Moment nicht das beste.
Egal wie man das Modell nennt solltest du sicher stellen alles alleine organisiert zu bekommen. Natürlich kann man sich auch abstimmen wenn es mal nicht geht aber der Ex Partner sollte nicht die erste Option beim Lösen von Problemen bezüglich Kinderbetreuung sein.

Was du brauchst ist jetzt so schnell wie möglich ein gutes Netzwerk. Oma und Opa, Tanten und Schwestern, Eltern der Freunde deiner Kinder. Je größer der Netzwerk desto mehr Optionen hast du auch Mal unerwartete Termine oder ähnliches ohne ihre Hilfe Wahrnehmen zu können.
Wechselmodell heißt nämlich auch wirklich Wechsel der Verantwortung im gewählten Rhythmus. Das Aufenthaltsbestimmungsrecht liegt immer bei der Person die gerade dran ist und ob du das alleine machst oder dir geholfen wird spielt keine Rolle das entscheidest dann du.
Auch muss es ja nicht gleich das Wochenmodell sein. Am Anfang ist es wohl für die Kinder softer ein 2-2-3 Modell zu fahren wenn möglich. So hat jeder auch alle zwei Wochen ein freies Wochenende.

Man bekommt das echt gut hin nur weil wir Männer zumeist vorher nicht viel mit bringen abholen und solchen Dingen zu tun hatten fehlt uns da die Erfahrung. Da kommt man aber schnell rein und lernt so auch viele andere Eltern kennen = potentiell größeres Netzwerk.
 

EinEhemann

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2024
Beiträge
180
Moin Alamos,

2-2-3 ist auch sehr interessant, muss ich aber hinsichtlich meiner Arbeitszeiten und der doch für die Kinder und uns häufigen Wechsel mal durchdenken und mit meiner Frau im Rahmen der Therapie besprechen.

Danke für Deine Denkanstöße. Insb. ein eigenes "Elternnetzwerk" wird noch sehr hilfreich sein. Da fang ich schon mal langsam an. Im Moment ist sie organisatorisch (Schule, KiGa) bei den Kindern deutlich tiefer drin.
Also die Kinder sollen ja grundsätzlich immer im Haus bleiben. Ob das alles auf Dauer so praktizierbar ist, ist natürlich eh fraglich (Thema neuer Partner - sie ist auf neue Erfahrungen aus und schon sehr offen, auch hier wieder was zu erleben, da sie eben mit der Trennung schon lange durch ist. Das wird wohl recht schnell auf uns zukommen).
Ich weiß, ich plane immer gern viel; zu viel, um mich irgendwie auf die anstehende räumliche Trennung und darauf vorzubereiten, es den Kindern zu sagen. Was wann wie passiert, steht dann immer noch auf einem anderen Blatt.
Wir besprechen das auch noch mal mit der Therapeutin übernächste Woche.

Aber sagen wir mal so. Ich muss nun mal tendenziell an 4 Tagen die Woche bis 17 Uhr arbeiten. Vielleicht 1x die Woche kürzer. Freitags max. 15:30 Uhr
Das heißt im Moment gäbe es keine Dauerlösung, um eine adäquate Betreuung für die Kinder zu gewährleisten, wird auch schwierig. Egal in welchem Modell.
Zu den Abhängigkeiten: Werden vermutlich auf kurz oder lang eh komplett entfallen, zumindest außerhalb der Kinder. Allerdings würde Sie gern umsetzen, dass ich an ihren Hobbytagen die Kinder betreue/im Haus bin.

Wenn ich das also nicht organisiert bekomme, was bleibt übrig?
Was ist für die Kinder hier das Beste? Eigentlich kann ich hier nur sagen, dass der Wechsel egal in welche Richtung am WE stattfindet. Ich bin unter der Woche im Elternhaus und mache grundsätzlich die WEs in unserem Haus. Ich hätte da auch kein Problem mit und kann eher hier was organisieren, um raus zu können (Fußball/Sport, Ausgehen). Ich denke, Sie würde das auch gut finden, wenn Sie die WEs für sich hat und in keinerlei Abstimmungszwang mit mir gerät. Ich andersrum natürlich ebenfalls nicht und mach mir keine Platte - sehr gut.
Andersrum muss sie dann eben organisieren, dass Sie ihre Hobbies unter Woche praktizieren kann. Das Problem mit den Hobbies unter der Woche hätte ich natürlich im Gegenzug nicht.
Was meint ihr? Das ist doch ganz gut so, oder?
Gefahr ist: Ist der letzte Schriftt, die Kinder nur 2-wöchentlich zu sehen, wenn Sie das Haus am WE beansprucht.

Ihr Plan sieht übrigens so aus, dass es 2 feste Tage für Jeden die Woche im Haus gibt (also ich bin an ihren Hobbytagen im Haus ;-) und die WEs wird abgewechselt. Das entspricht eher dem 2-2-3. Mir ist das IM MOMENT aber zu viel hin und her Fahrerei und für mich zu unruhig, um mal wirklich und effektiv auf Abstand zu kommen.
Wirklich blöd ist, dass wir bisher nur einen PKW benötigt haben, der zweite PKW zwar nun angeschafft werden soll, aber noch nicht da ist.

Einige Abhängigkeiten lassen sich erst mal eh nicht ganz vermeiden. Sie verreist demnächst allein für eine Woche (war für uns beide mit unseren jeweiligen Mitteln organisatorisch schon schwierig) und ich ebenfalls im Sommer, was aber alles schon geplant war, bevor Sie die Trennung ausgesprochen hat (auch schlau)).

Ich frage noch mal ganz konkret: Darf ich mir rausnehmen, mich 4 Wochen komplett ins Elternhaus zurückzuziehen (1 Woche davon ist sie eh verreist? Mit den Kindern kann ich rein theoretisch und hoffentlich auch praktisch in der Woche und an den WEs gern was unternehmen.
Ich würde das gern einmal so tun, um mich hier wirklich mal nur auf mich zu konzentrieren, meine Trauer, Wut, Verzweiflung, Enttäuschung, Machtlosigkeit zu "therapieren", um danach aber gestärkt in die nächste schwierige Etappe zu starten.

Die kurzfristige Story für die Kinder ist noch nicht ganz klar, aber ohne therapeutische Begleitung/Absprache soll die Katze noch nicht ganz aus dem Sack, wird aber auch kommen (müssen). Hier wollen wir einfach nur so wenig Fehler wie möglich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alamos

Aktives Mitglied
Registriert
8 Jan. 2024
Beiträge
207
Klar kannst du dir das rausnehmen aber abstimmen musst du dich mit ihr. Sie muss dann halt die kommenden Wochen kürzer treten um danach dann aber das zu bekommen was sie gerade will.
Sollte sie also durchaus verstehen.

Der Grund warum viele getrennte Paare eben kein Wechselmodell haben ist halt genau dieser das einer die Zeiten außerhalb der Kita/Hort nicht abdecken kann oder meint es nicht zu können.
Sprich mit deinem AG was es für Möglichkeiten gibt. Die Mutter meines Sohnes arbeitet in der Woche wo er bei ihr ist immer eine Stunde weniger und und der anderen immer eine mehr.
Die AG sind da häufig flexibler als man meinen mag.
Am Ende muss sie sich auch um die Betreuung der Kinder kümmern wenn sie ihre Hobbys nachgehen will. Das ist dann nicht dein Problem und du solltest es auch nicht zu deinen machen. Das passiert nun mal wenn man sich trennt. Sie kann nicht alles was ihr gefällt mitnehmen und den Rest zurück lassen. So funktioniert das einfach nicht.

Auch solltest du gar nicht damit anfangen die Kinder jedes Wochenende zu nehmen. Du wirst sehen wie geil das ist jedes zweite Wochenende frei zu haben keine Verantwortung zu haben außer für sich. Dinge Machen wann du willst wie du es willst.

Du musst dich jetzt organisieren gucken wie du das geregelt kriegst. Es gibt immer eine Lösung. Raus aus der Komfortzone lösungsorientiert denken. Die ausreden ich muss so und so lange arbeiten zählen nicht.
Wie kann ein Lösung dafür aussehen. Können deine Eltern die Kinder ein oder zweimal die Woche holen und sie betreuen bist du da bist. Können andere Eltern sie mitnehmen. Lösungen finden und nicht Ausreden suchen heißt es jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alamos

Aktives Mitglied
Registriert
8 Jan. 2024
Beiträge
207
2-2-3 ist am Anfang übrigens ein gutes Konzept weil die Kinder dich und sie so klein wie sie noch sind sehr vermissen werden. Eine Woche ist da schnell zu lange. Wenn sie älter sind kann man das dann immernoch anpassen.

Du wirst merken wie schnell man da in einen guten flow kommt.
 

Gigi

Aktives Mitglied
Registriert
22 Apr. 2024
Beiträge
58
Einen Tipp habe ich noch für dich.

Du kannst proaktiv auf das Jugendamt zwecks einer Familien- und Beziehungsberatung zugehen.

Das ist eine Mediationsstelle, die im Fall der Fälle (vor Gericht) befragt wird, falls es zu Umgangs-Rechtregelungen kommt.

Wer hier die Initiative ergreift und eine Regelung im Sinne des Kindeswohls anstrebt, ist dann meistens auch im offiziellen Sinne gut aufgestellt.

Und ich kann aus Erfahrung sagen, dass es tatsächlich einen Mehrwert insbesondere für Väter hat. Der oftmals noch allgemeine Gedanke, dass die Mutter die wichtigere Bezugsperson ist, stimmt natürlich auch in deren Augen nicht. Es wird wirklich im Sinne des Kindes beratschlagt. Und im Worstcase dient es eben auch als Entscheidungsgrundlage.
 
Zuletzt bearbeitet:

EinEhemann

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2024
Beiträge
180
Du kannst proaktiv auf das Jugendamt zwecks einer Familien- und Beziehungsberatung zugehen.

Das ist eine Mediationsstelle, die im Fall der Fälle (vor Gericht) befragt wird, falls es zu Umgangs-Rechtregelungen kommt.

Wer hier die Initiative ergreift und eine Regelung im Sinne des Kindeswohls anstrebt, ist dann meistens auch im offiziellen Sinne gut aufgestellt.
Hi Gigi und lieben Dank! Interessant zu wissen.
Die Familienberatung hatte ich gleich einen Tag nach der Trennung von mir kontaktiert. Zwar im Sinne der Eherettung, aber nun gut. Jedenfalls hatten wir vor gut einem Monat den ersten (und letzten) Paartherapie-Termin und machen mit der Therapeutin übernächste Woche weiter allerdings dann mit Trennungsberatung.
Mir fällt grad ein, dass ich ihr zwischenzeitlich schon mal geschrieben hatte und um Tipps für das Gespräch mit den Kindern gebeten habe.
 

EinEhemann

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2024
Beiträge
180
Du musst dich jetzt organisieren gucken wie du das geregelt kriegst. Es gibt immer eine Lösung. Raus aus der Komfortzone lösungsorientiert denken. Die ausreden ich muss so und so lange arbeiten zählen nicht.
Wie kann ein Lösung dafür aussehen. Können deine Eltern die Kinder ein oder zweimal die Woche holen und sie betreuen bist du da bist. Können andere Eltern sie mitnehmen. Lösungen finden und nicht Ausreden suchen heißt es jetzt.
Moin Alamos,

1.000 Dank für Deine konkreten und tollen Tipps. Du hast vollkommen recht.
Ich habe mich gestern noch mal hingesetzt und einen konkreten 2-2-3 Plan ausgearbeitet, der beinahe schon überraschend genial aufgeht. Da ich wochenweise abwechselnd im HO und im Büro arbeite, ergibt sich hier eine Konstellation, bei der ich zumindest in der Theorie fast gar keine größere Bitten beim AG stellen muss, kaum Unterstützung von Freunden, anderen, Eltern, Familie benötige, vor allem aber nicht Ihre. Jeder muss sein "Zeug" selbst auf die Reihe bekommen und das ist perfekt so und ich bin da ganz gut aufgestellt (wofür ich sehr dankbar bin, ich hab da echt Glück).
Und die WEs wechseln natürlich ebenfalls. Es ist absolut gleich fair bzw. unfair für Beide, meine ich.
Daher würde ich nun konkret so vorgehen, dass ich mich jetzt vorab schon die 3-4 Wochen ins Elternhaus zurückziehe (Kinderpflichten nehm ich gern wahr) und mit ihr den Plan heute oder morgen durchspreche und auch vorschlage, diesen im Rahmen der Trennungsberatung durchleuchten zu lassen. Eigentlich gibt es keine Argumente gegen die Umsetzung (oder?).
Vielleicht noch einen kleinen Haushaltsplan integrieren, aber rein von den Haushaltstätigkeiten hab ich bis auf die Wäsche und mal ne Runde Staubsaugen den Rest eh gemacht.
Ich bin so froh, weil ich den Kontakt mit ihr so auf das größtmögliche Minimum reduziert bekomme und ich mich nun schon auf den Abstand zu ihr freue.
Der Film, der sich jeden Tag zu Hause vor meinen Augen abspielt, ist kaum noch in Worte zu fassen. Wird daher Zeit auch in Richtung der Kinder.

Jedenfalls werde ich auf jeden Fall versuchen, ein größeres Netzwerk zu anderen Eltern aufzubauen, die Freunde und Familie ein bisschen mehr ins Boot holen, um diesen Rahmen abzusichern.
Irgendwie positiv spannend, zu sehen, dass ich ein Leben ohne Sie managen werde und die Kinder gut begleiten kann.

Wobei ich die Gesamtsituation gerade hinsichtlich der Kids immer noch unfassbar "Sch..." finde, aber letztlich hab ich das so nicht entschieden, konnte und kann es nicht beeinflussen und kann somit nur noch Schadensbegrenzung betreiben.

Ich versuche, mir immer wieder bewusst zu machen, dass das alles erst der Anfang ist und ich noch viele schlimme Momente und Phasen vor mir habe.
Ich freu mich andererseits immer öfters darüber, dass in 1-2 Jahren das Gröbste hoffentlich vorbei ist und ich in einer besseren Version meine Energie und Leidenschaft in Jemanden investiere, wo es keine Verschwendung ist. Danke, dass ich unter anderem dank Euch schon mal ab und zu auch solche Gedanken zulassen kann.

Somit gehe ich erst mal positiv ins WE. Danke Euch Allen! Ihr seid klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:

Heli001

Aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2023
Beiträge
227
Das liest sich echt gut und positiv, das freut mich für dich, dass du da für dich auch einen Plan ausgearbeitet hast, der, wie du richtig formuliert hast, für beide gleich fair bzw. unfair ist.

Das ist mir bei deinen ersten Planvorschlägen markant aufgefallen, dass es da noch eine Unausgewogenheit gegeben hat in deine Richtung bzw. du ihr gefühlt zu viel entgegengekommen bist.

Wenn es wirklich so ist, wie du schreibst, dass es ausgewogen ist für beide Seiten, dann finde ich das gut - du wirst sehen, in ein paar Monaten sieht die Sache anders aus und dann bist du auch sehr dankbar über die Zeit, die du dann zu gleichen Teilen die Kinder hast bzw. du Zeit für dich selber hast, um deinen Hobbys etc. nachzugehen!
 

EinEhemann

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2024
Beiträge
180
Guten Morgen zusammen,

es gibt Neuigkeiten.
Am Samstagmorgen habe ich meiner Frau den (fast) perfekten 2-2-3 Wechselplan präsentiert und mitgeteilt, dass die räumliche Trennung ab heute erfolgen soll.
Ich bin das ganz sachlich ohne Spitzen, Vorwürfe, Emotionen mit ihr zusammen durchgegangen.
Sie hat sehr nach einem Fehler gesucht, aber nicht gefunden.
Ich habe gesagt, dass wir bei dieser Verfahrensweise in der Theorie außerhalb der Kinder ab "Scharfschaltung" keinerlei Abhängigkeit voneinander mehr haben und endlich komplett getrennte Wege können, dauerhaft auf Abstand kommen.

Und in diesem Moment hat sie erkannt, dass ich einen niet- und nagelfesten Plan habe, ein Leben ohne Sie leben zu können und dabei bin, aus der Tür zu gehen.
Ich konnte gar nicht glauben, dass ihr wohl doch erst hier die Konsequenzen aus der Trennung von mir bewusst geworden sind.

Es kullerten Tränen und das allererste Mal, seit ich durch die Hölle gegangen bin, kamen Zweifel mir gegenüber auf, ob das hier gerade alles richtig läuft.
Um das schon mal vorweg zu nehmen: Mittlerweile hat sie sich wieder gefangen und wir starten nun die räumliche Trennung "Phase" I bis zur Ihrer Reiserückkehr. Danach steht dann im Prinzip das 2-2-3 Wechselmodell zur Umsetzung an.

So und nun habe ich eine ganz ganz besch... Situation und würde sehr gern Eure Ratschläge hören/lesen, wie ich mich verhalten soll:

Im Gespräch wollte sie mir ein wenig vorwerfen, ich hätte nicht um Sie gekämpft. Und das ist schlicht falsch und ich weiß auch nicht, warum Sie das gesagt hat. Denn ich habe sehr wohl gekämpft, obwohl ich das nicht wollte (wg Ex Back) und mir so richtig böse Backpfeifen abgeholt.
Wie schätzt ihr das ein? Meiner Meinung nach hat sie jetzt einfach nur Angst vor der Veränderung, den Konsequenzen, die Kinder - aber die Gefühle für mich sind meiner Meinung nach definitiv nicht mehr da - die Gespräche dahingehend waren so krass abgeklärt und kalt in der Richtung - und jetzt möchte Sie mich irgendwie warmhalten?
Ich merke leider leider, wie Hoffnung in mir aufkeimt und ich das ganz dringend wieder unterdrücken muss, denn ich muss davon ausgehen, dass es morgen(?), in ein paar Wochen/Monaten wieder heißt, es sind keine Gefühle mehr da.
Daher will ich momentan keine Flanke aufmachen und von der räumlichen Trennung keinen Millimeter abweichen, bis Ihr irgendwie klar wird, was sie eigentlich will.
Sie möchte in 3 Wochen noch mal mit mir "sprechen", wie es mit der räumlichen Trennung lief. Bin da nicht so richtig drauf eingegangen, sinngemäß "von mir aus"

Auch merke ich, dass der Schaden bei mir angerichtet ist und die Wunden noch lange nicht verheilt sind, selbst für den Fall, dass Sie es noch einmal versuchen möchte.
Grundsätzlich würde ich aber schon allein der Kinder wegen einen Weg finden wollen, aber definitiv noch nicht jetzt. Ich würde ihr vermutlich ständig Vorwürfe machen, Angst haben, morgen trennt Sie sich wieder, geht "fremd" etc... Wenn kann es irgendwann nur einen Neuanfang geben.

Ich hätte damit nie gerechnet, leider ist nun die Hoffnung da und ich habe extreme Angst, das alles noch mal durchleben zu müssen und muss mich irgendwie auf den Trennungsweg konzentrieren und versuchen, mich immer weiter von ihr zu lösen. Und das ist gerade wieder viel schwieriger geworden.

Sie tut mir leid. Wie zerrissen Sie sein muss.
Meiner Meinung nach muss ich nun leider den Weg so weit möglich durchziehen, bis Sie "angekrochen" kommt. Versteht mich nicht falsch, aber ich denke, nur so will sie mich bzw uns "wirklich" zurück. Vielleicht weiß sie das auch und hofft nun auf meine Stärke, das so durchzuziehen, damit auf diesem Weg wieder Gefühle dauerhaft bei ihr entstehen.
Was denkt ihr?

Unsicher bin ich, weil Sie gesagt hat, Sie wäre enttäuscht, dass ich nicht/wenig um sie kämpfe.
Sollte ich daher lieber das tun?
Hintergrund ist hier, dass sie in Sachen liebe immer den Männern hinterher gerannt ist (mir damals auch) und noch nie jemand um sie gekämpft hat, was sie definitiv wert ist.
Meiner Meinung nach funktioniert es bei (den meisten) Frauen aber nur so.
Dennoch hab ich Angst, es doch komplett kaputt zu machen, wenn ich nicht um sie kämpfe.

Oder Beides kombinieren? Räumliche Trennungsphase und dann in ein paar Wochen alles auf eine Karte setzen. Eine Idee dafür hätte ich.

Bin sehr gespannt auf Eure Ratschläge.
 

Alamos

Aktives Mitglied
Registriert
8 Jan. 2024
Beiträge
207
Hej Einehemann,

find ich gut das ihr die räumliche Trennung jetzt durchzieht. So wirst du auch mehr zur Ruhe kommen.
Im Gespräch wollte sie mir ein wenig vorwerfen, ich hätte nicht um Sie gekämpft. Und das ist schlicht falsch und ich weiß auch nicht, warum Sie das gesagt hat. Denn ich habe sehr wohl gekämpft, obwohl ich das nicht wollte (wg Ex Back) und mir so richtig böse Backpfeifen abgeholt.

Das ist eine Schuldumkehr nach dem Motto "Hättest du gekämpft wären ICH nicht in dieser schwierigen Lage."
Und genau da liegt der Fehler. Sie gibt dir jetzt die Schuld an der Situation erkennt aber ihren eigenen Anteil gar nicht und denk auch nur daran wie viel schlechter es jetzt für Sie wird. Ihr Anteil ist halt gewaltig denn sie hat die Trennung ausgesprochen und dich danach auch immer und immer wieder verletzt.
Seit der Trennung gab es für sie keinerlei negative Konsequenzen. Sie hatte alles was sie wollte und du hattest nichts! Um das Machtgleichgewicht wieder herzustellen musst du das jetzt durchziehen. Die Initiative übernehmen dir deinen Machtanteil wieder holen. Klingt blöd ich weiß ist aber so. Du warst die ganze zeit in der bedürftigen Position und da musst du jetzt raus.

Ansonsten hast du das schon richtig erkannt. Da ist jetzt ganz viel Warmhalten dabei. Wenn ihr die Situation zu unangenehm wird dann möchte sie sicher sein, dass es ein Auffangnetz gibt in das sie zurück kann.
Und hier nochmal: Das hat sie aber selber zerschnitten!

Daher will ich momentan keine Flanke aufmachen und von der räumlichen Trennung keinen Millimeter abweichen, bis Ihr irgendwie klar wird, was sie eigentlich will.

Genau so ist. Sie muss sich jetzt klar werden was sie will und auf DICH zugehen. Alles andere macht keinen Sinn aus all den Gründen die du genannt hast. Du wirst dir sonst nur schwer sicher sein können warum sie wieder mit dir zusammen ist, wenn die Initiative nicht von ihr kommt.
Meiner Meinung nach hat sie jetzt einfach nur Angst vor der Veränderung, den Konsequenzen, die Kinder - aber die Gefühle für mich sind meiner Meinung nach definitiv nicht mehr da - die Gespräche dahingehend waren so krass abgeklärt und kalt in der Richtung.
Halt dir den Satz immer vor Augen! Du würdest immer Zweifel haben wenn sie nicht auf dich zu kommt.
 

Alamos

Aktives Mitglied
Registriert
8 Jan. 2024
Beiträge
207
Nochmal ein kleiner Nachtrag.

Irgendwer hatte mal geschrieben: "Die Trennung spricht der Verlasser aus, durchziehen muss sie dann der Verlassene."
 

papabear

Aktives Mitglied
Registriert
5 Feb. 2024
Beiträge
523
Oder Beides kombinieren? Räumliche Trennungsphase und dann in ein paar Wochen alles auf eine Karte setzen. Eine Idee dafür hätte ich.
Guter Gedanke, aber trotzdem blöde Idee.
Das ist ein wenig wie Pommes mit Schokoeis. Passt einfach nicht zusammen.
Entscheide dich (eventuell mit Hilfe des Forums) für einen Weg und dann bleib dabei.
Ständige Richtungswechsel lassen dich unsicher und damit unattraktiv bedürftig wirken.

Sie tut mir leid. Wie zerrissen Sie sein muss.
Meiner Meinung nach muss ich nun leider den Weg so weit möglich durchziehen, bis Sie "angekrochen" kommt. Versteht mich nicht falsch, aber ich denke, nur so will sie mich bzw uns "wirklich" zurück. Vielleicht weiß sie das auch und hofft nun auf meine Stärke, das so durchzuziehen, damit auf diesem Weg wieder Gefühle dauerhaft bei ihr entstehen.
Was denkt ihr?
Das ist aber alleine ihr Problem.

Irgendwer hatte mal geschrieben: "Die Trennung spricht der Verlasser aus, durchziehen muss sie dann der Verlassene."
Sie hat sich dafür entschieden, hat es vielleicht für den besseren Weg gehalten.
Nun ist es auch alleine an ihr zu beurteilen, ob es nun wirklich besser für sie ist, oder
ob ihr erste Zweifel kommen.

Dasselbe gilt auch für das von dir erwähnte fehlen, dass du um sie kämpfst.
Wenn ihr das jetzt missfällt, dann ist das grundsätzlich erst einmal positiv zu bewerten.
Denn es geht nicht darum, dass du jetzt ihre Erwartungen erfüllst, das wäre sogar in
gewisser Hinsicht völlig falsch und pures Gift, denn es würde ihre Annahmen erfüllen.
Ist es jetzt aber eher so, dass alles doch nicht so kommt, wie sie sich das vorgestellt hat,
dann ist das immer eine mögliche Grundlage dafür, dass sie die ganze Angelegenheit
eventuell noch einmal anders bewertet.

Kurz gesagt: Es ist ihre Entscheidung, damit auch ihre Aufgabe, diese zu bewerten.
Du bist bei ihrem Empfinden jetzt erst einmal aus der Rechnung raus, weil
sie sich so entschieden hat. Denke du jetzt erst einmal alleine an dein Wohl.
Nochmal: Wenn ihr das so nicht schmeckt, muss sie einsehen, dass es ihre Entscheidung
war, welche dazu geführt hat ...
 

EinEhemann

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2024
Beiträge
180
Danke Papa und Alamos. Ihr macht das klasse. Ich hoffe, ich packe das und ihr begleitet mich auf dem Weg noch ein bisschen.
 

Heli001

Aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2023
Beiträge
227
Hallo EinEhemann - deine Geschichte berührt mich sehr - wahrscheinlich da wir eben in ähnlichen Situationen sind/waren, bei dir bleib ich immer hängen und will dir auch meine Gedanken da lassen:

Ich finds erstmal (und da wiederhole ich mich (gerne)) super, welchen Weg du da gehst, wie du das recht strukturiert und klar anpackst - klar kommen immer mal wieder emotionale Tiefs oder Einschläge daher, aber ich bewundere dich, dass du nach so kurzer Zeit so klar bist und dich nicht soweit hängen lässt, sondern das Leben beim Schopf packst und (so sehe ich es) mit klarem Blick nach vorne schon wieder agierst.

Und in diesem Moment hat sie erkannt, dass ich einen niet- und nagelfesten Plan habe, ein Leben ohne Sie leben zu können und dabei bin, aus der Tür zu gehen.
Ich konnte gar nicht glauben, dass ihr wohl doch erst hier die Konsequenzen aus der Trennung von mir bewusst geworden sind.
Sehr stark von dir - die Verlasser müssen es anscheinend spüren, was es bedeutet, zu verlassen - du bist auf dem richtigen Weg - wenn du dich selbst liest von vor 2-3 Wochen, wo du noch mit Rücksicht auf deine Frau verschiedenste Pläne geschmiedet hast - da wär sie leicht gefallen, du wärst vor lauter Hoffnung noch mehr in dem Ganzen drinnengehangen und hätte deine Ex trotz allem quasi sehr vieles bekommen, dass sie ein "leichtes Leben" hat.
Gut, dass sie so die Konsequenzen ihres Tuns nun auch spürt.

Und für dich ist es ein erster Schritt, dass du dich auf neue Füße stellst und ein unabhängiges Leben führst.
Ich hab auch ganz lange gedacht, ich brauche meine Ex, ich kann ohne sie nicht leben und ohne sie ist mein Leben "wertlos" - aber, und das habe ich im letzten Jahr erfahren dürfen (und ich glaube und denke, das wird bei dir auch irgendwann mal kommen), brauche ich nicht meine Ex oder sonst eine andere Frau, damit ich ein schönes und glückliches Leben habe.

Eine Frau, sollte das jetzt in deinem Fall die Ex oder jemand anderes sein, sollte die Kirsche auf der Torte namens Leben sein - aber, und das wäre auch für den Gegenüber zu viel, man kann niemanden dafür verantwortlich machen, das man glücklich ist, dafür ist man selbst und einzig und allen selbst verantwortlich.

Im Gespräch wollte sie mir ein wenig vorwerfen, ich hätte nicht um Sie gekämpft. Und das ist schlicht falsch und ich weiß auch nicht, warum Sie das gesagt hat. Denn ich habe sehr wohl gekämpft, obwohl ich das nicht wollte (wg Ex Back) und mir so richtig böse Backpfeifen abgeholt.
Du kämpfst, indem du nicht kämpfst.
Wenn du noch mehr "gekämpft" hättest (ich frage mich was die Exen darunter verstehen), wärst du deiner Ex tendenziell nur noch mehr nachgelaufen - das hätte vielleicht ihr Ego gepusht und hätte sie dir Gefühle des Mitleids gegeben - aber ganz ehrlich, attraktiver wärst du für sie dadurch nicht geworden.

Wie schätzt ihr das ein? Meiner Meinung nach hat sie jetzt einfach nur Angst vor der Veränderung, den Konsequenzen, die Kinder
Einer meiner Lieblingssprüche, den ich für mich in meiner Geschichte gefunden habe: "THAT'S LIFE".
Nicht nur für dich, sondern auch und insbesondere auch für deine Frau - das mit "that's life" soll weder sarkastisch oder sonst was klingen, aber das ist die Konsequenz aus dem Handeln deiner Frau - und wenn sie Angst vor Veränderungen, den Konsequenzen oder sonst was hat ist das ihr "Problem" - du bist nur konsequent und gehst deinen Weg (ohne sie, sofern das unter Berücksichtigung der Kinder möglich ist) eben unabhängig und ohne sie - das Gleiche wird/muss ihr bevorstehen.

Daher will ich momentan keine Flanke aufmachen und von der räumlichen Trennung keinen Millimeter abweichen, bis Ihr irgendwie klar wird, was sie eigentlich will.
Sie hat sich getrennt, daher liegt es an ihr, dass sie, sollte sie euch doch wollen, den Schritt auf dich zugeht. Ich habe meiner Ex immer gesagt, wir können immer reden, wenn sie Redebedarf hat - vlt. ist das auch für dich ein Weg, dass du deiner Ex signalisierst, dass man über alles reden kann - die Initiative aber von ihr ausgehen muss.
Und ich schätze dich dann schon so weit ein, dass du dann auch merkst, wie sie auf dich zugehen würde etc. - sie soll/muss dann auch um das Ganze kämpfen - also rein hypothetisch, sollte dem so sein (das wünsche ich dir, wenn du das noch möchtest), kann es sicherlich nicht so sein, dass du "springst", wenn sie 1x mit dem Finger schnippen würde.

Auch merke ich, dass der Schaden bei mir angerichtet ist und die Wunden noch lange nicht verheilt sind, selbst für den Fall, dass Sie es noch einmal versuchen möchte.
Und das ist verständlich - sie hat dich am falschen Fuß erwischt und sehr viel in kurzer Zeit zerstört - ein Haus baut sich auch nicht innerhalb von 1 Tag, kann aber mit dem Vorschlaghammer innerhalb von 1 Tag zerstört werden ....


Grundsätzlich würde ich aber schon allein der Kinder wegen einen Weg finden wollen, aber definitiv noch nicht jetzt. Ich würde ihr vermutlich ständig Vorwürfe machen, Angst haben, morgen trennt Sie sich wieder, geht "fremd" etc... Wenn kann es irgendwann nur einen Neuanfang geben.
Ich verstehe dich sehr gut - diese Denkweise kenne ich und hatte ich auch lang in mir drinnen, bis meine Ex Fakten geschaffen hatte mit einer Schwangerschaft - aber bis dahin hatte ich das Ganze auch immer irgendwie im Hinterkopf - alleine der Kinder wegen schon.

Meiner Meinung nach muss ich nun leider den Weg so weit möglich durchziehen, bis Sie "angekrochen" kommt. Versteht mich nicht falsch, aber ich denke, nur so will sie mich bzw uns "wirklich" zurück.
Absolut richtig - nur wenn es so geschehen würde, hättet ihr meiner Meinung nach ein Fundament für etwas "Neues".

Dein Weg stimmt auf alle Fälle, mach weiter so.
 

Statistik des Forums

Themen
13.140
Beiträge
2.177.040
Mitglieder
11.115
Neuestes Mitglied
Bambi87
Shoutbox
  1. Mod LeilaHope @ Mod LeilaHope: John Boy ;-)
  2. Mod Luke @ Mod Luke: Hallöchen Elizabeth! :-)
  3. Mod LeilaHope @ Mod LeilaHope: Guten Abend in die Runde
  4. Augenpaule @ Augenpaule: Guten Tag zusammen. :)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Capo di Capi!
  6. Mod bhreden @ Mod bhreden: Guten Tag
  7. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  8. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  9. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  10. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  11. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  12. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  13. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  14. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
Oben