Ex-Freund mit sich selbst unzufrieden

S

Sunny_2807

Gelöschter User
Hallo Ihr Lieben,

ich hab mich schon sehr sehr lange in Foren getummelt, bevor ich jetzt hier schreibe.
Mein Freund hat sich Ende Mai von mir getrennt. Er sagte, dass er seine Gefühle verloren hat und sich in seine Arbeitskollegin, die mit ihm im gleichen Büro sitzt verliebt hat. Wir waren insgesamt 4,5 Jahre zusammen und haben uns im Studium kennengelernt. Ich bin 25 Jahre alt, er 26 Jahre.

Die ersten drei Jahre waren zwar hart wegen dem Studium und dem Lernstress. Es war ein duales Studium, sodass wir uns in den Theorie-Phasen jeden Tag gesehen haben und der praktische Teil der Ausbildung am jeweiligen Wohnort des Anderen stattgefunden hat. In dieser Zeit haben wir uns dann nur am Wochenende gesehen. Aber es waren auch die besten drei Jahre, die ich je hatte. Es hat sich so verdammt richtig angefühlt. Wir hatten die gleichen Ansichten, die gleichen Lebensträume. Der Andere hat sich sehr gut mit der jeweiligen Familie verstanden. Dann war das Studium zu Ende und wir sind direkt zusammengezogen.

Von da an ging es langsam, aber stetig abwärts. Wir haben mit unseren Studienabschlüssen unterschiedliche Arbeitsstellen angenommen. Er war von Anfang an unzufrieden, hatte aber schon immer den Wunsch sich fortzubilden und dann den Beruf zu wechseln. Nur brauchte er für die Fortbildung ein gewisses Maß an Berufserfahrung, sodass er den Job auf jeden Fall weiterführen musste. Das hat ihn extrem unzufrieden gemacht, obwohl er ja wusste, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis er raus kann. Ich denke, im gleichen Moment haben ihn aber auch die Zweifel gepackt, ob er alles richtig macht. Mit der Fortbildung möchte er sich selbstständig machen, was natürlich ein Risiko bedeutet. Ich konnte ihm nie diese Last nehmen. Zum richtigen Problem wurde das Ganze, weil er sich ständig mit jedem vergleicht. Seine Freunde kommen alle aus gutem Hause und haben finanziell keine Sorgen. Er hat sich ständig mit ihnen gemessen und wollte mindestens genauso viel Geld verdienen, wie sie später mit ihren Berufen und auf jeden Fall den gleichen Standard erreichen. Er sah sich insgesamt als Opfer seiner Lebensumstände, weil seine Eltern nicht so viel Geld hatten. Ich war mit meinem Beruf und unserem Leben sehr zufrieden. Ehrlich gesagt konnten wir uns auch sonst nicht beklagen: Wir hatten eine schicke Wohnung, zwei Autos und vielleicht nicht schrecklich viel, aber noch genug Geld, um uns mal was leisten zu können. Und vor allem: Wir hatten uns. Das hab ich ihm auch immer wieder vorgebetet, aber ihm hat das zum glücklich sein nicht gereicht.

Im Nachhinein muss auch ich mir eingestehen, das ich einiges falsch gemacht habe. Ich hab sehr geklammert, weil ich immer dachte, ich sei nicht liebenswert und bräuchte jemanden, der mich liebt und ich hab ziemlich viel an ihm rumgnörgelt. Er hat mich einfach auch oftmals allein gelassen, um Kontakte für die zukünfte Selbstständigkeit zu knüpfen. Wir haben uns darüber verloren.

Ich denke, ich kann ihm nicht helfen, weil er einfach nicht glücklich sein kann. Er -und auch sein Bruder, der sich gerade ebenfalls von seiner Freundin getrennt hat- sind höchst unzufrieden in ihren Leben und sagen sich ständig, dass sie noch nichts "geschafft" haben, soll heißen: kein Lebensstandard erreicht. Was für ein Quatsch?! Beide können in ihrer Haut irgendwie nicht glücklich sein und wollen immer mehr, mehr, besser, besser. Ist vielleicht auch kein Wunder, weil ihnen ihre Mutter immer vorgebetet hat, dass ein Mann was schaffen muss (sie lebt noch mit dem Vater zusammen, hält diesen aber für einen Versager und sagt das offen vor jedem). Und auch ihre Mutter sieht sich als Opfer ihrer Lebensumstände, weil sie mit dem Vater zusammen ist. Sind sie (Mutter und Söhne) nicht eher Opfer ihrer selbst?

Ich würde meinen EX so gern schütteln und sagen, dass kein Beruf, kein Geld, kein Status, keine Freundin ALLEIN dafür da ist, ihn glücklich zu machen. Ich würde ihm so gern aus der Sinnkrise helfen, aber das geht wohl nicht so einfach, das muss er irgendwie selbst merken :(

Nach der Trennung bin ich innerhalb von zwei Wochen aus der gemeinsamen Wohnung augezogen. Er lebt jetzt noch da und sucht was Neues zum Wohnen. Wir hatten zwischendurch immer noch Kontakt wegen organisatorischen Dingen. Hab ihn auch mal ein paar üble SMS geschrieben und ihm Vorwürfe gemacht und ihm ein Ultimatum gestellt: Er soll sagen, was er will und ob er noch eine Chance sieht. Ich wollte die Antwort sofort und sie kam dann zwei Tage später. Er sei so froh, jetzt Zeit und kein schlechtes Gewissen mehr haben zu müssen. Er sei auch immer noch verliebt in die Kollegin. Habe ihm gesagt, dass ich den Kontakt für mindestens ein Jahr abbrechen will. Ich halte bis heute genau eine Woche aus. Ich will diesen Mann zurück. Wenn in der letzen Zeit der Beziehung mal alle Sorgen verschwunden waren, dann waren das immer noch die glücklichsten Momente. Alle unsere Einstellungen stimmen überein. Ich wollte mit ihm Familie und er auch mit mir. Was soll ich bloß machen? Ich kann doch nicht für immer mit der von mir selbst gefütterten Hoffnung leben, obwohl er mir doch schon gesagt hat, dass er nicht mehr will...aber ich hab halt das Gefühl, dass er wegen diesem ganzen Mist nicht klar sieht. Und auf die Frage, ob den die Kollegin in seinen derzeitigen Lebens- und Zeitplan passt, kam nur die Antwort: "nee, auch nicht....". Am Anfang der Trennungsphase hat er auch noch an eine Chance für uns geglaubt.

Ich brauch einfach mel ne objektive Meinung und würde mich über Antworten total freuen...

Lieben Gruß
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.175
Hallo Sunny,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und
wenn du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein „Selbstbedienungsladen“ sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Diesen Link solltest Du Dir aber bitte auf jeden Fall durchlesen!

Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang

Ps: Bitte lese im Menü auch den Hinweis unter der Rubrik "News"
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.175
Also Sunny,

ich hab mir mal Deine Geschichte durchgelesen und ich muss sagen, da wird für Dich nichts mehr zu holen sein. Wenn er sich in die Arbeitskollegin verliebt hat und mit ihr zusammensein möchte, ja, was soll da helfen? Du kannst ihn doch nicht von ihr wegreißen!

Ich denke Eure Zeit ist vorbei; wieder die ominösen vier, fünf Jahre.

Du musst ihn jetzt vollkommen in Ruhe lassen. Oft scheitern neue Beziehungen so nach drei, vier Monaten. Auf das musst hoffen und darauf, dass er dann anfängt sich nach Dir zu sehnen...

LG
Wolfgang
 
S

Sunny_2807

Gelöschter User
Hallo Wolfgang,

danke für deine Antwort, auch wenn sie erstmal sehr weh tut. Ich könnte vielleicht noch ergänzen, dass die Arbeitskollegin weiß, dass ER wegen IHR Schluss gemacht hat und bisher macht sie überhaupt keine Avancen, um sich ihm zu nähern, obwohl sie sich ja jeden Tag sehen.

Man, ich weiß ja, dass ich loslassen muss. Aber nach stundenlangem Lesen hier im Forum, macht man sich erst recht Hoffnungen :(:(:(
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.175
Ach so, ich dachte, die sind jetzt fest zusammen.

Dann kann das so was wie eine einseitige Liebe sein.

Da würde es natürlich etwas besser ausschauen. Aber, wenn er sie bis zum Wahnsinn liebt, ist er dadurch natürlich von Dir abgeschirmt; auch wenn sie seine Liebe nicht erwidert... Da spürt er ja nichts für Dich... Du musst trotzdem KS machen und darfst ihn nicht mit Anfragen nerven. Leider gibt's da nichts anderes als Zurückhaltung.
 
S

Sunny_2807

Gelöschter User
Ich weiß nicht, wie sehr er verliebt ist. Er konnte mir nicht sagen, "was" er an ihr liebt. Er sagt von sich selbst, dass eine mögliche Beziehung zu ihr für ihn gerade gar nicht in Frage kommt- mangels Zeit und der ganzen Lebensumstände, in denen er sich befindet. Er fühlt sich aber nichtsdestotrotz verliebt.

Was soll man davon halten? :S
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.175
Na ja, der will halt mal was Neues!:S

Ich schreib's hier im Forum dauernd: unsere eingebaute Beziehungszeit ist vier Jahre. Danach fängt der Motor zum Stottern an. Mal geht er, mal sie... Ich hab Tausende solcher Geschichten schon aufgetischt bekommen. Das Meiste ist halt leider nur auf Zeit, dann geht es vorbei... Manchmal gibt's eine Neuauflage, aber auch die hält oft nicht lange.
 
S

Sunny_2807

Gelöschter User
Ok, irgendwie hilft mir das hier gerade gar nicht weiter. Hab eher das Gefühl, dass ich gerade ganz viele Erwartungen hier rein gesteckt habe und die werden jetzt mit einer riesen Klatsche enttäuscht. Wahrscheinlich ist das auch richtig so, aber bin jetzt gerade ziemlich gefrustet.

Das Forum hats mir jetzt noch schwerer gemacht, als es eh schon ist. Ich denke, ich werd mich einfach mal wieder verabschieden und versuchen wirklich loszulassen...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.601
Mitglieder
10.745
Neuestes Mitglied
anna86
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben