Ex hat sich gemeldet - brauche eure Hilfe bzgl. meiner Antwort

Schreckschraube

Mitglied
Registriert
1 Mai 2018
Beiträge
17
Hi!

Habe damals bereits Hilfe in diesem Forum gesucht, und brauche nun wieder eure Hilfe.
Kleine Zusammenfassung:

Habe meine Ex (wir beide Mitte 20) im Juni 2017 kennengelernt, wir waren seit August 2017 zusammen. Es war sehr holprig. Ich war am Ende meines Studium und oft sehr gestresst, angespannt und verschlossen. Sie war gerade ein halbes Jahr von ihrem Ex getrennt, mit dem sie 6 Jahre lang zusammen war und der zudem ihre erste große Liebe war ("Die Liebe meines Lebens"). Er hat sich sehr scheiße ihr gegenüber verhalten, ich will da jetzt nicht näher drauf eingehen, aber er hat sie u.A. betrogen. Nun, wir steckten noch in der Kennenlernphase, ich im Klausurstress und habe mich doof verhalten, sie hing noch am Ex (auch wenn sie es nicht wahr haben wollte) und hat mich anscheinend ständig mit ihm verglichen. Es endete Ende Januar mit der Begründung, dass wir nich zusammenpassen würden, und sie ist 2 Wochen später zurück zu ihrem Ex. Habe erst noch alles Versucht aber schnell gemerkt, dass ich bei ihr auf Granit beiße. Habe gut einen Monat später (Ende Feb.) dann die KS eingelegt und seitdem knallhart durchgezogen.

Habe dann mitte März gemerkt, dass sich ständig eine unbekannte Person regelmäßig meine Beiträge auf Instagram ansieht. Habe "nachgeforscht" und rausgefunden, dass es meine Ex ist, mit einem extra dafür angelegten Profil. Ich habe so getan als wäre es mir egal und das einfach ignoriert. Dazu kam eine Freundschaftsanfrage von ihr auf Facebook am Vatertag. Seit gut zwei Wochen sieht sie sich meine Beiträge auf Instagram jetzt mit ihrem echten Profil an - da habe ich schon geahnt dass eventuell was kommen könnte.

Gestern nun, habe ich sie getroffen. Ich bin joggen gewesen und sie ist mir im Auto entgegengekommen. Habe kurz die Hand gehoben und das Peace zeichen gemacht, sie hat nicht reagiert, obwohl ich mir verdammt sicher bin dass sie mich erkannt hat - ich trage immer eine absolut widerliche gelbe Badehose zum joggen, die kenn sie :lach:
Gut eine Stunde später schrieb sie mir auf facebook. Ich werde den Text nicht 1:1 kopieren, aber es lief ungefähr so:

"Ich will ja nicht stören, aber warst du eben joggen?"
"Ja, wieso?"
"Dann habe ich dich glaube ich gesehen?"
"Denke schon, auf jeden Fall habe ich dich gesehen haha"
"Okay haha, ich könnte schwören dass du es warst, aber ich war mir nicht sicher das hat mich die ganze Zeit voll wuschig gemacht. Weil ich sofort dachte dass du es bist aber halt nicht sicher war. Und ich wusste nicht ob ich schreiben kann, soll, darf keine Ahnung.
"Schon in Ordnung"
"Catch Me If You Can ist übrigens super" (Anmerkung: Ist ein Film den ich mega gut finde und den sie nicht kannte, deswegen wollten wir den mal zusammen sehen, haben wir aber nie geschafft)
"Freut mich dass du ihn magst. DiCaprio ist auch einfach ne Bombe"
"Richtig :lach:"

Darauf habe ich dann nicht mehr geantwortet.

Ihr könnt also sehen, dass ich versucht habe mich kurz zu fassen und das nicht in ein Gespräch ausarten zu lassen.

Ich weiß nicht ob sie sich noch einmal meldet, aber wenn sie es tut, möchte ich vorbereitet sein.
Sie hat mir wahnsinnig das Herz gebrochen, auch weil ich wusste dass sie nach mir im Prinzip warm zu ihrem Ex gewechselt und warscheinlich sogar auch wegen ihm Schluss gemacht hat. Ich habe sie die letzten Monate komplett ignoriert, sie hat nichts von mir gehört. Mir liegt wahnsinnig viel an ihr, und ich denke immernoch jeden Tag an sie. Deswegen will ich sie entweder ganz oder gar nicht. Freundschaft kommt für mich nicht infrage, schon garnicht wenn sie mit ihrem Ex-Ex zusammen ist.
Sollte sie noch einmal schreiben, möchte ich das antworten:

"Hey, ich weiß nicht mit welchem Ziel du mit mir Kontakt aufnimmst, aber ich möchte dass du verstehst dass ich nicht an einer Freundschaft mit dir interessiert bin. Ich kann, will und möchte das nicht. Nach Liebe gibt es für mich keinen Weg, einfach nur "Freundschaft" für dich zu empfinden. Es stört mich nicht wenn du dir Sachen von mir anschaust, aber es ist für mich das Beste und Gesündeste, keinen Kontakt zu dir zu haben, auch nicht Freundschaftlich. Ich denke ich habe dir alles was ich über dich denke und fühle gesagt.

Wie findet ihr das? Ist doch eigentlich kurz, freundlich und bringt es auf den Punkt oder?

Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

CryhardDanceharder

Aktives Mitglied
Registriert
11 Juli 2018
Beiträge
189
Hi Schreckschraube, welch wundervoller Name :D

Ich bin keine Expertin, aber ich glaube, es kommt darauf an, was du jetzt möchtest. Strebst du ein Ex-Back an? Dass sie wieder Kontakt aufnimmt bzw. deine Posts verfolgt, kann mehrere Gründe haben. Zumindest denkt sie an dich ;) Natürlich hört sich ihre Nachricht lockerflockig freundschaftlich an.

Wenn du Sie zurückhaben möchtest (und ihr auch wirklich zu 100% nicht mehr "grollst" wie das mit ihrem Ex gelaufen ist), würde ich diese emotionale Nachricht, dass du nicht mit ihr befreundet sein willst, nicht schreiben.
Das turnt sie nur ab und vermutlich würde sie denken "ohaa, der Gute hat es wohl immer noch nicht verkraftet" und sich weiter von dir entfernen.

Bleib locker, spiegel ihr Verhalten, aber bleib hinter ihr. Das ist das, was ich hier aufgeschnappt habe :thumbsup:

Am besten find ich übrigens, dass du in einer hässlichen, gelben Badehose joggst :D

Bestimmt melden sich bei dir hier auch noch die Experten zu Wort. Bis dahin heißt es weiter das Leben genießen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Deirdre

Aktives Mitglied
Registriert
29 März 2018
Beiträge
1.013
"Hey, ich weiß nicht mit welchem Ziel du mit mir Kontakt aufnimmst, aber ich möchte dass du verstehst dass ich nicht an einer Freundschaft mit dir interessiert bin. Ich kann, will und möchte das nicht. Nach Liebe gibt es für mich keinen Weg, einfach nur "Freundschaft" für dich zu empfinden. Es stört mich nicht wenn du dir Sachen von mir anschaust, aber es ist für mich das Beste und Gesündeste, keinen Kontakt zu dir zu haben, auch nicht Freundschaftlich. Ich denke ich habe dir alles was ich über dich denke und fühle gesagt.

Mh... bin auch keine Expertin, weiß aber nicht, was dir denn so ein Text bringt...?
besonders wenn sie sich einfach ohne Hintergedanken (kann ja auch sein, auch wenn ich das mit dem extra-accoubt etwas strange finde) bei dir gemeldet hat, fänd ich das komisch, sowas zurück zu bekommen.

Geht es dir mit dem Kontakt nicht gut? Was spricht dagegen einfach freundlich zu antworten aber eben nicht so, das sich weiter ein Gespräch ergibt? Wie dieser Kontakt, nur vielleicht n ticken mehr auf distanz.

Und du weißt ja auch gar nicht ob überhaupt nochmal was kommt.

Andererseits, wenn du einfach nen cut willst und es dir ehrlich so geht kannst das ja schreiben. Wie schon geschrieben wurde, wenn du jetzt nix anstrebst, kannst ja auch nix versauen :Nichtwissen:.

Würd aber ehtlich gesagt das sentimentale etwas runterfahren und auch das mit dem instagram nicht erwähnen. Irgendwie lese ich dein "es stört mich nicht" als ein "das stört mich sehr wohl, ich schau danach und es beschäftigt mich" :zwinkern:
 

defqon

Aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2018
Beiträge
89
Hi!



"Hey, ich weiß nicht mit welchem Ziel du mit mir Kontakt aufnimmst, aber ich möchte dass du verstehst dass ich nicht an einer Freundschaft mit dir interessiert bin. Ich kann, will und möchte das nicht. Nach Liebe gibt es für mich keinen Weg, einfach nur "Freundschaft" für dich zu empfinden. Es stört mich nicht wenn du dir Sachen von mir anschaust, aber es ist für mich das Beste und Gesündeste, keinen Kontakt zu dir zu haben, auch nicht Freundschaftlich. Ich denke ich habe dir alles was ich über dich denke und fühle gesagt.

Wie findet ihr das? Ist doch eigentlich kurz, freundlich und bringt es auf den Punkt oder?

Liebe Grüße!

Ganz ehrlich, deine Story erinnert mich so ein wenig an meinen Strang.
Die Nachricht würde ich so nicht abschicken. Ist mir zuviele unwichtige Details drin.

Erstmal ist auch wichtig zu wissen, ob es noch mehr Details bei der Trennung gab. War sie emotional? Sachlich?

Hat es mit ihrem Ex jetzt doch nicht geklappt ? Wollte er sie nicht , wollte sie ihn doch nicht?

Vom Bauchgefühl her hast du gute Chancen.
Wenn eine Frau sagt, ihr Ex Freund ist die Liebe ihres Lebens und sie dennoch noch Kontakt zu dir aufnimmt.
Also entweder sie verschweigt es ihm was garkeine gute Basis wäre..oder ihm ist es egal..was genauso schlimm wäre.

Meine Ex hat sich quasi nach 1 Jahr getrennt. Zwar auch mit aus anderen Gründen, aber auch noch weil sie mit ihrem Ex noch nicht abgeschlossen hatte. 2 Monate nach der Trennung sind sie wohl wieder zusammengekommen.
Und das obwohl in dem Fall sie ihn betrogen hat und sie jetzt schon zum 3. zusammen sind.

Bleib sachlich und antworte nicht ausführlich auf ihre Nachrichten. Wenn sie wirklich etwas will muss SIE sich erklären.

Aber da ist wieder die Sache mit der 2. Wahl...woher weisst du, dass sie nicht doch irgendwann wieder zum Ex geht?!
 

Schreckschraube

Mitglied
Registriert
1 Mai 2018
Beiträge
17
Ich versuche mal beide Posts mit einer Antwort zu erschlagen: :PP

Fakt ist, dass ich auch nach 6 Monaten noch Gefühle für sie habe und sie mir extrem am Herzen liegt, auch wenn wir uns gerade einmal ein Jahr kennen. Und da ich weiß, dass sie mit ihrem Ex zusammen ist und auch heute Abend wieder neben diesem Idioten (sorry) einschlafen wird, schaffe ich es nicht eine Beziehung in Form einer Freundschaft zu ihr aufzubauen. Dafür müssen meine Gefühle ihr gegenüber neutral sein, und das sind sie nicht. Ich will sie also ganz zurück, also in Form eines Ex-back, oder gar keinen Kontakt zu ihr, etwas dazwischen schaffe ich im Moment nicht.
Und die Chancen für ein Ex-Zurück sehe ich wenn ich erlich bin nicht so rosig, eben weil sie so eine extreme Bindung zu ihrem Ex hat und wir eben auch nur 6 Monate zusammen waren. Ich habe bereits nach der Trennung auf Granit gebissen bei ihr, ich weiß auch warum, aber das würde jetzt den Rahmen sprengen.

Und das mit dem Extra-Account finde ich auch merkwürdig. Kann mir halt auch vorstellen, dass sie weiterhin daran interessiert ist was ich mache, aber mir halt keine falschen Hoffnungen machen will und deswegen einen "Undercover-account" benutzt. Aber warum benutzt sie denn dann seit 2 Wochen ihren normalen Account? Ich weiß es einfach nicht :lach:
 

Schreckschraube

Mitglied
Registriert
1 Mai 2018
Beiträge
17
Ganz ehrlich, deine Story erinnert mich so ein wenig an meinen Strang.
Die Nachricht würde ich so nicht abschicken. Ist mir zuviele unwichtige Details drin.

Erstmal ist auch wichtig zu wissen, ob es noch mehr Details bei der Trennung gab. War sie emotional? Sachlich?

Hat es mit ihrem Ex jetzt doch nicht geklappt ? Wollte er sie nicht , wollte sie ihn doch nicht?

Vom Bauchgefühl her hast du gute Chancen.
Wenn eine Frau sagt, ihr Ex Freund ist die Liebe ihres Lebens und sie dennoch noch Kontakt zu dir aufnimmt.
Also entweder sie verschweigt es ihm was garkeine gute Basis wäre..oder ihm ist es egal..was genauso schlimm wäre.

Meine Ex hat sich quasi nach 1 Jahr getrennt. Zwar auch mit aus anderen Gründen, aber auch noch weil sie mit ihrem Ex noch nicht abgeschlossen hatte. 2 Monate nach der Trennung sind sie wohl wieder zusammengekommen.
Und das obwohl in dem Fall sie ihn betrogen hat und sie jetzt schon zum 3. zusammen sind.

Bleib sachlich und antworte nicht ausführlich auf ihre Nachrichten. Wenn sie wirklich etwas will muss SIE sich erklären.

Aber da ist wieder die Sache mit der 2. Wahl...woher weisst du, dass sie nicht doch irgendwann wieder zum Ex geht?!

Puh, also:

Bei der Trennung war sie sehr emotional und sie hat sich sehr schwer getan damit, und sehr viel geheult, so wie ich auch.

Das Problem ist halt, dass die beiden zusammen waren seit sie 16 sind, und dann auch noch für 6 Jahre. Er war ihr erster Freund, ihre erste Liebe, die beiden haben zusammen gewohnt, sind zusammen aufgewachsen, etc etc. Aber es ist halt zerbrochen, dann waren sie wieder zusammen, er hat sie betrogen, wieder auseinander, und dann habe ich sie kennengelernt. Sie hat im Prinzip unterbewusst einen Ersatz für ihren Ex gesucht. Ich bin mir sicher, dass ich nicht nur ein "rebound" für sie war, sie hat es wohl ernst gemeint. Aber da die beiden ja so lange, und so jung zusammen waren, hat sie mich natürlich mit ihm verglichen - in der Situation natürlich absolut fatal. Wir waren in der Kennenlernphase, ich hatte u.A. viel in der Uni zu tun - es war schwierig. Das hat sie zweifeln lassen. Sie hat wohl gemerkt, dass ich ja (OH SCHRECK!) gar nicht wie ihr Ex bin. Sie hat gemerkt dass sie noch Gefühle für den Ex hat, weil sie die Beziehung zu ihm ("Liebe meines Lebens") verdrängt, nicht verarbeitet hat. Und weil ich halt nicht so wie ihr Ex war, hat sie gesagt dass wir nicht zusammenpassen, obwohl das meiner Meinung nach überhaupt nicht stimmt. Das ist die mega-super-extremKurzfassung :::

Und ja, ich stimme dir vollkommen zu dass sie diejenige ist die den Schritt nach vorne machen müsste. Ich bleibe weiter sachlich und fasse mich kurz.

Die beiden sind noch zusammen, sind bereits 1,5(!) Monate nach unserer Trennung wieder zusammengezogen
 
Zuletzt bearbeitet:

Deirdre

Aktives Mitglied
Registriert
29 März 2018
Beiträge
1.013
diesem Idioten (sorry)

hier gehen noch ganz andere Namen für die neuen Typen und Frauen der Exen rum :PP.

Mh mit dem Account würde ich sagen, versteh eiber die Frauen :lach:.

Aber okay alles klar. Das Problem wird sein, dass das mit dem EB ja auch nur über eibe langsame Annäherung funktioniert bei der du ja auch nie sicher sein kannst. Müsstest dich also entscheiden ob du von Anfang an "zu" machst falls sie nur freundschaft will oder einfach neugierig ist oder ob du mal mitmachst.

Denke aber auch wegen dem neuen "Idioten" ( :) ) und den umständen könnte es dir einiges ersparen wenn du dich bewusst gegen nen EB versuch entscheidest.

generell würde ich sagen du machst mit freundlich distanziert nix falsch, diese detaillierte emotionale nachricht wär persönlich zum "abschließen" nicht so mein Fall.

Ich denke jetzt kannst mal einfach dein leben leben und wenn nochmal was kommen sollte hier rein tun das wir situationsspezifisch was schreiben können, auch das du genau weißt was du im idealfall damit bewirken willst. und dann ggf. auch mit jemandem, der in dem Bereich mehr Erfahrung hat :)
 

defqon

Aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2018
Beiträge
89
Also wenn die Trennung emotional war und sie eigentlich wissen sollte, dass du an ihr hängst, finde ich es nicht sehr nett, dass sie sich bei dir meldet.

Du solltest eigentlich auch nicht mehr antworten.
Ist für mich mit Mitte 2x dann Kinderkacke. Auch ihr Verhalten dem Freund gegenüber ist sowas schon unfair.
KS und gut ist. Mehr kannst du nicht machen. nichts anderes tun als es zu akzeptieren.
Ich weiß es ist hart. Sehr hart. Aber mit der Zeit wird es immer besser!

Natürlich ist es auch irgendwo eine Lehre, aber sei froh nicht noch mehr Zeit mit ihr verschwendet zu haben!
Bei mir waren es 11 Monate! Sie war nie wirklich 100% frei vom Ex bzw hatte damit nie wirklich abgeschlossen.
Aber von sich aus drüber gesprochen hat sie auch nicht. Zumindest nicht so das ich darüber nachdenken musste ob was ist. 1,5 Monate davor noch alle Bilder von denen gemeinsam zerstört und entsorgt.
Manchmal ist das leider so.

Lass sie ihr Leben leben. Ich werde nie verstehen warum Leute jemanden zurücknehmen der einen betrogen hat. Egal welcher Grund vorlag. Das kann dann nicht die große Liebe sein.
Sieht allerdings jeder anders...
 
Zuletzt bearbeitet:

Schreckschraube

Mitglied
Registriert
1 Mai 2018
Beiträge
17
Hi!

Sie hat sich wieder gemeldet, gestern Nacht um 00:15 Uhr. Ich gebe den Chatverlauf nicht exakt wieder, aber:

„Bist du noch wach?“
Ich, 1std später:
„Noch, ja“
„Hm...“
„Was ist los?“
„Ach nichts, ist eigentlich auch egal.“
„Ich beiße nicht.“
„Das kannst du aber“
Ich, 30min später:
„Na gut, gehe jetzt schlafen. Schlaf gut“
„Ich bleibe noch ein bisschen wach.. Schlaf gut“
Seitdem wieder Totenstille

Scheint so als wollte sie mir irgendwas sagen, aber da ich ihre Nachricht erst nach 1 Stunde gesehen habe, hat sie ihre Meinung wohl geändert? Und anscheinend denkt sie ja so viel nach, dass es sie vom schlafen abhält.

Wie soll ich weiter vorgehen? Soll ich einen Schritt machen? Oder wieder warten ob/bis sie sich meldet? Oder hat das ganze gar nichts zu bedeuten?


LG!
 

garf

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juli 2018
Beiträge
568
Ich würde warten, bis was richtiges kommt. Vielleicht war das nur ein Zeitvertreib für sie, keine Beachtung schenken :zwinkern:
 

Butteradler

Aktives Mitglied
Registriert
13 Apr. 2018
Beiträge
863
Mhh, hört sich doch recht gut an alles :-)

Und du reagierst vorbildlich, bloß der langen Text wäre zu viel des guten.

Lass den Kopf oben bleiben :lach:
 

Butteradler

Aktives Mitglied
Registriert
13 Apr. 2018
Beiträge
863
Und ja du musst weiter warten, es ist ja nicht wirklich so als würde sie auf dich zugehen.
Ich meine so schreiben wie sie können wir alle, wenn sie wirklich was von dir will, denn wird sie es schon deutlich machen.
 
T

tasi

Gelöschter User
hallo schreckschraube,

nach "das kannst du aber" hätte ich die finger still gehalten. ich würde da auch kein "schlaf gut" nachlegen.

stell doch ihre nachricht beim nächsten mal hier ein, dann können wir hier zusammen überlegen was wir antworten.
 

Schreckschraube

Mitglied
Registriert
1 Mai 2018
Beiträge
17
Mal angenommen ihr wollt nach dieser kurzen Unterhaltung auf sie eingehen, wie würdet ihr das anstellen? Wie würdet ihr anfangen? Was würdet ihr schreiben?
 

garf

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juli 2018
Beiträge
568
Sorry mir ist das zu wenig auf sie einzugehen
 

RedRoses

Aktives Mitglied
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
1.786
I weiß aber sie bringt Nocu viel zu wenig um irgendwas zu starten.
Du machst das bisher ganz gut aber wenn sie dir was sagen will, muss sie dir es halt nun mal sagen :)
Sie ist doch schon ein großes mädchen:)
 

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.163
Mitglieder
10.741
Neuestes Mitglied
Frau.blau
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben