(Ex)partner mit Depressionen und Affäre

Lenka

Aktives Mitglied
Registriert
21 März 2013
Beiträge
414
Ich bin 54 Jahre alt. Mein Partner (51) trennte sich letztes Jahr nach 13 Jahren von mir. Unsere Beziehung war ziemlich am Ende. Nicht zuletzt durch massive psychische Probleme seinerseits. Es war manchmal ein normaler Umgang nicht mehr möglich. (Mittlerweile macht er eine Therapie und es ist eine Depression bei ihm erkannt worden). Unser S. hat darunter natürlich auch sehr gelitten.

Den Entschluss sich zu trennen hatte er schon 2 Jahre mit sich herumgetragen, lernte an Fasching eine Frau kennen, und konnte so die Trennung vollziehen.

Noch ein wichtiger Punkt: wir sind Arbeitskollegen – sehen uns jeden Tag…. Ein Arbeitsplatzwechsel ist weder für ihn noch für mich technisch möglich.

Er wollte mit ihr in ein neues Leben starten. Und alle Probleme hinter sich lassen. Doch er hat später gemerkt, dass er seine Probleme mitgenommen hat.

Auf jeden Fall brach für mich eine Welt zusammen, ich wäre bis ans Ende der Welt mit ihm gegangen. Trotz aller Probleme.

Daraufhin habe ich natürlich angefangen zu ‚kämpfen‘. Das alte Lied: Plötzlich war unser S. überirdisch. Und habe angefangen, Dinge an mir zu verändern, die vorher zu Konflikten geführt hatten. Das hat ihn noch 4 Monate bei mir gehalten und dann ist er im November ausgezogen in eine eigene Wohnung.

Da hielt er es 2 Wochen aus. In dieser Zeit hat er realisiert, mich vielleicht für immer verloren zu haben. Dann kam ein Feuerwerk an Liebesbekundungen und Versprechungen, ‚ich möchte keine Zeit mehr ohne dich sein‘ ‚lass uns lange Gespräche führen‘, lass uns herausfinden, was schiefgelaufen ist, ‚ich liebe nur dich, das weiß ich jetzt‘ ‚ich möchte mit dir alt werden‘ ‚du bist und warst die Liebe meines Lebens‘ ‚bitte gib mir noch eine Chance‘– das ist nur ein winziger Bruchteil davon.

Ich habe ihm vergeben und ihm diese Chance gegeben, da er wirklich der Mann meines Lebens ist. Er hatte aber noch seine Wohnung behalten.

Er hat dann endlich eine Therapie angefangen. Leider hat unser ‚Neustart‘ nicht lange funktioniert, er hat gemerkt, dass er das alles nicht schaffen kann. Seine Depressionen waren zu schlimm. Er wollte wieder weg von mir, alles hinter sich lassen – und traf sie wieder, – er war total durcheinander – er sagte, er hat Angst einen Fehler zu machen. Er wüsste nicht, ob er mit ihr nach der Therapie ein neues Leben anfangen sollte oder doch dann mit mir…

Wir hatten 2 Wochen komplette Funkstille, er war krankgeschrieben – also auch ‚geschäftlich‘ kein Kontakt.

Dann kam er Montags ins Büro – fiel buchstäblich vor mir auf die Knie- er hätte mich sosehr vermisst, er müsse mich ansehen, mich berühren, ob ich mit ihm eine Wochendreise nach Leipzig machen möchte….

Kurzum – ich habe wieder nachgegeben. Und bin auch mit ihm nach Leipzig gefahren. Wir hatten 4 wunderschöne Tage. Seitdem haben wir folgenden Umgang: Er kommt oft an meinen Arbeitsplatz und wir plaudern, über den interen Communicator chatten wir ab und zu.

Privat treffen wir uns alle paar Tage und verleben jedes Mal ein sehr schöne Zeit. Wir sprechen über unsere Beziehung – was schief lief, was wir ändern könnten. Aber genießen auch einfach nur.

Er sagt, dass er mittlerweile gemerkt hat, dass seine Gefühle für mich einfach so tief sind, dass er sich sehr wünscht, mit mir wieder glücklich werden zu können. Dass er aber erst psychisch stabil werden muss, sein Leben überhaupt wieder in den Griff zu bekommen.

Bei der anderen hätte er gemerkt, dass es einfach nicht seine Welt ist, sie als Partnerin nicht in Frage komme. Aber er würde mit ihr ab und zu telefonieren. Was er für sie empfindet, kann er nicht sagen.

Er sagt: wenn ich in seinen Kopf schauen könnte, würde ich nicht mehr an seinen Gefühlen zweifeln. Es ginge nur noch darum, ob er es mit der Therapie schafft, wieder ein beziehungsfähiger Partner für mich zu werden.

So, da stehe ich nun – und weiß nicht, wie ich mich verhalten soll…… bin einfach nur ratlos…..
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.181
Hallo Lenka,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und
wenn du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein „Selbstbedienungsladen“ sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Diesen Link solltest Du Dir aber bitte auf jeden Fall durchlesen!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang

Ps: Bitte lese im Menü auch den Hinweis unter der Rubrik "News"
 

Lenka

Aktives Mitglied
Registriert
21 März 2013
Beiträge
414
..einerseits ist er wirklich krank. Bis seine Therapie anschlägt, dauert es Monate. Ich möchte ihm beistehen in dieser Zeit.

Andererseits ist da noch sie. Das geht gar nicht für mich.

Trotzdem spiele ich da mit. - Normalerweise würde ich eine KS machen bis er richtig Angst bekommt, dass ich für immer weg sein könnte.

Aber hilft das bei einem Depressiven? Er ist innerlich so instabil und zerrissen, ich kann ihm auch kein Ultimatum stellen.....
 

Lenka

Aktives Mitglied
Registriert
21 März 2013
Beiträge
414
Danke Wolfgang für die Begrüßung!

Ich habe schon viel hier im Forum gelesen und hoffe, dass ich den ein oder anderen Tipp bekomme. Man hat für seine eigene Situation so einen Tunnelblick - da ist es sehr sehr hilfreich einmal eine andere Sichtweise kennenzulernen!

Liebe Grüße
Lenka
 

Lenka

Aktives Mitglied
Registriert
21 März 2013
Beiträge
414
Diese Sätze hat er mir in den letzten Wochen gesagt. Wie schätzt ihr sowas ein? Ist Hoffnung hier berechtigt oder ist das Geschwätz (zur Erinnerung - wir sind getrennt, er hat Kontakt zu seiner damaligen Affäre, er macht eine Psychotherapie):

ich bin so gern mit dir zusammen, das glaubst du gar nicht

wenn du in meinen Kopf schauen könntest, dann ging es dir besser - du würdest nicht mehr zweifeln

warte bitte noch mit deinem Tattoo… (ich wollte mir eins stechen lassen, aber er meinte damit ich soll warten, bis es ihm besser geht und er dann mit mir zusammen zum Tätowierer geht, weil er das als intime Sache ansieht)

es ist so schön mit dir, nicht nur der Sex

hast du auch gemerkt, wie schnell die Zeit vergeht, wenn wir zusammen sind - richtig bewusst zusammen sind?

hab dich vermisst, das kam spontan aus mir raus, ich bin froh, dass ich es gesagt habe

..und der Kuss war überlebenswichtig…. (er hatte mich morgens 'zufällig' gesehen. Er hat mich auf den Mundgeküsst und ich habe diesen Kuss erwidert)

ich habe dich bereits vermisst, als du am Sonntag aus dem Bahnhof gegangen bist, dann wieder bis Donnerstag, wo wir uns verabredet haben und dann wieder ab Dienstag morgen…

ich habe so tiefe Gefühle für dich

ich denke an dich beim Einschlafen

auch wenn ich sie mal treffe, ändert das nichts mit uns

ich muss innerlich stabil werden, um mit dir die Kurve zu kriegen

ich wünsche mir so sehr, den Weg zu uns zu finden

ich habe alles versucht, von dir wegzukommen - es geht einfach nicht…

ich werde mich von ihr distanzieren, wenn ich sie das nächste Mal sehe

bei dir weiß ich sexuell, was auf mich zukommt; bei ihr wusste ich es nicht…

der Sex mit ihr war Scheiße

der Sex mit dir ist WAHNSINN!!

mittlerweile denke ich an die positiven Sachen der letzten Jahre mit uns

was du mir gibst, darfst du keinem anderen geben

ich habe eben ganz bewusst 'Schatz' gesagt…

Überraschungen, Geschenke, Einladungen…. kommen von ihm

wenn du niemand findest, der mit dir zu dem Rockkonzert geht, werde ich dich begleiten (er hasst Menschenmassen….)
 

Lenka

Aktives Mitglied
Registriert
21 März 2013
Beiträge
414
durch die Depri ist er sowas von ambivalent - und das ist genau mein Kummer.
In einer euphorischen Phase ist er sowas von liebevoll zu mir. Zerstreut alle meine Zweifel, sagt dass er mich liebt, dass er sich so sehr wünscht, wieder mit mir fest zusammen zu sein.

Kommt eine Depri-Phase, dann das genaue Gegenteil - er ist abweisend, hinterfragt seine Aussagen, ist teilweise schroff zu mir - und genau in einer dieser Phasen ist er wieder zu ihr gelaufen, weil er 'es mit mir vielleicht doch nicht schafft' - nach 2 Wochen ging das Karussell von vorne los....

Ich weiß - nach Wolfgangs Rezept müsste ich ihm sagen - so nicht, machs gut. Ich müsste dann wochen- und monatelang ihm die kalte Schulter zeigen, bis er im Staub vor mir liegt, was sogar sehr wahrscheinlich wäre... warum kann ich das einfach nicht???

Ich habe einfach zuviel Angst - wenn ich die doch nur nicht hätte!!!!
 

Min

Aktives Mitglied
Registriert
2 Okt. 2011
Beiträge
4.172
Liebe Lenka,

seine Sätze drücken eben genau seine Ambivalenz aus, ich finde die recht typisch, oder? Er scheint keinen Boden unter dem Füßen zu haben... Es ist wirklich wahnsinn, wenn man sich als Frau in so eine Situation fallen lässt. Der Andere ist ja wirklich viel zu schwach, um irgendwas aufzufangen. Da muss man wirklich auf sich selbst achten und vertrauen.

Kann es sein, dass er in einer Midlife-crisis steckt? Waren denn die 13 Jahre Beziehung auch von diesem Hin und Her geprägt?
 

Lenka

Aktives Mitglied
Registriert
21 März 2013
Beiträge
414
...es hat sich nicht viel geändert, habe aber ein 'Zwischenproblem': seine damalige Affäre hat am übernächsten Sonntag Geburtstag - ich weiß nicht, was ich machen soll, ihn ansprechen nach dem Motto 'na, hast du schon gratuliert' oder soll ich cool bleiben und es einfach ignorieren?

Ich habe große Bauchschmerzen deswegen :S
 

timeless

Aktives Mitglied
Registriert
31 Mai 2013
Beiträge
1.043
KS!

Hier gibt es auch einen Strang in dem du das reinschreiben kannst :)
 

Lenka

Aktives Mitglied
Registriert
21 März 2013
Beiträge
414
Liebe Min,
hatte gar nicht gesehen, dass du auf meinen Strang geantwortet hattest...

Ja - es war schon immer so was wie eine 'ON/OFF-Beziehung.... nur dass da keine Trennung zustande kam, sondern nur sein Auszug ab und an ins Gästezimmer - weil ich nicht der Typ bin, der sagt 'dann geh doch'.

Nach ein paar Tagen kam er immer wieder angekrabbelt und die ganze Schleife ging von vorne los.

Jetzt ist es natürlich schlimmer für mich, da wir ja getrennt wohnen!
 

timeless

Aktives Mitglied
Registriert
31 Mai 2013
Beiträge
1.043
Lenka schrieb:
weil ich nicht der Typ bin, der sagt 'dann geh doch'.

Wenn du willst kannst du die Zeit nutzen um genau dieser Typ zu werden...
Auf diese Typen wird leider Gottes, weniger herrumgetrampelt!
 

Lenka

Aktives Mitglied
Registriert
21 März 2013
Beiträge
414
Du hast Recht, Timeless - ich arbeite dran, aber wenn man von den 'Genen' her nicht so gestrickt ist, ist es megaschwer.

Denn ich möchte nicht diese Nervenkutsche bis zum Sanktnimmerleinstag mitmachen!
 

Lenka

Aktives Mitglied
Registriert
21 März 2013
Beiträge
414
ich bin sowas von down im Moment wieder. Seine Ambivalenz bringt mich noch um! Wir hatten so ein schönes Wochenende zusammen verbracht! Es war wirklich für uns beide schön.

Ein wichtiger Punkt in unserer früheren Beziehung war, dass wir sehr oft bis aufs Blut gestritten hatten. Nicht zuletzt, weil ich sehr schnell an die Decke gesprungen und laut geworden bin, ohne groß Nachzudenken. Dieses habe ich mir durch ein Gelassenheits-Coaching vor Monaten schon abtrainiert.

Jetzt nach dem schönen Wochenende kommt am Montag von ihm plötzlich wieder die kalte Dusche: Ich wäre nicht authentisch, er würde mir das nicht glauben, ich wäre wie weichgespült.

Er hat halt jetzt keine Angriffsfläche mehr, da ich gelassen reagiere. Und prompt dreht er mir einen Strick draus, statt sich zu freuen dass wir am WE eine wunderschöne Zeit miteinander hatten.

Es ist wie beim ewig grüßt das Murmeltier: Ich fange jeden Tag wieder von Null an!
 

Lenka

Aktives Mitglied
Registriert
21 März 2013
Beiträge
414
Heute kam von ihm nur ein kurzes 'Hallo und Tschüss' an der Bürotür. Hab den Eindruck, er flieht vor mir.

Vor 3 Wochen hat er noch SMSse mit 'Kuss' unterschrieben, mittlerweile kommt stattdessen nur noch ein Smiley.

Er greift auch nicht mehr nach meiner Hand in der Öffentlichkeit. Wenn wir bei ihm oder bei mir sind, dann ist er aber sehr zärtlich...

Er hat von sich aus für uns beide letzte Woche einen München-Trip gebucht, den wir im August dann machen wollen... da frage ich mich auch, warum macht er das, wenn er doch sonst auf dem Rückzug ist??

Ich bin sowas von ratlos!

Unser Beziehungsstatus war die ganze Zeit - nicht zusammen aber auch nicht ganz getrennt... Wir haben jedes Wochenende wenigsten einen Abend miteinander verbracht - Meistens auf sein Bestreben hin.

Ich habe die größte Befürchtung, dass dieses Wochenende jetzt das erste wird, an dem wir uns nicht sehen werden.. ich habe nicht vor, ihn zu fragen ob wir uns treffen wollen - und so wie er sich seit Montag verhält, glaube ich nicht, dass von ihm was kommt.

Es geht mir megaschlecht!!!!:'(
 

Lenka

Aktives Mitglied
Registriert
21 März 2013
Beiträge
414
.. habe mich seit Montag bei ihm nicht mehr aktiv gemeldet..

Es ist jetzt das erste Mal seit Monaten, dass ich bewußt den Kontakt nicht suche - das kennt er ja auch nicht... ob er wirklich kristallisieren wird, wenn von mir jetzt nix mehr kommt..??

Ich hab so Angst vor dem Wochenende.... :'(
 

Diana2013

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juni 2013
Beiträge
450
Hallo,
Ich kann deine Situation sehr gut nachvollziehen, da ich auch mal einen depressiven Partner hatte . In der Hochphase macht er alles für dich , in der tiefphase stößt er dich weg .

Das ist leider normal und hat nichts mit dir zu tun.
Seine Gefühle für dich sind da, er hat aber keinen Zugang dazu.
Die Depression bedeutet das ihn alles wirklich alles anstrengt und überfordert. Er alles als Belastung ansieht , selbst und gerade die Personen die ihm nahestehen. Weil er vermutlich auch ein schlechtes gewissen wegen seiner Launen hat und dieses löst dann wieder mehr Belastung aus . Somit sieht er dich in einem tief als Belastung und Problem. Weil er dir nicht eben kann was er dir geben möchte .

Das er eine Depression erkannt hat ist schon einmal ein Riesen Schritt .

Er muss nun dringend eine Therapie weitermachen , wenn möglich an besten mit stationären Aufenthalt . Er muss nach und nach seine Ruhe finden nur so kann er die Gefühle zu dir wieder als positiv entdecken und leben .
Dich das geht nicht von heute auf morgen .
Er wird erstmal weiter launenhaft sein .

Wenn er dir vorwirft das du nicht authentisch bist kann das auch daran liegen das er sieht das du es schaffst etwas an dir zu ändern und er sieht das er selbst es eben noch nicht schafft . Dadurch unzufrieden ist und es an dir auslässt . In einer depressionsphase wird er egal was du machst gegen dich auslegen .

Für dich ist wichtig das du siehst das du nichts dafür kannst . Es liegt nicht an dir . Und er kann sich gerade nicht anders verhalten . Achte darauf in er wirklich an seiner Krankheit arbeiten will . Und wenn du das willst sei eingeschränkt für ihn da . Nicht zu intensiv , aber einfach da sein . Dadurch gewinnst du für dich an Stärke und auch in seinen Augen . Sei ein Fels in der Brandung , nicht um ihm alles durchgehen zu lassen oder traurig zu warten , sondern einfach um zu zeigen das du ihm so jetzt nicht helfen kannst oder willst aber bei vernünftigen Gesprächen auch mal mit ihm redest .
 

Lenka

Aktives Mitglied
Registriert
21 März 2013
Beiträge
414
Zitat Diana:Die Depression bedeutet das ihn alles wirklich alles anstrengt und überfordert. Er alles als Belastung ansieht , selbst und gerade die Personen die ihm nahestehen. Weil er vermutlich auch ein schlechtes gewissen wegen seiner Launen hat und dieses löst dann wieder mehr Belastung aus . Somit sieht er dich in einem tief als Belastung und Problem. Weil er dir nicht eben kann was er dir geben möchte

Liebe Diana,
schön, jemanden zu hören, der mit einem Depri-Partner Erfahrung hat..

Du hast vollkommen Recht- ALLES ist für ihn Belastung! Er hat sich eine winzig kleine Wohnung genommen, seine Rechnungen werden abgebucht, er hat einen gutbezahlten Job - und trotzdem spricht er nur von 'Abwärtsspirale', Blockaden, die sich nicht lösen und sieht mich oft als 'Schuldigen' für seine Probleme. Das war in unserer früheren Beziehung schon so und jetzt sind wir getrennt und trotzdem projeziert er munter seine schlechten Feelings auf mich!

Zitat Diana:Wenn er dir vorwirft das du nicht authentisch bist kann das auch daran liegen das er sieht das du es schaffst etwas an dir zu ändern und er sieht das er selbst es eben noch nicht schafft

Genau das ist es!!!! Er bekommt es einfach nicht hin. ER fällt immer wieder in seine alten Strickmuster!!! Und wird dann manchmal absolut ungerecht mir gegenüber, das verletzt mich total!
Aber auch hier reagiere ich ruhig und das versteht er nicht, dass ich keine Angriffsfläche mehr biete - wie sehr er mich auch provoziert!!

Ich habe oft das Gefühl, er WILL sich einfach schlecht fühlen- und dafür tut er alles und sucht und sucht, bis er irgendetwas gefunden hat, was scheinbar negativ ist!
 

Diana2013

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juni 2013
Beiträge
450
Oh das kenne ich nur zu gut !
Er KANN gerade nicht positives sehen oder erleben . Alles wird als negativ empfunden .
Da kannst du gerade einfach nichts machen . Oft ist es so das die Leute erst ganz an Boden sein müssen ehe es aufwärts geht .
Auch wenn es dir wehtut - bezieh es nicht auf dich und lass dich nicht mit runterziehen .
Verkneif dir Sprüche wie " es ist dich alles nicht so schlimm " das wertet er nur als Angriff und Abwertung . Nimm seine Stimmung hin, für ihn ist alles negative Real . Bestärke ihn nicht sei wertneutral .
Wie gesagt pass auf dich auf . Ich bin sehr empathisch und wurde durch so etwas fast selbst in die Depression gerissen , da egal was ich machte , es falsch war und ich zuließ das ich an mir selbst zweifelte .
 

Lenka

Aktives Mitglied
Registriert
21 März 2013
Beiträge
414
das ist ja seltsam, Diana, genau das sagt er auch oft: 'ich muss erst ganz unten sein, bevor ich wieder aufsteigen kann'...

Nur, was heißt das für mich? Soll ich ihn ganz sich selbst überlassen, dass er das Gefühl bekommt, er hat mich verloren?
 

Diana2013

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juni 2013
Beiträge
450
Nun ja. Noch hat er dich als Stütze . Wenn du wegfallen würdest wäre der Druck größer sich mit seinem Problem auseinanderzusetzen. Und zu erkennen das du eben nicht Schuld an irgendetwas bist sondern er selbst das Problem ist .
Da kann eine ks natürlich helfen . Wenn ihr euch geschäftlich über den weg läuft dennoch freundlich aber unverbindlich sein .
 

Statistik des Forums

Themen
12.863
Beiträge
2.165.625
Mitglieder
10.808
Neuestes Mitglied
Aaron
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben