Ex trennt sich wegen Depression

Den84

Aktives Mitglied
Registriert
23 März 2024
Beiträge
185
Daher verbietet sich in diesem Fall, wie auch eigentlich allgemein, das
blanke Ignorieren oder links liegen lassen.
Das habe ich jetzt die letzten 2 Wochen fast so gemacht. Also ich mir mal nichts von ihr angeschaut von ihrem Postings. Sie war ja da ziemlich fleißig in der letzten Zeit. Jetzt ist seit Montag Ruhe. Sie postet im Moment nichts mehr. Ich hab das aber nur wegen meinem Selbstschutz gemacht. Da mir das schwer gefallen ist wenn ich sie dann gesehen habe.
Hier kommt es darauf an, die richtige Balance zu finden, natürlich kann man
auf eine Kontaktaufnahme auch grundsätzlich eingehen, sollte aber dabei darauf
achten, nicht gleich zu "übersättigen".
Idealerweise gelingt es, dem anderen zu vermitteln, dass man nun auch ohne ihn
ganz gut zurecht kommt, ohne ihm dabei zu sehr das Gefühl zu geben, er sei nun
auch überhaupt nicht mehr erwünscht.
wenn sie ja mal geschrieben hat, habe ich ja auch immer , wenn auch nicht direkt darauf reagiert. Die richtige Balance zu finden ist etwas schwierig wie ich finde. Wann macht man zu viel und wann zu wenig? :Nichtwissen: Das muss ich noch heraus finden.
Vielleicht entsteht dann nämlich auch ein "Eigentlich wäre ich auch gerne wieder
Teil davon" Gefühl.
das Gefühl würde ich halt gerne bei ihr heraus kitzeln :D
 

papabear

Aktives Mitglied
Registriert
5 Feb. 2024
Beiträge
282
Bei der Kontaktsperre geht es erst einmal darum, dass du nicht aktiv Kontakt herstellst.
Genau das gibt eben die falsche Sicherheit, welche ein Entgegenkommen des anderen
geradezu überflüssig macht.

Auch das "über den Zaun schauen" was der andere so treibt, ist ungünstig.
Das schubst nur das eigene Kopfkino an und verhindert, dass man in die attraktivere
"mir geht es auch so ganz gut" Verfassung kommt.

Grundsätzlich wird der andere tun, was er tun möchte, daran kann man aktiv erst
einmal nicht viel machen, aber durch das falsche Verhalten für jede Menge
Rückenwind dabei sorgen ...

wenn sie ja mal geschrieben hat, habe ich ja auch immer , wenn auch nicht direkt darauf reagiert. Die richtige Balance zu finden ist etwas schwierig wie ich finde. Wann macht man zu viel und wann zu wenig? :Nichtwissen: Das muss ich noch heraus finden.
Grundsätzlich einfach ein wenig zurückhalten, sich wie einem Kumpel gegenüber auftreten.
Wenn du das Gefühl hast, dass du deinem Ex jetzt noch dies und das erzählen oder gar
diese und jene Missverständnisse aufklären möchtest, erklären willst, wie es überhaupt
zu der ganzen Situation gekommen ist - lass es.
Es wird so oder so nicht funktionieren und endet meist damit, dass man sich endlos im
Kreis dreht.
 

Den84

Aktives Mitglied
Registriert
23 März 2024
Beiträge
185
Bei der Kontaktsperre geht es erst einmal darum, dass du nicht aktiv Kontakt herstellst.
Das weiß ich ja. Von mir aus kommt ja auch nichts.
Auch das "über den Zaun schauen" was der andere so treibt, ist ungünstig.
Das schubst nur das eigene Kopfkino an und verhindert, dass man in die attraktivere
"mir geht es auch so ganz gut" Verfassung kommt
sie ist halt glaube ich mal neugierig was ich mache. Deshalb schaut sie bei mir. Ich poste ja auch nicht jeden Tag etwas. 1-2 mal die Woche vielleicht.
Wenn du das Gefühl hast, dass du deinem Ex jetzt noch dies und das erzählen oder gar
diese und jene Missverständnisse aufklären möchtest, erklären willst, wie es überhaupt
zu der ganzen Situation gekommen ist - lass es.
Ich muss wirklich sagen das ich dieses Gefühl nicht mehr habe. Also das ist schon mal weg.

Ich bin halt im Moment am überlegen ob nicht doch mal etwas von ihr anschauen sollte wenn sie was postet. Ich denke mir halt, sie wenn ich jetzt weiterhin nichts von ihr anschaue macht sie sich Gedanken das sie mir jetzt egal wäre oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Den84

Aktives Mitglied
Registriert
23 März 2024
Beiträge
185
JEGLICHE AUFMERKSAMKEIT die du künstlich verursacht, setzt dich doch in die Erwartungsposition!! Warum ???? Mach dich rarrrrrrr !!! Bildfläche verschwinden...
Hast du bei deiner Ex denn auch nichts geschaut? In der Zeit?
öglichkeit den Kontakt zu suchen, also versuche nicht was herauszufordern, denn du begibst dich in die Stillstandposition... sie ändert sich, ob sie will oder nicht, die krankheit trägt dazu bei, jetzt bleib also bei dir...
Ich habe halt im Moment so meine Bedenken, das sie deswegen den Kontakt nicht mit mir sucht weil sie vielleicht denkt , ich würde sie nicht mehr wollen oder sie wäre mir egal.
ps. schreibe jetzt auch mal meinen Strang...
den werde ich auf jeden fall lesen
... Die Liebe des Lebens an die Krankheit Depression verloren....
dss ist so wahr
 

Den84

Aktives Mitglied
Registriert
23 März 2024
Beiträge
185
meine Ex hat sich gerade gemeldet. Ich habe mit meinen Arbeitskollegen ein Ritual das wir Freitags immer so Videos in den WA Status machen der das WE einläutet. Eigentlich total blöd :D aber es hat sich bei uns so eingeschlichen.
Ex: :D schönes Wochenende dir

Meine Antwort wäre: danke , dir auch ein schönes Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:

Den84

Aktives Mitglied
Registriert
23 März 2024
Beiträge
185
Ex schrieb: Danke schön :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.821
passt alle auf euch auf.
WeMat: machen wir folgenden Deal? Du erstellst erst deinen Strang, dann postest du wieder. Ich lösche deine Posts bis hierher nicht, es sei denn, ich stelle fest, dass dein Strang ausbleibt.

Forenregeln! Ich erwähnte es bereits. Halt dich da bitte dran.
 

Den84

Aktives Mitglied
Registriert
23 März 2024
Beiträge
185
Ich habe so das Gefühl , dass wenn ich ihr manchmal wie so ne Art Hilfestellung geben, sie es leichter hat sich bei mir zu melden.:Nichtwissen: Vielleicht braucht sie manchmal wie so einen kleinen anstupser ;)
 

papabear

Aktives Mitglied
Registriert
5 Feb. 2024
Beiträge
282
Ich habe so das Gefühl , dass wenn ich ihr manchmal wie so ne Art Hilfestellung geben, sie es leichter hat sich bei mir zu melden.:Nichtwissen: Vielleicht braucht sie manchmal wie so einen kleinen anstupser ;)
NEIN ! Genau das ist der schmale Grad.
Ich sage dir auch genau warum und wie du damit umgehst.

Warum ? Menschen mit schweren Problemen neigen leider oft dazu, die Probleme
schön zu reden oder einfach zu leugnen. Oft sind dann andere oder Situation schuld.
Wenn Du dann zu viel "Komfort" und Sicherheit bietest, hilfst du zwar vermeintlich, aber
auch nur dabei, dass es der betroffenen Person mit ihrem Leid leichter wird.
Damit verliert sie aber auch den letzten Antrieb, sich ihren Problemen zu stellen.

Wie ? Du sollst sie natürlich auch nicht links liegen lassen, aber dich fragen, ob deine
Hilfe ihr wirklich dabei hilft, ihre Probleme zu bewältigen - oder ob es ihr dadurch einfach
nur erträglicher wird, es dabei zu belassen. Im Zweifel kannst du danach gehen, ob die
Probleme deutlich als solche benannt werden. Und sie den Wunsch äußern, daran dass zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Den84

Aktives Mitglied
Registriert
23 März 2024
Beiträge
185
Warum ? Menschen mit schweren Problemen neigen leider oft dazu, die Probleme
schön zu reden oder einfach zu leugnen. Oft sind dann andere oder Situation schuld.
Wenn Du dann zu viel "Komfort" und Sicherheit bietest, hilfst du zwar vermeintlich, aber
auch nur dabei, dass es der betroffenen Person mit ihrem Leid leichter wird.
Damit verliert sie aber auch den letzten Antrieb, sich ihren Problemen zu stellen.
Aber sollte man den Betroffenen nicht eine Hilfestellung geben damit „ ihr Antrieb“ überhaupt mal ins Rollen kommt? Ich meine ja nur von sich aus hätte sie mir ja jetzt nicht ein schönes Wochenende gewünscht. Aber ich verstehe auch das was du schreibst. Aber so ganz bin ich da nicht deiner Meinung. Man sollte doch die Betroffenen unterstützen. ( also indirekt) das ist jetzt nicht böse gemeint.
Wie ? Du sollst sie natürlich auch nicht links liegen lassen,
das würde ich auch nicht machen. Das wäre nicht das was will und so bin ich auch nicht.
 

papabear

Aktives Mitglied
Registriert
5 Feb. 2024
Beiträge
282
Aber sollte man den Betroffenen nicht eine Hilfestellung geben damit „ ihr Antrieb“ überhaupt mal ins Rollen kommt?
Und wenn du jetzt "heile Welt" spielst, meinst du, dass das einen Antrieb darstellt ?
Oder eher dazu führt, dass es auch so bleiben kann ?

Ich meine ja nur von sich aus hätte sie mir ja jetzt nicht ein schönes Wochenende gewünscht.
Das ist sicher auch noch kein Beinbruch, auf so etwas einfaches kann man natürlich auch
ganz "normal" antworten, aber auch nicht unbedingt zu umfangreich und versöhnlich.
Daher eher wie mit einem Bekannten.

Man sollte doch die Betroffenen unterstützen. ( also indirekt) das ist jetzt nicht böse gemeint.
Immer nur ja und Amen zu allem sagen ist aber keine Unterstützung.
 

Den84

Aktives Mitglied
Registriert
23 März 2024
Beiträge
185
Und wenn du jetzt "heile Welt" spielst, meinst du, dass das einen Antrieb darstellt ?
Oder eher dazu führt, dass es auch so bleiben kann ?
Ich möchte ja nicht heile Welt spielen. Ich möchte ja das sie sich von sich aus meldet. Ich weiß ich bin da sehr ungeduldig. Das so bleibt wie es jetzt ist möchte ich auf keinen Fall.
Das ist sicher auch noch kein Beinbruch, auf so etwas einfaches kann man natürlich auch
ganz "normal" antworten, aber auch nicht unbedingt zu umfangreich und versöhnlich.
Daher eher wie mit einem Bekannten.
Ich hab ja auch ganz normal reagiert. Wie als wenn es eine Arbeitskollegin wäre. Und auf ihr danke schön hab ich nicht mehr reagiert. Das hab ich so stehen gelassen und nichts mehr geschrieben.
Immer nur ja und Amen zu allem sagen ist aber keine Unterstützung.
das weiß ich ja.
 

papabear

Aktives Mitglied
Registriert
5 Feb. 2024
Beiträge
282
Ich möchte ja nicht heile Welt spielen. Ich möchte ja das sie sich von sich aus meldet. Ich weiß ich bin da sehr ungeduldig. Das so bleibt wie es jetzt ist möchte ich auf keinen Fall.
Das kannst du alleine aber nicht ändern, man kann sich nicht "alleine zusammenraufen".
Und daher ist es ja so wichtig, dass bei ihr der Wunsch entsteht.
Daher eben ein bisschen zurückhalten, damit dort eventuell "Appetit" entsteht.
Und geduldig sein !

Wie als wenn es eine Arbeitskollegin wäre.
Top. Das ist in der Situation immer eine gute Vorstellung.
Weil sie auch bei möglichem "Übertreiben" bremsen kann.
Wenn es dir bei dem Vergleich zu der Unterhaltung mit einer Kollegin "too much"
vorkäme, dass die sich wundern müsste, ob du vielleicht etwas von ihr willst, weisst
du, dass du auch jetzt in deiner Situation zu weit gehen würdest.

Und auf ihr danke schön hab ich nicht mehr reagiert. Das hab ich so stehen gelassen und nichts mehr geschrieben.
Darauf reagieren kannst du ruhig, aber eben nicht übertrieben.
Daumen hoch ist für solche Nachrichten oft genau das richtige.
Nicht zu viel, nicht zu wenig.

Und zu dem "ja und Amen" zu allem - wahre Freunde erkennt man daran, dass sie es
auch mal auf eine hitzige Diskussion ankommen lassen und nicht immer nur alles abnicken.
In Partnerschaften ist das noch um Stufen wichtiger.
 

Den84

Aktives Mitglied
Registriert
23 März 2024
Beiträge
185
ist eine Depression bei ihr diagnostiziert und befindet sie sich in Therapie???
Diagnostiziert ja aber aktuell nicht in Therapie.
Ich habe jetzt meinen Strang gepostet und darf jetzt wieder:-)
habs gesehen ;)
bitte achte auf dich, du sitzt im Liebeskummer fest und wünschst diram besten
sie gleich wieder an deine Seite zurück, ich kenne diese sGefühl, doch denke immer
daran, die Krankheit MUSS SIE ANERKENNEN und einhergende Symptome und damit
arbeiten, damit lernen umzugehen, denn nur sind die Phasen die Sie im untherapierten Zustand nicht kontrollieren kann überhaupt halbwegs planbar.
ich gebe mein bestes. Ja der Liebeskummer ist echt Wahnsinn im Moment. Ich hatte bei ihr so ein Gefühl geliebt zu werden das hatte ich in vorherigen Beziehungen nie gehabt. Die Krankheit erkennt sie ja an. Sie verarbeiten sehr viel in Social Media Kanälen die sie betreibt. Sie spricht auch ganz offen darüber. Ich hätte ja gerne das sie eine Therapie macht. Aber ich hab mal gelesen man sollte sie dazu nicht bedrängen oder das direkt so zu ihr sagen.
 

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.271
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben