Ex zurück zur Ehefrau trotz Liebe

cathy

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2013
Beiträge
678
Liebe Mitglieder, ich habe mich entschlossen, meine Geschichte aufzuschreiben, da ich nicht mehr weiterweiß und Hilfe brauche. Bin verzweifelt und weiß nicht, was ich machen soll. Bitte keine Verurteilung, sondern brauchbare Tips oder Vorschläge...

Ich versuche, es kurz zu fassen. Wir (er 45, ich 34) haben uns vor etwa einem Jahr kennengelernt, er ist verheiratet, hat zwei kleine Kinder, lebt seit Jahren in getrennten Wohnbereichen mit seiner Frau. Wir haben uns verliebt, danach kamen mit der Zeit tiefere Gefühle. Es war Liebe. Wir hatten eine wunderschöne Zeit, ich habe ihn zu keinem Zeitpunkt bedrängt, sich zu entscheiden, er selbst hat schließlich immer öfter wissen und besprechen wollen, wie es weitergehen soll.
Vor ein paar Wochen sagte er zu mir, er habe sich von seiner Frau getrennt, es verliefe friedlich, auch sie hatte zwischenzeitlich jemand anderen. Er nahm sich eine Wohnung und zog dorthin. Wir waren unglaublich glücklich, er schmiedete Zukunftspläne und schien sich seiner Entscheidung sehr sicher, was er auch immer wieder beteuerte.

Dann: Nachdem er einige seiner persönlichen Sachen zu mir in die Wohnung brachte, hatte er ein erneutes Gespräch mit seiner Frau. Am nächsten Tag (!!!) trennte er sich von mir und ging zurück zu seiner Familie. Er liebe mich, könne mir das alles jedoch nicht antun, wolle seine Kinder nicht verlieren und wir hätten sowieso keine Chance... Für mich brach eine Welt zusammen...

ER hatte alles vorbereitet, ER ist zuhause ausgezogen, ER wollte mit mir leben und dann sagt ER, dass er dies nun doch nicht mehr könne!? Ich fühle mich unglaublich mies, war mir seiner Liebe sicher, unsere Gefühle füreinander hatten wir beide so noch nie erlebt. All seine Sms, all seine Worte, all seine Taten - und dann geht er zurück...

Natürlich haben wir vorher besprochen, dass unsere Beziehung seine Kinder nie ausschließen würde, das wusste er doch. Ich kann es nicht verstehen und er gab mir auch keine Chance mehr zur Klärung. Wir waren uns nur einig, dass alles viel zu schnell ging.

Momentan haben wir keinen Kontakt. Was soll ich tun? Seine Worte beim letzten Gespräch kurz nach der Trennung von mir waren, dass er Zweifel habe und dass die Trennung von mir zu abrupt und definitiv gewesen wäre, aber es gäbe kein Zurück, da er mich so verletzt hat. Er hat fast geweint, als er dies sagte. Als ich ihm dann mitteilte, dass ich den Kontakt abbrechen werde als Selbstschutz, war er völlig fertig und sichtlich erschüttert mit Tränen im Gesicht.
Momentan meldet er sich nicht mehr, ich auch nicht. Was tun?

Übrigens waren seine Frau und er während der Ehe schon mehrmals getrennt, Liebe sei es auf beiden Seiten nicht, doch beiden wollten eine Familie mit Kindern. Auch spielt der Status wohl eine große Rolle ("der Schein nach außen musste bisher immer bewahrt werden").


Verzweifelte Grüße...:'(


Zuletzt modifiziert von KH80 am 11.11.2013 - 21:00:17
 

kleine rose

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2013
Beiträge
589
Liebe KH80,

ich habe deine traurige Geschichte gelesen und kann mir gut vorstellen, wie es dir jetzt geht. Es tut mir unendlich leid - ich weiß, wie man sich fühlt, wenn man plötzlich verlassen wird. Ich drücke dich mal ganz lieb.....:zerknutschen:

Wie du schreibst, war seine Ehe schon seit Jahren nur noch eine Ehe auf dem Papier. So etwas kommt in vielen Ehen vor, so war es damals auch in meiner Ehe.

Er hat mit seiner Frau zwei kleine Kinder - ich nehme an, dass dies der Knackpunkt für ihn ist, sich von dir zu trennen. Hat er dir denn die Gründe genannt, warum er jetzt doch einen Rückzieher macht und bei seiner Frau bleiben möchte?

Du schreibst, dass es keine Liebe mehr zwischen den beiden gibt. Wenn es so ist, dann wird es womöglich aus schlechtem Gewissen seinen Kindern gegenüber sein, dass er an einem "Familienleben" festhalten möchte.

Das würde heißen, er möchte so eine Art "Vernunftehe" führen? Nach außen hin den schönen Schein wahren.....

Ich glaube aber nicht daran, dass das auf Dauer Bestand hat. Wenn keine Liebe mehr da ist, dann sollte man auch den Kindern nichts vorgaukeln. Wie alt sind denn die Kinder?
Meine Kinder waren bei der Trennung 8 und 10 Jahre alt. Kinder spüren, wenn die Eltern nicht harmonisch miteinander umgehen. Und den Kindern ein Familienleben vorspielen, indem sich Mama und Papa noch nicht einmal in den Arm nehmen und küssen......das ist nicht fair und für die Zukunft der Kinder wohl auch nicht von Vorteil.

Warte erst einmal ab. Du kannst ja im Moment nichts tun, außer abzuwarten. Und du hast für dich schon richtig erkannt, erst einmal in die KS zu gehen.

ER muss für sich eine Entscheidung treffen. Entweder für die Liebe oder für ein nach außen funktionierendes Familienleben.

Auf jeden Fall wird es dir besser gehen, wenn du dich hier in diesem Forum austauschen kannst. Du wirst sehen....

Liebe Grüße,

kleine Rose :Kuss:
 

cathy

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2013
Beiträge
678
Hallo kleine Rose,

Ich danke dir sehr für deine Antwort und die lieben Worte. Ja, ich denke auch, dass die Kinder der Knackpunkt sind. Sie sind 6 und 3 Jahre, also noch sehr klein. Er meinte, beim zweiten Kind war er schon nicht mehr so glücklich darüber, da die Ehe -wie du auch schreibst- zunehmend eine Ehe auf dem Papier wurde. Er liebt seine Kinder jedoch und führte dies auch als hauptsächlichen Trennungsgrund an - er hätte sich nie gegen mich, sondern für die Kinder entschieden. Das ist natürlich trotzdem ein Nein zu mir. Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass er vor seiner Trennung von seiner Frau die Konsequenzen kannte und hätte ihm auch niemals den Umgang mit den Kleinen erschwert.

Er meinte weiterhin als Trennungsgrund, dass er mir die Situation nicht zumuten wolle, er wäre dann zu zerrissen und nicht glücklich, liebe mich zwar sehr und wollte mit mir leben, doch letztendlich würde er mir nicht gut tun. Das sind alles Ausreden, ich weiß. Aber es tut dennoch sehr weh, da ich ihm geglaubt habe, dass er es ernst meint und wüsste, was er tat. Er ließ mich in unserer gemeinsamen Zeit sehr nah an sich heran und konnte sich gut öffnen, darum hatte ich auch keinen Zweifel an seinen Gefühlen mir gegenüber.

Seine Frau ist finanziell und gesellschaftlich total vom ihm abhängig und hat sicher einige schlagkräftige Argumente geliefert, schließlich will sie ihren Lebensstandard auch nicht verlieren. Dass kann ich auch verstehen. Er meinte zu mir, ihm ginge es nicht um seine Frau, nur um die Kinder. Ich habe ihm auch gesagt, dass ich eine solche Ehe eher schädlich für die Kinder halte, aber er hat dann schon gar keine Argumente mehr an sich heran gelassen, ich war völlig machtlos und hatte keine Chance mehr...Er hat völlig blockiert.

Ich habe direkt nach der Trennung natürlich erstmal alles falsch gemacht - gebittet, argumentiert, geweint etc. Danach war ich wütend und hatte ihm eine eher unfreundliche Nachricht gesendet. Böser Fehler, ich weiß... Jetzt habe ich viel im Forum gelesen und mich vor ein paar Tagen zur KS entschlossen. Er ist zur Zeit jedoch auch noch auf Reise und wird ohnehin abgelenkt sein. Ob er mich vermisst, wenn er wieder da ist, keine Ahnung...

Ihr seid hier alles tolle, starke Frauen und ich habe schon allein durchs Lesen etwas Trost finden können - danke...
 

Mod Moona

Moderator
Registriert
22 Apr. 2013
Beiträge
2.948
Liebe KH, gerade habe ich Deine Geschichte durchgelesen. Ich vermute jedoch, dass Du im Affärenforum besser aufgehoben wärst, die Mädels dort sind besser auf diese besondere Situation ausgerichtet. Wahrscheinlich wirst Du bald dorthin verschoben, was gut für Dich wäre. Und was die kleine Rose geschrieben hat bezüglich Kontaktsperre, da ist nichts mehr hinzuzufügen.

Ansonsten würde ich Dir mal raten, den Strang von Ruby zu lesen, er ist oben festgepinnt:"zurück ist ein Ort, den es nicht gibt". Viel Glück.
 

Sorele

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2013
Beiträge
3.321
Liebe KH80,

deine "Geschichte" hat mich sehr gerührt, zumal ich herauslese, dass da sehr viele Gefühle mit im Spiel sind.

Helfen kann ich dir leider auch nicht, bin hier ebenfalls noch ein Frischling, lediglich mein "Bauch" sagt mir, dass bei euch das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht ist.

Dass du den Kontakt jetzt abgebrochen hast, finde ich sehr gut, denn nur so kannst du versuchen, klare Gedanken zu gewinnen.
Und, dass er sich nicht meldet, wird wohl den gleichen Grund haben.

Wenn er seine Ehe als "Vernunftehe" beschreibt, so wird sein Herz wohl nicht in dieser Ehe stecken.

Bereits einmal hat er versucht, sich von dieser Ehe zu verabschieden und es ist ihm nicht gelungen.

Wie hier strategisch vorzugehen ist, da hab ich keine Ahnung, doch denke auch ich, so wie Moona, dass du im Affärenforum besser bedient werden kannst .....

Hinterlass dir mal liebe Grüße .....
 

Corazon

Aktives Mitglied
Registriert
16 Okt. 2012
Beiträge
6.028
Hallo liebes Namenskürzel,

ich würde vorschlagen, dass du Wolfgang bittest, dich ins affärenforum zu verschieben. Dort geht es vielen ähnlich wie dir, auch wenn jede Geschichte individuell ist.

es ist nicht ungewöhnlich, dass das passiert, es ging Apfel so, es geht gerade hope so und noch vielen mehr. Du bist dort mit deinem Schmerz nicht allein und kannst eventuell dort bessere Ratschläge erhalten als im reinen Ex-backforum.

Eine KS (Kontaktsperre) ist jetzt erstmal das richtige. Lass ihn mit seiner Ambivalenz, ob seine Entscheidung richtig war (sowohl die Trennung von EF, als auch die von dir) allein. er wird dich sehr vermissen, da bin ich sicher.

Bricht er die KS nicht von selbst, kannst du in ein paar Wochen plingen (unverbindliche Kontaktaufnahme), um zu sehen, ob er noch und wie er reagiert. Ich bin mir aber sehr sicher, dass er sich schon vorher melden wird.

Ich wünsch dir alles Gute,

Cora

:Kuss:


Zuletzt modifiziert von Corazon am 10.11.2013 - 11:50:49
 

cathy

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2013
Beiträge
678
Danke Mädels!
Ich habe Wolfgang mal angeschrieben mit der Bitte um Verschiebung ins Affärenforum. Hab mich dort auch schon eingelesen... Die letzte Hoffnung will ich noch nicht aufgeben...
 
A

Admiral Gisi

Gelöschter User
Hallo liebe KH80 und auch von mir einen herzlichen Willkommensgruß.

Sobald Du das korrekte Bild eingesetzt hast, lösche ich es. :zerknutschen:

Sehr schön. Das Bild paßt jetzt. :smile:


Zuletzt modifiziert von Admiral Gisi am 11.11.2013 - 14:17:46
 

cathy

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2013
Beiträge
678
@ Admiral Gisi: Hab das mit dem Avatar nochmal versucht und mich umentschieden, hoffentlich ist das jetzt so richtig? Hab zur Zeit nur das iPad zur Verfügung und da ist's bißchen schwierig mit Speichern auf Desktop etc.- der zieht das gleich ins Album...
 

Marla

Mitglied
Registriert
9 Nov. 2013
Beiträge
9
Zitat

Er meinte weiterhin als Trennungsgrund, dass er mir die Situation nicht zumuten wolle, er wäre dann zu zerrissen und nicht glücklich, liebe mich zwar sehr und wollte mit mir leben, doch letztendlich würde er mir nicht gut tun. Das sind alles Ausreden, ich weiß. Aber es tut dennoch sehr weh, da ich ihm geglaubt habe, dass er es ernst meint und wüsste, was er tat. Er ließ mich in unserer gemeinsamen Zeit sehr nah an sich heran und konnte sich gut öffnen, darum hatte ich auch keinen Zweifel an seinen Gefühlen mir gegenüber.


Das erinnerte mich an eine Situation, die ich damals in einer Trennungsphase mit meinem ex hatte

ich war ausgezogen hatte, so fand ich, mein Leben im Griff
ich lernte damals einen netten Mann kennen und fühlte mich sehr zu diesem hingezogen

Es schien mit/ bei ihm so unkompliziert, gab keinen Streit fast wie Urlaub
Ich hab ein " fallen lassen" aber nie zugelassen, da mein Ex in meinem Gefühlsleben immer noch zu präsent war


mein Ex wollte nach Wochen ein Gespräch und ich erinnere mich, dass ich plötzlich vor einer Entscheidung gestanden war

Entweder Zeiger zurück auf 0 und nochmal anfangen oder : in Gedanken an die schönen Zeiten mit meinem Ex, eine Sicherheit, die ich in der Beziehung verspürte ( man kennt sich schliesslich man selbst und den Partner) und das wollte ich dann eigentlich nicht auf geben....

und gab einem Ex eine neue Chance und der Beziehung eine neue Chance

Ich weiss nicht ob es Liebe war, ich denke das hatte eher etwas mit Gewohnheit und hauptsächlich mit bequemlichkeit zu tun

Was man kennt, zu dem fühlt man sich hingezogen

Eher sagte ich eigener Wohnung und einem Neuen ab, als dass ich alleine da gestanden hätte, wenn ich die Möglichkeit hatte wieder so zu tun, als ob sich " die familie" nie getrennt hätte
Ich schreibe es wies war:
in meinem Fall war es pure Bequemlickeit
und ich hatte nicht den Mum in einer neuen Beziehung nochmal von vorne anzufangen



lg
Marla


Zuletzt modifiziert von Marla am 11.11.2013 - 07:11:20
 

Mod bhreden

Moderator
Registriert
28 Juli 2013
Beiträge
12.133
Hallo KH80 von mir auch ein willkommen das über die KS hat dir kleine Rose schon gesagt ich kann mich ihr nur anschließen.

lies mal bei wuestenblume Seite 5 Post 93 glaube das kann dir helfen.

Kopf hoch es wird hart in der KS aber du hast die Kraft des Tigers.


Zuletzt modifiziert von bhreden am 10.11.2013 - 22:57:48
 

cathy

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2013
Beiträge
678
Danke euch...

Ich weiß zur Zeit gar nicht, wie es mir eigentlich geht. Bin hin- und hergerissen zwischen Hoffnung, Mutlosigkeit, Aufbruch, Loslassen, Festhalten etc. Gestern Abend hatte ich nur noch den einen Gedanken, dass ich alles getan habe, was ich konnte und nun nichts mehr tun kann. Schmerzlich, aber wahrscheinlich der einzige Trost.

Heute kommt mein Ex-AM von seiner Reise zurück und ich frage mich, ob er mich in seinem Alltag, der für ihn hier nach unserer Trennung wieder beginnt, vermissen wird... Im Urlaub hatte er ja sicher genug Ablenkung...

Leider gehört er zu denen, die sich den Alltag bis zum Gehtnichtmehr vollstopfen mit Arbeit und privaten Terminen, um nicht über sein Leben nachdenken zu müssen... Er sagte mir mal, er fliehe durch Arbeit von seiner familiären Situation. Doch wir wissen ja jetzt- die Konsequenz konnte er nicht ziehen...

Was meint ihr, kann er sich so sehr ablenken, dass er nicht mehr an mich denkt und die Gefühle somit langsam absterben? Kann MANN sich so fest einreden, dass die Entscheidung richtig war, bis er restlos selbst davon überzeugt ist? Das frage ich mich ständig.

@Marla: Ja, Bequemlichkeit spielt sicher eine große Rolle, das "Traute Heim" ist ja trotz allem sehr bequem...Liebe hin oder her...

@bhreden: Ich habe den Post bei Wüstenblume gelesen, hoffentlich funktioniert sein Denken auch so...


Mann, ich hab's selber satt, so so zu leiden!!! Jage ich hier einer Illusion hinterher? Wer weiß schon, wie die Realität ausgesehen hätte... Wenn nur diese blöden Gefühle für ihn nicht wären!!!


Zuletzt modifiziert von KH80 am 11.11.2013 - 13:33:11
 

cathy

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2013
Beiträge
678
Hilfe!!! Er hat sich eben per SMS gemeldet, gleich nach seiner Rückkehr von der Reise. Was mache ich denn jetzt? Er fragte mich, ob ich ok wäre... Was soll ich schreiben?
 

Marla

Mitglied
Registriert
9 Nov. 2013
Beiträge
9
Mann hat wohl ein schelchtes Gewissen, in dem er sich verantwortlich für Deinen Kummer fühlt

Fakt ist für mich egal warum - seine Beziehung mit seiner Frau/Familie ist für ihn noch nicht verarbeitet/abgeschlossen

wäre dem so, wäre er nicht zurück

Was Du auf die SMS antworten sollst kann ich Dich " nach den Techniken hier " nicht beantworten

Intuitiv würde ICH darauf (erstmal) nicht antworten, da diese Nachricht für mich wie Hohn klingen würde

Man hat einen schönen Turm aus Sand gebaut, dann kommt einer, tritt ihn zusmamen und fragt wie es einem jetzt ginge

Mag sein, dass er sich um Dich sorgt, aber wäre er sich von Anfang an 100% sicher gewesen, wäre er nicht zurück

Man kann den Kindern auch ein guter Vater sein, obwohl man in einer neuen Beziehung ist

grüsse
 

cathy

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2013
Beiträge
678
Hi Marla,

ich hab nicht geantwortet und werde es auch erstmal nicht tun. Kann er sein schlechtes Gewissen mit sich selbst ausmachen!!! Bin gerade ziemlich sauer. Was denkt er sich? Dass es mir supergut geht?

Hab ich ihm mehrmals schon gesagt, dass auch ein getrennt lebender Vater ein guter Vater sein kann, aber offensichtlich waren die Kinder wohl doch nicht der einzige Grund...

Ich danke dir für deine Antwort...
 

cathy

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2013
Beiträge
678
Hilfe...:'( Brauche dringend Beistand!

Bin wieder heulendes Elend... Er fehlt mir so sehr... Dachte, ich wäre mittlerweile bißchen weiter so gefühlsmäßig, aber dann heute der totale Rückfall. Ich vermisse ihn so sehr und quäle mich weiterhin mit so vielen Fragen.

Ich weiß, rein von der Vernunft müsste ich ihn loslassen und Abschied nehmen, aber da sind noch so viele Sätze in meinem Kopf, die er mir kurz nach Trennung noch sagte. Es ginge zu schnell, er wäre noch nicht soweit gewesen, er wolle nachdenken, grundsätzlich wollte er sein Leben ändern usw. Ob er dass alles wieder vergessen hat oder ob dies nun im vollgepackten Alltag untergeht? Scheiß Hoffnung, ist doch eh sinnlos...

Hab die Sms mit seiner Frage, ob ich ok wäre, kurz und distanziert mit " Ja, danke, bei mir ist alles ok." beantwortet, aber erst nach vielen Stunden. Er schrieb daraufhin innerhalb 10 Minuten "Das freut mich. Schlaf schön!" Klar freut es ihn, dass es mir "gut" geht (wenn der wüsste!!!) ,braucht er ja auch kein schlechtes Gewissen mehr zu haben... Ich hab nicht mehr geantwortet und halte mich an die KS. Ist das richtig?

Mädels, helft mir bitte weiter, ich weiß nicht, ob ich das alleine durchhalte... Hoffe, dass mein Strang bald ins Affärenforum verschoben wird...

Kann gerade nur noch flennen.


Zuletzt modifiziert von KH80 am 12.11.2013 - 18:51:23
 

hope

Aktives Mitglied
Registriert
14 Apr. 2013
Beiträge
1.447
Liebe KH,

ich kann Dir keinen wirklich guten Tipp geben, da ich mich derzeit so gut wie 1:1 in der gleichen Situation befinde. Unsere Geschichten ähneln sich sehr.

Ich kann Dir aber eins mit auf den Weg geben: Zermartere Dir nicht zu sehr den Kopf darüber was er gesagt, geschrieben und gefühlt hat. Es wird genauso gewesen sein! Sein jetziges Verhalten hat wahrscheinlich wenig damit zu tun, was er für Dich empfindet. Sondern schlicht und ergreifend damit, wie sehr er in seiner alten Welt noch fest hängt.

Versuch Dich abzulenken, vertrau auf das Gute, und bleibe noch ein wenig zuversichtlich. Du schreibst selbst dass Du alles richtig gemacht hast. Das ist wie ich finde schon der 1. Schritt in die richtige Richtung. Dich nicht selbst zu fragen wo der Punkt war, an dem Du evtl etwas falsch gemacht hast. Den gab es nicht. Es ist seine Entscheidung, sein Weg den er nun geht.

Versuche mehr an Dich zu denken, als an ihn. Es ist leichter gesagt als getan, ich weiss wovon ich spreche.

Hier im Forum bist Du auf jeden Fall gut aufgehoben.

Viele Grüße

Hope


Zuletzt modifiziert von hope am 12.11.2013 - 19:22:24
 

Statistik des Forums

Themen
12.822
Beiträge
2.164.220
Mitglieder
10.765
Neuestes Mitglied
PicoDelTeide
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben