Ex zurückbekommen - aber wie???

Schlumpfine28

Neues Mitglied
Registriert
17 Okt. 2012
Beiträge
3
Liebe Mitglieder,

ich bin neu hier, habe aber immer mal wieder Beiträge in diesem tollen Forum gelesen.
Nun brauche ich eure Hilfe, weil ich nicht weiß, wie ich mich verhalten soll.

Ich habe vor über einem Jahr in einer Partnerbörse online einen Mann kennengelernt. Wir haben uns zuerst 6 Wochen geschrieben, bevor wir uns das erste Mal getroffen haben. In den E-Mails stellten wir gemeinsame Lebensziele fest (Heiraten, Kinder, etc.), weshalb ich mich überhaupt erst zu einem Treffen bereit erklärte, denn ich hatte kurz vorher eine langjährige lieblose Beziehung beendet und hatte im Grunde Angst vor erneuter Verletzung.

Zu dem Mann ist zu sagen, dass er bei unserem Kennenlernen bereits 7 Monate in Trennung von seiner Ehefrau lebte und einen 7-jährigen Sohn hat. Nachdem wir dann eine Beziehung begonnen, bei der er am Anfang extrem euphorisch war, reichte er die Scheidung ein und versprach mir, mich im darauf folgenden Jahr zu heiraten. Auch sagte er mir immer wieder, dass er weitere Kinder haben wollte.

Wir fingen nach zwei Monaten mit den Treffen mit seinem Sohn an, denn es ist so geregelt, dass er jedes Wochenende bei ihm ist. Die Treffen bestanden meist aus Geschrei, Geheule und Anfeindungen gegen mich. Der Junge sagte dann auch noch, seine Mutter hätte ihm gesagt, er solle mich vertreiben. So durchlebten wir vier kurze Treffen, nach denen mein Ex-Freund meinte, wir müssten mit den Treffen wieder aufhören, da es seinen Sohn zu sehr belasten würde. Nach ca. 6 Monaten Beziehung und einigen Beschwerden von mir, weil wir keine gemeinsamen Wochenenden hatten , obwohl unsere Beziehung eigentlich gut und harmonisch war, sagte mir mein Ex-Freund, er könnte mit mir auf unbestimmte Zeit die Wochenenden nicht verbringen und mich auch nicht heiraten und keine Kinder mit mir haben, weil sein Sohn dann nicht mehr zu ihm kommen würde. Der Junge hatte auch mehrfach gesagt, wenn ich am Wochenende da wäre, würde er nicht kommen.
Daraufhin suchte ich eine Art Beziehungsberatung, wo ich mit meinem Ex-Freund gemeinsam hingehen wollte, um dort zu erfahren, wie man die Situation mit dem Kind verbessern könnte. Mein Ex-Freund entschied sich dann kurzfristig alleine dort hinzugehen, was mich ziemlich traurig machte.

In den mehreren Monaten, wo er diesen Psychologen aufsuchte, schien er seine über 10-jährige Ehe aufzuarbeiten, ohne über unsere Beziehung zu sprechen. Was daraus folgte war, dass er anfing, den Kleinen an den Wochenenden, nicht nur ohne Kontakt zu seiner Frau einfach abzuholen, sondern ihn auf Wunsch seines Sohnes in der Wohnung der Frau entgegenzunehmen. So fing also der Kontakt zu seiner Frau wieder an.

Vor 4 Wochen nach einem gemeinsamen mehrtägigen Urlaub mit mir, sagte er mir dann, er wolle seinem Sohn die Familie zurückgeben, weil er für ihn das Wichtigste auf der Welt sei, eine Paartherapie mit seiner Frau beginnen und die Wochenenden mit gemeinsamen Ausflügen verbringen zum Wohle des Kindes. Es kam dann heraus, dass seine Frau ihn zwei Tage nachdem wir aus dem Urlaub zurück waren, um eine zweite Chance gebeten hat und er deshalb dann aus heiterem Himmel mit mir Schluß machte und sagte, wenn man Kinder hat, zählt das Wohl der Kinder und nicht immer, was man selber will.

Er beteuerte auch, dass er seine Frau nicht liebt, aber dass die Liebe ja wiederkommen könnte, wenn man sich respektvoll gegenüber dem anderen benimmt. Er meinte, es würde reichen, wenn er mit seiner Frau noch 10 Jahre aushält und sich dann, wenn es mit ihr nicht klappt, scheiden lassen könnte, dann wäre sein Sohn wenigstens alt genug und würde die Trennung besser verkraften.

Ich kann das bis jetzt nicht verstehen, weil er mir in dem ganzen Jahr, in dem wir zusammen waren immer wieder erzählte, wie schlimm die Jahre mit seiner Frau für ihn waren, dass sie sogar mit einem Hammer und einer Bohrmaschine auf ihn losgegangen wäre, auch vor den Augen des Kindes und es ständig in den ganzen Jahren Auseinandersetzungen gegeben hätte, sie Mengen Geld ausgegeben und ihn nur ausgenutzt hätte. Zu mir sagte er, wenn er nicht in diesen Zwängen leben würde, wäre alles mit uns ganz einfach.

Inzwischen ist die Scheidung um 6 Monate vertagt und er möchte jetzt in seiner Paartherapie herausfinden, ob es mit den beiden wieder klappen kann und sie auch erst dann wieder bei sich einziehen lassen. Er meint, vielleicht hätte sie sich ja geändert.

Nach unserer Trennung bot er mir eine Freundschaft an, weil er auf unsere guten Gespräche nicht verzichten wollte. Auch Essen gehen oder ins Kino wollte er weiterhin mit mir.

Schon beim ersten Treffen nach der Trennung merkte ich, dass es mir einfach nur wehtat, wenn er mich nicht umarmt und diese Distanz zwischen uns ist, also bot ich ihm bei jedem Treffen an, wieder mit zu ihm zu kommen, um mir aus meiner Sicht vorzugaukeln, wir hätten noch eine Beziehung.

Eine Woche lang nach der Trennung meldete ich mich bei ihm gar nicht, in der Zeit danach trafen wir uns mindestens einmal in der Woche. Er fragte aber immer von selber, wann wir uns wieder treffen sollten. Von bis jetzt vier Treffen, nahm er mich zweimal mit nach Hause und ließ mich dort übernachten, sagte aber immer wieder, dass das seinem Versöhnungsversuch mit seiner Frau ja entgegenstehen würde und ich ihn nicht mehr fragen sollte, ob er mich mit nach Hause nimmt, was ich ihm aber nicht versprach.

Nach dem Übernachten bei ihm fühlte ich mich besser, weil ich wieder eine Nähe zu ihm hatte. Er ruft mich seit unserer Trennung immer noch fast jeden Tag an, außerdem habe ich noch einen Minijob bei ihm, wo ich nach der Arbeit von zu Hause aus ab und zu für ihn Dateneingabe mache und er mir einmal im Monat das Geld gibt, ich ihn also zumindest einmal im Monat auch in der Zukunft deshalb sehen müßte.

Seit dieser zweiten Herbstferienwoche, habe ich auf seine Anrufe nicht mehr reagiert, (weil ich hier im Forum etwas von Kontaktsperre gelesen habe). Er verbringt diese Woche sowieso mit Ausflügen mit seiner Frau und dem Kind, versucht mich seit zwei Tagen anzurufen, ich gehe aber nicht ran.

Nun meine Frage an euch: Ist diese Strategie richtig, um ihn zurückzubekommen, hat so ein Versuch in dieser Situation überhaupt Aussicht auf Erfolg? Und wie stelle ich es möglichst erfolgreich an, weil seine Frau ja auch irgendwie an ihm zieht. Wie soll ich mich weiterhin verhalten?
Ich liebe ihn sehr, will es einfach versuchen, weil wir uns auch bei jeden Treffen gut zusammen fühlen. Bei unserem letzten Treffen sagte er dann noch: "Warum bin ich nur so abhängig von dir?". Wollte mir aber eigentlich auch zu verstehen geben, dass er mich nicht mehr nach Hause mitnehmen will, weil er sich danach angeblich immer schlecht fühlt, bezogen auf seinen Versöhnungsversuch mit seiner Frau.

Vielleicht habt ihr ja Ähnliches erlebt oder ein paar gute Ratschläge auf Lager, die ich dringend gebrauchen kann.
 

Nicci

Aktives Mitglied
Registriert
29 Dez. 2011
Beiträge
5.101
Hallo Schlumpfine,

herzlich Willkommen in unserem schönen Forum. Es tut mir sehr leid was dir passiert ist, aber deine Chancen stehen, nach meiner Meinung nicht schlecht.

Das einzigste, was ihn zu seiner Frau zurück führt sind Schuldgefühle, gegenüber dem Kind und sonst nichts. Sein Herz wird bei dir sein. Er hat ein hohes Verantwortungsbewusstsein, tritt lieber selber kürzer als einem anderen zu Schaden. Ich würde daher auch sagen (und das aus meinem Mund:lach: ) es lohnt sich um den Mann zu kämpfen.

Die KS ist notwendig, weil er selber nachdenken muss über seine Situation. Er will sich trennen, also muss er auch die Konsequenten tragen!

Seine Frau wird verlieren, da geb ich dir Brief und Siegel. Die hat einen Dachschaden, die Beschreibung von deinem Ex, wird schon stimmen.

Sie hetzt ihr Kind gegen dich auf. Nimm das dem Jungen nicht persönlich, dass impft ihm die Mutter ein und das liebe Schlumpfine ist das aller allerletzte und das erbärmlichste was ich je lesen musste, um seinen Mann wieder zurück zubekommen! Das arme Kind ist das einzige Geschöpf das darunter leidet, mit so einer egoistischen Mutter, wird der nicht glücklich!

Dein Ex ist nicht blöd, aber gutherzig. Sein Pflichtgefühl wird ihm jetzt diesen Weg weisen, bis seine Psychofrau wieder austickt. Es wird nicht lange dauern, dann wird er Sehnsucht nach dir bekommen.

Meldet er sich noch? Du machst das gut! Ich drücke dich!
 

Klaus77

Aktives Mitglied
Registriert
10 Okt. 2012
Beiträge
1.346
Willkommen Schlumpfine,

mein Beileid.

Die KS ist aus meiner Sicht derzeit das Einzige was du machen kannst.
Sag Ihm aber ruhig das du Zeit für dich zum Nachdenken brauchst um dir der Sitaution bewusst zu werden.

Werde nicht ganz schlau aus seinem Verhalten.
Tut er das alles nur für seinen Sohn? Sich noch 10 Jahre mit der Ehefrau einlassen nur fürs Kind? Andere Familien schaffen eine Trennung auch.

Klingt aber auch so, dass er eigetlich über dich verfügen konnte wie er wollte.
Er hat also gerade beides. Seine Familie, wo sich seine Frau bestimmt um Ihn bemüht (ein schönes Gefühl für einen Mann) und eine "Geliebte" wo er auch seine Ruhe/Spass/Ausgleich findet. Klingt geradezu traumhaft.

Denk mal drüber nach.
Nimm und nutze die Zeit um richtig zu reflektieren.
 

Klaus77

Aktives Mitglied
Registriert
10 Okt. 2012
Beiträge
1.346
Aus Nicci´s Sicht habe ich das garnicht betrachtet.

Da stimme ich vielen Dingen überein.

Mit Schuld gewinnt man kein Herz und über früh oder spät wird die Ex-Frau verlieren.

Das muss er aber selber rausfinden. Kannst Ihn ja, mit weiblichem Geschick, in die richtige Richtung lenken.

;-)
 

Schlumpfine28

Neues Mitglied
Registriert
17 Okt. 2012
Beiträge
3
Danke für eure Antworten.

Ja, es stimmt, was Nicci schreibt, er hat auch öfter über Schuldgefühle gegenüber seiner Familie gesprochen. Trotzdem verstehe ich nicht, warum er zu dieser Frau zurückgeht, er mußte sich im Laufe seiner Ehe sogar manchmal auf Knien bei ihr entschuldigen für z.B. Schweigen, für nicht genug Aufmerksamkeit oder zu langes Arbeiten, weil er Angst hatte, dass sie sonst wieder auf ihn losgeht. Sie hat in ihren 35 Lebensjahren noch nie gearbeitet, immer nur sein Geld ausgegeben und bekommt seit der Trennung einen dicken Batzen Unterhalt.
Nun glaube ich, dass sie nur zu ihm zurück will, weil sie weiter ausgehalten werden will. Die beiden sind nun schon fast zwei Jahre getrennt und plötzlich merkt sie, dass sie ihn noch liebt und zurück will. Das finde ich komisch!

Was glaubt ihr wie lange ich die Kontaktsperre nun aufrecht erhalten soll? Er hat gestern und vorgestern angerufen und ich bin nicht dran gegangen. Seit Samstag haben wir keinen Kontakt mehr. Eigentlich müßte er mir am Montag das Geld für den Minijob übergeben, dann wäre die Kontaktsperre ja wieder hinfällig oder gilt es trotzdem als Kontaktsperre, wenn man sich einmal ganz kurz sieht?

Er hat mir aber schon gesagt, dass ich mir möglichst schnell jemand anderen suchen soll, wenn ich meine Ziele mit Heirat und Kindern noch verwirklichen will, fragt mich aber bei unseren Treffen, wenn ich eine SMS bekomme immer, wer das war, obwohl wir doch getrennt sind.

Es ist alles so schwierig, ich verstehe ihn auch nicht...
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.176
Hallo Schlumpfine28,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und
wenn du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein „Selbstbedienungsladen“ sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Diesen Link solltest Du Dir aber bitte auf jeden Fall durchlesen!

Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang

Ps: Bitte lese im Menü auch den Hinweis unter der Rubrik "News"
 

Nicci

Aktives Mitglied
Registriert
29 Dez. 2011
Beiträge
5.101
Ja ist eigentlich egal warum diese Irre ihn zurück will. Er liebt sie nicht, mehr müssen wir nicht wissen. Die wird sich selbst ins aus schießen! Da habe ich keine Angst.

Du darfst auf solche Gespräche nicht mehr eingehen, die Regel lautet freundlich distanziert. Sage ihm das du seine Entscheidung aktzeptierst und du im Moment keine Freundschaft zu ihm willst. Wünsche ihm alles Gute dabei seine Ehe zu retten.

Da kannst beruhigt sein, dass wird nichts mit der Ehe:grins:

Du kannst ihn schon zurück rufen, allerdings nur wenn du seelisch gefestigt bist. Wenn du schauspielern kannst. Bist du dazu fähig?
 

WeisseOrchidee

Aktives Mitglied
Registriert
24 Aug. 2012
Beiträge
908
Hallo Schlumpfine und herzlich Willkommen,

würde ihm eine kurze SMS schreiben, dass er das Geld für den Minijob überweist oder Dir in einem Umschlag in den Briefkasten steckt.

Davon abgesehen würde ich an Deiner Stell in der Zeit eurer Trennung nicht mehr für ihn arbeiten.

Bei mir war der Fall ähnlich gelagert - arbeitstechnisch. Seit der 1. Trennung habe ich nicht einen Auftrag für meinen Ex angenommen und das wird auch so bleiben.

Im Grunde hat er Dich nicht verlassen, er möchte momentan Beides : seine Familie UND Dich. Das darfst Du nicht zulassen. Er muss klar erkennen dass er Dich verliert sollte er bei seiner Entscheidung bleiben.

LG
die Orchidee


Zuletzt modifiziert von WeisseOrchidee am 17.10.2012 - 17:25:07
 

Annali

Aktives Mitglied
Registriert
25 Dez. 2011
Beiträge
548
Hallo Schlumpfine!

Ich glaub hier ist wohl erstmal ne konsequente Kontaktsperre deinerseits notwendig. Mach es so wie die anderen raten, kläre was noch offen ist, dann wünsche ihm viel Glück beim Rettungsversuch und dann ab ins Mauseloch.

Ganz schlimm finde ich ja, das seine Ex den Sohn benutzt hat um euch das Leben schwer zu machen. Jeder hier kann sicher nachvollziehen wie man sich bei einer Trennung fühlt und weiß das man fast alles versuchen würde um den Ex zurückzubekommen, aber Kinder dazu zu benutzen ist der absolut falsche Weg, vor allem weil es dem Kind arg schadet.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit, wenn du dich komplett zurückziehst wird er vielleicht merken was er an dir hat. Du bist auf jeden Fall hier gut aufgehoben.

Annali
 

Schlumpfine28

Neues Mitglied
Registriert
17 Okt. 2012
Beiträge
3
Vielen Dank an euch!

Was Klaus geschrieben hat, stimmt wohl, ich war für ihn immer greifbar, habe mich immer nach ihm gerichtet, wenn er keine Zeit hatte, weil er arbeiten mußte oder wenn sein Sohn jedes Wochenende da war, immer mußte ich zurückstehen und mich nach ihm richten. Wenn ich aber mit meinen Hobbies unterhalb der Woche wieder anfangen wollte, war ihm das gar nicht recht, weil ich wohl immer für ihn verfügbar sein sollte. Und dann bin ich ihm dadurch wohl langweilig geworden, er hatte dann die dominante Vormachtsstellung und hat sich wieder an seine Frau angenähert.

Heute hat er nun wieder 3 x bei mir angerufen, wie auch gestern und vorgestern je 1 x, ich bin aber erstmal nicht drangegangen, finde aber schon, dass es vielleicht höflicher von mir wäre, ihm mitzuteilen, dass ich jetzt erstmal etwas Abstand möchte. Soll ich denn weiterhin nicht ans Telefon gehen? Vielleicht hört er dann ganz auf mit seinen Anrufen und dadurch habe ich doch dann auch nichts gewonnen, nicht wahr?

Diese Herbstferienwoche ist wirklich hart für mich, weil er mich scheinbar immer dann anruft, wenn er gerade auf dem Weg ist, seine Frau und seinen Sohn für Ausflüge abzuholen. Deshalb ruft er dann auch nachmittags nicht wieder an, obwohl ich ja nicht ans Telefon gegangen bin, weil er mit seiner Familie beschäftigt ist.
Natürlich macht es mich traurig, weil ich denke, je mehr sie in dieser Zeit zusammen unternehmen, umso mehr nähert er sich der Frau an und vergisst mich.

Ich freue mich auf eure Gedanken und Tipps dazu!
 

Nicci

Aktives Mitglied
Registriert
29 Dez. 2011
Beiträge
5.101
Nein, um seine Frau brauchst du dir keine Sorgen machen.

Er ruft dich an, dass ist wichtig!

Du kannst ihm eine SMS schreiben:

''Hey xy, hab gesehen du hast ein paar mal angerufen, ist es dringend? Hab bisschen was um die Ohren, LG Schlumpfi''

Dann wird er riesen Augen machen, waaaaaaaaaaaaaas? wie die hat viel zu tun? Die muss doch traurig sein wegen mir und in die Luft hüpfen wenn ich anrufe!
 

Statistik des Forums

Themen
12.814
Beiträge
2.163.806
Mitglieder
10.756
Neuestes Mitglied
Rene030
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben