Für Sie wichtige Kontaktsperrenausnahme?

Paul81

Aktives Mitglied
Registriert
27 Mai 2013
Beiträge
42
Hallo ihr Lieben,

als erstes möchte ich mich ganz doll beim Beziehungsdoktor Wolfgang und natürlich auch bei euch allen für diese Tolle Webpage und das zugehörige Forum bedanken.
Ihr alle hab mir in der letzten Woche geholfen nicht ganz den Kopf zu verlieren und
mit zumindest ein wenig analytischem denken an meinen Beziehungsproblemen
arbeiten zu können. Vielen Dank!

Ich habe ein, wie ich glaube spezielles Problem. Zumindest fand ich nix vergleichbares
in den etlichen Strängen die ich verfolgt habe.
Ich möchte euch auch bitten zu verzeihen das ich noch nicht aktiv in Strängen gepostet habe. Ich war in der ganzen Zeit beim lesen der Meinung, das wenn ich versuche jemanden zu helfen, dass ich nur was kaputt mache mit meinen Kommentaren.
Ich fühle mich zur Zeit so hilflos das ich wirklich glaube zur zeit für keinen von euch
eine Hilfe seien zu können.Ich hoffe das ändert sich in Zukunft.

Erstmal etwas Hintergrund wissen über meine Beziehung.

Wir sind noch nicht ganz getrennt aber die Zeichen stehen schlecht.
Wir sind seit 6 1/2 Jahren ein Paar.
Sie ist 26 und ich 32.
Sie ist seit letzter Woche Donnerstag fertig mit ihrem Studium beim Finanzamt.
Also gehobener Dienst (Diplom)

Was passiert ist.

Letzte Woche Montag fing alles an. Also quasi direkt nach ihren schriftlichen Prüfungen. Ich hatte das Gefühl, dass sie irgendwie distanzierter als sonst war
und meine Nähe nicht mehr suchte. Man muss dazu sagen, dass sie doch sehr unter Versagensängsten und dem Druck der Prüfungen gelitten hat und das schon die letzten 6-9 Monate. Ich habe ihr in der ganzen Zeit so gut ich konnte den rücken gestärkt und versucht alles von ihr fern zu halten, was sie zusätzlich belasten könnte.

Mittwoch kam ich dann nach einem langen Arbeitstag nach hause.
Sie lag bereits im Bett und Beschäftigte sich mit ihrem Handy.
ich bekam nur ein kleines Hallo und einen kurzen Blick.
Als ich sie dann Fragte ob alles Ok sei, antwortete sie nur mit einem kurzen bitte
nicht heute. Ich will erst morgen meine letzte mündliche Prüfung hinter mir haben.

Da machte ich meinen ersten großen Fehler und suchte, vieleicht verständlich, das gespräch.

Bevor ich auf das Gespräch und meine Fehler eingehe noch kurz etwas Hintergrundwissen zu den letzten 3 Monaten.

Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl es ist alles in Butter.
Regelmäßige Liebesbekundungen beiderseits.
Kuscheln vor Fehrnseher, Händchenhalten beim Einkaufen etc.
Sie war vor 2 Wochen mit Ihren Eltern ihren Brüder besuchen.( Die wohnen 400km weg) Von da erhielt ich Nachrichten wie. "Schade das du nicht hier bist mein Schatz, ich vermisse dich sehr" und mehrer weitere SMS mit Liebesbekundungen.

So nun zu dem Gespräch Mittwoch Abend.

Sie begann eigentlich damit, dass sie mir sagte sie würde mich noch Lieben, allerdings leider nicht so wie eine Freundinn ihren Freund lieben sollte.

Ich viel aus allen wolken und wusste nicht was ich sagen sollte.

Sie führte weiter aus das sie damit eigentlich unser Sexualleben meint.
Dazu. es gab außer von mir initiert eigentlich gar kein sexleben in den Prüfungsmonaten , und wenn hatte ich das
Gefühl, dass sie das nur tut um mich glücklich zu machen. Ich merkte, dass sie die ganze Zeit in Gedanken woanders war.
War auch verständlich ihr ganzer Tag bestand aus lernen und Sportmachen.
Dementsprechend wars es doch alles andere als Leidenschaftlich. Vielmehr
rein Zweckmäßig.
Desweiteren meinte sie, dass sie kleinigkeiten an mir Nerven, z.B. dass ihr andauernd die neusten Bilder von meinem 1 Jahr alten Neffen zeige.
Sie wisse nicht, ob sie in Zukunft Kinder möchte und denke ich will am liebsten sofort welche.

ich war so gekränkt von dieser Überrumpelung ohne für mich erkennbare Vorzeichen,
dass ich alle Fehler im weiteren Gesprächsverlauf machte die man machen kann.

Vorwürfe und Schuldzuweisung ohne ende.
ich versuchte sie über logische Argumente zu überzeugen, wie ich zu denken.
Wie ihr alle wisst ein absolutes NoGo. Sie traf auch nie eine klare Aussage ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, sie weiss nicht ob sie einen Fehler macht wenn sie mich verlässt oder nicht.

Was nicht passierte sie beendete unsere Beziehung nicht.
Nach dem ich mich besann, dass ich gerade alles Falsch mache was geht fuhr ich sie zu ihren Eltern und wir Verabschiedeten uns mit einer Umarmung, wir beide sahen aus wie ein Kind, dem man sein spielzeug weggenommen hatte.
Ich weiss nicht wie ich das anders beschreiben soll.

Dann war erstmal 2 Tage Ruhe. Am freitag rief sie mich dann an und teielte mir mit, dass sie erstmal zu ihrer Freundin 300 km weg fährt. Sie müsse einfach mal weg
und zur Ruhe Kommen. Dann ruhe bis Sonntag. Sie schrieb mir ob ich Dienstag Zeit hätte, damit wir mal reden. Ich sagte ich hätte keine Zeit und brauche auch noch etwas Zeit um mir über einges gedanken zu machen.
Nun zu meiner wichtigen Frage!
diesen freitag hat sie Ihre Diplomverleihung.
Sie fragte mich ob ich denn, wenn wir uns nicht mehr sehen da hin kommen.

ich machte glaube ich meinen nächsten Fehler und schrieb.
"Wenn du das möchtest, denke ich schon das ich kommen werde. Weiss ich aber noch nicht"

darauf schrieb sie:
Ich würde mich freuen, du kannst ja mit meinen eltern sprechen und mit ihnen zusammen hinkommen.

Heute morgen kam dann noch eine SMS.
Ich bin wieder gut angekommen.

Was mache ich denn jetzt??

Der Termin ist sehr Wichtig für Sie.
Gehe ich da hin? oder bleibe ich weg?

Ich habe keine Ahnung und will nichts Falsch machen!

Bitte helft Mir!
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Hallo Paul81,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und
wenn Du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein „Selbstbedienungsladen“ sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Diesen Link solltest Du Dir aber bitte auf jeden Fall durchlesen!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang

Ps: Bitte lese im Menü auch den Hinweis unter der Rubrik "News"
 

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
Also, da ihr noch nicht getrennt seid, würde ich dahin gehen.
Aber sobald die Verarnstaltung vorbei ist, würde ich wieder das weite suchen.
 

Paul81

Aktives Mitglied
Registriert
27 Mai 2013
Beiträge
42
Vielen Dank Don Michele für deine Antwort.
Das selbe haben 2 gute Freunde von mir gesagt.

Ich habe auch etwas deinen strang mitverfolgt.
Du kennst ja die Zweifel.

Soll ich soll ich nicht hingehen?
Kann ich damit ein Zeichen setzten?
Verletze ich sie wenn ich nicht hingehe?

Ich werde echt verrückt....
 

*pusteblume123*

Aktives Mitglied
Registriert
27 Mai 2013
Beiträge
345
Ich denke auch, du solltest da hin gehen und es machen wie Don schon gesagt hat.
Dich danach Distanzieren.

Meine beste Freundin hat die gleiche Laufbahn wie deine Freundin und nächste Woche noch die Mündliche.
Ich habe die letzten Monate versucht ihr beizustehen. Sie hat oft aufgrund von dem Studium und dem damit verbundenen Stress ALLES in Frage gestellt und sie hatte große Ängste, auch jetzt noch, dass sie nicht bestanden hat.
Und auch die Beziehung zu ihrem Freund oft in Frage gestellt weil sie mit ihrem Leben generell unzufrieden war.

Diese Veranstaltung ist ein Meilenstein in Ihrem Leben und sie bittet dich sie zu begleiten. Sei auf diesem Meilenstein dabei.

Danach zieh dich wieder zurück.
Von ihr wird erst mal eine große Last abfallen, wenn sie das Studium gepackt hat.
Dann lass sie durchatmen und versuch auf Distanz zu bleiben.
Sie wird sehr wahrscheinlich auch erst einmal eine Runde feiern gehen mit ihren Mitstudenten. Da solltest du ihr keine Vorwürfe machen und nicht durchblicken lassen, dass es dich kratzt. Auch wenn es schwer ist.

Aber warte mal, was die anderen sagen.
 

Hasbro

Aktives Mitglied
Registriert
15 Mai 2013
Beiträge
829
Das ist eine echt schwierige Situation. Da wüsste ich jetzt konkret auch nicht wie mit umzugehen.

Es kann in beide Seiten ausschlagen. ABER da ihr nicht getrennt seid, würde ich an deiner Stelle auch mitgehen. Im ungünstigsten Fall bestätigt das sonst noch ihre Gedanken.

Im Anschluss ein kleiner Rückzug wäre aber wohl dann angebracht. Es sei denn es renkt sich davor schon wieder ein. Zudem würde ich mir wegen +/- zwei oder drei Tagen KS mehr oder weniger keinen Kopf machen.
KS ist ja eine Gefühlssache oder Richtlinie aber kein festgeschriebener Wert/Zeitabstand.
 

Engelskrieger38

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2013
Beiträge
46
Ich denk auch, daß das echt schwierig ist.

Bitte dran denken, daß ich auch nicht unbedingt die beste Hilfe bei Beziehungsproblemen bin, hab ja selbst auch grad Probleme.

Ich würde denke ich mitgehen und mich mit ihr über das Diplom freuen, aber danach ein bisschen Abstand suchen.
Also zeigen, daß sie mir nicht egal ist und dann ihr Freiraum geben und ihn mir dadurch selbst auch nehmen. Ich denke ihr beide braucht Zeit für euch. So eine Diplomarbeit schreiben ist ne anstrengende und schwierige Zeit für beide Partner, ich brauchte nach meine auch ne Menge Ruhe und für die damalige Beziehung war das auch nicht unbedingt das beste.
 

Paul81

Aktives Mitglied
Registriert
27 Mai 2013
Beiträge
42
Vielen lieben Dank erstmal Pusteblume, Hasbro und natürlich Engelskrieger für
euer Mitgefühl.
Das allein ist schon Gold wert!

Die letzten Tage bin ich immer wieder in das berühmte Loch gefallen und
war total Down :-(

Nur das lesen hier im Forum sowie eure Anteilnahme bauen mich schon so ungemein
auf. Einfach Danke an euch alle.

Heute ist wieder was passiert.
Ich kam nach hause in unsere gemeinsame Wohnung.(Sie ist ja bei ihren Eltern)
Da lag nicht ganz offensichtlich aber doch sehbar eine Wegbeschreibung +
Programm der Diplomsfeier auf ihrem Schreibtisch in unserem Arbeitszimmer.
Ich könnte schwören das lag da gestern noch nicht.

Sie meldet sich nicht aber ihre Mutter schrieb mir heute: wie es mir geht und ob wir uns auf der Diplomfeier sehen?

Ich bin total am verzweifeln.
 

Schwester Klara

Aktives Mitglied
Registriert
6 Feb. 2011
Beiträge
3.958
Lieber Paul,

ich habe mir jetzt auch mal deine Geschichte durchgelesen und kann mich den anderen nur anschließen. Wenn ich in deiner Situation wäre, dann würde ich sie in jedem Fall zur Diplomfeier begleiten ( bzw. mit den Eltern dann dorthin fahren ). Ihr seid offiziell nicht getrennt und es ist für sie, wie weiter oben schon beschrieben, ein sehr wichtiger Tag in ihrem Leben und da gehörst du (noch) dazu.

Unabhängig davon kannst du trotzdem kleine Zeichen setzen. Nach der Diplomfeier, wenn der Stress bei deiner Freundin nachgelassen hat, wird sie auch KLEINE Veränderungen merken. Sei distanzierter, wenn sie dich dann fragen sollte warum du so bist, dann kannst du antworten, dass du auch gerade nicht weißt was mit dir los ist. Da musst sie ein bischen im Dunkeln tappen lassen.

Ich würde auch Beziehungsthemen vorerst vermeiden. In dieser unsicheren Phase, in der ihr euch gerade befindet, bringen solche Gespräche nichts außer vielleicht noch mehr Unsicherheit.

Nicht umsonst hat sie in eurer Wohnung das Programm + Wegbeschreibung bzgl. der Diplomfeier hingelegt. Es ist ihr sehr wichtig das du dabei bist. Zieh das durch und danach ziehst dich ein Stückchen zurück. Wenn du dir unsicher bist und nicht weißt wie du reagieren sollst, wir sind für dich da :smile:

Lg
von der Nonne
 

Paul81

Aktives Mitglied
Registriert
27 Mai 2013
Beiträge
42
Hallo Miranda,

vielen Dank für deine Anteilnahme.

Ja ich denke auch immer mehr, das ich da hingehen sollte.
Allerdings habe ich da auch etwas Bammel vor.

Und zwar:

1.Sollte ich wirklich mit den Eltern fahren? Ich kann ja dann keinen Rückzug antreten,
wenn Sie danach noch essen gehen wollen oder so. Ich bin zur Zeit zwar relativ
gefestetigt. Aber das kann auch sehr schnell wieder umschlagen und, dann sitze ich
da und weiss nicht was ich tun soll.

2. was antworte ich ihrer Mutter auf die sms???

z.B. mir geht es gut danke der Nachfrage. Und ich denke ich werde da sein.????


Lieben Grüß

der hilflose Paul :-)
 

Schwester Klara

Aktives Mitglied
Registriert
6 Feb. 2011
Beiträge
3.958
Stimmt, Paul. Da war ja noch die Nachricht von ihrer Mutter. Na ich würde ihr schon antworten. Sie kann ja nichts für eure Krise. Mein Vorschlag wäre:
"Hi XY, danke mir geht's gut, euch auch? Ja, sehen uns am XY auf der Diplomfeier."

Ich wundere mich gerade weshalb ihre Mutter dir schreibt. Es könnte auch sein, dass deine Freundin sie "vorgeschickt" hat, weil sie dich nicht selbst nochmal fragen möchte. Das war jetzt so mein erster Gedanke, kann sein das ich damit falsch liege. Aber bischen wundern tut es mich schon.

Wenn sie danach noch was essen gehen wollen und es deine Stimmung zulässt, gehst natürlich mit. Das würde ich für diesen Tag von Anfang bis Ende durchziehen und danach den Rückzug antreten, nicht von jetzt auf gleich, eher "schleichend".

Du machst das schon!!! Ich schick dir mal ein bischen Kraft rüber :smile:
 

Paul81

Aktives Mitglied
Registriert
27 Mai 2013
Beiträge
42
Danke Miranda,

die Kraft kriege ich schon seit Tagen hier im Forum und jetzt auch noch
Göttlicher Beistand :-) Da kann mir ja nichts mehr passieren.

Vielen Lieben Dank
 

Paul81

Aktives Mitglied
Registriert
27 Mai 2013
Beiträge
42
Hallo ihr lieben,

Ich habe eben ihrer Mutter geschrieben. Genau wie Miranda es mir geraten hat.

Irgendwie hab ich schiss vor Morgen.

Man Man Man ich weiss garnicht, wann ich so Beta wurde.
Das ist echt erschreckend :-(
 

Paul81

Aktives Mitglied
Registriert
27 Mai 2013
Beiträge
42
So ihre Mutter hat geantwortet:
Ach das ist schön, Morgen Abend ist bei uns eine kleine Feier.
Wenn du Lust hast?

Aber von meiner (noch) Freundin kein Pieps seit Montag. :-(

Ich könnte schon wieder heulen wie ein kleines Mädchen.

Was soll ich tun?
Und wie soll ich mich verhalten???

Hilfe :-(
 

Schwester Klara

Aktives Mitglied
Registriert
6 Feb. 2011
Beiträge
3.958
Hey Paul,

hmm schwierig. Ich blick da was die Mutter betrifft noch nicht so ganz durch. Weiß sie von eurer Krise? Wahrscheinlich oder? Hat sie vorher auch immer über SMS mi dir kommuniziert oder erst seit deine Freundin dort ist?

Ich kann dir ehrlich gesagt weder abraten noch dazu raten auf die Feier ZU HAUSE zu gehen. Ich weiß es nicht. Ich war mal in einer ähnlichen Situation. Es war damals der 30. von meinem Ex. Zu Hause wurde nur im engsten Kreis gefeiert und auch er wollte mich unbedingt dabei haben. Ich war auch dort aber habe mich schrecklich gefühlt total Fehl am Platz. Wenn es jetzt in einem Restaurant wäre, also ein öffentlich / neutraler Ort, dann wäre es nochmal was anderes. Aber zu Hause, wo die ganze Familie sitzt plus Verwandtschaft? Ich weiß es nicht. Wäre ja mal gut, wenn deine Freundin vorher auch einen Mucks von sich geben würde.

Also auf die Diplomfeier würde ich in jedem Fall gehen und für später dann evtl. mit einer Ausrede das Treffen bei den Eltern absagen. Aber du musst das für dich selbst entscheiden. Ich weiß es nicht....
 

Paul81

Aktives Mitglied
Registriert
27 Mai 2013
Beiträge
42
Hallo Miranda,

Ja sie ist ja vor 2 Wochen zu ihren Eltern gezogen.
Also die wissen auf jeden Fall alles.

Und Nein SMS von ihrer Mutter fast nie.

Ich brauch echt Hilfe, wenn ich da hingehen sollte,also zu der Feier im Familienkreis.
Weiss nämlich nicht,wie ich mich da verhalten soll.

Ich werde auch erstmal abwarten , wie sie sich morgen verhält, bei der Verleihung.
Weil irgendwie erwarte ich schon nennt Zeichen,dass sie will ,dass ich zur Feier komme.

Hat jemand von euch einen Ratschlag,wie ich mich verhalten soll?
Gerade auf der Feier?
 
T

Tine

Gelöschter User
Lieber Paul!
Auch ich habe deine Geschichte gelesen.
Lass erst mal alles auf dich zukommen...

Ist doch schon mal gut, dass sie möchte, dass du bei der Verleihung mitdabei bist.:smile:

Auf die Feier im Familenkreis würde ich mich an deiner Stelle erst mal noch nicht festlegen.MAch das davon abhängig ,je nachdem wie sie sich dir gegenüber verhält.

Wenn du gehen solltest musst du natürlich total neurtal sein und darfst dir nichts anmerken lassen!!
Das kommt auch immer darauf an, wie sie mit dir umgeht. Sollte sie dir wenig Aufmerksamkeit schenken, würde ich an deiner Stelle auch nicht lange dort verweilen.
 

Paul81

Aktives Mitglied
Registriert
27 Mai 2013
Beiträge
42
Danke ihr lieben,

eure Anteilnahme hält mich irgendwie über Wasser.

Ich glaube ihr habt alle Recht. Und ich werde das morgen so durchziehen.
Habe zwar tierischen bammel aber das wird schon. (Hoffe ich:-)
 

Paul81

Aktives Mitglied
Registriert
27 Mai 2013
Beiträge
42
Du bist so lieb!

Naja hast ja Pause vom Stier.
Da glaub ich sogar, dass du einen Gedanken für mich Frei hast.

Fühl dich Dankend Gedrückt
 

Statistik des Forums

Themen
12.817
Beiträge
2.163.996
Mitglieder
10.757
Neuestes Mitglied
Firefly007
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben