Fernbeziehung, verworrene Situation SOS

myvatn203

Neues Mitglied
Registriert
21 Feb. 2014
Beiträge
3
Hallo Zusammen,


Ich bin neu hier im Forum und muss zugeben das ist auch das erste Forum in dem ich mich angemeldet habe. Ich bin in einer verfahrenen Lage und bin etwas ratlos was ich tun soll.
Ich versuche mich kurz zu fassen.
Mein Ex Freund und ich hatte über ein Jahr eine sehr stressige Fernbeziehung. Distanz ca 800 km. Stressig weil wir beide in der Zeit unglaublich viel gearbeitet haben. Ich 6 Tage die Woche, er unter der Woche an der Uni ( promoviert gerade) und am WE kam er zu mir und hat mir noch geholfen ( Gastronomie). Er kam ca ¾ Jahr lang jedes WE zu mir und unser Privatleben beschränkte sich auf Sonntag ein paar Stunden vom aufstehen bis er wieder fahren musste. Diese Entscheidung fiel gemeinsam weil er meinte das macht ihm nichts aus, er will mich unbedingt sehen.
Im Januar kam es am Telefon zu einem großen Streit worauf er mir sagte er kann nicht mehr und er würde am WE nicht zu mir kommen. Ich war darauf hin ziemlich wütend weil er ja auch bei mir gearbeitet hat und so ja auch nicht zur Arbeit kam. Er fuhr dann an diesem WE zu seinen Eltern. Das war schlimm für mich weil ich keine Eltern mehr habe.
Ich habe mich durch diese Reaktion unglaublich im Stich gelassen gefühlt. Erstens weil er die Probleme nicht mit mir lösen wollte und zweitens weil er mich einfach hatte hängen lassen und nicht zur Arbeit kam.
Dienstag darauf haben wir uns noch mal furchtbar gestritten. Daraufhin war Funkstille. Nach einigen Tagen habe ich mich entscheiden zu ihm zu fahren ( mit IHm abgesprochen) um das alles zu klären. Wir waren beide in einem furchtbaren Zustand und er hatte entschieden, dass er nicht mehr kann weil ihn das alles so furchtbar stresst und er sich nun nur noch um seine Promotion kümmern will da er im Mai abgeben muss. Ich sagte das wir an der Situation ( beide Arbeitsstress, Entfernung, Verantwortung) scheitern und nicht an uns und dass ich das nicht alles wegwerfen will wegen einem Streit der passiert ist, weil keiner von uns bei sich war. Wir waren beide unvorsichtig was unsere Worte betrifft, unsensibel, verständnislos.
Verabredet war dass ich mich nach 2 Wochen melde, wozu es nicht kam, weil ich ein paar Tage vor dem Termin einen Zusammenbruch hatte und ins Krankenhaus musste. Darüber hat ihn eine Freundin von uns informiert worauf auch eine sms kam er mache sich Sorgen, auf die ich aber nicht antworten konnte weil mich die Nachricht total aufgewühlt hat. Ich habe mich dann ein paar Tage später per sms gemeldet mich entschuldigt und gesagt er soll sich melden wenn er reden will worauf bisher nichts kam, das war vor einer Woche.
Jetzt sitze ich hier und überlege hin und her was ich tun soll. Mein Gefühl sagt mir, in Ruhe lassen. Ich hatte nun eben das Glück das mein ( Super!!!) Chef mir jetzt 2 Wochen frei gegeben hat in denen ich mich um mich selbst kümmern konnte und mich sortieren konnte, was er nun mal nicht hat.
Ich liebe meinem Ex Freund und ich weiß dass wir an dieser untragbaren Situation scheitern und nicht daran dass wir uns nicht lieben. Ich habe nur keine Ahnung wie ich ihn davon überzeugen soll. Ich würde mich freuen wenn ein paar Antworten kämen die mich aus meinem gedanklichen Teufelskreis holen und mir neue Anregungen geben.
Ich danke euch schon mal herzlich:) und sorry dass es doch so viel geworden ist.
 

muscat

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2014
Beiträge
2.320
Liebe myvatn

Herzlich willkommen hier in diesem tollen Forum; auch wenn der Anlass ein trauriger ist :(, doch bei uns bist Du gut aufgehoben!

Das klingt ja richtig stressig bei Euch. Puh, 800km sind ja schon ne ganze Strecke... und die dann jedes Wochenende überwinden... Und dann noch so wenig Zeit füreinander... Das stell ich mir nicht einfach vor...

Aber das mit den äusseren Umständen kenn ich nur zu gut :S, war bei mir in erster Linie wohl auch der Grund des Scheiterns der Beziehung... naja, und dass ich dann eben auch krank wurde und immer bedürftiger usw... das klassische Muster halt. Kannst Dich ja mal bei mir einlesen, wenn Du magst...

Ansonsten kann ich Dir zur Zeit auch nicht viel raten, aber lies Dich hier doch durch die Seiten (vermutlich machst du das schon...), die Stränge der anderen User und Wolfgangs Artikel sind wirklich Gold wert.

Im Moment kannst Du wohl nichts anderes machen als erstmal Ruhe einkehren lassen, also KS. Melde Dich nicht von Dir aus bei ihm.
Und wenn er sich bei Dir meldet, dann stell's erstmal hier ins Forum, bevor Du zurückschreibst, OK?

Und bis dahin wirst Du schon gaaanz viel hier gelesen haben und das wird Dir eine gewisse Sicherheit geben, auch wenn Dein Herz noch schmerzt...

Wie alt seid Ihr eigentlich? Und wie habt Ihr Euch kennengelernt? Und wie löst du das Problem mit der Arbeit, also dass er jetzt nicht mehr kommt?
 

myvatn203

Neues Mitglied
Registriert
21 Feb. 2014
Beiträge
3
Danke Muscat für deine Liebe Antwort !

Kennengelernt haben wir uns durch gemeinsame Freunde, als er wegen einer Fachmesse in meiner Stadt war. Er ( 30) hat neben seinem Studium auch immer Gastro gemacht und war deshalb eine Woche mit Kollegen hier. Ich (34) wollte erst keine Fernbeziehung mehr, weil ich das schon durch habe und habe fast 4 Monate gebraucht bis ich mich zu einem entgültigen "Ja" durchringen konnte.
Ich habe dann im März 2013 das neue Projekt übernommen als Betriebsleiter und darauf folgte die gemeinsame Entscheidung das er am WE zu mir kommt auch um zu arbeiten aber hauptsächlich dass wir uns auch sehen können.
Ich suche jetzt neues Personal um ihn zu ersetzen und im Moment unterstützen mich Kollegen aus unseren anderen Betrieben, sonst hätte mich mein Chef ja auch nicht mal 2 Wochen in Zwangsurlaub schicken können. Das ist zwar nicht die optimale Lösung aber nächste Woche bin ich ja wieder da.
Ich muss nur unglaublich auf mich aufpassen und schauen dass ich nicht wieder in das alte Muster zurück falle. Dieser Zusammenbruch war ein Warnschuß, mein Körper sagt mir das dieses Arbeitspensum auf Dauer nicht zu schaffen ist. Nur ein Beispiel ich bin im August umgezogen und habe es in den letzten 2 Wochen erst gechafft die letzten Renovierungen vorzunehmen und die letzten Kisten auszupacken.
Weil es mir selbst so geht gerade habe ich auch ganz grosses Verständnis für die Situation meines Ex. Er hat gerade unglaublichen Stress. Dazu kommt das er nach 10 Jahren das Thema Uni abschliesst und keine Ahnung hat was er mit seinem neuen kommenden Lebensabschnitt anfangen soll. Das scheint mir wie eine kleine Lebenskrise.
Ich weiss auch gar nicht ob er hier her passen würde, also in eine Großstadt. Ich sage immer er kommt aus dem Auenland, da ist die Welt noch in Ordnung. Er hängt an seiner Familie, damit kann ich überhaupt nichts anfangen, was er mir auch übel nimmt.
Allerdings muss ich sagen das ich immer noch wütend bin.
Ich bin in in diese große Wohnung gezogen, weil das unser Zuhause werden sollte wenn er fertig ist und es klar war, obwohl ich mir nicht sicher bin ob er hierher passt, dass er hier her zieht. Ich frage mich halt wie es sein kann dass man alle Pläne, alle Träume einfach wegwirft wegen eines fetten Streits? Und nun ist er noch nicht mal in der Lage ein ordentliches 'Closure' Gespräch zu führen.
Ich bin wütend, weil ich das respektlos finde und auch für einen erwachsenen Mann ziemlich unangemessen.
Ich kenne das so auch nicht. Der Mann davor mit dem ich 8 Jahre zusammen war und auch zusammen gewohnt habe hat nie so reagiert wenn wir Krisen hatten, auch nach der Trennung nicht und auch nicht als ich ihm gesagt hatte dass es eine neuen Mann in meinem Leben gibt. Ich bin davon ziemlich überfordert weil ich mein bisheriges erwachsenen Leben sowas nocht nicht erlebt habe. Aber es gibt wohl für alles ein erstes Mal, wa?

Ich wünsche euch erstmal allen noch einen schönen Abend und hoffe auf Rat von euer Seite

wie gesagt Deine Nachricht, Liebe Muscat, hat mir schon geholfen....ich sehe hier dass ich nicht alleine bin
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Hallo myvatn203,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und wenn Du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Diesen Link solltest Du Dir aber bitte auf jeden Fall durchlesen!

Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang

Ps: Bitte lese im Menü auch den Hinweis unter der Rubrik "News"
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.821
Beiträge
2.164.127
Mitglieder
10.761
Neuestes Mitglied
jusome
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben