Freund - Sexunlust

A

Auvergne

Gelöschter User
Hallo liebes Forum,

ich habe nun soviel Gutes von Nutzern hier gelesen über dieses Forum, dass ich mir ein Herz fasse und euch um Hilfe bitte. Anfags war ich skeptisch dem Forum gegenüber, aber mich hat der Kommentar einer Nutzerin sehr erreicht, die schrieb, dass Freunde nicht so gut helfen können,w eil sie oft nicht das gleiche durchgemacht haben und hier eine geballte Ladung von menschen liest und schreibt, die mit solchen Problemen Erfahrung hat. Ich weiss nicht mehr weiter und bitte inständig um Hilfe.
Mit meinem Freund bin ich seit über 4 Jahren zusammen, er ist der sensibelste, zärtlichste, treueste, lustigste Mann, den man sich wünschen kann. Er überhäuft mich seit Jahren mit ständigen Zärtlichkeiten, er streichelt mich immer und überall, wo wir sind, sucht immerzu meine Nähe, schnuppert an mir, sagt mir mehrmals am Tag(!!!) wie sehr er mich liebt, kauft gerade ein Haus für uns, teilt fast alle Hobbys mit mir....wir lachen und unternehmen viel, es ist alles perfekt. Wenn da nicht der fehlende Sex wäre.
Von Anfang an hatte ich mehr Lust, er war noch nie sonderlich sexinteressiert, er ist eher weich und zart, hat keinerlei FetishVorlieben. er war immer treu in all seinen beziehungen. Seit einigen Jahren hat er immer weniger Lust gehabt, sagte es fehlt ihm einfach nicht, er befriedigt sich auch nicht mehr selbst, ist wol alles langsam eingeschlafen (er ist ein sehr ehrlicher Mann). Wir haben vile (viel zu viel) darüber geredet, er beteuert, dass er mich weiterhin wunderschön findet, aber seine Lust einfach komplett weg ist, er begehrt auch keine andere Frau, er stellt sich keine Frau auf der Straße nackt vor, er ist rundrum glücklich, so ohne Sex, auch wenn er vom Kopf her weiss, dass das nicht normal ist. Wenn wir Sex hatten, dann war er immer hin und weg und sagte jedesmal (!!!), dass er sich Sex nicht geiler und toller und schöner vorstellen kann. und hinetrher sagte er auch immer, dass er nicht versteht, warum er dieses gefühl sofort wieder vergisst und nicht eigentlich immerzu sex haben will, wo es doch so schön ist.
ich habe bereits alles probiert: schön machen, lustig sein, sich rar machen, es hilft alles nichts! anfangs hat das sich rar machen geholfen, jetzt nicht mal mehr das.
jetzt ist noch ein neues Problem hinzu gekommen: wir haben seit 3 monaten gar keinen sex mehr. und neulich sagte er mir, dass er es extrem befremdlich finden würde, dass menschen ihre organe in einander stecken und dann sich bewegen und dann ist es fertig. er musste selber dabei irgendwie lächeln, weil er den gedanken absurd fand. aber er sagte, er findet dsex mittlerweile extrem eigenartig. er findet es komisch, dass menschen so etwas miteinander tun. und auch wenn er mal eine erketion hat zur zeit so morgens oder so, dann sagt er, dass er gar nicht mehr das geringste an erregung dabei verspürt.
gerdet haben wir all die monate viel, vielleicht viel zu viel. ich habe viel geweint undgefragt, das hat alles noch schlimmer gemacht. vor ein paar monaten als er so ganz zugemacht hat, sagte er noch, dass er sex in seinem kopf mittlerweile mit den schlimmen momenten verbindet. er ist ein sehr passiver, lieber, freundlicher mann, extrem hilfsbereit, liest mir jeden wunsch von den augen ab. er geht seit einem jahr zur therapie, die aber wenig bringt.
ich würde mir wünschen, dass er aktiv sich versucht wieder mir anzunnnähern mit streicheln und so, aber er ist in komplette starre verfallen und sagt er hofft, dass sich das von selbst in ihm wieder regelt. er sagt, er umschifft dieses thema im moment total (also mit mir und mit sich selbstbefrid und ausserdem hat er einfach nich lust).
habt ihr bitte eine helfende idee?
 
A

Auvergne

Gelöschter User
Ein kleiner Nachtrag: dieses alles hat sehr an meinem Selbstbewusstsein gekratzt, ich finde mich hässlich und rede traue mich nicht mehr, mich vor meinem freund nackt zuzeigen. ich komme verhüllt aus der dusche, rede schlecht von meinem körper und sage oft, dass ich abnehmen muss. mein freund ist gestern geplatzt und will nicht, dass ich so von mir rede. klar, kann ich versthene. aber in den momenten egreift eine solch zerstörerische kraft von mir besitz.
ich hab früher mitte 20 viel gemodelt, bin schlank und schön, aber komme mit meinem äusseren nicht mehr klar!!! habt ihr auch eine idee, wie ich den teufelskreis durchbrechen kann? ich bekomme erst wieder selbstbewusstsein, wenn er mich begehrt, Er bekommt eventuell (wenn überhaupt) erst wieder interesse an mir, wenn ich selbstbewusster werde. es ist schwer...
 
A

Admiral Gisi

Gelöschter User
Hallo liebe Auvergne,

herzlich willkommen in unserer Mitte.

Wäre Dein Partner damit einverstanden, wenn Du Dir die Befriedigung bei einem anderen Mann suchst?

Natürlich besteht dabei (bei uns Frauen) die Gefahr, dass Du Dich dann in den Lover verliebst, weil wir anders, als die meisten Männer Sex und Liebe nicht trennen können.

Ja ist gibt Männer, die keinen Sex mit erwachsenen Frauen haben wollen oder die Lust daran verlieren.... Damit will ich Deinem nicht eine andere Orientierung unterstellen oder darüber spekulieren.

Du glaubst, dass er über andere Phantasien mit Dir reden würde, weil er so ein ehrlicher Charakter ist?

Sorry, aber das ist eine Illusion.

Also höre ganz schnell damit auf, Dir einzureden, dass es an Dir liegt. Wie kann Dein Selbstbewußtsein davon abhängen, ob und wie oft ein Partner Sex haben will.

Du mußt einsehen, dass es zu seinen Charaktereigenschaften gehört, kannst ihn weder dazu überreden, noch wird es Dir gelingen, ihn umzukrempeln.
 
A

Auvergne

Gelöschter User
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
ich hab mich fruchtbar über deine zeilen erschreckt: Du meinst also, dass er eventuell nur mit ganz jungen Mädchen Sex haben möchte? Es sind natürlich nur Hypothesen, aber meinstest Du etwas in diese Richtung? Wir sind beide Mitte 40, und er hatte immer Freundinnen, die in seinem Alter waren oder 3 jahre jünger als er. Er hatte NIE ganz junge Frauen vor mir. Nie.
Und meine 2. Frage: er weiss, dass ich auf alles mögliche stehe, ihn hat meine experimentierfreudigkeit (auch einfach nur in der fantasie) oft leicht erschreckt bzw verschreckt. Ich hab ihm sogar gesagt, dass mein vorheriger Freund auf ziemlich 'abgefahrene' Sachen stand. Er weiss also ganz genau, dass er mich damit nicht schocken würde. Er hat auch mal gesagt, wenn er früher Pornos geschaut hat, dann waren es total normale. er meinte, er wäre wohl eher normal und ein wenig langweilig. ich hab ihm mal direkt gesagt, dass ich eher damit umgehen könnte, wenn er auf 'schlimme' sachen stehen würde, auf Tiere oder son Kram, als VÖLLIG im Dunkeln zu tappen in Sachen Sex bei ihm. ich hab eihm auch öfter mal vorgeschlagen, dass wir einen film zusamen ansehen sollten, damit er vielleicht über umwege wieder in fahrt mit mir kommt. ich schätze ihn manches Mal zeimlich verklemmt ein in Sachen Sex...was kann ich nur tun???
Warum würde er sich also mir nicht öffnen???

Ich will niemals einen Liebhaber, das würde auch er nicht tolerieren (er würde mich dann eher verlassen oder 'freigeben'). Ich will IHN. Mir macht Sex zwar viel Spass, aber ich sehen mich nach IHM. früher in jüngeren Jahren wäre das evetuell anders gewesen, aber ich liebe ihn wirklich sehr.

darf ich nochmal zusammen fassend fragen: du meinst also eher, dass er geheime Fantasien hat und dass es NICHT stimmt, dass er generell in seinem Leben seine Libido verloren hat? (ich kann immer an seinen pc und seine tür steht immer nur angelehnt, wenn er duscht...er betont, dass er sich seit monaten nicht mehr selber befriedigt).

und abschliessend: warum sagt er deiner meinung nach so komische sätze, dass 'er den geschlechtsverkehr an sich eine absurde sache findet, dass menschen ihre organe in eineneder stecken und sich dann bewegen und dann isses fertig.' da muss doch echt irgendwas komsiches dahinter stecken oder? das sagt doch kein normaler mann...
 
A

Admiral Gisi

Gelöschter User
Auvergne schrieb:
und abschliessend: warum sagt er deiner meinung nach so komische sätze, dass 'er den geschlechtsverkehr an sich eine absurde sache findet, dass menschen ihre organe in eineneder stecken und sich dann bewegen und dann isses fertig.' da muss doch echt irgendwas komsiches dahinter stecken oder? das sagt doch kein normaler mann...

Mir hat mal ein Mann erzählt, dass Frauen ihn abtörnen, die ihn oral befriedigen wollen und auch von ihm wollen, dass er es ihr französisch *besorgt* :PP(...damit meint er natürlich nicht die Sprache).

Für ihn gehören sie in die Kategorie *Straßenschwalben*.

Liebe Auvergne, ich bin Jahrgang 1945 und habe inzwischen erkannt, dass man nichts bei einem Mann ausschließen kann.

Für mich gilt daher seit der Trennung kurz vor der Silberhochzeit (da war ich 43) .... keine gemeinsame Wohnung mehr, damit ich genießen kann, solange es dauert. Sobald es nichts mehr zu genießen gibt, trennen ich mich.

Klar habe auch ich wie Ihr alle dann monatelang höllische Herzschmerzen.

Ich weiß aber, dass ich wieder ein zufriedenes Dasein (allein, aber nicht einsam) haben werde, denn das hatte ich 7 Jahre lang, zwischen meiner letzten und der jetzigen Beziehung.


Zuletzt modifiziert von G.Ost am 16.04.2013 - 15:08:11
 
A

Auvergne

Gelöschter User
danke schön.
dann meinst du also, wenn ich dich diesmal recht verstehe, dass er sex im moment wirklich so als 'komisch' empfindet, wie er das sagt. gut. dann bin ich beruhigter. damit kann ich besser umgehen, als wenn er nur mit mir sex nicht teilen könnte. aber er will sich null trennen und ist nicht an anderen interessiert. wenn er nur probleme hätte, seine angeblich dunklen fantasien mit mir zu teilen, dann würde er sich ja eine andere frau suchen.
 
A

Admiral Gisi

Gelöschter User
Ich fühle einem Mann von Anfang an auf den *Zahn* und sage, was ich möchte.

Kommen dann zB. solche Aussagen wie .... SaferSex (also mit Kondom) kommt nicht mit mir in Frage.. Ich sehe ob eine Frau gesund ist ... ZACK war es das für ihn, denn so lief es dann wohl immer in der Vergangenheit.

oder ....: "Kann ich Dir meine Wäsche bringen, weil meine Mutter gerade gestorben oder ins Seniorenzentrum mußte:" .... Zack, war es das für ihn.

Sogar über meine sexuelle Vorlieben rede ich gleich in der Kennenlernzeit. :Teufel: und die rutschen dann eben durch das Raster.
 

Yasni

Aktives Mitglied
Registriert
1 Dez. 2012
Beiträge
2.697
Hallo Auvergne, du hast da aber ein sehr kompliziertes Exemplar. Meiner hat nicht mehr so oft Lust, aber wenn, dann ist es geil.

Weißt du, wie es vor dir war, hatte er Beziehungen, für wie lange und wie ist es da gelaufen?

Google mal Asexualität, würde das passen?
 
A

Auvergne

Gelöschter User
Aber all das tue ich auch!!!!! Und ich habe noch nie, in keinem Moment, nicht mal in alkoholisertem Zustand von ihm, irgendeinen winzigen Hinweis gefunden, auf WAS er steht im Bett!!!!!!!!!!!

So hilflos ich hier erscheine und durch den Wind, so fit bin ich eigentlich im Alltag. ich wusste über alle 'komischen' fetische meiner verflossenen Bescheid (von bdsm über echt eklige dinge...) nur bei meinem liebsten jetzt, finde ich keinen hinweis, dass DAS was er noch und noch wiederholt und beteuert, nicht stimmt. er sagt, dass ihm lesben pornos komplett reichen als 'aussergewöhnliches'.
er findet viele sachen total abstossend...er steht total auf ZARTE dinge. er kommt auch NUR durch intensives kuscheln fahrt. er 'überfällt' einen nie irgendwie oder irgendwo. auch bei anderen freundinnen war das so...

du meinst er steht auf kinder????
 
A

Admiral Gisi

Gelöschter User
Auvergne schrieb:
danke schön.
dann meinst du also, wenn ich dich diesmal recht verstehe, dass er sex im moment wirklich so als 'komisch' empfindet, wie er das sagt. gut. dann bin ich beruhigter. damit kann ich besser umgehen, als wenn er nur mit mir sex nicht teilen könnte. aber er will sich null trennen und ist nicht an anderen interessiert. wenn er nur probleme hätte, seine angeblich dunklen fantasien mit mir zu teilen, dann würde er sich ja eine andere frau suchen.

Ja, Du mußt ihn so nehmen wie er ist. Wenn Du gesundheitliche Probleme bekommst, weil Dir der Sex fehlt, mußt Dich trennen.
Psychischer Stress = Frust und Unzufriedenheit machen krank. Je nach Veranlagung wehrt sich der Körper mit physischen Symptomen über die Haut, die Wirbelsäule, Krebs oder Magengeschwüre und die Galle.
 

Yasni

Aktives Mitglied
Registriert
1 Dez. 2012
Beiträge
2.697
Auvergne, hallo :smile: google Asexualität, das würde bei deinem Partner passen. Aber du musst das selbst lesen, um zu erkennen, ob das passt.

Ich verstehe dich und deine Gefühle mehr als gut. Auch ich bin eine intelligente, selbstbewußte, taffe Frau und bin doch fast an der Sexunlsust meines Partners verzweifelt.
 
A

Auvergne

Gelöschter User
Danke Yasni für deine Antwort! ich war auch auf deinen strang gestossen und mich eingelesen.
Asexualität schau ich gleich mal.
Also bis vor ein paar Monaten war es bei uns auch dann immer total geil, wenn wir Sex hatten. Er war total hin und weg. Und plötzlich dieser Abbruch. Er sagt immer wider, dass er komplett vergisst, an Sex zu denken.

er hatte eine große liebe mit 18. die hat ihn betrogen und sehr verletzt. dann danach bis 30 NULL sex. hat sich wohl immer in die falschenFrauen verguckt, die dann nicht wollten. ich hab ihn mal gefragt, ob er sich da nicht extrem nach Sex gesehnt hat in der Zeit. Er meinte nur, dass er sich eher gesehnt hat, nach 'Kopf in den Schoss einer Frau zu legen'.
dann eine Beziehung von 3 Jahren mit gutem regelmässigem Sex. dann extrem kurze beziehungen von 3 wochen bis 1 jahr. dann ich. er hat nach wenigen wochen panik bekommen und ist aus den beziehungen geflüchtet. mit mir gabs das flüchten am anfang auch, jetzt total stabile nähe, sehr große nähe sogar, wie er sie noch NIE mit einer frau hatte. einmal war er einen monat untergetaucht, als er wieder bei mir war hatten wir großartigen Sex nach dieser distanz phase.
meine vorgängerin hat immer hysterische anfälle bekommen, weil er so selten gekommen ist...das hat sie nie verstanden. eine eigenart von ihm. gabs bei mir auch phasenweise. und er ist auch vor sex mit ihr 'geflüchtet' wurde bei denen auch erst besser als er sich mal eine zeit von ihr getrennt hatte und als sie dann einen anderen hatte, er also einen nebenbuhler.
er ist SEHR weich und passiv. und sein verhältnis zu seiner extrem kalten mutter ist schlecht.
werdet ihr daraus schlau???
 
S

Sotobi

Gelöschter User
Hallo Auvergne,

wenn ein Junge mit einer unterkühlten Mutter aufwächst, die ihm vielleicht in der Kindheit auch noch beibringt, dass Sex etwas "Schmutziges" ist, so hat das Auswirkungen auf das Erwachsenenleben. Vielleicht solltest du ihn mal fragen, ob Sex für ihn schmutzig ist.

Ist er ein überdimensional reinlicher Mensch?
 

Yasni

Aktives Mitglied
Registriert
1 Dez. 2012
Beiträge
2.697
Bei dem Wort schmutzig fällt mir etwas ein. Ein sehr guter Freund hat mir einmal sein Herz ausgeschüttet, dass seine Frau selten Lust auf Sex hat, dass er sie dabei nicht "unten" anfassen darf, das ist bäh!. Da sie ihn liebt, macht sie halt mal mit, aber es wäre sehr mechanisch. Trotzdem hat sie mitunder auch einen Orgasmus.
Ihr Hintergrund: Vater hat ihre Mutter betrogen, also sind Männer Schweine.

Der Freund ist ein sehr liebevoller und weicher Mann, der auf sie eingeht, auch wenn es schon mal Diskussionen in dieser Sache gab. Er hat sich mit der Situation abgefunden und besorgt es sich halt selbst, denn die wenigen Male mit ihr reichen ihm nicht.
Warum er mit ihr zusammen ist (bereits 20 Jahre)? Anfangs glaubte er, das wüde sich im Laufe der Zeit und mit viel Liebe ändern - ein Trugschluss! Da ihre Beziehung ansonsten, auch nach all den Jahren, immer noch sehr harmonisch ist...

Da kann ich mich ja noch von schreiben. Meiner hat wenigstens ab und zu Lust.
 
A

Admiral Gisi

Gelöschter User
Sotobi schrieb:
Hallo Auvergne,

wenn ein Junge mit einer unterkühlten Mutter aufwächst, die ihm vielleicht in der Kindheit auch noch beibringt, dass Sex etwas "Schmutziges" ist, so hat das Auswirkungen auf das Erwachsenenleben. Vielleicht solltest du ihn mal fragen, ob Sex für ihn schmutzig ist.

Ist er ein überdimensional reinlicher Mensch?

Liebe Sotobi, das kann man nicht so verallgemeinern.

Ich kenne Beispiele, die dem total widersprechen. Zwei Brüder aus einer Familie, also mit der gleichen Mutter

Der eine ist heute als Mann ein Liebhaber, wie aus dem Bilderbuch (wie seine Frau ganz begeistert erzählt), während die Frau des Bruders sich über seine Verklemmtheit und Unlust beklagt.

Ebenso ist es bei zwei Schwestern aus einer anderen Familie. Für die eine gibt es nur Blümchensex und BlowJob ist für sie eine widerliche Sexpraktik, während die andere so lange gesucht hat, bis sie einen Partner mit den gleichen erotischen Vorlieben gefunden hatte.


Zuletzt modifiziert von G.Ost am 17.04.2013 - 13:38:51
 
S

Sotobi

Gelöschter User
Liebe Gisi,

da hast du recht. Es gibt da ja auch die Zwillings-Brüder, die in absolut ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen sind. Der eine Bruder hat sich zeit seines Lebens gesagt, er schafft das sowieso nicht - und ist heute selbst ärmlich. Der andere sagte sich, er möchte was ändern und ist heute erfolgreicher Unternehmer.

Natürlich kommt es auch immer auf den eigenen Charakter an - und der ist ja sogar bei Zwillingen nicht immer gleich. Jedoch zeugt meinem Eindruck nach die Beschreibung von Auvergnes Partner von einer zarten, sich nach Nähe sehnender Seele. Das hört sich nach sehr sensibel an und würde dann eher dem "resignierenden" Charakter entsprechen.
 
A

Admiral Gisi

Gelöschter User
Sotobi schrieb:
Jedoch zeugt meinem Eindruck nach die Beschreibung von Auvergnes Partner von einer zarten, sich nach Nähe sehnender Seele. Das hört sich nach sehr sensibel an und würde dann eher dem "resignierenden" Charakter entsprechen.
Ja das stimmt und es bleibt da nur, dass Frau sich während der Kennenlernzeit nicht scheut, einem potentiellen Partner zu signalisieren, was sie sich wünscht.

Der Frust ist doch vorprogrammiert, wenn sie sich zunächst mit seiner Art zufrieden gibt und hofft, ihn während der Beziehung schon umerziehen zu können.

Frau hat dann zwar jahrelang einen Partner an ihrer Seite, aber .......:Nichtwissen:
 
A

Auvergne

Gelöschter User
Vielen, lieben Dank euch allen!!!

Also Asexualität habe ich mir durchgelesen und da gibt es ja eine Typenunterteilung...und JA ich erkenne meinen Freu da wieder. Was mich jedoch stutzig macht: er hatte ja in seinem Leben oft Sex. Also es gab diese sexlose Phae bis 30, aber danach hat er schon Sex gehabt, wenn auch für einen (jungen) Mann eher selten.
wir hatten ja auch regelmässig und guten Sex in der ersten zeit. Er wollte nie so wirklich oft, er hat schon von Anfang an gesagt, dass ihm Sex einfach nicht so wichtig ist, dass er 'einfach vergisst, an Sex zu denken."

Er ist in der Tat sensibel, weich, passiv und vorallem: resignativ!!!!! bei diesem Wort hat es echt klick gemacht eben. Wenn wir beide Probleme haben, die etwas emotionales betreffen, dann sackt er fast leblos auf dem Sofa in sich zusammen, starrt ins Leere und sagt nichts mehr. Es macht mich wahnsinnig. Er wirkt dann regelrecht apathisch.
er ist das gegenteil eines kämpfers. er lässt alles um in herum einfach geschehen. auf fremde wirkt er extrem gechillt, aber wenn man ihn kennt, macht es einen irre.

er ist ein soooo lieber, freundlicher, nie aufbrausender mann. in seiner therapie geht es wohl hauptsächlich darum, dass er sich leicht 'verliert', er soll lernen seine bedürfnisse besser zu äussern. er verliert sich in beziehungen leicht. auch wenn die frau das gar nicht will! ich lasse ihm viel freiheit.
er soll wohl lernen, sich zu behaupten, grenzen abzu stecken, frühzeitig, damit er es nicht so weit kommen lässt, dass er wieder mal wegrennen muss.

was kann das alles mit mangelnder Lust zu tun haben??? wenn ihr nur wüsstet, wie verzweifelt ich bin.
p.s. er sagt oft, wenn ich ihn mal wochenlang mit dem thema in ruhe lasse, dass er sooooooo glücklich wäre und dass alles soooooo gut bei uns gerade wäre...und wenn ich dann befremdet sage, dass das ja stimmt, aber das sex-thema ja noch immer nicht gelöst sei, dann fällt er regelrecht aus allen wolken, da fällt ihm dann erst wieder ein, dass es das ja überhaupt gibt.
 

Statistik des Forums

Themen
12.811
Beiträge
2.163.698
Mitglieder
10.751
Neuestes Mitglied
Blueblue94
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben