Ganz oder gar nicht. Ich bin am verzweifeln.

Dorabella

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juni 2021
Beiträge
556
.....ich nochmal..... bin mindestens so platt wie Du Dorabella.

Wollen wir einen trinken gehen :grins: ?
Wir alle - Wolfgang schleppen wir mit. Der ist dann der Hahn im Korb. :grins: Morgen aber wir dann alle nen Kater :lach: !!!

Ich freu mich so sehr. Macht auch Mut.
:herz::herz::herz:

Super gerne würde ich mich heute mit Euch betrinken und auf das anstoßen, was nun vor mir und meinem AM liegt:smile:.
Ein harter Weg war es bislang und ich fürchte, der ein oder andere schwere Moment liegt noch vor uns.

Ama, Mut sollen meine Worte auch machen. Viel zu oft befürchten die AF, ihren AM durch das Strategieren in die Flucht zu schlagen und verbleiben in ihrer undankbaren Position in der Hoffnung, der AM käme irgendwann von sich aus zum "richtigen Schluss". Leider geschieht dies jedoch in den wenigsten Fällen, da Männer bekanntlich bequeme Wesen sind, die gar nicht auf die Idee kommen würden, freiwillig eine schwierige Situation herbeizuführen und als Lohn am Ende nur noch 50% der Frauen zu haben, über die sie vorher "verfügt" haben. Wenn ich das eben Geschriebene so lese, kann ich die Herren sogar verstehen:lach:.

Dieser Strang wird sicherlich noch ein paar Beiträge hinzubekommen, aber ein bisschen Drama gehört im Leben ja bekanntlich dazu:PP.
Ach Ihr Lieben, langsam sickert die Freude durch meinen perplexen Körper:lach:.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod MariaAntonia

Moderator
Registriert
3 Mai 2018
Beiträge
3.742
So ging er zurück. Seine Frau, die davon ausging, er sei zurückgekommen, weil er durch seinen Weggang seine Gefühle zu ihr wiederentdeckt habe, war begeistert und versuchte nun, wieder Nähe zu schaffen, wo derzeit ein Graben existiert. Meinem AM waren diese Annäherungsversuche jedoch regelrecht zuwider - denn er kehrte ja zu den Kindern zurück und nicht zur EF - und so ging er ihr aus dem Weg, was sie böse machte, da sie damit die Ernsthaftigkeit seines "Eherettungsversuchs" nicht erkennen konnte.
Was wieder zeigt, wie gut es wirkt, den Herrn AM in die Hände seiner EF zurückzuschicken :smile:

Ich freue mich sehr für dich, liebe Dorabella :herz:
 

Grasgrün

Aktives Mitglied
Registriert
16 Dez. 2021
Beiträge
582
Liebe Dorabella,

wie hab ich mit Dir gelitten als Du die Nachricht abgeschickt hast und wie sehr freue ich mich jetzt mit Dir!
:herz::herz::herz:

Tanzende Grüße Grasgrün
 

Nachtstern

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juni 2021
Beiträge
1.515
Und vielen Dank für die Mühe das hier so detailliert geschildert zu haben. Hast ne super gute Ausdrucksweise

Dem kann ich mich nur anschließen.
Auch ist die Liebe zu AM zu spüren und wie Du den Mechanismen der Strategie 'blind' vertraut hast, und sie sehr gut verinnerlicht hast.

Liebe Dorabella, ich freu mich sehr für Dich. :Liebe:Jetzt fühlt es sich so an, als wenn ihr einen sehr guten Weg einschlagt, mit Sinn und Verstand.
 

Dorabella

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juni 2021
Beiträge
556
Dem kann ich mich nur anschließen.
Auch ist die Liebe zu AM zu spüren und wie Du den Mechanismen der Strategie 'blind' vertraut hast, und sie sehr gut verinnerlicht hast.

Liebe Dorabella, ich freu mich sehr für Dich. :Liebe:Jetzt fühlt es sich so an, als wenn ihr einen sehr guten Weg einschlagt, mit Sinn und Verstand.

Hab ganz lieben Dank, liebe Nachtstern:herz:.
Ich kann nicht in Worte fassen, wie froh ich darüber bin, auf dieses Forum gestoßen zu sein. Niemals hätte ich auf meine Art und Weise meinen AM gewinnen können, denn ich hätte alles falsch gemacht:shakehead:. Manchmal muss man mutig sein und über sich hinauswachsen, wenn einem ein Ziel ganz besonders am Herzen liegt.
Das habe ich hier lernen dürfen und das werde ich neuen Forenmitgliedern auch genauso vermitteln. Vielleicht gelingt es uns auf diese Weise, an vielen weiteren Erfolgsstories mitzuwirken. Das würde mich sehr freuen.

Ja, AM und ich wollen nun alles richtig machen. Zu viel Leid haben wir schon zusammen erleben müssen. Nun müssen wir uns viele schöne Momente schaffen und unsere Speicher damit auffüllen. Ich glaube auch, dass wir dafür auf einem guten Weg sind.
 

Fatu

Aktives Mitglied
Registriert
9 Feb. 2021
Beiträge
1.178
Liebe Dorabella,

ich freue mich auch sehr für dich :herz:
Da kann man mal sehen was man mit einer guten Strategie erreichen kann :smile:
Man muss nur den Mut haben diesen Schritt zu tun, auch wenn man große Angst hat den AM damit zu verlieren. Aber gerade in deinem Fall sieht man, das genau das nicht passiert wenn man AM das Gefühl gibt er hat dich verloren, genau da setzen dann die Verlustängste beim AM ein. Super toll :smile:
 

Pfrisichblüte

Aktives Mitglied
Registriert
16 Apr. 2021
Beiträge
560
Liebe Dorabella

Auch ich habe ja alles mitverfolgt und immer auf ein Happy End gehofft umso schöner das es nun alles sehr danach aussieht :herz:

Nimmt euch alle Zeit der Welt jetzt eure Liebe zu genießen euch als Paar zu finden und Hürden gibt es in jeder Beziehung das sollte dir doch keine Angst machen du bist hier hast soviel durch und erreicht

Genieße jetzt nur noch dein Glück und berichte uns weiterhin .2022 wird vielleicht für viele ein schönes Jahr:herz::herz:
 

Dreamy

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juli 2021
Beiträge
295
Hallo Dorabella,
was eine heftige Wendung und super das du uns das so mitteilst. Das lässt doch mal etwas hoffen. Freue mich sehr für dich.
Das das für alle kein leichter Weg ist, ist denke ich hier allen klar. Aber ich glaube gerade wie dein AM das erklärt hat, das er zurück ging wegen der Kinder und nicht zur EF. Denke das trifft zu 98% der AM's.

In eurem Fall ist es natürlich auch Bilderbuch mäßig gelaufen, das die EF so durchgedreht ist.:blush:

Ich wünsche dir auf alle Fälle Kraft für die nächsten Zeit und halte uns schön auf dem laufenden:smile::thumbsup:
 

Mod MariaAntonia

Moderator
Registriert
3 Mai 2018
Beiträge
3.742
Aber ich glaube gerade wie dein AM das erklärt hat, das er zurück ging wegen der Kinder und nicht zur EF. Denke das trifft zu 98% der AM's.
Ich möchte ja nicht den Miesepeter spielen, aber die Konstellation wie bei Dorabella schätze ich nicht bei tollen 98% ein.
:blush:

Ja, er ging wegen der Kinder zurück.
Bei ihr kommt aber m.M.n. der wichtige Aspekt hinzu, dass ihr AM sie wirklich als Partnerin will und die EF keine Option mehr ist, egal mit welchen Umständen das verbunden ist.
Da herrscht mehr als Verliebtheit und Schwärmerei und Begehren.
Der Mann möchte die Zukunft wirklich mit Dorabella.
Ich glaube, der schwankt/schwankte nur wegen der Kinder und hatte sich wohl gedacht, er kann die WG mit der EF "erdulden". Da ist er jetzt bös auf die Nase gefallen.

Bei der Mehrheit der Affären gehe ich davon aus, dass die Ehe tatsächlich akzeptabel ist. Und dann wiegt einfach die Summe der sich auftürmenden Umstände bei Trennung mehr als hier bei Dorabella.
Für Doras AM sind diese Umstände ja nicht weg. Besonders das Kinderthema, das dürfte bei allem AMs gleich schwer sein.
Deshalb ist es ja eben nie "nur" der Kinder wegen, wenn die AMs das als Grund nennen ;)
Manche AMs brennen nicht ausreichend für ihre AFs und dann reicht die bloße Liebe nicht für diesen wichtigen Schritt, wenn eben die Ehe "ok" ist. Für diese AMs ist der Einsatz dann zu hoch.
Meine Meinung :blush:
 

Dreamy

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juli 2021
Beiträge
295
ok
ich will da nicht Widersprechen. Ich denke nur mit allen Dingen die oft dahinter stehen, es nicht mehr viel mit der "Liebe" zur EF zu tun hat.
Kinder, Familie, Gütertrennung, Ansehen, Freunde usw. glaube das sind oft die Dinge die AM aufhalten den Schritt zu tun.
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.923
Bei der Mehrheit der Affären gehe ich davon aus, dass die Ehe tatsächlich akzeptabel ist. Und dann wiegt einfach die Summe der sich auftürmenden Umstände bei Trennung mehr
Besonders das Kinderthema, das dürfte bei allem AMs gleich schwer sein.
Manche AMs brennen nicht ausreichend für ihre AFs und dann reicht die bloße Liebe nicht für diesen wichtigen Schritt, wenn eben die Ehe "ok" ist. Für diese AMs ist der Einsatz dann zu hoch.

Grundsätzlich richtig, deine Meinung, Toni.

Ich ergänze noch um "Leidensdruck". Je nach dessen Höhe kann die Wippe auch in die eine oder andere Richtung gehen. @Plouha würde wahrscheinlich noch "Prioritäten" in den Raum werfen. Das kann das sein, was Toni sagt, aber auch so viel mehr. Vielleicht dann noch "Erziehung", "Charakter", "Bedürfnisse", "Angst" - wobei das erneut verschwimmt mit "Prioritäten", "Leidensdruck" und Tonis Einlassung.

Es sind tatsächlich komplexe Mosaiksteinchen, die sich zu einem Ganzen fügen und dazu, ob AM sich trennt oder nicht.

Wir wissen´s ja meistens erst dann, wenn es soweit ist.
Wolfgang möglicherweise schon ein paar Wöchlein davor.
:zwinkern:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.870
@Plouha würde wahrscheinlich noch "Prioritäten" in den Raum werfen.
Genau das würde sie :coolwink:, und wie Du auch sagst verschwimmt das mit Tonis und auch Deinen Einlassungen. Ich bin auch sehr beim Leidensdruck, ich sehe das ja als nerviger Natwi gerne als Rechnung. Wenn Mann (in dem Fall beispielhaft, weil hier die häufigste Variante, aber bedingt austauschbar) sich zu Hause 90% wohl fühlt und die Affäre eben die 10 restlichen Prozent bedient, die zu Hause per se nicht erfüllbar sind (weil das Grunddefizit jeder Langzeitbeziehung, der Reiz des Neuen gepaart mit der Aufregung, Bestätigung und Verliebtheit), dann wird der AM wohl nicht gehen. Fällt ersteres unter 50% und steigt parallel dazu die "Nische" der AF, wird es wahrscheinlicher.
Was ich nicht so sehe (unlike Dreamy) ist, dass deshalb die Liebe für die EF nicht da sein kann, sie ist halt eine andere, geprägt durch andere Komponenten. Das Haus, die gemeinsamen Freunde, die Kinder, das Erlebte und Erreichte sind ja nicht nur Einzelbausteine/Einzelprioritäten, sondern können ja auch Bausteine sein für die Liebe zur EF.

Deinen Fall, Hira, sehe ich allerdings Dorabella's ähnlich. Denn Kevin ist ja zu Hause mit EF meiner Meinung nach deutlich unter den 50%, einzelne Bausteine halten ihn trotzdem (noch). Die Liebe und Verantwortung gegenüber den Kindern allen voran, sicher aber auch materielle/gesellschaftliche Aspekte. Ob letztere ihn langfristig halten ist schwer einzuschätzen, und die Macht der Ehefrau über die Kinder wird auch weniger. Plus seine Eifersucht, seine Angst Du könntest verloren gehen. Ich denke schon, dass hier noch einiges möglich ist und auch darauf ankommt, ob Kevin irgendwann klar wird, dass das romantische Ideal der ewigen Liebe nicht sehr wärmt und der edle Ritter im Elfenbeinturm doch ganz schön friert.
Und natürlich auch darauf, wie lange Du das mitmachen kannst, ob Du es schaffst ihm irgendwann kein Feuerholz zu liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.870
Liebe Dorabella,

an Dich an dieser Stelle eine Entschuldigung. Ich hab ja vorher noch nie in Deinem Strang geschrieben, und ich war Handyverwirrt und dachte temporär ich wäre in Hira's Strang. :blush::blush::blush:

Da ich jetzt hier schon so unzerimoniell reingeplatzt bin, sage ich noch: ich freue mich wie sich das für Dich entwickelt hat, finde es aber besonders gut, dass Du es Dir auch etwas aus der Distanz ansehen willst für eine Weile, wie es so funktioniert. Du sagtest ja, dass sie sowieso schon das Wechselmodell vereinbart hatten, insofern bleibt diese Komponente der Kinderbetreuung ja eigentlich auch jetzt mit seinem Plan unverändert und wahrscheinlich auch langfristig seine Achillesferse. Zumal die EF aus seinen Erzählungen so klingt, als würde das mindestens potentiell nicht hinhauen mit der Trennung von Eltern- und Paarebene.

Alles Gute Euch beiden

Plouha
 

Dreamy

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juli 2021
Beiträge
295
Was ich nicht so sehe (unlike Dreamy) ist, dass deshalb die Liebe für die EF nicht da sein kann, sie ist halt eine andere, geprägt durch andere Komponenten. Das Haus, die gemeinsamen Freunde, die Kinder, das Erlebte und Erreichte sind ja nicht nur Einzelbausteine/Einzelprioritäten, sondern können ja auch Bausteine sein für die Liebe zur EF.

Plouha ich liebe deine Beiträge :smile:
Aber hier sind wir an einem Punkt der nicht berechenbar und beschreibbar ist. Definiere Liebe. Ich glaube das macht jeder für sich an anderen Punkten aus.
Für mich ist Liebe nicht gleichzusetzen mit Alltag in Frieden Leben.
Aus diesem bin ich selber ausgestiegen! Kein Streit, kein Theater aber eben auch null körperliche Anziehung zum Schluss nicht mal ertragen im gewissen Radius, innerliche Abwehrhaltung. Kaum zu beschreiben.
Und obwohl ich innerlich eine große Abwehrhaltung gegenüber der Person habe, hat es mir das Herz zerrissen als er heulend vor mir Stand. Aber das hat doch nichts mit Liebe zu tun!?
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.870
Für mich ist Liebe nicht gleichzusetzen mit Alltag in Frieden Leben.
Aus diesem bin ich selber ausgestiegen! Kein Streit, kein Theater aber eben auch null körperliche Anziehung zum Schluss nicht mal ertragen im gewissen Radius, innerliche Abwehrhaltung. Kaum zu beschreiben.
Für mich auch nicht liebe Dreamy, und wahrscheinlich für die meisten nicht. Mein Punkt, den ich vielleicht etwas zu verschwurbelt formuliert habe, ist ein anderer, der mal primär davon bedingt wird: das von Dir beschriebene ist doch nicht die Einzig mögliche Variante. Klar kann es sein, dass es sich so entwickelt. Dann sind wir für mich aber eben auch nicht bei 90%. Es kann aber auch sein, das meine ich mit Einzelbausteinen, dass es nicht nur die Liebe zu den Kindern ist, sondern eben dass die gemeinsame Liebe zu den Kindern, das Teilen der Sorgen, der Respekt für EF als Mutter auch ein Baustein ist, WARUM AM EF liebt. Dass die gemeinsam in ein Haus gesteckte Arbeit, die dafür potentiell nötige Disziplin, der Stolz auf das gemeinsam erreichte wieder Respekt und Liebe für die EF bedingt. Dass man mit Freunden schönes und schlimmes gemeinsam geteilt hat. Und all dieses Erlebte und zusammen Erreichte gibt in guten Langzeitbeziehungen Stückchen, die auch die Liebe zum Partner ausmachen und bedeutet Erlebnisse, die eben nicht gleichermaßen lebbar sind, ohne diesen Partner. Das heißt, dass AM notwendigerweise nur das materielle hält, obwohl es auch diese Fälle natürlich gibt. Aber das ist halt schon auch arg schwarz-weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dreamy

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juli 2021
Beiträge
295
Dass die gemeinsam in ein Haus gesteckte Arbeit, die dafür potentiell nötige Disziplin, der Stolz auf das gemeinsam erreichte wieder Respekt und Liebe für die EF bedingt. Dass man mit Freunden schönes und schlimmes gemeinsam geteilt hat. Und all dieses Erlebte und zusammen Erreichte gibt in guten Langzeitbeziehungen Stückchen, die auch die Liebe zum Partner ausmachen und bedeutet Erlebnisse, die eben nicht gleichermaßen lebbar sind, ohne diesen Partner. Das heißt, dass AM notwendigerweise nur das materielle hält, obwohl es auch diese Fälle natürlich gibt. Aber das ist halt schon auch arg schwarz-weiß.

Aber genau das kann ich doch beliebig setzen. Jetzt mal ganz neutral betrachtet kann das auch eine gute Freundschaft. Die bindet auch, wenn man viel zusammen durchgestanden hat. Meistens ja sogar noch mehr als eine Liebe.
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.870
Aber genau das kann ich doch beliebig setzen
Das verstehe ich nicht, was Du damit meinst?
Die bindet auch, wenn man viel zusammen durchgestanden hat. Meistens ja sogar noch mehr als eine Liebe.
So anders ist eine gute Freundschaft von Liebe ja auch nicht. Liebe verändert sich ja auch über die Zeit. Ich für mich sehe da jetzt keine Widersprüche :smile: Ich kann Dir halt nur in Deinem "es ist für jeden AM schrecklich zu Hause und das ist nicht mehr Liebe" nicht zustimmen. Nicht meine Meinung, nicht meine Erfahrung. Aber das kann ja jeder anders sehen :smile:
 

Mod MariaAntonia

Moderator
Registriert
3 Mai 2018
Beiträge
3.742
Jetzt mal ganz neutral betrachtet kann das auch eine gute Freundschaft.
Ja, das entspricht wohl der langjährigen, respektvollen Liebe, die manche Eheleute über viele Jahre durch gemeinsame Erlebnisse, Kinder, Haus, Freunde, Erfahrungen an sich selbst aufgebaut haben. Und eine gute Freundschaft gibt man nicht so einfach auf.

Da widersprecht ihr (du und Plouha) euch nicht :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.844
Beiträge
2.164.802
Mitglieder
10.783
Neuestes Mitglied
Setonix
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben