Gefühle sortieren

Seastar

Aktives Mitglied
Registriert
15 Nov. 2020
Beiträge
1.307
Ich hoffe das war nicht zu konfus.. :zwinkern:
Nein im Gegenteil, das klingt sehr einleuchtend für mich. Hab vielen lieben Dank für deine Erklärung.
Ich stecke ja auch gerade in einem Umbruch, AM merkt das auch und ab und an kommen ja immer wieder so Anmerkungen von ihm, die mich von ihm wegschieben, ich verkenne das oft. Und bei der Aufstellung habe ich ihn völlig spontan so platziert (abgewendet und EM aber spontan mir zugewendet).

Ich lese mich morgen mal bei Dir genauer ein.:herz:
 

Mod Hulahoop

Moderator
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
3.665
Hallo Neno,

ich wollte dir nicht auf die Füsse treten. Tut mir leid, ich bin da oft etwas direkt und empathielos. Wenn man nicht betroffen ist und dazu noch als Mann hat man natürlich eine ganz andere Sichtweise als die meisten hier. Aber ich kann Venus da nur beipflichten.
Liebe Neno, ich würde dir mal einen Abstand von beiden Männern empfehlen und versuchen, in dich rein zu hören... was DU möchtest.
Auch wenn es dir schwer fällt und du ja gerade dass bei deinem AM nicht willst.

Sicher ist es so.
Für mich ist diese Entscheidung gerade die schwerste, die ich in meinem bisherigen Leben treffen musste. Ich nehme das ganz bestimmt nicht auf die leichte Schulter.
Nur wird dir die Entscheidung weder dein AM, noch dein Freund noch deine Freundinnen abnehmen können. Es geht ja hier um eine Entscheidung die die nächsten Jahre deines Lebens betrifft. Deshalb sollst du ja gerade das tun was für dich am besten ist.

Affären sollten ja nun mal tunlichst geheim bleiben , deshalb ja z,B, dieses Forum. Sobald eine Affäre bekannt wird ist es keine mehr...bzw. wird es merklich schwieriger Sie aufrecht zu erhalten. Da bekommt vieles plötzlich eine Eigendynamik auf die man keinen Einfluss mehr hat. Also besser immer - genießen und schweigen.
Fällt ja vor allen dem weiblichen Teil hier schwer wie man lesen kann. Frauen sind ja aber auch hormonell wesentlich benachteiligt was Affären angeht. Oxytocin wird dir ja als Medizinerin bekannt sein.
Umso bemerkenswerter das dein AM da Nägel mit Köpfen machen will und dich bei sich haben möchte. Da spielt sicher auch Eure Deadline in einigen Wochen und der Nebenbuhler in der Heimat eine Rolle. Trotzdem ein schönes Bekenntnis von Ihm. Ob es Bestand hat wirst du erfahren wenn du seine "Bedingungen" ignorierst.

Das ist so nicht ganz richtig. Wie ich schon schrieb, hatte ich immer starke Zweifel und habe diese sogar beim letzten persönlichen Treffen noch erwähnt.
Leider ticken Männer nicht so wie Frauen. Zweifel erwähnen heißt bei vielen Männern eher, du willst wissen ob er noch weiß wohin die Reise geht. Wenn ein Mann bei jedem Zweifel den seine Frau äußert sein Vorhaben abbricht oder in Frage stellt, dann gilt er als wankelmütig. Das wollen auch oft die Frauen nicht. Die wollen schon jemanden der seine Ziele auch gegen Widerstände erreicht.
Du musst da schon deutlich werden, wenn du etwas nicht willst. Sonst bestärkst du einen Mann eventuell eher. Nur so als Tipp;)

Ich habe die Erfahrung gemacht dass im Nachhinein vor allem Trennungen und Umbrüche mich persönlich am meisten weitergebracht haben. Da habe ich auch sicher oft Glück gehabt im Leben aber rückwirkend betrachtet hat sich stets alles zum Guten gefügt.
Das wünsche ich dir auch und ein gutes Händchen bei deiner Entscheidung, welche auch immer.

LG Hulahoop
 

Joy90

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2021
Beiträge
565
Nein im Gegenteil, das klingt sehr einleuchtend für mich. Hab vielen lieben Dank für deine Erklärung.
Ich stecke ja auch gerade in einem Umbruch, AM merkt das auch und ab und an kommen ja immer wieder so Anmerkungen von ihm, die mich von ihm wegschieben, ich verkenne das oft. Und bei der Aufstellung habe ich ihn völlig spontan so platziert (abgewendet und EM aber spontan mir zugewendet).

Ich lese mich morgen mal bei Dir genauer ein.:herz:


Gerne Seastar. Falls du noch Fragen hast melde dich gerne per PN. Bzw. ich erläutere dir dann noch den Zusammenhang der Außenstehenden. :smile: Jedoch gerne per PN, da ich nicht Nenos Strang dafür nutzen möchte...das wäre nicht fair..Ungeachtet dessen das ggf. etwas vorweggenommen wird. :smile:
 

Neno

Mitglied
Registriert
6 Apr. 2021
Beiträge
27
Meine Psychologin gab mir mal den Tipp mich und alle beteiligten Personen (EM, AM und auch die Familie und Freunde) auf einem Schachbrett zu positionieren...wo ich die Personen gerade in meinem Umfeld sehe. Mehr am Rand oder nah bei mir. Auch, ob mir die Personen zugewandt sind.

Das ist wirklich interessant. Moment sehe ich sowohl den EM als auch den AM nah bei mir und mir zugewandt. Der AM steht mir aber näher und ich selbst bin ihm etwas zugewandter als dem EM
 
Zuletzt bearbeitet:

Neno

Mitglied
Registriert
6 Apr. 2021
Beiträge
27
Ich habe die Erfahrung gemacht dass im Nachhinein vor allem Trennungen und Umbrüche mich persönlich am meisten weitergebracht haben. Da habe ich auch sicher oft Glück gehabt im Leben aber rückwirkend betrachtet hat sich stets alles zum Guten gefügt.
Das wünsche ich dir auch und ein gutes Händchen bei deiner Entscheidung, welche auch immer.

Vielen Dank Hula, diese Aussage hilft mir gerade sehr. Ich glaube ich habe einfach riesige Angst vor dem Unbekannten und möglicherweise dem Alleinsein, falls es mit dem AM doch nichts wird. Aber im Grunde weiß ich, dass ich die Bezhiehung mit dem EM beenden sollte, weil mich das auf Dauer nicht glücklich machen wird
 

Neno

Mitglied
Registriert
6 Apr. 2021
Beiträge
27
Ich danke euch allen sehr für eure aufmunternden Worte. Das bedeutet mir wirklich viel und hilft mir ungemein weiter. Ihr könnt das alles ja viel objektiver sehen als meine Familie und Freunde, die alle zu mir halten.

Gestern habe ich mit meiner Mutter telefoniert und ihr von meinen ganzen Zweifeln, meiner Angst und Zerissenheit erzählt. Sie hat wirklich toll reagiert. Meine Eltern haben sich in letzter Zeit scheinbar große Sorgen um mich gemacht und dachten, dass ich ernsthaft krank sei. Dass es jetzt "nur" das ist, hat sie scheinbar sehr erleichtert. Meine Mutter meinte, dass wir das alles schon hinbekommen werden. Am Wochenende werde ich mich mit meinen Eltern und evtl. mit meiner Schwester zusammensetzen.

Ich bin mir unsicher, ob ich meiner Familie gegenüber ehrlich sein und von dem AM erzählen soll. Wie seht ihr das?

Dann gab es ja noch das Gespräch mit dem AM gestern Abend. Es war...hart. Er hat mir gesagt, dass das für ihn nicht funktioniert, solange eine dritte Person im Spiel ist. Dass wir den Kontakt halten können, wenn ich das möchte, aber zwischen uns nichts weiter passieren wird. Ich kann gar nicht beschreiben, was in dem Moment in mir vorging. Ich war völlig am Boden zerstört und wusste nur, dass ich ihn unter gar keinen Umständen verlieren kann. Und Kontakt ohne dass irgendwas zwischen uns passiert, wäre für mich eine Qual. Wir haben noch ewig gesprochen. Er hat gesagt, dass er bereit wäre eine Fernbeziehung für die 1,5 Jahre einzugehen (obwohl er eigentlich nie wieder eine Fernbeziehung wollte) damit ich den Facharzt beenden kann. Und er hat verstanden, dass ich die Beziehung zum EM nicht aus der Ferne heraus beenden kann, sondern erst, wenn ich selbst wieder in der Heimat bin. Und dass das Zeit braucht. Ich habe ihm aber auch gesagt, dass ich den Mut und die Stärke nicht aufbringen werde, wenn ich ihn nicht an meiner Seite habe. Ich weiß, dass das super feige ist. Aber ich glaube, wenn ich keinen Kontakt mehr zum AM habe, werde ich wieder in den alten Trott fallen und die Beziehung zum EM aus Angst und Bequemlichkeit einfach wieder laufen lassen, so wie ich es die letzten Jahre schon getan habe.

Am Ende haben wir so eine halb-Lösung gefunden. Ich werde am Wochenende das Gespräch mit dem EM und meiner Familie suchen. Danach werden der AM und ich entscheiden, wie wir weitermachen wollen. Ich würde gerne im Mai die letzten vier Wochen weiter Zeit mit ihm verbringen, damit sich unsere Beziehung weiter festigt. Sex wird es in der Zeit defintiv nicht geben, das hat der AM sehr klar gemacht. Er meinte ich soll es als Beweis sehen, dass er auch gerne Zeit mit mir verbringt ohne körperlich zu werden. Aber er habe eben seine Prinzipien und solange nicht endgültig Schluss mit dem EM sei, könne er das einfach nicht.

Dann gehe ich erst einmal in die Heimat und werde erst einmal Zeit allein verbringen und mir Gedanken machen, wie ich weitermachen möchte.
 

Joy90

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2021
Beiträge
565
Ich danke euch allen sehr für eure aufmunternden Worte. Das bedeutet mir wirklich viel und hilft mir ungemein weiter. Ihr könnt das alles ja viel objektiver sehen als meine Familie und Freunde, die alle zu mir halten.

Gern!!! Ja natürlich die Familie ist in anderer Weise beteiligt...da ist dann schon vorher so eine feste Meinung zu dir abgespeichert....du solltest so oder so handeln..zumindest habe ich dies bei älteren Generationen etc. festgestellt... so wie du dich vielleicht in den letzten Jahren verhalten hast so wird es auch für die Zukunft erwartet, denn man kennt dich ja so. Was nicht heißt, dass da durchaus Potenzial da ist, dass du auch eine andere Sichtweise oder Herangehensweise entwickelt haben könntest und da auch Beteiligte dahinter stehen....
So wie nun auch deine Mutter.... das finde ich klasse!:smile:

Ich bin mir unsicher, ob ich meiner Familie gegenüber ehrlich sein und von dem AM erzählen soll. Wie seht ihr das?

Je nachdem... wie sie so ticken bzw...was sie selbst erlebt haben. Ich habe mich letztes Jahr meinen Eltern anvertraut... naja..ich bin quasi in die Fußstapfen meiner Mutter getreten....nur das sie nun mit ihrem damaligen AM verheiratet ist.. :zwinkern: Demnach konnte meine Mutter mich aber auch gut verstehen was in mir vorgeht.. Mein Papa, der ja dann auf der Anderen Seite saß war dann sehr enttäuscht von mir, weil er eben das gebrannte Kind ist... Deshalb gehe mal in dich wie deine Eltern so gestrickt sind.

Dann gab es ja noch das Gespräch mit dem AM gestern Abend. Es war...hart. Er hat mir gesagt, dass das für ihn nicht funktioniert, solange eine dritte Person im Spiel ist. Dass wir den Kontakt halten können, wenn ich das möchte, aber zwischen uns nichts weiter passieren wird. Ich kann gar nicht beschreiben, was in dem Moment in mir vorging. Ich war völlig am Boden zerstört und wusste nur, dass ich ihn unter gar keinen Umständen verlieren kann. Und Kontakt ohne dass irgendwas zwischen uns passiert, wäre für mich eine Qual. Wir haben noch ewig gesprochen. Er hat gesagt, dass er bereit wäre eine Fernbeziehung für die 1,5 Jahre einzugehen (obwohl er eigentlich nie wieder eine Fernbeziehung wollte) damit ich den Facharzt beenden kann. Und er hat verstanden, dass ich die Beziehung zum EM nicht aus der Ferne heraus beenden kann, sondern erst, wenn ich selbst wieder in der Heimat bin. Und dass das Zeit braucht. Ich habe ihm aber auch gesagt, dass ich den Mut und die Stärke nicht aufbringen werde, wenn ich ihn nicht an meiner Seite habe. Ich weiß, dass das super feige ist. Aber ich glaube, wenn ich keinen Kontakt mehr zum AM habe, werde ich wieder in den alten Trott fallen und die Beziehung zum EM aus Angst und Bequemlichkeit einfach wieder laufen lassen, so wie ich es die letzten Jahre schon getan habe.

Für mich liest sich das so als würde dein AM wieder Druck auf dich ausüben würde, damit du eine Entscheidung fällst...eine Entscheidung in seine Richtung...

Ich verstehe deine Ansichten, dass du Angst vor dem Alleinsein hast und dann der Gewohnheit lieber zu deinem EM stehst und es laufen lässt ehe du allein bist...

Gleichwohl du nach wie vor zwischen EM und AM tendierst...Entweder EM oder gleich den AM...eben nicht allein... Doch was genau möchtest du tief in deinem Innern? Durch welche Tür würdest du aus dem Bauch raus gehen wollen?

Das heißt du möchtest den Kontakt nicht gänzlich zum AM verlieren und schauen wie es sich entwickelt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Liebe Neno,

erst einmal wirklich super, dass dich deine Familie versteht und sie sich auch mit deiner Situation auseinander setzen möchten.

Was mir aber ganz besonders auffällt, Neno: Du willst so unbedingt an einem Mann festhalten. Im Moment eher an dem AM...

Dann gab es ja noch das Gespräch mit dem AM gestern Abend. Es war...hart. Er hat mir gesagt, dass das für ihn nicht funktioniert, solange eine dritte Person im Spiel ist. Dass wir den Kontakt halten können, wenn ich das möchte, aber zwischen uns nichts weiter passieren wird. Ich kann gar nicht beschreiben, was in dem Moment in mir vorging. Ich war völlig am Boden zerstört und wusste nur, dass ich ihn unter gar keinen Umständen verlieren kann. Und Kontakt ohne dass irgendwas zwischen uns passiert, wäre für mich eine Qual.

Erstens bringst du den AM selbst in die Machtposition, so dass er leider sehr viel Oberwasser bekommt, nun seine Ansprüche stellt...
Komisch, denn die hatte er doch vorher auch nicht?
Du kennst den Mann nicht wirklich, Neno und so langsam zieht er seine Zügel an.
Das klingt für mich nicht sonderlich gut. - Der hat dich ja in der Hand.

Bitte lasse da ein Stückchen weit wieder mehr los und lerne den Mann erst mal und überhaupt besser kennen, bevor du dich da festlegen willst.


Zudem finde ich es schon auch bedenklich, dass du dich nun scheinbar entscheiden "musst". - Nein, das musst du eben nicht.
Weil du nicht alleine sein kannst und willst?
Vielleicht bist du deshalb auch ein Stückweit in diese Zwickmühle EM gekommen.... er gibt dir zwar nichts mehr, aber bevor du eben alleine bist.

Mir ist übrigens auch aufgefallen, dass du eben meinen Rat, mal Abstand von beiden! Männern zu nehmen, so gar nicht ins Auge fassen möchtest.

Liebe Neno, so lange du dich selbst von irgend einem Mann abhängig machst, so lange wirst du es schwer haben, deinen eigenen Wünschen und Bedürfnissen zu folgen und mal heraus zu finden, was DU wirklich willst.
 

Neno

Mitglied
Registriert
6 Apr. 2021
Beiträge
27
Ich verstehe deine Ansichten, dass du Angst vor dem Alleinsein hast und dann der Gewohnheit lieber zu deinem EM stehst und es laufen lässt ehe du allein bist...

Gleichwohl du nach wie vor zwischen EM und AM tendierst...Entweder EM oder gleich den AM...eben nicht allein... Doch was genau möchtest du tief in deinem Innern? Durch welche Tür würdest du aus dem Bauch raus gehen wollen?

Das heißt du möchtest den Kontakt nicht gänzlich zum AM verlieren und schauen wie es sich entwickelt?

Ja, das ist so schwierig. Im Grunde weiß ich ja, dass der EM mich nicht glücklich machen wird, aber er gehört eben seit meinem 15. Lebensjahr zu meinem Leben und ich habe wahnsinnig Angst ihn zu verlieren - nicht als Partner, sondern als eine wichtige Stütze in meinem Leben.

Erstens bringst du den AM selbst in die Machtposition, so dass er leider sehr viel Oberwasser bekommt, nun seine Ansprüche stellt...
Komisch, denn die hatte er doch vorher auch nicht?

Also da muss ich gestehen, dass der AM vor Sonntag nichts vom EM wusste. Also ich hatte ganz zu anfang mal erwähnt, dass es wen in der Heimat gibt, der mir sehr wichtig ist und mit dem es dann ernst werden soll, sobald ich wieder dort bin. Das konnte er noch irgendwie hinnehmen. Dass es aber tatsächlich eine langjährige Beziehung ist, wir zusammen ein Haus haben etc, also das wusste er eben nicht und ist nicht ok für ihn
 

Neno

Mitglied
Registriert
6 Apr. 2021
Beiträge
27
Mir ist übrigens auch aufgefallen, dass du eben meinen Rat, mal Abstand von beiden! Männern zu nehmen, so gar nicht ins Auge fassen möchtest.

Das wollte ich dann im Juni machen :( Also die Zeit bis dahin den AM noch näher kennenlernen, im Juni dann den Cut machen und mir selbst Zeit geben und mir darüber klar werden, wie es weitergehen soll.
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Also da muss ich gestehen, dass der AM vor Sonntag nichts vom EM wusste. Also ich hatte ganz zu anfang mal erwähnt, dass es wen in der Heimat gibt, der mir sehr wichtig ist und mit dem es dann ernst werden soll, sobald ich wieder dort bin. Das konnte er noch irgendwie hinnehmen. Dass es aber tatsächlich eine langjährige Beziehung ist, wir zusammen ein Haus haben etc, also das wusste er eben nicht und ist nicht ok für ihn

Ok, das verstehe ich auch.
Warum hast du ihm nicht gleich reinen Wein eingeschenkt, Neno?
Einfach zu dir selbst stehen...

Und auch trotz dieser Info finde ich das Verhalten von dem AM bedenklich.

Erstens bringst du den AM selbst in die Machtposition, so dass er leider sehr viel Oberwasser bekommt, nun seine Ansprüche stellt...

Ich würde dir das jetzt gleich ans Herz legen, Neno.
Du tust das alleine für dich.
Entscheide du doch erst mal für dich, was du willst und wie du das willst... und dann kann man schauen, ob der andere da gerne mitgehen möchte.
Du bestimmst doch selbst über dein Leben und niemand sonst. Eben der AM auch nicht. (Was er aber gerade versucht)

Das wollte ich dann im Juni machen :( Also die Zeit bis dahin den AM noch näher kennenlernen, im Juni dann den Cut machen und mir selbst Zeit geben und mir darüber klar werden, wie es weitergehen soll.

Ich bin sicher, dass du dann keinen Cut machen kannst und deine Entscheidung wieder von dem Mann abhängig machst.

Wenn der AM wirklich mit dir zusammen sein will, wird er deine Entscheidung, jetzt mal einen Abstand von allem zu haben, akzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neno

Mitglied
Registriert
6 Apr. 2021
Beiträge
27
Vielleicht muss ich auch nochmal kurz erwähnen, dass ich ja schon häufiger Affären neben dem EM hatte. Die Männer haben mir aber nie was bedeutet. Wenn man dann getrennte Wege ging, war das nicht schlimm für mich bzw. sogar ich selbst habe das beendet. Für diese Männer hätte ich nie und nimmer solche Entscheidungen getroffen. Ich habe mich zwischendurch sogar gefragt, ob das mit der romantischen Liebe alles nur ein Konstrukt ist. Oder ob ich nicht romantisch lieben kann.

Seit ich den AM kenne ist alles so anders. Ich habe Gefühle, die ich nie zuvor hatte. Er ist was ganz besonderes und momentan habe ich das Gefühl, WENN ich schon das sichere, bequeme Leben mit dem EM aufgebe, dann nur für ihn. Ich weiß schon, dass die Entscheidung eigentlich unabhängig vom AM und nur für mich getroffen werden sollte. Aber irgendwie kann ich es so gerade nicht sehen... Ich denke, dass ich nie wieder jemanden wie ihn finden kann. Und deshalb kann ich da nicht loslassen oder Abstand halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neno

Mitglied
Registriert
6 Apr. 2021
Beiträge
27
.
Warum hast du ihm nicht gleich reinen Wein eingeschenkt, Neno?
Einfach zu dir selbst stehen...

Für mich sollte es ja nur eine lockere Freundschaft+ Geschichte auf Zeit werden, wie ich schon häufiger hatte. Ich habe es nie als notwendig betrachtet, das alles so genau zu erzählen. Dass das ganze so ausartet, hatte ich wirklich nicht geplant :(

Du bestimmst doch selbst über dein Leben und niemand sonst. Eben der AM auch nicht. (Was er aber gerade versucht)

Wobei ich das Gefühl tatsächlich nicht habe. Er hat mir gesagt, dass er mit mir nichts anfangen wird, solange eine dritte Person im Spiel ist. Und dass er jede Entscheidung meinerseits akzeptieren wird, auch wenn sie ihm nicht gefällt und nicht versuchen wird mich umzustimmen. Viel eher habe ich dann versucht ihn umzustimmen, dass wir trotzdem weiter Zeit miteinander verbgringen und er mit Zeit gibt, die Dinge mit dem EM zu klären. Er ist halt jemand, der mit sowas wie Affäre, Untreue etc. nichts zu tun haben will, er fühlt sich total unwohl in seiner Position grad. Was ich auch verstehen kann. Er hat auch gesagt, wenn ich ihm nicht schon so viel bedeuten würde, hätte er das längst beendet. Weil sowas für ihn einfach nicht infrage kommt.
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Vielleicht muss ich auch nochmal kurz erwähnen, dass ich ja schon häufiger Affären neben dem EM hatte. Die Männer haben mir aber nie was bedeutet. Wenn man dann getrennte Wege ging, war das nicht schlimm für mich bzw. sogar ich selbst habe das beendet. Für diese Männer hätte ich nie und nimmer solche Entscheidungen getroffen. Ich habe mich zwischendurch sogar gefragt, ob das mit der romantischen Liebe alles nur ein Konstrukt ist. Oder ob ich nicht romantisch lieben kann.

Eben, NEBEN dem EM.
Er war dir ja immer sicher.
Der EM hat scheinbar diese Beziehung zusammen gehalten, du konntest dich austoben... Es war ja immer jemand für dich da.

Seit ich den AM kenne ist alles so anders. Ich habe Gefühle, die ich nie zuvor hatte. Er ist was ganz besonderes und momentan habe ich das Gefühl, WENN ich schon das sichere, bequeme Leben mit dem EM aufgebe, dann nur für ihn. Ich weiß schon, dass die Entscheidung eigentlich unabhängig vom AM und nur für mich getroffen werden sollte. Aber irgendwie kann ich es so gerade nicht sehen...

Ich verstehe dich ja auch gut, liebe Neno.
Aber du kennst den Mann noch nicht wirklich.

Bei seiner Aussage gestern sind bei mir die Alarmglöckchen angesprungen, aber dunkelrot!

Nun aber das Problem: sein Wunsch ist es, dass ich die Stadt gar nicht erst verlasse, den Job absage, die Beziehung zum EM beende und das Haus verkaufe. Und eine Fernbeziehung könne er sich nicht vorstellen.

Das klingt so gar nicht gut und es klingt einfach nach Macht seinerseits.
Wie kommt ein doch (noch) fremder Mensch dazu, dir dein Leben so vorzuschreiben? :shakehead:

Gestern sah es auch nicht besser aus

Er hat gesagt, dass er bereit wäre eine Fernbeziehung für die 1,5 Jahre einzugehen (obwohl er eigentlich nie wieder eine Fernbeziehung wollte) damit ich den Facharzt beenden kann.

...damit du deinen Facharzt beenden kannst.
Das klingt so großzügig... als ob er dir das "gestattet".

Mir scheint, du lässt dich da einfach vom ihm lenken. Aufgrund deiner Verliebtheit siehst du nicht, was wirklich passiert.

Wobei ich das Gefühl tatsächlich nicht habe. Er hat mir gesagt, dass er mit mir nichts anfangen wird, solange eine dritte Person im Spiel ist. Und dass er jede Entscheidung meinerseits akzeptieren wird, auch wenn sie ihm nicht gefällt und nicht versuchen wird mich umzustimmen.

Klingt für mich doch nach geschickter Manipulation.
Und ich denke, er wird auch genau wissen, dass ihn so unbedingt willst, dass du wohl gerade alles für ihn tun würdest.
das nutzt er aus.
Und es klappt ja auch

Viel eher habe ich dann versucht ihn umzustimmen, dass wir trotzdem weiter Zeit miteinander verbgringen und er mit Zeit gibt, die Dinge mit dem EM zu klären.

Ja eben, du agierst nicht selbstbestimmt, sondern nur in die Richtung, den Mann irgendwie zu halten und seine! Wünsche zu erfüllen.

Neno, ich kann nichts anderes sagen, als dir wirklich mal diesen Abstand von beiden Männern zu nehmen und selbst wieder klarer zu sehen.
Dann wirst du auch merken, wie ernst es dem AM wirklich mit dir ist... ob er dir diese Zeit gibt oder dich gleich wieder unter Druck setzen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gwendolina

Gelöschter User
Liebe Neno,

ich will versuchen, vorsichtig meine Gedanken zu deiner Geschichte zu formulieren. Zunächst fällt mir auf, dass du deinen Partner aus einer langen Fernbeziehung als "EM" bezeichnest, was eine tatsächliche und rechtliche Verbindung suggeriert, die es nicht gibt, so dass ich mich frage, wie du zu dieser Bezeichnung kommst. Sie macht mehr aus dem, was wirklich da ist und was du offensichtlich fühlst. Lebensgefährte hätte es doch eher getroffen.

du agierst nicht selbstbestimmt

Das sehe ich auch so. Sonst wäre es wohl angezeigt gewesen, dein Veto gegen das Beziehen des Hauses und die finanzielle Verflechtung einzulegen, wie es auch deinem Gefühl entsprochen hätte. Nun biegt AM ums Eck und stellt Forderungen, gegen die du dich offenbar ebenfalls nicht verwahrt hast. Was genau hindert dich, die Bedenken gegen seine Forderungen ihm gegenüber zu formulieren? Oder ziehst du ernsthaft in Erwägung, dem zu folgen, obwohl du ihn kaum kennst und man es nicht Beziehung nennen kann?

Ich verstehe die Reaktion von "EM" sehr gut. Er hängt im Kredit, hat Zeit und Arbeitskraft für das Haus investiert und nun kommt dein Rückzieher, weil du dich noch mal austoben willst und meinst, in AM den Richtigen gefunden zu haben. Vielleicht hält das auch nur an, bis er Nägel mit Köpfen machen will? Man weiß es nicht, aber man sollte doch Vorsicht walten lassen, was man wofür riskiert und aufgibt. Jeder halbwegs vernünftige Jurist würde, schlüge "EM" bei ihm auf, dir Feuer unterm Hintern machen für diese Aktion. Auch dass sollte man bedenken, ohne dass ich damit raten will, bei "EM" zu bleiben. Aber der Stress der Trennung sollte sich irgendwie lohnen, sei es, weil AM tatsächlich der "Richtige" ist, oder weil du dich tatsächlich noch gar nicht binden willst, wofür deine Tendenz, dich austoben zu wollen, heute wie in der Vergangenheit, sprechen könnte. Dann sollte die Reißleine doch lieber heute als morgen gezogen werden.


Liebe Grüße
Gwendolina
 

Neno

Mitglied
Registriert
6 Apr. 2021
Beiträge
27
Mir scheint, du lässt dich da einfach vom ihm lenken. Aufgrund deiner Verliebtheit siehst du nicht, was wirklich passiert.

Klingt für mich doch nach geschickter Manipulation.
Und ich denke, er wird auch genau wissen, dass ihn so unbedingt willst, dass du wohl gerade alles für ihn tun würdest.

Ja eben, du agierst nicht selbstbestimmt

Nun biegt AM ums Eck und stellt Forderungen, gegen die du dich offenbar ebenfalls nicht verwahrt hast. Was genau hindert dich, die Bedenken gegen seine Forderungen ihm gegenüber zu formulieren? Oder ziehst du ernsthaft in Erwägung, dem zu folgen, obwohl du ihn kaum kennst und man es nicht Beziehung nennen kann?

Ich danke euch sehr für eure klaren Worte! Ich beginne langsam zu verstehen was ihr meint und etwas klarer zu sehen. Ich himmel den AM momentan so sehr an, dass ich selbst nicht richtig sehe, was da passiert. Ich habe einfach riesen Angst davor, dass ich es bitterlich bereuen werde, wenn ich ihn ziehen lasse und das zwischen uns aus ist. Er hat gesagt er würde auf mich warten und dass ich mich in ein paar Monaten bei ihm melden kann, wenn ich weiß was ich will und alles geregelt habe. Er meint er wird sich so schnell nicht auf was neues einlassen (können), aber ich habe Sorge dass das unsere recht frische Beziehung zerstört. Deswegen war ich total dagegen, dass wir jetzt erst einmal keinen Kontakt mehr haben.

Aber ihr habt Recht. Ich werde wohl nochmal deutliche Worte an ihn richten müssen und ihm sagen, dass ich Zeit brauche. Auch um die Trennung vom EM zu verarbeiten, wenn es denn bald soweit kommen sollte. Das war für den AM leider auch nicht nachvollziehbar. Er meinte Schluss machen dauert 10 Minuten. Dass das für mich nach 14 Jahren Beziehung und so vielem was daran hängt, ein Prozess über Wochen ist... das konnte er null nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neno

Mitglied
Registriert
6 Apr. 2021
Beiträge
27
Lebensgefährte hätte es doch eher getroffen.

Das ist richtig, das ist nur reine Bequemlichkeit und weil das hier im Forum so üblich ist und dann jeder versteht, wer gemeint ist. Durch das Haus fühle ich mich aber tatsächlich schon halb verheiratet.
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Aber ihr habt Recht. Ich werde wohl nochmal deutliche Worte an ihn richten müssen und ihm sagen, dass ich Zeit brauche. Auch um die Trennung vom EM zu verarbeiten, wenn es denn bald soweit kommen sollte. Das war für den AM leider auch nicht nachvollziehbar. Er meinte Schluss machen dauert 10 Minuten. Dass das für mich nach 14 Jahren Beziehung und so vielem was daran hängt, ein Prozess über Wochen ist... das konnte er null nachvollziehen.

Dieser AM klingt leider immer unempathischer und so null verständisvoll für dich und deine ganze Situation.
Zudem, schau, er erwartet von dir, dass du nur funktionierst, in seinem Sinne...
Ein Abstand zu ihm wäre dringend notwendig, Neno.
Alleine schon, damit du wieder deine! eigenen Entscheidungen treffen kannst und nicht seine ausführst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hanna1503

Aktives Mitglied
Registriert
27 März 2021
Beiträge
430
Ein Abstand zu ihm wäre dringend notwendig, Neno.
Das möchte ich dir auch sehr ans Herz legen.

Ich habe bisher hier nicht geschrieben, da mich vieles triggert.
Setzte bitte mal einen Break in alle Richtungen, steige aus aus deinem vorhandenen System und schau was DU eigentlich möchtest. Völlig unabhängig von deiner Familie, von EM und AM.
Ich würde raten, dir eine eigene Wohnung zu nehmen und dann mal zu schauen, wie es dir eigentlich mit dir selbst so geht. Vllt stellst du dann fest, dass weder EM noch AM die Männer in deinem Leben sind.

Echte Liebe ist bedingungslos und kann warten :zwinkern: :brav:
 

Joy90

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2021
Beiträge
565
Das war für den AM leider auch nicht nachvollziehbar. Er meinte Schluss machen dauert 10 Minuten. Dass das für mich nach 14 Jahren Beziehung und so vielem was daran hängt, ein Prozess über Wochen ist... das konnte er null nachvollziehen.

Lies dir das, liebe Neno, bitte noch einmal durch... Mehrmals unzwar dann, wenn du schon ein paar Stunden nicht mehr ins Forum geschaut hast und etwas Abstand zu der Thematik hast.. Musste echt grad schlucken bei diesen Sätzen.... Dein AM versucht immer noch Druck auszuüben und dich in seine Richtung zu lenken... So frage ich mich...würde er bei dir genauso handeln, wenn Schluss machen nur zehn Minuten dauert? Ist ihm der Wert einer 14-Jährigen Beziehung bewusst?

Ich finde das wirklich grenzwertig... ich verstehe, dass du Angst hast, dass, wenn du den Kontakt vorerst einstellst, dass er dann nicht auf dich wartet oder wie auch immer...doch wenn er dich wirklich will bzw. es zu welchem Zeitpunkt auch immer so sein soll, dann wird es sich fügen.. Dann bekommt ihr auch eure Zeit.

Wie auch Hanna so schön sagte

Echte Liebe ist bedingungslos und kann warten :zwinkern: :brav:


Doch vorher solltest du wirklich wie dir auch alle Anderen geraten haben schauen was du willst... Schau... es sind nicht nur zwei Türen durch die du gehen kannst, sondern Drei. :zwinkern:

Doch selbst wenn du dich von deinem EM trennst, dann solltest du auch erst zu dir finden... ich weiß wie schwer das ist, wenn man nie allein gewesen ist...spreche da als Warmwechslerin aus Erfahrung..bin seit meinem 13. Lebensjahr in einer Beziehung. OHNE Pause... mittlerweile heiße ich das auch nicht mehr gut was ich da gemacht habe und habe mir selbst geraten, dass ich egal was und wann passiert ich mir erst einmal eine eigene Wohnung nehme, sollte zum Scheitern meiner Ehe kommen...

Um zu dir selbst zu finden hast du mehrere Möglichkeiten. Entweder die eigene Wohnung.... Wahrscheinlich irgendwie machbar und dennoch aufgrund der Kosten nicht leicht umsetzbar, da ihr ja auch einen Kredit und Co. habt....

Deshalb und das habe ich mir selbst ebenso vorgenommen...sobald Corona es zulässt...einen Urlaub von mind. einer Woche komplett für dich. OHNE Handy.. Einfach, um über dich nachzudenken....

Oder...das Miteinander mit dem EM einfach mal laufen lassen. Du kennst es noch gar nicht...Dementsprechend kann das auch gut verlaufen...und ihr wachst zusammen..

Fühl dich gedrückt!!!
 

Statistik des Forums

Themen
12.807
Beiträge
2.163.564
Mitglieder
10.743
Neuestes Mitglied
Jax
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben