Gynefix - Erfahrungen

Saphira1

Aktives Mitglied
Registriert
8 Jan. 2013
Beiträge
4.065
Ich frage mich immer wieder, bei den Affärenleuten mit ihrem/ihrer AM/AF.
Und all denjenigen, die während einer Beziehungspause oder nach der Trennung mit ihrem Ex in der Kiste landen.
Verhütet ihr dann mit Kondom, weil ihr wisst/ahnt, der/die AM/AF könnte mit dem Partner 1. Wahl im Bett sein, bzw. bei den Exen, dass die zwischenzeitlich jemand anderen gehabt haben könnten?

Oder schaut ihr über diese Möglichkeiten hinweg?
Besonders bei Ex-Back-Erfolgen, würdet ihr einen HIV-Test fordern und die drei Monate lang mit Präser verhüten?
 

Markus

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2012
Beiträge
1.465
Da gibt' schon ein Thema von mir....

Beachte bitte, dass ein HIV-Test nicht sicher ist, schon gar nicht diese 3 Monate. HIV kann auch später ausbrechen, obwohl man getestet wurde und alles in Ordnung war. !!!

AF/AM leben besonders gefährlich, wenn nicht geschützt wird, das ist ja klar.
 
S

Sunshine1980

Gelöschter User
Liebe Saphira, ich antworte mal erstmal hier und kopiere es später in den von Markus erwähnten Themenstrang.
Falls ich mit meinem Ex wieder zusammen kommen sollte, dann muss ein Test her, wie in jeder neuen Partnerschaft auch. Ist überhaupt kein Problem, man geht zum Gesundheitsamt und dort kann auch ein Schnelltest gemacht werden, z.T. kostenlos. Oder man wartet eine Woche und holt sich das Ergebnis mit Nummer ab, alles anonym, falls man das nicht beim behandelnden Arzt machen möchte...
Danach ist der Verlauf des Schutzes sehr individuell zu betrachten. Aus meinem Umfeld gibt es viele die mit Hormonen und Kondomen safer sex betreiben, auch nach dem Test.
Ich persönlich schütze mich generell mit Kondomen, weil ich u.A. die Pille (oder ähnliches) nicht gut vertrage und meinem Körper die zusätzliche Belastung nicht auch noch antun möchte.
Ich werde 2x im Jahr bluttechnisch durchgecheckt und mache mir da nicht weiter Gedanken drum.
Zum Kotzen fand ich aber von meinem Ex, dass ich aus Liebe und Beklopptheit mich damals ohne beidseitige Tests, nach 4 Monaten auf die Pille eingelassen habe und er mir dann mit der Praxis ohne Kondom unterstellt hat, dass ich ihn ja vielleicht mit HIV angesteckt hätte.
Also, jeder ist nunmal für sich selbst verantwortlich!
 

Saphira1

Aktives Mitglied
Registriert
8 Jan. 2013
Beiträge
4.065
Ah okay, dann sorry, wenn ich noch einen Strang aufgemacht habe...

Ich kann dir wärmstens die Gynefix ans Herz legen, ist eben ohne Hormone. Klar kann man sich über das Kupfer streiten, aber nun gut...auch sonst gibt es keine großen Komplikationen bei den meisten. Und ist halt euch besonders für junge Damen und welche, die noch nicht gebärt haben.
Ist hier in Deutschland noch nicht gänzlich zugelassen, darf aber von speziellen Ärzten hier in Deutschland eingesetzt werden.
Gynefix wirkt wie eine Spirale, wird nur fest in der Gebärmutterdecke implantiert und ist somit nicht frei in der Gebärmutter.

Die Schmerzen beim Einsetzten sind ungefähr so, wie die Regelschmerzen, wobei es auch ein bisschen mehr darüber hinaus gehen kann...
Ich hab den Arzt angeflucht bis zum geht nicht mehr, während er sich mit mir über Essen unterhielt. :lach::lach::lach:
Doch ich bereue es absolut nicht. Keine Gedanken mehr um nichts machen, keine Nebenwirkungen, keine Probleme bei Übelkeit und anderen Beschwerden, die der Pille schaden.

Das Ganze kann dann bis zu 5 Jahre drin bleiben.
Kostenpunkt bei ca. 200-300 Euro, wenn man mal die Kosten der Pille betrachtet und auf die Jahre, dann is das ein Klecks...


Zuletzt modifiziert von Saphira am 15.02.2013 - 17:50:38
 

Saphira1

Aktives Mitglied
Registriert
8 Jan. 2013
Beiträge
4.065
Markus schrieb:
Beachte bitte, dass ein HIV-Test nicht sicher ist, schon gar nicht diese 3 Monate. HIV kann auch später ausbrechen, obwohl man getestet wurde und alles in Ordnung war. !!!

Und ein Restrisiko besteht ja eh, durch ein mögliches Fremdgehen, wie es in deinem Strang steht...
 
L

ladybird

Gelöschter User
Hallo Saphira,

ich hatte auch was über eine Gynefix für 3 Jahre gelesen. Kann man wählen? 5 Jahre wären mir zu lang. Was ist wenn ich dann doch eher schwanger werden will, ich kann doch nicht wissen, wie es mit meinem Kinderwunsch in 4 Jahren aussieht, wenn ich mir das heute einsetzen lasse. Hab auch echt schon lange hin und her überlegt.
Die Pille macht halt schöne Haut, und ich hab schon mehrmals versucht abzusetzen und dann war meine Haut eine Katastrophe. Aber jetzt überlege ich wieder.
 

Saphira1

Aktives Mitglied
Registriert
8 Jan. 2013
Beiträge
4.065
Liebe ladybird,

Du kannst zwischen 3 und 5 Jahren wählen, wobei je nach Größe der Gebärmutter wird eh "nur" die kleine eingesetzt.
Aber das mit den Jahren ist schnurz! Wenn du die 5 Jahres-Gyne nimmst, dann kannst du die bei bestehendem Kinderwunsch jederzeit entfernen lassen.
Und du kannst im Gegensatz zur Pille, wieder ganz ohne große Probleme schwanger werden.

Viele Frauen lassen die sich ja auch direkt nach der Entbindung zur weiterführenden Empfängnisverhütung einsetzten.

Das einzige Problem sind die Ärzte und das Zeitmanagement.
Du solltest einen Monat mindestens einplanen, weil du ein Vorgespräch brauchst, dann bekommst du Muttermund erweiternde Tabletten mit oder zugeschickt und musst einen Termin zum einsetzten machen, der am Anfang deiner Periode liegt. Einen Tag oder wenige Stunden vorher nimmst du dann diese Tabletten, reist an und dann...

Ja dann erfolgt ein unangenehmer Teil, sitzt dann halt eh schon blutend vor dem Arzt und er "rammt" dir das Ding (ist nicht wirklich groß vom Durchmesser, dadurch wird einem mal bewusst, wie eng der Muttermund doch ist) rein und denn merkt man noch einen kurzen Einstich oben an der Gebärmutterdecke. Mithilfe eines Knotens oben am Faden kann sich das dann alles mit der Schleimhaut verwachsen und ist dann nach "Abheilung" sicher dort befestigt.
Mir war danach erstmal schwindlig und einen kleinen Kreislaufkollaps.
Meine Fluchen sagt alles über die Schmerzen, obwohl ich während der Periode fast nie Schmerzen habe und auch sonst sehr schmerzresistent bin.

Doch ich bereue es nicht und würde es jederzeit wieder tun, dürfte auch bald mal wieder soweit sein, für einen neuen Eingriff. Niemals mehr die Pille.
Man hat seine Ruhe, die Periode wird weniger und kürzer.
Wobei ich sagen muss, dass ich die erste Zeit geblutet hab wie ein abgestochenes Schwein, aber das legt sich mit der Zeit und pendelt sich alles ein.
Und falls man für besondere Anlässe die Periode mal überbrücken will, kann man dann immer noch die Pille nehmen.

Bezüglich deiner Haut würde ich dann mal einen Hautarzt konsultieren. Und so denke ich auch, dass diese Nebenwirkungen vom absetzten dann auch wieder verschwinden.

Ich hab es in Essen-Borbeck bei Dr. Tauber machen lassen. Kompetenter Arzt. Und die haben Erfahrung darin. http://www.fas-borbeck.de/praxis/praxis.html (unter der Rubrik Medizinische Infos->Verhütung findest du die Gynefix kurz erklärt)
Ansonsten findest du hier eine Liste mit Ärzten, die das durchführen: http://www.verhueten-gynefix.de/gynefix-aerzteliste/gynefix-arzte.php


Bin echt immer wieder erstaunt, wie wenige die Gynefix kennen...
Meine Frauenärztin hier im meiner Stadt fragte erstmal, mit was ich denn da verhüte und sie würde es nicht kennen. Als ich es ihr erklärte war sie so neugierig, dass sie mir einen Ultraschall für lau schenkte. :lach::lach::lach:
Und für sie sah es dann aus, wie eine Kupferspirale.
Hab ihr dann erstmal eine Googlelink geschickt, damit sie sich da ein bissel fortbilden kann. :smile:

Bei weiteren Fragen einfach fragen. :smile:

PS: Ein lustiges Phänomen bei einer Freundin von mir, die die auch hat: Wenn sie ihren Laptop auf den Schoß hatte, dann hat sie immer gemerkt, wie ihre Gyne sich bewegt, die hat sich wohl mit den Inhalten des Lappi nicht so gut vertragen wollen. ;)


Zuletzt modifiziert von Saphira am 16.02.2013 - 10:20:03
 
L

ladybird

Gelöschter User
Hey Saphira,

ja, also ich kenne das schon seit Jahren, konnte mich aber nie durchringen dazu. Hab auch in der Liste mehrere Ärzte in meiner Stadt gefunden. Ich habe mich sehr mit dem Thema Verhütung beschäftigt und für mich ist die Gynefix, die sicherste und nebenwirkungsfreiste Methode. Muss natürlich jeder wissen, ob er sich gerne was implantieren lässt.

Ich dachte immer, dass die Tage immer mit einer Spirale und ähnlichem länger und schmerzhafter sind. Wobei das nicht das Problem wäre bei mir, nimmt man halt ein Ibuprofen.

Preislich würde sich da wenig tun im Vergleich zu meiner Pille, oder gar nix. Und was Hautarzt angeht, ich möchte mir halt auch nicht irgendwelche ätzenden Cremes ins Gesicht schmieren oder ähnliches. Hatte ich auch schon, trocknet sehr aus, entfärbt Klamotten und Badetücher usw. Es ist halt ein Hormonding bei mir. Eine Freundin letzten erzählte mir letztens von einer Collagen-Bank, ist wie eine Sonnenbank, man wird aber nicht braun, da andere Wellen. Und die soll die Haut zur Collagenproduktion anregen und das Hautbild verbessern. Sie hatte noch größere Probleme mit Akne als ich jemals, und das mit Anfang 30. Und sieht jetzt einfach super aus. Leider gibt es in meiner Stadt keine.

Pfff... vllt lass ich das bei der nächsten Beziehung machen, damit sich das auch lohnt. Und da kann sich der gute ja dann auch an den Kosten beteiligen, fände das nur fair. Jetzt bräuchte ich ja gar keine Verhütung.

Du siehst, ich bin da irgendwie in der Zwickmühle.
 

Saphira1

Aktives Mitglied
Registriert
8 Jan. 2013
Beiträge
4.065
Ach und ja...
Da schaut ja dann ein kleiner Faden aus der Gebärmutter raus.
Bei den ersten Probeläufen mit dem Partner solltet ihr bzw. besser gesagt er darauf achten, ob er den Faden spürt. Das kann durchaus möglich sein, wenn er an den Muttermund stößt, in die Nähe des Fadens kommt.
In diesem Falle, falls es als störend empfunden wird, kann man den Faden auch noch ein bisschen kürzen lassen.

Und meiner Erfahrung nach braucht man auch bei sehr hartem Sex keine Bedenken haben, dass sich die Gynefix irgendwie löst.
 

Saphira1

Aktives Mitglied
Registriert
8 Jan. 2013
Beiträge
4.065
ladybird schrieb:
Pfff... vllt lass ich das bei der nächsten Beziehung machen, damit sich das auch lohnt. Und da kann sich der gute ja dann auch an den Kosten beteiligen, fände das nur fair. Jetzt bräuchte ich ja gar keine Verhütung.
Du siehst, ich bin da irgendwie in der Zwickmühle.

Hahaha, hab ich damals auch gemacht, also ihn an den Kosten beteiligen lassen und dann bei der Trennung wollte er einen Teil seines Geldes zurück, weil er ja nun keinen Anspruch mehr an meiner Verhütung und meinen Körper hat und er somit nicht einsieht, die nächsten Jahre noch mitbezahlt zu haben... :lach::lach::lach::lach:


Zuletzt modifiziert von Saphira am 16.02.2013 - 12:54:43
 
L

ladybird

Gelöschter User
:lach: Nee, hat er echt gesagt? Und dann? Wie hast du reagiert. Ich hätte gesagt: Mach dich nicht lächerlich, kannst ja einklagen.

Ist der Faden nicht für Kondome gefährlich? Die benutzt man ja immer am Anfang einer Beziehung, also ich zumindest.
 

AngelBook

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2012
Beiträge
185
Diese Gynefix ist also auch eine Spirale?

Da muss ich dann kurz meinen Senf zu geben :P
I.d.R. wird für Frauen die noch keine Kinder haben bzw. sehr jung sind die Anwendung der Spirale als Verhütungsmittel nicht empfohlen.
Da es (und hier betone ich mal deutlich, nicht immer, auch nicht sehr häufig, aber es KANN vorkommen) hier erhebliche Komplikationen mitunter geben kann.

Die Spirale ist ein Fremdkörper in der Gebärmutter, deswegen kann es passieren das der Körper eine Gegenreaktion auslöst, d.h. mit einer Entzündung reagiert und versucht den Fremdkörper abzustoßen.
Mitunter kann dies (KANN) zu Schmerzen, Blutungen und im schlimmsten Fall zur Unfruchtbarkeit führen (-> KANN!!)
Auch Infektionen können durch das Bändchen, welches ja relativ lang ist, in die Gebärmutter wandern. Auch dies kann zu einer zusätzlichen EWntzündung mit Fieber, schmerzen etc. führen.

Also bevor man sich dazu entscheidet sollte man sich ausgiebig dazu beraten lassen (was eigentlich ja selbstverständlich ist). Einfach weil es halt zu diesen schlimmen Folgen kommen kann.


Zu der Pille.... Sie wird eh i.d.R. nur bis zum 35. Lebensjahr empfohlen, da danach das Risiko für Thrombosen erheblich steigt.
Ansonsten kann man auch auf eine niedrig dosierte Pille oder eine Pille zurückgreifen die nur Gestagene enthält, wenn man die Kombination von Gestagen und Östrogen nicht verträgt.
Oder, was es auch gibt, wäre ein Ring den man sich einführt und der Hormone abgibt. Da umgeht man den Magen-Darm-Trakt falls es da Probleme gibt :P


btw.... mein Ex und ich haben uns die Kosten für die Pille geteilt :P Er hat ja schließlich auch was davon :P
 

Saphira1

Aktives Mitglied
Registriert
8 Jan. 2013
Beiträge
4.065
Also ich hab nicht so das Problem Kondome häufig nutzen zu müssen, bzw. seit ein paar Wochen und in naher Zukunft wäre es dann wohl wieder angebracht.
Doch die Befürchtung, dass der Faden sich um die Mütze quirlt und zerreißt, also das glaub ich mal nicht. Zur Not nimmst die Durex-Teile für Analsex, wenn du wirklich sicher sein willst, die sind ja mit einer dickeren Wand, aber halt auch dem Gefühl etwas abträglich.

Meine einzige Befürchtung war immer, dass bei allzu hartem Sex und zu übermäßigen Praktiken sich das da rausreißen könnte. Doch wenn würde man es ja wohl beim Sex selber oder danach merken, wenn man die Gyne verliert.
 

Saphira1

Aktives Mitglied
Registriert
8 Jan. 2013
Beiträge
4.065
AngelBook schrieb:
Diese Gynefix ist also auch eine Spirale?

Da muss ich dann kurz meinen Senf zu geben :P
I.d.R. wird für Frauen die noch keine Kinder haben bzw. sehr jung sind die Anwendung der Spirale als Verhütungsmittel nicht empfohlen.
Da es (und hier betone ich mal deutlich, nicht immer, auch nicht sehr häufig, aber es KANN vorkommen) hier erhebliche Komplikationen mitunter geben kann.

Da liegt genau der Unterschied zur Spirale! Sie ist auch für junge Frauen geeignet, da sie FEST in der Gebärmutter verankert ist, nicht frei"schwimmend" wie die Spirale und kaum Probleme verursacht.
Sonst hat sie aber die nahezu gleiche Wirkung wie die Spirale.

Und die Infektionsgefahr mit dem Bändchen birgt in der Regel nur ein großes Risiko, wenn man einen regen sich wechselnden Geschlechtsverkehr-Regelungsbedarf hat. Aber dann brauch man sich auch nicht zu wundern, da dann die Gefahr immer besteht.

Komischerweise musste ich während der Pille immer wieder wegen Blasenentzündungen Antibiotikum nehmen, das führte zu Unwirksamkeit der Pille und zudem zu Pilzinfektionen.
Seit ich die Gyne habe, habe ich solche Probleme nicht mehr.
 

Saphira1

Aktives Mitglied
Registriert
8 Jan. 2013
Beiträge
4.065
ladybird schrieb:
:lach: Nee, hat er echt gesagt? Und dann? Wie hast du reagiert. Ich hätte gesagt: Mach dich nicht lächerlich, kannst ja einklagen.

Ich glaub er hat dann irgendwann gemerkt, was er da für einen Schwachsinn von sich gibt.
Dann hätte man ja gleich mal statistisch untersuchen können, wie oft andere Männer zu ihrem Sex kommen und wie oft er es bekam.
Und dann den durchschnittlichen Preis einer Stunde Sex berechnen können, dann hätte ich nämlich auf diese Zeit gesehen Geld von ihm bekommen, weil Durchschnitt war das nie. :lach::lach::lach:
 

Rubine

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2012
Beiträge
2.431
Saphira schrieb:
ladybird schrieb:
Pfff... vllt lass ich das bei der nächsten Beziehung machen, damit sich das auch lohnt. Und da kann sich der gute ja dann auch an den Kosten beteiligen, fände das nur fair. Jetzt bräuchte ich ja gar keine Verhütung.
Du siehst, ich bin da irgendwie in der Zwickmühle.

Hahaha, hab ich damals auch gemacht, also ihn an den Kosten beteiligen lassen und dann bei der Trennung wollte er einen Teil seines Geldes zurück, weil er ja nun keinen Anspruch mehr an meiner Verhütung und meinen Körper hat und er somit nicht einsieht, die nächsten Jahre noch mitbezahlt zu haben... :lach::lach::lach::lach:

Manche Männer sind einfach nur unglaublich...

Aufgrund der Nebenwirkungen, die meine Freundinnen schon alle hatten, und der Tatsache, dass ich die Pille nicht mal nehmen DARF, weil sie eben so schädlich für den Körper sein kann, würde ich dir, ladybird, empfehlen, dich für was anderes zu entscheiden und wie Saphira gesagt hat, zum Hautarzt zu gehen.
 

Saphira1

Aktives Mitglied
Registriert
8 Jan. 2013
Beiträge
4.065
@ ladybird: Gibt es nicht auch spezielle Akneprodukte, die nicht die Pille sind?
Männer können ja auch schlecht die Pille nehmen. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit deinen Hormonhaushalt mit eine abgestimmten Ernährung oder so wieder ins Reine zu bringen?
 
L

ladybird

Gelöschter User
Ach Mädels, ich will mich wieder fruchtbar und rollig fühlen. :lach: Ich denke, ich werde mir bis Herbst eine Alternative überlegen und dann absetzen. Falls dann der große Ausbruch kommt, ist Winter, da ist man ja eh bedeckt.

Es wäre mir neu, dass man mit einer speziellen Diät den Hormonhaushalt so beeinflussen kann, dass der Körper weniger männliche Hormone produziert.

Im März oder April steht eh die Vorsorge an, da werde ich sie noch einmal drauf ansprechen, ob man noch was anderes machen kann.

Und, noch mal zur Wirkungsweise. Kupfer lässt Ione frei und die machen die kleinen Schwimmerchen tot :). So habe ich das verstanden. Kann eigentlich also noch nicht mal zur Befruchtung kommen.

@ Angelbook: Welche sind denn reine Gastagenpillen? Ich meine... da würde ich dann ja auch Hormone nehmen, nur andere/ eine andere Kombination und würde auch Hautprobleme kriegen... Also, mein eigentliches Problem wäre nicht gelöst.

Und dass es zu Komplikationen kommt. Ich bin da nicht so ängstlich. Außerdem was hat das damit zu tun, ob man schon schwanger war oder nicht. Wahrscheinlich nur, dass man, sollte es zu Komplikationen kommen, schon Kinder hat. Aber ich denke, meine Gebärmutter ist jetzt auch nicht anders als wenn ich 5 Jahre älter wäre und schon ein Kind hätte oder 5 Jahre jünger wäre. Oder?

Alles irgendwie nicht das Gelbe vom Ei.


Zuletzt modifiziert von ladybird am 16.02.2013 - 17:16:35
 

AngelBook

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2012
Beiträge
185
ladybird schrieb:
@ Angelbook: Welche sind denn reine Gastagenpillen? Ich meine... da würde ich dann ja auch Hormone nehmen, nur andere/ eine andere Kombination und würde auch Hautprobleme kriegen... Also, mein eigentliches Problem wäre nicht gelöst.

Und dass es zu Komplikationen kommt. Ich bin da nicht so ängstlich. Außerdem was hat das damit zu tun, ob man schon schwanger war oder nicht. Wahrscheinlich nur, dass man, sollte es zu Komplikationen kommen, schon Kinder hat. Aber ich denke, meine Gebärmutter ist jetzt auch nicht anders als wenn ich 5 Jahre älter wäre und schon ein Kind hätte oder 5 Jahre jünger wäre. Oder?

Alles irgendwie nicht das Gelbe vom Ei.

Reine Gestagenpräparate werden auch 'Minipille' genannt. Die Gestagene bewirken das der Zervixschleim zäher wird, Östrogene hemmen noch zusätzlich Ovulation und Follikelreifung. Wichtig bei den reinen Gestagenpräparaten ist halt das man sie immer zum exakt gleichen Zeitpunkt nimmt (meistens sind es nur wenige Stunden plus minus)

Es gibt auch Pillen die nur zur reinen Aknebehandlung sind und nicht zur Verhütung. Die kann ein Hautarzt verschreiben, ebenso gibt es diverse Cremes und Gele die man bei Hautproblemen anwenden kann. Also wenn du da Probleme hast wäre ein Besuch beim Hautarzt ganz gut :)

Ja genau... Stell dir mal die schlimmste Folge - Unfruchtbarkeit - vor und dann als junge Frau die noch Kinder will. Gut, es gibt Adoption etc. aber mit eigenen Kindern wird das nichts...
Ggf. verändert sich die Gebärmutter noch, auch daran kann es liegen das von einer Spirale abgeraten wird.
 

Statistik des Forums

Themen
12.811
Beiträge
2.163.665
Mitglieder
10.748
Neuestes Mitglied
Benjacket
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben