Hoffnungslos

eggi1972

Mitglied
Registriert
15 Dez. 2014
Beiträge
17
Hallo, ich habe lange nur passiv mitgelesen und den Ratgeber gelesen. Kurz zu meiner Geschichte.
Ich habe letztes Jahr im September meine Traumfrau kennen und lieben gelernt. sie hat mit mit Liebe überschüttet, es war teilweise zuviel. Sie erwähnte immer ein Problem in der Kindheit und sagte , sie hätte bisher jede Beziehung nach 3 monaten beendet. Wir führten bis Weihnachten eine harmonische, sexuell wahnsinnge Beziehung. Unsere beiden Kinder und unsere Familien wurden mit einbezogen. Es war toll. Dann der Rückzug, sie hat komplett zugemacht, sich praktisch tot gestellt. Ich habe geklammert und litt ab Februar unter Depressionen. Ich musste die Beziehung im April beenden , um mich zu schützen. Die Bindungsangst meiner Freundin und meine Verlustangst haben diese wundervolle Beziehung beendet.

Mein Herz konnte nicht loslassen, ich habe bis August noch den Kontakt gesucht. Sie hat mir dann unwiderruflich klargemacht, es gibt kein uns mehr. Ich habe eine andere Frau kennengelernt , meine wunden lassen zwar noch keine 100 % Nähe zu, aber sie verständnisvoll und kennt meine vorgeschichte. Seit August hatten wir also keinen Kontakt mehr und ich habe mein Ego auch mithilfe meiner neuen Freundin gestärkt. Nach der Kennenlernphase allerdings merkte ich eindeutig, ich habe mein Herz noch nicht von meiner Ex zurück. Wir sehen uns seit Anfang November wieder öfter kurz und sie postet eindeutige Signale auf facebook. Ich bin völlig ratlos. Ich möchte meine Freundin nicht verletzen, aber darf mein Herz lügen?`Ich habe jeglichen Kontakt zur Ex wieder abgebrochen und halte mich an die KS.

Jetzt meine Frage, kann bei einem bindungsängstlichen Menschen das Gefühl zu einem Ex wiederkommen, wenn es unverbindlich ist? Wie würdet ihr reagieren ?
Ich habe Angst wieder einen Fehler zu machen.


Zuletzt modifiziert von eggi1972 am 15.12.2014 - 14:31:24
 

Valentino

Aktives Mitglied
Registriert
4 Sep. 2012
Beiträge
5.109
Hallo Eggi,

herzlich Willkommen bei uns im Forum, auch wenn es kein schöner Anlaß ist.

Damit möglichst viele Deine Geschichte lesen und Dir helfen, sollte diese gut lesbar sein - füge daher bitte noch ein paar Absätze ein, das macht es deutlich leichter. Auch ein Avatar wäre schön.

Gut, daß Du den Ratgeber schon gelesen hast, beteilige Dich aber bitte auch gerne in anderen Strängen - das Forum lebt vom Geben und Nehmen!

Zu Deiner Geschichte: es ist immer schwierig, wenn man eine Sache noch nicht völlig verarbeiten konnte und dann eine neue beginnt. Das macht es einem selbst schwer, aber auch der neue Partner bekommt das natürlich zu spüren.

Ich könnte mir vorstellen, daß Deine Ex nur "testet", wo sie bei Dir steht, das passiert relativ oft, aber leider steckt meist nicht mehr dahinter. Ich würde ihr eindeutig sagen, daß Du vergeben und glücklich bist und dann den Kontakt auch einschränken, sonst kommst Du nie wirklich von ihr los.

Viel Glück!
 

eggi1972

Mitglied
Registriert
15 Dez. 2014
Beiträge
17
Hallo ,

ich werde mich hier sicher beteiligen und meine hilfe anbieten. Das Thema Bindungsangst ist recht heftig und meine Depressionen haben mich ziemlich
kaputt gemacht.
Ich weiß nicht , ob sie testet.

Ich werde mich an die 100 % KS halten um meine Wunden heilen zu lassen.
 

eggi1972

Mitglied
Registriert
15 Dez. 2014
Beiträge
17
Ich habe die Monate September und Oktober wirklich gut überstanden. Jetzt sind die unterdrückten Gefühle wieder voll da. Auch wenn es nur ein Test ist, diese Frau ist es Wert zu warten und alle Möglichkeiten auszuschöpfen. Wie soll ich mich verhalten? Ich habe mich von der "Fluchtbezeihung" getrennt , sie war nicht fair.

Danke für eure Hilfe, ich bin wieder auf dem Weg in mein Loch ;-(
 

Keksmann

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2012
Beiträge
469
Hallo und Willkommen ;)

Mit Bindungsangst kenne ich mich nicht aus, aber hast du dir mal Gedanken gemacht hilfe zu holen wegen deinen Depressionen? Ich meine das wirkt sich ja nicht nur auf das Liebesleben aus sondern kann auch auf andere Lebensbereiche springen ;)
 

eggi1972

Mitglied
Registriert
15 Dez. 2014
Beiträge
17
Danke . Ich habe mir hilfe geholt und die Depressionen sind besiegt. Hat mich schon geschockt - dass ich so tief falle. Aber nichtsdesto liebe ich diese Frau.
 

eggi1972

Mitglied
Registriert
15 Dez. 2014
Beiträge
17
würde gerne von Euch wissen, ob eine Kontaktaufnahme von mir Sinn machen würde ? Vielleicht eine Karte zu Weihnachten oder eine SMS - höflich nett ? Wie gesagt, ich habe soviel falsch gemacht, da kommt es auf einen Fehler auch nicht mehr an.
 

Valentino

Aktives Mitglied
Registriert
4 Sep. 2012
Beiträge
5.109
Hallo Eggi,

um da eine halbwegs brauchbare Antwort geben zu können, 2 Fragen vorneweg:

Das Thema Bindungsangst bei ihr - ist das tatsächlich so? Oder nur von ihr so "dahergesagt"?

Und welche Signale sendet sie genau? Nicht, daß Du da was mißinterpretierst - manchmal ist ja der Wunsch Vater des Gedanken...
 

eggi1972

Mitglied
Registriert
15 Dez. 2014
Beiträge
17
Hi, danke für Deine Fragen. Zum einen habe ich auch lange gedacht, Wunsch ist Vater des Gedankens.

Zu Deinen Fragen: Ja, es ist definitiv bindungsangst. Sie hat das Wort nie selber in den Munde genommen. Meine Ex hat noch nie mit einem Mann zusammengelebt und hat bis auf die Beziehung zu mir jede vorher nach 3 Monaten beendet. Sie spricht vom inneren Kind und Angstzuständen. Eine Therapie vor unserer Zeit hat wohl trotz 4 Jahren nichts gebracht. Sie zieht sich enorm zurück und entwickelt Angstzustände.

Signale: also wir haben uns seit August nicht mehr gesehen und gehört. ende Oktober nahm sie Kontakt auf und schrieb, dass es ihr für meine Tochter und mir leid tut , dass unsere Katze gestorben ist - also muss sie es ja mitbekommen haben, oder? Ich habe nur mit danke geantwortet . Sie muss immerhin mitbekommen haben . dass das Tier tot ist und gemeinsame Bekannte sind mangelware.
Naja, dann habe ich unregelmäßig unterdrückte Anrufe, spät abends auf handy und festnetz - ca. 3 .
Dann postet und liked sie auf fb sprüche wie verzeihen, geduld, bindungsangst usw.
weiterhin haben wir uns wirklich nicht mehr gesehen, seit Ende Oktober habe ist sie mir häufig morgens entgegen gekommen ...

Wie gesagt , es kann aber alles zufall sein.
 

Valentino

Aktives Mitglied
Registriert
4 Sep. 2012
Beiträge
5.109
Hmmm, mal gesetzt den Fall, daß es keine Zufälle sind (die Sache mit Deiner Katze ist es mit Sicherheit nicht) und ihr nähert euch langsam wieder an: was passiert dann?

Offenbar scheint es ja tatsächlich so zu sein, daß sie unter echter Bindungsangst leidet. Das ist eine Sache, die sich oft auch trotz Therapie nicht wirklich ändern läßt und so scheint es bei ihr ja auch zu sein. Vielleicht kommt ihr dann tatsächlich wieder zusammen - und nach 3 Monaten wird ihr wieder alles zu viel und Du bleibst mit gebrochenem Herzen zurück.

Ich kann verstehen, daß Dein Herz an ihr hängt, gerade wenn sich ein Partner auf diese Weise entfernt, bringt uns das oft um den Verstand - den aber wirst Du brauchen. Überlege Dir gut, ob Du Dir das wirklich antun willst.
 

eggi1972

Mitglied
Registriert
15 Dez. 2014
Beiträge
17
danke dir. ja, es besteht ein risiko . Aber ich glaube ich bin so gefestigt, dass ich mir eine annäherung zutraue. Soll ich auf sie zugehen? Ihr die Macht nehmen, Kontakt zu streuen oder einfach warten .
 

Tom105

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
320
Hallo eggi,
nehm Dir die Worte von Valentino zu Herzen.
Gesetzt der Fall, ihr kommt wirklich wieder zusammen und nach drei Monaten bekommt sie wieder Panik? Willst Du das wirklich dann ein zweites Mal durchstehen?

Grüße
Tom
 

eggi1972

Mitglied
Registriert
15 Dez. 2014
Beiträge
17
danke Tom, ich denke sehr intensiv darüber nach und bin noch zu keinem Ergebnis gekommen. ich würde ihr schon gerne zeigen, wie stark ich geworden bin. ob ich eine zweite phase durchstehe ? gute Frage. Ich würde vieles anders machen.
 

Tom105

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
320
Spielt es denn dabei eine Rolle wie stark du geworden bist? Ich denke nicht. Sie hat Bindungsängste und diese wirst Du durch Deine Stärke nicht auflösen.
Du schreibst ja, du bist noch zu keinem Ergebnis gekommen. Du solltest Dir darüber erst mal im Klaren werden, bevor Du eine Annäherung startest.
 

eggi1972

Mitglied
Registriert
15 Dez. 2014
Beiträge
17
Ihr habt ja wirklich Recht. Diese Frau ist toll , aber ihr Problem ist nicht von Pappe. Selbst Therapien und Seminare haben ihr nicht geholfen. Sie wird in der nächsten Zeit einen neuen Typen haben und den auch wieder nach Monaten der Euphorie "entlassen" . Alleine , dass eine 40 jährige Frau noch nie mit einem Mann zusammengewohnt hat, obwohl einen Sohn - sollte meine Alarmglocken schrillen lassen. Aber ich mein Herz lange belogen und unterdrückt, was soll ich machen. Danke für Eure Texte.
 

Valentino

Aktives Mitglied
Registriert
4 Sep. 2012
Beiträge
5.109
Guten Morgen Eggi,

ja, der Kopf und das Herz, das sind leider bei vielen hier zunächst zwei völlig verschiedene Wellten. Der Kopf hat längst begriffen, daß etwas vorbei ist und es im Grunde sogar besser so ist, aber das Herz will von all dem (noch) nichts wissen.

Das "Problem" ist wirklich alles andere als klein - und vor allem wird es sich nicht lösen lassen, wenn selbst eine so lange Therapie nichts gebracht hat. Das ist hart für sie, aber für die jeweils Beteiligten fast noch schlimmer - Du hast ja gesehen, was es bei Dir angerichtet hat. Und das wird wieder passieren, da darf man sich einfach keinen Illusionen hingeben. Es gibt hier einige Stränge, in denen es ähnlich gelaufen ist, jedesmal ein Drama für die Verlassenen...

Deswegen versuche Dich abzulenken und, so schwierig das auch ist, den Kontakt zu vermeiden, sonst wird es noch viel schwieriger für Dich!
 

eggi1972

Mitglied
Registriert
15 Dez. 2014
Beiträge
17
Hm, ich habe ihr in einem schwachen Moment gestern eine SMS geschickt. Einfach mal gefragt, wie es ihr geht und einen schönen Tag gewünscht. Habe nie mit einer Antwort gerechnet, ne Stunde später kam die Antwort , genauo so höflich , nett . Tat gut , weil seit Wochen !! mal wieder ein Lebenszeichen und sogar ohne Groll und allem. Ich habe nicht mehr geantwortet und gehe jetzt in die kontaktsperre.
 

Tom105

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
320
Guten Morgen Eggi,

hm, ob das wirklich gut war?
Kleiner Tipp. Wenn Du wieder das verlangen hast ihr zu schreiben, dann schreib es einfach hier rein.
LG
 

eggi1972

Mitglied
Registriert
15 Dez. 2014
Beiträge
17
Hi , ich habe mit gar keiner Antwort gerechnet oder mit so etwas wie - lass mich in Ruhe. Es war nett , höflich ! Deshalb tut es mir nicht leid und werde später vor Weihnsachten nochmal antworten. Ich hatte ein gutes Gefühl gestern und da ich endlich ohne Erwartungshsaltung in so einen kontakt gehen kann , ist doch super.
 

eggi1972

Mitglied
Registriert
15 Dez. 2014
Beiträge
17
Naja, nach der Antwort von meiner EX habe ich mich 2 Tage später nochmal gemeldet und frohe Weihnachten gewünscht. Da kam nichts mehr , also wohl wirklich nur höflich. Nur ist sie jetzt am Zug und ich ziehe mich konsequent zurück. Ich habe ihr die Tür geöffnet , sie braucht nur noch eintreten.
 

Statistik des Forums

Themen
12.863
Beiträge
2.165.623
Mitglieder
10.808
Neuestes Mitglied
Aaron
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben