Ich bin nicht mehr glücklich

quokka

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2019
Beiträge
225
Du hast mich um Abstand gebeten und den werde ich dir auch geben. Nur möchte ich auch noch ein paar Worte loswerden. Auch weil ich denke, dass du es nach drei Jahren verdienst.

Ich habe mir nochmals deine Nachricht durchgelesen und es schmerzt unendlich. Dass es nun vorbei ist, fühlt sich unwirklich an. Du warst der größte Impact in meinem Leben. Ich hab für dich und du hast für mich gelebt. Wir haben uns geliebt und gehasst. Wir sind durch dick und dünn gegangen. Es tut so unfassbar weh, dass wir es nicht geschafft haben. Aber du hast mit allem recht. Leider...

Ich wünschte, ich wäre ein stabilerer Mensch. Und das nur, weil ich dich nicht verlieren möchte. Es ist nunmal so, dass bei uns Feuer auf Feuer trifft. Daher haben wir so viel gelitten.

Mich quält der Gedanke, wie du dich mit anderen Männern triffst. Ich wende sehr viel Kraft auf, den Gedanken aus meinem Kopf zu prügeln. Es wird bei mir sehr lange Dauern, bis ich wieder Intimität zu einer anderen Frau aufbauen kann. Ich möchte irgendwie, dass du das weißt.

Du sollst außerdem wissen, dass ich dich nicht hasse, dir nicht böse bin und jeden deiner Gründe verstehe. Das habe ich immer. Ich liebe dich unendlich und das wird sich vermutlich nie ändern. Ich hoffe so sehr, dass ich irgendwann im Stande bin, dich wieder in mein Leben zu integrieren. Ich weiß nur nicht, ob ich das kann.
Ich hatte noch nie solch einen Schmerz...

Dein [Name]

PS: Was ist mit den Ratten? Es tut mir leid, dass das genau jetzt passiert. Unheimlich symbolisch...

Uff.
 

M.Caine

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2016
Beiträge
2.052
Hallo quokka,

ich kann Dir hier nicht viel schlaues raten, da ich gerade staunend teils verstehe,
teils einfach gar nicht, was hier abläuft.

Die Seite an Frauen, die Du zeigst, die kenne ich. Dass aus guten Gründen Zweifel
an der Beziehung kommen und dass es Macken am anderen gibt, die einfach nicht
gut tragbar sind. Alkohol ist z.B. ein Thema, da kann ich Dich zu 100% verstehen.

Dann denke ich wieder, die beiden lieben sich, sind sich noch was wert und
noch weit entfernt von Gleichgültigkeit oder fehlender Anziehung.
Dann denke ich, warum kämpfen die nicht ?
Warum nicht einfach alles auf den Tisch legen, jetzt wo nix mehr zu verlieren ist ?
Die Trennung ist hier vielleicht nur eine Vertagung der Lösung.
Dass es wohl für Euch beide ein nötiger Schuss vor dem Bug war, ist ja erkennbar.

Wie das gehen soll, ein EB mit guten Prognoesen, ich weiß es nicht.
Aber vielleicht können ja ein paar Adminas hier bessere Ratschläge geben.

Ich bin vielleicht selber grad viel zu romantisch, und es tut mir einfach weh,
wenn ich sehe, dass sich Menschen trotz Liebe trennen.

Viele Grüße,
M.Caine
:trost:
 

Kaffeetante

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2019
Beiträge
3.019
Kaffeetante & Moora, damit meint er vermutlich den Besitzaustausch. Mein halbes Leben ist in seiner Wohnung - sogar Möbel!

Er ist noch immer der Mann, mit dem ich mir eine Zukunft wünsche. Ich bin mir auch seiner Liebe sicher. Für mich ist ein EB jedoch nur möglich, wenn sich grundlegende Dinge verändern - er sich um sein psychisches & physisches Wohl kümmert und herausfindet, was er mit seinem Leben machen möchte. Ich habe die Beziehung zu lange über meine eigenen Grenzen gestellt. Solange sich nichts ändert werde ich meinen Weg jetzt definitiv beibehalten mit allen notwendigen Konsequenzen. Die Zeit der Kompromisse & Relativierungen hat für mich nun ein Ende gefunden.

Ich möchte erst einmal den Trennungsschmerz verarbeiten. Sollte sich in einiger Zeit zeigen, dass Veränderungsprozesse im Gang sind - was ich für unwahrscheinlich halte - dann würde ich nochmal über ein EB nachdenken.

Quokka

Guten Morgen liebe Quokka,

Ah okay verstehe. Ja es gibt Grenzen im Leben die möchte man einfach nicht überschreiten. Du hast viel für die Beziehung investiert. Aber ihm auch viel abgenommen zum Teil schon echt wie eine Mama. Wirkt auf mich zum Teil schon wie eine CoAbhängigkeit. Ich kann es wirklich verstehen, dass du die Reissleine gezogen hast. Man kann dir wirklich nur wünschen, dass du bald diesen Schmerz überwunden hast und nach vorne sehen kannst.
Auch wenn ihr euch noch liebt ist es unheimlich wichtig, dass er sein Leben auch ohne dich in den Griff bekommt. Du musst dir nix vorwerfen du hast lange gekämpft um euch.
Fühl dich lieb umarmt :trost:
 

Kaffeetante

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2019
Beiträge
3.019
Du hast mich um Abstand gebeten und den werde ich dir auch geben. Nur möchte ich auch noch ein paar Worte loswerden. Auch weil ich denke, dass du es nach drei Jahren verdienst.

Ich habe mir nochmals deine Nachricht durchgelesen und es schmerzt unendlich. Dass es nun vorbei ist, fühlt sich unwirklich an. Du warst der größte Impact in meinem Leben. Ich hab für dich und du hast für mich gelebt. Wir haben uns geliebt und gehasst. Wir sind durch dick und dünn gegangen. Es tut so unfassbar weh, dass wir es nicht geschafft haben. Aber du hast mit allem recht. Leider...

Ich wünschte, ich wäre ein stabilerer Mensch. Und das nur, weil ich dich nicht verlieren möchte. Es ist nunmal so, dass bei uns Feuer auf Feuer trifft. Daher haben wir so viel gelitten.

Mich quält der Gedanke, wie du dich mit anderen Männern triffst. Ich wende sehr viel Kraft auf, den Gedanken aus meinem Kopf zu prügeln. Es wird bei mir sehr lange Dauern, bis ich wieder Intimität zu einer anderen Frau aufbauen kann. Ich möchte irgendwie, dass du das weißt.

Du sollst außerdem wissen, dass ich dich nicht hasse, dir nicht böse bin und jeden deiner Gründe verstehe. Das habe ich immer. Ich liebe dich unendlich und das wird sich vermutlich nie ändern. Ich hoffe so sehr, dass ich irgendwann im Stande bin, dich wieder in mein Leben zu integrieren. Ich weiß nur nicht, ob ich das kann.
Ich hatte noch nie solch einen Schmerz...

Dein [Name]

PS: Was ist mit den Ratten? Es tut mir leid, dass das genau jetzt passiert. Unheimlich symbolisch...

Uff.

Uff ja die Nachricht ist erst mal sehr hart.
Aber von außen liest man ganz klar seine Ambivalenz heraus. Und man liest heraus, dass du zwar in seinem Orbit kreist aber das er nicht bereit ist wirklich die Ärmel hoch zu krempeln und seinen Kram in den Griff zu bekommen.
So leid es mir tut liebe Quokka ich würde die Nachricht so stehen lassen und nicht drauf antworten. Auch wenn du vielleicht gerade das Bedürfnis hast ihn vom Boden aufzuheben... Er liegt noch nicht wirklich da. Das schreibt er auch so... :cry

Fühl dich umarmt das ist wirklich harter Tobak für deine Gefühlswelt.
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Liebe quokka,
Kaffetante hat ja schon viel Schlaues geschrieben.
Dazu möchte ich noch meine Gedanken mitteilen:
Es geht doch erstmal also gar nicht um ein Ex-back? Es geht doch darum, dass du solch eine Beziehung samt Co-Abhängigkeit gar nicht mehr führen möchtest..
Versuch erstmal alles dafür, mit ihm abzuschließen. Dazu ist ks nötig und die würde ich ihm ruhig auch benennen.
Eine Strategie benötigst du ja erstmal nicht, sondern tatsächlich die wirkliche Trennung samt KS.
Nur er kann sich ändern.
 

quokka

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2019
Beiträge
225
Danke für eure Einschätzung, Leute :Kuss:

Caine, deine Worte sprechen meine romantische Seite an :herz:. Liebe allein reicht in diesem Fall nur leider einfach nicht. Eine Trennung ist schmerzhaft. Aber sich immer wieder vom Boden aufkratzen müssen ist auch schmerzhaft und zerstört Vertrauen. Da geht meine psychische & physische Gesundheit vor.

Ray, es sind große, schöne Worte. Aber Änderungsgedanken & -handlungen lese ich da keine raus. Ich stimme Kaffeetantes Einschätzung zu. 'Ich wünschte, ich wäre stabiler' reicht einfach nicht. Deswegen gehe ich & lasse ihn mit seinem Leben allein. Ich habe so viel über das ich mich freuen kann: Meine kuschelige Wohnung, meine Pflanzen, meine Tiere, mein Studium & meine Freunde. Und er - er hat den Rausch.

Moora, auch dir stimme ich zu. Eine KS brauche ich sowieso für mich. Ich habe ihn bereits um Abstand gebeten & werde das auch so durchziehen.

Zu der Frage auf die Ratten werde ich ihm jedoch eine kurze Antwort schicken. Die haben die letzten zwei Jahre bei ihm gelebt, er liebt die Tiere & er soll schon wissen, dass sie noch leben - sie sind beide sehr krank gewesen.

Auch wenn ich weiß, dass die Trennung richtig ist - ich bin traurig.

Quokka
 

sonnenscheinchen

Aktives Mitglied
Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
159
Hallo liebe Quokka,
ich kann dir zurzeit leider keinen wirklichen Rat geben, da meine Vorredner dies schon gut übernommen haben und ich ihnen nur zustimmen kann.

Melde dich kurz und knapp bei ihm wegen den Ratten - würde ich genauso tun und er wird sicher erleichtert sein, dass sie noch leben weil sie ja auch seine Haustiere waren.

Natürlich bist du traurig... der Verstand begreift leider schneller als das Herz, leider.
Es ist ja auch nichts schlimmes diese Traurigkeit zuzulassen, vielleicht gehts dir anschließend etwas besser.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft :herz:
 

quokka

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2019
Beiträge
225
Danke sonnenscheinchen.

Irgendwo habe ich kürzlich gelesen: ich habe nichts - aber ich habe einen Anfang.

Quokka
 

M.Caine

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2016
Beiträge
2.052
der Verstand begreift leider schneller als das Herz, leider.
Es ist ja auch nichts schlimmes diese Traurigkeit zuzulassen, vielleicht gehts dir anschließend etwas besser.

Wahre Worte... das habe ich bei der Ternnung von meiner Ex-Frau genau so praktiziert.
Da war ich nach einem halben Jahr schon wieder ganz gut iin der Spur...

LG, M.Caine.
:rambo:
 

Kaffeetante

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2019
Beiträge
3.019
Also die Frage nach den Ratten kannst ja ganz neutral beantworten und dann wieder ab ins Mausloch.

Ja den Fellnasen geht es wieder besser. Danke der Nachfrage.

Sowas in der Art.

Fühl dich lieb umarmt du machst das super! :herz:
 
R

Ray

Gelöschter User
Ray, es sind große, schöne Worte. Aber Änderungsgedanken & -handlungen lese ich da keine raus. Ich stimme Kaffeetantes Einschätzung zu. 'Ich wünschte, ich wäre stabiler' reicht einfach nicht. Deswegen gehe ich & lasse ihn mit seinem Leben allein. Ich habe so viel über das ich mich freuen kann: Meine kuschelige Wohnung, meine Pflanzen, meine Tiere, mein Studium & meine Freunde. Und er - er hat den Rausch.
Ich find das so mega stark. Mich berührt das irgendwie. Du hast Gefühle und liebst diesen Menschen, und bist trotzdem so klar bei Verstand, dass du sagst: "Ich gehe und lasse ihn mit seinem Leben allein."
Ich bewundere dich dafür.
 

quokka

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2019
Beiträge
225
Caine, puh, ich will kein halbes Jahr traurig sein! Ich muss wohl mein Lebenskonzept überdenken - vielleicht lebe in Zukunft einfach in einer Gemeinschaft mit meinen liebsten FreundInnen & ohne Partner an meiner Seite. Wer braucht den ganzen Stress schon!

Danke, Kaffeetante! Ich schätze deinen Beistand hier sehr. Du bist so reflektiert & stark, obwohl du selbst einen großen Batzen zu tragen hast.

Ray, natürlich habe ich die Hoffnung, dass die Trennung der Funken ist, der einen Veränderungsprozess in Gang setzt. Er hat bereits das berühmte KK ("Mich quält der Gedanke, wie du dich mit anderen Männern triffst. Ich wende sehr viel Kraft auf, den Gedanken aus meinem Kopf zu prügeln"). Damit will ich sagen, dass wir nicht wissen können, wie unsere Exen die KS nutzen und das es Entwicklungen geben kann, die nur durch absolute Stille und Enthaltsamkeit, ihren Weg finden.

Du darfst nicht außer Acht lassen, dass es sehr lange gedauert hat bis ich an diesen Punkt gekommen bin. Ich habe bereits eine versuchte Trennung & unzählige Streits mit teilweise tagelangem Schweigen von meinem Partner durchleben müssen, um an den Punkt zu kommen, zu mir, meinen Bedürfnissen und meinen Grenzen zu stehen und zu sagen: "Bis hier hin und nicht weiter!". Bei dem letzten Streit warf er mir vor, ich sei Schuld an seiner Schuppenflechte & ich mache ihn körperlich krank. Damit hat er die ganze Verantwortung für seine Probleme auf mich abgeschoben. Das will ich so nicht mehr. Die Konsequenz daraus war die endgültige Trennung von ihm, der Beginn meines regelmäßigen Schreibens in dieses Forum und meines überzeugten Willens, nicht ohne weiteres zurück zu kehren - auch wenn es schmerzt und das Ende dieser Liebe bedeuten sollte.


Quokka
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ray

Gelöschter User
Glaubst du, dass es dir leichter fällt, weil du weißt, dass du sofort zurück könntest, wenn du wolltest?
 

quokka

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2019
Beiträge
225
Ich kann nicht mehr 'sofort zurück'. Die Trennung ist durch. Da hat mein Ex-Partner einen gesunden Stolz, der nimmt mich nicht einfach so zurück. Und selbst wenn - das würde nichts einfacher machen: Ich trenne mich ja gegen meine Gefühle. Es ist leichter, dass die Tür jetzt zu ist - das minimiert das Einknickrisiko.

Quokka
 
Zuletzt bearbeitet:

sonnenscheinchen

Aktives Mitglied
Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
159
Einen schönen Vormittag liebe Quokka, wie gehts dir heute? Konntest du etwas schlafen?

Gabs irgendein Ereignis, dass du dich plötzlich so gefühlt hast oder hast du einfach zu viel nachgedacht?
 

Kaffeetante

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2019
Beiträge
3.019
Hey Quokka, wie geht es dir heute?

Versuch das schöne Wetter etwas zu genießen und fügl dich lieb Gedrückt! :trost:
 

quokka

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2019
Beiträge
225
Danke für eure Nachfragen. Ihr seid so lieb, ihr Knutschkugeln :verliebt:.

Abends - wenn ich zu müde bin mich aktiv zu beschäftigen - überkommt mich immer die Traurigkeit. Ich vermisse ihn sehr. Zudem muss ich sehr spontan für einige Tage zu meiner Oma fahren. Es geht ihr nicht gut und sonst hat niemand Zeit nach ihr zu schauen. Von der Trennung erzählen möchte ich noch nicht. Es ist zu frisch & ich muss das erst einmal für mich verarbeiten. Ich wollte Familienbesuche erst einmal vermeiden. Außerdem übereilt meine Oma ein Schlaganfall, wenn sie das erfährt. Es bleibt mir nur zu hoffen, dass sie nicht allzu viele Fragen über Ex stellt - ich hasse es zu lügen. Es kommt einfach alles zusammen gerade.

Heute fühle ich mich trotzdem schon etwas besser. Mein Master-Studium ging endlich los. Das bringt Beschäftigung. Über die Sonne habe ich mich auch gefreut :namaste:.

quokka
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.805
Beiträge
2.163.410
Mitglieder
10.742
Neuestes Mitglied
Patrick_
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben