ich brauche leider JETZ/heute noch Hilfe

J

JoergP

Gelöschter User
Hallo zusammen,

seit ich ich vor etwas mehr als einer Woche verlassen wurde, bin ich jetzt in etwa auch hier auf der Seite und lese fleißig, habe mir das E-book gekauft und finde es ganz gropßartig wie Ihr Euch alle untereinander Mut macht und gegenseitig helft.

Nun zu meiner Geschichte und da ich gleich meine Sachen von ihr abholen soll (so gegen 18:00 - 19:00 Uhr) wäre es ganz nett, wenn sich bis dahin schon jemand gemeldet hätte, alleine schon deshalb, weil mir jetzt beim Schreiben schon wieder die Tränen in die Augen schießen...
Kurz vorab die Geschichte unserer Beziehung bis hierhin:
Sie 34, aufgezogen von Oma da beide Eltern arbeiten gehen mussten, hat von Oma nen Aufräum-/Ordentlichkeitstick übernommen, mit 13 Jahre Vater verloren), ich 41, beide berufstätig: sie mobile Altenpfllege, ich Verkaufsinnendienst,haben uns vor 7 Jahren kennengelernt, sind seit 5 Jahren verheiratet, zwei Katzen,keine Kinder!

Jetzt kommt es: anfangs haben wir gut 20km auseinandergewohnt, ich bin dann aus meiner Stadt in der ich lebte und arbeitete zu ihr in ihre Wohnung gezogen, die der Vermieter per durchbruch (sorry, großes d funktioniert hin und wieder nicht) ganz easy erweitern lassen konnte - sie konnte angeblich nicht groß umziehen wiegen der Rufbereitschaften, das Zusammenleben war aber anfangs schwierig, auch durch Streitigkeiten gekennzeichnet (ich fühlte mich oft mit zweierlei Maß von ihr bemessen)die von beiden Seiten auch mal laut wurden, teilweise auch verletzend von beiden Seiten, wir hatten keine gute Streitkultur miteinander, das ist die erste Frau, die mich derartig auf die Palme bringen KONNTE und somit haben wir nachher eine Paarberatung bei einem sozialen Träger gemacht, weil wir uns ja liebten) , aber immer voller Liebe von beiden Seiten haben wir uns das ganz häufig gesagt, geschrieben, etc und es war auch ehrlich gemeint. Nur als kleinere Beisspiele: ganz häufige "Vampirumarmungen" (gaaaaaanz feste und gaaaaaanz lange den anderen drücken), schnell mal im Vorbeigehen einen Kuss, in der Küche umarmte ich sie ganz oft, ich streichelte sie z.B. auch sogar immer "ganz ungeniert" am Rücken, Arm etc. wenn wir z.B. irgendwo eingeladen waren - auch wenn uns auffiel, dass das sonst kein Paar machte, aber sie und ich finden das toll. Auch abends zum Einschlafen oder auf dem Sofa vorm Fernseher findet sie das schön und ich auch ihr durchs Haar zu streicheln, Schulter Nacken, oberer Rücken, während ihr Kopf auf meiner Brust liegt - kann ich stundenlang, nicht weil sie das mag - sondern ich finde das toll, bin halt ein Streicheltyp.

Ich kürze es mal etwas ab: Hochzeit, weiter Streiten darin enthalten nach einem harmloseren Streit dass sie abhaute, an die Ostsee unterwegs war um sich angeblich umzubringen (Polizei wollte schon die Autobahn sperren) und lieben, März 2014 steht sie plötzlich in der Schlafzimmertür: ich kann nicht mehr - ich will nicht mehr! ich liebe dich aber diese Streits machen mich fertig! ich möchte hier aber als kleines Beispiel kurz einfügen, dass wir was Streits angeht beide keine Unschuldslämmer waren, die Paartherapeutin z.B. sagte, dass ich, sollte es mir in einem Streit zu viel werden auch ein Zeichen machen dürfte, um mich dann zurückziehen zu können, auch ruhig in ein anderes Zimmer gehen, hinter mir abschließen und mir und meiner Frau 30 Minuten bis 1 Stunde geben solle und dann weiter diskutieren. Was machte meine Frau? nachdem ich das einmal in einem Streit gemacht habe, hat sie alle Schlüssel an den Türen abgezogen, damti ich mich nicht mehr einschließen könne und sie nicht mehr mit trommelnden Fäusten vor der Tür steht.)

Gut... also weiter:den Schlussstrich hatte ich da im März 2013 schon nicht verstanden, denn unter den Streitereien litt ja nicht nur sie,bin sofort ins Gästezimmer gezogen, völlig fertig mit der Welt, habe da ein paar Tage gelebt und echt geheult, meine Frau kühl wie Eis, ich wollte Erklärugen haben warum genau sie jetzt den Schlussstrich zieht? "Ich liebe dich, aber ich kann nicht mehr und muss zu mir selber finden!"
ich Klamotten gepackt, ihr noch einen "vorgeheult", dass ich nicht mit jemanden unter einem dach leben will, der mich nicht liebt bin zu meinen Eltern in eine dachwohnung gezogen, dann haben wir die Wohnung gekündigt und sie ist dann noch näher an ihre eigentliche dienststelle (noch gut 10km weiter) gezogen.
Sie blieb da wohnen, ich arrangierte meinen Umzug mit meinem Kombi jeden Tag ein Stück und ganz allein, das half mir irgendwie beim Verarbeiten, und zog dann in die zufällig wegen Schwangerschaft freiwerdende Mietswohnung meiner Eltern ein.
Und was ich nicht wußte: unbewußt leitete ich da eine Kontaktsperre ein bzw. meldete mich von mir aus nicht bei ihr, wenn sie sich meldete ging ich nicht ran, oder meldete mich erst bedeutend später - manchmal Tage später - zurück.
das muss wohl zu einem Umdenken bei ihr geführt haben, langsam näherten wir uns wieder an und was soll man sagen: wir waren bei der Schlüsselübergabe der gemeinsamen Wohnung schon wieder zusammen.
Wir haben lange Spaziergänge gemacht wie es weiter gehen solle und sind darin übereingekommen, dass jeder in seiner Wohnung bleibt (also so ca 30km auseinander), wir uns nur am WE sehen und Mittwochs. Meine Wohnung war nicht so toll wie ihre (mit großem Garten und Terasse wo sie sich austoben kann), es schlich sich also ein, dass ich mich dann immer auf den Weg zu ihr machte, dann kam dazu, dass ein Freund sich von seiner Frau trennte und nirgendwo unterkommen konnte. Ich nahm ihn auf und gab ihm das Wohnzimmer zum Schlafen, er war auch nicht so viel hier, nur 3 oder 4 Tage in der Woche und den Rest schon bei seiner neuen Freundin in einer norddt. Großstadt.
die Wohnzimmersituation wurde und wurde immer länger... dauerte dann gut 10 Monate, ich sah in der Zeit leider nicht ein, irgendwas in der Wohnung anzufangen und es wohnlich zu machen und wurde träge... so empfand ich nachher auch die Wochenenden bei meiner Frau als kleinen Urlaub von meiner eigenen Wohnung.
mein Freund ist jetzt seit letztem November ausgezogen aber es lief bei mir so weiter, nur dass ich immer weniger Bock bekam in meiner Wohnung was zu tun, da meine Frau ja jetzt auch langsam mit ihrer 'Weiterbildung fertig war und es so angedacht war, dass wir wieder zusammenziehen. Sie fing da sogar vor ein paar Wochen von selber noch mit an - daher verstehe ich das was gleich alles kommt auch überhaupt nicht mehr, bin so verzweifelt...
Wir bemühten uns seit der ersten Trennung wirklich beide um eine bessere Streitkultur, das klappte zugegebenermaßen nicht auf Anhieb, auch an den Wochenenden bin ich zweimal mit halb gepackten Klamotten seitdem von ihr weg, aber ich war der Überzeugung ich dürfe mich auch zurückziehen und muss mir mich alles geben bzw. gefallen lassen.
Aber es wurde immer besser und zwar soweit, dass es inzwischen wirklich wieder harmonisch war, total zärtlich, alles - zumindest für mich - und es keinen richtigen Streitereien mehr gab. die kleinen die es gab waren fast richtige leise, ausprechenlassende Gespräche. Wir flogen dieses Jahr Ende Mai für 14 TAge in die Türkei in ein tolles AI-Hotel wo wir schon öfter waren, waren entspannt und haben das erste Mal im Urlaub auch nicht gestritten! Es war wunderbar.
Soooooo - ich hoffe bis hierhin durchgehalten?
Jetzt ist es so, dass ich in den letzten Wochen irgendwie an den WE´s total fertig gewesen bin und wirklich viel geschlafen und auf dem Sofa abgehangen habe, meine Frau aber an Ihren freien Wochenenden gerne was unternommen hätte.
Sie sagt aber leider schon immer, dass mit mir in dieser Hinsicht nicht viel los wäre - da hat sie auch teilweise recht: ich mag es nicht gegen Musik anzubrüllen wenn ich mit anderen reden möchte, ich will nicht doof mit nem Bier in der Hand irgendwo auf nem Schützenfest in der Gegend rumstehen, Livebands angucken finde ich ebenso langweilig - ist auch rumstehen und von der Musik enttäuscht sein, jedenfalls für mich.
Sie genaralisiert das aber dahingehend, dass wir NIE was zusammen machen was einfach nicht stimmt und ich versuche es ihr immer wieder aufzuzählen - ich mache das jetzt zum besseren Verständnis hier auch:
- Kleinkunst-/THeatervorstellungen
- Kurzurlaube übers WE oder sogar ne ganze Woche/5 TAge
- Essen gehen
- Weihnachtsmärkte
- Flohmärkte
- Eisessen
- Geburtstagspartys
- wir laden Freunde zum Grillen ein
- eine Zeitlang haben wir sogar gemeinsam Sport getrieben
bitte glaubt mir, wenn ich sage, dass das wirklich noch nicht alles ist!

Sie möchte aber z.B. Sauna, Badesee, Picknick, KLetterpark, Livebands, etc - halt auch outdooraktivitäten. das weiß ich ja alles auch schon, weil wir übver das gleiche Thema letztes Jahr schon mal gesprochen haben.hätte ich ja auch dann dieses Jahr alles gemacht (Wirklich, auch wenn ich mich bei Sauna, trotz Fitnessstudio überwinden muss und Picknick wegen Zecken irgendwie nicht schön finde, aber ich hätte es gemacht!), AAAABER: da wir da bisher noch nichts von gemacht haben kann man mit mir keinen Spaß haben!!! Ich sage ihr dann immer: "Honey, WANN denn? jedes zweite Wochenende musst du arbeiten, danch legst du dich selber hin, schläfst nen paar Stunden und um 17 oder 18 Uhr sollen wir dann noch die Sau rauslassen? mal ganz abgesehen davon, dass du mitten in den Prüfungsvorbereitungen steckst, du noch zusätzlich an einer Projekt-/Hausarbeitarbeit sitzt, hier häufig Leute am WE auf der Terasse sitzen, rauchen, Bierchen trinken, Würstchen essen, etc.? dann schau dir bitte das Wetter an - welche der Aktivitäten hätten wir denn da machen sollen?"
es wird doch jetzt gerade erst schön wieder fast wie nen echter Sommer

da fühlte ich mich immer so ungerecht behandelt, ich werde verurteilt für dinge die ich nichtmal die gelegenheit hatte zu begehen! zumindest keine Gelegenheit in diesem Jahr, ich weiß ja sleber dass ich in manchen Rausgehsachen schon immer recht faul war...

So, vor drei Wochen ist sie dann mit einer ihrer besten "Freundinnen" nach HH auf einen 30. Geburtstag eingeladen gewesen zu Leuten von früher die ich nur flüchtig kenne, Freitag losgefahren, Heidepark, weiter nach HH, Sonntag zurück - in der Zeit sitze ich bei Ihr in der Wohnung weil einer der beiden Katzen sich hat einfallen lassen müssen :-) diabetes zu bekommen und ich sie zweimal täglich spritzen musste. Ich war aber wegen Arbeit eh nicht eingeplant.

Und jetzt kommt noch das Sahnehäubchen: vor ein paar Wochen fragte mich meine Schwester mal per WhattsApp, ob ich denken würde dass sie und ich aufgrund unserer Mutter hypersensibäl wären??? ganz abwegig ist das nicht wenn man das Sozialverhalten unserer Mutter kennt: fremden Menschen gegenüber immer viel steifes Lächeln, nicht viel Sagen, etc.
Musste mich einlesen und habe dann angefangen einen Test im Internet zu machen, da Freitag war bin zu meiner Frau gefahren, habe Ihr davon lächelnd/ironisch erzählt und dann habe ich den halt vor Ihr ausgefüllt laut vorlesend - HÄTTE ICH NICHT TUN SOLLEN!!!
da sind so dämliche Fragen drin wie "werden Sie nervös wenn Ihnen bei Prüfungen jemanden von hinten über die Schulter schaut?" LACH - ja wer denn nicht???!!! (nur damit Ihr eine 'Ahnung von den Fragen habt)
Sowas kann ich nicht ernst nehmen. MEINE FRAU SCHON wie sich noch gleich raustellen wird
Ergebnis: Grenze zur Hypersensibilität - so ein Quatsch!

JETZT die gerade herrschende Situation:vorletzten Sonntag machte meine Frau (34) mit mir (41) für mich aus heiterem Himmel Schluss mit unserer Ehe und mit mir.
Am Abend vorher waren wir noch mit Freunden zum Essen aus, auf dem Weg zu ihr nach Hause frage ich wirklich einfach nur so: "darling, ist alles okay? gehts dir gut? ich war letzte Zeit etwas schlaffi und müde - reden wir genug miteinander?"
die Antwort von ihr:"alles bestens! es ist wirklich sehr schön im Moment!"
Sonntag: sie erst Frühdienst und danach mit der Freundin vom 30. Geburtstag zum Fitness und Saune - muss irgendwann gegen 15: Uhr heimgekommen sein...
Ich hatte nachts lange ferngesehen, bin irgendwann gegen 11 das erste mal auf und habe mich dann irgendwann vom TV wieder einlullen lassen und habe bis 5 geschlafen.
sie sitzt auf der Terasse, ich gehe raus und frage ganz nett warum sie mich denn njicht geweckt hätte, dann hätten wir ja noch was machen können? Sie: ach, du hast da gelegen wie ein Stein!

dann kommt ein der Katzen um die Ecke geschlichen, hat sich verletzt, sie verarztet die Katze draußen auf der Terasse, ich geh rein. Kurze Zeit säter kommt sie hinterher:
"du, ich muss mit dir reden!" da schwante mir schon übles und ich merkte wie mir schlecht wurde
"du wirst das jetzt nicht glauben können und verstehen schon mal gar nicht denn seit kurz vor unserem Urlaub bist du wirklich so lieb und nett zu mir und es geht mir so gut mit dir, aber ich kann nicht mehr! ich...!"
und da griff ich ein weil ich total "panisch" wurde und haspelte mir ein "sag das jetzt nicht! tu das nicht! ach komm, sag mir lieber gleich, soll ich meine Klamotten packen und gehen???"
Sie." Ja bitte!"
Ich fasse zusammen was sie sagte: sie wäre nicht mehr glücklich an meiner Seite, weil Sie nicht das machen könne was ihr Spaß mache. Sie hatte sich so viel Hoffnung gemacht auf den Tag an dem wir uns nicht mehr wegen Kleinigkeiten in den Haaren hätten und unser Leben dann genießen könnten! Jetzt wäre dieser Augenblick seit einigen Wochen da, aber diese Ruhe hätte sie jetzt darauf aufmerksam gemacht, dass wir gar nciht zusammen passen würden, so wie du das schon vor Jahren erkannt hast! (leider habe ich das Argument in der Anfangszeit so auch schon gebracht - denke aber inzwischen völlig anders. Ja auch für mich sind gleiche Interessen oder Unternehmungen wichtig für eine Beziehung - aber mehr ist es für mich reden zu können (auch über total belanglosen Sche..),. gemeinsam lachen, oder auch geimeinsam schweigen können, ohne das es einem unangenehm ist, den anderen so nehmen können wie er ist (ich sage zu ihr immer "bekjloppt, aber niedlich!"), zusammen auch mal gemeinsam anpacken können, sich albern benehmen, die Nähe des anderen schön zu finden und vieles mehr!

So, ich also in aller Eile alle Klmotten gepackt derer ich habhaft werden konnte und ab zu mir nach hause! Völliug fertig! am nächsten Morgen habe ich ihr dann nur ganz kurz geschrieben WARUM, wenn doch alles ini Ordnung war wie du am Abend vorher auf meine Frage noch geantwortet hast? Ihre Antwort darauf:
Hallo, dass du das nicht verstehen kannst kann ich nachvollziehen.
Es tut mir auch ehrlich leid das es so plötzlich und unerwartet kam. ich versuche mal es dir verständlicher als gerstern zu erklären. 'Wir haben uns all die Jahre an Kleinigkeiten aufgerieben. das ist jetzt weg seit kurz vor unserem Urlaub. das war toll! ich finde das noch immer prima nur hat es mir den Blick geöffnet für mein eigenes Problem.
Ich bin nicht glücklich an deiner Seite. Wir haben beide viel von uns aufgegeben in unserer Beziehung und das fühlt sich falsch an. Bis zum Urlaub wurde das verdeckt von den ständigen Streitereien zwischendurch sodass ich immer dachte: Wenn wir es endlich schaffen uns nicht ständig über Belanglosigkeiten zu streiten wäre alles gut. Für mich ist es das nicht.
Ich finde du bist ein toller Mensch, so wie du bist! u passt nur nichit zu mir. Ich möchte nicht für immer alleine Unternehmungen machen, nicht alleine auf Parties gehen, Klettern... ich möchte dich nicht ewig überreden müssen etwas zu machen was du nicht willst wo du eigentlich nicht hinter stehst weilk das nicht du bist sondern ich.
Als du diesen Test gemacht hast hab ich mich erschreckt. Ich sgtimme dir wirklich zu mit deinen Antworten, da ist mir klar geworden, dass wir grundverschieden sind. Wir sind zwei ganz tolle Menschen, so wie wir sind. Wir passen halt einfach nur nicht zusammen. du hast das schon viel früher erkannt, aber immer mit mir gekämpft damit es trotzdem klappt. danke dafür! ich möchte abernicht mehr, dass wir uns verbiegen. ich möchte mich nicht mehr verbiegen. es tut mir wirklich aufrichtig leid!

da gehen jetzt noch viele Nachrichten hin und her bis ich dann bis ich dann am 20.07 ne Nachricht bekam dass ich meine Sachen am vergangenen Samstag abholen könne, da sie dann auf Nachtschiccht wäre und es so vielleicht einfacher für mich.
den 'Termin habe ich abgesagt, mit der Begründung dass ich von Samstagmittag bis Sonntagabend aller Wahrscheinlichkeit nicht da wäre...

Jetzt ist aber gleich der Augenblick die Sachen abzuholen und durch noch einige Nachrichten gestern - seit Mittwoch hatten wir keinen Kontakt mehr bis sie sich per 'Whattsapp meldete wegen der Uhrzeit heute - weiß ich von ihr, dass sich Ihre Liebe zu mir angeblich nicht geändert hat!
Unser Tonfall einander gegenüber ist wirklich freundlich, wenn auch von Ihrer Seite hier sehr kühl und abgeklärt, teilweise emotionslos! das war bei der letzten Trennung ebenfalls schon so, sie sagte mir nachher irgendwannmal, dass sie das so macht weil es sonst zu schwer für sie würde.

Kleine Anmerkung noch: sie geht jetzt mit Ihrer Freundin zusammen ins Fitnessstudio - eteas was ich schon jahrelang mache, gut 15 - 20, sagt aber wir hätten keine gemeinsamen Interessen und Gemeinsamkeiten!
Ich verstehe es nicht und es bringt mich um! Ich sitze hier, heule und möchte die ganze Bude zusammenschreien!

Ich liebe sie wirklich! ich will nicht diese Beziehung zurück - ich will diese meine Ehefrau zurück an meiner Seite! Mein Leben ist schön, gar keine Frage - aber mit ihr ist alles anders und NOCH schöner!

Was soll ich gleich machen, sagen, tun - ich hoffe das liest hier noch einer in den nächsten ein bis zwei Stunden und kann mir dazu was sagen!
Ich kenne das zwar alles schon aus dem e-book, aber ich glaube bei Ihr ist es eher der Typ 2 in einer Mischform weil sie so abgeklärt ist!
und ich weiß beim besten Willen nicht wie sie jetzt darauf kommt, dass wir nicht zusammen passen würden?
Sie bat mich ihr zu schreiben beveor ich losfahre? mein Kopf spielt verrückt - ich weiß, sezt irgendwelche dinge zusammen so nach dem Motto "damit der neue Lover genug Zeit hat unbemerkt abzuhauen.."

Vielen lieben dank schon mal im Voraus an alle die sich die Mühe gemacht haben überhaupt bis hierhin durchzuhalten!

LG

J.
 

Robi

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juli 2016
Beiträge
148
Hallo Erstmal,
also ich muss ganz ehrlich sagen, dass du dich ihr gegenüber ziemlich gehen hast lassen wenn ich das so lese, dass ist natürlich auf Dauer abschreckend!

Und das mit dem ''Neuen'' ist das eine Vermutung von dir oder hab ich was überlesen?
 
J

JoergP

Gelöschter User
SHIT! wirklich niemand?! mir geht so verdammt die düse und das Herz schlägt mir schon jetzt bis zum Hals!

Ach so - ich vergaß zu erwähnen, dass sie mich fragte, ob ich nicht nur Zeit hätte zum Abholen der Klamotten sonder auch Zeit für ein Gespräch hätte?

Was soll ich davon halten? Hat das irgendeine Bedeutung? Auch im Hinblick darauf, dass sich ihre Gefühle mir gegenüber nicht verändert haben?
Ich möchte einfach nicht alle Chancen kaputtmachen - wenn überhaupt noch welche bestehen!

Im ebook habe ich gelesen, dass ich in meiner Situation, sprich: wenn sie mich noch liebt jetzt eine Woche maximal warten solle und dann in diesem speziellen Fall noch einmal richtig Gas geben soll. Aber diese Woche ist ja schon seit Sonntag um und das Gespräch ist gleich!
Wie soll ich es denn mit dem Kontakt nach dem Gespräch halten oder was kann ich anbieten?
das ebook sagt, dass ich den Kontakt in dem Fall des Typ 2 auf keinen Fall einschlafen lassen darf, aber dann habe ich Befürchtung dass sie sich nicht befreien und zu sich zurückfinden kann weil ich sie nerve!

Sie schrieb noch: es kann sein dass wir nicht morgen, aber in den kommenden Wochen, vielleicht Monaten oder Jahren wieder zusammenkommen - oder auch nicht!
Sie wüßte es nicht! das hört sich für mich nach Endgültigkeit und Warmhalteplatte an.
Ich kann das nicht verhindern, aber mir gehen dauernd so furchtbare dinge im Kopf rum...

Problem an der Sache: ihre Freundinnen sagen ihr die ganze Zeit so Sachen wie "schau nach vorne und nicht zurückl! Werde glücklich und genieße jede Sekunde!" (ich finde das irgendwie fies - auch wenn es das Recht und die Pflicht von Freunden ist sowas zu tun - aber die haben schließlich nicht unsere Beziehung geführt und wissen daher nicht das ganze Spektrum).

LG

J.
 
J

JoergP

Gelöschter User
Hallo Robi,

vielen dank für deine Antwort!

Ja, das mit dem neuen ist wirklich nur eine Vermutung! Kopf spielt halt verrückt, das kann ich leider gerade nicht abstellen!

Was genau meinst du mit "dass ich mich ihr gegenüber habe gehen lassen"?
was das Äußere, das Gepflegtsein anbetrifft?
Oder wegen der Aktivitäten? wobei wir ja Aktivitäten machen/gemacht haben! nur in ihren Augen scheinbar nicht genug und wegen Mangel an guten Wetter und weil sie wegen Fortbildung so eingespannt war, nicht weil ich nichts machen wollte!
Abgesehen von den letzten beiden Wochen vor der Trennung - da war ich wirklich total kaputt von der Arbeit, etc.

LG

J
 

Tomma2016

Aktives Mitglied
Registriert
17 März 2016
Beiträge
79
Hallo Joerg,

tut mir erstmal sehr leid das du hier bist und so verzweifelt bist.

Dein Text ist unglaublich lang und auch viel drin was nicht wirklich "wichtig" ist hier für uns. Vielleicht kannst du das alles ein bisschen kürzen?

Zunächst einmal, wenn du deine Sachen nicht holen willst, weil dir die Düse geht, was absolut verständlich ist, dann sag ihr doch einfach ab. Dir ist was dazwischen gekommen oder du brauchst die Sachen gerade nicht und wirst dich nächste oder übernächste Woche mal melden.

Du scheinst sehr sehr aufgewühlt zu sein und das kann ich sehr gut verstehen. Aber du solltest wirklich versuchen ein bisschen runter zu kommen.

Es war zwar wohl in den letzten Wochen gut zwischen euch aber das hat ihr wohl nicht mehr gereicht, was sie auch offen gesagt hat. Ich finde auch Ihren Text:

Hallo, dass du das nicht verstehen kannst kann ich nachvollziehen.
Es tut mir auch ehrlich leid das es so plötzlich und unerwartet kam. ich versuche mal es dir verständlicher als gerstern zu erklären. 'Wir haben uns all die Jahre an Kleinigkeiten aufgerieben. das ist jetzt weg seit kurz vor unserem Urlaub. das war toll! ich finde das noch immer prima nur hat es mir den Blick geöffnet für mein eigenes Problem.
Ich bin nicht glücklich an deiner Seite. Wir haben beide viel von uns aufgegeben in unserer Beziehung und das fühlt sich falsch an. Bis zum Urlaub wurde das verdeckt von den ständigen Streitereien zwischendurch sodass ich immer dachte: Wenn wir es endlich schaffen uns nicht ständig über Belanglosigkeiten zu streiten wäre alles gut. Für mich ist es das nicht.
Ich finde du bist ein toller Mensch, so wie du bist! u passt nur nichit zu mir. Ich möchte nicht für immer alleine Unternehmungen machen, nicht alleine auf Parties gehen, Klettern... ich möchte dich nicht ewig überreden müssen etwas zu machen was du nicht willst wo du eigentlich nicht hinter stehst weilk das nicht du bist sondern ich.
Als du diesen Test gemacht hast hab ich mich erschreckt. Ich sgtimme dir wirklich zu mit deinen Antworten, da ist mir klar geworden, dass wir grundverschieden sind. Wir sind zwei ganz tolle Menschen, so wie wir sind. Wir passen halt einfach nur nicht zusammen. du hast das schon viel früher erkannt, aber immer mit mir gekämpft damit es trotzdem klappt. danke dafür! ich möchte abernicht mehr, dass wir uns verbiegen. ich möchte mich nicht mehr verbiegen. es tut mir wirklich aufrichtig leid!


(Sorry, ich weiß immernoch nicht wie man zitiert :D)

Sehr sehr offen und ehrlich und sie will dir nicht weh tun aber ihr reicht es gerade. Das solltest du einfach auch akzeptieren und respektieren. Damit fährst du am allerbesten und wenn du das Ebook schon gelesen hast, dann hast du doch einen perfekten Leidfaden für dich.

Ich wünsche dir für deine Geschichte alles erdenklich gute.
 

Robi

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juli 2016
Beiträge
148
Ja ich mein das du ihre Bedürfnisse nimmer nachgegangen bist, Aktivitäten usw…

Das mit dem neuen solltest du ablegen, denn dieser Gedanke macht deine Entscheidungen schwer ihr gegenüber!
Jetzt hier eine Antwort zu erwarten auf die schnelle wird hier für jeden schwer sein!

Ich bin hier auch erst neu, aber ich würde ein abschließendes Gespräch suchen wenn sie es schon anbietet, aber dann eher dass du cool bleibst und ihre Entscheidung akzeptierst!

Ich sehe das Problem eher in der ''neu gewonnen Freundin'', denn an der sieht sie was sie verpasst hat, mir geht es mit meiner Ex auch so und das sie vollkommen abgeschottet wird von ihren ''Freundinnen'' die wissen garnicht was sie da anstellen… Aber auch da darfst du keine Wqut gegenüber der Freundin zeigen!

Ich kann dir echt keine Rat für deine brisante Situation geben, aber was rein zu interpretieren ist auch Falsch!

Ich würde für klare Fronten sorgen, ziehe dich zurück nimm nur das nötigste mit und sag ihr klipp und klar dass du ihre Entscheidung verstehst und sie akzeptierst.
Du musst halt etwas cooler sein wie die letzten Tage, freundlicher und Verständnis zeigen für ihre Entscheidung!

UND DANN KS

und bleib hier am Ball, wenn du Geduld hast wird dir hier auch geholfen!
 

Mod BrianBrian

Moderator
Registriert
14 Feb. 2016
Beiträge
2.660
JoergP schrieb:
Ach so - ich vergaß zu erwähnen, dass sie mich fragte, ob ich nicht nur Zeit hätte zum Abholen der Klamotten sonder auch Zeit für ein Gespräch hätte?

Hallo Jörg, ich hab mir Deinen Text gerade durchgelesen. Das mit dem Gespräch, das würde ich sein lassen. Du schreibst in Deinem Beitrag, dass Du noch sehr verzweifelt bist. In so einem Gespräch müsste man einen Frame absolut authentisch durchziehen können und ich würde mir starke Sorgen machen, dass Du dafür aktuell zu schwach bist.

Ebenso hätte es einen positiven Effekt, wenn ein Verlassener eine Möglichkeit, mit dem Verlasser in ein typisches "Gespräch" nach einer Trennumg zu kommen, ausschlägt. Das zeigt nämlich Würde, Stolz und bringt einem etwas Macht zurück. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass viele sich einen Trennungstyp II wünschen. Aber solche Sätze zeigen, dass wir vielleicht eher einen Verlasser mit ordentlich Oberwasser haben:

Sie schrieb noch: es kann sein dass wir nicht morgen, aber in den kommenden Wochen, vielleicht Monaten oder Jahren wieder zusammenkommen - oder auch nicht!

In diesem Satz steckt so viel Macht wie in dem Zepter eines mittelalterlichen Königs. Sie denkt, sie könnte Dich kleinen Bauernjungen mit einem Prinzessinen-Schnippser wieder haben, wenn sie es denn nur will.

Meiner Ansicht nach, aollte man ihr den Zahn zuerst ziehen. Du bist freundlich und nett, holst Deine Sachen und bleibst distanziert. Fragen von ihr außerhalb von Orga werden ausweichend beantwortet und ein weiteres Gespräch ausgeschlagenX Sie sollte zumindest meiner Vorstellung nach Angst bekommen, dass Du ganz weg sein könntest.

Wenn Du wirklich glaubst, sie ist ein Trennungstyp II, dann solltest Du Wolfgang anrufen, weil das alles kein Spaziergang ist. Vom Gefühl her befürchte ich eher, dass die Streits Sie gefühlsmässig durch die Reibung schon noch in den Gefühlen gepushed haben. Du schriebst ja, dass sie sehr mit Drama streitet und dies irgendwie sogar zu brauchen scheint.

Und zu den Aussagen von Verlassern habe ich in Maltas Strang schon etwas geschrieben: Verlasser lügen oft. Dies in aller Kürze aus dem Urlaub :)


Zuletzt modifiziert von BrianBrian am 25.07.2016 - 16:54:34
 
J

JoergP

Gelöschter User
Vielen lieben dank Tomma,

ich bin absolut bereit Ihr alle Zeit der Welt zu geben, weil ich sie liebe! Ich möchte ja selber dass es ihr auch besser geht!
ich habe aber richtig richtig Angst diesmal, dass es dann wirklich aus ist! oder sie einen neuen hat!
was ich nicht verstehe ist: ich habe ihr wirklich alle Freiheiten gegeben, sie konnte mit Ihrer Freundin jedes Jahr zwei Wochen in den Urlaub fliegen, habe sie gehen lassen wohin auch immer, habe nicht geklammert - nichts dergleichen!
Ich verstehe nicht, wie sie dermaßen darunter leidet, dass wir nicht alles woran sie Spaß hat gemeinsam machen? ich habe in den letzten Tagen gelesen, dass sowas auch gar nicht zuträglich für eine Partnerschaft wäre!

Ich will ihr die Zeit geben, sehr gerne sogar - nur denke ich, dass sie dann zu dem Schluss kommt, dass es endgültig aus ist für sie.
Ich bin wirklich kein schlechter Mensch, alle sagen du bist eigentlich viel zu gut für sie. Am Anfang unserer Beziehung war sie mehrfach verwundert über nette Kleinigkeiten die für mich eigentlich keine große Bedeutung haben sondern selbstverständlich sind z.B. wenn ich vom Wohnzimmer in die Küche ging und sie fragte, ob ich ihr was mitbringen könne, hat sie mich mit ganz großen Augen angeguckt und dann gesagt, dass das ja noch nie einer meiner Vorgänger gemacht hätte und sie das ganz lieb und wundervoll findet. Also das bin ich - daher will das gerade nicht in meinen Kopf warum sie unter mir bzw. meinetwegen so leidet dass sie denkt sich selber schützen zu müssen indem sie unsere Ehe an den Nagel hängt!
Wenn ich den Termin jetzt absage werde ich doch viel eher als das arme Würstchen dastehen, dass die Situation nicht aushalten kann und dann bin ich doch noch viel uninteressanter für sie und sie will noch weniger zurück, oder?!

LG

J.
 
J

JoergP

Gelöschter User
Hallo BrianBrian,

vielen lieben dank für deine Antwort!
Ich glaube tatsächlich, dass ich Wolfgang anrufen werde.

das schlägt gerade so über mir zusammen, dass ich das wahrscheinlich diesesmal nicht alleine bewerkstelligen kann.
Komisch nur, dass es mir erst seit gestern so geht - bis dahin kam ich ganz gut klar!

dann lese ich jetzt noch Maltas Strang und springe danach in die dusche - muss ja schließlich gut und fit und relativ emotionslos auftreten können.

Lieben Gruß

Jörg
 

pinkpearl

Aktives Mitglied
Registriert
30 Aug. 2015
Beiträge
1.689
Hi Jörg,

ich hab mich mal durch deinen langen Text gelesen. Wenn du etwas zur Ruhe gekommen bist nach heute, kannst du den ja vielleicht nochmal überarbeiten und einiges unwichtige rauskürzen, dann lesen sich vielleicht auch mehr Leute bei dir ein und lassen dir einen Ratschlag da.

Zum Sachen abholen heute: Es wäre gut, wenn du heute einfach kurz deine Sachen abholst und versuchen dabei so souverän, wie es dir eben möglich ist, aufzutreten.
Das heißt, du suchst heute auf gar keinen Fall ein Gespräch zu ihr. Und wenn sie mit dir reden will, dann kannst du ihr sagen, dass doch erstmal alles besprochen ist, und verschwindest dann nachdem du deine Sachen geholt hast wieder.
Du kannst sie jetzt mit keinem Gespräch oder sonstwas überzeugen oder umstimmen. Das wäre alles sogar kontraproduktiv.

Deine Sachen zu holen fühlt sich natürlich wie ein Abschluss an - aber das heißt noch lange nicht dass alles verloren ist. Es ist sogar gut, wenn du deine Sachen holst, denn sie muss jetzt realisieren, dass du die Trennung akzeptierst. Und das tust du, indem du deine Sachen holst, und nicht mehr über das Beziehungsende diskutierst. Das ist auf jeden Fall der richtige Weg, egal wieviel Prozent Restgefühle bei ihr noch vorhanden sind. Nach einem TT2 sieht das meiner Meinung nach hier nicht aus.
Wenn du das mit den Sachen heute geschafft hast, dann sehen wir hier in aller Ruhe weiter, wie dann verfahren wird, ok? Einen Schritt nach dem anderen. Mit dem Abholen der Sachen machst du jedenfalls nichts falsch.

Dass sie möchte, dass du dich vorher ankündigst, wenn du deine Sachen holst, finde ich normal und in Ordnung. Du kannst ihr nachher bevor du losfährst einfach schreiben

Ich komme um xx:xx Uhr kurz vorbei, meine Sachen holen.


JoergP schrieb:
Jetzt ist aber gleich der Augenblick die Sachen abzuholen und durch noch einige Nachrichten gestern - seit Mittwoch hatten wir keinen Kontakt mehr bis sie sich per 'Whattsapp meldete wegen der Uhrzeit heute - weiß ich von ihr, dass sich Ihre Liebe zu mir angeblich nicht geändert hat!

Hier würde mich noch interessieren, was genau sie denn da geschrieben hat - vielleicht kannst du das bei Gelegenheit hier mal ins Forum reinstellen, dann können wir uns davon mal ein Bild machen.
Wenn Nachrichten von ihr kommen, dann stell sie hier rein, hier ist immer jemand, der dir beim Formulieren einer passenden Antwort helfen kann.

Ich wünsch dir ganz viel Kraft für nachher. Du packst das!


Zuletzt modifiziert von pinkpearl am 25.07.2016 - 17:17:41
 
J

JoergP

Gelöschter User
Hallo und vielen dank pinkpearl,

werde ich so machen! das ist wirklich so lieb, dass du und die anderen geschrieben haben, ich fühle mich ein klein wenig stärker!

ich gehe jetzt duschen, fahre hin, hole meine Klamotten und wenn ich wieder da bin stelle ich hier die WhattsAppnachrichten von ihr rein!

Vielen dank und bis nachher!

LG

Jörg
 

Noale211

Aktives Mitglied
Registriert
3 Apr. 2016
Beiträge
994
Hallo Joerg,

da hast Du uns ja wirklich einen llllllllaaaaaaaaaaangen Text hingezaubert!!!

Ich denke den solltest Du nochmal editieren!!

Das Wichtigste für Deine Treffen ist: Ruhe bewahren.

Keine Diskussionen zur Beziehung, keine Diskussionen zur Trennung.
Du zeigst ihr, dass Su die Trennung akzeptierst, dass Du sie respektierst.
Selbst wenn sie ein TT2 wäre...dann wäre jetzt nicht der Zeitpunkt auf sie zuzugehen.

Viel Glück heute!

Noa
 
L

LordvomOrt45

Gelöschter User
Drück dir die Daumen für dein Treffen, Handlungsanweisungen hast du ja schon bekommen:)
 
J

JoergP

Gelöschter User
So, fertig mit duschen, bevor ich jetzt aber fahre möchte ich gerade noch schreiben was mir unter der dusche einfiel - ist vielleicht hilfreich!

dass ich die Trennung akzeptieren würde habe ich ihr bei einem der Kontakte per WhattsApp schon geschrieben und dass ich momentan selber nicht wüßte, ob ich in diese Art von Beziehung mit ihr noch einmal zurückmöchte, da mir auch gerade der Sonntag als sie Schluss gemacht hat sehr sehr wehgetan hätte, ich derart verletzt wäre, dass ich jetzt nicht mehr wissen würde, ob ich ihr denn überhaupt jemals wieder, sollte es um eine Beziehung gehen, vertrauen kann.

Zur Akzeptanz der Trennung sagte ich noch: ich akzeptiere deine Entscheidung die mit Sicherheit auch dir schwer gefallen ist und dass es dir gerade bestimmt auch nicht gut geht ist mir auch klar.
ich habe inzwischen viel nachgedacht und gelesen/gelernt und dass mir inzwischen klar wäre, dass ich durch logische Argumentation bei ihr sowieso gerade gar nichts erreichen würde und von daher eigentlich auch das Gespräch überflüssig sei. Auch weil sie mir schon geschrieben hat, dass von ihrer Seite ja eigentlich auch schon alles gesagt wäre.
Was für mich heißen würde dass ihre Gefühle für mich dahin und ihre Entscheidung unverrückbar wäre.

Und dann kam das mit "meine Gefühle sind noch immer die gleichen. ich kann dich lieben und gleichzeitig unglücklich sein!"

Naja - ich muss los!

Bis gleich!

Jörg
 
J

JoergP

Gelöschter User
Guten Morgen zusammen,

da ich mich hier mit den technischen Dingen noch nicht so gut auskenne kann mir vielleicht jemand helfe...

Ich hatte gestern Abend noch einen Bericht geschrieben, wie die Abholung der Klamotten gelaufen ist, aber ich kann den hier leider nirgendwo wiederfinden!

LG

Jörg
 

pinkpearl

Aktives Mitglied
Registriert
30 Aug. 2015
Beiträge
1.689
Hi Joerg,

das ist ja ärgerlich - der Beitrag scheint wohl nicht richtig abgeschickt worden sein. Jedenfalls steht bei dir, dass du nur 8 Beiträge geschrieben hast, und die sind auch alle hier in deinem Strang sichtbar. Aber von gestern Abend keiner.
Ich befürchte, dass du den Text nochmal schreiben musst. :|

Hoffe dir gehts einigermaßen gut,
Liebe Grüße
 
J

JoergP

Gelöschter User
Hallo zusammen,

dann schreibe ich den Bericht vom Klamottenabholen jetzt einfach noch einmal neu - ist vielleicht auch besser so, denn jetzt habe ich etwas Abstand dazu und sehe manche dinge dann doch anders als gestern Abend.
denn in der Zwischenzeit frage ich mich, ob das dann nicht doch (unter-)bewußte Verarsche oder Hinhaltetaktik von ihr war...
Vorab noch wie versprochen die WhattsAppnachricht von Ihr an mich in der sie andeutete, dass Ihre Gefühle für mich sich nicht verändert haben.

"Hallo Jörg, puh, das war viel! Zuerst möchte ich dazu etwas erklären. Ich habe gefragt, ob du AUCH Zeit hast für ein Gespräch. das ist nicht dazu gedacht gewesen um dich um Absolution zu bitten.(wenn das jetzt durcheinander geht tut es mir leid aber du hast sehr viiiieeeel geschrieben und auch mir geht viel dazu im Kopf herum). ja ich habe mich manövrierunfähing gefühlt. deine Aussage am Samstag vor dem Restaurant hat für mich etwas gelöst. Bestimmt wäre es zu einem Gespräch gekommen wenn das nicht so plausibel zum Rest gepasst hätte.
du hast recht mit dem was du schreibst bezgl. deiner ganzen gelesenen Lektüre. das meinte ich damit als ich schrieb "danke, dass du so lange mit mir gekämpft hast". Wir haben länger durchgehalten und uns länger für den anderen stark gemacht als es uns überhaupt jemand zugetraut hätte oder gare vermutet.
dessen bin ich müde geworden. Meine Gefühle für dich sind unverändert. das ist das was es so unglaublich schwer macht. Ich kann dich lieben und trotzdem unglücklich sein mit dir. ich wollte nicht weitere sieben Jahre kämpfen um ein Stück von dem mit dir teilen zu können was MIR zusätzlich in einer Beziehung wichtig ist. du hast gesagt, das bist nicht dU.
Wer bin ich, dass ich nach sieben Jahren Kompromissen und Kampf, Verletzungen und Versöhnungen noch einen drauf setze. Es genügt mir noch immer nicht?! Nein, das erschien mir nicht fair. Ich habe sehr wohl gesehen, was du alles in der letzten Zeit getan hast und noch nicht zufrieden? Ein wenig von dir wollte ich gerne überlassen (hier kommt dann der "Augen-zuhalte-Affe von WA) ich kann mir vorstellen wie schwer dieser Weg bis Sonntag für dich war und wollte dir nicht nochmal sieben Jahre aufbürden. Und ganz klar mir auch nicht. Ich grübel seit einer Woche über deine Selbstläufertheorie bezgl. der gemeinsamen Aktivitäten und werde daraus nicht schlau. du hast doch bei den Aktivitäten (abgesehen von "Prügelfeten", da verstehe ich das) nie gezeigt dass du Spaß hattest. Warst hinterher immer froh wenn es vorbei war und du wieder in heimischen Gefilden warst. Gehörte das zu deiner eratbeiteten Taktik? oder war das wirklich echt?
Selbstläufer ist es auch durch mich geworden, da ich irgendwann keinen Versuch mehr unternommen habe das zu ändern oder es nur halbherzig versucht habe. das weiß ich, aber warum dich zwingen und wieder streiten? ich war so froh, dass unsere Streitereien vorbei waren. Ich habe das so genossen, hab meine Habachtstellung aufgegeben und wirklich vertraut, dass der Rest jetzt von alleine kommt. das wir was gemeinsames finden, unternehmen, leben. das du nun ebenfalls sagst, dass du so nicht zurück willst kann ich nachvollziehen. das hat so auch keinen Wert. darum geht es mir auch nicht.
Wir haben noch ein paar andere dinge zu besprechen. der Logiker in mir schreit nach Struktur (wieder Augen-zu-Affe und Lach-schwitz-Emo)
meine Gefühle sind unverändert das wird lange brauchen. Ein du UN ich, vielleicht nicht heute, vielleicht nicht morgen vielleicht nie wieder, vielleicht in ein paar Jahren.
Ich weiß es nicht, an so etwas will ich mich gerade nicht klammern. Loslassen! und das konnte ich nicht mehr, alles verkopft.
Auch im Bett, Anzienhung war da,klar. Immer darum betteln müssen, nie genommen werden, immer anfangen müssen? Nein, ich wünschte du hättest mich irgendwann einfach mal gepackt. Aber da hing uns die Anfangszeit zu sehr hinterher. Ich kann mich fallen lassen, ich möchte mich fallen lassen aber ich möchte mir ungern dabei die Nase brechen. das bremst aus.
darum: ich möchte morgen kein Gespräch um das was uns sowieso die ganze Zeit den Kopf verwirrt. Es wird auch nicht lange dauern. du musst im übrigen reinkommen denn ich weiß wirklich nicht, ob ich irgendwas vergessen hab. Habe die Woche über ständig was dazu gepackt. Vielleicht denkst du schon mal über nicht offensichtliche Stellen nach (vor Lachen weinender Smiley), also keine Sorge, keine Szenen. ich würde mich freuen wenn wir noch eine zusammen rauchen. Ich spare mir das HdL weil es gelogen wäre und der Rest hier nicht mehr hingehört (rotwangiger Smiley mit zwei Händen drunter - ich habe keinen Plan was der bedeutet)."

da ist die Nachricht vorbei!


So, und da es mir gerade während ich Ihre Nachricht hier eintippte wie Schuppen von den Augen fällt - jetzt dürft Ihr mich auch gerne schon mal "abwatschen"... Gott was bin ich dumm und dumm gewesen.

So, kurz dennoch zur Erklärung:
Selbstläufertheorie: ich habe tatsächlich häufig rumgenölt, wenn sie Aktivitäten vorgeschlagen hat auch wenn ich gegen die Aktivität an sich nichts einzuwenden habe. ich bin ein sportlicher Typ und mag (sportliche) outdooraktivitäten schon immer...
Grund dafür war/ist folgender: in der Anfangszeit habe ich tatsächlich zwei, drei dinge mitgemacht, an denen ich wirklich keinen Spaß hatte um so mehr hat sie sich gefreut und war dankbar, dass ich es dennoch gemacht habe. das fand ich so schööööön, sie war dann so niedlich und froh weil ich es ihr zuliebe getan habe. Leider bin ich da nicht mehr rausgekommen. das (mein Geräusch dann) muss man sich in etwa so vorstellen, wie wenn Menschen ab 30 anfangen sich beim Bücken, hinsetzen, aufstehen zu stöhnen...
Ich muss wohl unbewußt diese dankbarkeit und niedliche Freude bei ihr immer wieder haben sehen wollen - Teufelskreislauf! Jetzt wünsche ich ich hätte da irgendwann mal den Ausstieg raus gefunden! das war auch gestern nochmnal Thema beim Abholen der Klamotten.
denn wenn ich das alles richtig verstanden habe gestern Abend, dann ist das WIRKLICH das Hauptkriterium was alles kaputt gemacht hat - ich OCHSE!!!!
Sie meinte dazu: das hat sie dann bei den Aktivitäten belastet, sie hätte sich dann unwohl gefühlt, nen Stock im Arsch gehabt und das Gefühl nicht sie selbst sein zu können, weil sie immer auf mich geguckt hätte, etc. daher wäre sie aus Ihrer Mitte - das kann ich nachvollziehen. Ich hätte es schöner gefunden wenn sie mir das nur einmal in dieser deutlichkeit früher und mitten ins Gesicht gesagt hätte. Sie hätte mir doch sagen können WAS genau dann in ihr vorgeht. Ich habe ihr das auch gestern gesagt, dass ich sie weil ich sie liebe nie absichtlich verletzt habe, weil das dann genau das Gegenteil von Liebe wäre und ich eigentlich nur das beste für sie wollte. Sie aber auch eine der toughsten Frauen ist die ich kenne und die eine große Stärke ausstrahlt und ich nie gedacht hätte, dass auch manchmal ein unbedacht ausgesprochenes Wort sie dermaßen verletzen könne.
Genommen werden: hhmmm tja - hat sie auch wieder recht! Aber nachdem ich es ein paar mal versucht hatte und abgewiesen wurde überlegt man sich das 5 mal ob man das dann noch mal versucht! Irgendwann habe ich sie ja sogar gefragt was sie denn eigentlich von mir erwartet, ob ich mir denn gegen ihren Willen nehmen soll was ich möchte! da war die Antwort dann auch NEIN!

ach Herrgott - je mehr ich schreibe umso mehr Erkenntnis kommt bei mir durch

Vielleicht hat ja schon jemand Lust hierzu was zu sagen, ob sie mich wirklich noch liebt oder nicht, ob das noch Zukunft hat. Gestern sagte sie wieder dass sie mich noch liebt und daher das organisatorische wie in erster Linie die Scheidung noch nicht angehen wolle, weil sie nicht wüßte wie sich das zwischen uns noch entwickeln würde. Im gleichen Atemzug sagte sie aber auch, dass sie da aus dem Grund auch noch warten wolle, weil Sie erst berechnet werden möchte wenn sie keine Nachtwachen mehr macht, sie ist ja jetzt aufgestiegen und braucht daher keinen Zweitjob mehr. Wir verdienen beide wirklich annähernd das gleiche - sie sogar nen Hunni mehr.
da sie bei der Sache so ehrlich war kann ich mir nicht vorstellen, dass das mit den Gefühlen gelogen sein soll...

Ich muss mich jetzt erstmal nen bissken mit Hausarbeit ablenken, in mir kommen schon wieder so komische (Ohnmachts-?)Gefühle hoch!

Lieben Gruß

Jörg
 

Seerose

Aktives Mitglied
Registriert
6 Juli 2016
Beiträge
588
Hallo Jörg,

habe mir nun alles durchgelesen und was auf jeden Fall ganz deutlich durch kommt: Du bist emotional gerade total "drauf" ;-) Das ist verständlich und ich habe das Gefühl, Du wirst noch eine längere Zeit hier sein. Was einige schon schrieben: Für Dich ist es jetzt wichtig, ein wenig Abstand von Eurer Beziehung zu bekommen, eventuell gelingt es Dir sogar schon recht bald, auch eine etwas distanziertere Perspektive auf Dich und Deine Emotionen zu bekommen. Es schimmert nämlich auch durch, dass Du zu Reflektionen in der Lage bist - das ist ganz viel wert!

Zu Deiner Lage: Ich glaube schon, dass Eure Ehe durchaus noch ein Chance haben kann. Und genau dafür bist Du ja hier, oder? Mein Mann sagte auch, dass er keine Perspektive mehr sehe, dass sich bei mir was ändert. Das war sein Trennungsgrund. In den paar Wochen hat sich aber bei mir fast das ganze Leben geändert - einzig und allein, weil die Trennung ausgesprochen wurde und weil das wie ein wachrütteln war, das einwandfrei funktioniert hat ;)

Vielleicht gibt es bei uns ja dann zukünftig einige Parallelen. Ein Tipp, der für die KS sowieso gilt, und bei Dir und Deiner Geschichte doppelte Auswirkungen haben könnte: Finde neue Hobbies, neue Freunde, neue Leidenschaften. Die tun Dir gut und könnten ein Hebel sein, dass Du für Deine Frau wieder interessanter wirst. Es kommt natürlich darauf an, es dauerhaft zu verankern und wirklich zu leben, nicht nur aus strategischen Gründen einige Wochen auszuprobieren.

Du kannst an der Geschichte, der Krise, dem Drama - wie immer es auch für Dich ist (und das mag stündlich/täglich/wöchentlich wechseln) - enorm wachsen. Das wird Deiner Noch-Frau nicht verborgen bleiben.

Über das Thema Scheidung würde ich überhaupt nicht sprechen. Der Gesetzgeber hat aus guten Gründen ein Trennungsjahr vorgesehen. Sie reflektiert das schon, und das ist wohl für Dich sogar sehr gut. Aus Deiner Position heraus würde ich auch darauf bestehen, denn es ist ja auch dafür da, nach und nach alles zu regeln. D. h. wenn sie Dich auf das Thema Scheidung anspricht, führe Die materiellen Vorteile einer Ehe an und das ihr das Jahr dazu nutzen solltet, da Stück für Stück Euch zu ordnen. Das ist unemotional, verhindert aber eben auch diesen krassen Schritt.

Das war meine bescheidene Meinung, ich bin auch erst seit einigen Wochen hier. Bin gespannt, wohin es uns führen wird.

Alles Gute!
Die Seerose
 

Noale211

Aktives Mitglied
Registriert
3 Apr. 2016
Beiträge
994
Hallo Jörg,

da Du hier ja fleissig mitliest, weisst Du eigentlich was zu tun ist (und Seerose hatte es schon gesagt...):
Zu Dir selbst finden...
Ruhe finden...
Dich auf Aktivitäten konzentrieren, die Dir Freude bereiten!

So schaffst Du es dieses Tief zu überwinden, wächst daran!
Vielleicht wirst Du dadurch zu Deiner Frau zurückfinden, vielleicht auch "nur" zu Dir selbst...

Ich weiss es ist leicht zu sagen, dass Du erst einmal Abstand brauchst und KS halten sollst...aber das Forum hier wird Dir dabei helfen stark zu bleiben!

Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächsten Tage.

LG, Noa
 

pinkpearl

Aktives Mitglied
Registriert
30 Aug. 2015
Beiträge
1.689
Hi Jörg,

hmm also wenn ich das alles so lese, dann drängt sich mir irgendwie ein Gedanke auf. Ich äußere den mal, keine Ahnung ob es so ist oder nicht, das kannst du ja dann beurteilen: Ich finde du versteifst dich bei deiner Analyse des Trennungsgrundes zu sehr auf diese Sache mit den Unternehmungen. Meiner Meinung nach ist das nicht wirklich das Kernproblem, auch wenn sie das jetzt gerade anführt und darauf rumreitet. So wie du das beschreibst, auch mit den ganzen Streitereien die du angesprochen hast, wirkt das irgendwie eher so, als würde sie immer wieder irgendwas finden, was sie kritisieren kann um dich dann "verbiegen" zu wollen, oder zu gucken ob du springst, wenn sie sagt "hüpf". Und wenn du es dann machst, ist sie auch nicht zufrieden, denn sie wollte ja dass das aus dir selbst heraus kommt, du aus eigenem Antrieb hüpfst, und du es nicht nur ihr zuliebe machst. Ansonsten wäre es ja nicht zu diesen ständigen Streits gekommen.
Wie auch bei dieser Sache mit dem "genommen werden". Das ist ja schon in der Sache an sich absurd - hinter diesem Wunsch steckt ja irgendwie sowas wie "pack mich und nimm mich und lass mich deine Männlichkeit spüren". Aber wenn sie das als Wunsch äußert, und du das dann ihr zuliebe machst, verpufft diese Männlichkeitskomponente natürlich sofort, weil ihr die Authentizität dahinter fehlt und du es ja irgendwie nur auf ihren Wunsch hin machst - was ja wieder eher "unmännlich" ist, also das Gegenteil von dem, was sie braucht.

Und auch das mit den Unternehmungen... Ich denke, selbst wenn du diese Unternehmungen mit ihr gemacht hättest, und Spaß dran gehabt hättest, hätte sie womöglich irgendwas anderes gefunden. Denn du sagtest ja neulich selbst, ihr habt eigentlich viel zusammen gemacht. Du hast da mehrere Sachen aufgezählt und auch gesagt, dass ihr eigentlich vom zeitlichen Rahmen her sowieso gar nicht großartig viel mehr hättet machen können. Und ich bin da deiner Meinung, dass es eben auch Dinge in einer Beziehung gibt (Hobbies) denen die Partner einfach getrennt nachgehen.
Was hast du eigentlich für Interessen/Hobbies denen du unabhängig von ihr nachgegangen bist, oder einfach Dinge, die du für dich gemacht hast?

Beim Lesen deiner Ausführungen entsteht bei mir irgendwie das Gefühl, dass du ihr häufig alles recht machen wolltest und sie widerum das auch spürt und eben auch immer wieder durch Kritik und Forderungen austestet. Und dann ist sie entweder gefrustet, weil sie nicht bekommt was sie will - oder aber gefrustet, weil du gemacht hast was sie wollte, aber eben auch nur, weil sie es wollte und das turnt sie dann irgendwie auch ab. Dabei ist es egal, ob es diese Unternehmungen sind, oder der Sex oder oder ...

Grundsätzlich denke ich, hier ist noch nix verloren. Es ist viel zu früh, da jetzt etwas zu beurteilen. Man wird sehen, was in nächster Zeit so passiert.
Ich würde dir raten, dass du jetzt erstmal eine Kontaktpause einlegst. Auf jeden Fall Nachrichten von ihr hier einstellst, falls sie sich meldet, damit man gemeinsam eine Antwortnachricht formuliert.
Einen Trennungstyp 2 wie du vermutet hast, sehe ich hier nicht. Meiner Meinung nach sind über die Zeit ihre Gefühle für dich abgelascht. Da sind bestimmt noch welche da, aber die leiden glaube ich sehr unter diesem Grundproblem, was ich im vorherigen Absatz beschrieb.
Ich denke, es wäre vielleicht ganz gut, wenn du in der nächsten Zeit mal reflektierst, was DU dir eigentlich von der Beziehung zu ihr und von ihr wünscht, und wie du dich selbst definierst, unabhängig von dem, was sie so von dir wollte. Manchmal ist es auch der richtige Weg, dass man etwas Profil zeigt, seinen eigenen Kopf und seine eigenen Interessen behält, und das selbstbewusst vertritt, anstatt zu versuchen es dem anderen irgendwie immer recht zu machen und da immer wieder einzuknicken. Man kann ja dann kompromissbereit sein, macht auch mal was mit was einem keinen Spaß macht, lässt dabei nicht raushängen dass man es ätzend findet, und dann ist auch wieder gut. Meiner Meinung nach sind nicht diese Unternehmungen das Problem - sondern der Fakt, dass es überhaupt erst so weit gekommen ist, dass sie deswegen so rumgenörgelt hat und es euch nicht gelungen ist, da einen Kompromiss zu finden sondern du versucht hast dich irgendwie für sie zu verbiegen und es ihr recht zu machen.

Ich habe das Gefühl, dass sie ziemliches Oberwasser hat. Ihr Text, den du hier reinkopiert hast, schiebt dir einen Großteil der "Schuld" zu, wobei ich finde dass vieles von dem was du bisher beschrieben hast eher Drama-Getue als handfeste Konflikte sind. Und ich glaube, dass sie ziemlich fest davon überzeugt ist, dass sie nur sagen braucht, dass sie die Beziehung wieder will, und schon würdest du einwilligen. Auch wenn sie das so natürlich nicht sagt, wirkt es so als würde sie das genau so empfinden. Diesen Zahn müssen wir ihr meiner Meinung nach ziehen.

Wichtig finde ich jetzt erstmal, dass du aufhörst, nur zu überlegen was du falsch gemacht hast. Ich finde nicht, dass du dir da einseitig die Schuld zuweisen solltest. Und ich denke auch nicht, dass es konkret um diese Unternehmungen oder dieses und jenes geht, sondern eher um eine grundsätzliche Beziehungsdynamik zwischen euch, und da ist einiges schiefgelaufen. Vielleicht kannst du da mal etwas "globaler" denken und findest auch einige Parallelen in anderen Strängen, wenn du dich dort einliest. Das hilft meist sehr.

Ich wünsch dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit.
 

Statistik des Forums

Themen
12.873
Beiträge
2.166.028
Mitglieder
10.813
Neuestes Mitglied
Xuxu
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben