Ich möchte nichts falsch machen...

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
6.021
P.S.: vielleicht unterteilst du bei Gelegenheit deinen Eingangspost auch nochmal etwas besser/in mehrere Abschnitte, damit er leichter gelesen werden kann. Danke dir! :):)
 

Zweifel

Aktives Mitglied
Registriert
7 März 2023
Beiträge
33
Möchtest du vielleicht eine Zusammenfassung des Gesprächs hier einstellen, damit wir das bei künftigen Beratungen berücksichtigen können? Es wäre sonst womöglich kontraproduktiv, raten wir dir hier zu a), wo Wolfgang dir ein b) vorgegeben hat. Außerdem kann vielleicht die eine oder der andere für sich Erkenntnisse aus deinem Strang holen, die ihm in der eigenen Sache weiterhelfen.

Das kann ich noch nicht, da wir nicht ganz fertig geworden sind:cry, wir haben noch einen Termin, damit das Gespräch zum Abschluss kommt, und Wolfgang mir strategische Tipps geben kann, wie ich mich verhalten soll. Sein Hinweis war, dass ich bis zum nächsten Gespräch nichts machen soll.

Danke für den Hinweis mit dem Eingangspost.:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zweifel

Aktives Mitglied
Registriert
7 März 2023
Beiträge
33
Morgen hab ich mein (vermutliches) "Trennungsgespräch" mit meinem AM.
Doch ich gehe gestärkt da rein, da Wolfgang mir den Weg aufgezeigt hat, den ich einhalten soll. Danke dir dafür nochmal.

- Taff sein, das ist das wichtigste für morgen, keine Tränen, keine großen Emotionen oder Liebesschwüre ...das schaffe ich, auch wenn mein Puls auf 200 sein wird, wenn er vor mir sitzt:nanu:
- ich soll Verständnis zeigen für seine Entscheidung
- kurz erwähnen, dass ich traurig bin, aber mein Leben jetzt neu ausrichten werde
- ihm sagen, dass er mein Traummann WAR, aber man 30 Jahre Ehe ja nicht so einfach auflösen kann
- und noch erwähnen, das ich möchte, dass er glücklich wird in seiner Ehe

und dann in die KS gehen, mindestens 3 Wochen.

Ein Beutel mit seinen Sachen, die ich noch hier habe ist schon gepackt, den stell ich demonstrativ schon mal neben die Wohnungstür.

Er soll das Gefühl haben, ich bin weg.

Es ist so verdammt schwer, die Angst, dass es wirklich das Ende unserer Liebe ist, ist groß. Ich weiß, dass er große Gefühle für mich hat. Und Wolfgang hat mir versichert, dass diese Gefühle nicht einfach so weg sind, vorallen da ich seine erste außereheliche "Aktivität" nach 30 Jahren bin. Trotzdem...:cry
 

HannahMaria

Aktives Mitglied
Registriert
18 Dez. 2021
Beiträge
1.041
Hallo liebe Zweifel,
ich wollte dir nur viel Stärke für heute wünschen:smile:

Liebe Grüße HM
 

Angie78

Mitglied
Registriert
21 Feb. 2023
Beiträge
23
Liebe Zweifel,

ich wünsche dir auch viel Kraft.

Ich verstehe dich total, dass du Angst hast ob es das Ende eurer Liebe ist.
Mir hilft es, dass ich tatsächlich Verständnis für die Situation habe und auch das Vertrauen darauf, dass die Zeit ganz viel regeln wird. Und wenn die Liebe so gross war und das wirst du ja selbst spüren und wissen, ist es auch nicht das Ende.

Ich zumindest stelle mir vor, dass dies nun der Anfang ist. Hab Geduld. Das muss ich mir auch jeden Tag selbst sagen. Aber es ist das Einzige was du tun kannst:brav:

Ganz liebe Grüsse
 

Zweifel

Aktives Mitglied
Registriert
7 März 2023
Beiträge
33
Ich verstehe dich total, dass du Angst hast ob es das Ende eurer Liebe ist.
Mir hilft es, dass ich tatsächlich Verständnis für die Situation habe und auch das Vertrauen darauf, dass die Zeit ganz viel regeln wird. Und wenn die Liebe so gross war und das wirst du ja selbst spüren und wissen, ist es auch nicht das Ende.

Liebe Angie78,
ja du hast recht, es ist noch nicht das Ende.

Ich hatte mein Gespräch und bin trotz seiner Entscheidung für seine Ehe/Familie, sehr zuversichtlich.

Er hatte große Angst vor unserer Begegnung, er dachte, ich werfe ihm seine Sachen vor die Füße und die Tür vor der Nase zu. Aber warum sollte ich, ich bin generell nicht der aufbrausende Mensch. Ich war ruhig und gefasst und nach der Begrüßung war mein Puls auch nicht mehr so hoch.

Er sah richtig schlecht aus, traurig, ängstlich. Das tat mir richtig weh.

Er saß vor mir und schaute mich erstmal nur an und sagte nichts. Dann ganz leise, dass er zurück geht.

Er sagte, dass er Angst hat, gerade den größten Fehler seines Lebens zu machen.

Ich sagte ihm, dass ich ihn verstehe und alles das, was ich mit Wolfgang abgesprochen habe. Beim Traummann zuckte er regelrecht zusammen.

Seine Gefühle für mich sind so groß, er hat sich von mir immer so aktzeptiert gefühlt, wie er ist.

Er weiß nicht, ob er mich je vergessen kann, oder ob er das überhaupt will.

Wir haben uns umarmt, und auch geküßt. Ich weiß, dass es vermutlich nicht unbedingt strategisch ist, aber in dem Moment fühlte es sich genau richtig an. Wir haben dann noch einbischen geredet, er hat dann endlich auch mal gelächelt. Er meinte, er zittert gerade mehr, wie bei unserem ersten Treffen (und da ist er ja schon fast kollabiert).

Dann sagte er, er werde nichts von mir löschen und ich antwortete, dass ich ihm die nächsten 2-3 Wochen nichts schreiben werde, da ich mich auch erstmal auf mich konzentrieren möchte.

Ich meinte dann, dass es Zeit ist, er muss zu seiner Frau fahren. Er brachte mir noch meine Sachen, die noch bei ihm waren, aus dem Auto, umarmte mich ganz fest und gab mir einen sehr sehr langen Kuss auf die Stirn und ging.

Ach man, er ist so ein Lieber, er hat es einfach nicht verdient, in so einem Gefühlschaos zu sein. Für ihn ist das alles neu, ich habe schon ein paar Trennungen hinter mir. Er will es immer allen recht machen und hat einfach vergessen oder verlernt, auch an sich selber zu denken.

Aber was er wirklich, ganz tief in seinem Inneren will, dass muss er leider selbst herausfinden.

Ich jedenfalls bin gerade ganz ruhig, ich weiß, dass es noch eine reele Chance gibt.

Ach so, hätt ich fast vergessen, bei meinen Sachen fehlt etwas, keine Ahnung, ob er es mit Absicht vergessen hat, oder nur nicht gesehen. Ich werde jetzt noch nichts dazu sagen, vielleicht brauche ich das mal als Pling
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.184
Ganz, ganz toll alles gemeistert Zweifel. Hut ab!

Jetzt hat er Zeit herauszufinden ob das, was er verliert, durch das aufgewogen wird, was er bekommt.
 

Neverland

Aktives Mitglied
Registriert
10 Juni 2022
Beiträge
366
Hallo Zweifel,
ich habe deinen Threat auch verfolgt und kann nur sagen, das du das Gespräch super gemeistert hast. Von mir auch ein Hut ab.
Es ist sicher nicht einfach und wird bestimmt auch verdammt weh tun gerade, aber aus meiner Sicht ist es der einzige und beste Weg den du gehen kannst im Moment.

Das dein AM dich liebt ist offensichtlich, aber er muss wie wahrscheinlich fast alle, erst für sich den Prozess durchlaufen wo er sein Leben wieder richtig sehen kann ohne das du für ihn noch als Option zur Verfügung stehst.

Er wird wiederkommen, da bin ich mir eigentlich ganz sicher, aber so ein Cut ist meiner Meinung nach verdammt wichtig um auch bei ihm jetzt die richtigen Denkprozesse anzustoßen die notwendige sind sich vielleicht doch noch entgültig von seiner EF zu lösen und die Entscheidung in deine Richtung zu treffen.

Fühl dich ganz lieb gedrückt
Liebe Grüße Neverland
 

Zweifel

Aktives Mitglied
Registriert
7 März 2023
Beiträge
33
Hallo Neverland,

danke für deinen Zuspruch, es tut sehr gut, zu wisen, dass man nicht alleine da steht.

Es ist sicher nicht einfach und wird bestimmt auch verdammt weh tun gerade, aber aus meiner Sicht ist es der einzige und beste Weg den du gehen kannst im Moment.

Ja, du hast recht, es tut verdammt weh. Gestern ging es mir ganz gut, doch heute überhaupt nicht mehr.
Ich war die letzten Tage, in dieser Wartezeit auf eine Entscheidung, sehr emotionslos, heute brach alles aus mir raus, ich sitze den ganzen Tag rum und bin nur am heulen.
Aber das ist vermutlich auch mal wichtig.

Das dein AM dich liebt ist offensichtlich, aber er muss wie wahrscheinlich fast alle, erst für sich den Prozess durchlaufen wo er sein Leben wieder richtig sehen kann ohne das du für ihn noch als Option zur Verfügung stehst.

Meine Angst ist nur, dass er sein eigenes Leben, sein eigenes Glück für seine Familie zurückstellt und das alles bis zum Lebensende durchzieht.

Ich bin bereit zu warten, was ich ihm natürlich nicht sagen werde, aber gerade, jetzt in dem Moment, fällt es so schwer.
Wir hatten das letzte halbe Jahr so einen intensiven Kontakt, das es sich gerade anfühlt, als ob man von 100 auf 0 runtergebremst wird, ohne eigentlich ein Hindernis gesehen zu haben.

Aber er hatte sich ja schon einmal für ein Leben mit mir entschieden, also werde ich darauf hoffen, dass er sich nochmal dafür entscheidet und dann ohne all die Bedenken, welche ihm jetzt in seine Ehe zurück befördert haben.
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
6.021
Ich (48) habe im September 2022 einen Mann (52)auf einer Partnerplattform kennengelernt. Er schrieb mich an, war eigentlich gar nicht mein Typ Mann. Aber da er eigentlich auch nur einen gedanklichen Ausstausch wollte, ließ ich mich darauf ein.
Sein Beziehungsstatus war von Anfang an klar, er war verheiratet, aber schon seit Jahren nicht mehr wirklich glücklich, hat nur noch nicht den Absprung geschafft(seine Worte).
Ich habe gerade deinen EP nochmal angesehen. Wieso genau war er bei der Plattform angemeldet, Zweifel? Hatte er da einen entsprechenden Status eingestellt ("Auf der Suche nach Austausch/…")?
Es stellt sich mir da schon die Frage, ob er nicht bereits auf der Suche nach Auswegen und Möglichkeiten gewesen ist, bewaffnet mit einem ausgewachsenen dolus eventualis, sozusagen.

Aber ja: die Hürden eben, die man manchmal erst dann sieht, wenn geschieht, was geschieht. :Nichtwissen:
Die Umsetzung und die darauf folgende Realität sind meist ein anderes Kaliber als das, was sich der Kopf so vorgestellt/erträumt und das Herz sich ersehnt hat.
Wir hatten das letzte halbe Jahr so einen intensiven Kontakt, das es sich gerade anfühlt, als ob man von 100 auf 0 runtergebremst wird,
So ist es ja auch. Nur hat das Ding zwei Seiten: er wird das genauso merken.

Vielleicht nicht sofort, vielleicht ist er sogar erstmal ein wenig 'erleichtert' insofern, als es jetzt eine Entscheidung gab, der gedankliche und emotionale Stress vorerst weggefallen ist, aber das wird kommen. Und genau das soll es ja auch.
heute brach alles aus mir raus, ich sitze den ganzen Tag rum und bin nur am heulen.
Aber das ist vermutlich auch mal wichtig.
Das ist es auf jeden Fall. Jedes Gefühl hat seine Berechtigung und will, zumindest für eine Weile, zugelassen sein.
:trost:

Ich drücke dir die Daumen, dass das eintritt, was du dir wünschst.
 

Claudia1806

Aktives Mitglied
Registriert
10 Juni 2022
Beiträge
266
Meine Angst ist nur, dass er sein eigenes Leben, sein eigenes Glück für seine Familie zurückstellt und das alles bis zum Lebensende durchzieht.

Hallo Zweifel,
Genau das wollte ich dir schon gestern schreiben.
Habe es aber nicht getan um dich nicht zu entmutigen.
Vor meiner Ehe war ich wie du jetzt in so einer Situation.
Ich habe gewartet und gehofft. 4 lange Jahre. Es war immer ein on/off...
Es gibt Männer die ihr Glück für die Familie aufgeben.
Mein Ex AM ist heute noch mit seiner Frau zusammen und dabei tot unglücklich. Das waren die schlimmsten Jahre meines Lebens.
Ich würde nicht lange auf ihn warten.
Alles Gute für Dich :herz:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zweifel

Aktives Mitglied
Registriert
7 März 2023
Beiträge
33
Ich habe gerade deinen EP nochmal angesehen. Wieso genau war er bei der Plattform angemeldet, Zweifel? Hatte er da einen entsprechenden Status eingestellt ("Auf der Suche nach Austausch/…")?
Es stellt sich mir da schon die Frage, ob er nicht bereits auf der Suche nach Auswegen und Möglichkeiten gewesen ist, bewaffnet mit einem ausgewachsenen dolus eventualis, sozusagen.

Ja, ich denke, er suchte damals eigentlich schon einen Ausweg aus seiner Ehe. Er hatte als Beziehungsstatus "es ist kompliziert" stehen.
In der ersten Nachricht an mich, hat er klar geschrieben, "dass er momentan in einer unglücklichen Beziehung ist, in welcher er den Absprung bis jetzt leider noch nicht geschafft hat".
Kurz darauf schrieb er, dass sich das Zusammenleben immer schwieriger gestaltet, immer öfter und immer länger gibt es Streit und eigentlich kann nur eine Trennung die Probleme beenden, aber bis jetzt kontte er sich zu diesem schritt nicht durchringen, die Situation ist für ihn wirklich unertäglich.

Also eigentlich hat er schon vor einem halben jahr klar definiert was der Ausweg ist. Ich hoffe, dass ihm das alles wieder einfällt.

Seinen Chat mit mir hat er noch auf seinen Telefon, da braucht er ja nur nachlesen...

Vielleicht nicht sofort, vielleicht ist er sogar erstmal ein wenig 'erleichtert' insofern, als es jetzt eine Entscheidung gab, der gedankliche und emotionale Stress vorerst weggefallen ist, aber das wird kommen.

Nein Erleichterung sieht eigentlich anders aus, er denkt, dass es eher eine Kopfentscheidung war, und er hat Angst, das er mit dieser den größten Fehler seines Lebens macht.:cry
 

Zweifel

Aktives Mitglied
Registriert
7 März 2023
Beiträge
33
Hallo Claudia,

Hoffnung und Entmutigung wechseln sich gerade ständig ab. Aber ich denke, ich stehe jetzt ganz am Anfang einer Reise.

Er hatte ja schon einmal den Mut, sich von seiner Familie für mich zu trennen, dass erste Mal in seinem Leben. Vielleicht schafft er es nochmal, aber ja, ewig werde ich nicht warten.

Und das ich ein ON/OFF nicht will, ist ihm klar, er hat ja die letzten Wochen schon gemerkt, dass es mir mit seinen Hin und Her (welches ja nur in seinem Kopf war) schon nicht glücklich war, und er eine Entscheidung treffen muss.
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
6.021
Nein Erleichterung sieht eigentlich anders aus
Deswegen steht es in Gänsefüßchen. Mir ist gerade kein besseres Wort eingefallen. Ich kenne es von mir selbst: stehe ich zwischen zwei Stühlen, fällt erstmal eine kleine Last von mir ab, habe ich mich nach rechts oder nach links gesetzt und bin nicht in der Mitte hocken geblieben. Wie du das nennen möchtest, ist fast egal. Es ist auch häufig nicht von Dauer.

und er hat Angst, das er mit dieser den größten Fehler seines Lebens macht.:cry
Er wird eben in beide Richtungen Angst haben. Denn auch da, wo er vielleicht eigentlich nicht mehr sein möchte, hinterlässt er ja Scherben; es sind Kinder da, ein festes Gefüge (gewachsen und festgefahren gleichzeitig), Gewohnheiten, eventuelle Restgefühle, welcher Art auch immer die sein mögen und wie tief/nur gedacht oder oberflächlich/tatsächlich. Das Dilemma ist ja gerade, dass er im Moment nicht wirklich weiß, was richtig oder falsch ist.
 

Zweifel

Aktives Mitglied
Registriert
7 März 2023
Beiträge
33
Er wird eben in beide Richtungen Angst haben. Denn auch da, wo er vielleicht eigentlich nicht mehr sein möchte, hinterlässt er ja Scherben; es sind Kinder da, ein festes Gefüge (gewachsen und festgefahren gleichzeitig), Gewohnheiten, eventuelle Restgefühle, welcher Art auch immer die sein mögen und wie tief/nur gedacht oder oberflächlich/tatsächlich. Das Dilemma ist ja gerade, dass er im Moment nicht wirklich weiß, was richtig oder falsch ist.

Und ich kann ihm nicht helfen, mit seinem Dilemma :cry

Am liebsten würde ich ihm sagen, komm wir schaffen das zusammen, ihr wärd nicht das erste Paar was sich trennt...

Ich hatte die letze Woche, ausser der unpersönlichen Nachricht zur Absprache des Termins, schon keinen Kontakt, aber jetzt, mit dem Wissen der KS ist es bedeutend schwerer umzugehen. Vielleicht auch, da ich mir ja sicher bin, was er noch für mich fühlt.
 

Neverland

Aktives Mitglied
Registriert
10 Juni 2022
Beiträge
366
Meine Angst ist nur, dass er sein eigenes Leben, sein eigenes Glück für seine Familie zurückstellt und das alles bis zum Lebensende durchzieht.

Er wäre nicht der erste und für viele ist es einfach leichter in einem Umfeld zu bleiben was zwar nicht glücklich macht, aber gewohnt und berechenbar ist.
Ich verstehe deine Gedanken weil es mir oft genauso geht und ich mich frage, wie kann man wenn man die Chance hat etwas ändern zu können, dann trotzdem in seinem Leid verharren und sich damit arrangieren.
Aber ich sehe es bei meinem AM, er ist genauso. Ich sehe da aber auch sein eigenes Selbstbild was bei einem Ausbruch mit zerstört werden würde. Wenn man fast sein ganzes Leben diese Rolle gespielt hat, dann muss der Leidensdruck tatsächlich erst so extrem sein, das man gezwungen wird neue Wege einzuschlagen.

Ein zurück in seine alte Welt wird es bei deinem AM sicher nicht mehr geben können. Durch die Erfahrung mit dir und seinem Ausbruch, wird sich auch bei ihm und in seiner Ehe jetzt einiges verändert haben was das Zusammenleben jetzt noch mehr erschwert.

Vielleicht hilft das, das er jetzt noch schneller wieder zu dem Wunsch kommt ausbrechen zu müssen und seine Ehe auch abschließen kann.
Wenn nicht, dann muss man das aber leider auch akzeptieren. Du konntest ihm nur zeigen was in seinem Leben noch möglich wäre. Ob er es dann als Chance nimmt oder sich dennoch für das was er bereits hat entscheidet, liegt ganz bei ihm.
 

Statistik des Forums

Themen
12.888
Beiträge
2.166.698
Mitglieder
10.830
Neuestes Mitglied
strudelchen
Shoutbox
  1. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Capo di Capi!
  2. Mod bhreden @ Mod bhreden: Guten Tag
  3. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  5. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  6. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  7. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  8. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  9. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  10. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  11. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  12. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  13. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  14. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  15. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
Oben