Ich möchte Sie zurück gewinnen

Barnim01

Neues Mitglied
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
3
Hallo.
nachdem ich hier mehrere Tage still mitgelesen habe, musste ich mich einfach anmelden und euch um Rat fragen. Denn allein komme ich nicht weiter.
Im April lernte ich in einem Chat eine Frau kennen. Auf Anhieb verstanden wir uns und es entstand eine Vertrautheit, die ich vorher noch nicht erlebt hatte. Nach 14 Tagen Chatten und telefonieren verabredeten wir unser erstes Treffen und es hat enifach klick gemacht. Bei beiden. Dazu muss ich sagen, dass sie aus früheren Beziehungen sehr viel Schmerz und Leid erfahren hat und mich gewarnt hat vor Momenten, in denen sie auf Abstand geht. In den ersten Monaten lief es bestens. Selbst meine Kinder (leben bei mir) sind von ihr begeistert. Ende August lief auf einmal alles aus dem Ruder. Sie ging auf Abstand. Warum, weiss ich nicht. Eventuell habe ich einen dieser Triggerpunkte gesetzt (unbewußt), die früher erlebtes geweckt haben.
Darauf habe ich (jetzt weiss ich, dass dies falsch war) alle Register gezogen und sie mit meinen Gefühlen und Bekundungen "erschlagen". Sie ging komplett auf Tauchstation und reagierte auf nichts mehr, nachdem sie mir mitteilte, das sie meine Gefühle durch eine Blockade nicht erwidern kann. nach drei Wochen voller Schmerz habe ich die Notbremse für mich gezogen und ihr gesagt, dass ich es so nicht weiter kann und es beende. Darauf kam erst mal nichts. Drei Tage später kam die Nachricht, dass sie das akzeptiert. Darauf hab ich wieder weiter gemacht, da ich sie nicht verlieren will. Jetzt habe ich um ein Treffen gebeten. Das hat sie akzeptiert, mit dem Hinweis, dass sich an der Sache dadurch nichts ändern wird. Also habe ich vor den Ball flach zu halten und ohne Schuldzuweisungen und Diskussionen über das Scheitern ein normales Gespräch zu führen. Ohne der Frage nach weiteren Treffen. Sie weiss ja, dass ich sie liebe und muss ihr das nicht noch mal sagen. Wie soll ich mich weiter verhalten? Ich würde denken, dass die Kontaktsperre helfen würde.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.184
Hallo Barnim01,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und wenn Du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Bitte lies Dir diesen Link genau durch, er ist eine Orientierungshilfe für Dich als Neuling hier.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang
 
B

Bella-Dina

Gelöschter User
Lieber Barnim,

herzlich willkommen in diesem Forum..:smile:

Gleich mal ne Frage. Was erwartest du von diesem Gespräch ?

Von April-August ist nicht lange für eine Beziehung.
Da hat sich auch noch nicht wirklich etwas gefestigt.

Du solltest wirklich eher in die KS gehen, als ein Gespräch suchen.
Dieses Gespräch wird zu nichts führen, ausser das sich deine Ex vielleicht von dir noch weiter entfernen möchte.


Warum :kontaktsperre_ks: :

Jeder Mensch der sich von seinem Partner trennt geht automatisch davon aus noch einen gewissen Spielraum zu haben. Das bedeutet man trennt sich, was ja für den Partner größtenteils überraschend kommt. Dadurch sagt der menschliche Verstand automatisch, dass man weiterhin geliebt wird.

Deshalb fühlt der Ex auch nicht diese Gefühle die wir fühlen.

Warum?

Ganze einfach wegen dem Machtverhältnis. Es besteht in jeder Beziehung. So gibt es auch in jeder Beziehung einen Menschen mit mehr Macht (dominanter Part) und einen Menschen mit weniger Macht (subdominanter Part)

Das führt dazu, dass immer einer der beiden mehr liebt als der andere. Solange dieses Verhältnis aber immer igrendwie im Gleichgewicht gehalten wird ist das nicht allzu schlimm.

Was passiert aber bei der Trennung?

Der eine Partner will nicht mehr was die ganze Macht auf seine Seite bringt. Das Ungleichgewicht führt unweigerlich dazu, dass bei uns Verlassenen die Emoitonen hochschießen. Wir spüren den Verust und beginnen sofort die Beziehung zu reflektieren und Fehler zu erkennen.

Der Verlasser dagegen spürt lediglich die Macht und daher hat er nicht die Gefühle für eine Beziehung.

Erst ist nur erleichtert diesen Schritt gegangen zu sein und macht sich keinen wirklichen Kopf darüber, weil wir ja immer noch zur Verfügung stehen. Selbst wenn wir nicht kämpfen geht er davon aus, denn schließlich haben wir ihn noch geliebt als er den Entschluss fasste.

Was bleibt uns also wenn wir ihn zurück wollen?

Wir schlagen ihn mit seinen eigenen Waffen. Wir akzeptieren die Trennung und ziehen sie gnadenlos durch.

Wie?

Indem wir aus seinem Leben verschwinden. Er hatte nicht wirklich nachgedacht was das für ihn bedeutet. Deshalb sind die meisten danach auch super nett um uns in Reichweite zu halten.

Wir dagegen müssen abtauchen. Kein Facebook, keine Treffen, kein Schreiben.

Vom einen auf den anderen Tag wird es uns in seinem Leben nicht mehr geben.

Anfangs wird es ihn verwundern, aber er denkt wir zicken nur rum.

Aber nach ein paar Wochen wird er sich fragen ob es das jetzt war und was wir so treiben. Er muss also nachhaken. Er schreibt beispielsweise:

"Hey. Wie gehts dir?"

Dadurch erhofft er sich dass wir ihn gleich mit Informationen überschütten, schließlich freuen wir uns doch sicher, dass er sich meldet.

Jetzt wird es entscheidend das eben nicht zu tun!

Er will wissen ob wir noch verfügbar für ihn sind. Sind wir aber nicht!

Er bekommt also nur ein "Mir gehts gut" zurück.

Keine Gegenfrage! Er geht uns nichts an, wir wollen nichts wissen!

Jetzt spürt er erst dass er uns vielleicht verlieren könnte und jetzt beginnt er auch sich zu fragen ob es die richtige Entscheidung war...

Das Spiel beginnt und Ziel ist es, dass Machtverhältnis wieder auszugleichen oder sogar zu unserem Gunsten zu entscheiden.

Das geht aber nur, wenn er das Gefühl hat, dass wir nicht mehr wollen!"
 

Barnim01

Neues Mitglied
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
3
Hallo Bella-Dina,
dazu muss ich sagen, dass diese sechs Monate doch sehr intensiv waren und schon Zukunftspläne geschmiedet wurden. Das Gespräch soll eigentlich nur dazu dienen, die Rückgabe von Sachen zu klären.
Und beendet habe ich es ja, obwohl ich sie liebe. Ich habe nur körperlich und seelisch den Druck nicht mehr ausgehalten. Von ihrer Seite war eine Trennung nicht gewollt. Sie wollte nur zur Ruhe kommen und ich habe es nicht erkannt. Ich habe zwar die Trennung widerrufen und ihr gesagt, dass ich das aus Wut und zu meinem Selbstschutz gemacht habe, ich mit ihr darüber reden möchte. Aber über die Trennung möchte ich jetzt nicht mehr reden.Das würde nichts bringen. Ich muss auch zur Ruhe kommen und dann werden wir sehen. Ach so. Ich hab unser Alter vergessen. Sie 45, ich 51.
 

Barnim01

Neues Mitglied
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
3
Hallo an alle,

vielen Dank für die schnelle Reaktion auf mein Problem. Ich habe noch mal nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich es nicht mehr will. Denn ich habe es ja beendet. Die Gefühle sind zwar noch da, aber der Kopf sagt NEIN. Und das ist gut so.
 

Statistik des Forums

Themen
12.887
Beiträge
2.166.659
Mitglieder
10.828
Neuestes Mitglied
Grunges10
Shoutbox
  1. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Capo di Capi!
  2. Mod bhreden @ Mod bhreden: Guten Tag
  3. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  5. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  6. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  7. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  8. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  9. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  10. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  11. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  12. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  13. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  14. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  15. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
Oben