Impulskontrolle und die Tugend der Geduld

LanaDelGrey

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juli 2021
Beiträge
161
Das hab ich doch längst verstanden Venus.

Ich kann ja nun nur auch nicht schreiben "geht mir tiptop"

Daher die Frage
 

LanaDelGrey

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juli 2021
Beiträge
161
Ich habs jetzt so gelöst:

"Huhu, ach heute ist kein guter Tag aber morgen wird bestimmt besser :smile: Hoffe, bei dir alles gut !?"

Bei mir ist alles gut. Heute 10 Stunden gearbeitet und jetzt gleich zu Freunden. Ich hoffe dein Tag fängt sich noch und du hast einen netten Abend.

Hoffe die Antwort war ok.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gini369

Aktives Mitglied
Registriert
25 Apr. 2018
Beiträge
719
Erstmal mein herzliches Beileid. Ich hoffe du hast eine Freundin die dich jetzt auffängt.:cry

Ich fand deine Antwort super. Jetzt nur nicht mehr antworten:PP
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
"Huhu, ach heute ist kein guter Tag aber morgen wird bestimmt besser :smile: Hoffe, bei dir alles gut !?"

Deine Antwort war soweit ok, Lana. Und doch schwingt eben eine Schwere mit...
Man sieht schon an seiner Antwort, dass er da so nicht wirklich darauf eingehen möchte.

Vielleicht nimmst du dich ein paar Tage raus aus dem Kontakt, damit du dich wieder etwas sammeln und aufbauen kannst und er jetzt nicht mehr so viel von deiner Trauer mitbekommt.
 

LanaDelGrey

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juli 2021
Beiträge
161
Deine Antwort war soweit ok, Lana. Und doch schwingt eben eine Schwere mit...
Man sieht schon an seiner Antwort, dass er da so nicht wirklich darauf eingehen möchte.
Ja Venus, er schreibt auch dass er 10h gearbeitet hat und auf dem Weg zu Freunden ist ...

Ich bin auch der Meinung, es sei niemandem, mir nicht und meinen Omas nicht, gegenüber okay voller Leichtigkeit zu antworten. Ich bin auch immer noch ein Mensch, das möchte ich bei dieser Sache nicht vergessen, Strategie hin oder her.

Nur gar nicht antworten und komplett rausziehen, hältst du das in dieser Situation wirklich für das richtige?
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Ich bin auch der Meinung, es sei niemandem, mir nicht und meinen Omas nicht, gegenüber okay voller Leichtigkeit zu antworten. Ich bin auch immer noch ein Mensch, das möchte ich bei dieser Sache nicht vergessen, Strategie hin oder her.

Das ist jetzt wirklich keine schöne Situation für dich, Lana und für dich ist es eben jetzt nicht leicht.
Ist doch verständlich.

Nur versuchst du jetzt, deinen OdB quasi als Partner zu sehen und möchtest ihm eben alles mitteilen, erwartest seine Trost..
Aber da seid ihr nicht. Ihr habt keine Beziehung.
Ihr seid erst in einem kennenlernen und du hast da schon eine ziemliche Schwere rein gebracht, in dem du ihn eben mit einbeziehen wolltest.

Weisst du, für den andren Part ist das wirklich eine blöde Situation.
Er kennt dich und dein Leben kaum, kann sich nicht wirklich hineinversetzen in das Ganze, das es ihm ja fremd ist.
Nun dreht sich dieses schöne und leichte kennenlernen, weil von ihm erwartet wird, dass er jetzt unterstützend da sein soll.
Aber die Gefühle haben ihre eigenen Wege, das ist der Punkt.

Du siehst jetzt in ihm deinen einzigen Halt und lässt ihn das genau so spüren.
Wenn seine Gefühle aber noch nicht ganz hochgefahren sind, dann kann sich das leider mal schnell umkehren.
Er verliert jetzt wahrscheinlich mehr und mehr Kristalle, je mehr er von dir mitbekommt. Weil die Schwere immer weiter mitschwingt.
Siehst ja, dass er schon kaum darauf eingehen mag.

Nur gar nicht antworten und komplett rausziehen, hältst du das in dieser Situation wirklich für das richtige?

Lana, so lange du deine Trauer jetzt in diesem Kontakt nicht verbergen bzw. nicht raus lassen kannst, wäre es vielleicht wirklich besser, sich jetzt für eine Weile raus zu ziehen.
 

Ela87

Aktives Mitglied
Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
2.376
Ja Venus, er schreibt auch dass er 10h gearbeitet hat und auf dem Weg zu Freunden ist ...

Ich bin auch der Meinung, es sei niemandem, mir nicht und meinen Omas nicht, gegenüber okay voller Leichtigkeit zu antworten. Ich bin auch immer noch ein Mensch, das möchte ich bei dieser Sache nicht vergessen, Strategie hin oder her.

Nur gar nicht antworten und komplett rausziehen, hältst du das in dieser Situation wirklich für das richtige?
Hallo Lana,

10h arbeiten ist halt schon was anderes. Da ist man gestresst, fertig erschöpft von einem hatten Arbeitstag. :smile:
Aber insgeheim hast du mit deiner Nachricht ja erhofft, das er dich fragt warum es dir nicht gut geht.
Natürlich kann man auch mal sagen, hey mir geht's gar nicht gut. Aber bei euch liegt ja schon etwas schwere im kennenlernen. Deswegen sollst du dich ja locker geben.
 

Michal

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juli 2021
Beiträge
344
Huhu Lana, wie ist denn bei Dir Stand der Dinge? Lass mal hören bzw. lesen :smile:
 

LanaDelGrey

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juli 2021
Beiträge
161
Ich verstehe dich ehrlich gesagt nicht ganz.
Du weisst ja worum es geht, deswegen ist dein Blickwinkel natürlich ein anderer, aber was ist an
"Heute ist kein guter Tag, morgen wird bestimmt besser :smile:" denn schwere oder wo ist die Erwartung, dass er sich damit auseinandersetzt ?

Soll er gar nicht und selbst wenn er nachgefragt hätte, hätte ich nichts weiter erzählt !

Ganz im Ernst, bei dieser Nachricht hätte mir auch ein Vogel auf den Kopf gekackt haben können. "Kein guter Tag, morgen wird besser :smile:"

Ich blicke das irgendwie nicht ganz
 

Ela87

Aktives Mitglied
Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
2.376
Ich verstehe dich ehrlich gesagt nicht ganz.
Du weisst ja worum es geht, deswegen ist dein Blickwinkel natürlich ein anderer, aber was ist an
"Heute ist kein guter Tag, morgen wird bestimmt besser :smile:" denn schwere oder wo ist die Erwartung, dass er sich damit auseinandersetzt ?

Soll er gar nicht und selbst wenn er nachgefragt hätte, hätte ich nichts weiter erzählt !

Ganz im Ernst, bei dieser Nachricht hätte mir auch ein Vogel auf den Kopf gekackt haben können. "Kein guter Tag, morgen wird besser :smile:"

Ich blicke das irgendwie nicht ganz
Aber er weiss ja das deine Oma verstorben ist, deswegen konnte er sich schon denken, was du damit meinst. Und das er da dann nicht wirklich drauf eingegangen ist, zeigt ja das er nicht damit konfrontiert werden wollte. Verstehst du?

Ich schließe mich Venus an, gib dir selbst mal bissl Zeit. Lass die Beerdigung vorbei gehen.
Am besten wäre es natürlich, du wartest jetzt bis er sich von selbst wieder meldet. :smile:
 

LanaDelGrey

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juli 2021
Beiträge
161
Aber insgeheim hast du mit deiner Nachricht ja erhofft, das er dich fragt warum es dir nicht gut geht.
Hallo Ela,
Schön dich zu lesen!

Tatsächlich habe ich das aber gar nicht erwartet, hätte ich es, hätte ich wahrsch auch einen anderen Smiley verwendet. Es war eigentlich sogar dieser lächelnde mit den rosa Wangen
Die Nachricht war ja eher positiv gespickt für mich
"Heut nicht gut, morgen besser *Smiley mit roten Wangen*

Und ehrlich gesagt finde ich seine Nachricht bzw Reaktion auch seht positiv. Er hätte mir weder erzählen müssen was er treibt, noch wünschen müssen dass sich mein Tag bessert.

Zumal man nicht vergessen darf dass ich auf seine erste Nachricht mal locker 6h nicht geantwortet habe. Ist ja klar dass da kein Geplauder entsteht (was ja auch der Plan war)
Huhu Lana, wie ist denn bei Dir Stand der Dinge? Lass mal hören bzw. lesen :smile:
Hi Michal, bitte sehr :lach:
 

LanaDelGrey

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juli 2021
Beiträge
161
Aber er weiss ja das deine Oma verstorben ist, deswegen konnte er sich schon denken, was du damit meinst.
Ah da liegt das missverständnis!
Er weiss nicht dass Oma nr zwei im sterben liegt! Er hat mitbekommen dass es ihr nicht gut geht, aber mehr nicht
 

LanaDelGrey

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juli 2021
Beiträge
161
Hallo ihr lieben,

Ich halte die Finger still!
Heute fällt es mir sehr sehr schwer muss ich sagen, aber ich ziehe das durch !

Am Donnerstag morgen hatte ich ihn ja das letzte mal kontaktiert

Freitag Mittag schrieb er mich an, gestern Abend erneut.
Meine Antworten versuche ich kurz und knapp, aber nicht unfreundlich zu halten.

Gibt es hier Erfahrungswerte, wie lange es im Durchschnitt so dauert bis man eine Veränderung beim anderen bemerken kann?

Heute ist eher wieder so "ist doch alles sinnlos-stimmung" und ich würde ihn am liebsten blockieren und aus meinem Leben werfen ().
 

LanaDelGrey

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juli 2021
Beiträge
161
Was habt ihr denn geschrieben, Lana?

Naja viel kommt da momentan nicht bei rum um ehrlich zu sein Venus, ich versuche ja immerhin ihn links liegen zu lassen...

Also Freitag war ja das hier:
"Huhu, ach heute ist kein guter Tag aber morgen wird bestimmt besser :smile: Hoffe, bei dir alles gut !?"

Bei mir ist alles gut. Heute 10 Stunden gearbeitet und jetzt gleich zu Freunden. Ich hoffe dein Tag fängt sich noch und du hast einen netten Abend.

Danke, das wünsche ich dir auch!

Und gestern Abend schrieb er mir dann:

Wie war dein Wochenende?

Ich ca 2h später : feuchtfröhlich ! *peace Zeichen emoji* hoffe deins ebenfalls!

Ne, meins nicht so
Zu viele Termine
Nur Stress.

Daraufhin ich erst heute morgen: oh je, na das wird schon wieder!
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Oh, hast du gut gemacht, Lana. :)

Daraufhin ich erst heute morgen: oh je, na das wird schon wieder!

Genau richtig geantwortet. :smile:

Gibt es hier Erfahrungswerte, wie lange es im Durchschnitt so dauert bis man eine Veränderung beim anderen bemerken kann?

Das kann man nicht beurteilen, da alle Menschen unterschiedlich sind und sich auch unterschiedlich geben.
Wir können nur abwarten.... und du es dir schön machen, Lana. ;)
 

LanaDelGrey

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juli 2021
Beiträge
161
Wir können nur abwarten...
In Ordnung..

Aber tendenziell ist es erstmal ein gutes Zeichen, dass er nun zweimal den Kontakt gesucht hat?

Ich habe ein bisschen Angst davor, den Punkt zu verpassen an dem er denken könnte "okay, kein Bock mehr auf diese belanglosen Antworten"

Wie bemerke ich den und wie verhalte ich mich dann ?
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Ich habe ein bisschen Angst davor, den Punkt zu verpassen an dem er denken könnte "okay, kein Bock mehr auf diese belanglosen Antworten"

Er schreibt doch selbst nur belanglos.

Aber tendenziell ist es erstmal ein gutes Zeichen, dass er nun zweimal den Kontakt gesucht hat?

Schreiben ist kein wirklicher Invest, Lana.
Im Moment hält er einfach nur den Kontakt.

Schau mal wieder in die anderen Stränge und beteilige dich auch wenig mehr.... Sira und Chrissy gehts ja auch ähnlich. Ihr könnt euch sicher gut austauschen. :)
 

LanaDelGrey

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juli 2021
Beiträge
161
Er schreibt doch selbst nur belanglos.
Schreiben ist kein wirklicher Invest, Lana.
Im Moment hält er einfach nur den Kontakt.
Ich versteh ja was du meinst, aber ich muss sagen dass mich das gerade wirklich extrem runter zieht.

Mir fällt das wirklich so so schwer, da distanziert zu reagieren und nicht aktiv zu werden, wo ich es sonst eben immer anders gemacht habe und es kostet mich extrem viel Überwindung weil ich Angst habe, einfach voll ihm beiseite gestellt zu werden.

Nun habe ich seit ein paar Tagen jeglichen Kontaktversuch eingestellt und auch wenn sich manche vllt denken, warum ich mich so anstelle, es ist wirklich anstrengend für mich.

Ich lenke mich quasi jede Minute am Tag ab um nicht über die Situation nachzudenken oder schwach zu werden und ich dachte, dass es gut sei, dass er den Kontakt hält...

Aber dieser kleine mini-erfolg, den ich mir da eingebildet habe, der ist jetzt irgendwie wieder so nichtig und plötzlich kommt mir wieder alles sinnlos vor...

Schau mal wieder in die anderen Stränge und beteilige dich auch wenig mehr....
Und das ist übrigens auch der Grund warum ich aktuell nicht viel bei anderen schreibe, obwohl ich wirklich super viel lese- ich hoffe ihr verzeiht mir das

Ich muss mich so sehr auf die Ablenkung konzentrieren damit ich diese Distanz halten kann, dass es mir zu viel wird, mich mit dem ganzen Beziehungsding im allgemeinen auseinander zu setzen.
Ich hoffe es kommen auch wieder andere Zeiten, aber aktuell bin ich einfach nur down
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Ich versteh ja was du meinst, aber ich muss sagen dass mich das gerade wirklich extrem runter zieht.

Nein, so meinte ich das nicht.
Ich meinte, dass es jetzt gut sein kann, er wartet quasi erst mal etwas ab, bis sich deine Situation (mit deinen Sorgen um deine Oma) wieder etwas beruhigt hat, um dem Thema etwas aus dem Weg zu gehen und dir deine Zeit zu geben.

Schau, deine letzte Kommunikation war doch schon super. Bleibe dabei. ;)
 

Statistik des Forums

Themen
12.811
Beiträge
2.163.673
Mitglieder
10.750
Neuestes Mitglied
Blueblue94
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben