In die Brüche , wegen Eifersuchtszenen

mary

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2011
Beiträge
891
Hallo zusammen,
Ich brauch mal die Meinung von euch
Ihr gebt da oftmals so tolle Tipps.

Zu meinem Problem

Fernbeziehung, 1,5 jahre
Immer wieder On Off
Viel Streitereien weil ich ihm oft aus Eifersucht irgendwas unterstellt habe... was aber im nachhinein (glaube ich zumindest) nicht so war, wie ich dachte.

Vor zwei Wochen war wieder so eine Situation....
Ich hab ihm unterstellt, er hätte Besuch gehabt von einer Frau und vor mir verheimmlicht. Wollte dann mit ihm reden und er hat nur genervt geantwortet, dass es eben nicht stimmt.
Mehr hat er nicht mehr dazu gesagt.
Und ich bin total wütend nach Hause gefahren.

Am nächsten Morgen sah ich wie er morgens um sechs Uhr Online war.
Darauf hin habe ich ihm geschrieben..

“ am Anfang hast du mir auch noch um die Uhrzeit geschrieben. Und ich weiss ja dann auch dass dann bald ein neues profilbild folgen würde, welches ich lieber nicht sehen will “
Daraufhin habe ich ihn gelöscht und blockiert.
Bei whatsapp
Ebenso bei Facebook gelöscht.

Ich hab natürlich trotzdem gehofft, dass er sich meldet und die Sache versucht aus der welt zu schaffen.
Aber von ihm rein gar nichts!
Nach ca einer Woche hat es mir dann leid getan und hab mich bei ihm entschuldigt.

Er hat daraufhin gemeint...
Es wäre ja nicht das erste mal sondern es passiert immer und immer wieder.

Er will nicht mehr

Dann hab ich ihn gebeten er soll nochmal in Ruhe drüber nachdenken und mir bescheid geben.

Gestern hat er dann geschrieben, dass es vorbei ist, weil er einfach nicht mehr kann.
Und er holt seine Sachen am Samstag.

Ich konnte unmöglich warten und bin direkt zu ihm hingefahren... hatte seine Sachen dabei und um ein Gespräch gebeten.

Er blieb aber standhaft..
- wir haben es schon zu oft probiert
- es wird nicht besser
- kann nicht mehr
Und er will keinen Kontakt mehr.

Ich hab ihn dann gebeten, dass wir doch wenigstens mal schreiben könnten weil es mir dann leichter fallen würde... Und dieses löschen und blockieren ist ja sowieso daneben.
Und wir haben in sechs Wochen Urlaub, ob wir da nicht trotzdem mal etwas zusammen machen können, .... will ihn halt einfach noch in meinem Leben behalten.

Er hat gemeint, ich kann ihm mal schreiben, aber das wir etwas zusammen unternehmen kann er sich nicht vorstellen.

Zum Abschied hab ich ihn dann umarmt und er hat sich da eigentlich auch nicht dagegen gewährt, hat mich sogar auch mal gestreichelt.

Hab ihm dann noch gesagt, dass ich ihm noch Bilder schicke von unserem letzten Urlaub.

Das war eben alles gestern.

Heute Nacht hat er mir dann wieder eine freundschafts Anfrage bei Facebook geschickt.
Wollte er da wirklich nur nett sein und es mir einfacher machen? Das hat mich doch bissel gewundert.
Ach ja.... ich hatte ihm eben auch vorgeworfen, dass auf seiner Facebook Seite rein gar nichts darauf hinweist, dass er eine Freundin hat. Weil, ... seit wir zusammen waren hat er nichts mehr auf Facebook gepostet , davor aber immer Bilder vom Urlaub mit seinen Kollegen.


Darauf hat er gemeint, er hatte halt keine Lust mehr, war damals nur eine Phase mit dem Posten und jetzt wäre er kaum noch in Facebook ( das stimmt)
Allerdings hab ich jetzt heute morgen gesehen, dass er seinen beziehungsstatus drin hat... Single.
Da denke ich halt.... schon irgendwie komisch.. angeblich bild ich mir alles ein
, aber kaum schluss gemacht wird der beziehungsstatus bekannt gegeben. Davor war das 1,5 jahre nicht wichtig. Aber jetzt schon...

Darauf würde ich ihn echt gerne ansprechen, weil er gestern ja noch gesagt hat... das bilde ich mir alles nur ein. Aber das ist ja schon eine kleine Bestätigung, dass doch irgendwas dran ist.

Die Bilder hab ich ihm noch nicht geschickt.

Was denkt ihr ist da noch etwas zu retten?

Ich hab gelesen, falls noch Gefühle vorhanden sind soll man eigentlich keine KS halten. Sonst würde der Rest von Gefühlen noch verloren gehen, weil er ja alles vergessen will und von mir wegkommen.

Wenn ich mir das alles so durchlese, denke ich selbst... vergiss es!
Aber ich kann nicht.

Wenn wir keinen Streit hatten, war alles total schön.Viel zusammen gekuschelt und die Nähe zum anderen gesucht. Beidseitig, bis zum letzten Tag.
 

mary

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2011
Beiträge
891
Oh Gott ist das lange geworden... liest sich das überhaupt jemand durch :blush:
 

Gretchen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Apr. 2018
Beiträge
6.932
Hallo Mary,

Ich habe es gelesen. :smile: Erstmal willkommen im Forum, auch wenn der Grund nicht schön ist. ::::cry

Ich habe es richtig rausgelesen, das das Hauptproblem die Eifersucht ist?

Ich habe auch eine Fernbeziehung gehabt und weiß auch um diese Probleme.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.181
Hallo Mary, Du warst ja vor sechs Jahren schon mal bei uns. Willkommen back!

Drück Dir für Deine Geschichte ganz fest die Daumen. :smile:
 

mary

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2011
Beiträge
891
Hallo gretchen,

Lieb von dir, dass du dir die mühe gemacht hast.
Ja, ich denke schon, dass es der Hauptgrund war. Weil ich halt auch auch ab und zu blöde Bemerkungen nebenbei gemacht habe. Und das hat ihn genervt.

Und wenn er sagt er kann nicht mehr...
Es war ja auch schon drei oder vier mal schluss in der Zeit. Und das nimmt einem ja auch immer mit.

Und irgendwo verstehe ich ihn ja auch , aber ich denke immer, wo ein Wille auch ein weg.

Aber da fehlt wohl der Wille
 

Yolo

Aktives Mitglied
Registriert
1 Juni 2018
Beiträge
1.256
Hey Mary,

bevor du jetzt an ein Ex-Back denkst, solltest du erstmal an dich und deine Reflektion dabei denken. Du kannst ungemein viel in der Zeit lernen, in der du dich nun erstmal nicht bei ihm meldest, denn Melden macht im Moment so gar keinen Sinn.

Wenn man sich trennt, kannst zu 99 Prozent davon ausgehen, dass die Gefühle verebbt sind, unabhängig von deinem Verhalten erstmal. Das kann der Auslöser gewesen sein, aber viele Gefühle sind da derzeit nicht.

Schau mal wie er sich fühlen muss. Ständig kontrolliert, verdächtigt, mit Vorwürfen konfrontiert. Wenn er sich nun für diesen Schritt entschieden hat, dann wird er nun erstmal die Ruhe genießen und die solltest du ihm lassen.

Daher versuch dir mal anzuschauen wie zwei Personen auf dich wirken.

Person A kontrolliert den Partner, braucht Aufmerksamkeit, macht viel Stress wegen anderen Frauen und will die Nummer 1 sein.

Person B lebt ihr eigenes Leben, liebt ihren Freiraum, vertraut ihrem Partner und freut sich wenn man sich trifft.

Sicherlich bevorzugst du in dem Fall Person B und die wirkst für ihn wie Person A. Eifersucht vermittelt immer auch, dass du kein Vertrauen zu ihm hast, was ihr als Basis für die Beziehung braucht. Ebenso sagst du ihm damit, dass andere Frauen eigentlich viel toller sind als du, denn sonst wärst du nicht eifersüchtig.

Wer nicht eifersüchtig ist, fühlt sich selber so wohl, dass er gar nicht auf die Idee kommt, man könnte ausgetauscht werden. Genau an diesen Punkt musst du kommen. Wenn du ihm dann noch vertraust, dann lebt ihr beide euer Leben und seid glücklich zusammen.

Daher erstmal Kopf hoch und die Zeit nutzen :)
 

mary

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2011
Beiträge
891
Danke Wolfgang...

Danke, Yolo ... du hast das alles wirklich sehr gut auf den Punkt gebracht! Genauso hätte mir das schon mal jemand viel früher sagen müssen.
Und du hast vollkommen recht, so jemand will man nicht. Das ist einfach zu anstrengend auf die Dauer.


Ja dass braucht Zeit,
aber ich glaub wenn wir ehrlich sind , hab ich es echt verbockt. Da braucht nur eine zu kommen die bissel nett ist ... und ich (die zicke) bin vergessen.
 

Yolo

Aktives Mitglied
Registriert
1 Juni 2018
Beiträge
1.256
Siehst, schon denkst du wieder an eine andere anstatt an dich :lach:

Ich beispielsweise stecke momentan mächtig in der Kacke und alles was ich denke ist, wie ich mich selbst verbesser und aus dem ganzen lernen kann. Ich habs doch ohnehin derzeit nicht in der Hand, wie sie fühlt und wie sie denkt. Also wieso soll ich mich mit ihr beschäftigen, wenn ich selbst was für mich machen kann?
 

mary

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2011
Beiträge
891
Du hast so recht ... kann man dich als personal coach buchen :thumbsup:

Aber das sind leider meine Gedanken gerade.

Ohje das wird ein weg
 

Butteradler

Aktives Mitglied
Registriert
13 Apr. 2018
Beiträge
863
hey Mary tut mir sehr Leid.

Ich würde mir erstmal eine Woche Zeit nehmen, ganz inruhe was du eigendlich willst und warum du überhaupt diese Eifersucht hast. Probiere dich damit auseinander zusetzten, zur Not kannst du auch mit einer Freundin mal sprechen, die kennen dich ja denn doch schon besser :smile:

Viel Glück:brav:
 

Gretchen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Apr. 2018
Beiträge
6.932
Yolo bringt es auf den Punkt! Bei Fernbeziehungen ist es noch viel wichtiger, das man da vertraut, sonst geht man in einer Fernbeziehung kaputt.

Die Sicherheit was ein Partner macht hat man nie zu 100% und in Fernbeziehungen hat man noch weniger das Gefühl, etwas kontrollieren zu können. Das ist dann für Eifersucht ein Nährboden.

Vom Grunde her solltest du mal für dich reflektieren, warum du so eifersüchtig bist. Das ist jetzt ein guter Zeitpunkt dafür. Das dein Ex jetzt genervt ist, verstehe ich! Vor allem muss man sich ganz genau überlegen, ob man eine Fernbeziehung führen kann. Das ist nicht für jeden das ideale Beziehungsmodell.
 

mary

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2011
Beiträge
891
Ja es ist schwierig eine fernbeziehung zu führen, wenn man Probleme mit Eifersucht hat. Aber wenn man diesen Menschen liebt, kann man die Beziehung auch nicht einfach so hinschmeißen ... nicht so lange das Herz noch mitentscheidet.
 

Gretchen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Apr. 2018
Beiträge
6.932
Aber wenn man diesen Menschen liebt, kann man die Beziehung auch nicht einfach so hinschmeißen ... nicht so lange das Herz noch mitentscheidet.
Das verstehe ich, aber dann musst du deine Eifersucht in den Griff bekommen. Sonst hat ein EB keinen Sinn. Das ist eine Frage der Zeit, bis du wieder so handeln würdest.

Wie war das bei dir in früheren Beziehungen?
 

Raupe8

Aktives Mitglied
Registriert
18 Mai 2018
Beiträge
147
Oh man bist du mein zweites ich ::::lach:
So war ich in meiner früheren Beziehungen und fang an rückfällig zu werden. Manchmal habe ich auch richtig kranke Eifersucht, blöd ist nur wenn es in einem Dauerzustand ist.

Hast du den schlechte Erfahrungen gemacht mit betrogen werden? Oder was gibt dir das Gefühl bzw den Grund zur Eifersucht?

Übrigens bin ich dann auch immer sofort hinterher gerannt, hat auch funktioniert, aber das Problem war trotzdem nicht gelöst und wir kamen immer wieder an den gleichen Punkt


LG Raupe
 
Zuletzt bearbeitet:

mary

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2011
Beiträge
891
Danke , gretchen für den link.

Raupe ich weiß auch nicht so richtig von was diese Eifersucht kommt... muss irgendwie schon von der Kindheit kommen..
Hatte ja auch schon mal ein paar Sitzungen in einer Therapie aber irgendwie hat das nichts gebracht, weil ich zu dem Zeitpunkt nicht in einer Beziehung war. Und das Probleme somit nicht akkut war.


Ich hab gerade wieder so einen üblen drang ihm zu schreiben...
Keine Ablenkung hilft.

Ich weiss nicht wie er so kalt sein kann...
Beim letzten Treffen hatte er noch den Eindruck gemacht als hätte er sich echt gefreut mich wieder zu sehen und dann einfach nichts mehr.
 

Yolo

Aktives Mitglied
Registriert
1 Juni 2018
Beiträge
1.256
Nicht schreiben!

Überleg mal: Wenn du ihm oftmals eine Szene gemacht hast, dann weiß er genau, dass du dich irgendwann melden wirst, eben weil er dich nicht anders kennt.

Also arbeitet die Zeit für dich, indem du nichts machst.

Dein Job ist es, ihm zu zeigen, dass du auch anders kannst und das kannst du am besten, wenn du genau das tust, was er nicht erwartet, nämlich, dass du ihm nicht hinter springst, ihn nicht anschreibst, wenn er online ist, es dich nicht interessiert, wenn er Bilder postet.

Genau dann wird er sich wundern, was da drüben bei dir los ist und nur dann kann es in ihm arbeiten.
 

mary

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2011
Beiträge
891
Ja, das ist meine einzige Chance.... Wenn es überhaupt noch eine gibt.
Ich hatte ihn ja darum gebeten, dass wir in Kontakt bleiben... Und wenn jetzt doch nichts von mir kommt wird er sich vielleicht wundern.
Aber mich anschreiben wird er glaub trotzdem nie.
Ich war immer diejenige auf ihn zugegangen ist.

Er hat dieses... “ ich kann nicht mehr“
so oft gesagt, dass man es glauben muss.
 

Wuschelkatze

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2018
Beiträge
907
Hallo Mary, ich lass dir als erstes mal einen dicken drücker da!

Yolo erklärt dir die Sachen super! Es ist immer toll, eine männliche Sichtweise im Strang zu haben.

Ich an deiner Stelle würde mich jetzt wirklich ruhig verhalten. Nicht melden oder schreiben!

Versuch das mal für einen längeren Zeitraum. Nimm dir Tag für Tag vor. Und sei stolz auf jeden Tag, den du schaffst! Lass die Zeit für dich arbeiten und in ein paar Wochen schauen wir mal, wo du dann stehst. OK?
 

mary

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2011
Beiträge
891
Danke wuschelkatze :herz:

Ja yolo ist super... der hilft mir echt... aber auch die anderen hier. Bin froh, dass ich hier bin. Ansonsten hätte ich bestimmt schon geschrieben
 

Statistik des Forums

Themen
12.864
Beiträge
2.165.628
Mitglieder
10.808
Neuestes Mitglied
Aaron
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben