Kämpfen oder aufgeben?

moni81

Mitglied
Registriert
14 Aug. 2013
Beiträge
27
Hallo ihr lieben,

ich brauch auch mal euern Rat.
Mein Mann und ich haben uns Anfang Januar getrennt. Ich bin ihn von Anfang an nicht hinterher gelaufen,haben aber ständig Kontakt,da wir ein kleines Kind zusammen haben. Ich bin immer sehr neutral zu ihm. Also er wusste nicht wie es in mir aussieht. Achja,wir haben uns getrennt weil er eine andere hat. Naja jedenfalls hat er mich vor 2 Wochen angerufen und mir erzählt das er krank geschrieben ist wegen Depressionen. Er könnte nachts nicht schlafen,wäre schnell gereitzt und antriebslos. Oh dachte ich,fängt er an zu bereuen??? Das dachte ich bis er mich letzten Freitag zum grillen eingeladen hat mit seiner neuen natürlich. Sie wohnen ja auch schon zusammen. Jetzt mal ehrlich ,der spinnt doch oder? Hab ihn dann gefragt ob dad sein ernst wäre?? da war er doch erst noch ein bisschen beleidigt und fragte"wo das Problem wäre" dann hab ich ihn gesagt das es mich verletzt,da er mir vor 3 Wochen auch über Whats app eine Nachricht geschickt,die nicht für mich war sondern für seine neue. Und das verletzt mich.

Was meint ihr denn? Er denkt jetzt bestimmt das ich völlig darüber hinweg bin oder?
 

Mod Moona

Moderator
Registriert
22 Apr. 2013
Beiträge
2.948
Hallo Moni, also zunächst einmal: Du hast Dich ganz vorzüglich gut verhalten. Und deshalb hat er Dich auch zum Grillen eingeladen. Er fand das okay, da Du Dich ja anscheinend gut mit der Situation arrangiert hast. Und er hat ja nichts gegen Dich. Er hat eben nur eine Neue.

Professioneller wäre es gewesen, wenn Du die Einladung zum Grillen höflich abgelehnt hättest, Du hast keine Zeit oder schon einen anderen Termin, denn: Du setzt Dich nicht auf die Warmhalteplatte. Niemals. Und das wäre sie dann gewesen. Da Du emotional reagiert hast, weiß er nun, dass Du noch nicht abgeschlossen hast. Ganz einfach.

Eine Freundschaft mit dem Ex willst Du nicht. Das käme nur dann in Betracht, wenn Du völlig uninteressiert an ihm wärest, und das bist Du ja nicht. Auf der Warmhalteplatte würde er Dich auch niemals anfangen zu vermissen, denn Du sitzt ja quasi ständig parat.

Jetzt musst Du noch die Kontaktsperre etwas professioneller ausbauen. Einerseits musst Du mit ihm professionell die Kinderbetreuung regeln und ihm gleichzeitig klar machen, dass Ihr getrennt seid. Es gibt kein "uns" mehr. Er hat was verloren. Möglicherweise hat er das noch nicht so ganz begriffen.

Und noch was: kämpfen um den Ex. Das geht nicht. Wir kämpfen, indem wir nicht kämpfen. Und wenn die Neue noch da ist, da wäre ohnehin ein schlechter Zeitpunkt, um auf ein Ex-Back zu hoffen.

Er hat Depressionen. Erst jetzt oder schon länger? Vielleicht kommt er auch mit den neuen Verhältnissen nicht klar. Die Trennung nicht verwunden und das mit der Neuen läuft vielleicht doch nicht so gut.

Du wirst erst einmal einen langen Atem haben müssen. Einerseits kommt Dir zugute, dass Ihr wegen dem Kind immer wieder Kontakte haben müsst, andererseits werden diese Treffen auch anstrengend für Dich sein, weil Du Dich strategisch und kontrolliert verhalten musst.

Dir würde ich empfehlen, das E-Book von Wolfgang zu kaufen, ein ähnlicher Fall ist dort geschildert. Sehr interessant. Viel Glück.


Zuletzt modifiziert von Moona am 14.08.2013 - 10:28:12
 

Hexe1983

Aktives Mitglied
Registriert
6 Dez. 2012
Beiträge
1.288
Hallo Moni,

ich glaub eher ganz im Gegenteil! Mit deiner Reaktion hast du ihm gezeigt, dass dir das Ganze eben nicht egal ist und du unter der Situation leidest.

Wie alt seid ihr?
 

Mod Sternchen

Aktives Mitglied
Registriert
4 Feb. 2012
Beiträge
4.808
moni81 schrieb:
Jetzt mal ehrlich ,der spinnt doch oder? Hab ihn dann gefragt ob dad sein ernst wäre?? da war er doch erst noch ein bisschen beleidigt und fragte"wo das Problem wäre" dann hab ich ihn gesagt das es mich verletzt,da er mir vor 3 Wochen auch über Whats app eine Nachricht geschickt,die nicht für mich war sondern für seine neue. Und das verletzt mich. Was meint ihr denn? Er denkt jetzt bestimmt das ich völlig darüber hinweg bin oder?

nein, das wird er vermutlich nicht denken, zumindest jetzt nach deiner ansage nicht mehr.

wäre es so, dass du völlig darüber weg bist, dann hättest vermutlich die einladung locker angenommen und hättest díese freundschaftstour, auf welche er den kontakt zu dir erhalten will, mitgespielt.

der ist erst einmal sauer, dass sein plan nicht funktioniert und das ist auch gut so!
lass dich da nicht in seine neue beziehung verstricken.
wahrscheinlich ist er am schwanken, ob seine entscheidung richtig war.

begründe es nur nicht damit das es dich verletzt, sondern eher damit das du dich in seine neuen angelegenheiten nicht mit einbringen möchtest, weil du dich nicht zugehörig fühlst. und auch das du nicht möchtest das es zwischen ihm und seiner neuen zu spannungen kommt. ist ja immer so ne sache, die neue und die ex. ;)

halt den kontakt zu ihm kurz, beschränke die unterhaltungen nur auf die dinge die euer kind betreffen. zu seinem anderen murks den er da hat sagst nicht viel dazu.

lass ihn allein mit seinen sorgen, die er sich durch seine trennung selbst geschaffen hat. vermutlich ist da in seinem kopf gerade einiges im gange.

herzlich willkommen im forum :smile:

sternchen
 

moni81

Mitglied
Registriert
14 Aug. 2013
Beiträge
27
Erst mal danke für eure Antworten ihr lieben. Also ich bin 32 und er34. Das er Depressionen hat,hat er mir vor 3 Wochen erzählt.
Ich weiß ich hätte ihn nicht sagen sollen das mich das verletzt aber ich dachte,der merkt ja irgendwie nichts mehr. Ich war so wütend. Naja jetzt weiß er es.
 

Mod Moona

Moderator
Registriert
22 Apr. 2013
Beiträge
2.948
Es wird immer mal vorkommen, vor allem, wenn man noch nicht von uns gecoacht wurde, dass man mal unvorteilhaft agiert. Das ist dann auch nicht so schlimm. Und in Zukunft, da weißt Du Bescheid. Ich glaube übrigens, dass er die Depressionen deshalb hat, weil er sich verspekuliert hat. Genaugenommen haben es die Verlasser auch nicht leicht, vor allem die, die den warmen Wechsel bevorzugen. Die gehen schon ein unglaubliches Risiko ein. Ad hoc ins nächste Nest, möglichst ohne Fehlkalkulation, da würde mir auch unwohl werden. Und das neue Nest ist noch nicht auf seine Alltagstauglichkeit hin erprobt. Da kann schon was schiefgehen. Da kann man schon mal Depressionen kriegen.

Männer mit Depressionen sind übrigens beziehungsmässig totale Pfeifen. Seine Neue wird er nicht unbedingt für sich begeistern können, da könnte bald mal der Wurm drin sein. Wie lange sind die zusammen? Ein halbes bis ein dreiviertel Jahr? Am Ende der Kennenlernzeit. Vielleicht ist er schon ernüchtert und daher die Depressionen? Warum soll jemand Depressionen bekommen, der frisch und glücklich verliebt ist?
 

moni81

Mitglied
Registriert
14 Aug. 2013
Beiträge
27
Ja das stimmt,eigentlich müsste er doch total glücklich sein. Jetzt wo er ja alles hat was er wollte. Jetzt bleibt mir ja eh nichts anderes über als abzuwarten. Wie kann man sich denn coachen lassen?
 

Mod Moona

Moderator
Registriert
22 Apr. 2013
Beiträge
2.948
von uns zum Beispiel. Wenn er was schreibt, oder wenn was Spezielles vorfällt, dann schreibst Du das sofort in Deinen Strang und wir antworten Dir. Es gilt: wir müssen gar nicht schnell und auch gar nicht immer auf Nachrichten der Exen reagieren. Ansonsten sind wir freundlich distanziert. Man hat sich von uns getrennt und das akzeptieren wir. Aber für unsere Verlasser gibt es nun auch keine Sonderbehandlung mehr. Ganz einfach. Getrennt ist getrennt. Die bekommen, was sie sich gewünscht haben.
 

moni81

Mitglied
Registriert
14 Aug. 2013
Beiträge
27
O.k danke ich werde da auf jede Fall drauf zurück kommen.
 

eugenic

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2013
Beiträge
2.191
Liebe Moni, Hallo !

Mir scheint es fast, als wenn er Depressionen hernimmt, um sein Verhalten damit zu rechtfertigen.
Als Entschuldigung sozusagen.

Aber durch den Abstand den du jetzt bekommst, wenn du in die KS gehst, wirst du sehen, was alles dran ist an seiner Neuen Geschichte.
ich glaube nicht so recht daran.
Ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen und Stärke...

eugenic
 

moni81

Mitglied
Registriert
14 Aug. 2013
Beiträge
27
Hallo Eugenic

da hab ich natürlich auch schon dran gedacht. Er ist ja jetzt auch überall der "Blöde". Der der die Familie verlassen hat. Vielleicht hofft er jetzt auf Mitleid von allen Seiten. Das verrückte ist Mir ging es wirklich schon viel besser,war völlig klar im Kopf. Bis er mir ausversehen die falsche Nachricht geschickt hat.Das hat mich dann doch wieder sehr verletzt und dann jetzt das mit dem grillen. Das hat mich wieder runter gezogen. Aber ich kann eh nichts machen. Einfach alles auf mich zu kommen lassen und wer weiß,vielleicht will ich dann ja auch nicht mehr.
 

moni81

Mitglied
Registriert
14 Aug. 2013
Beiträge
27
Ich nochmal :O

Ich weiß auch nicht,aber irgendwie bekomme ich das mit der Ks nicht so wirklich hin. Da er unseren Sohn jeden Samstag und jedes 2.Wochenende hat. Und jetzt kommt auch noch dazu das er morgen schon wieder kommt und hier in der Wohnung was einbauen muss. Ich muss dazu sagen,das das vorher unser Haus war und meine Schwiegereltern das jetzt übernommen haben(damit wir keine Schulden haben). Wir wohnen jetzt oben in der Wohnung und meine Schwiegereltern
machen ganz viel neu für mich und meinen Sohn. Ich hab super Schwiegereltern. Und jetzt soll mein Ex die Tür einbauen. Das ist doch echt schei.... :|. Er hat doch irgendwie immer ein Grund um vorbei zu schauen. Es ist auf jeden fall schwierig,da mal loszulassen.
 

timeless

Aktives Mitglied
Registriert
31 Mai 2013
Beiträge
1.043
In so Situationen muss du halt, leider Gottes, freundlich distanziert bleiben.
 

Papierblume

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2013
Beiträge
457
Hallo Moni,

das klingt natürlich ziemlich anstrengend... Wenn du ihm regelmäßig begegnen musst, dann versuche einfach, dich ihm gegenüber zu verhalten wie du es bei einem flüchtigen Bekannten tun würdest. - Das ist immer ein ganz guter Richtwert.

Und bei der Tür-Sache... musst du da anwesend sein? Andernfalls wär´s vielleicht ganz gut, du hast schon etwas anderes vor und bist außer Haus.

Gruß

Papierblume


Zuletzt modifiziert von Papierblume am 18.08.2013 - 18:06:31
 

moni81

Mitglied
Registriert
14 Aug. 2013
Beiträge
27
Ich muss ihn ja rein lassen. :( In 6 Wochen fahren wir für 3Wochen auf Mutter-kind Kur. Das wird mir richtig gut tun. Mal 3 Wochen ruhe ;)
 

Papierblume

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2013
Beiträge
457
Das ist ja dann zur Zeit genau das Richtie mit der Kur. :)

Ich hatte gedacht, du könntest den Schlüssel vllt. bei seinen Eltern hinterlegen oder so. Oder ihn reinlassen und dann gehen. Vielleicht wäre das aber auch zu übertrieben...

Du musst ja auf jeden Fall nicht daneben stehen, wenn er am werkeln ist. Und ansonsten eben wie schon beschrieben immer schön freundlich und distanziert, wie bei einem flüchtigen Bekannten.
Das bricht dann auch nicht die KS. Es lässt dich nicht vermeiden, ist quasi etwas Organisatorisches und ihr müsst ohnehin in regelmäßigen Abständen aufeinander treffen des Kindes wegen. Solange du solche Treffen nicht ausufern lässt, ist das doch ok.
 

moni81

Mitglied
Registriert
14 Aug. 2013
Beiträge
27
Hallo ihr lieben,

Morgen hat unser Sohn seinem ersten Kindergarten tag. Mein Ex geht mit. Erst wollte ich das nicht,aber er ist ja der Papa.
Ich bekomme das einfach mit der Ks nicht so richtig hin. Jedes mal lass ich mich wieder zu längeren Gesprächen hinreißen,weil es einfach wieder so vertraut ist für mich. Ach man:|
 

Mod Sternchen

Aktives Mitglied
Registriert
4 Feb. 2012
Beiträge
4.808
hey moni,

oh wei, es ist so schwierig in deiner situation....:(

leben im haus der ex-schwiegereltern, dein ex hat dich somit unter ständiger kontrolle. du kannst im grunde gar nicht das tun, vielleicht auch aus dankbarkeit deinen schwiegereltern gegenüber, was strategisch für dich (euch) das beste wäre.

also zu beneiden bist wirklich nicht..., ich würde es vermutlich nicht aushalten so gefangen zu sein.

den ersten kindergartentag...und ich als mutter nicht dabei....unvorstellbar :'(

geh doch einfach mit, lass dich da nicht vertreiben!
er ist der vater ja, aber du bist die mutter. ihr seid gleichwertig. eltern!

das ist strategisch nicht ungünstig, wenn du dich ihm gegenüber völlig neutral verhälst und keine emotionen zeigst. brauchst dich nur auf den kleinen zu konzentrieren, dann lässt deinen ex automatisch links liegen.

sternchen
 

moni81

Mitglied
Registriert
14 Aug. 2013
Beiträge
27
Oh , hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich geh morgen mit. Auf jeden Fall. Ist doch mein "Baby";)

Ja es ist wirklich schwierig,meine Schwiegereltern tun so viel für mich/uns.
Ich werde es morgen schon schaffen,ich muss mir wohl immer vor Augen halten was er eigentlich für ein scheiß gemacht hat.
 

Mod Sternchen

Aktives Mitglied
Registriert
4 Feb. 2012
Beiträge
4.808
moni81 schrieb:
...ich muss mir wohl immer vor Augen halten was er eigentlich für ein scheiß gemacht hat.

sehr gute idee, so könnte es klappen das du die realität nicht aus den augen verlierst. das passiert ja leider, wenn man liebesvernebelt mit kummer dasitzt. :(

wünsche dir gutes gelingen morgen...

sternchen
 

Statistik des Forums

Themen
12.821
Beiträge
2.164.119
Mitglieder
10.761
Neuestes Mitglied
jusome
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben