Kann daraus noch eine Beziehung werden?

Cleo

Aktives Mitglied
Registriert
27 Jan. 2014
Beiträge
81
Guten Abend! :smile:

Vorneweg: immer noch keine Nachricht, kein Anruf...

Wirklich besser geht es mir immer noch nicht. Ich finde es selber beängstigend, wie sehr ich unter der Situation leide, obwohl wir uns gerade erst in der Phase des Kennenlernens befunden haben. Aber wie ich bereits geschrieben hab, ich war bereits auf den ersten Blick völlig hoffnungslos verschossen und hatte sofort den Gedanken, dass das mit uns einfach nur passt. Völlig verrückt eigentlich... Meine Arbeit lenkt mich gut ab, ich hab derzeit soviel um die Ohren, dass ich es mir tagsüber eigentlich nicht leisten kann, darüber nachzudenken. Schlimm wird es erst abends.

Valentino schrieb:
An der Stelle vielleicht eine kleine Geschichte zur Erläuterung: weißt Du, eine Freundin von mir jagt nun schon seit Jahren einem Phantom hinterher: der Typ sieht wohl ziemlich gut aus, sie sind ein paar Mal im Bett gelandet und natürlich hat sie sich verliebt - er aber nicht, im Gegenteil, der Typ ist hochgradig beziehungsgeschädigt und bindungsunfähig. Und obwohl sie wirklich alles andere als dumm ist und auch eine Ecke älter ist als Du: sie schafft es nicht loszulassen, weil tief in ihr drin denkt sie immer noch, sie könne ihn ändern, er würde sich ändern.

Ich habe richtig Angst in genau so eine Situation zu geraten, weil ich sie nur zu gut kenne. Das ging in meinem Fall zwar nicht über Jahre hinweg, aber es waren schon ein paar Tage, bis die Erkenntnis zu mir durchgedrungen ist, dass bei dem Mann Hopfen und Malz verloren waren. Der Gedanke, das selbe wieder zu erleben, ist das einzige, was mich gerade davon abhält meinen Gefühlen für ihn freien Lauf zu lassen.
Aber auf der anderen Seite... vielleicht bringt eine "2. Chance" einfach die Klarheit die ich gerade suche. Sicher ist schonmal, dass er nicht völlig beziehungsunfähig ist. Er hatte mehrere längere Beziehungen, da kann er nicht krampfhaft auf der Flucht vor einer Bindung sein. Was ist, wenn seine Gründe keine Vorwände und kein leeres Gelaber waren, sondern so gemeint waren, wie er sie gesagt hat?
Aber andererseits will ich mich auch nicht lächerlich machen, wenn es einfach dran lieg, dass er mit MIR keine Beziehung will. Ich hab gerade ein ganz schönes Gedankenkarussel im Kopf, mir wird selber schon ganz schlecht
 

Lost

Aktives Mitglied
Registriert
9 Dez. 2012
Beiträge
3.920
Ach Cleo!

Egal, ob er nicht will oder nicht kann, es bleibt das selbe. Ein bindungswilliger und bindungsfähiger Mann benimmt sich anders und zwar 100%. Und es liegt nicht an dir und du hast nichts falsch gemacht, es liegt an ihm. Und warum die immer paar Dates können und dann nicht mehr, keine Ahnung. Ich meine mit 12 würde ich das verstehen und reden sollte man eigentlich auch können. Du kannst jetzt nur abwarten, aber dass der wieder ankommt, o.k. das halte ich sogar für möglich, aber dass das eine richtige Beziehung wird, also was sich einfach gut anfühlt, das glaube ich langsam nicht mehr. Die Situation ist ja jetzt schon recht verfahren. Und du würdest jetzt immer auf der Lauer sein. Probier es dir aus dem Kopf zu schlagen mit ihm, ich weiß leichter gesagt wie getan, aber auf Dauer ist das womöglich ein Unglücksbringer, sieht ganz so aus. Und wir wollen doch nicht wirklich jemanden in eine Beziehung locken der uns nicht wirklich will, oder? Du solltest jetzt total glücklich sein und was bist du?

Und was da Vale schreibt, Menschen ändern sich nie, du das glaube ich auch. Nee, ich weiß es. :smile:

:smile:
 

Valentino

Aktives Mitglied
Registriert
4 Sep. 2012
Beiträge
5.109
Hallo Cleo,

wie geht's Dir heute, konntest Du wenigstens schlafen?

Cleo schrieb:
Vorneweg: immer noch keine Nachricht, kein Anruf...

Das hätte mich ehrlich gesagt auch überrascht, wenn da jetzt schon was gekommen wäre. Irgendwann wird er unverbindlich anfragen, hoffen, daß Du zusagst und ihr dann in der Kiste landet...


Cleo schrieb:
Wirklich besser geht es mir immer noch nicht. Ich finde es selber beängstigend, wie sehr ich unter der Situation leide, obwohl wir uns gerade erst in der Phase des Kennenlernens befunden haben. Aber wie ich bereits geschrieben hab, ich war bereits auf den ersten Blick völlig hoffnungslos verschossen und hatte sofort den Gedanken, dass das mit uns einfach nur passt. Völlig verrückt eigentlich... Meine Arbeit lenkt mich gut ab, ich hab derzeit soviel um die Ohren, dass ich es mir tagsüber eigentlich nicht leisten kann, darüber nachzudenken. Schlimm wird es erst abends.

Tja, das macht leider die Liebe mit uns - da setzt die Ratio vollkommen aus und je weniger man von dieser Droge bekommt, desto schlimmer wird das dann. Leider gibt es keinen Knopf, mit dem man Gefühle einfach abschalten könnte - der würde sehr viel Leid ersparen.


Cleo schrieb:
Ich habe richtig Angst in genau so eine Situation zu geraten, weil ich sie nur zu gut kenne. Das ging in meinem Fall zwar nicht über Jahre hinweg, aber es waren schon ein paar Tage, bis die Erkenntnis zu mir durchgedrungen ist, dass bei dem Mann Hopfen und Malz verloren waren. Der Gedanke, das selbe wieder zu erleben, ist das einzige, was mich gerade davon abhält meinen Gefühlen für ihn freien Lauf zu lassen.

Siehst Du, dann war diese Geschichte damals wenisgtens nicht völlig umsonst - Du hast daraus gelernt und wirst davon noch Dein ganzes Leben profitieren. Und das wird hier nicht anders sein, weil Du sehr reflektiert bist, klasse!

Cleo schrieb:
Aber auf der anderen Seite... vielleicht bringt eine "2. Chance" einfach die Klarheit die ich gerade suche. Sicher ist schonmal, dass er nicht völlig beziehungsunfähig ist. Er hatte mehrere längere Beziehungen, da kann er nicht krampfhaft auf der Flucht vor einer Bindung sein. Was ist, wenn seine Gründe keine Vorwände und kein leeres Gelaber waren, sondern so gemeint waren, wie er sie gesagt hat?
Aber andererseits will ich mich auch nicht lächerlich machen, wenn es einfach dran lieg, dass er mit MIR keine Beziehung will. Ich hab gerade ein ganz schönes Gedankenkarussel im Kopf, mir wird selber schon ganz schlecht

Schwupps - und schon bist Du wieder in dem Modus, wo Du ihn entschuldigst und versuchst, Erklärungen zu finden ;) Wie gut ich (und vermutlich jeder andere hier) das kenne... Entscheidend ist nicht das, was Menschen sagen, sondern was sie tun! Sollte er also tatsächlich tiefere Gefühle für Dich entwickeln, wird er auf Dich zukommen, ganz bestimmt. Und erst dann (!!) kannst Du aktiv etwas tun - vorher nicht!

Das einzige, was Du jetzt tun kannst, ist zu versuchen, Dich abzulenken und Dich um Dich zu kümmern - und mit jedem Tag wird es Dir besser gehen, versprochen! Und Losti hat völlig recht mit dem, was sie über das Locken von jemanden, der uns nicht will, sagt - genauso wie das mit dem Glücklichsein...
 

Marc Be

Aktives Mitglied
Registriert
21 Sep. 2013
Beiträge
385
hallo cleo,

ich würde dir sehr gern etwas in deinen strang schreiben, das dir mut macht, die sonne wieder über dir scheinen lässt und dir schon morgen diesen mann vor deine tür bringt und er ganz klar zu dir sagt, dass DU es bist.

denn genau so wünsche ich es mir gerade in meiner geschichte, wie du selbst weisst.

man will bestimmte dinge nicht sehen, wenn man verliebt ist und man ist bereit, wie ein löwe für die gemeinsame zukunft zu kämpfen. das ist ja auch toll...nicht gleich die flinte ins korn zu werfen, wenn es mal probleme gibt.

man kann so vieles ändern und erreichen, wenn man zu kämpfen bereit ist. aber es gehören wohl zwei dazu...auch zum kämpfen. wenn der eine gar nicht offen ist, es nicht zulässt, ist wohl alles vergebens :(
 

Lost

Aktives Mitglied
Registriert
9 Dez. 2012
Beiträge
3.920
Marc Be schrieb:
wenn man verliebt ist und man ist bereit, wie ein löwe für die gemeinsame zukunft zu kämpfen. das ist ja auch toll...nicht gleich die flinte ins korn zu werfen, wenn es mal probleme gibt.

Hey Marc Be!

So sehe ich das auch, aber bitte in der Mitte, oder am Ende, aber nicht am Anfang, das ist wie Drehtür zuschlagen...:S
 

Cleo

Aktives Mitglied
Registriert
27 Jan. 2014
Beiträge
81
Guten Abend ihr Lieben!

Danke für eure Worte und entschuldigt, dass ich erst jetzt antworte. Ich hab es die Tage mehrmals probiert, aber nicht die richtigen Worte gefunden.

Valentino schrieb:
Tja, das macht leider die Liebe mit uns - da setzt die Ratio vollkommen aus und je weniger man von dieser Droge bekommt, desto schlimmer wird das dann. Leider gibt es keinen Knopf, mit dem man Gefühle einfach abschalten könnte - der würde sehr viel Leid ersparen.

Da sagst du was Valentino! Ich weiß, dass ihr alle recht habt und objektiv betrachtet würde ich einer Freundin in meiner Situation vermutlich auch nicht anders raten, aber trotzdem tut es ein bisschen weh. Ich hab mich ihm anvertraut, mich geöffnet und nun ist alles für die Katz. Auch wenn ich nicht das Recht hab rum zu jammern - schließlich war ich nicht Jahre lang mit jemanden zusammen, wie manch anderer hier - bin ich einfach wahnsinnig traurig. Ich bin nicht der Typ für lose Verabredungen, ein Mann, den ich date, küsse, mit dem ich schlafe muss schon einen besonderen Stellenwert für mich haben...

Entgegen euren Tipps und jeglicher Vernunft habe ich ihm heute ganz unverfänglich geschrieben. Er natürlich nicht geantwortet, trotz das er bei dem Gespräch geschrieben hat, dass er hofft, dass wir weiter Kontakt haben und ihm viel daran liegen würde. Viel Gerede und nichts dahinter, wie so häufig bei ihm. Ich weiß, dass es keine gute Idee war aktiv zu werden, aber bevor ich noch die nächsten vier Wochen um mein Handy schleiche in der Hoffnung, dass es endlich mit einer Nachricht von Monsieur auf mich wartet, hab ich lieber Gewissheit. Er antwortet nicht: ein klares Signal. Da gibt es selbst für mich wenig Interpretationsraum um sich die Situation schön zu reden. :cry

Lost, das sehe ich genau so. Mann kann niemanden zu etwas überreden, wenn er gar nicht daran interessiert ist und ich will auch niemanden haben, der mich nicht will. Aber wie es aussieht, trauere ich jemandem hinterher, der mich offensichtlich nicht will. Keine Ahnung, wie ich da wieder hinein geraten bin
 

Valentino

Aktives Mitglied
Registriert
4 Sep. 2012
Beiträge
5.109
Buon giorno Cleo

Cleo schrieb:
Auch wenn ich nicht das Recht hab rum zu jammern - schließlich war ich nicht Jahre lang mit jemanden zusammen, wie manch anderer hier - bin ich einfach wahnsinnig traurig. Ich bin nicht der Typ für lose Verabredungen, ein Mann, den ich date, küsse, mit dem ich schlafe muss schon einen besonderen Stellenwert für mich haben...

Naja, hier kann jeder "rumjammern" wie es ihr/ihm beliebt, dafür ist das Forum ja schließlich da. Und wieviel der Verlassene leidet, das wird hier auch keiner hinterfragen, diese schmerzhafte Empfindung ist ja (leider) alleine Sache desjenigen.

Übrigens hab ich früher (also vor der Ex, wegen der ich damals hier gelandet bin) auch gedacht: je länger, desto aua. Das scheint aber keineswegs immer so zu sein: offenbar gibt es Menschen, die irgendetwas in uns berühren (man könnte vielleicht auch sagen: einen wunden Punkt treffen), daß da schon eine kurze Zeitspanne reicht, um uns "abhängig" werden zu lassen...


Cleo schrieb:
Entgegen euren Tipps und jeglicher Vernunft habe ich ihm heute ganz unverfänglich geschrieben. Er natürlich nicht geantwortet, trotz das er bei dem Gespräch geschrieben hat, dass er hofft, dass wir weiter Kontakt haben und ihm viel daran liegen würde. Viel Gerede und nichts dahinter, wie so häufig bei ihm. Ich weiß, dass es keine gute Idee war aktiv zu werden, aber bevor ich noch die nächsten vier Wochen um mein Handy schleiche in der Hoffnung, dass es endlich mit einer Nachricht von Monsieur auf mich wartet, hab ich lieber Gewissheit. Er antwortet nicht: ein klares Signal. Da gibt es selbst für mich wenig Interpretationsraum um sich die Situation schön zu reden. :cry

Vielleicht war es genau richtig, so wie Du es jetzt gemacht hast. Weißt Du, bei aller Analyse und Strategie darf man eines nicht vergessen: zum einem führt auch diese nur zu einem verschwindend kleinen Teil zum Erfolg und zum anderen sind wir alle Menschen: Individuen mit unterschiedlichen Genen, sozialer Herkunft und Erfahrungen, die uns in unserem Beziehungsverhalten geprägt haben. Und das führt dazu, daß wir eben nicht nach mathematischen Gleichungen funktionieren, sondern höchst unterschiedlich. Auch wenn gewisse Dinge aus der Steinzeit offenbar noch in unseren Genen stecken, ist es doch keine exakte Wissenschaft.

Und vor allem: letztlich ist es DEINE Entscheidung, DU mußt Dich gut damit fühlen. Was hilft es Dir, wenn Du etwas tust, von dem Du im Grunde nicht überzeugt bist und ein kleines Teufelchen würde Dir den Rest des Lebens flüstern: Cleo, hättest Du's mal probiert, er hätte bestimmt geantwortet und ihr wäret jetzt glücklich bis an's Ende eurer Tage....

Cleo schrieb:
Lost, das sehe ich genau so. Mann kann niemanden zu etwas überreden, wenn er gar nicht daran interessiert ist und ich will auch niemanden haben, der mich nicht will. Aber wie es aussieht, trauere ich jemandem hinterher, der mich offensichtlich nicht will. Keine Ahnung, wie ich da wieder hinein geraten bin

Das ist die spannende Frage, in deren Beantwortung man ein wenig mehr Energie stecken sollte: das sagt nämlich viel über einen selbst aus. Und bei der Suche nach der Antwort lernen wir viel über uns selbst - und das kann beim nächsten Mal sehr hilfreich sein.

Das Blöde ist nur: die Auswahl an Fehlern ist so groß, daß wir ganz sicher andere machen werden :lach:
 

Cleo

Aktives Mitglied
Registriert
27 Jan. 2014
Beiträge
81
Du triffst (mal wieder) genau die richtigen Worte. Da sitze ich hier, lese mir deine Antwort durch und kann nur zustimmend nicken! :smile:

Valentino schrieb:
Übrigens hab ich früher (also vor der Ex, wegen der ich damals hier gelandet bin) auch gedacht: je länger, desto aua. Das scheint aber keineswegs immer so zu sein: offenbar gibt es Menschen, die irgendetwas in uns berühren (man könnte vielleicht auch sagen: einen wunden Punkt treffen), daß da schon eine kurze Zeitspanne reicht, um uns "abhängig" werden zu lassen...

So viel Lebenserfahrung besitzen aber bei weitem nicht alle. Ich darf mir von meinem engeren Bekanntenkreis derzeit anhören, dass ich mich eigentlich gar nicht so anstellen brauch - ist ja schließlich "noch nichts passiert". Dabei sag ich kaum ein Wort, was das Thema betrifft, aber mir sieht man so etwas immer direkt an der Nasenspitze an.
Schon merkwürdig, was manche Menschen in einem auslösen können, gemein nur, dass es in den meisten Fällen nicht auf Gegenseitigkeit beruht. Das nächste Mal werde ich noch sorgfältiger darauf achten wen ich in mein Leben, oder viel mehr in mein Herz lasse.

Mein Monsieur hat sich im übrigen gemeldet, heute nachmittag hat er, ausführlicher als es eigentlich nötig war, geantwortet. Eigentlich ist das Verhalten gar nicht seine Art. Mit wenigen Ausnahmen klebt er förmlich an seinem Handy und lässt für gewöhnlich keine halbe Stunde vergehen bis zu einer Antwort. Aber wisst ihr was? Gefreut habe ich mich nicht wirklich. Ich war ein kleines bisschen erleichtert mich menschlich nicht vollständig getäuscht zu haben, aber Lust zum antworten habe ich keine. Es ist nicht so, dass ich nicht immer noch niedergeschlagen wäre, oder er mir nun plötzlich egal ist. Ich weiß auch nicht genau wo das Gefühl her kommt.
 

Lost

Aktives Mitglied
Registriert
9 Dez. 2012
Beiträge
3.920
Hey Cleo, und? Was will er? Ich bin ja gar nicht neugierig, gell? Und was hast du gemacht?
 

Cleo

Aktives Mitglied
Registriert
27 Jan. 2014
Beiträge
81
Lost schrieb:
Ich bin ja gar nicht neugierig, gell?

Das macht überhaupt nichts! :lach: Er hat eigentlich ganz nett geschrieben, hat ausführlich berichtet, wie seine Woche war und erzählt, dass er Gesundheitlich ein wenig angeschlagen ist. Er wollte wissen wie es mir geht, wie ich mein Wochenende verbracht habe und wie es derzeit bei mir auf der Arbeit aussieht (er weiß, dass es in letzter Zeit sehr stressig bei mir war).

Ich weiß noch nicht, was ich machen will. :Nichtwissen: Gestern Nacht habe ich mich ziemlich ausgiebig mit dem Gedanken beschäftigt, dass das Thema gegessen ist und nur Nach-Vorne-Gucken hilft. Und wenn ich ehrlich bin... für seine Antwort hat er gute 20 Stunden gebraucht, was - wie gesagt - völlig unüblich für ihn ist. Das hat mir viel zu lange gedauert, als das ich es als positives Zeichen verbuchen würde.
 

Min

Aktives Mitglied
Registriert
2 Okt. 2011
Beiträge
4.172
Ach Cleo, kann ich mir gut vorstellen, dass du jetzt keine Freudensprünge machst. Seine Sms mag ja nett sein, aber leider auch absolut unverbindlich. : (
Und jetzt? Ich fürchte, sein Interesse ist nur eine halbe Sache.

Dabei kann ich dich sehr gut verstehen... wenn man jemanden trifft, mit dem man sich eine Zukunft erträumt, zerplatzt ein Stück Zukunft, wenn es sich nicht entwickelt, auch wenn man noch gar nicht mit dem Menschen zusammen war.
Wenn ich dich richtig verstehe, dann willst du keine halbe Sache, aber dein Herz hängt an diesem Traum, dass er der Richtige ist.
 

Cleo

Aktives Mitglied
Registriert
27 Jan. 2014
Beiträge
81
Guten Abend Min! :zerknutschen:

Du hast recht, wirklich freuen tu ich mich nicht. Aber wenn ich ehrlich bin, beruhigt es mich ein bisschen, dass er geantwortet hat. Nicht weil ich mir denke "Juhu, er will jetzt doch eine Beziehung mit mir", sondern mehr menschlich. Menschen, die es nicht schaffen ein klares Wort auszusprechen und statt dessen kein Wort mehr von sich hören lassen, auch auf Nachfrage nicht, mit denen kann ich nichts anfangen. Das ich so jemandem nur eine Träne hinterher weine hätte mir wirklich zu denken übrig gegeben.

Deine Analyse trifft es auf den Punkt! Ich will nichts halb Gares, kein ständiges Hin- und Her, mit viel Tränen und einem andauernden Gefühls-Karussel. Aber paradoxer Weise will ich ihn. Ich weiß nicht, ob ich gerade einfach nur mit dem Kopf durch die Wand will oder wirklich so viele Gefühle für ihn habe. Ich war wirklich von Anfang an sofort-verknallt in ihn. Das wirklich zauberhafte erste Date, das Gefühl im Bauch, das alle direkt gesehen haben, dass ich mich Hals über Kopf verliebt habe, ganz ohne das ich etwas sagen musste... Andererseits ist bei mir in Liebesdingen in den letzten Jahren wirklich alles schief gelaufen, was schief laufen kann. Und ich hab Angst, dass ich jetzt einfach mit Macht jemanden finden will, der mich will. Das muss ich glaube ich erstmal für mich herausfinden. Wobei es eigentlich völlig gleich ist. Solange er nicht will, hab ich so oder so den schwarzen Peter gezogen.


Zuletzt modifiziert von Cleo am 11.02.2014 - 23:11:48
 

Valentino

Aktives Mitglied
Registriert
4 Sep. 2012
Beiträge
5.109
Aloha Cleo,

wie geht's Dir heute? Kannst Du schlafen und lenkt Dich die Arbeit ausreichend ab?

Cleo schrieb:
Menschen, die es nicht schaffen ein klares Wort auszusprechen und statt dessen kein Wort mehr von sich hören lassen, auch auf Nachfrage nicht, mit denen kann ich nichts anfangen.

Oh, wie gut ich das kenne... Und unabhängig davon, daß es unser Herz betrifft, finde ich es auch schlicht schlechtes Benehmen, einfach so abzutauchen, ohne jedes Wort der Erklärung. Keiner muß sich für seine (auch nicht für fehlende) Gefühle entschuldigen, aber ich finde es selbstverständlich, daß man das dem anderen mitteilt, alles andere ist unhöflich. Wahrscheinlich ist auch das Folge des Unverbindlichen, was durch die Anonymität des Internets noch verstärkt wird.


Cleo schrieb:
Deine Analyse trifft es auf den Punkt! Ich will nichts halb Gares, kein ständiges Hin- und Her, mit viel Tränen und einem andauernden Gefühls-Karussel. Aber paradoxer Weise will ich ihn. Ich weiß nicht, ob ich gerade einfach nur mit dem Kopf durch die Wand will oder wirklich so viele Gefühle für ihn habe. Ich war wirklich von Anfang an sofort-verknallt in ihn. Das wirklich zauberhafte erste Date, das Gefühl im Bauch, das alle direkt gesehen haben, dass ich mich Hals über Kopf verliebt habe, ganz ohne das ich etwas sagen musste... Andererseits ist bei mir in Liebesdingen in den letzten Jahren wirklich alles schief gelaufen, was schief laufen kann. Und ich hab Angst, dass ich jetzt einfach mit Macht jemanden finden will, der mich will. Das muss ich glaube ich erstmal für mich herausfinden. Wobei es eigentlich völlig gleich ist. Solange er nicht will, hab ich so oder so den schwarzen Peter gezogen.

Du bist bemerkenswert reflektiert, Hut ab!! Deine Gedanken, daß man mit Macht jemanden will, kann ich sehr gut nachvollziehen! Ich finde ich es allerdings wahnsinnig schwierig herauszufinden, wo die Gefühle für den anderen nun genau herkommen. Inzwischen glaube ich, daß man das analytisch gar nicht hinbekommt, sondern es (leider) einfach die Zeit zeigt, wie tief und echt die Gefühle sind.

Und das hier: "Aber paradoxer Weise will ich ihn." ist genau die Crux, die Dynamik in Beziehungen, mit denen bei einem Ex-Back gespielt wird: der Mensch will offenbar immer das ganz besonders haben, was er nicht kriegen kann - ein Verhängnis, gerade in Liebesdingen...

Das Gute daran: die Zeit hilft uns und dann kommt man an den Punkt, wo man sich selbst nur noch wundert, warum man dem anderen so hinterhergetrauert hat.
 

Cleo

Aktives Mitglied
Registriert
27 Jan. 2014
Beiträge
81
Hallo Valentino! :smile:

Meine Arbeit lenkt mich immer noch ganz gut von der Misere ab, aber heute bin ich schon wieder relativ niedergeschlagen. Ich hab es heute nachmittag mit Sport versucht, es wurde allerdings eher schlimmer als besser. Ich schlafe derzeit wahnsinnig unruhig, werde zwischendurch immer wieder wach, muss an ihn denken und habe Herzrasen. Wie Liebeskummer leider so ist... :mausloch:

Valentino schrieb:
Oh, wie gut ich das kenne... Und unabhängig davon, daß es unser Herz betrifft, finde ich es auch schlicht schlechtes Benehmen, einfach so abzutauchen, ohne jedes Wort der Erklärung. Keiner muß sich für seine (auch nicht für fehlende) Gefühle entschuldigen, aber ich finde es selbstverständlich, daß man das dem anderen mitteilt, alles andere ist unhöflich. Wahrscheinlich ist auch das Folge des Unverbindlichen, was durch die Anonymität des Internets noch verstärkt wird.

Bei mir begrenzt sich das ebenfalls nicht nur auf Liebesangelegenheiten. Ich finde, man sollte immer offen und ehrlich mit dem anderen umgehen. Auch wenn man beschließt, dass eine Freundschaft nicht mehr das ist, was man sich vorstellt, sollte man doch wenigstens dazu stehen und offen kommunizieren, dass der Kontakt unerwünscht ist. Alles andere finde ich ziemlich feige.

Valentino schrieb:
Deine Gedanken, daß man mit Macht jemanden will, kann ich sehr gut nachvollziehen! Ich finde ich es allerdings wahnsinnig schwierig herauszufinden, wo die Gefühle für den anderen nun genau herkommen. Inzwischen glaube ich, daß man das analytisch gar nicht hinbekommt, sondern es (leider) einfach die Zeit zeigt, wie tief und echt die Gefühle sind.

Nur loht es sich bei mir vermutlich nicht, dass ich mir diese Gedanken überhaupt mache. Egal ob ich nun rausfinde, dass meine Gefühle zu ihm wirklich so groß sind, oder dass ich das Gefühl auf jeden x-beliebigen projizieren kann. Je mehr ich drüber nachdenke, desto weniger finde ich mich darin wieder. Ich will gerade keinen anderen Mann, mich auch mit niemand anderem treffen und dabei mangelt es mir derzeit wirklich nicht an angeboten. Er will mich ganz offensichtlich nicht oder zumindest nicht so, wie ich ihn will. Da kann ich mir nicht so viele Gedanken drüber machen, am Ende führen sie sowieso nur in eine Sackgasse. Ich würde so gerne einfach auf ihn zugehen können, von Angesicht zu Angesicht und nicht nur über diese blöde Handy-Schreiberei, ihm alles sagen was ich auf dem Herzen habe und von ihm zu hören bekommen, dass es doch alles ganz anders ist.

Mal eine Frage, die euren Erfahrungsschatz erfordert. Wenn ein Mann sich eine Beziehung mit einer Frau vorstellen kann, aber hm einfach alles viel zu schnell viel zu eng wird, aus welchen Gründen auch immer... Würde er sagen "bitte gib mir die Zeit" oder "ich kann mir Momentan keine Beziehung vorstellen"? Ich will mir wirklich nichts schön reden, ich versuche die Situation nur von allen Seiten zu beleuchten und allen in Betracht zu ziehen.

Valentino schrieb:
Und das hier: "Aber paradoxer Weise will ich ihn." ist genau die Crux, die Dynamik in Beziehungen, mit denen bei einem Ex-Back gespielt wird: der Mensch will offenbar immer das ganz besonders haben, was er nicht kriegen kann - ein Verhängnis, gerade in Liebesdingen...

Genau das werde ich den Rest meines Lebens wohl nie verstehen. Warum muss ich erst vorgeben, kein ernsthaftes Interesse zu haben, bevor mich jemand gut findet? Ich habe mir gerade deinen ersten Kommentar noch mal durchgelesen... Vielleicht ist ein Mann, der ganz offensichtlich nach diesen Rahmenlinien "funktioniert" auch einfach nicht das richtige für mich und ich brauche jemanden, bei dem ich so sein kann, wie ich bin und keine Spielchen spielen muss um ihn für mich zu gewinnen... Nur finden muss ich so jemanden erstmal.
 

Min

Aktives Mitglied
Registriert
2 Okt. 2011
Beiträge
4.172
Cleo schrieb:
Genau das werde ich den Rest meines Lebens wohl nie verstehen. Warum muss ich erst vorgeben, kein ernsthaftes Interesse zu haben, bevor mich jemand gut findet?

Hallo Cleo,
ich glaube, es geht auch anders. Es gibt sicher Männer, bei denen ein ehrlicher Freiraum genügt, damit sie eine Beziehung eingehen, und man nicht zwingend Desinteresse vorspielen muss. Das ist aber (auch) eine Frage der Persönlichkeit und der inneren Reife. Andernfalls überwiegt das Grundmuster "Was man nicht bekommen kann, ist doppelt begehrenswert", und wenn man es dann hat, wird es folgerichtig wertloser. Wir kennen das Prinzip alle aus eigener Erfahrung. Manchen von uns handeln eben nur danach - und andere reflektieren darüber und ziehen eine andere Bilanz. Zum Beispiel dass ihre Beziehung auch auf bestimmten anderen Werten basieren soll.

Ich habe jetzt noch keinen Mann sagen hören "Sorry, das geht mir alles zu schnell", sondern gehe davon aus, dass sie sich einfach zurückziehen. In der Regel sollten sie's aber schaffen, trotzdem eine lose Form von Kontakt aufrecht zu erhalten... Das heißt, die Maßstäbe setzt natürlich du - und für dich ist es ja sehr enttäuschend gewesen, weil du dir anderes wünschst. Aber auch diese Enttäuschung kann man irgendwie verarbeiten und genügsamer werden. Ich spreche da auch aus eigener Erfahrung, weil ich viele Jahre sehr viel Enttäuschung ausgehalten habe, weil ich diesen einen Mann so sehr wollte. Das geht auch, sogar viele Jahre. Aber es fordert auch einen Preis, das wirst du merken.

:trost:
 

Valentino

Aktives Mitglied
Registriert
4 Sep. 2012
Beiträge
5.109
Servus Cleo!

Cleo schrieb:
Meine Arbeit lenkt mich immer noch ganz gut von der Misere ab, aber heute bin ich schon wieder relativ niedergeschlagen. Ich hab es heute nachmittag mit Sport versucht, es wurde allerdings eher schlimmer als besser. Ich schlafe derzeit wahnsinnig unruhig, werde zwischendurch immer wieder wach, muss an ihn denken und habe Herzrasen. Wie Liebeskummer leider so ist... :mausloch:

Ja, Liebeskummer ist eines der schlimmsten Leiden :cry Generell ist Sport aber eine gute Maßnahme, wobei Ausdauersport (Laufen, Schwimmen etc.) am besten geeignet ist, da werden dann die entsprechenden Glückshormone ausgeschüttet.


Cleo schrieb:
Mal eine Frage, die euren Erfahrungsschatz erfordert. Wenn ein Mann sich eine Beziehung mit einer Frau vorstellen kann, aber hm einfach alles viel zu schnell viel zu eng wird, aus welchen Gründen auch immer... Würde er sagen "bitte gib mir die Zeit" oder "ich kann mir Momentan keine Beziehung vorstellen"? Ich will mir wirklich nichts schön reden, ich versuche die Situation nur von allen Seiten zu beleuchten und allen in Betracht zu ziehen.

Hmm, schwierig... Nicht jeder Mann tickt gleich und vieles im Verhalten hängt eben auch von Erfahrungen, Erziehung und Empathie ab. Tendenziell sind Männer eher schlecht im Kommunizieren und über Gefühlsdinge reden sie auch eher ungern - Beziehungs-Probleme (wenn sie die überhaupt als solche erkennen) werden lieber totgeschwiegen oder ausgesessen. Deswegen (um es wirkllich mal ganz vorsichtig zu formulieren) würden viele die Sache vermutlich irgendwie auf Sparflamme laufen lassen, insbesondere wenn der Sex gut war. Aber mehr wird dann eben nicht investiert - oder erst dann wieder, wenn sie den Eindruck haben, daß die Gespielin ihnen von der Warmhalteplatte zu hüpfen droht. Aber um es nochmal deutlich zu sagen: nicht alle sind so, es gibt auch Exemplare, die reden - aber ich wage zu behaupten, daß es weniger als bei Frauen sind.


Cleo schrieb:
Valentino schrieb:
Und das hier: "Aber paradoxer Weise will ich ihn." ist genau die Crux, die Dynamik in Beziehungen, mit denen bei einem Ex-Back gespielt wird: der Mensch will offenbar immer das ganz besonders haben, was er nicht kriegen kann - ein Verhängnis, gerade in Liebesdingen...

Genau das werde ich den Rest meines Lebens wohl nie verstehen. Warum muss ich erst vorgeben, kein ernsthaftes Interesse zu haben, bevor mich jemand gut findet? Ich habe mir gerade deinen ersten Kommentar noch mal durchgelesen... Vielleicht ist ein Mann, der ganz offensichtlich nach diesen Rahmenlinien "funktioniert" auch einfach nicht das richtige für mich und ich brauche jemanden, bei dem ich so sein kann, wie ich bin und keine Spielchen spielen muss um ihn für mich zu gewinnen... Nur finden muss ich so jemanden erstmal.

Nein, bitte nicht mißverstehen: das mußt Du keineswegs tun und natürlich gibt es auch hier Unterschiede, denn es gibt Paare, die sich gesehen und gegenseitig spontan ineinander verliebt haben. Aber das sind eher Ausnahmen.

Tendenziell gilt (und das eben recht weit verbreitet, weil es in unseren Steinzeit-Genen so drinsteckt), daß wir jagen wollen: ein Wild, was sich quasi von alleine vor die Flinte schmeißt, ist einfach unattraktiv. Deswegen ist es wirklich in der Mehrzahl der Fälle ziemlich tödlich für das Anbahnen einer Beziehung, wenn die Frau dem Kerl hinterherläuft - besser ist, wenn sie zwar Interesse bekundet, mit ihm flirtet, ihm Hoffnungen macht, aber ihm in ihrem Verhalten aber immer einen kleinen Schritt hinterher bleibt. D.h. konkret: nicht zu schnell in die Kiste mit ihm, nicht zu verfügbar zu sein, aber durchaus zu erkennen geben, daß sie nicht uninteressiert ist.

Wenn ich so an meine Beziehungen zurückdenke (nicht, daß das nun wirklich repräsentativ wäre, aber einfach als Erfahrung), dann war es in der Mehrzahl der Fälle schon so, daß ich "jagen" mußte - und auch wollte. Die, wo ich das überhaupt nicht tun mußte, waren schnell vorbei. Und natürlich gibt es eine Ausnahme: die Ex, wegen der ich hier gelandet bin, hat deutlich mehr Engagement an den Tag gelegt als ich - da war ich tatsächlich derjenige, der (wegen der ganzen schwierigen Randbedingungen) gebremst hat, sonst wären wir schon am ersten Abend im Bett gelandet - so konnte ich mich dann immerhin noch bis zum dritten Mal wehren...

Aber auch hier konnte ich feststellen: Entzug schafft Begehrlichkeit, denn danach konnten wir uns viele Wochen nicht sehen und da hat mein Interesse dann peu à peu zugenommen. Und meine Gefühle sind schier explodiert, als sie sich dann plötzlich getrennt hat - und das, obwohl ich vorher selbst drüber nachgedacht hatte, ob die Beziehung mir wirklich das gibt, was ich brauche.

Es gab da mal so einen Schlager "Die Liebe ist ein seltsames Spiel" - da ist viel Wahres dran...
Quintessenz: es bleibt schwierig :lach:
 

Cleo

Aktives Mitglied
Registriert
27 Jan. 2014
Beiträge
81
Ihr Lieben, ich muss mir mal kurz meinen Frust von der Seele schreiben!

Gestern habe ich ein paar kleine Freundenhüpfer gemacht. Vormittags hatte Monsieur geschrieben und angefragt, ob ich am Samstag vormittag Zeit und Lust zu einem Stadtbummel hätte. Etwas zeitversetzt hab ich dann zu gesagt :juhu:. Abends kam dann direkt der Dämpfer. Er hat wohl vergessen, dass er seinem Bruder versprochen hat, sich mit ihm auf die Suche nach einem neuen Auto zu begeben. Aber er wollte noch abklären, ob es denn wirklich Samstag sein soll, oder ob sie dass eventuell auf den Nachmittag verschieben können. Ich war versucht so locker wie möglich zu klingen und hab geschrieben "Alles klar, dann rede mit ihm und melde dich, ob es klappt. Ich würde mich freuen!"

So und nun haben wir es Freitag Abend, keine Nachricht, kein Nichts, kein Garnichts von Monsieur und ich bin wirklich wütend. Was denkt er sich eigentlich? Er könnte zumindest mal absagen und das nicht erst morgen früh um 10 Uhr! Der glaubt langsam auch, dass er sich alles erlauben kann und ich blöde Kuh spring natürlich sofort :Wut:. Ich würde ja nachfragen, wie es denn aussieht, aber das ist mir einfach zu albern. Was soll das denn?!
 

Lost

Aktives Mitglied
Registriert
9 Dez. 2012
Beiträge
3.920
Hey Cleo!

Ach, ich weiss auch nicht, ich glaube der hat mal so einen Geistesblitz, dann wieder nicht und schön alles offen halten. Ich glaube der denkt gar nix. Und ob das nicht nur eine Ausrede ist, ich meine, sowas vergisst man doch nicht und selbst wenn, dann soll er mit dir vernünftig kommunizieren. Eins steht auf jeden Fall fest, der ist nicht zuverlässig. Und das ist ja schon schlimm genug. Ja, da wenn nur das Herz nicht wäre und die Hoffnung, aber gleich das mal ab mit der Realität, was soll das? Normalerweise sollte man schreiben leck mich am A....... Aber das ist gut wenn du wütend bist, dann kann er das nicht mehr lange mit dir machen. Du weisst ja schließlich was du wert bist. :smile: Gell, da ist noch Hoffnung da, ihn wieder auf Kurs zu bringen und dann gehts weiter und alles ist schön. Naja, vielleicht kommt ja heute Abend noch was....das sollte schon sein. Morgen solltest du gar nicht mehr reagieren. Ich wünsche dir was, schönen Abend, Losti :smile:
 

Valentino

Aktives Mitglied
Registriert
4 Sep. 2012
Beiträge
5.109
Liebe Cleo,

Dein Monsieur versteht es ja perfekt, mit Deinen Gefühlen zu spielen :| Wobei ich noch nicht mal glaube, daß er das bewußt macht, der scheint einfach so gestrickt zu sein.

Was er da macht, ist m.E. das klassische auf-der-Warmhalteplatte-halten: er wollte nur mal schauen, ob Du noch reagierst. Du hast es getan - und damit war ihm klar, wenn er wollte, könnte er... Daß jemand die Sache mit der Autosuche vergißt, halte ich für vorgeschoben, eine ziemlich dämliche Ausrede.

So schwer das für Dich ist: aus reinem Selbstschutz solltest Du in Zukunft gar nicht mehr reagieren :brav:
 

Min

Aktives Mitglied
Registriert
2 Okt. 2011
Beiträge
4.172
Liebe Cleo,

leider sehe ich es ähnlich wie meine Vorredner. Mit einem solchen Verhalten kannst du schwerlich glücklich werden :(

Trotzdem würde es mich interessieren, wie es dir geht und wie die Situation ausgegangen ist.

lg! Min
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.825
Beiträge
2.164.292
Mitglieder
10.768
Neuestes Mitglied
Adler1
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben