"Kennen lernen" versaut - was tun?

G

Greta

Gelöschter User
Beides. Ich bin zu Sprunghaft und lege nicht viel Wert auf Sicherheit.
Hallo Flaschengeist
Bist du dir da ganz sicher?

Ich habe mir gerade mal deinen alten Strang durchgelesen um diese und deine persönliche Geschichte besser verstehen zu können.

Mir kommt es eher so vor, korrigiere mich bitte wenn es nicht stimmt, als glaubst du ,auch durch deine Prägung als Scheidungskind, gar keine Stabilität geben und auch erwarten zu können weil du sie selbst nicht erlebt hast?
Du einfach mit diesem Globetrotterimage dir selbst unbändige Freiheit und Abenteuerlust attestiert hast ohne die "Diagnose" jetzt noch einmal neu zu bewerten? Der Mensch verändert sich meines Wissen alle 7 Jahre, innerlich wie äußerlich.

Du leidest gerade sehr unter einem Verlust, der dir so überhaupt nicht bewusst war. Wenn das mal nicht viel tiefer geht... Und jetzt versuchst du schon wieder den Verdrängungsmechanismus zu aktivieren und suchst lieber nach einer Möglichkeit (Frau) dich diesen Kummer bloß nicht zu stellen und spüren zu lassen. Flucht nach vorn sozusagen. Wo dich diese vielen Um und Abbrüche hingeführt haben, weisst du ja selbst- in seelische Krisen.

Ich möchte dir auf keinen Fall zu nahe treten und auch nicht anmaßend sein.
Aber vielleicht möchtest du doch viel lieber mittlerweile in ruhigeres (stabileres) Fahrwasser kommen, als es dir bewusst ist, aber es passt nicht zu dem Flaschengeist den die Frauenwelt kennt?

LG Greta
 

Flaschengeist

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2017
Beiträge
106
Hey Greta,

Danke dass du dir die Mühe gemacht hast, meinen ersten Strang noch zu lesen. Ich habe mir da einfach mal alles von der Seele schreiben müssen. Ist ziemlich wirr find ich.

Ja zu meinem Werdegang möchte ich nur sagen, dass Du sicher ein wenig Recht hast, wenn man meine familiäre Situation auf meine Sicht auf Beziehungen beziehst. Ich habe in früheren Jahren gelernt, dass ich im Kopf immer alleine bin. Und wenn ich ehrlich bin Beziehungen auch keinen Wert beigemessen. Menschen kommen und gehen halt. Warum dann so viele (unnötige) Gefühle aufbauen?

Was meinen sonstigen "Lifestyle" angeht. Ich habe nach der Schule ja versucht ein "normales" Leben zu führen. Das hat aber einen ziemlichen Druck in mir aufgebaut, dass ich irgendwann zusammengebrochen bin. Da habe ich gemerkt, dass ich mich nicht allem anpassen muss und einfach mache was mir wichtig ist im Leben.

Das nur kurz zu mir. Habe da auch schon eine Menge psychologisch aufgearbeitet. Und mir ging es eigentlich ziemlich gut.




Und jetzt versuchst du schon wieder den Verdrängungsmechanismus zu aktivieren und suchst lieber nach einer Möglichkeit (Frau) dich diesen Kummer bloß nicht zu stellen und spüren zu lassen. Flucht nach vorn sozusagen. Wo dich diese vielen Um und Abbrüche hingeführt haben, weisst du ja selbst- in seelische Krisen.

Das es mich jetzt so erwischt hat, passt so gar nicht in mein Weltbild. Da gebe ich Dir recht. Jetzt versuche ich halt damit klar zu kommen. Ich hatte diese Gefühle ein ganzes Stück weit vergessen und weiß jetzt wirklich nicht was ich tun soll.

Auf der einen Seite kenne ich die Mechanismen, die zu "Verliebtheit" führen. Rational betrachtet macht es keinen Sinn sich daran festzu halten und einfach zur nächsten zu ziehen.

Auf der anderen Seite, frage ich mich ob ich überhaupt je wieder so für einen anderen Menschen empfinden kann und wie es überhaupt soweit kommen konnte. Da es mir ja so seit meinen frühen Teenager Tagen nicht mehr gegangen ist. Ob sie vielleicht doch die richtige ist. Auch möchte ich glauben, dass es mehr außer reiner Biologie zwischen zwei Liebenden gibt.

Zu guter Letzt fühle ich mich auch schuldig ihr gegenüber. Da die Bekanntschaft mit ihr mich ein Stück weit ins Leben zurückgeholt hat. Die Bekanntschaft mit ihr hatte soviele positive Effekte auf mich und ich habe ihr womöglich nur Leid gebracht. Da frage ich mich natürlich auch, ob ich mich zu ihrem eigenen Wohlergehen nicht einfach aus ihrem Leben raushalten soll.
 

lilli22

Aktives Mitglied
Registriert
2 März 2016
Beiträge
2.023
Lieber Flaschengeist,
ich finde es toll, wie du dich hier im Forum beteiligst!!
Mein Gedanke ist dennoch, dass es für dich an der Zeit wäre, den Schritt aus dem Virtuellen hinaus ins wahre Leben zu gehen.
Ich halte es nach wie vor für unmöglich, in jemanden, dem Mann noch nie persönlich begegnet ist, im klassischen Sinne verliebt zu sein.
Wir lieben ja alle nur das Bild, das wir von jemandem haben, nicht die Person an sich.... In deinem Fall ist dieses Bild aber möglicherweise noch verzerrter, als es in der Realität schon sein kann.
Liebe Grüße
lilli
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Nouvelle Vague

Moderator
Registriert
13 Okt. 2016
Beiträge
1.828
Hey Flaschengeist,

Menschen kommen und gehen halt. Warum dann so viele (unnötige) Gefühle aufbauen?

Weil das Leben ist.

Übrigens kommen ganz viele Menschen in unsere Leben und wir in ihre, um zu bleiben, ob als Partner, Freunde, Kinder. Einige von ihnen sind irgendwann gar nicht mehr wegzudenken. Und für einige Menschen sind wir wiederum wichtige Anker.
 

Flaschengeist

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2017
Beiträge
106
Lieber Flaschengeist,
ich finde es toll, wie du dich hier im Forum beteiligst!!
Mein Gedanke ist dennoch, dass es für dich an der Zeit wäre, den Schritt aus dem Virtuellen hinaus ins wahre Leben zu gehen.
Ich halte es nach wie vor für unmöglich, in jemanden, dem Mann noch nie persönlich begegnet ist, im klassischen Sinne verliebt zu sein.
Wir lieben ja alle nur das Bild, das wir von jemandem haben, nicht die Person an sich.... In deinem Fall ist dieses Bild aber möglicherweise noch verzerrter, als es in der Realität schon sein kann.

Ich bin da ganz deiner Meinung. Ich habe die Modalitäten einer "virtuellen" Beziehung auch falsch eingeschätzt. Ich habe mich die letzten zwei Jahre, eigentlich nur in einer virtuellen Sozialstrukur verbracht. Aber diese Phase ist vorbei - auch ein Effekt der aufgekeimten Frühlingsgefühle. Allerdings habe ich in dieser Zeit auch einiges gelernt und interessante Menschen getroffen.

Was meine angebetete angeht, geht es mir eigentlich nur darum, dass sie mir die Chance eines Dates in der "Realität" gibt. Ich bin in wirklichkeit nämlich viel besser. Welch ein Wortspiel:PP

Was die Beteiligung hier im allgemeinen angeht, werde ich die bald etwas zurück fahren. Ich nehme gerne Anteil an den zum Teil sehr traurigen Geschichten. Aber ich muss mich mal von dieser ganzen Liebeskummerthematik ein Stück weit entziehen und mich wieder etwas mehr um andere Aspekte meines Lebens kümmern. Auch um mich abzulenken.
Momentan bin ich aber noch nicht bereit dafür und suhle mich lieber in meinem Leid.
 

lilli22

Aktives Mitglied
Registriert
2 März 2016
Beiträge
2.023
Was die Beteiligung hier im allgemeinen angeht, werde ich die bald etwas zurück fahren. Ich nehme gerne Anteil an den zum Teil sehr traurigen Geschichten. Aber ich muss mich mal von dieser ganzen Liebeskummerthematik ein Stück weit entziehen und mich wieder etwas mehr um andere Aspekte meines Lebens kümmern. Auch um mich abzulenken.
Momentan bin ich aber noch nicht bereit dafür und suhle mich lieber in meinem Leid.

Lieber Flaschengeist,
Hut ab für deine Reflektionsbereitschaft!
Ich wünsche dir von Herzen, den Weg in die "reale Welt" zurück zu finden. Du hast das Zeug dazu, auch dort zu bestehen und dein Ding zu machen.
Es würde mich wirklich sehr freuen, von dir zu lesen wie du den realen Kontakt mit den Frauen dieser Welt bestehst! Du schaffst das! :herz:
 
Zuletzt bearbeitet:

Flaschengeist

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2017
Beiträge
106
Hallo Leute,

Nachdem ich mich hier etwas zurückgezogen habe hier ein kurzes Update:

Bei mir läuft es eigentlich super. Ich mache jetzt fast täglich Sport, bin trotz scheiß Wetter viel mit meinem Hund draussen und hatte auch zwei Dates mit einer Bekanntschaft - gefühlsmässig hat sich bei mir aber nichts entwickelt, deshalb habe ich mich gleich zurückgezogen und ihr das wohl auch verständlich gemacht. Zumindest meldet sie sich nicht mehr.

Allerdings habe ich jetzt wieder Kontakt mit meiner Angebeteten - ich nenne sie jetzt einfach mal M. - und weiß gerade nicht wie ich weiter reagieren soll.

Ich war ein paarmal auf einem Sprachchat und habe mich da mit Freunden unterhalten. Sie ist da auch öfters. Wenn sie dahin kam, bin ich ihr so gut es ging aus dem Weg gegangen - Sie hat ja auf keinen meiner Plings reagiert. Das jat sie natürlich mitbekommen und das hat sie angefressen.

Sie hat dort dann ein wenig rumgezickt - unseren gemeinsamen Bekannten gegenüber, die ja nichts mit der ganzen Geschichte zu tun haben. Worauf ich sie angeschrieben habe, ob es an mir liegt und ob ich dort ganz fern bleiben soll oder wie sie meint, dass ich mich verhalten müsste. Daraufhin meinte sie sie hat auf den Kindergarten kein Bock und wir wären erwachsene Menschen die damit irgendwie zurechtkommen müssten. Reden will sie mit mir aber immer noch nicht. wir haben also ein wenig hin und her geschrieben kam aber nichts bei rum. Jetzt hat sie mir gestern eine längere Nachricht geschrieben:

Es geht nur darum entweder man kommt normal vernünftig miteinander zurecht ohne sich aus dem Weg zu gehen oder nicht. Mir scheint es derzeit, dass du da ggf. ein Problem mit haben könntest. Ich habe mich extra nachdem zurückgezogen und nicht reagiert, weil ich wollte, dass du damit zurecht kommst ohne dich irgendwie schlecht fühlen zu müssen. Du sagtest ja zu verschieden und und und. Ich habe das für michdann abgehakt, mehr nicht. Dachte Du hättest das auch da es ja von dir aus ging. Konnte nicht ahnen dass du gerade im TS(Sprachchat) dann so reagierst. Kindergarten daraus machst, weil da habe ich keine Lust drauf. Entweder man kommt so nun klar oder nicht.

Ich weiß gerade nicht was ich davon halten soll. Angemerkt sei vielleicht noch, dass sie sich sehr taff nach aussen gibt und möglicht nichts an sich rankommen lässt. Hat sie wohl aus ihren gescheiterten Beziehungen gelernt.
 

scarlett*

Aktives Mitglied
Registriert
27 Apr. 2014
Beiträge
377
Lieber Fladchengeist, ich lasse Dir mal ein paar Gedanken da:
Irgenwie hatte ich beim Lesen Deiner Geschichte ein wenig den Eindruck, dass es Dir zunächst selbst gar nicht klar war, ob Du Sie willst.
Du schreibst, Du hättest sie selbst ein paar mal weggeschoben auf Distanz gesetzt.
Dann irgendwann hast Du eine Entscheidung von ihr eingefordert???
Das erschliesst sich mir nicht. Wirkt auf mich bissi wie einer der nicht weiss was er will.
Als Sie dann nicht die gewünschte Reaktion zeigte, warst beleidigt und hast die Nummer gelöscht.
Nun hält sie Distanz.
Hhhmm und seitdem bist Du feurig.
Bist Du ganz sicher dass es Dir um Liebe geht, oder ist es vielleicht das verletzte Ego, der Mangel dass es nun keine täglichen Egobuster in Form von Telefonaten gibt.
Ich meine Du solltest da sicher sein um was es wirklich geht, denn
meines Erachtens hast Du diese Frau sehr sehr mit Deinem Rückzug verletzt. Ich denke sie leidet sehr. Ich habe auch schon eine ähnliche Situation erlebt. Da hatte ich in einem Streit den Bogen überspannt. Derjenige war unglaublich verletzt, und zog sich komplett zurück. Da halfen alle Entschuldigen, Tränen meinerseits nichts mehr. Das Ding war gelaufen. Es gibt solche Menschen die nachen nachdem sie getreten wurden einfach dicht.
So wie ich es aber herauslesen, hast Du ihr aber Deine Gefühle oder wie es um Dich jetzt steht nie gestanden.
Nun, ich bin anderer Meinung wie die meisten hier.
Das was ihr da jetzt macht mit dem chat und dem Kommentar aufs Video ist wirklich Kindergarten.
Ich bin der Meinung ihr evtl.einen echten Brief zu schreiben, vielleicht auch mit Blumen. Dich zu entschuldigen und auch zu erklären. Ihr mitteillen wie sehr Du Dir ein echtes Treffen wünschst... Ich meine auch da finden sich sicher Worte ohne gleich als supi rüberzukommen.
Klar dann liegt es an Ihr, und wenn dann halt nix kommt dann wist Du es erst mal abhacken können. Oder dann halt nach guter Exback Maine in 6-8 Wochen ggg. Weihnachten einen netten lockeren Gruss senden.
Du darfst dann aber auf keinen Fall mehr nachhaken nach dem Brief.
Das ist ein erwachsener Weg meiner Meinung nach.
Lg und viel Glück
 

Flaschengeist

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2017
Beiträge
106
Danke für dein ausführlichen Kommentar, Scarlett.

Lieber Fladchengeist, ich lasse Dir mal ein paar Gedanken da:
Irgenwie hatte ich beim Lesen Deiner Geschichte ein wenig den Eindruck, dass es Dir zunächst selbst gar nicht klar war, ob Du Sie willst.

Ja, das war auch so und ist es momentan wieder. Ich habe allerdings noch Gefühle für sie und weiß jetzt nicht, was das beste ist. Ich weiß auch nicht, was sie möchte. Am liebsten wäre sie entscheidet einfach wie es weitergehen soll. Ich möchte eigentlich nur noch, dass es ihr gut geht. Ob mit oder ohne mich in ihrem Leben ist fast schon zweitrangig für mich.

Um den Egoboost geht es mir nicht, soweit ich das sagen kann. Mittlerweile benutze ich Tinder und da komme ich mit genug Frauen in Kontakt um mein Ego zu streicheln. Aber ich habe gar keine Lust auf andere Frauen. Das wird sich sicher irgendwann ändern und ich schreibe nur mit ein bißchen mit den Frauen da.

Aber jetzt zur Liebe. Ich wäre auch einfach nur gerne ein Typ, der die große Liebe findet und dann ist alles super, bis ans Ende aller Tage. Aber so funktioniert, dass nun mal nicht. Ich glaube schon lange nicht mehr an die große Liebe, Für mich sind das auch nur evolutionär bedingte Verhaltensweisen - auch wenn ich mir etwas anderes wünsche.

Damit will ich sagen, dass ich deine Idee mit den Blumen und einem echten (Liebes)Brief eigentlich super finde. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das einen positiven Effekt hat.

Momentan wartet sie allerdings seit fast 24h darauf, dass ich ihr zurück schreibe. Und ich weiß immer noch nicht was ich antworten soll.
 

scarlett*

Aktives Mitglied
Registriert
27 Apr. 2014
Beiträge
377
Wenn Du noch echte Gefühle für Sie hast und ihr das auch noch nie vermittelt hast..dann bin ich persönlich für die Wahrheit. Was Du Dir wünschst eben das schreib ihr, und dass Du Dir wünschst dass es ihr gut geht. Gerne mit Dir, zur Not auch ohne. Ganz so wie Du es beschrieben hast.
Aber bitte nicht fördern, sondern eben was Du Dir wünschst.
Ist halt meine Meinung
Dann musst Dir auch nix vorwerfen von wegen hätte ich nur...
Wenn Sie dann nicht will...ok dann entweder abhacken oder an ins ex back.
 

Statistik des Forums

Themen
12.837
Beiträge
2.164.598
Mitglieder
10.779
Neuestes Mitglied
Jueli
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben