Kommunikation mit der Ex/dem Ex;-)

arven

Aktives Mitglied
Registriert
1 Feb. 2012
Beiträge
3.465
Aufgrund aktuellem Anlass dachte ich, dass es noch gut wäre einen Strang zu haben über Kommunikation. Und alle, die gute Erfahrungen gemacht haben mit gewissen Kommunikationsmustern könnten eventuell ihre Anregungen dazu schreiben. Was meint ihr?

Erst gerade habe ich mit meiner Freundin ein Schreibverhalten mit ihrem Ex-Mann mitbekommen, bzw. unterstützt...obwohl ich finde, dass recht gut versucht wurde sachlich zu kommunizieren hat das Ganze nichts gefruchtet.

Hier also ein unfruchtbares jdeoch immerhin nicht ausuferndes Beispiel als Einstieg:

Ex-Mann:
Hallo X
Als wir mit Junge das Gespräch in der Schule hatten, war ich etwas erstaunt.
Es läuft also nicht so gut und das sollten wir ändern.
Die Aufgaben-Hilfe ist sicher etwas gutes. ( Diese Kosten regeln wir wenn du weist wie viel es kostet. Ich Zahle Dir die Hälfte. )
Ich wusste nicht, dass Du mit den Kids Mühe hast bei den Hausaufgaben. Sie erzählen mir nie was sie zu Hause machen. Sie haben mir nur gesagt, dass Sie mehr zu mir kommen möchten. Ich habe mir darüber Gedanken gemacht und möchte dir einen Vorschlag unterbreiten.
Ich nehme die Kids jeden Dienstag und jedes zweite Wochenende schon ab Freitag ca. 17:30 und zwei mal am Freitag Abend ab 17:30 bis Samstag ca. 10:00 Uhr .
( Ausnahmen nach Absprache )
-Würde es dir helfen wenn wir dies ab Februar 2017 starten?
-Wie viel würdest Du mir bei den monatlichen Zahlungen entgegenkommen?
-Schriftliche Bestätigung von beiden Parteien Unterschrieben.
-Ich hoffe das es so für alle eine gute Lösung ist.
Gerne Erwarte ich Deine Rückmeldung
Gruss Y

Ex-Frau:
Hallo Y,

Vielen Dank für dein gut überlegtes Angebot, das mich freut.
Ja, die Kinder möchten sehr gerne mehr bei dir sein.

Von der Organisation her ist es für mich am Besten, wenn sie jeden Dienstag und alle 2 Wochen ab Freitagabend bis Sonntagabend bei dir sein dürfen. Es wäre schön, wenn sie an den anderen Freitagabenden bei mir wären.

Gerne können wir dies ab Februar starten.

Bezüglich der Unterhaltszahlungen bin ich froh, wenn sie gleichbleibend sind. Ich hoffe, dies ist auch in deinem Sinn.
Ich bin sehr überzeugt, dass die neue Lösung für die Kinder eine Bereicherung sein wird- Danke für dein Entgegenkommen, dein Interesse und dein Mitdenken

Gruss X

Ex-Mann:
Hallo X

Vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung.

Es freut mich, dass unsere Kinder gerne mehr bei mir sein möchten.

Diese Veränderung würde ich gerne auf mich nehmen, da ich um das Wohl unserer Kinder Bestrebt bin und gerne positiv dazu beitragen möchte.

Von der Organisation her, ist Dein Vorschlag jeden Dienstagabend und jeweils am meinen Wochenenden schon ab Freitagabend für mich in Ordnung.

Bezüglich der Unterhaltszahlung bin ich froh, wenn Du die Alimente um Fr. 150.- anpasst. Besten Dank.

Damit wir zum Wohle unserer Kinder handeln können.

Ich bin auch überzeugt im Sinne und Interesse der Kinder zu agieren und sehe diese als eine Chance, eine optimale und Bereichernde Lösung für alle zu haben.

Gerne können wir bei gemeinsamer Übereinstimmung, ab Februar im Sinne für unsere Kinder das Vorhaben starten.

Besten Dank für Dein Entgegenkommen

Guss Y

Ex-Frau:
Hallo Y

Danke, dass dies so klappt mit den neuen Zeiten!
Wegen der Unterhaltszahlungen: wie ja in unserer Vereinbarung festgehalten ist, verändert sich bezüglich der Alimente nichts, auch wenn die Kinder jeweils 2 Abende/Monat mehr bei Dir sind. Zum jetzigen Zeitpunkt, wo der finanzielle Aufwand für die Kinder nur noch grösser wird, bin ich darauf angewiesen.

Danke für Dein Verständnis.

Ist es für Dich in Ordnung, wenn die Kinder ab nächster Woche zum ersten mal bereits Freitagabend zu Dir kommen?

Lieber Gruss- X

Ex-Mann:
Hallo X

Dein Mail habe ich erhalten. Besten Dank.

Ich finde es schade , dass nicht zu Gunsten und Interesse unserer Kinder Entschieden worden ist und meine Hilfe nur mit Deiner Bedingung angenommen wird.

Leider kann es mit einer Einseitigen Einstellung und Erwartung nicht klappen.

Sehr gerne hätte ich unsere Kinder, um Dich zu entlasten, mehr zu mir genommen, Du ermöglicht es mir aber unter diesen Umständen nicht.

Es wird in Zukunft so sein das unsere Kinder jedes zweite Wochenende bei mir sind. Wenn Du Spätdienst hast am Dienstagabend oder Freitagabend.

Leider sind mir unter diesen Umständen und einseitigem Denken von Deiner Seite her, die Hände gebunden.

Besten Dank für Dein Verständnis und Kenntnisnahme

Ex-Frau:
Hallo Y,

Ich kann nicht auf die Unterhaltskosten von 1800 Franken im Jahr verzichten. Auch nicht zugunsten der Kinder, wie du sagst.
Ich brauche keine Entlastung, wie du schreibst und meinst. Es war dein Vorschlag, welcher die Kinder unheimlich freut.
Die Kinder möchten gerne mehr zu dir kommen. Das ist doch schön. Geniesse es, dass die Kinder dich lieben und gerne bei dir sind.
Versuch, nicht nur an das Geld zu denken, sondern auf dein Herz zu hören und danach zu handeln.
Es steht dir frei die Kinder schon am Freitagabend abzuholen. Jederzeit.
Die Unterhaltszahlungen haben damit nichts tun.

Gruss X

Dem sei noch anzufügen, dass meine Freundin von ihrem Ex-Mann pro Kind 600.- erhält und dass die Kinder nun weiterhin- wie zuvor- jedes zweite Wochenende von Samstagmittag bis Sonntag um 18 Uhr sowie 1-2x im Monat an einem Abend, wenn sie Spätdienst hat, bei ihrem Vater sind.

Meine Freundin arbeitet 60%.

Auch wenn in diesem Fall kein Ergebnis erzielt wurde, denke ich trotzdem, dass immerhin relativ wertschätzend kommuniziert wurde. Im Normalfall hätte dies bei den Beiden total anderst getönt, bzw. eskaliert.

Bin gespannt auf Eure Inputs:-)- arven
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.833
Beiträge
2.164.461
Mitglieder
10.775
Neuestes Mitglied
Pluto...308
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben