kompliziert-ich weiß nicht weiter

kwai

Mitglied
Registriert
5 Okt. 2014
Beiträge
7
Hallo ihr Lieben. Auch mich treibt ein wirklich kompliziertes Problem her und ich danke euch schon einmal im Vornerein für eure Geduld- weil lang.

Die Ausgangssituation hätte aus einem Hollywoodfilm kommen können.
Ich (25): Seit 10 Jahren in einer Beziehung
Meine (Ex-) AF(23): seit 3 Jahren in einer Beziehung

Im August bin ich zu einem Wettbewerb nach Japan geflogen und habe dort - ohne es zu wollen, denn ich habe eine Langzeitbeziehung - einen wundervollen Mann kennengelernt, der auch an dem Wettbewerb teilgenommen hat. Der erste Gau: Er kommt aus Süd-Brasilien.
Sogar seine Freundin, die mitgeflogen ist, habe ich kennengelernt. Wir waren uns beide von Anfang an sympathisch und haben uns wirklich super verstanden. Dadurch dass wir vom Wettbewerb aus alle im selben Hotel waren, haben wir uns auch immer häufiger gesehen und haben dies auch bewusst rausgefordert. Ich mochte ihn immer mehr, wir haben nachts ewig bei ihm und seinem Kumpel im Hotelzimmer gesessen und uns einfach nur gut unterhalten oder nebeneinander gelegen und uns angestarrt. Ich habe zu dem Zeitpunkt nicht einen Gedanken an meinen Freund verschwendet, der in der zweiten Woche nachkam.
Mir wurde langsam bewusst wie sehr mich dieser Mann fasziniert und dass da mehr ist als nur Sympathie. Ich wollte ihn immer wieder küssen, doch er hat immer wieder abgeblockt, wegen seiner Freundin, meinte aber, das wäre ein Moralding, er würde mich wirklich gerne küssen.
Als mein Freund dann nachkam, habe ich ihn wirklich links liegen gelassen.
Es ist sogar aufgefallen, dass der Brasilianer und Ich wirklich aufeinanderhingen. Uns wurde von den anderen Teams sogar eine Affäre nachgesagt, obwohl zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich etwas war.
Irgendwann haben wir dann doch festgestellt, dass da wohl mehr ist, wir haben uns ständig umarmt, sind beieinander eingeschlafen, haben uns befummelt.
Nach dem Wettbewerb sind wir allesamt in ein Thermalbad gefahren, wo wir beiden uns dann wie ein Pärchen verhalten haben. Wir haben alles zusammen gemacht, wir haben getrunken und uns heftigs auf dem Balkon gefummelt...während mein Freund (!) im ganzen Haus mich gesucht hat - und mir war es egal. Schließlich habe ich am Meer in den Armen meines Brasilianers ihm gesagt wie sehr ich ihn mag...und er hat es erwidert. Das Dramatische war, dass mein Freund es gesehen hat und mir erst einmal eine Szene gemacht hat und ich ihn mehr oder weniger beruhigt habe, dass nix gewesen wäre...da fing das Lügengerüst an...aber ich war so genervt von ihm dass ich nicht einmal ein schlechtes Gewissen hatte.
Als der Tag des Abschieds kam, haben wir beide Rotz und Wasser geweint, bis wir festgestellt haben, dass er und seine Freunde sowie ich und mein Freund fast die selbe Reiseroute hatten(wir haben uns dann auch alle kennengelernt, was die Situation wirklich wirklich komisch gemacht hat).
So haben wir (um das mal abzukürzen) uns immer wieder getroffen, mit unseren Partnern wohlgemerkt, um in jeder Sekunde die wir unbeobachtet waren, kleine Zärtlichkeiten auszutauschen. Wir hingen dazwischen jede freie Sekunde am Handy um Fotos zu senden (teilweise dann auch Nacktbilder). Wir haben teilweise sogar heimlich geplant, uns "zufällig" zu treffen. Irgendwann war er dann krank und ich bin in Absprache mit meinem Freund (der bis dahin immer noch nix ahnte) zu ihm, um ihn zu pflegen. Da seine Freundin unterwegs war, haben wir uns dann schließlich doch geküsst und er hat mir seine Liebe gestanden.
Schließlich kam die Heimreise und er muss sich wohl den ganzen Flug über mit seiner Freundin gezofft haben, denn sie schien wirklich eifersüchtig auf mich zu sein.
Ich habe mich so hoffnungslos in diesen Mann verliebt und hätte ihn SOFORT meiner 10-Jährigen Partnerschaft vorgezogen.
Ab hier geht nun die eigentlich Problematik los.
Daheim angekommen hatten wir beide weiterhin intensiven Kontakt, er hat mir Lieder gesungen, wir sind um 5 Uhr aufgestanden um miteinander zu skypen, während unsere Partner immer misstrauischer wurden. Beide haben wir händeringend überlegt, wie wir uns wieder sehen, denn 9000km sind kein Zuckerschlecken...er wollte sogar für mich nach London ziehen für ein halbes Jahr. Beide hatten wir zu dem Zeitpunkt eine ehrliche Beziehung miteinander. Wir konnten uns ALLES erzählen, sogar unsere Diskussionen mit den Partnern,unsere Sorgen und auch unsere Bedenken, wie es denn weitergehen solle. Er wollte erstmal von Tag zu Tag leben, es auf sich zukommen lassen, während ich schon zugegebenermaßen sehr mit den Füßen gescharrt habe.Dennoch hat er mir immer wieder gesagt, wie sehr er mich mag und mich vermisst und mich sehen will.
Bis zu dem Tag an dem mein Freund meine Accounts gehackt hat und alles gelesen hat.
Von da an ging es abwärts.Mein Freund war verständlicherweise völlig außer sich, während ich mir alles erstaunlich ruhig angehört habe, sogar als die Diskussion im Raum stand, sich zu trennen. Der Gedanke schien mir nicht abwegig, doch mein Freund wollte kämpfen. Ich habe den Fehler gemacht, dem Brasilianer das zu sagen....und damit wohl alles kaputt gemacht, denn er hat sich sofort zurückgezogen, hatte ein schlechtes Gewissen, dass er meine Beziehung und mein Leben zerstört, er hatte ein schlechtes Gewissen unsere Partnern gegenüber. Ich dachte erst, er wolle nun zu seiner Freundin zurück und habe erstmal nen Kontaktstop eingelegt, obwohl er verzweifelt noch mit mir schreiben wollte. Ich habe es nicht lange durchgehalten und mich wieder gemeldet. Doch seitdem ist es immer mehr bergab gegangen, auch weil ich wohl immer wieder ihn zu sehr bedrängt habe.
Das Problem war, dass ich ihn nicht mehr einschätzen konnte. Mal hat er mir ein Lied geschickt, mal war er ganz kühl und hat sich immer weniger gemeldet. Seit zwei Wochen ist nun das Verhältnis ganz runtergekühlt, nachdem wir eine Diskussion hatten, weil er immer noch Panik hat, dass ich nun meine Beziehung für ihn hinschmeisse und er wegen des schlechten Gewissens nun zu seiner Freundin zurück ist.
Aktuell sieht es nun so aus, dass ich an meiner Beziehung zweifele, denn es scheint einiges im Argen zu liegen, wenn ich mich so einfach so heftig richtig verliebe und auch immer noch für den Brasilianer kämpfen möchte.
Er hat mir immer noch geschrieben, während ich meine komplette Leichtigkeit verloren habe und jeden Tag zitterte, mich fragte was los ist, krampfig wurde.
Er ist nun scheinbar ganz zu seiner Freundin zurück, schreibt ihr auf facebook öffentlich wie sehr er sie liebt, während bei uns der Kontakt mehr und mehr zurückgeht.

Ich hänge nun verzweifelt hier, denn ich weiß nicht was ich machen soll...das ist alles so kurz geschrieben, und fasst nichtmal annähernd das ganze Ausmaß der Story (meine Freunde meinen alle, dass sie sowas noch nie erlebt bzw. erzählt bekommen haben...)
Ich liebe ihn noch immer, auch wenn ich verdammt nochmal Stolz habe und es feige finde, wie er sich grade verhält....und es tut weh ....so richtig, weil es am Anfang wirklich ehrlich und echt war...(UND JA nach 10 Jahren Beziehung kann ich sowas einschätzen).
Meine Beziehung ist momentan auch so ein Ding, ich wohne grade bei einer Freundin um einen klaren Kopf zu bekommen, fühle mich nun aber auch irgendwie dämlich,schuldig und blöd,eine so stabile Sache so aufs Spiel zu setzen.
Und dennoch schaffe ich es nicht meine Hoffnung aufzugeben, dass es vll doch mit dem Brasilianer klappt....ich lese Ratgeber, bin aktuell sehr wortkarg, ziehe mich zurück aber bleibe freundlich,

Ich weiß nicht was ich machen soll und vor allem was Sinn macht...habe ich noch eine Chance? Soll ich es lassen? Wie entscheide ich mich am besten? Hilfe

---
Edit: Er kommt nächstes Jahr mit seinem besten Kumpel nach Europa, um uns alle von der Weltmeisterschaft zu besuchen. Hauptsächlich mich hat er mir gesagt,und ohne Freundin, ob das nun ein Thema weiterhin ist, keine Ahnung.

Edit 2: Ich wollte zwischendurch nun auch nach Brasilien, habe aber nun abgesagt, weil die Mutter unseres Kumpels sehr krank ist und ich auch nicht hinterherrennen wollte


Zuletzt modifiziert von kwai am 05.10.2014 - 04:06:10
 

Corazon

Aktives Mitglied
Registriert
16 Okt. 2012
Beiträge
6.028
Hallo kwai,

puh, das ist ja ein echtes Chaos bei dir. Ein super Cocktail zum verlieben aber auch zum leiden: ein exotischer Brasilianer als krasser Kontrast zu deiner eingeschlafenen Langzeitbeziehung, eine furchtbar lange Distanz, die ein ungezwungenes Kennenlernen unmöglich macht sondern gleich Nägel mit Köpfen erfordern würde... also gut sieht es nicht aus, seien wir mal ehrlich.

du hast kaum Strategiechancen, da ihr euch ja eh nicht sehen könnt und Nägel mit Köpfen wollte er scheinbar nicht so recht machen, da er ja weder seine Freundin verlässt, noch wollte, dass du deinen freund verlässt. Ein paar Luftschlösser habt ihr zusammen geträumt aber sie sind an der Realität gescheiter, als es wirklich darum ging, dafür die jeweiligen Partner aufzugeben. Das gilt für euch beide, denn auch du bist ja noch mit deinem Freund zusammen, wenn ich richtig verstanden habe.

Was hast du schon für Handlungsspielraum kwai? Leider keinen. Du kannst ja nun nicht hier alle Zelte abbrechen und bei ihm aufschlagen, wenn er scheinbar ein freundinrivival feiert? du kannst diese Sache nur als Anlass nehmen, dein eigenes Leben - sprich deine Beziehung - zu überdenken und ggf neu anzufangen. Den Kontakt zum Brasilianer würde ich ganz abbrechen. was soll der bringen? Er wird nur immer neue Wunden aufreissen.

Es tut mir leid, dass ich nicht positiver sein kann aber ich will dir auch nichts vormachen.
Dass es weh tut, versteht hier jede(r), sonst wären wir ja alle nicht hier gelandet.

Liebe Grüsse

Cora
 

kwai

Mitglied
Registriert
5 Okt. 2014
Beiträge
7
Hallo Cora,


vielen Dank für deine Antwort. Das ist natürlich hart zu lesen, aber ich habe es ja schon befürchtet.
Meine Beziehung ist aktuell in einer Art Pause, ich war nun eine Woche bei einer Freundin um mir da etwas klarer zu werden, es sieht auch nicht gut aus.
Man muss dazu sagen, dass der Brasilianer (aus der sehr deutschen Region im Süden übrigens, er hat recht wenig Exotisches an sich)mehr war als ein Ferienflirt. Mich hat das so umgehauen und ich hätte für ihn hier alle Zelte abgebrochen, naturlich geplant, aber so ein heftiges Gefühl hatte ich noch nicht. Im Gegensatz zu meinem Freund konnte ich ihn mir als Vater meiner Kinder vorstellen (total bekloppt ich weiß!) und wir hatten ja auch lange noch wirklich intensiven Kontakt.
Mir tut es nur so weh, dass er nun wieder sich auf seine Freundin konzentriert und mich immer mehr "abkühlen" lässt wie es scheint. Zuvor schrieb er dass er einfach so ein schlechtes Gewissen habe.
Da ich ihn aber auch nicht als Freund verlieren will, möchte ich den Kontakt nicht ganz aufgeben.
Mich ärgert die Sache so, da ich eigentlich eine starke Frau bin, die mit beiden Beinen erfolgreich im Leben steht (auch dank einer Therapie), und nun so bedürftigt und abhängig geworden ist und sich meine Gedanken nur noch um den Kerl und die Hoffnung dreht, dass sich vll doch noch was ändert.

Ich möchte ihm einfach wieder souverän gegenübertreten und vielleicht doch noch etwas ändern auch wenn das relativ abwegig ist...
 

kwai

Mitglied
Registriert
5 Okt. 2014
Beiträge
7
Edit: Ich habe ihn nochmal angeschrieben, weil ich das Gefühl hatte er zieht sich zurück. Habe mich entschuldigt, dass ich wohl eine Grenze überschritten habe und es unentspannt wurde. Er sei ein wichtiger Mensch mit vielen guten Eigenschaften und ich möchte ihn als Freund behalten,bin aber auch zufrieden,dass jeder sein Leben glücklich leben kann.
Er hat darauf geantwortet, dass ich ein Depp sei und mir darüber keine Gedanken machen soll.Er war in letzter Zeit sehr beschäftigt, genießt es aber immer noch mit mir zu schreiben und ich sei eine sehr wichtige Freundin, mit der man über alles reden kann..
so viel dazu *Seufz*
(Aber skypen schaffen wir irgendwie trotzdem nicht!)
 

Mk7734

Aktives Mitglied
Registriert
8 Apr. 2014
Beiträge
1.328
Hallo liebe Kwai.

Auch von mir ein willkommen hier im Forum.

Ich habe deine Geschichte gelesen, tut mir sehr leid für dich.
Auch ich kenne was du meinst man ist ein starker Mensch und klingt plötzlich so bedürftig und hilflos. Auch mein Ex am hat mich förmlich umgehauen, aber das kannst du in meinem Strang lesen etwas lange und andere Geschichte aber auch ähnlich. Denn fast alle AM's gehen bzw. rudern meistens wieder zurück weil der Mumm meines Erachtens fehlt. Oder wenn Sie nicht ganz unglücklich sind in ihrer vorhanden Beziehung oder eben keine so große Liebe für den zweiten "neuen" Menschen da ist und die Angst überwiegt mehr zu zu lassen und das/was neues zu riskieren.

Ich finde die Antwort klingt nett und er will dich aber "nur" als Freundin derzeit nicht verlieren, was ja auch positiv sein kann finde ich daraus kann sich vielleicht mit Zeit und Strategie mehr wieder entwickeln.

LG MK


Zuletzt modifiziert von Mk7734 am 06.10.2014 - 14:55:14
 

kwai

Mitglied
Registriert
5 Okt. 2014
Beiträge
7
Liebe MK, ich habe eben die letzten 2h damit verbracht deinen Strang zu lesen und habe einen Heidenrespekt vor deinem Durchaltevermögen - und habe SEHR viele Parallelen zu meiner noch zeitlich recht kurzen (aber inhaltlich vollgepumpten) Story gefunden.

Ich leide ebenso wie du, und weiß aktuell gar nicht was er nun für mich empfindet oder nicht.
Aktuell schreibt er auf facebook, wie sehr er seine Freundin liebt und dankbar ist was unglaublich weh tut, aber Wochen zuvor sagt er mir ins Gesicht wie sehr er mich liebt.
Ich habe echt das Gefühl, dass er total verkopft und rational ist und totale Angst hat.
Sowohl er als auch sein bester Freund (den ich auch liebe und schätze) meinten mal, dass seine Beziehung ein totales Up and Down ist...Aktuell wohl wieder ein Up.
Ich weiß nur nicht wie ich mich weiter verhalten soll...Mir ist tatsächlich Freundschaft wichtiger als gar nix, aber die Hoffnung mehr zu haben ist immer noch da. Habe vor Wochen auch mal angedeutet vll irgendwann in den nächsten Monaten mal rüber zu fliegen. Aber aktuell möchte ich eigentlich nur dass er mich vermisst...Ich bin ein Jackpot, und er meinte auch immer wieder wie "awesom" ich bin und dass ich das bleiben soll...nnur dass das aktuell so gar nicht leicht ist...
 

kwai

Mitglied
Registriert
5 Okt. 2014
Beiträge
7
Hallo ihr Lieben,

kleines Update von mir und da bräuchte ich eventuell auch einen Rat zu. Ein bisschen schlechtes Gewissen habe ich ja, weil hhier so viele mit einer Langzeitaffäre bin, während ich hier nur mit zwei läppischen Monaten schreibe, aber dennoch sind Gefühle da (gewesen) und ich komme alleine nicht klar...
Damit ich erstmal nicht mehr ganz so verletzt bin, habe ich nach seiner Nachricht eine Kontakpause eingelegt.
Das war vor 4 Tagen.
Wir sehen uns zwar auf facebook, wo wir beide täglich online sind, aber ich versuche seine Zeiten zu vermeiden, oder stelle mich auf invisible.
Schreibe auch so gut wie gar nichts mehr selber. Er und seine Freundin liken sich permanent gegenseitig und laden auch Fotos hoch, ich mag kotzen im Strahl, aber so langsam tut es nicht mehr so weh.

Nun kam gestern Abend eine Sms, mit folgenden wunderschön sinnfreiem Inhalt:

"Hallo Fremde :O"

Wat soll das denn nun? Will er mich testen? Will er Kontakt? Und vor allem: Wie verhalte ich mich weiterhin? Es ist ja schließlich Long Distanz und ich will weiterhin interessant bleiben...

bezüglich meiner Beziehung: Wir wollen nun noch einmal eine Paartherapie versuchen um einfach auf neutralem Level zu sehen, ob diese Beziehung noch Sinn hat. Das sehe ich aktuell als allerletzte Chance...
 
M

Mod La Traviata

Gelöschter User
Liebe Kwai,

er merkt wohl, dass du Abstand hältst und rückt unbewusst näher. Ich denke, er sucht unbeholfen Kontakt zu dir, will wissen, wo du stehst.
Antworte doch einfach ganz locker:"Ja, fremd bin ich mir manchmal selbst. grins
Das sagt nix aus! :-) Und er kann nachfragen oder überlegen, was du damit meinst. :-)Du musst ihn verwirren. Und falls er nachfragt, setzt du es hier rein und wir überlegen wieder eine Antwort.

LG La Traviata
 

Mk7734

Aktives Mitglied
Registriert
8 Apr. 2014
Beiträge
1.328
Liebe Kwai,

danke noch für Deine Nachricht.

Ich finde das was LA schreibt auch gut, es ist neutral.
Er wird sicherlich bemerken das was anders ist.

Aber was denkst Du denn könnte sich für Dich ändern in Zukunft mit ihm?

LG
 

kwai

Mitglied
Registriert
5 Okt. 2014
Beiträge
7
Ihr zwei Lieben, vielen Dank für eure Antwort :)))

Hab ihm nun Folgendes geschrieben: "Lol was? Naja, ich bin tatsächlich manchmal sogar mir fremd ;)"
Nichtmal 5 Minuten später die Antwort:"Jaaaaa o.o Du antwortest mir nicht mehr auf die Nachrichten, also quasi wie eine Fremde XD"

Spannend, ich weiß nicht welche Nachrichten er meint... Wenn es die mit der Freundschaft ist, was hätte ich darauf denn antworten sollen? Ein "ja"?? ne bitte.
Wie soll ich mich nun verhalten?

Liebe MK,
was genau meinst du mit deiner Frage?
Ich wünsche mir schon ihn zumindest wieder ein bisschen näher bei ihm zu haben, ihn wieder von seiner Freundin etwas wegzubekommen...ist natürlich ein unglaubliches Wunschdenken, aber die Hoffnung stirbt zuletzt *seufz*


Ich schreibe übrigens noch nicht in andere Stränge, weil ich mich nicht traue...dafür ist mein Erfahrungsschatz zu begrenzt, aber ich bin fleißige stille Mitleserin und vll bringe ich auch irgendwann einmal den Mut auf!!
 

kwai

Mitglied
Registriert
5 Okt. 2014
Beiträge
7
nochmal kurzes Update:
Hab ihm gefragt zu was ich hätte antworten sollen.
Er meinte er hat mir einige Sachen geschrieben (die kamen aber nie an, hab das Handy mehrmals gecheckt!)
Wie es mir geht, wie das Leben so ist, wie die Arbeit ist, ob es noch genug Bier in D gibt.
Hab geantwortet: Gut,gut gut gut und ja XD
Kam zurück, dass ich ja langweilig wäre (mit nem Smiley) und was erzählen soll.
Hab nur gesagt ich hätte nix bekommen, naja, dass ich grade voll in der Arbeit bin weil ich in zwei Wochen nach Tokyo fliege. Er meinte er fände es super, und ich solls voll genießen, weil ich endlich wieder die Leute vom WB sehe (er fliegt nicht, weil er nicht durfte, könnte da jetzt noch kotzen!)
Naja hab ihm gesagt ja,ist zwar nicht voller Spaß weil er und sein Partner nicht dabei sind, aber ich werds nichtsdestotrotz genießen.

Das wars,da kam nun nichts mehr zurück erstmal... bin etwas überfordert, weil er scheinbar immer noch an meinem Leben interessiert ist? Will er mich nur sicher wissen? Hab ich jetzt zu viel gemacht? Darf ich selbst zurückfragen oder soll man das lieber lassen?

*verwirrt*
 

Statistik des Forums

Themen
12.830
Beiträge
2.164.411
Mitglieder
10.775
Neuestes Mitglied
Btjimmy
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben