Kontakt über 1200 km aufrecht erhalten?

Romantica

Neues Mitglied
Registriert
10 Sep. 2015
Beiträge
2
Hallo zusammen, ich bin neu hier.

Ich bin sicher in keinem der Foren hier richtig aufgehoben, da es sich nicht um ein normales Kennenlernen, sondern eher um einen Urlaubsflirt handelt.

Vielleicht kann mir trotzdem jemand einen Rat geben.


Hier die Story:

Im Urlaub habe ich (38) am letzten Tag einen tollen Mann (Franzosen, 40) kennen gelernt.

Meine Beziehung läuft nicht mehr wirklich gut und es läuft wohl auf eine Trennung hinaus.

Es lief gar nichts zwischen mir und dem Franzosen, jedoch waren wir uns sehr sympathisch, optisch und charakterlich. Haben Nummern ausgetauscht und sind im Whatsapp Kontakt. Sehr süß war, dass er sich richtig Sorgen gemacht hatte, als ich abends nach der Rückfahrt noch nichts von mir hören ließ, da hatte er mich mit Nachrichten bombardiert, weil er sich den Zeitpunkt meiner Rückkehr für früher ausgerechnet hatte.

Der Franzose trennt sich gerade von seiner Frau, es war der letzte gemeinsame Urlaub (schon als getrenntes Paar, sehr nüchterner Umgang miteinander), und das auch nur dem kleinen Sohn zuliebe. Er ist sehr offen zu mir, hat mir die Situation von Anfang an korrekt dargestellt.

Ich würde jetzt gerne den Kontakt intensivieren. Es ist schwer, nur mit einigen Whatsapp Nachrichten eine Person besser kennen zu lernen. Ich würde gerne mal telefonieren, ihn wiedersehen. Und nicht erst allzu viel Zeit verstreichen lassen.

Es war eine starke Verbindung zwischen uns, jedoch lässt seine Zeit zwischen Arbeit (er ist Unternehmer, auf Geschäftsreisen usw), Sohn (sie waren nun sogar beim Psychologen, um es dem Sohn dort schonend beizubringen, abends spielt er noch oft mit seinem Sohn) und Problemen (Wohnungssuche, denn ER muss das gemeinsame Heim verlassen, ummelden, Verträge usw) es kaum zu, dass wir viel Kontakt haben.

Seine erste Intention war (auch das hat er mir sehr ehrlich mitgeteilt), am liebsten eine Urlaubsliebe mit mir angefangen zu haben, um sich von seinen Problemen abzulenken. Nun hat er aber ca. schon 10 mal betont, dass er mit mir befreundet sein will. Und schreibt immer wieder, dass es ihm leid tut, dass er zurzeit so wenig Luft zum Schreiben hat. Und dass er auch findet, dass Telefonieren besser wäre. Und dass er den Kontakt halten will und wir uns nicht verlieren werden. Nach weniger oberflächlichen Dialogen (z.B. sich Sorgen um den anderen machen, Hilfe anbieten, Vorstellung von Beziehungen und Romantik usw.) schicken wir uns auch virtuelle Umarmungen oder einen Kuss.

Wären wir jetzt 20, würde ich sagen, dass er mir ausweicht und den Kontakt nach dem Urlaubsflirt langsam ausklingen lässt. Doch es ist ja im Urlaub nichts weiter gelaufen. Zudem weiß ich, wie schwer Trennungen bei gemeinsamem Haushalt sein können. Für mich ist es schon etwas sehr Besonderes, dass unser Kontakt bereits seit 2 Wochen bestehen bleibt und wir immer wieder bedauern, dass wir nicht noch mehr Zeit miteinander verbringen konnten.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich sehe das Ganze nicht als Spielerei an, sondern überlege mir durchaus die Konsequenzen, ob ich bereit wäre, ein Leben im Ausland zu führen (ich spreche Französisch) usw.

Soll ich versuchen, den Kontakt zu intensivieren? Ihm schreiben, dass ich ihn bald wiedersehen will? Eigentlich wollte ich mir solche Dinge für das Telefonat aufheben, aber für so ein Telefonat bleibt gerade keine Luft. Wenn ich an eine frühere Trennung mit Haushaltsauflösung zurück denke – da hätte ich auch keine Zeit für eine neue Bekanntschaft gehabt.

Soll ich lieber die Füße still halten und warten, bis er alleine wohnt? Mache ich alles kaputt, wenn ich nun zu ungeduldig bin?

Ich würde sagen, dass wir ganz am Anfang einer Verliebtheit sind, aber die Kristallisation ist über Whatsapp natürlich schwierig. Mal ab und zu Fotos senden, sich verständnisvoll zeigen. Und dennoch überfällt mich immer wieder diese Panik, ihn zu verlieren. Und das führt vermutlich eher zu Dummheiten und Nachrichten-Überflutungen...

Vielen Dank für eure Ratschläge!
 

Weisswurst

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juli 2015
Beiträge
321
Hallo Romantica,

da kommen natürlich gleich mehrere Sachen zusammen, die ein unbeschwertes Kennenlernen nicht gerade erleichtern.
Allen voran die große Entfernung, und beide (!) gerade dabei sich vom jetzigen Partner zu trennen. So wie ich es verstanden habe, weiß dein Partner/Mann sogar noch nicht mal davon, daß Du dich trennen möchtest?

Prinzipiell spricht natürlich nichts gegen ein weiteres Treffen, 1200 km sind heutzutage ja keine Weltreise mehr. Du solltest aber natürlich immer im Hinterkopf behalten, daß die Rahmenbedingungen nicht gerade ideal sind, und es sehr viele Stolpersteine geben kann. Er verträgt sich plötzlich doch wieder mit seiner Frau, Du dich umgekehrt wieder mit deinem Mann, die Entfernung wird doch zu nem zu großen Hindernis, ihr versteht euch mittelfristig doch nicht so gut wie gedacht, usw. usw.

Ich denke, wenn überhaupt braucht das Ganze viel Zeit und Geduld. Alles zu überstürzen geht bei solch einer Konstellation noch mehr nach hinten los, als es selbst bei einem Kennenlernen ohne diese erschwerten Randbedingungen schon der Fall wäre.

Über Umzug und dergleichen würde ich mir zum jetzigen Zeitpunkt mal noch überhaupt keine Gedanken machen.

LG, WW
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Hallo Romantica,

und herzlich Willkommen hier bei uns!

Nun, es liest sich schon etwas kompliziert....
Du überlegst, ob du dich trennen willst/sollst... er ist bereits mitten in der Trennung.
Ich gebe zu, die Ausgangslage könnte etwas besser sein.

Vielleicht fängst du mal ganz langsam an... überlege dir, was du mit deinem Leben bzw. derzeitigem Partner machen möchtest...
Ich denke, du tust gut daran, diese Entscheidung nicht von "deinem" Franzosen abhängig zu machen.

Er steckt gerade mitten in seiner Trennung und ist dadurch wohl auch ziemlich eingespannt... hat Sorgen und Stress.
Ich würde im Moment nicht darauf drängen (oder ihn darauf ansprechen), was aus euch werden soll. Das wäre zu viel Zukunftsmusik.... Du solltest auch mit der Frage nach einem Wiedersehen warten. Das würde ich ihm überlassen.
Lasse ihm jetzt seine Zeit! Begegne ihm freundlich und locker... Wenn euch gerade nur das Schreiben bleibt, schicke ihm doch mal zwischendurch einen lieben Gruß... zeige ihm dadurch, dass du da bist.
Dann werden wir sehen, wie das weiter geht....

Ihr solltet erst mal wieder mehr in den persönlichen Kontakt kommen, wie z.B. telefonieren...
Vielleicht wird das dann besser, wenn er eine eigene Wohnung hat.
Das musst du wohl erst mal alles abwarten.

Und, liebe Romantica, Ungeduld ist in dieser Situation ganz schlecht. Das erzeugt nur Druck und das ist etwas, was er jetzt gar nicht gebrauchen kann.

Vielleicht kannst du mal erzählen, wie euer Kontakt zur Zeit aussieht?
Du sagst, ihr schreibt über WA....

Venus

Edit: Überschnitten mit WW


Zuletzt modifiziert von MeetingVenus am 10.09.2015 - 12:21:43
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.174
Hallo Romantica,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und wenn Du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Bitte lies Dir diesen Link genau durch, er ist eine Orientierungshilfe für Dich als Neuling hier.

Und noch was: Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang
 

Romantica

Neues Mitglied
Registriert
10 Sep. 2015
Beiträge
2
Ihr Lieben, vielen herzlichen Dank für eure Ratschläge!

Ja, ich weiß, dass die Aussichten nicht gerade gut stehen. Solche Urlaubsflirts hatte ich mit 16 auch, jedoch habe ich damals weit weniger ernst über die Zukunft nachgedacht als jetzt.

Nein, von meinem Freund bin ich noch nicht getrennt. Es läuft meiner Meinung nach schwierig, seiner Meinung nach gut. Wir haben eine WE-Beziehung, ein Zusammenziehen kommt für ihn nicht wirklich in Frage. Ich werde immer älter, eine Familiengründung kann ich wohl abschreiben. Körperlich läuft auch schon länger nichts mehr. Ja, die Gefühle sind noch da, es ist aber vermutlich eher eine enge Vertrautheit...
Wir hatten schonmal eine Trennung, das hat mich aber doch viel mehr mitgenommen, als gedacht.

Über einen Umzug nach Frankreich denke ich ja nicht wirklich nach. Aber bevor ich mich überhaupt auf so etwas näher einlasse, muss ich zumindest schauen, welche Probleme auf mich zukommen könnten. Natürlich gäbe es dann im Ausland finanzielle Probleme oder die Suche nach Arbeit, aber generell halte ich es nicht für unmöglich, meinen Lebensmittelpunkt zu verlagern. Würde ich es für unmöglich halten, würde ich keine Lust auf weiteren Kontakt haben, da dieser Mensch mir zu gut gefällt.

Ja, ich weiß, dass man einen Menschen erst besser kennen lernen muss, bevor man weitere Pläne schmiedet. Und gerade in einer Fremdsprache, ohne sich zu sehen und dann nur per WA ist es alles andere als leicht. :-(

Ein Wiedersehen hatte ich neulich nur spaßeshalber mal angesprochen(schrieben), als er auf Dienstreise war und näher an meinem Wohnort als an seinem. Er hat gefragt, wo er schlafen soll und ich habe geantwortet „im Hotel oder meinem Gästezimmer“.

Unser Kontakt wird leider immer weniger. Seit dem letzten WE ist er wohl im Superstress. Ich vermute, dass es jetzt (da der Sohn Bescheid weiß), ernst wird. Im Urlaub erzählte er mir, dass die Trennung im September endgültig wird. Er mag derzeit nicht gerne über das Thema Trennung, Whg-Suche usw schreiben.
Ich hatte ihn in einem ersten Anflug von Panik am WE und Montag etwas bombardiert, aber da ist er sehr nett mit umgegangen. Hat sich bei mir entschuldigt und betont, dass er den Kontakt aufrecht erhalten will. Hat mir aber leider kein Zeitfenster genannt bzw. irgendwelche Aussichten, an denen ich mich festhalten könnte. Und das ist das, was mich so fertig macht.

Wir haben uns Selfies geschickt, er hat mir letzte Woche auch einfach morgens ein Foto von einem Strand in seiner Nähe geschickt.
Eure Ratschläge, nicht zu viel Druck zu machen und nur ab und zu nen lieben Gruß zu schicken, beherzige ich ja schon. Er antwortet immer, und wenn es nur ein „genieß die Sonne“ ist. Letzte Woche hatten wir auch längere Dialoge, in denen wir beide parallel online waren. Diese Woche sind es eher Kurznachrichten, die einige Stunden später beantwortet werden.
Ich habe mich heute noch gar nicht gemeldet, von ihm wird sicher auch nichts kommen.

Ich hab ihm auch angeboten, dass ich für ihn da bin (also zum Reden oder für Hilfe, Sachen im Internet für ihn suchen). Er ist dankbar für meine Hilfe und hat versprochen, dass ich ihn nicht verlieren werde.
Bei WA kann ich auch sehen, dass er oft einen ganzen Tag gar nicht online ist oder Nachrichten auch sehr spät zugestellt werden (Handy aus? Funklöcher?).

Wir haben noch nicht mal unsere Nachnamen oder Adressen, es ging leider alles so schnell im Urlaub.
Von meinem Freund weiß er übrigens. Er hätte mich so gern im Urlaub noch geküsst, ich wollte das aber nicht. Weil ich geahnt habe, dass ich dann zu starke Gefühle entwickeln würde. Ich erklärte ihm später auch per WA, dass es mir dann zu Hause schlecht gegangen wäre wenn zwischen uns mehr gelaufen wäre, da ich mich dann direkt verliebt hätte. Er schrieb, dass er das ganz ähnlich sehe.
Alle schriftlichen Andeutungen seinerseits blockte ich ab. Er verstand, entschuldigte sich und schrieb, dass er respektiere, dass ich einen Freund habe und dass er ab sofort solche Andeutungen lässt und einfach nur mit mir ohne Probleme befreundet ist.
Vielleicht muss ich mich ja dann nicht wundern, dass er mich ein wenig "abgeschrieben" hat?
Ich würde so gerne mal ein Gespräch führen, in dem man solche Dinge bespricht. Aber ihn schriftlich damit jetzt bombardieren? Wer weiß, wie bei denen gerade die Fetzen fliegen??
 

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.336
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben