Kontaktsperre - doch wie dann wieder Kontakt aufnehmen?

CrystalSnowWhite

Aktives Mitglied
Registriert
28 Okt. 2021
Beiträge
431
Ich glaube, dass deine Psychologin Recht hat mit ihren Vermutungen. Bei meinem Ex war es bei der ersten Trennung ähnlich. Er war überfordert, alles war zuviel und er hat den Zugang zu seinen Gefühlen verloren. So hat er es mir hinterher gesagt. (Ich hoffe, dass es auch dieses Mal so ist.) Er muss zur Ruhe kommen und du auch. Alles was nicht von ihm aus kommt, aus freiem Willen ist auch nichts wert. Jede Nachricht wäre zuviel oder es ist nicht der richtige Zeitpunkt. Er muss den Verlust spüren. Alles was wir schon wissen.
 

Venette

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juli 2023
Beiträge
130
Danke für die Worte.

Ich werde mich erst einmal aus dem Forum zurück ziehen, damit nicht immer wieder getriggert werde.

Sollte es was neues geben, melde ich mich nochmals.

Wünsche euch alles Gute und haltet die Ohren steif!
 

CrystalSnowWhite

Aktives Mitglied
Registriert
28 Okt. 2021
Beiträge
431
Das kann ich sehr gut verstehen. Ich wünsche dir alles Gute, dass du zur Ruhe kommst und einen hoffentlich positiven Ausgang. :herz:
 

Venette

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juli 2023
Beiträge
130
Hallo, ich lunze mal kurz wieder ins Forum rein und schreibe auch noch etwas dazu, wie aktuell die Lage bei mir ist.

Aktuell ja 3,5 Monate Trennung, knapp über 5 Wochen KS, da er ja weiterhin bei mir im Endkundensupport arbeitet, 2-3x die Woche ganz kurzen "gespiegelten" Kontakt via Chat, den Rest habe ich abgegeben, das ich seinen Namen so wenig wie möglich lese oder Sprachnachrichten höre. Wie der Typi von CM-Beratung auf YouTube (glaube Crystal hatte den empfohlen, absolut top, habe alle seine Videos in 14 Tagen angesehen, auch wenn eher für verlassene Männer da, konnte ich viel mitnehmen), "höflich, freundlich, ungerührt".

Vor knapp 10 Tagen hatte ich einen extremen Rückfall. Es war die ganzen Tage zuvor echt gut. Ich dachte wow, so ein guter Sprung. Und auf einmal, ich sass auf der Couch, habe gegessen, und auf einmal knallte es rein, ich fühlte eine Welle kommen, versuchte mich schnell abzulenken, aber es ging nicht. Bin absolut und völlig zusammengebrochen, mehr als jemals zuvor.

Ich fragte dann den jenigen, der das 2. Telefonat mit meinem Ex jetzt nun vor knapp 3 Wochen führte, ob er Zeit habe mit mir zu telefonieren. Ein Glück ging das auch, und ich habe ihm ziemlich in die Ohren geschnieft. Der arme Kerl ;) Er hat mir wirklich aufmerksam zugehört. Und auch ein paar gute Ratschläge gegeben. Abschließen, ihm die Zeit geben, nichts überstürzen, alles was ich jetzt mache würde einen Schaden verursachen und ihn weiter von mir weg treiben. Natürlich habe er gesagt, das, wenn wir uns mal sehen, also ohne große Planung, ich z.B. in Deutschland bin (weil er auf keinen Fall möchte, das ich extra für ihn anreise) und sage, lass Kaffee trinken, das er dann schon, wenn Gefühle kommen würden, gucken würde wohin die Reise führt, aber es ist einfach aktuell so gar nicht sein Gefühl und deswegen soll ich loslassen.

In der Nacht ging ich dann zu meinem Nachbarn, weil ich dachte, da könne ich wenigstens schlafen. Er ging ins Gästezimmer, ich in sein Bett, bin dann aber 2 Uhr nachts geflohen, weil an Schlafen nicht zu denken war und ich clevererweise dachte, ich könne mich bei mir mit putzen ablenken. Auch das funktionierte überhaupt nicht und es war wirklich noch schlimmer als den Tag davor, ich dachte wirklich, ich sterbe. Mir ging es in meinem Leben noch niemals so hundsmieserabel und ich habs dann einfach zugelassen.

Nach einigen Stunden war es dann von jetzt auf gleich wieder gut und machte ganz normal weiter, da sowieso bereits der nächste Tag angebrochen war. Seither geht es wieder recht gut. Wenn Gedanken kommen, versuche ich Ablenkung. Habe weiterhin Fokus 100% auf mir.



Vor einer guten Woche ging dann hier, wo ich lebe, ein riesiger Waldbrand los. Inklusive massiv vieler Evakuierungen, war er einfach nicht unter Kontrolle zu bringen. Da Stromausfälle angekündigt waren, meldete ich mich in unserer Arbeitsgruppe ab, weil ich gerade in dem Moment als Geschäftsführerin gebraucht wurde, weil mal wieder Dinge rein kamen, die halt ich nur final regeln konnte. Ich bat also meinen Ex plus den, der mit mir telefonierte, das vorzubereiten und dort zu senden, ich würde später mein Kreuzchen drunter setzen. Daraufhin fragte der andere, ob bei mir alles ok sei und ich verwechselte unseren Gruppenchat mit dem privaten Chat und schrieb, das der Rauch hier massiv ist, mir tun die Lunge weh, der Nachbarort wurde evakuiert, und ich habe echt ein wenig Bammel, das es auch zu mir runter kommt. Erst 10min später merkte ich es, prüfte, wer es schon gelesen hatte und da war mein Ex auf "zwei blaue Haken" und ich dachte F*ck, das wollte ich natürlich um alles in der Welt vermeiden.

Und natürlich kam auch eine Antwort von ihm und das war so eine, keine Ahnung, gefühlt kalte Nachricht, die ich natürlich nicht haben wollte. Zwar sagte er sowas wie, ich solle mir keine Sorgen machen, er hat die Nachrichten gesehen, das ist so und so weit und die und die Lage, das kommt sicher nicht zu mir runter, er versuchte also etwas "zu beruhigen" aber irgendwie war das auch wieder super kalt. Just im selben Moment kam dann eine private Nachricht von dem anderen, das ich mir darüber jetzt keine Gedanken machen soll wie er schreibt, er will nur nicht Hoffnung vermitteln, weil für ihn ist es nun einmal komplett vorbei und er will keine Beziehung und hat keine Gefühle mehr für dich, ich solle weitermachen.



Irgendwie hat mich das alles natürlich mal wieder mega raus gerissen. Ganz toll. Ich habe mich zwar bis jetzt auch wieder gefangen, aber die Gedanken schweifen immer wieder ab zu seinem "es ist endgültig, aber wenn man sich "ungeplant" mal sieht, ich habe keine Gefühle mehr für dich" und dann dieses, das es ja sein Gefühl ist was er jetzt im Moment hat, aufgrund seiner Probleme und wieso hat man von "ich liebe dich von ganzen Herzen" auf einmal von jetzt auf gleich keine Gefühle mehr, aber ja, die werden überschattet durch seine Probleme und wenn die weg sind dann.... und ich will gar nicht so viel darüber nachdenken, weil mich das einfach nicht weiter bringt. Aber einmal in dem Strudel.... man man man



Naja, übermorgen bekomme ich Besuch von einem Kumpel, den ich seit 15 Jahren kenne (der das 1. Telefonat mit meinem Ex unmittelbar nach dem Schluss machen führte) und das lenkt hoffentlich etwas ab. Dann gehts für mich auf einen Städtetripp und dann kommen auch schon für 2 Monate meine Eltern.


Wenn der Städtetripp ist, werde ich mich auch wieder in unserer Arbeitsgruppe abmelden mit den Worten, das ich erst einmal für "unbestimmte Zeit nicht zu Hause bin, wenn was ist, bitte markiert mich". Dann denkt Ex vielleicht ich fliege nach Deutschland, weil da buche ich auch immer nur den Hinflug und den Rückflug erst, wenn ich halt wieder fliegen muss oder keine Lust mehr auf Deutschland habe. Bin gespannt, ob da was kommt und wie es in Zukunft weitergeht und ich hoffe sehr, ich komme wieder aus dem Gedankenkarussell raus.



Sende viele Grüße an euch alle
 

CrystalSnowWhite

Aktives Mitglied
Registriert
28 Okt. 2021
Beiträge
431
Hallo Venette,

Ja, ich hatte die Videos empfohlen und finde sie auch immer noch Klasse. Auch wenn die Videos eher auf Männer ausgerichtet sind, denke ich dass die Mechanismen ähnlich, wenn nicht sogar gleich sind.
Ich vermute sogar, dass Frauen im Nachgang einer Trennung, die von ihr ausging, konsequenter sind. Männer empfinde ich eher als wankelmütig.

Lenk dich weiterhin gut ab, versuche abzuschließen, gib dir selbst Zeit, ... nur so kann ein mögliches EB funktionieren.
 

Venette

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juli 2023
Beiträge
130
Man kann ganz deutlich sagen: sobald der Zyklus seinen Höhepunkt erreicht, geht es mit den Gefühlen rund.

Versuche schon den gesamten Tag über irgendwie klar zu kommen, das ist schwerer als gedacht. Habe es mit Sport versucht, putzen, raus gehen, lesen, Löcher in die Luft schauen, mich vom dummen Nachbarn voll meckern lassen.... nichts bringt was.

Und schon wieder das Karussell der Gedanken. Und das 100.x durchdenken seiner letzten Worte und was er jetzt wohl macht, denkt, tut..... und wie unnötig und sinnlos das alles ist.

Aber: Zyklus bald in der neuen Runde und dann auch wieder ruhiger. Wünsche euch schönes Wochenende.
 

Venette

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juli 2023
Beiträge
130
Ich muss hier fix nochmals was schreiben.

Es ist so krass, wie sich die Gefühle ändern können. Heute Morgen war ich noch absolut down. In jeder Hinsicht. Wollte ihm schreiben, ihn anflehen.

Er hatte seine Sachen via Paket zurück bekommen. Die Sendung Nummer wurde geändert und ich hatte sie nicht, musste also ewig telefonieren wo das Paket steckt. Bis sich raus gestellt hatte: er hat es vor einigen Tagen persönlich entgegen genommen.

Tief in mir hatte ich gehofft das er Bescheid sagt. Das man daraus ein Gespräch entwickeln kann. Auch wenn das sowieso eine schlimme Sache gewesen wäre, ich bin noch lange nicht soweit. Hat er (zum Glück) nicht getan. Und ich fragte mich wieso. Will er nur verhindern, das ich mit ihm in einen Kontakt gehe, wo ich doch diejenige war, die ihn stoppte? Das ich aus meinem Prozess der Heilung geworfen werde? Oder war es ihm einfach egal? Fakt ist nun einmal, das er die Sachen gar nicht jetzt zurück wollte, sondern wenn wir uns das nächste Mal persönlich sehen, und ich habe mir durch die zurück senden Aktion diese Chance irgendwie auch verbaut. Doch wenn er mich "nur" wegen seiner Sachen sehen wollen würde, macht das Sehen dann überhaupt Sinn oder wollte er einen Fuß in der Tür lassen? Am Ende werde ich die Antwort nicht erfahren, auf jeden Fall nicht jetzt. Aber darum drehte sich alles auf in meinem Kopf. Wie ein Karussell immer ringsherum.

Jetzt, nachdem ich ganzen Tag unterwegs war, änderte sich meine Stimmung wieder zu dem vor dem Zyklus. Energie zu mir, weg von ihm, mich auf mich fokussieren, da ich bei ihm eh nichts aktiv bewirken kann - bei mir aber schon.

Manchmal sind diese Gefühle schon merkwürdig unergründlich. Wie schnell es von jetzt auf gleich geht.
 

Venette

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juli 2023
Beiträge
130
HELP

Anruf von ihm!


Ich war grad unterwegs, klingelte Handy. Sehe auf Uhr nur - deutsche Nummer. Denke mir ok, komisch, gucke auf Handy, sein Name. Hatte miesen Empfang und eigentlich echt keine Zeit.

Bin ran gegangen, was sollte ich sonst tun?

Er fragte mich, wie es mir geht. Habe nur knapp geantwortet. Weil, wusste nicht so schnell, was sagen soll.

Er: Mir gehts gut, [ paar private Details ], Therapie wurde Langzeit verlängert, aber ich mache dennoch Fortschritte, sind gute und auch schlechte Nachrichten. Bin überrascht, das du ran gegangen bist. Aber freut mich.

Empfang hat dann den Anruf gekillt. Er rief dann sofort wieder an. Ich sagte, das mein Empfang mies ist, ich mich jetzt aber auch verabschieden müsse, weil ich los muss.

Daraufhin wurde der Empfang wieder gekillt und er schrieb mir:

Falls es nicht mehr durch kam: tschüss. Doofer Empfang, aber egal :D

Er klang normal, wie früher, ganz gelassen und entspannt. Ich bin ganz froh, das mein Empfang mies war, habe nämlich glaube hyperventiliert.

Die Nachricht von ihm habe ich noch nicht beantwortet. Wir haben uns ohne weiteres Vorgehen verabschiedet.

Was mache ich nun????? HILFE
 

lublue_31

Mitglied
Registriert
28 Aug. 2023
Beiträge
29
Hat er gesagt, weshalb er angerufen hat?
Kam der Anruf jetzt so plötzlich aus dem Nichts?
 

Venette

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juli 2023
Beiträge
130
Hat er gesagt, weshalb er angerufen hat?
Kam der Anruf jetzt so plötzlich aus dem Nichts?
Nein, soweit sind wir nicht gekommen.

Ich würde ihn halt fragen, ob wir das Telefonat fortsetzen wollen, wenn ich besseren Empfang habe (und ich besser vorbereiten bin :D)

Ist das sinnig?
 

CrystalSnowWhite

Aktives Mitglied
Registriert
28 Okt. 2021
Beiträge
431
Wow, Glückwunsch. Ich bin dezent neidisch.

Wie lange seid ihr genau getrennt bzw. wann war der letzte beziehungstechnische Kontakt?

Ich weiß jetzt allerdings auch nicht, was du jetzt im günstigsten Fall machen könntest. :::
 

Venette

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juli 2023
Beiträge
130
Wow, Glückwunsch. Ich bin dezent neidisch.

Wie lange seid ihr genau getrennt bzw. wann war der letzte beziehungstechnische Kontakt?

Ich weiß jetzt allerdings auch nicht, was du jetzt im günstigsten Fall machen könntest. :::
4,5 Monate Trennung, 2,5 Monate keinen Kontakt.

Mittlerweile war es mir egal, ob er sich jemals wieder meldet oder nicht, ich bin mit mir selbst im reinen, komme gut mit dem Singledasein klar. Ich lebe und liebe mein Leben in vollen Zügen und mache so viel für mich und Dinge, die man in einer Beziehung halt nicht machen kann.

Kann man sagen, ich habe einen Abschluss gefunden? Losgelassen? Ja.

Dennoch wusste ich für mich: wenn er sich meldet, würde ich ihn nicht weg stoßen. Aber ich erzwinge nichts. Lehne mich zurück, empfange.

Ich habe mich auch mehr mit dem Thema Manifestation auseinandergesetzt. Nicht, wegen der Manifestation an sich, sondern der Selbstkonzept-Arbeit dahinter. Bei den ich mich aufs Podest stelle.

Aber wie gesagt, ich habe losgelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.840
Beiträge
2.164.656
Mitglieder
10.784
Neuestes Mitglied
Milantra
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben