KS bei Arbeitskollegen

BlueEyed81

Aktives Mitglied
Registriert
16 Apr. 2013
Beiträge
5.715
Hallo pferd! :smile:

also auf jeden fall finde ich es schon mal gut, dass du mit dem gedanken spielst bzw. überlegst, wie du deine ehe am besten beenden kannst! weil auf die dauer ist das ja so auch kein zustand! aber ist mir natürlich klar, dass das alles schwer ist speziell auch wegen der kids, aber du schaffst das! :thumbsup:

war bei meinem ex damals auch so, als er gespürt hat ich entferne mich mehr und mehr, dass er total geklammert hat und mir ständig "hab dich lieb" gesagt hat, das hat mich aber nur noch mehr von ihm entfernt! :S

zu AM: ja vielleicht wäre in deinem fall ein klärendes gespräch oder mal klare worte deinerseits, dass du so nicht weitermachen willst, gut und hilfreich!

in meinem fall hatts damals nicht so viel gebracht, weil die quintessenz in meinem fall war: cool liebt mich ja so und ich bin ihm ja so wichtig, aber er ist nicht bereit sein "altes" leben für mich aufzugeben und er wird familie NIE verlassen....

eigentlich hätte ich zu dem zeitpunkt schon gehen sollen....

also ich drück dir die daumen, dass dir ein gespräch mehr bringt! :smile:
 

Freesie

Aktives Mitglied
Registriert
30 Aug. 2014
Beiträge
189
Pferd schrieb:
Toll wäre zunächst eine offene Freundschaft, viel Kontakt.
Ich schreibe hier, und denke gleichzeitig, was für ein Mist, das ist eine Illusion!

Ich habe manchmal das Gefühl, ich bin in einem Labyrinth. Jetzt gerade - Sackgasse.

Meinst Du wirklich, Du schaffst den Spagat das ganze in eine Art Freundschaft+ umzuwandeln und dich gleichzeitig nicht emotional noch weiter reinzusteigern?

Zumindest klingt für mich "offene Freundschaft, viel Kontakt" nach Freundschaft+.

Was ich im Forum bisher gelesen habe, zeigt eher, dass man zwar gern daran glaubt das zu schaffen, aber dann doch Monatelang zwischen himmelhochjauchzend und zutodebetrübt hin und her schwankt.

Grade im Hinblick darauf, dass du unabhängig davon deine Trennung von EM angehst (Daumen hoch für die Courage!) könnte so eine Zusatzbelastung dich über deine Grenzen hinaus treiben.

Wäre natürlich auch möglich, dass Du deinen AM einfach mit einbeziehst. Du trennst dich von EM und lässt dir von AM Kraft und emotionale Unterstützung geben. Er darf dann nur nicht das Gefühl bekommen, er ist dafür Verantwortlich. Das könnte ihm Druck machen und dann ist essig mit der Stützwirkung.

Um es mit Yoda zu sagen: Vertrackte Sache, das ist....

Tut mir leid, das ist wieder nicht grade einer der Posts aus der Kategorie "hilfreich".

Liebe Grüße
Freesie
 

marsupilami1964

Aktives Mitglied
Registriert
18 Apr. 2014
Beiträge
521
Hallo,

meine bescheidene Meinung ist, dass eine "Freunschaft +" oder nur "eine Affäre ohne weitere Gefühle" ein Lügen in die eigene Tasche ist.
Fast alle Geschichten hier und vermutlich in der Realität enden da, dass sich bei denen die die AF eingehen mehr Gefühle einstellen.

Dann ist in der Regel erst einmal Leiden an der Sache dran. Irgendwann geht es dann so aus, dass eine Zweierbeziehung übrig bleibt. Entweder die ursprüngliche Ehebeziehung oder AF und AM bilden ein neues Paar.
Eine Dreiecksbeziehung auf lange Dauer zu leben, scheint nur sehr schwer möglich zu sein.

Vielleicht bürste ich hier etwas gegen den Strich - aber das vielfache Leiden im Affärenforum scheint doch in diese Richtung zu weisen. Klar, jeder (AF, AM) meint er sei die grosse Ausnahme....... aber was rechtfertigt diese Meinung?

LG marsu
 
M

Mod La Traviata

Gelöschter User
Hast du toll geschrieben, marsupilami!
Ich hatte 14 Jahre eine Affäre. Tatsächlich und ich schäme mich dafür... vor allem meinem Mann gegenüber. Meine Schuldgefühle kommen immer mehr, den Abschluss habe ich 2010 gemacht. Ich hatte mit AM rückblickend eine schöne aufregende Zeit, die von vielen Aufs und Abs gekennzeichnet waren. Ich habe oft geheult, mich zurückgesetzt gefühlt usw. usw. Er hatte es auch nicht gut mit der Kommunikation, was noch erschwerend dazu kam. Mein Fazit ist, dass es sich nicht lohnt, zwischen zwei Welten zu leben, es ist einfach nur belastend. Wenn die Ehe so dämlich ist, muss ich wohl zu allererst mal bei mir selbst anfangen, zu schauen, was das ist, was mir fehlt und was das mit mir selbst zu tun hat. Denn dein Partner ist auch nur dein Spiegel. In vielen Ehen ist der Alltag eingezogen, wie viel Freiraum gebe ich meinem Partner, wie viel Freiraum nehme ich mir selbst, wie viel funktioniere ich nur und wie viel genieße ich mein Leben.... wie ehrlich bin ich zu meinem Partner, sage ich ihm meine Gefühle, wenn er mich verletzt, wenn ich mich über ihn freue, halt alles so. Weiß mein Partner, wie es in mir aussieht? Kennt er meine Phantasien? All diese Dinge werden in Partnerschaften oft nicht ausgiebig besprochen und oft kommen nur Vorwürfe, weil Er oder Sie das und das wieder nicht gemacht oder zu viel gemacht hat. Ich kann nur sagen, dass es sich lohnt um eine Beziehung zu kämpfen, wenn nicht nur Streit und Respektlosigkeiten an der Tagesordnung stehen, aber auch wenn es so ist, muss ich immer schauen, was hat das alles mit mir zu tun....Zum Schluss trifft man immer wieder auf sich selbst, auch in einer neuen Partnerschaft.

Viele Grüße La Traviata
 

Pferd

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juni 2014
Beiträge
39
Hallo meine Lieben,

liebe blue, ich danke dir für deine Aufmunterung. Ich vermute nach einem klärenden Gespräch die gleiche Enttäuschung, wie bei dir. Vielleicht doch kein Gespräch. Letzte Woche hat er sich wieder stark zurückgezogen. Also vielleicht hat es sich von alleine erledigt.

liebe marsupilami und Freesie, ich möchte auf gar keinen Fall eine Affäre, die ich mit Freundschaft + gleichsetze, nie wieder! Ich denke inzwischen habe ich durch die KS im Sommer, seinem Verhalten jetzt und während der Affäre, das ich mir immer wieder analysierend durch den Kopf jage, und ganz vielen Strängen hier auf der Seite, so viel Abstand gewonnen, dass ich sagen kann, entweder ich und vollständig oder schnell vergessen, wie einen schlechten Traum. Ich kann mir ja vorstellen, AM ist nach Kuba geflogen, und kommt nicht mehr zurück. Dieser Mann bei mir auf der Arbeit sieht ihm nur ähnlich. Das ist alles. Kollegialles Verhalten, privat nichts. Vielleicht sollte ihn bei WA blockieren, dann wird es deutlicher. Zuerst wäre es schon hilfreich zu wissen, was er so fühlt.

Was meint ihr, kann ich ihm vielleicht naiv so was schreiben wie: "Ich habe das Gefühl, du kannst nicht ganz loslassen. Bitte sage mir, dass es vorbei ist, damit ich loslassen kann, oder damit ich dein Bemühen unter kollegialles Miteinander abspeichern kann." Oder sowas ähnliches, oder gar auslaufen lassen? Aber ich vermute, da kommt je nach seiner Verfassung mehr Bemühungen. Wenn ich allerdings weiß, er kann definitiv nicht, nach so langer Bedenkzeit, ist es endgültig vorbei.

Liebe La Traviata, ich denke ständig darüber nach, wie es zu einer Affäre kommen konnte. AM hat mir sehr viele Aufmerksamkeiten geschenkt, er hat mich oft angerufen, viele SMS gesendet, er hat mir ein Gefühl gegeben, begehrenswert und liebenswert zu sein. Ich liebe meinen EM nicht, ganz im Gegenteil, ich habe keine Achtung vor ihm, für das, was er ist. Es ist mir unangenehem mit ihm zusammen zu sein. Ich habe in der Bibliothek zahlreiche Bücher ausgeliehen und gelesen, Psychologie, Beziehungen, Paartherapie, Liebe, Sex, Eheberatung, wirklich sehr sehr viele. Ich bin zu der Meinung gekommen, das Leben ist wirklich zu kurz, um es in einer nicht erfüllenden Beziehung zu verbringen. Besser ist wirklich Klartext, dann kann man das eigene Lebenskonzept verändern. Vielleicht wohnen wir dann mit EM wirklich in einem Haus, ich mein Leben, er seins (ich ziehe in den Keller um), ziehen gemeinsam die Kinder groß und teilen Halbe/Halbe die Kosten. Das wäre schonend für die Kinder. Wenn wir dann vielleicht einen anderen Partner haben, wird sich zeigen, wie es weiter geht. Das Leben ist nicht star, es verändert sich ständig.

Ganz liebe Grüße

Pferdchen

PS: Mir geht es gut, ich bin oft in Gedanken, aber nicht verzweifelt:D
 
M

Mod La Traviata

Gelöschter User
Liebe Pferd,

ich würde ihm nichts schreiben, das klingt bedürftig. In deinen Handlungen solltest du zeigen, wo deine Grenzen sind.

Bzgl. deines Mannes:
Du liebst ihn nicht und hast keine Achtung vor ihm, WAS ER IST, schreibst du. Das klingt nicht gut! Was bedeutet das?
Hattest du mal Achtung vor ihm und falls ja, wieso ist diese Achtung verloren gegangen? Was hat er gemacht?

Viele Grüße
La Traviata
 

Freesie

Aktives Mitglied
Registriert
30 Aug. 2014
Beiträge
189
Pferd schrieb:
Was meint ihr, kann ich ihm vielleicht naiv so was schreiben wie: "Ich habe das Gefühl, du kannst nicht ganz loslassen. Bitte sage mir, dass es vorbei ist, damit ich loslassen kann, oder damit ich dein Bemühen unter kollegiales Miteinander abspeichern kann." Oder sowas ähnliches, oder gar auslaufen lassen? Aber ich vermute, da kommt je nach seiner Verfassung mehr Bemühungen. Wenn ich allerdings weiß, er kann definitiv nicht, nach so langer Bedenkzeit, ist es endgültig vorbei.

Meine liebe Pferd,

ich bin auch noch recht neu hier, deswegen kann ich auch total falsch liegen und die Sachlage eben nicht richtig einschätzen. Mein Gefühl tendiert dahin, dass du es dem AM damit sehr leicht machst dich weiter zu sehen.

Zwischen den Zeilen klingt für mich durch:
Bitte sage mir, dass da mehr für dich ist, dann bin ich auch lieb und mache was du willst.

Ich glaube nicht, dass es das ist was du vermitteln magst?

Wie geht es dir jetzt so?
 

Pferd

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juni 2014
Beiträge
39
Hallo Ihr Lieben,

habe lange nicht mehr geschrieben. Bin in Moment in der Arbeit versunken. :hibbelig_smiley: sehr sehr viel.

Habe bald wieder Urlaub, zum Glück.

Liebe La Traviata,
die Achtung habe ich tatsächlich verloren. Es liegt an dem Charakter meines Mannes. Er ist sehr mit seiner Mutter verbunden, die meine Familie überhaupt nicht leiden kann und oft schlechtes über uns verbreitet. Sie kritisiert mich oft, wie ich dies und das führen sollte (Haushalt, Garten, Erziehung). Bei Streitigkeiten nimmt er immer ihre Seite an. Am Anfang habe ich versucht mich anzupassen, das ist ja seine Mutter! Oft bekomme ich dadurch Schwierigkeiten durch meine Familie. Meine Schwiegermutter ist eine intrigante Persönlichkeit, mit der mein Mann ein Geschäft führt (er ist selbstständig). Das Geld fliesst ab, ich weiß nicht wohin. Jedenfalls kommt es nicht zu Hause an. ...und solche Geschichten. Langsam reicht es mir.

Hinzu kommt unterschiedliche Auffassung darüber, was die Erziehung der Kinder angeht, von seiner Seite kommt nämlich gar nichts! Er verbringt sehr wenig Zeit mit den Kindern und mir. Dafür viel mit seiner lieben Mama. Dann kann sie ihn haben. Ich will ihn nicht mehr:PP;)

Was meinen AM angeht:
wir haben uns zwischen durch 2 mal geschrieben, belangloses Zeug. Mal hat er angefangen, mal ich. Ich weiß jetzt schon, dass wir nächstes Jahr im Frühjahr eine Dienstreise zusammen antreten werden. Wir haben uns kurz für die Planung in seinem Büro zusammengesetzt. Ich hatte in dieser Woche meinen Geburtstag, den er vergessen hat:( aber gratuliert.

Ich habe das Gefühl, er hat mich in eine Freundschaftsschine reinbuxiert.
Er lächelt mich manchmal freundlich beim Grüßen an. Mal gar nicht. In Moment denke ich, ich sollte ab Morgen eine KS anfangen. Habe wieder seine Nummer gelöscht.


Ich habe meine Tiefphasen immer noch. Wie z. B. heute. Ich war heute in seinem Büro, da stehen Bilder seiner Familie. Es ist furchtbar. Ich fühle mich irgendwie so leer und allein gelassen. Er hat mich gefragt, was ich zum Geburtstag von meinem Mann bekommen habe. Ich habe es ihm erzählt.

Inzwischen habe ich das Interesse an einem klärenden Gespräch verloren. Ich glaube auch, das wird nichts bringen.


Im Büro merke ich das höhere Interesse eines anderen Mannes an mir. Hat das was zu bedeuten? Er ist frei, jung und sieht nicht schlecht aus. Meine Intuition sagt mir, dass AM das auch merkt. Was meint ihr: erzählen die AM den Freunden oder Arbeitskollegen, dass sie eine Affäre hatten? Eigentlich haben sie ja überhaupt Interesse daran, dass es nicht rauskommt. Wie kriegt man sowas raus? Ich habe Angst, dass er eine Dummheit begeht.

Ab heute verspreche ich öfter zu schreiben.

Versuche gerade den Strang von blue avollständig durchzulesen, bin gerade auf S. 55. :clap:

Liebe Grüße
 

Statistik des Forums

Themen
12.829
Beiträge
2.164.393
Mitglieder
10.774
Neuestes Mitglied
Moin
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben