Ks oder Ende?

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.876
Exkurs: Was ich nicht so ganz verstehe (trifft jetzt nicht nur Dich, aber ich nehme Dich jetzt mal als Besipiel ): warum ist es so vielen AF dieses "so geht es doch allen" so wichtig? Ich finde das persönlich komplett egal, weil es zählt ja doch die individuelle Situation und ob Du selbst Probleme mit etwas hast. Die gehen ja nicht weg, nur weil sie andere auch haben? Ich finde auch eher sie werden leichter, wenn sie mein Problem sind, weil dann haben andere offensichtlich schon Lösungen gefunden. Exkurs Ende.

Ist die Frage rhetorisch oder möchtest du eine Antwort? Ich frage lieber, ehe ich den Senf aus der Tube drücke (oder, in meinem Fall: aus dem Steinguttöpfchen löffele).
:coolwink:
 

Catmom

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2021
Beiträge
736
Der PUnkt ist: wenn Du eine Sache machst, aber etwas anderes willst, wird es schwierig damit zufrieden zu sein. Weil ich schon bei den schlauen Sprüchen bin, geht hier nur: if you don't have what you love you have to love what you've got. Sprich Du musst halt für Dich abwägen, was dann mehr weh tut, denn Du kämpfst ja jetzt schon eine Weile.

Da hast du absolut recht. Mittlerweile kämpfe ich aber nicht mehr um eine beziehung,sondern eher,dass er mich "wieder" so sieht und respektvoll ist. Zur zeit kann ich mich da nicht beklagen.
Nur: ist er es nicht,probiere ich,das er es wieder ist. Oder probiere zu strategieren. Ein teufelskreis.
Exkurs: Was ich nicht so ganz verstehe (trifft jetzt nicht nur Dich, aber ich nehme Dich jetzt mal als Besipiel ): warum ist es so vielen AF dieses "so geht es doch allen" so wichtig? Ich finde das persönlich komplett egal, weil es zählt ja doch die individuelle Situation und ob Du selbst Probleme mit etwas hast. Die gehen ja nicht weg, nur weil sie andere auch haben? Ich finde auch eher sie werden leichter, wenn sie mein Problem sind, weil dann haben andere offensichtlich schon Lösungen gefunden. Exkurs Ende.

@hira : bitte senf ab :herz:

Natürlich gehen die probleme damit nicht weg. Ich werde aber verständnisvoller für diverse aktionen/reaktionen/worte,die für mich rational nicht zu erlären sind. Gerade nach dem auffliegen konnte ich meinen am überhaupt nicht einschätzen. Alles vertraute,unsere basis,unser "aufgebautes" war wie weggeblasen. Das war dann interessant von wolfgang oder von anderen userinnen zu hören,wie er sich fühlen könnte etc.

Die Ehe stabilisiert auch Eure Affäre. Weil er eben immer mal wieder den Nachtisch will, und das auch nicht aufgeben, obwohl es anstrengend ist.

Das stimmt. Und auch,wenn es besser läuft. Manche charaktereigenschaften der menschen werden sich nie ändern. Vielleicht zeitweise oder man versucht sich ein wenig zu ändern,aber man bleibt der gleiche mensch- mit all den stärken und schwächen.

Das mit dem anstregend habe ich mir ebenso gedacht. Er passt so so so auf und ist übervorsichtig. Hätte ich gar keine lust drauf.. wenn die hauptspeise aufm sofa sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.862
Nur: ist er es nicht,probiere ich,das er es wieder ist. Oder probiere zu strategieren. Ein teufelskreis.
Es hört sich zumindest nach schnellen Wechseln und damit anstrengend an.

Ich werde aber verständnisvoller für diverse aktionen/reaktionen/worte,die für mich rational nicht zu erlären sind.
Das wirst Du dadurch, dass Du sagst "das haben ja alle"? Verstehe mich nicht falsch, natürlich bringt der Austausch hier etwas. Und natürlich wird hier versucht an die Gruppendynamik zu appellieren. Mir persönlich ist das aber zu oft ein Verstecken, à la " na und, haben/machen doch alle" und damit ein arg an der Oberfläche verbleiben. Bin ich, was wenig überraschen wird, kein Fan von

Manche charaktereigenschaften der menschen werden sich nie ändern. Vielleicht zeitweise oder man versucht sich ein wenig zu ändern,aber man bleibt der gleiche mensch- mit all den stärken und schwächen.
Oh da bin ich absolut gar nicht bei Dir. Ich glaube man kann Schwächen erkennen und weg trainieren, ebenso wie man neue Stärken erlernen kann. Man hat eine Grundisposition mitgegeben, manches fällt einem leichter, manches schwerer, aber ich habe jetzt definitiv Stärken, die ich vor 20 Jahren nicht hatte und durch erkennen von Schwächen kann man auch genau die zu Stärken machen, weil man darum weiß und entsprechend handeln kann. Das heißt nicht, dass man das bei allem möchte oder sollte, auch nicht, dass alle Menschen "passend" gemacht werden können oder sollen. Aber "ich bin nunmal so" finde ich mit die Schlimmste Ausrede der Welt.
 

Catmom

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2021
Beiträge
736
Es hört sich zumindest nach schnellen Wechseln und damit anstrengend an.


Das wirst Du dadurch, dass Du sagst "das haben ja alle"? Verstehe mich nicht falsch, natürlich bringt der Austausch hier etwas. Und natürlich wird hier versucht an die Gruppendynamik zu appellieren. Mir persönlich ist das aber zu oft ein Verstecken, à la " na und, haben/machen doch alle" und damit ein arg an der Oberfläche verbleiben. Bin ich, was wenig überraschen wird, kein Fan von


Oh da bin ich absolut gar nicht bei Dir. Ich glaube man kann Schwächen erkennen und weg trainieren, ebenso wie man neue Stärken erlernen kann. Man hat eine Grundisposition mitgegeben, manches fällt einem leichter, manches schwerer, aber ich habe jetzt definitiv Stärken, die ich vor 20 Jahren nicht hatte und durch erkennen von Schwächen kann man auch genau die zu Stärken machen, weil man darum weiß und entsprechend handeln kann. Das heißt nicht, dass man das bei allem möchte oder sollte, auch nicht, dass alle Menschen "passend" gemacht werden können oder sollen. Aber "ich bin nunmal so" finde ich mit die Schlimmste Ausrede der Welt.


Hallo plouha.
Es ist auch mitunter anstrengend. :nanu:
Zu deinem letzten Absatz:
Natürlich können sich Menschen ändern (wenn sie denn möchten) und an sich arbeiten. Aber ich denke einige Charakterzüge kann man nur bedingt ablegen. Oder nur "wenn es um die wurst geht".
"Ich bin nunmal so" finde ich auch schrecklich.

Ich hoffe,dir geht es gut,liebe plouha. Schönen sonntag noch:herz:
 

Catmom

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2021
Beiträge
736
Hallo hallo :butterfly:

ich probiere sonst wirklich gelassen zu sein und in eine Tüte zu atmen während ich meine Ansprüche überdenke,
aber dieses 3 Schritte zurück gehen nach einem innigen Treffen mit "Liebst du mich?" Und "..damit müsstest du zurecht kommen,wenn du mit mir zusammen bist." macht mich wahnsinnig.
Ich weiss,dass ich da nichts anderes machen kann als geduldig zu warten oder es eben sein zu lassen. Aber wieso zieht sich mein AM so in sein schneckenhaus zurück :shakehead:?
Jetzt,wo es wieder in die Richtung geht,dass wir viel viel reden und er stundenlang bleibt. :blush:
 

Mod Goldstück

Moderator
Registriert
9 Juni 2017
Beiträge
4.863
Jetzt,wo es wieder in die Richtung geht,dass wir viel viel reden und er stundenlang bleibt.
Genau deshalb gibt es Phasen des Rückzugs bei ihm. Um das Gleichgewicht wieder herzustellen. Ihr lebt keine offizielle Beziehung, sondern "nur" eine Affäre. Da gehören Rückzüge dazu, um sich wieder zu erden.

Außerdem schriebst Du, dass er übervorsichtig ist. Auch das ist eine Erklärung für einen Rückzug, gerade wenn man schon einmal aufgeflogen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Catmom

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2021
Beiträge
736
Genau deshalb gibt es Phasen des Rückzugs bei ihm. Um das Gleichgewicht wieder herzustellen. Ihr lebt keine offizielle Beziehung, sondern "nur" eine Affäre. Da gehören Rückzüge dazu, um sich wieder zu erden.

Außerdem schriebst Du, dass er übervorsichtig ist. Auch das ist eine Erklärung für einen Rückzug, gerade wenn man schon einmal aufgeflogen ist.

Aber es wirkt prompt desinteressiert nach "großen" Worten oder Plänen :shakehead:
 

Catmom

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2021
Beiträge
736
Außerdem schriebst Du, dass er übervorsichtig ist. Auch das ist eine Erklärung für einen Rückzug, gerade wenn man schon einmal aufgeflogen ist.

Aus diesem Grund wollte er mich kürzlich cutten,aber schlug dann trotzdem ein Treffen vor und meldete sich regelmäßig.
 

Leoni

Mitglied
Registriert
22 März 2022
Beiträge
22
Jetzt würde ich auch gerne mal meinen Senf dazu abgeben:Medizin: mir als AF geht es besser, wenn ich das Gefühl habe, ich bin hier eine von vielen. "Es geht hier allen so", das ist genau das heilsame. Liebe ist ja reine Hirnchemie und diese Affären sind ja Push and Pull vom feinsten. Verstärkte Gefühle also, die Chemie im Kopf knallt hier richtig. Musste ich auch schmerzvoll erfahren, Affären sind wirklich ein anderes Level, und zwar im positiven wie im negativen. Zurück zur Hirnchemie: beim verliebt sein werden die selben Areale aktiviert wie beim Kokain Konsum, ist ja vermutlich jedem bekannt. Heisst, wir sind alle total drauf und plötzlich auf Entzug. Sprichwörtlich. Und welche Maßnahmen hat bei jedem Drogenentzug bzw Umgang mit Sucht die größte Erfolgsquote? Tadaa die Gruppentherapie. Sogar bei Alkoholikern, die bekanntlich einer der größten Rückfallquoten haben, helfen die Gruppentreffen der AAs sogar mehr als Verhaltenstherapie, und sind jeglicher persönlichen Einzelreflexion überlegen. Das zum Thema jeder kann sich ändern. Nein nur bedingt geht das, egal wie sehr man das möchte und an sich arbeitet. Musste ich leider in meinem Beruf oft genug feststellen, was für mich auch desillusionierend war. Aber zurück zum positiven: der Austausch so wie er hier stattfindet, das Zugehôrigkeitsgefühl, das Ableiten anderer Geschichten auf die eigene Problematik ist mM eine sehr gute und heilsame Methode um mit diesem Affärenwahnsinn und dem was im Kopf und Herzen passiert umzugehen und zu verarbeiten. Gerade die Tatsache dass sich die Geschichten ähneln, auch wenn es individuelle Unterschiede gibt. Ich bewundere jeden der mit einer Affäre umgehen kann, ich dachte ich könnte es weil ich mich mit der menschlichen Psyche ja ach so gut auskenne:blush: Nix da, kann ich nicht, Ärzte sind ja bekanntlich die schlechtesten Patienten:nanu:
 

Amaryllis

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2021
Beiträge
1.480
Aber es wirkt prompt desinteressiert nach "großen" Worten oder Plänen :shakehead:


Kenn ich Liebes !

Den Rückzug brauchen die. Männer generell. Das ist nicht nur ein Phänomen von AMs. In Affären natürlich dolle ausgeprägt. Aber auch in offiziellen Beziehungen ist das so.
Ein Ehemann geht runter in seinen Keller und hockt da ewig rum. Basteln. Redet nicht. Will nicht reden. Wenn Frau fragt: was hast du? Ist irgendwas? dann reagiert er ggf genervt.

Also..... lasst sie in ihre Höhle..... die kommen auch wieder raus!
In fast jedem Strang zu lesen ♡
 

Catmom

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2021
Beiträge
736
Jetzt würde ich auch gerne mal meinen Senf dazu abgeben:Medizin: mir als AF geht es besser, wenn ich das Gefühl habe, ich bin hier eine von vielen. "Es geht hier allen so", das ist genau das heilsame. Liebe ist ja reine Hirnchemie und diese Affären sind ja Push and Pull vom feinsten. Verstärkte Gefühle also, die Chemie im Kopf knallt hier richtig. Musste ich auch schmerzvoll erfahren, Affären sind wirklich ein anderes Level, und zwar im positiven wie im negativen. Zurück zur Hirnchemie: beim verliebt sein werden die selben Areale aktiviert wie beim Kokain Konsum, ist ja vermutlich jedem bekannt. Heisst, wir sind alle total drauf und plötzlich auf Entzug. Sprichwörtlich. Und welche Maßnahmen hat bei jedem Drogenentzug bzw Umgang mit Sucht die größte Erfolgsquote? Tadaa die Gruppentherapie. Sogar bei Alkoholikern, die bekanntlich einer der größten Rückfallquoten haben, helfen die Gruppentreffen der AAs sogar mehr als Verhaltenstherapie, und sind jeglicher persönlichen Einzelreflexion überlegen. Das zum Thema jeder kann sich ändern. Nein nur bedingt geht das, egal wie sehr man das möchte und an sich arbeitet. Musste ich leider in meinem Beruf oft genug feststellen, was für mich auch desillusionierend war. Aber zurück zum positiven: der Austausch so wie er hier stattfindet, das Zugehôrigkeitsgefühl, das Ableiten anderer Geschichten auf die eigene Problematik ist mM eine sehr gute und heilsame Methode um mit diesem Affärenwahnsinn und dem was im Kopf und Herzen passiert umzugehen und zu verarbeiten. Gerade die Tatsache dass sich die Geschichten ähneln, auch wenn es individuelle Unterschiede gibt. Ich bewundere jeden der mit einer Affäre umgehen kann, ich dachte ich könnte es weil ich mich mit der menschlichen Psyche ja ach so gut auskenne:blush: Nix da, kann ich nicht, Ärzte sind ja bekanntlich die schlechtesten Patienten:nanu:


Hey leoni.
Mit den drogen-und dem drogenentzug-vergleich hast so recht. Überschuss an dopamin und ein paar tage nach den treffen sitzt man auf dem trockenen.
Ich weiss,dass er sich wieder meldet,aber eben nicht heute und vllt auch nicht morgen.
Und dieser rückzug ist für mich schwierig :Nichtwissen:
Darf ich fragen,was du arbeitest? Gern sonst per mail.
Verfolge deinen strang übrigens auch und bin gespannt über neuigkeiten!
 

Catmom

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2021
Beiträge
736
Kenn ich Liebes !

Den Rückzug brauchen die. Männer generell. Das ist nicht nur ein Phänomen von AMs. In Affären natürlich dolle ausgeprägt. Aber auch in offiziellen Beziehungen ist das so.
Ein Ehemann geht runter in seinen Keller und hockt da ewig rum. Basteln. Redet nicht. Will nicht reden. Wenn Frau fragt: was hast du? Ist irgendwas? dann reagiert er ggf genervt.

Also..... lasst sie in ihre Höhle..... die kommen auch wieder raus!
In fast jedem Strang zu lesen ♡

Ja ama. Da hast du recht:herz:
Nur ist das wissen,distanz zu mir und nähe zu ef.. naja,wem berichte ich das hier? :::

Trotzdem denke ich immer wieder: wieso denn bitte nach so einem schönen treffen :blush:
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.862
Ich senfe ja sowieso gern ungefragt liebe Catmom, deshalb von mir auch noch ein paar Worte: wenn Du es nicht nachvollziehen kannst mit dem Rückzug, ist es vielleicht ganz gut zu versuchen es als Gegeben hinzunehem? Ich habe den Vergleich ja schon oft benutzt, aber ich finde ihn s so passend: wie eine Vokabel. Rückzug bedeutet es wird ihm zu nah, er hat Probleme das mit seinem Alltag zu vereinbaren. Du wechselst ja nicht, deshalb ist das für Dich auch eine andere Situation.

mir als AF geht es besser, wenn ich das Gefühl habe, ich bin hier eine von vielen. "Es geht hier allen so", das ist genau das heilsame.
Ich finde das hier oft das Gefährliche. Es entsteht dann relativ häufig eine Gruppendynamik, in der sich auf den "Gegner" eingeschossen wird. "Wir AF sind alle so toll, wir lieben und das rechtfertigt alles, die böse EF ist so gemein, der AM so arm".
Und da ist für mich auch ein wesentlicher Unterschied zu den AA, auch wenn die Gruppendynamik dort durchaus hilfreich ist. Aber da wird nicht der Alkoholabschuss gefeiert, nicht das Nachgeben und Einlenken in die Sucht, sondern der Weg hinaus und der Umgang mit den Auslösern. Im Idealfall wäre das hier natürlich auch so, aber viel zu oft wird ja gerade unterstützt, rückfällig zu werden. Oder zumindest der Sucht weiter zu fröhnen.

Überschuss an dopamin und ein paar tage nach den treffen sitzt man auf dem trockenen.
Ich weiss,dass er sich wieder meldet,aber eben nicht heute und vllt auch nicht morgen.
Da musst Du aber auch mit einbeziehen, dass es zwar Ähnlichkeiten gibt, hormonell grundsätzlich aber etwas anderes beim Mann abläuft, als bei der Frau. Gibt auch ganz gute Artikel von Wolfgang dazu.

LG Plouha
 

Catmom

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2021
Beiträge
736
Ich senfe ja sowieso gern ungefragt liebe Catmom, deshalb von mir auch noch ein paar Worte: wenn Du es nicht nachvollziehen kannst mit dem Rückzug, ist es vielleicht ganz gut zu versuchen es als Gegeben hinzunehem? Ich habe den Vergleich ja schon oft benutzt, aber ich finde ihn s so passend: wie eine Vokabel. Rückzug bedeutet es wird ihm zu nah, er hat Probleme das mit seinem Alltag zu vereinbaren. Du wechselst ja nicht, deshalb ist das für Dich auch eine andere Situation.


Ich finde das hier oft das Gefährliche. Es entsteht dann relativ häufig eine Gruppendynamik, in der sich auf den "Gegner" eingeschossen wird. "Wir AF sind alle so toll, wir lieben und das rechtfertigt alles, die böse EF ist so gemein, der AM so arm".
Und da ist für mich auch ein wesentlicher Unterschied zu den AA, auch wenn die Gruppendynamik dort durchaus hilfreich ist. Aber da wird nicht der Alkoholabschuss gefeiert, nicht das Nachgeben und Einlenken in die Sucht, sondern der Weg hinaus und der Umgang mit den Auslösern. Im Idealfall wäre das hier natürlich auch so, aber viel zu oft wird ja gerade unterstützt, rückfällig zu werden. Oder zumindest der Sucht weiter zu fröhnen.


Da musst Du aber auch mit einbeziehen, dass es zwar Ähnlichkeiten gibt, hormonell grundsätzlich aber etwas anderes beim Mann abläuft, als bei der Frau. Gibt auch ganz gute Artikel von Wolfgang dazu.

LG Plouha


Du weisst,ich mag es,wenn du absenfst :coolwink::coolwink:
In der praxis nehme ich es als gegeben hin. Ich schreibe ihm nicht und wenn er sich meldet,bin ich weder zickig noch stelle ansprüche oder irgendwas in diese richtung.
Nur meldet sich irgendwann das kopfkino.
War es für ihn nicht so schön?
Denkt er überhaupt an mich?
Warum holt er sich die bestätigung meiner liebe und verschwindet dann wieder tagelang?
Usw.
Ich habe gestern auch nochmal wolfgangs texte gelesen und mich (wie auch immer beim telefonat mit ihm) "beruhigt"
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.862
In der praxis nehme ich es als gegeben hin. Ich schreibe ihm nicht und wenn er sich meldet,bin ich weder zickig noch stelle ansprüche oder irgendwas in diese richtung.
Aber das ist halt nur die eine Seite. Im Prinzip wie Du hast theoretisch gelernt dass glauben - believe heißt und wenn der Lehrer dich abfragt, dann sagst Du das halt und bekommst keine 6. Aber so richtig dran glauben tust Du nicht und würdest das Wort nicht verwenden...
Nur meldet sich irgendwann das kopfkino.
War es für ihn nicht so schön?
Denkt er überhaupt an mich?
Warum holt er sich die bestätigung meiner liebe und verschwindet dann wieder tagelang?
Weil es wäre auch Praxis zu üben, dieses Kopfkino dann aktiv zu unterbinden und zu sagen "ah, ich habe ja verinnerlicht, dass dieses Verhalten einfach nur Unvereinbarkeit mit seinem Alltag bedeutet und Stelle das hiermit ab, es jedes Mal wieder zu hinterfragen". Die Vokabel wäre dann verinnerlicht und könnte aktiv verwendet werden...
 

Catmom

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2021
Beiträge
736
Aber das ist halt nur die eine Seite. Im Prinzip wie Du hast theoretisch gelernt dass glauben - believe heißt und wenn der Lehrer dich abfragt, dann sagst Du das halt und bekommst keine 6. Aber so richtig dran glauben tust Du nicht und würdest das Wort nicht verwenden...

Weil es wäre auch Praxis zu üben, dieses Kopfkino dann aktiv zu unterbinden und zu sagen "ah, ich habe ja verinnerlicht, dass dieses Verhalten einfach nur Unvereinbarkeit mit seinem Alltag bedeutet und Stelle das hiermit ab, es jedes Mal wieder zu hinterfragen". Die Vokabel wäre dann verinnerlicht und könnte aktiv verwendet werden...


Genau daran hapert es.
Das kopfkino abzustellen und die vokabel zu verinnerlichen. Mir einfach keine oder weniger gedanken zu machen.
Und das fällt mir schwer,wenn er dinge sagt wie "ich mache das so und so.. wenn du mit mir zusammen bist,musst du das leider akzeptieren". Er bringt damit immer hoffnung ins spiel und dann bin ich enttäuscht,wenn er dann von der bildfläche verschwindet.
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.862
ich mache das so und so.. wenn du mit mir zusammen bist,musst du das leider akzeptieren".
Ich würde mal vermuten, dass er damit Euren Status Quo meint.
Aber davon unabhängig: versuche es doch mal aktiv zu unterbrechen, das Kopfkino, mit so einem mantraartigen aufsagen. Schlimmer kann es ja nicht werden
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.825
Beiträge
2.164.293
Mitglieder
10.768
Neuestes Mitglied
Adler1
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben