KS trotz gleichen Freundeskreises?

Paperdoll

Mitglied
Registriert
22 Okt. 2014
Beiträge
10
Hallo liebe Community,

erst einmal herzlichen Dank für die vielen hilfreichen Tips, die einem echt Mut machen.
Ich habe zu meiner Frage auf die Schnelle keinen anderen Thread gefunden und versuche mich kurz zu fassen.
Mein Ex (m, 26) hat letzte Woche Freitag nach 2 1/2 Jahren Beziehung mit mir (w, 24) Schluss gemacht und ich vermisse ihn schrecklich. Fast jede Situation erinnert mich an irgendetwas von ihm, er war eigentlich der wichtigste Teil meines Lebens. Ich war definitiv der subdominante Part. Seit ungefähr Sommer begann es bei uns zu kriseln. Er wurde immer gefühlskälter, ich immer trauriger und bekam durch die Anspannung starke Kopfschmerzen (die jetzt verschwunden sind). Einige Wochen vor der Trennung offenbarte ich ihm unter Alkoholeinfluss "Wenn sich nichts ändert, trenne ich mich von dir!" und beschimpfte ihn wohl dabei. Ich habe diese Aussage natürlich bereut und mich bei ihm entschuldigt. Wir versuchten darauf etwas zu ändern, wussten aber eigentlich nicht genau wie und es stellte sich nun heraus, dass meine Äußerung ihm einen Knacks versetzten und er nun keine Gefühle mehr für mich habe.

Am ersten Tag habe ich nur geheult. Vor ein paar Tagen stieß ich schließlich auf diese Seite und die Exback Strategie macht mir wieder Hoffnung. Ich muss dazu sagen: Am Anfang hatten wir nach der Trennung von seiner damaligen Ex eine Affäre, die er aber nach einigen Wochen mit den Worten, er wolle diese Beziehung erst einmal verarbeiten, beendete. Soweit so gut. Jedoch schleppte er nach einer Woche eine andere an. Ich bemerkte dass ich doch tiefere Gefühle für ihn entwickelt hatte und war stinksauer. Doch irgendwann kam er zur Vernunft, wollte mich zurück und nach ein paar Wochen Zögern meinerseits kamen wir dann "richtig" zusammen. Die Methode hat also irgendwie unbewusst schon mal gezogen.

Damals wie auch heute ist aber mein großes Problem, dass wir den gleichen Freundeskreis hatten und haben, ich ihn also unweigerlich auf Geburtstagsfeiern und Konzerten sehen, weil wir uns nämlich auch in der gleichen Musikszene bewegen.
Ich schreibe ihm nicht, ich rufe ihn nicht an, ich habe nicht mit ihm geredet als ich ihn zufällig am Montag traf, stattdessen habe ich nur meine anderen Freunde gegrüßt. Doch das ist auf Dauer echt ätzend. Ich kann ihn doch schlecht nen ganzen Abend ignorieren wenn wir in einem Raum sind... Am liebsten würde ich mich komplett zurückziehen, aber das ist ja auch ein Fehler, er soll ja sehen dass ich ohne ihn Spaß habe...
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen?

Ich danke euch schon einmal ganz lieb!
 

Colorblind

Aktives Mitglied
Registriert
29 Sep. 2014
Beiträge
375
Hallo Paperdoll,

willkommen hier im Forum. Tut mir leid, dass wir uns auf diese Weise kennenlernen. Wünsche dir aufjedenfall viel Kraft um die Situation durchzustehen. Hier wird dir sehr gut geholfen und hier hat immer jemand ein offnes Ohr! Bin auch eher noch unerfahren, was die Beratung usw. angeht und es kommen bestimmt bald qualifizierte Kommentare, versuche dir aber zu helfen.

Wenn ihr euch mal trefft, dann würde ich ihn nicht ignorieren. Versuche ganz locker zu sein. Ich weiß, dass wird am Anfang unmöglich sein... Deshalb wäre es vielleicht besser wirklich komplett zu verschwinden am Anfang. Sollst dich natürlich nicht einschließen... vielleicht hast du noch einen anderen Freundeskreis oder alte Bekannte, aus denen Freundschaften werden könnten? Dann könntest du dort anknüpfen oder neue/alte Hobbys aufleben lassen und so die ersten Wochen überbrücken. Wenn es dir dann etwas besser geht, kannst du ja wieder zu deinem normalen Freundeskreis übergehen. Dann bist du vielleicht etwas gefestigt und kannst ihn auch mehr oder weniger freundlich behandelt. Ich denke das würde Eindruck machen.

Wenn du am Anfang auch erstmal unsichtbar bist könnte ihn das zum Nachdenken bringen, was du denn machst usw ...

Kopf hoch!

Lg
 

Paperdoll

Mitglied
Registriert
22 Okt. 2014
Beiträge
10
Danke Colorblind! Das ist sicher ein guter Ansatz. Ich versuche auch schon so gut es geht mich mit anderen Freunden zu treffen oder etwas mit ihnen zu unternehmen. Am Samstag war ich zum Beispiel bei einer Party, zu der ich mit meinem Ex sicher nie gefunden hätte! Allerdings gibt es nun mal so feste Termine wie beispielsweise unsere Halloweenfeier nächste Woche, die im Freundeskreis seit Jahren praktiziert wird. Da kann ich einfach nicht fehlen! Und auch an sich will ich mich eigentlich nicht von den Dingen vertreiben lassen, die mir wichtig sind. :(
 

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
Liebe Paperdoll,

du musst dich auch nicht verdrängen lassen und außen vor stehen.
Colorblind hat dir da schon einen guten Ansatz gegeben.

Versuche am Anfang die unnötigsten Treffen zu vermeiden, bei denen du reinen gewissens dich auch zurück ziehen kannst.

Bei allen anderen Sachen musst du leider gut schauspielern.

Wenn du auf einer Verantsaltung/Treffen mit dem Freundeskreis bist, dann sei nett und freundlich aber distanziert.
Also suche nicht aktiv den Kontakt zu ihm.
Du darfst ihn natürlich grüßen aber mehr sollte auch nicht von deiner Seite kommen.
Habe Spaß mit den anderen Freunden.
Zeig, dass du die Trennung verkraftest.

Sollte er wiederrum ein Gespräch o.ä. suchen, dann versuche dich mit einer Freundin/Freund abzusprechen, dass diese dich aus dem Gespräch "befreien".
Sie sollen dich dann mit einer Lüge da weg ziehen und so entgehst du einer Konfrontation.

z.B.: Hey Paperdoll, komm mal bitte kurz mit.
ich muss dir was sagen/zeigen.

Bis zu diesem Zeitpunkt der Rettung bleibst du natürlich auch nett und freundlich und antwortest nur auf seine Fragen und stellst keine eigenen.
Wenn das Thema Trennung aufkommt, dann musst du dir einen gewissen Frame aufbauen.
Du musst zeigen, dass du die Trennung akzeptierst, es nichts zu bereden gibt und du es eigentlich auch selbst gut findest.
So kann jeder sich weiter entwickeln und die Beziehung befand sich in einer Sackgasse.

Wenn du Fragen/Anmerkungen oder Frust hast, dann lass es hier raus.
Wir haben alle Nerven aus Stahl, trotz des Kummers und stehen dir zur Seite.
:smile:

Als kleinen Tipp möchte ich dir noch mitgeben, dass du am besten mal die Texte von Wolfgang liest und dich mal hier in diesem Strang einliest:
http://forum.beziehungsdoktor.de/index.php?forum-showposts-3826

Der Don
 

Muffinteig

Aktives Mitglied
Registriert
13 Okt. 2014
Beiträge
529
Guten Morgen Paperdoll,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Kann gar nicht mehr viel sagen, denn meine Vorredner haben schon alles gesagt. Ich kann deine Situation gut nachvollziehen. Auch ich teile mir mit meinem Ex einen Freundeskreis, den ich wegen der Trennung nicht aufgeben möchte.

Wenn du unbedingt zu dieser Halloween-Party gehen willst, dann mach das. Sei dir aber wirklich im Klaren, dass das echt schwer werden kann. Man denk immer erst, man sei stark und würde das hin kriegen. Aber gerade am Anfang kann einen das stark aus der Bahn werfen den Ex zu treffen. Egal unter welchen Umständen. Pass also gut auf!

Don hat dir tolle Tipps gegeben, beherzige.

Liebe Grüße und ein Knuff :trost:
Muffinteig
 

Nappo

Aktives Mitglied
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
59
Guten Morgen Paperdoll,

meine Vorredner haben dir ja schon tolle Tipps gegeben :smile:

Wichtig ist vor allem, dass du eine innere Stabilität findest - sowas geht nicht von heute auf morgen, sondern kostet Zeit. Gerade Parties, auf denen man kurz nach der Trennung seine/n Ex trifft, sind nicht einfach zu bewältigen und halten die ein oder andere Herausforderung bereit (Thema Alkohol/Smalltalk).

Ich finde es wichtig, dass du selbstbewusst auftrittst und wie schon gesagt wurde, als akzeptierender Part. Dazu gehört natürlich auch, jetzt nicht auf unnahbar zu machen, denn das wirkt schnell eingeschnappt/verletzt. Sei freundlich, aber selbstsicher - und vor allem: Versuche, Spaß zu haben. In der momentanen Situation gehst du vor. Sag dir das immer wieder.

Liebe Grüße und Kopf hoch :smile:
Nappo


Zuletzt modifiziert von Nappo am 23.10.2014 - 10:53:34
 

Paperdoll

Mitglied
Registriert
22 Okt. 2014
Beiträge
10
Ich danke euch allen sehr! Bin mir bewusst, dass es wahrscheinlich nicht einfach wird zu schauspielern, vor allem ihn nicht arrogant gegenüberzutreten. Ich glaube eigentlich auch nicht, dass er mich ansprechen wird, aber für den Fall des Falles fühle ich mich jetzt gut vorbereitet. :)
Ich muss sagen, in den letzten Tagen ging es mir gar nicht so schlecht, aber gerade deswegen muss ich wohl mit dem Alkohol aufpassen. Bei mir hat sich schon oft gezeigt, auch in der Beziehung zu meinem Ex, dass irgendwann vergrabene Gefühle dadurch hochkommen. Das wäre jetzt natürlich fatal und daran werde ich denken.

Ich danke euch jedenfalls sehr für euren Beistand und die lieben Ratschläge, die mir wirklich viel viel Mut machen. Ich wusste nach der Trennung null wie es weitergehen soll. Und nun habe ich ein Ziel vor Augen, auch wenn es "nur" darum geht, dass ich am Ende wieder zu mir gefunden habe.
Morgen Abend ist die Geburtstagsfeier, ich werde bestimmt davon berichten. Heute werde ich einfach zu Hause bleiben und an besagtem Halloweenkostüm basteln und es wird toll werden!

Habt ein schönes Wochenende!
 
M

Mod Captn Welli

Gelöschter User
Hallo Paperdoll,

herzlich willkommen im hier, im Namen des Forums und natürlich von Wolfgang dem Betreiber des Forums.

Ich bin sicher, Du wirst hier viele Tips und Ratschläge finden und es wird Dir auch geholfen. Wir haben für alle neuen Mitglieder einen Strang eröffnet, schon mit vielen hilfreichen Tips und Erklärungen, aber auch zum Thema Umgang mit dem Forum

Hier der Link

http://www.forum.beziehungsdoktor.de/index.php?forum-showposts-3826

Und viel Glück
 

Paperdoll

Mitglied
Registriert
22 Okt. 2014
Beiträge
10
Hallo liebes Forum,

meine aufregung wegen der party am samstag war unbegründet, er kam nämlich gar nicht. hatte abgesagt und ist stattdessen zu seinem besten freund in eine andere stadt gefahren um mit diesem wahrscheinlich einen saufen zu gehen. das wochenende zuvor hatte er auch schon mit dem freund und zwei freundinnen von uns in leipzig verbracht (kanu fahren - das hätte er mit mir nie gemacht.. :( ).
irgendwie war ich enttäuscht. ich hatte zwar nun keine angst mehr vor der vorstellung, mit ihm einen abend in derselben wohnung zu verbringen (habe beruhigungspillen genommen), aber irgendwie machte sich nun eine andere angst breit: dass er sich mehr und mehr nicht nur von mir, sondern all unseren freunden hier entfernt. dazu muss ich sagen, dass wir pläne hatten, nächstes jahr zusammen nach dresden zu ziehen...wie das genau aussehen sollte, darüber haben wir nie richtig reden können, vor allem weil ich noch keine richtigen vorstellungen davon hatte, wie es dort beruflich mit mir weitergehen soll... jetzt habe ich furchtbare angst dass er sich allein räumlich schon so sehr entfernt, dass ich gar keine chance mehr bei ihm habe..ich weiß nun auch nicht wie es überhaupt mit meiner eigenen zukunft weitergehen soll, aber das ist ein anderes thema.
jedenfalls kann ich mir gut vorstellen, dass er vielleicht auch nicht zu der halloweenparty kommt, weil woanders, dresden, leipzig oder berlin ne viel bessere party stattfindet mit viel tolleren leuten. er hat viele freunde.
eigentlich könnt ich da ja jetzt froh sein, aber ich weiß, ich wäre stattdessen sehr enttäuscht.. was ist nur los mit mir? ist das nur die sehnsucht?
 

Colorblind

Aktives Mitglied
Registriert
29 Sep. 2014
Beiträge
375
Hallo Paperdoll,

gut, dass die Angst unbegründet war. Ich denke so ein schnelles wiedersehen wäre nicht gut für dich gewesen. Auch so eine Situation zu meistern ist auch nach Wochen noch sehr schwierig.

Die Angst, dass er sich total entfert kann ich nachvollziehen. Aber dagegen kann man nichts tun. Du musst ihn einfach gehen lassen... vielleicht merkt er irgendwann, dass du ihm fehlst. In der Zwischenzeit musst du anfangen, dein eigenes Leben wieder zu leben. Es wird langsam immer besser gehen und die Gedanken an ihn werden weniger.

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass es lange dauert und ein steiniger Weg wird. Oft wirst du wieder in ein Loch fallen und noch öfter wieder aufstehen. Mein Tal ist auch noch lange nicht durchschritten. Stell dir vor, bei mir sind es bald 7 Wochen ohne einen einzigen Ton von meiner Ex. Manchmal frage ich mich, was so falsch an mir ist, dass es so einfach für sie sein muss, mich gehen zu lassen.
 

Paperdoll

Mitglied
Registriert
22 Okt. 2014
Beiträge
10
Danke dir, ich glaube ja auch, dass das eigentlich besser war und ich mich lieber um mein Wohl kümmern sollte. Und noch ist er hier und irgendwann werde ich ihm unweigerlich begegnen und irgendwann werden wir noch einmal miteinander reden müssen. Wenn es auch erst im nächsten Jahr ist, dann werde ich drauf bestehen. Es gibt einfach noch so viele Dinge die unausgesprochen sind. Warscheinlich ist es bei dir ähnlich... Hast du denn noch vor, sie irgendwann zu kontaktieren?
Ich drück dich!
 

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
Liebe Paperdoll,

jetzt zu Anfang der Trennung ist es sicherlich nicht verkehrt, wenn auch eine räumliche Distanz zwischen euch herrscht.
So kann Ruhe zwischen euch einkehren und vllt. das Vermissen entstehen.

Am besten du nutzt die nächsten Wochen erstmal dazu um selbst zur Ruhe zu kommen und das alles sacken zu lassen.
 
T

TheTaleOfMorg

Gelöschter User
Liebe Paperdoll,

herzlich willkommen hier auch wenn der Anlass kein schöner ist...

Ich denke für ein Treffen wäre es zu früh gewesen wie bereits vorher schon erwähnt wurde.
Nachvollziehbar ist es natürlich das du ihn schon gerne gesehen hättest. Diese Hoffnung macht sich unterbewusst breit.
Es werden noch einige hoch und tiefs kommen. Lass dich dadurch nicht entmutigen. Vorrerst Abstand hilft dir und auch ihm zur Ruhe zu kommen.
Konzentriere dich auf dich, bleibe ruhig und gelassen und lass das Leben auf dich wirken.

Dieses Forum hilft dir sicherlich. Wenn du redebedarf hast...hier sind immer Personen die dir zu hören.

Ich wünsche dir alles gute

Gruß Tale
 

RocknRose

Aktives Mitglied
Registriert
25 Okt. 2014
Beiträge
114
Hallo Paperdoll!

Ma ich kann Dich echt verstehen....
Ich hab auch Angst vor dem nächsten zusammen treffen....
Ex ist bester Freund von meinem Schwager...der im gleichen Haus wohnt....
Auch ein Teil seiner Freunde sind meine....
Heute sehen ich ihn eventuell, weil mein Schwager ihn braucht...

Wir müssen halt einfach Schauspielern lernen!!!!
Und wenn s soweit ist,Nett u freundlich aber distanziert bleiben!!!!

Wir schaffen dass!!!!!!

Alles liebe, Rock'nRose
 

Paperdoll

Mitglied
Registriert
22 Okt. 2014
Beiträge
10
Ach..wenn das alles so einfach wär..aber ja, wir schaffen das schon!

Morgen wird wahrscheinlich so ein Treffen sein. Er hat mir vor etwa einer Stunde eine SMS geschrieben, die erste Nachricht nach 12 Tagen Trennung: "Hey! XY (Mitbewohnerin) bräuchte Donnerstag für ihre Mutter deinen Schlüssel. Kann ich ihn morgen abholen?" Frage mich, wenn die Mutter nicht zu Besuch käme, ob er überhaupt mal danach gefragt hätte. Mit der Mitbewohnerin bin ich übrigens auch befreundet..sie hätte mich ja auch selbst fragen können.
Ich habe ihm noch nicht geantwortet, werde aber so etwas in der Art schreiben wie:"Natürlich, kein Problem. Bei der Gelegenheit kannst du mir ja gleich noch meine Sachen mitbringen." Ich würde ihm im Gegenzug auch noch eine Tüte mit seinen Habseligkeiten in die Hand drücken. Meint ihr, es macht Sinn dabei etwas "zu vergessen" und später als Pling einzusetzen?
 

Colorblind

Aktives Mitglied
Registriert
29 Sep. 2014
Beiträge
375
Hallo Paperdoll,

danke für das Gedrückwerden ;)

Ich weiß noch nicht, ob ich mich irgendwann bei ihr melden werde. Zurzeit eher nicht...

Deine Antwort finde ich ganz gut. Und ich denke, falls du irgendwann nach einer längeren KS nochmal Kontakt willst, irgendetwas "vergessen". Dann hast du wenigstens einen Grund ihn zu kontaktieren.

Lg
 

Muffinteig

Aktives Mitglied
Registriert
13 Okt. 2014
Beiträge
529
Hallo Paperdoll! :smile:

Wie geht es dir? Was gibt es neues an deiner Ex-Back Front?
Fühl dich gedrück und komm gut durch den Tag!

Liebe Grüße
Muffin'
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.879
Beiträge
2.166.339
Mitglieder
10.820
Neuestes Mitglied
soapcom
Shoutbox
  1. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Capo di Capi!
  2. Mod bhreden @ Mod bhreden: Guten Tag
  3. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  5. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  6. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  7. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  8. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  9. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  10. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  11. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  12. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  13. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  14. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  15. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
Oben