Liebe geht durch den Magen..

M

Mod Captn Welli

Gelöschter User
Strike, jetzt weiß ich, was ich heute zum Essen bekomme :lach:

A.C.E. natürlich bin ich mit dabei :)
 

Independent

Mitglied
Registriert
15 Juli 2015
Beiträge
28
Hallo A.C.E.,

ich möchte auch ein Rezept zu deinem Strang beitragen.
Das hier hat mathavior am Wochenende zum Essen bekommen:

Kürbis-Kartoffelsuppe à la Lisa

Zutaten:

1 Hokkaido-Kürbis
3-4 Kartoffeln
1 Becher Schmand
Ingwer, Salz & Pfeffer (Menge nach belieben)
2-3 EL Suppenbrühe (nach belieben Rinder- oder Hühnerbrühe)

So geht's:

- Kürbis und Kartoffeln schälen und in Stücke schneiden, das ganze dann in der Brühe kochen, bis es so weich ist, dass man es mit einer Gabel zerdrücken kann.
-Danach die Brühe abgießen, aber in einer Schüssel auffangen.
- Kürbis und Kartoffeln zusammen mit einem Becher Schmand pürrieren
- Nach und nach die Brühe zum Püree geben, bis die Suppe die gewünschte Konsistenz hat
- Zum Schluss noch mit Inger, Salz und Pfeffer abschmecken

-Auf-Pimp-Tipp: Auf der Suppe macht sich ein Klecks Sahne gut für das Auge und ein paar Kürbiskerne oder Backerbsen lassen es im Mund krachen.

Aufwand ca. 30 Minuten

Lasst es euch schmecken und liebe Grüße
Independent
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
so, dann

oute ich mich mal als 'Veganerin', seit ein paar Monaten (seit ich krank war, um genau zu sein, meine Therapie auf eigene Faust sozusagen, vor der mich die Ärzte warnten:D) ...und ja, meine Blutwerte sind fantastisch ohne Fisch und Fleisch, und nein, ich ess nicht nur Gras, und ja, ich fühl mich genial mit dieser Ernährung und ess so vielseitig und frisch wie noch nie-
und meine Männer hier bekommen noch Fisch und Fleisch, Milch, Käse, Eier wie sie wollen - doch der große Mann isst von selbst mehr und mehr wie ich das ''Peace Food'' und ja , wir bekommen genug Proteine ;)

und hier das Rezept :smile:

Peperonata

2 gelbe und 2 rote Paprika
1 Zucchino
1 Aubergine (je ca. 200g)

3 EL Olivenöl
2 EL Gemüsebrühe
Salz
Zucker
Pfeffer
3 Fleischtomaten
1 EL Tomatenmark
Knoblauch nach Belieben
Bouquet garni -Kräuterstrauß- aus Bohnenkraut, Thymian, Lorbeer
frischer Basilikum
wer mag, noch Kapern und Oliven

Paprikaschoten roh ! schälen, Schalen aufheben

geschälte Paprika in kleine Würfel schneiden
Zucchino und Aubergine auch würfeln (nicht schälen)

1 EL Olivenöl erhitzen, Paprika andünsten, 2 EL Gemüsebrühe dazu. Mit Salz und 1 Prise Zucker abschmecken. herausnehmen.

Zucchinowürfel andünsten, würzen, herausnehmen.

Auberginenwürfel, andünsten, würzen, herausnehmen.

Tomaten heiß überbrühen, kalt abschrecken, häuten und entkernen.

Häute und Kerne zu den Paprikaschalen (siehe oben!) geben

geschälte Tomaten würfeln

Schalen und Häute 15min in etwas Wasser weich kochen, pürieren, durch ein Sieb streichen.

2 EL Öl erhitzen, die Tomaten andünsten, Tomatenmark dazu, mit Salz , Pfeffer, Zucker abschmecken, das angedünstete Gemüse dazu, die pürierten Schalen und das Bouquet garni dazu, alles in eine feuerfeste Form füllen.
Wer mag, gibt noch gehackten Knoblauch dazu, Oliven und Kapern.

im heißen Ofen ca. 10 min schmoren .
Bouquet garni entfernen und mit frischem Basilikum bestreuen.


Dazu : gerührte Polenta mit frischen Pilzen und Kräutern !




Zuletzt modifiziert von Mod Felis am 07.09.2015 - 10:46:20
 
N

Northi

Gelöschter User
Hello :D

Also liebe Felis, ich hab jetzt nur so in etwa ein libanesisches bzw palästinensisches Falafel-Rezept, so wie es mein Papa und meine Tante immer machen. Allerdings bin ich mir über die Mengenangaben nicht so ganz sicher, das bei uns immer ca. 2kg Kichererbsen ( für alle möglichen Leute bzw. zum einfrieren) verarbeitet werden...und noch ne Anmerkung, jede "gute" Hausfrau verfeinert ihr Rezept immer bissel, um sich von der anderen abzugrenzen :lach:


Falafel - nach Northis Familien Art: :lach:

Wichtig: Fleischwolf!

500g Kichererbsen getrocknet
1-2 Zwiebeln
6-8 Knoblauchzehen - je nach Geschmack mehr/weniger
2bd Petersilie, glatt
Kreuzkümmel, gemahlen - abschmecken
Salz, abschmecken


Die Kichererbsen über Nacht einweichen, dann nochmals gut abspülen. Dann die Kichererbsen zusammen mit den Zwiebeln, Knoblauch und Petersilie mehrmals durch den Fleischwolf drehen, bis der Teig "geschmeidig" ist. Mit Salz und Kreuzkümmel abschmecken. Aus dem Teil mini Frikadellen formen und dann in heißem Öl - oder Friteuse, braten, bis sie gold-braun sind, schätzungsweise 5min.

Dazu passt ein Dip aus Tahine = Sesammus angerührt mit etwas Zitronensaft.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
ah ok, danke Northi ! :herz:
ich habe wohl immer zuviel damit rumgemacht, es scheint ja im Prinzip 'einfach' zu sein :)


dann besorge ich mir mal einen Fleisch Wolf :lach:
 

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
Falafel nach türkischer Art

ca. 500gr Kirchererbsen
ca. 25gr Petersilie
1 große Zwiebel
Pfeffer und Salz natürlich
je nach Geschmack etwas Koriander

Die Kichererbsen ca. 12 Stunden einweichen/aufquellen lassen.
Danach packt man diese in den Mixer und schön zerkleinern.
Wenn man dann einen weichen, fein pürierten Matsch ohne größere Stückchen hat gibt man die geschnittene Petersilie dazu.
Die Zwiebeln hacken und ebenfalls dazu geben.
Dann das ganze nochmal etwas pürieren.

Dann mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Oder ein Falafelgewürz aus dem Türkenlädchen von nebenan nehmen.

Dann den Brei zu Bällchen formen und mit viel fett in die Pfanne geben.

et Voila oder besser tamam....die Falafeln sind fertig.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
super, danke, Don, jetzt haben wir hier gleich zwei originale Falafel Zubereitungen, freu mich :smile:
 

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
Was auch sehr lecker ist (aber nur vegetarisch, nicht vegan):

Börek mit Spinat

davon habe ich aber auch nur ein Rezept aus dem Internet

Zutaten:

600 g Spinat
1 Zwiebel
1 EL Olivenöl
60 g Pinienkerne
Pfeffer + Salz
50 g Schafskäse
300 g Yufka Teigblätter
1 Ei
1 EL Olivenöl
6 EL Milch
5 EL Wasser

Spinat putzen, waschen und gut abtropfen lassen. Den Backofen auf 180° vorheizen. Eine Zwiebel pellen und in kleine Würfel schneiden. In einer beschichteten Pfanne 1 Esslöffel Olivenöl erhitzen. Die Zwiebeln darin glasig dünsten. Pinienkerne zufügen und hell anrösten. Spinat in die Pfanne geben und bei mittlerer Temperatur zusammenfallen lassen. Spinat mit Pfeffer und Salz würzen. Schafskäse zerbröckeln und unterheben. Die Pfanne vom Herd nehmen und den Spinat etwas abkühlen lassen. Eine 22er Tarteform leicht einfetten. Man kann auch eine größere Springform verwenden, dann wird das Börek mit Spinat etwas flacher. Yufka Teigblätter auf die Größe der Form zuschneiden und den Yufka Teig feucht abreiben, damit er nicht austrocknet. Ein Bio Ei mittlerer Größe mit 1 EL Olivenöl, 6 EL Milch und 5 EL Wasser verquirlen. Ein Blatt Yufka Teig in die Form über den Rand legen und mit etwas Ei einstreichen. Ein zweites Blatt Yufka Teig darauf legen, wieder mit Ei bestreichen und den Vorgang noch zweimal wiederholen. Den Spinat in die Form füllen. Die restlichen Yufka Teigblätter auf die Spinatfüllung legen und nach jeder Schicht mit Ei einpinseln. Die überstehenden Teigränder nach innen legen, wie oben auf dem Bild zu sehen. Börek mit Spinat auf der mittleren Schiene im vorgeheizten Ofen bei 200° ca. 25 bis 30 Minuten hellbraun backen.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
den Schafskäse und die Milch werde ich adäquat ersetzen können :smile:
super :smile:
 
N

Northi

Gelöschter User
Rezepte (arabische), hätte ich ja einige, das Problem sind nur die Mengenangaben, die lauten nach meinem Vater immer "je nach dem" :lach::lach:

Was auch noch lecker und Einfach ist:

Braune Linsen mit Reis:

Wasser*
1/2 Tasse braune Linsen, getrocknet
2 Tassen Reis, Basmati, Jasmin "je nach dem" :smile:
2-3 große Zwiebeln
Planzenöl
Brühwürfel
Zitronensaft
natur Joghurt aus Milch bzw. vegane Variante


Zuerst werden die Linsen ca. 45min. in der Brühe gekocht. Danach den Reis zugeben und garen. Die Flüssigkeit sollte komplett verdampft sein.

Die Zwiebeln in Ringe schneiden und bei geringer Hitze in Öl braten, bis sie leicht dunkel sind.

Den Reis-Linsen-Eintopf auf Teller geben, mit Zwiebeln belegen. Wer möchte kann sich dann Joghurt und Zitronensaft dazu nehmen :)

* die Wassermenge kann ich jetzt so genau nicht sagen, weil ich meine persönliche Menge habe, allerdings ohne Maße...aber ich meine für zwei Tassen Reis müssten ca. 1,5l reichen bzw. pro Tasse ist es ca die 1,5 Fache Menge an Flüssigkeit.
 

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
Northi schrieb:
Rezepte (arabische), hätte ich ja einige, das Problem sind nur die Mengenangaben, die lauten nach meinem Vater immer "je nach dem" :lach::lach:

Das ist mir auch schon aufgefallen.
Also viele Bekannte sagen dann immer Da gibt es kein Rezept, das wird nach Gefühl gemacht :lach:
 
A

A.C.E.

Gelöschter User
Toll das es hier wieder etwas voran geht. Und danke für die fremdländischen Rezepte.
Originale bekommt man ja nie. Vor allem die von Muttern.;)

Aber vegan???? Neee.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Na immerhin hat das junge Gemüse es ja geschafft, den Strang fit zu halten , nicht wahr ? :PP
Alles eine Frage des Karmas mit den Veganern Ace ;)
 
A

A.C.E.

Gelöschter User
Scheiss Karma felis.
Aber mit einer italienischen Schwiegermama im Genick muss es doch was gescheites geben?:PP
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Jo, Nackensteak ? Oder Hühnerhals ? :lach:
Nee, mir ist zum Glück egal, wer mir alles im Nacken sitzt,
Ich schau nach vorn :smile:
 

Hobbienchen

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2014
Beiträge
10.526
Hühnerhals...legggaaa!:PP

Ich mach gerne die gefüllten kleinen Böreks mit Schafskäse und Hackfleisch;)
Möglichst viele, weil die soooo lecki sind:

Teig:
400 g Mehl
1 Pck. Hefe (Trockenhefe)
1 TL Zucker
1 TL Salz
200 ml Milch
100 g Margarine (oder Butter)
1 Eigelb zum Bestreichen
Sesam zum Bestreuen

Füllung:
500 g Hackfleisch vom Rind ( Lamm ist auch super)
2 große Zwiebeln, gehackt
3 Knoblauchzehen, fein gehackt
Kräutersalz
1Bund Petersilie, glatte
1 EL Tomatenmark
Gewürzmischung, türkische (heisst Pul Biber, Ace Biber ist was schärfer)
Curry ( Messerspitze)
Paprikapulver

Aus Mehl, Hefe, Zucker, Salz, Milch und Margarine einen Hefeteig herstellen und eine Stunde ruhen lassen.

Inzwischen das Rinderhack mit den Zwiebeln und dem Knoblauch anbraten, die Petersilie waschen, abzupfen und unterrühren, anschließend mit den Gewürzen abschmecken. Zum Schluss das Tomatenmark hinzufügen und die Masse abkühlen lassen.

Nachdem der Hefeteig aufgegangen ist, nochmals kneten und in zwei Kugeln teilen. Jede Kugel zu einem großen dünnen Kreis ausrollen, mit einem Teigrädchen "Dreiecke" herausschneiden. Diese nochmals ausrollen, mit einem Teelöffel Füllung auf der breiten Seite belegen, einmal umschlagen, dann die Seiten nach innen einschlagen damit die Füllung nicht herausfällt, weiter aufrollen. Mit Eigelb bestreichen. Sesam darauf streuen.

Die Böreks auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech nochmals 15 Minuten ruhen lassen. Anschließend bei 150-180 Grad (je nach Ofen, 15-20 Minuten goldgelb backen.

Eignet sich prima warm und kalt zum futtern.

Bei etwas größeren Gefühlen gibts auch mal ne Lammkeule.:herz:

Wenn die Schwiegermutter im Anmarsch sein sollte und sie nicht soooo beliebt ist, eignet sich eine Kuttelsuppe um erfolgreich alle aus der Wohnung zu treiben, außer Hund und Katz:PP
Die finden das toll!:oh::PP
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
kurz, was für die Kleinen zum Frühstück, weil meine das gerade trinken
(sind essfaul morgens)


ca.300ml Reisdrink (oder Haferdrink oder Dinkeldrink, es geht sicher auch Milch),
warm !

1 EL Mandelmus

ca. 150g (also je nach dem ;) frisches Obst

1EL Haferflocken (oder andere Flocken)

pürieren.

für mich selbst würze das gerne noch mit etwas Zimt, Vanille oder Mini Prise Chili
 
N

Northi

Gelöschter User
A.C.E. schrieb:
Toll das es hier wieder etwas voran geht. Und danke für die fremdländischen Rezepte.
Originale bekommt man ja nie. Vor allem die von Muttern.;)

Aber vegan???? Neee.

Ok, ACE dann für dich ein Fleischgericht:

ca. 500g Aas deiner Wahl in die Pfanne hauen, ca. 2min. auf beiden Seiten anbraten. Fertig!

*taadaaa* :PP :lach:
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
nimm vielleicht die doppelte Menge Aas.
wegen der Geier, die über deinem Kopf kreisen :lach:
 

Mod May

Moderator
Registriert
23 Feb. 2012
Beiträge
6.646
Ein super Strang, wie ich finde! :smile:

Ich oute mich ebenfalls als überzeugte Aas-Fresserin (weder chic, noch in, aber über gutes Fleisch lass ich nix kommen :lach: ), will aber kurz ein vegetarisches Rezept hierlassen, dass ich zur Zeit oft abends als Beilage oder auch als kleine Mahlzeit mache. Es ist eigentlich total simpel und geht schnell:


man nehme:
eine Packung Hüttenkäse und eine reife schon weiche Avocado, Salz, Pfeffer, zwei Knoblauchzehen.

Avocado schälen, klein schneiden in den Hütten-Käse geben, zerdrücken. Ein bis zwei Knoblauchzehen dazu ausdrücken, salzen und pfeffern, nach Belieben auch ne Prise Chilli für leichte Schärfe dazu. Gut verrühren. Evtl noch einen Schuss Zitronensaft... Schon hat man eine wunderbare Guacamole.:smile:

Da abends die einzige Tageszeit ist, bei der wir ein bisschen Ruhe für uns haben, gibt es die "große" Mahlzeit abends. Wir sind beide ziemliche Genussesser und ich muss sagen, der Spruch bewahrheitet sich immer wieder: "Kochen ist Liebe!" Da ich meistens vorher heimkomme, bin ich diejenige, die die Liebe auf dem Tisch bringt... Ich erlebe aber immer wieder schöne und aufwendige Überraschungen!
In diesem Sinne hoffe ich auf weitere inspirierende Rezepte - ich finde diesen Strang einfach super!!!


Zuletzt modifiziert von Mod May am 11.09.2015 - 20:22:31
 

Statistik des Forums

Themen
12.811
Beiträge
2.163.671
Mitglieder
10.749
Neuestes Mitglied
kinki654
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben