Liebe und Angst

G

gowest

Gelöschter User
hallo zusammen,

vierter Versuch und hoffentlich erfolgreich ... :)

Vorab: Ich war schon immer intuitiv ein "Anhänger" einer evolutionären Psychologie. Ich habe heute völlig fasziniert hier gelesen und drei Beiträge geschrieben ...

Meine Frage (Ich bin "Verlassende") und habe mich verabschiedet - ich glaube: trotz Liebe meinerseits und Liebe seinerseits. Wenn da die Angst nicht wäre ... Auf seiner Seite berechtigt, auf meiner Seite berechtigt ... also irgendwie verstrickt in Liebe und Angst.

Die Auszeit tut mir schon gut, weil es sehr kräftezehrend war. Aber eigentlich will ich ihn ...

Und dienst eure benante Macht nicht der Reduktion von Angst?

fragt sich
gowest
 

Tina

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2010
Beiträge
89
Hallo Gowest!
Du meinst, Du bist gegangen, weil Du es nicht ausgehalten hast, das sich die Machtballance zu Deinem Gunsten verschoben hat? Du hättest gern, das Dein EX und Du wieder gleichwertig/gleichrangig seid?
Warum gibst Du ihm dann nicht diese Internetadresse und sagst ihm in 3 Monaten sprechen wir uns wieder?
Oder habe ich Dich falsch verstanden??
LG..tina
 
G

gowest

Gelöschter User
Hallo Tina,

nein, so ist das nicht.

Folgende Situation: Nach 27 Jahren Ehe begegnet Ex der Liebe seines Lebens. (Sagt er, und von dann an wurde es fies. Kennst du das Buch "Masken der NIedertracht"?)

Ich bin also vor drei Jahren "geflohen". Ich glaube, dass ich DAMIT ganz gut abgeschlossen habe.

Vor 2,5 Jahren lernte ich dann jemanden kennen, der sich mit Haut und Haar verliebte. Aber ich wargar nicht frei, hate andere Sorgen und soit abgewehrt.
Er blieb hartnäckig, wenn er sich auch was zurück zog. (Der Beginn meines Interesses :)

Aber er hat eine Freundin. Rechtlose, wei er erzählz. Und als er mich "angrub" hat er auch ein paar Sätze fallen lassen, die mich erschreckt haben.
Ich war immer in Hab-acht-Stellung. War freundlich und interessier, aber zu sonst nix bereit.
Das gehtseit dieser Zeit so. Allerdings bin ich ein paarmal "gegangen". Wir hatten gemeinsame Projekte zusammen, die ich gecancelt habe.

rozdem sid wir immer wieder positiv aufeinander zugegangen.

Aber je näher er mir kam, je mehr ich mich öffnete, desto größer wurde meien Angst. Bei ihm war es dnn wohl so, das er schon frustriert war von meiner Abwehr.

Dann wurde es mir zu viel und ich bin aus dem letzten Projekt wieder ausgestiegen. Mit Bitte um "Ende".
Er hält sich dran. Ich halte mich dran - seit 6 Wochen.

Und trotzdem habe ich das Gefühl, das ich was verkehrt gemacht habe. Und trotzdem kann ich nicht mit ihm reden.

Kann man das verstehen?? :)
 
B

Bellabimba

Gelöschter User
Hallo Gowest,

nein, "unsere Macht" (übrigens aus Krieg der Sterne) war ein Spaß und diente lediglich dazu die Sache etwas zu entspannen und um Mut zumachen, dass wir stark sind. Egal was kommt.

Lg
Bella
 
G

gowest

Gelöschter User
Hallo Bellabimba ... und doch ist was dran, an dem Gedanken ...


sorry für meine Fehler.Meine Tastatur spunnt! :)
 
B

Bellabimba

Gelöschter User
sicherlich ist an dem Gedanken was dran. Ist doch eigentlich immer so , wenn es um Mut machen geht.;) Aber letzendlich war es auch zur aufheiterung gedacht.

Ehrlich gesagt, steige ich bei deinem Beitrag (noch) nicht so wirklich durch. Hattest du nun eine Beziehung und wie lange und wie oft bist du gegangen?
 

koenigskerze

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2010
Beiträge
1.584
gowest schrieb:
Hallo Bellabimba ... und doch ist was dran, an dem Gedanken ...


sorry für meine Fehler.Meine Tastatur spunnt! :)

Hallo und willkommen...

Deine Tastatur ist klasse...:lach:

So ganz blicke ich bei deiner Geschichte noch nicht durch... du sprichst von Projekten...
Beziehungsprojekte? Oder berufliche?
Hat er seine "rechtlose" Freundin noch (allein der Ausdruck lässt meine Nackenhaare nach oben schnellen...)?
 
G

gowest

Gelöschter User
Puh...
also ans Eingemacht: Ist schwer und lang zu erklären.

Also:Wir zwei arbeiten zusammen. Oder haben zumindest die Möglichkeit, wenn ICH das Projektan visiere. Zu damaligen Zeit war ich finanziell abhängig. Habe also recht aktiv und kreativ Steine ins Rollen gebracht. Den Typ Frau fand er wohl klasse. Bin ich auch. Aber ich war auch irgendwo absolut verletzt und verzweifelt über die Ehegeschichte. Aber ich zeigte mich cool und souverän. In DIESE Frau hat er sich verliebt und zeigte es sehr deutlich.

Meine Reaktion:Abwehr. Ich hatte ganz einfach andere Sorgen. Zu diesem Zeit hat mir mein Exmann das Leben zur Hölle gemacht. Ich musste arbeiten. Ich wollte raus aus der alten Geschichte. Wollte frei und unabhängig sein. Also habe ich seine Annäherungsversuche "übersehen". Zumal er eine Freundin hatte. Und ich hatte die Schnauze voll von irgendeiner Dreiecksgeschichte. :(
Ich fand so Typen schwach. Ich wollte das nicht mehr und habe das gesagt. Er zog sich zurück. Wurde spröde. Beleidigt. Antwortete nichtauf mails. DASverletzte mich dann wieder.Es war die gleiche Nichtachtung, die ich von meinem Exgatten erfahren hatte.
Ich war also nett. Erkam aufmich zu. (Erhatte nach wie vor dei Freundin) Ich bekam Angst, weil ich so viele Geschichten kenne, wo man in eine Affairereinrutscht. Wollte ich nicht. Ich wollte nicht wieder verletzt werden. Ich wehrte wieder ab. Er zog sich wieder zurück. Ich wollte ihn nicht verlieren. Ging wieder auf ihn zu ... und immer sind wir beide respektvoll miteinander umgegangen.
Irgendwann war ich müde. UNd war emotional von meinem Exgatten weg. Jetztwollte ICH. Aber als ich dann kam, hatte ER Angst?, denn zwischendurch hatte ich ihn immer wieder abgewiesen.
ER hatte eine Freundin und ich dachte: Was er mit ihrmacht, macht er irgendwann mit dir. Ersoll sich entscheiden, was er will. Ich erzählte ein wenig von mir ... , eigentlich von dem kleinen verletzten Mädchen in mir ... er antwortete nicht ... die kommunikation ist gestört. So istdas.
Wir haben und alles Liebe zum Abschied gewünscht. Und ich weiß nicht, ob es richtig war und noch was zu ändern ist.
 

koenigskerze

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2010
Beiträge
1.584
Eine klitzekleine Frage noch... sorry:

Hattet ihr denn eine Beziehung? Wenn auch zu dritt...
Oder hast du bzw. er dich/dich immer schon zurück gezogen bevor es ernst wurde?
 
G

gowest

Gelöschter User
Wir sind immer noch beim "SIE" und tiefen Blicken. Bei einem warmen Lächeln. Bei Anerkennung des anderen.
Ich weiß garnicht, was das ist. Eine Beziehung sicherlich. Auch eine Mann-Frau-Beziehung.Nicht Mutter/Kind oder so. Nicht arbeitsmäßig. Kriegt man ja mit.
 
G

gowest

Gelöschter User
Also, wenn ich es analysiere, war er vorher in der "machtlosen" Position. Das hat er auch mal gesagt: "Ich mache alles verkehrt bei Ihnen".
Hat er aber nur, weil er von einer Beziehung in die andere rutschen wollte. Aus Angst vor Einsamkeit. DAS wollte ich nicht. Ich wollte kein Sprungbrett sein.

Mein Angst war aber: Da ist jemand zu schwach. Mit dem passiert dir das Gleiche, was dir beim Exmann passiert ist. Derkonnte nämlich auch nicht für klare Verhältnisse sorgen. Hat mich und seine geliebte warmgehalten und gekriegt hat ihn die "Ängstlichere". (Glücklich isser nicht. Das nur nebenbei. Ist für mich auch nicht mehr wichtig!)

Auf beiden Seiten Angst. Auf beiden Seiten Liebe. Das macht mich so kirre.
 

Tina

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2010
Beiträge
89
Vielleicht ne blöde Frage jetzt: Warum macht er jetzt nicht Nägel mit Köpfen.
Beendet das mit seiner Freundin und ist dann frei für Dich? Will er Sicherheit?
Offensichtlich liebt er sie nicht. Sind da Kinder im Spiel??
LG..tina
 

Tina

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2010
Beiträge
89
P.S. Das mit Deiner Ehe und dem EX tut mir leid! Nach 27 Jahren ist das megaheftig! Wie hast Du es geschafft, das durchzustehen?
 
G

gowest

Gelöschter User
Hallo tina,

nein,sie haben nur eine Fernbeziehung. Ich kenne sie auch. Ein Mäuschen. Nägeln mitKöpfen machen kann er glaube ich nur, wenn er wieder "sicher" wäre. ErhatAngst. (Glaube ich)

Mit meinem Exmann sind so viele böse Sachen passiert ... dass ich nur zwei Möglchkeiten hatte: Ich gehe in die Klappse oder entscheide mich für mich.
Das Zweite habe ich getan. :)
Ich habe viel gelesen. "Die Masken der Niedertracht" zum Beispiel. Habe viel Dinge auch verstanden. Mittlerweile tut er mir leid. Er wollte gerne groß und stark sein, das konnte er mit mir nicht. Seine jetzige Freundin ist psychisch krank. Da kann er gut groß sein.
Er warganz einfach damals nicht derLage, die Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen.

Und das ist der Neue irgendwie auch nicht. Das macht mir zu schaffen. Gerate ich in das gleiche Dilemma irgendeines kleines Jungs, der eine souveräne Frau braucht???
 
P

Purpleswirl

Gelöschter User
gowest schrieb:
ER hatte eine Freundin und ich dachte: Was er mit ihrmacht, macht er irgendwann mit dir. Ersoll sich entscheiden, was er will. Ich erzählte ein wenig von mir ... , eigentlich von dem kleinen verletzten Mädchen in mir ... er antwortete nicht ... die kommunikation ist gestört. So istdas.
Wir haben und alles Liebe zum Abschied gewünscht. Und ich weiß nicht, ob es richtig war und noch was zu ändern ist.

Hallo Gowest!

Du hast alles richtig gemacht meiner Meinung nach.

Dein Bauchgefühl (Unterbewußtsein) hat dir sofort Alarm geschlagen und dir signalisiert, sich nicht auf diesen Typen einzulassen.

Das, was jetzt diesen Mann zurückhaben möchte ist dein ICH-Bewußtsein (dein Ego).

Ich bin sicherlich kein objektiver Ratgeber, weil ich diese Geschichte selber erlebt habe. Mein Ex ist in der Kennlernphase damals zweigleisig gefahren und ist aus unserer Beziehung zweigleisig wieder rausgefahren.

Daher bin ich davon überzeugt, das es dich irgendwann so erwischen wird.

Wenn du dir Kummer und Leid ersparen willst, halte dich von diesem Mann fern. Es wird nicht gut gehen.

Du hast dich mit eigener Kraft aus deinem Ehe-Dilemma befreit. Respekt! Suche dir einen Mann, der dir ebenbürdig ist und diese kraftvolle Frau zu schätzen weiß!
 
G

gowest

Gelöschter User
Hallo Purpleswirl,

ja, manchmal denke ich auch: Menschen verändern sich nicht so sehr ...
Und manchmal denke ich eben, dass er auch einen kleinen verltzten Jungen in sich hat. So wie ich ein kleines verletztes Mädchen, was verstanden werden möchte.

Und er hat immer nur "Abwehr" erlebt und er war bis auf Kleinigkeiten schon fair. Der erwachsene Anteil in ihm.
Der letzte Kontakt war von seiner Seite kühl aber respektvoll.

Vielleicht ist es auch nur so eine Sehnsucht ... Ich bin mir selber nicht sicher.
 
P

Purpleswirl

Gelöschter User
gowest schrieb:
ja, manchmal denke ich auch: Menschen verändern sich nicht so sehr ...
Und manchmal denke ich eben, dass er auch einen kleinen verltzten Jungen in sich hat. So wie ich ein kleines verletztes Mädchen, was verstanden werden möchte.

Ich verstehe deinen Wunsch nach Geborgenheit und Liebe für unseren kleinen Kinder in uns. Aber dieses Gefühl liebe gowest, kannst nur du dir selber geben. Ebenso kann nur er alleine seinen kleinen Jungen lieben und trösten.

Kein anderer Mensch auf der Welt kann diesen Job für uns erledigen. Jeder wäre dauerhaft damit überfordert.
 

Tina

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2010
Beiträge
89
Hast Du ihn schon einmal klipp und klar zur Rede gestellt?
Ihm Deine Meinung gegeigt?

Ich vermute mal nicht, oder? Wenn man per Sie ist, führt man solche Gespräche doch nicht...
 
G

gowest

Gelöschter User
Nein, ich habe ihn nicht zur Rede gestellt. Das steht mir auch nicht zu.
Ich habe sein Verleibtsein gemerkt, auch seine (heute noch vorhandene Achtung).
Die habe ich auch vor ihm, wenngleich ich auch enttäuscht bin.
Allerdings enttäuscht über uns beide, denn wir hatten in der gegebenen Situation nicht genug Mut. BEIDE!

Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir uns noch einmal begegnen werden. Und vielleicht haben wir dann beide dazu gelernt. Vielleicht haben wir beide auch aneinander gelernt.
Und das wäre doch schon ganz viel.
 

Statistik des Forums

Themen
12.804
Beiträge
2.163.393
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben