Loslassen was ich festhalten möchte

Verträumt

Mitglied
Registriert
13 Jan. 2017
Beiträge
9
Hallo liebe Leute, ich erzähle euch nun mal meine Geschichte und meine
Gedanken dazu und hoffe Jemand kann meine diffusen Empfindungen verstehen.


Im Sommer letzten Jahres lernte ich sie auf einer Feier kennen. Sie ist Ende 40, 15 Jahre
älter als ich. Sofort als ich sie sah hatte ich ein flaues Gefühl im Magen. Wir unterhielten
uns, so als würden wir uns schon lange kennen es fühlte sich vertraut an und gleichzeitig
war eine sehr starke Spannung zwischen uns. Es flogen die Schmetterlinge, wie ich
später erfuhr erlebte sie es genau so wie ich. Sie ist verheiratet und wohnt 800km
entfernt von mir.

Ein paar Tage nur vergingen und es kam ein Kontakt mit ihr zustande. Wir schrieben
einander, ich erzählte ihr von meinem Gefühl, dass ich mich nicht traute es zu äussern
und zu meiner Verblüffung erwiederte sie es 1:1. Ich war wahnsinnig aufgeregt und
glücklich. Von da an schrieben wir jeden Tag, es wurde immer inniger, wir hatten
Sehnsucht und wollten uns unbedingt treffen.

Nach einem Monat war es soweit, wir verabredeten uns in einem Hotel. Der Moment
als wir uns einander zuwendeten war unglaublich. Wir redeten kaum, wir lachten und
gaben uns der Leidenschaft hin. Ich erlebte eine Anziehung wie ich sie nicht für möglich
gehalten hatte.
Es war perfekt, es war besser als ich es mir vorstellen konnte. Ich, der 10 Jahre lang
nichts eingegangen ist, der noch nie dieses Verlangen ausgelebt hat, findet sich nun in
etwas wieder was seine kühnsten Phantasien noch bei weitem übertrifft.
In diesem einen Moment änderte sich mein Selbstbild. Von - ich werde das wohl nie
erleben, - habe nur Ängste und Befürchtungen. Zu - Ich weiß nicht was da gerade
passiert ist, - alle Ängste und Befürchtungen sind wie weggewischt, als ob es sie
niemals gab.

Wir trafen uns erneut und es war wie bei der ersten Begnung, nur noch intensiver,
irgendwie atemlos, nicht greifbar... Wahnsinn.
Ich idealisierte sie, sie war alles was ich mir jemals gewünscht habe. Und ohne es
zu merken wuchsen riesige Erwartungen in mir heran.

Wir redeten darüber, ich gestand ihr mich verliebt zu haben. Sie machte mir klar,
das ihr Leben, die Ehe so bleiben soll wie es ist. Sie fühlt das alles auch, vermisst mich,
aber wir müssen anders damit umgehen damit es sein kann. Das habe ich nicht
verstanden, alles was ich jetzt noch sah war meine Sehnsucht, die gegenseitige
Sehnsucht, alles andere habe ich ausgeblendet.

Weiterhin schreiben wir viel, ich nahm eine Veränderung wahr, entwickelte Skepsis,
fing an nachzuhaken und stellte unbequeme Fragen. Ich tat das was wohl in so einer
Konstellation sehr kontraproduktiv ist, ich erzeugte unbewusst Druck, wollte Erklärungen,
ein bekennen zu mir, ich konnte nicht anders, mein Herz verlangte es.

So war ich mehr und mehr verunsichert. Beim nächsten Treffen fragte ich sie ob es
möglich ist dass ich nicht der einzige Liebhaber bin (grosser Fehler). Natürlich war bei
diesem Treffen die Atmosphäre dann sehr angespannt. Ob es nun so war oder nicht, sie
wollte es nicht preisgeben und wirkte nun sehr unglücklich in der Situation, was mich
noch mehr verunsichert hat.Ich versuchte festzuhalten, klammerte vielleicht auch.

Der Kontakt veränderte sich danach deutlich, würde nüchterner, kurz angebunden
könnte man sagen und ich wurde traurig. Ich fand für mich keinen Weg damit umzugehen
ohne Sie immerwieder darauf anzusprechen. Sie wurde deutlicher, sagte es ist ihr zu viel.
Ich muss mich woanders umschauen, von ihr emotional loskommen, könne nicht auf sie
bauen. Es muss unverbindlich sein, ohne Verpflichtung und damit es überhaupt existieren
kann müsste ich lernen es lockerer zu sehen.

Ich las all das was sie schrieb und registrierte es, aber ich hatte keine genaue
Vorstellung was das bedeutet. Bei einem weiteren Treffen, beschloss ich das alles
auszublenden und den Moment zu geniessen. Das hat funktioniert und war wieder
sehr schön. Danach holten mich meine Gedanken allerdings wieder ein. Ich kam
überhaupt nicht damit klar und es wirkte sich direkt auf mein Leben aus.
Ich ließ sie das wissen, weil ich ehrlich bin und dachte wenn es ihr etwas bedeutet,
wird sie zusammen mit mir einen Weg suchen. Das es auch noch die Option gibt,
dass es ihr einfach zu viel ist und sie etwas anderes will, war mir garnicht so bewusst.

Der Kontakt wurde sehr viel weniger, sie schickte mir ein Weihnachtsgeschenk. Ich
schrieb sie an und äusserte den Wunsch sie zu sehen. Da offenbarte sie mir dann,
dass sie sich nicht mehr Treffen möchte, das Thema durch ist, sie das Theater nicht
mehr will. Für mich ist eine Welt zusammen gebrochen.

----------------------------------------

Sie hat mir immerwieder signalisiert dass sie das was zwischen uns ist gerne möchte,
aber nur wenn ich lerne es lockerer zu sehen, nicht darunter leide und trotzdem mein
Leben auf die Reihe kriege und dabei frei für etwas "richtiges" bin, sie loslasse.
Nunja, das ist mir offensichtlich nicht gelungen.

Jetzt bin ich hier, an diesem Punkt. Sehe das ich eine Menge für mich aufzuarbeiten
habe. Das dieses Verhältnis so nicht fortbestehen konnte, es keinen anderen Weg
auf dieseWeise gab. Ich hätte umdenken müssen, war aber nicht in der Lage dazu.

Ich habe den innigen Wunsch sie eines Tages wiederzusehen, wenn ich loslassen
konnte. Ihr erneut zu begegnen, die Zeit mit diesem für mich so besondern Menschen
zu geniessen. Und ich würde ihr das gerne erklären, weiß nicht was nun das richtige ist.
Darauf vertrauen dass Sie mich im Herzen behält und sich erinnernt? Oder ihr mein Herz
ausschütten, obwohl die Möglichkeit besteht dass sie es bereits verworfen hat und es
nur der letzte Rest wäre der nun noch fehlt?
Ich möchte diese Frau nicht für immer verlieren und bin gerade total ratlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gwendolina

Gelöschter User
Hallo Verträumt,

ihr dein Herz ausschütten wäre glaube ich der falsche Weg. Wenn ich mich in ihre Lage versetze, würde mich das eher in die Flucht schlagen. Mit ein bisschen Zeit dazwischen entwickelt sie vielleicht Sehnsucht, und wenn du dich dann in Erinnerung rufst, hast du vielleicht eine Chance.

LG
Katharina
 

Verträumt

Mitglied
Registriert
13 Jan. 2017
Beiträge
9
Hallo Katharina, danke für deinen Beitrag.

Ja wenn ich mal einen Meter zurücktrete (sofern ich das überhaupt kann),
sehe ich das objektiv eigentlich genauso.

Mir fällt es nur so verdammt schwer, habe das Gefühl ich hab so viel falsch
gemacht. Ich habe mich in negative Gedanken verstrickt, so viele dumme
Fragen gestellt, dabei wollte ich nur das Leben und den Moment mit ihr
geniessen. Ich vermisse sie so oft und denke immer wenn ich doch nur
die Chance hätte ihr das zu zeigen und sie mich auch versteht.
Für mich war das so wertvoll und bei dem Versuch es vorranzutreiben, habe
ich es genau in die andere Richtung gedrückt.
 
S

Saphira79

Gelöschter User
Lieber Verträumt,

Herzlich Willkommen von mir hier bei uns.

Habt ihr denn zur Zeit noch Kontakt?
Es scheint so, als wäre sie nicht so unglücklich in ihrer Ehe und möchte auf keinen Fall etwas verbindlicheres oder Gefühle entwickeln.
Sie möchte die Kontrolle behalten.
 

Verträumt

Mitglied
Registriert
13 Jan. 2017
Beiträge
9
Hi Saphira,

nein, wirklich unglücklich ist sie keinesfalls, sie mag ihr Leben sehr,
hat ihre Freiheit und die Ehe bezeichnete sie mal als ok.

Sie wollte keine Verbindlichkeit und ich brauchte gefühlt zumindest
so viel Verbindlichkeit, dass ich weiß wann ich sie sehen werde.
Gefühle hat auch sie entwickelt, aber mein misstrauisches Verhalten
hat das wohl ziemlich negativ beeinflusst.

Bis zuletzt hatte ich das Gefühl sie möchte das gerne für sich, wenn ich
lerne loszulassen. Und als sie dann gemerkt hat, dass ich das nicht
schaffe, hat sie für sich entschieden dass es so keinen Zweck hat
und es quasi beendet.
Bei dem was ich gespürt habe, kann ich mir nicht vorstellen dass die
Gefühle der Grund waren, sondern sie einfach gesehen hat wo es
hinführt wenn es so weiter geht und dann die Reißleine gezogen hat.

Wir haben jetzt keinen Kontakt, ich war sehr runter mit den Nerven,
und habe ihr vor einer Woche geschrieben das ich merke sie möchte
jetzt nicht, ich eigentlich jetzt nicht kann aber sie nicht vergesse.
Sie schrieb mir dass es wohl auch besser ist vorerst keinen Kontakt zu
haben und sie mich auch nicht vergisst.

Eigentlich wäre alles gut, wenn ich nicht so Druck gemacht hätte glaube ich:blush:
 
G

Gwendolina

Gelöschter User
Sie will wohl niemanden, der ohne sie nicht sein kann und nicht zurecht kommt. Wenn sie sieht, dass dein Leben weiter geht und sie das Sahnestueck wäre, steigen deine Chancen bestimmt.
 

MiMa18

Aktives Mitglied
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
345
Hallo Verträumt,

Willkommen im Forum :-).

Ich sehe das so wie Katharina, du hast einfach zu sehr geklammert, das hat sie unter Druck gesetzt.....Druck den sie nie wollte.....sie wollte ein Abenteuer...eine zusätzliche "Tankstelle", einen Ort, wo sie nur genießen braucht und Spass hat.....ohne Alltagsstress.
Genau das müßtest du ihr vermitteln.....das dieser Ort bei dir ist und du weißt, das mehr nicht geht.
Zeig ihr, das du auch ohne sie kannst.....so wie Katharina das geschrieben hat......das Leben geht auch ohne sie weiter......sie wäre halt nur das Sahnestück!! ( @Katharina199 ....das hast du sehr schön geschrieben!! :-) )

Liebe Grüße MiMa
 
S

Saphira79

Gelöschter User
Laß ihr einfach erstmal Zeit. In ein paar Wochen kannst Du dann einen Pling setzen.
Du mußt aber für Dich überlegen ob Du die Affäre dann wieder fortführen willst.
Wenn Du gefühlsmäßig zu sehr drin hängst, wirst Du wieder an diesem Punkt stehen.
Da ist dann die Frage ob Du loslassen willst oder es wagen möchtest.

Liebe Grüße
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.181
Hallo Verträumt,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und wenn Du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Bitte lies Dir diesen Link genau durch, er ist eine Orientierungshilfe für Dich als Neuling hier.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang
 

Sansibar

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
445
Hallo Verträumt,

Du kannst eigentlich froh sein, dass Du eine Frau gefunden hast, die klar signalisiert was sie will. Leider eben aber nicht so viel wie Du - und ich denke, das wird sich leider auch nicht ändern.

Nur wenn Du Abstand gewinnst, Deine Emotionen für sie zurückgehen, hast Du noch einmal eine Chance auf eine Fortsetzung. So wie Du allerdings schreibst, habe ich Bedenken, dass Du das schaffst. Du willst sie ja nicht nur zurück, weil der Sex so toll war, oder? An den Punkt müsstest Du aber kommen, damit es überhaupt weitergehen kann.

Versuche doch erst einmal andere Frauen kennenzulernen und ein wenig Abstand zu ihr zu gewinnen. Das MUSST Du so oder so, weil Du sie entweder nie oder nur auf freundschaftlicher Ebene wiedersehen kannst. In 2 bis 3 Monaten kannst Du dann nochmal überprüfen, wie Deine Gefühle zu ihr aussehen. Solltest Du immer noch emotional drinhängen, rate ich Dir zu Deinem eigenen Schutz, auch dann keinen Kontakt mehr aufzunehmen.

Sorry, das klingt jetzt alles etwas härter als gemeint. War aber alles gut gemeint ;)

LG,
Sansibar
 

Verträumt

Mitglied
Registriert
13 Jan. 2017
Beiträge
9
Hallo MiMa, Woflgang und Sansibar:smile: Danke für euer Willkommen.

Du willst sie ja nicht nur zurück, weil der Sex so toll war, oder? An den Punkt müsstest Du aber kommen, damit es überhaupt weitergehen kann.

Um ehrlich zu sein konnte ich das kaum unterscheiden, weil ich es noch nie erlebt
oder ausgelebt habe vorher. Ich denke der Sex mit ihr ist schon ein sehr
gewichtiger Grund, aber da war eben auch einiges mehr.
Ich mag sie wirklich sehr gerne und hab mich sehr wohl in ihrer Gesellschaft gefühlt.

Sie selbst sagte mir mal für sie wäre es auch mehr als eine Sexbeziehung,
eine emotionale Beziehung die wir leben können wenn es passt, und wenn
nicht dann nicht. Sie sagte auch sie hat mich wahrscheinlich zu gern aber
ich würde es ihr wirklich schwer machen. :cry
 

Sansibar

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
445
Hi,

eine gute Affäre ist mit Sicherheit auch mehr als eine reine Sexbeziehung, weil da eben auch die Chemie stimmt. Deswegen ist es ja auch ein Spiel mit dem Feuer. Und in eurem Fall müsstet ihr wahrscheinlich beide auf die Bremse treten. Sie scheint das gut hinzubekommen, aber Du musst das auch.

Aber überleg mal aus ganz praktischen Gründen, ob Du da nicht hinkommen kannst. Du sagst, die Frau ist 15 Jahre älter als Du. Möchtest Du irgendwann nochmal Kinder und Familie oder zumindest die Option darauf? Dann ist das sowieso keine echte Beziehung mit Perspektive.

Außerdem sagst Du, dass Du 10 Jahre nichts eingegangen bist. Kann es sein, dass Du sie jetzt ein bißchen zu sehr idealisierst, weil Dir da der Vergleich fehlt?

LG,
Sansibar
 

Verträumt

Mitglied
Registriert
13 Jan. 2017
Beiträge
9
Ja, eine wirkliche Beziehung steht mehr oder weniger ausser Frage,
für sie war das relativ schnell klar und für mich etwas später.
Das wäre zwar von der Chemie her sehr schön, aber leider müssten
die Vorraussetzungen dann andere sein, das ist mir klar.

Idealisiert habe ich sicher ein auch ein Stück weit, wobei gewisse Aspekte
zwischen uns auch einfach ideal gelaufen sind. Manches ist vielleicht
unvereinbar, zumindest sieht sie das so. Ich denke man könnte sich
definitiv annähern, zu ihrem positiverem Lebensgefühl hin möchte ich mich
sowieso entwickeln.

Wenn ich mir sicher wäre dass wir uns wiedersehen, wäre das alles so viel
einfacher für mich. Sie hat das immer so gesehen, nur zum Ende hin klang
das jetzt anders.
 

Verträumt

Mitglied
Registriert
13 Jan. 2017
Beiträge
9
Heute ist wieder so ein Tag... Hab Gestern Abend an sie gedacht,
heute Nacht von ihr geträumt und hatte einen traurigen Tag nun.

Eigentlich würde ich so gerne schreiben, Kontakt haben, sie fragen
warum Sie es so beiseite schiebt, vielleicht abgehakt hat? Ich verstehe
es einfach nicht, es war wahnsinnig gut. Und ich kann mir nicht vorstellen
dass ein bisschen Stress meinerseits und nachfragen schon reichen um
das vergessen zu wollen. Was ist da nur los? Wo ist die Magie, von der wir
gesprochen, die wir erlebt haben für sie hin verschwunden? Es bleibt mir
ein komplettes Rätsel.
 

Verträumt

Mitglied
Registriert
13 Jan. 2017
Beiträge
9
Hi Leute, nachdem ich die letzte Zeit in anderen Strängen gelesen habe und
auch einige Parallelen entdeckt habe wollte ich aus aktuellem Anlass auch
mal wieder was bei mir reinschreiben.

Seit Anfang Januar habe ich komplett die Füße still gehalten, was es dann
auch etwas einfacher werden ließ. Nun hatte ich vor ein paar Tagen Geburtstag,
und wie ich mir das so dachte, meldete sie sich auch.

"Happy Birthday" mit 2 WA Bildchen, das wars.

Einerseits, fand ich es natürlich schon irgendwie schön dass sie daran denkt,
andererseits finde ich die Art und Weise nach allem was war... naja, zu trocken,
unpersönlich.

(Als sie letztes Jahr B-day hatte, hab ich ~100 kleine weiße Steinchen gesammelt,
damit happy birthday babe auf einer Wiese ausgelegt, mich daneben gelegt und einen
Kumpel das Foto machen lassen.)

Ok, hab die WA nächsten Morgen gelesen und nachdem ich erst gar nicht reagieren
wollte hab ich dann am Abend mit "Danke für die Glückwünsche." geantwortet.

Hat sie gelesen und dann so stehen lassen, seitdem nichts. Mich würde schon
interessieren ob es auch einen Hintergrund hat und sie evtl. auch auf eine Art
Kontakt gesucht hat damit, oder ob einfach gedankenlos aus "höflichkeit" geschrieben.
Wenn ich raten müsste würde ich fast dazu tendieren dass es ein Verfügbarkeitscheck
war und da ich noch antworte, muss man ja nichts machen, so wichtig ist es schließlich
nicht.

Bin gerade hin und hergerissen zwischen eindeutige Ansage machen + blocken,
fragen ob Kontakt erwünscht, naja und eben abwarten wobei das natürlich das
schwierigste ist, kam sofort hoch die ganze Geschichte bei mir.

Sollte ich irgendwie aktiv werden? Und wenn ja, wie am besten?

Die Härte ist noch, dass sie am selben Abend bei FB ein Bild postet mit
"keine Begegnung im Leben ist zufällig, manche Menschen sind eine Lektion,
manche Menschen ein Test und manche ein Geschenk". Und das von ihr,
bei so einem Verhalten, Mädel merks mal... :schuettel:
 
A

angel-like

Gelöschter User
Lieber Verträumt,

zumindest bist du nicht ganz aus ihrem Kopf verschwunden.
Das sie dir Glückwünsche schickt ist doch schonmal positiv.

Ich denke deine "Danke für die Glückwünsche" ist völlig ausreichend.
Sie hat nicht viele Worte gemacht, dann mach du das am bessten auch nicht.
Abwarten ist zwar das schwierigste, aber auch das richtige

Kann schon sein das sie in dem Zusammenhang schauen wollte wo du stehst.
Vielleicht kommt in den nächsten tagen noch etwas von ihr nach wenn du nicht weiter reagierst.

Von mir nachträglich auch noch alles Gute ;)

LG Angel
 

Statistik des Forums

Themen
12.863
Beiträge
2.165.545
Mitglieder
10.808
Neuestes Mitglied
Aaron
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben