Machtausgleich wie stellt man das an?

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
naja...ich wollte da mal die Sicht von Wolfgang erfragen.

Dieses Thema der Charakterentwicklung und Prägung von Kindern ist äußerst komplex und auch da harmonieren rein pyschologische und rein biologische Ansätze und ebenso gehen sie in gewissen Dingen weit auseinander.
Daher wollt ich in dem Bezug mal gern Wolfgangs Meinung bzw. Ansicht erfragen.

Danke für den Link, bhreden, werde ich mir mal in Ruhe durch lesen.

so und nun wieder Back to Topic:
Steve, du schriebst ja, dass er mittlerweile so auf Drama Boy mache.
Vorher war das nicht so?
Also habt ihr beide da vom ersten Tag an "besser harmoniert" bzw. war für ihn da schon direkt seine Grenzen klar?
 

Mod McQueen

Aktives Mitglied
Registriert
16 Dez. 2014
Beiträge
7.522
Nun so kann man das vorsichtig sagen, harmonieren tun wir schon auch vom Tag eins an, aber er versucht da mit dem Mittel "Drama" an sein Ziel zu gelangen.

Beispiel, der banalen Art: Statt zu fragen; Papa ich möchte einen Keks? Läuft er da noch in die Küche und beginnt zu weinen, ohne zu fragen. In der Hoffnung ich komme gleich hinterher und gebe ihm einen Keks. An wen erinnert mich diese Art nur, mir ist schon klar wo dieses so stattfindet, mit an sicherheitsgrenzender Wahrscheinlichkeit bei der Oma. Er weiß genau das er bei ihr so erfolgreich sein wird, und fragen ist anstrengender und dazu hat dieses Vorgehen einen ungewissen Ausgang :grins:

Er merkt aber schnell das dieses bei mir Null zieht, ich komme weder in die Küche nach, noch bekommt er einen Keks. Er kann seinen Papa fragen, dann bekommt er auch eine Antwort; ja oder nein. In dem Fall auch einen Keks.

Könnte nun eine Menge Beispiel nennen, aber ich denke jeder hat verstanden!?


Heute Abend, waren wir mal wieder zusammen essen, er genießt das ich ihn einbinde. Ich bewege mich mit ihm genauso wie ohne ihn. Junior kommt einfach überall mit hin.

Er "fremdelt" seit einiger Zeit wieder sehr extrem, auf der einen Seite läuft er rum und tut so als wenn seine Eier bis zum Boden hängen und dann kommt Jemand und spricht ihn an dann will er gleich auf den Arm.

Nun, im Restaurant, hat er sich wieder sehr gut benommen, und es gab seine Lieblingsspeise, da war plötzlich die Soße alle. Er meinte dann; Papa Soße. Ich schaute wenig beeindruckt und tat erst mal nix. Er wiederholte sein Versuch: Papa Soße!!!

Die Kellnerin wollte schon kommen, aber ich winkte ab. Stattdessen nahm ich ihn und sprach mit ihm ruhig und fest: Junior kannst du Papa und XXX neue Soße holen? Ich ließ ihn runter und gab ihm das kleine Gefäß. Er stand unschlüssig am Tisch, ging dann aber doch zur Kellnerin und sagte höflich: Mehr Soße! (Bitte und Danke, dafür ist er noch ein paar Monate zu jung) Er kam zurück an den Tisch voller Stolz und lachte. Ja er hatte sich was getraut, in seiner Kinderwelt ein großer und riesiger Schritt.

Als wir fertig waren und gingen, sagte er von alleine Tschüss und winkte dem Personal, anstatt sich in meinen Armen zu vergraben, das hat mich sehr stolz auf ihn gemacht. Hat er heute Abend doch sein Schamgefühl überwinden können.


Zuletzt modifiziert von Mod McQueen am 29.05.2016 - 01:52:06
 

Venus

Aktives Mitglied
Registriert
18 Juli 2012
Beiträge
1.096
Lieber Steve,

ich lese ja nach wie vor bei Dir mit und ich fand nun die Geschichte mit Deinem Jungen total süß!
Ja, genauso ist es richtig mit Kindern zu kommunizieren.

Als Mutter von 3 eigenen Kindern (2 Töchter und 1 Sohn) und 2 Söhnen die mein Mann mit in die Ehe brachte und die ich so wie meine liebe, kann ich da auch einiges aus dem Nähkästchen plaudern.

Aber eigentlich möchte ich etwas erzählen, was ich bei meinem leiblichen Sohn erlebte.

Wir waren 14 Jahre verheiratet als es zur Scheidung kam, da war unser Sohn 12.
Mein Sohn war bedingt durch den Geschäftsaufbau seines Vaters schon sehr auf mich fixiert, trotzdem hatten die Beiden immer einen guten Draht zueinander.

Nach der Scheidung lebte unser Sohn zunächst bei mit und meinen Töchtern.
Schon bald begann er aber das "Frauentrio" durchmischen zu wollen und wollte auch, so glaube ich mal, die männliche Rolle und die des Vaters einnehmen.
Zumindest verhielt er sich so, und da hat aber die respektlosen Seiten meines Mannes eine deutliche Spur hinterlassen.

Eines Tages trieb er es wirklich zu bunt und es kam dazu, dass ich meinem Sohn sagte, er solle doch einige Zeit bei seinem Vater verbringen. (es ging mir gerade emotional auch nicht sehr gut). Mit einiger Zeit meinte ich die Energiewoche (Ferien) nicht länger.
Es war zwischen uns beiden so besprochen, weil ich auch fand, dass Juniors verhalten auch aus unserem Verhalten resultierte.

Ich dachte wirklich Steve, dass es mir mein Herz herausriss, als mein Sohn ging.
Aber gleichzeitig hielt ich es für wichtig, dass ich ihn gehen ließ.
Jetzt übernahm sein Vater eine wichtige Rolle und heute betrachtet glaube ich, dass es die richtige Entscheidung war.

Leicht war es nicht für mich, aber trotzdem wusste ich immer, dass mein Exmann ihn in dieser pubertäre Phase gut zu begleitet.
Ja, die beiden gingen Motorradfahren, Billard - und auch zu diversen Fußballspielen (noch dazu sind beiden Anhänger des gleichen Clubs und sein Vater hat VIP - Karten glaub auf Lebenszeit :lach:)
Da kann ich einfach nicht mithalten:PP Obwohl ich mit 40 den A-Schein für´s große Gefährt machte.:smile:

Ich bin so stolz auf meinen Sohn, er ist eine gelungene Mischung.

Vielleicht ist ´s bei Dir ebenso Steve, eines Tages entscheidet Dein Sohn ganz alleine, dass er bei Dir sein möchte.

Wenn sich die Lage bei Euch wieder einigermaßen beruhigt hat, würde ich doch versuchen mit Deiner Ex nochmals den Dialog zu suchen. Vielleicht wäre eine andere Regelung möglich?

Alles Gute Euch beiden!

Ich stelle mir das immer sehr bildhaft vor, wie Steve Jr. neben Dir ein Restaurant betritt.
:smile::smile::smile:


Zuletzt modifiziert von Venus am 29.05.2016 - 11:00:35
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Hey Steve,

Du machst das echt intuitiv klasse mit Deinem Junior! Ich kann mir genau wie Venus auch gut vorstellen, dass er später mal lieber bei Dir wohnen wird;).

Arnie
 

Mod McQueen

Aktives Mitglied
Registriert
16 Dez. 2014
Beiträge
7.522
Danke euch. Wir werden mal sehen wie sich das Entwickelt, er soll ja seiner Mutter nicht den Rücken zudrehen, das wäre auch nicht gut.

Im Moment ist ja Ausnahmesituation, bis alles ausgefochten ist, vielleicht bekommt die Natter sich danach wieder ein. Jetzt geht grade nichts, sie verweigert und blockiert, wo sie kann und verweigert auch die Elternebene.
 

Mod May

Moderator
Registriert
23 Feb. 2012
Beiträge
6.646
Hi Steve,

du machst das echt gut mit dem Junior. :smile: man darf nicht vergessen, dass er es momentan nicht so leicht hat. er ist ja gerade in der Phase des Ausprobierens - er lernt soziales Verhalten mit trial and error. Er ist mit seinen drei Jährchen ja noch ein (fast) völlig unbeschriebenes Blatt, was komplexes soziales Verhalten angeht. Jetzt hat er halt zwei völlig verschiedene Modelle vor sich, die sehr gegensätzlich sind. Was er jetzt sicher langsam kapiert: bei dir läuft es so, bei Mama und Oma läuft's anders. Die kurze Eingewöhnungsphase am Anfang ist relativ normal.
Wie er sich später entwickelt und welches Verhalten er dann situativ bedingt abruft, das wird noch eine spannende Frage. Letztlich bestünde dieses Problem aber auch, wenn du noch mit der Natter ein normales Paar wärst. Vielleicht wäre der Wechsel nicht ganz so abrupt, aber da die Natter und du eben so unterschiedlich seid, wäre das sicher immer Thema.
Ich glaube nicht so sehr, dass das jetzt spezifisch was mit dem "männlichen Vorbild" zu tun hat. Diese Situation tritt oft bei Paaren auf, die einfach aufgrund ihrer persönlichkeitsunterschiede einen sehr unterschiedlichen Erziehungsstil haben. Es gibt auch Männer, die hoch dramatisch und Manipulativ sind - so wie die Natter.

Mach einfach so weiter, Steve - dein Junior genießt die Zeit bei dir und du gibst ihm deine Erfahrungen und deine Art mit.
Und die Natter... Ohne Worte. :|
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Hi Steve,

sehr interessanter Post von May - ich glaube auch, selbst wenn man zusammengeblieben wäre, hätte es diese Art Unterschiede gegeben. Wobei es bei mir so war, dass meine Kinder meinen Stil und Persönlichkeit jetzt nach der Trennung viel deutlicher wahrnehmen können. Das ging im Zusammenleben teilweise eher unter. Dein Junior bekommt immer wieder in der Zeit, die er mit Dir verbringt, eine Klarheit und Liebende Konsequenz, die ganz wichtig ist für ihn.

Aber wie Du selbst auch geschrieben hast, es wäre sehr gut, wenn er seiner Mutter nicht den Rücken zudreht - ich bin da aber gar nicht so pessimistisch, auch wenn gerade die Luft voller Pulverdampf ist;)

Arnie
 

Mod McQueen

Aktives Mitglied
Registriert
16 Dez. 2014
Beiträge
7.522
Danke May, danke Arnie, so wird es gemacht. :smile:

Sorry, Leute kann im Moment nur sehr wenig online sein, die Schlacht mit der Natter Frist da grade meine gesamte Freizeit auf. Die Dinge gehen langsam aber zumindest voran.

Noch glaubt sie wirklich mit ihrer alten Tour; der Manipulation durch zukommen. Nun liegt alles bei Gericht und in den nächsten Wochen wird sie ihre Karten auf den Tisch legen müssen, dann sind Fakten gefragt.

Ich glaube einfach sie denkt wirklich das ich den Schritt vor Gericht nicht mache, da hat sie sich geirrt. Es geht jetzt um 3 Sachverhalte die getrennt von einander verhandelt werden. Bei allen 3 Dingen hat sie keine Chance bei Gericht zubestehen, im Gegenteil. Kommt hinzu, es wird sie langfristig ruinieren. Allein die Gerichts und Prozesskosten in allen 3 Verfahren sind erheblich. Also auch ich muss da an meine Grenzen gehen.

Da sie jede Möglichkeit der Schlichtung ausgelassen hat und das waren viele, ist es höstwahrscheinlich das ich auf ein Urteil pochen kann und keinen Vergleich schließen muss. Das sagte mir die Anwältin schon im Vorfeld, selbst sie schüttelt nur noch mit dem Kopf.

In den Familienrechts-Streitigkeiten hat sie sich in den letzten 2 Monaten dermaßen daneben benommen das alleine das schon an Futter reichen würde. Auch das JA hat in einem Gespräch mit mir klar zum Ausdruck gebracht, Klage einzureichen.

Bald kommt die Wahrheit ans Licht, das selbsternannte Opfer, entpuppt sich als klarer Täter. Und ich muss gestehen, das es mir wichtig ist, das ihr wenigstens einmal diese Maske weggerissen wird, endlich sehen mal einige Menschen die hässliche Fratze dieser Person.


Zuletzt modifiziert von Mod McQueen am 12.06.2016 - 17:40:59
 
E

EinMensch

Gelöschter User
hey Steve.

Erstmal muss ich sagen, ich dachte, ich seie wieder nah dran, Trockeneis für sie zu sein, dann habe ich das hier lesen dürfen und glaube, mit Glück bin ich eine Coke bei vier Grad.

Ich bin auf Seite 46 angekommen und werde mir den Rest auch noch zur Gemüte führen. Es macht mich nachdenklich. Meine Ex ist ein ganz ähnliches Exemplar, wie die deine eines ist, allerdings wohl nicht ganz so krass. Du hast ja, ziemlich offensichtlich, auch eine gewisse narzisstische Ader. Damit möchte ich dir nicht zu Nahe treten, es fällt mir lediglich auf. Die habe ich auch. Vielleicht erklärt diese ja auch, dass die Wahl der Frau gerne auf eine FOS fällt.

Mir macht es ähnlich spaß wie dir, diese Spielchen zu spielen, allerdings bin ich nun auch zu dem Schluss gekommen, dass eine gemeinsame Wohnung das einfach nicht zulässt. Bei diesem Stand bist du ja auch, zumindest da wo ich mich gerade innerhalb deiner Geschichte befinde.

Ich finde den Umgang mit ihr, bis zu diesem Punkt, wirklich extrem hart. Den Situationen immer angemessen, aber trotzdem im Gesamtüberblick hart. Das ist auch, was mich nachdenklich macht, was mich mich fragen lässt. Habe ich dauerhaft Lust auf solch einen Kindergarten? Kann ich mit so einer Frau meinen Wunsch nach einem gemeinsamen Leben überhaupt nachgehen?

Meine mag nicht die Ausmaße der deinen besitzen, da reicht schon weniger, meine lässt sich gerne führen und fügt sich dem schneller, dennoch bereitet mir deine Geschichte Kopfschmerzen.


Ich möchte dir dafür danken, dass du diese mit uns teilst, sie ist sehr lehrreich. Deinen letzten Post habe ich nun gelesen, obwohl ich das ja gar nicht wollte, weil ich mich nicht spoilern wollte. Für das, was da gerade auf dich zu kommt, wünsche ich dir viel Kraft.
 

M.Caine

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2016
Beiträge
2.052
Hallo Steve,

ich bin zwar mit meiner Abnabelung von meiner Noch-Frau und meinen
alten Zukunftsplänen noch ein Anfänger, lerne sozusagen gerade laufen...

Aber als Vater kann ich hier gut mitreden.
Mc Queen, Du machst das sehr gut.

Kinder brauchen nicht viel. Sie brauchen Dich als Vater. Genau so wie Du bist.
Sie brauchen Deine Liebe, Deine Zuwendung, Zuneigung, Dein Kuscheln, streicheln,
rumtragen, toben, rumblödeln... Einfach Deine Gegenwart...

Nicht viel mehr.

Zum letzten Post.
Die Wahrheit kommt immer durch, da ist einfach so. Darauf kannst Du bauen...

Lass Dich hier nicht zu viel zu Rache und Genugtuungsgedanken verleiten.
Das ist schwer, ich kämpfe da ja auch damit, aber es geht immer um Euer Kind,
und hier ist es immer gut, so wenig wie möglich Schaden anzurichten...

Ich wünsche Dir viel Kraft !
LG, M.Caine
 
M

MisterGecko

Gelöschter User
Moin McQueen,

ich habe mir Deinen Strang auf Empfehlung von EinMensch mal vorgenommen, weil ich mich selber auf eine Dramaqueen eingelassen habe. Die ersten paar Seiten habe ich schon gelesen und muss sagen, dass ich beeindruckt bin, wie cool Du mit ihr umgegangen bist, als sie gezickt und gebockt hat, wie ein oller Esel.

Wie hast Du es geschafft, Dir diese Coolness zu bewahren? Ich selber habe es auch über viele Monate geschafft, sehr locker und entspannt mit meiner Ex umzugehen, habe sie immer mal wieder ein bisschen gefoppt und so wohl "am Laufen" gehalten. Aber irgendwann, als ihre Ausschläge immer größer wurden, habe ich dann doch komplett die Contenance verloren und mich tendenziell zum winselnden Wauwau gemacht. ()

So, und jetzt lese ich mal weiter :smile:
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Bitte den Steve jetzt hier nicht weiter bitten Stellung zu beziehen. Er wird sich schon zu Wort melden, wenn er Zeit und Lust hat.
 

neo77

Aktives Mitglied
Registriert
18 März 2015
Beiträge
725
Hey Steve,

Ich war lange nicht mehr online, da mein Leben ziemlich turbulent war das letzte Jahr :-) Hatte echt wenig Zeit, aber ich möchte mich hier auch wieder mehr einbringen und dem einen oder anderen tatkräftig zur Seite stehen.

Ich finde es wirklich toll, dass du hier bereits Mod bist und anderen hilfst, denn ich habe wirklich von allen Ratschlägen profitiert und bin sehr dankbar für die Unterstützung, die ich hier erhalten habe ;-)

wir werden uns sicher wieder lesen in diesem Forum :-)

LG Neo
 

_Schattenfrau_

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2015
Beiträge
2.462
Hi Steve,

ich leide an einer unheilbaren Frauenkrankheit: Neugierde :PP

Sicherlich wollen außer mir doch der eine oder andere erfahren, wie es Dir in der Zwischenzeit geht.

Ich würde es toll finden, wenn Du Zeit für ein kleines Resüme findest :smile:

LG, Schatti
 

Statistik des Forums

Themen
12.814
Beiträge
2.163.806
Mitglieder
10.756
Neuestes Mitglied
Rene030
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben