Mein bester Freund ...

Exengel

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2014
Beiträge
5
Hallo,
ich habe sehr lange überlegt, was ich tun soll. Ich komme aber alleine nicht mehr weiter.
Vielleicht erst einmal zu mir .... ich bin 42 Jahre alt und habe einen kleinen Sohn, der inzwischen 5 Jahre alt ist. Ich bin mit meinem Mann seit fast 15 Jahren zusammen und seit 5 Jahren verheiratet. Eigentlich hatten wir auch immer eine sehr gute Beziehung. Bis vor ca. 1 1/2 Jahren ..... auch da war zwar schon irgendwie "die Luft raus", aber es war nicht so schlimm wie heute ....

Damals war ich auf einer Feier und irgendwie mit meinem besten Freund am Ende alleine. Ich kenne ihn schon mein ganzes Leben (25 Jahre bestimmt), aber an diesem Abend hat er mich plötzlich geküsst. Das ganze hat sich dann ziemlich schnell weiter entwickelt, so dass wir jetzt eine Affäre haben. Er selber ist auch verheiratet und hat 2 Kinder. Seine Frau ist eigentlich eine gute Freundin.

Nun ist es so, dass ich meinen Mann nicht mehr liebe. Er ist irgendwie ein sehr guter Freund geworden und der beste Vater den man sich vorstellen kann. Ich habe ihm auch gesagt, dass ich ihn nicht mehr liebe. Er ignoriert das irgendwie und meint, ich hätte ein Mitlife Crisis. Ich kann ihm die Wahrheit ja nicht sagen. Und trotzdem wünsche ich mir oft, das wäre alles nicht passiert und ich könnte ihn wieder so lieben wie früher.

Gleichzeitig liebe ich diesen anderen Mann. Ich denke, dass ich solche tiefen Gefühle mein Leben noch nicht hatte. Natürlich wollen wir beide unsere Familien nicht verlassen. Andererseits halten wir es kaum ohne einander aus. Ich wünsche mir dann doch manchmal alles stehen und liegen zu lassen und ein neues Leben mit ihm anzufangen. Den Mut hätte ich natürlich nicht. Und er sagt auch, dass er mich unendlich liebt, seine Familie aber nicht verlassen kann.

Ich weiß gar nicht so genau, ob mir hier jemand helfen kann. Ich kann nur mit niemandem auf der Welt darüber reden. Ich denke an nichts anderes den ganzen Tag als darüber nach und was ich tun oder lassen soll. Selbst meine Arbeit leidet inzwischen darunter. Ich bin völlig verzweifelt.....
 

Rehlein81

Aktives Mitglied
Registriert
2 Sep. 2011
Beiträge
598
Ich denke ihr solltet euch darüber klar werden, ob ihr miteinander leben wollt oder nicht. Und dann entscheiden wie es weiter geht. Nur wegen der Kinder sollte keine Ehe weitergeführt werden. Wenn Kinder fehlende Liebe und Zuneigung oder sogar ständigen Streit und Distanz spüren ist das bestimmt schädlicher für eine Kinderseele, als eine Trennung (die man trotzalledem nicht über die Kinder austragen sollte).
Die andere Frage wäre: Ist es wirklich Liebe? Ihr kennt euch so lange und nie hattet ihr/du Gefühle füreinander?!
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Hallo Exengel,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und wenn Du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Bitte lies Dir diesen Link genau durch, er ist eine Orientierungshilfe für Dich als Neuling hier.

Und noch was: Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang
 

Sonnentanz

Aktives Mitglied
Registriert
7 Aug. 2013
Beiträge
1.305
Hallo liebe Exengel,

ich kann dich sehr gut verstehen, dass du im Moment keinen Ausweg findest.

Du schreibst, du wünschst dir, dass du deinen Mann wieder lieben könntest. Doch solange dein Affärenmann in deinem Kopf und auch im Herzen ist, wird das nicht gehen, denke ich. Ich kann mir vorstellen, dass du für dich nicht 'zulassen' kannst, wenn dein Mann dir die gleiche Liebe, Aufmerksamkeit und Wertschätzung geben möchte, wie es momentan der Affärenmann tut. So eine innere Blockade in dir. Ich weiß nicht, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.

Ich sehe es genauso wie Rehlein, dass du bzw. ihr (dein AM und du) erstmal klären solltet, welchen Weg ihr einschlagen wollt. Erst dann kann man sehen, welche Schritte dafür erforderlich sind.

Schreib einfach deine Gedankengänge hier rein - auch wenn sie vielleicht erst einmal durcheinander purzeln. Wir werden versuchen, diese mit dir gemeinsam zu ordnen.

Liebe Grüße
Sonnentanz
 

Exengel

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2014
Beiträge
5
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank erst einmal. Es tut schon unheimlich gut, das alles einfach mal loswerden zu können.

Ganz wichtig finde ich, dass ihr wisst, das mein Sohn nicht darunter leidet. Hoffe ich zumindest sehr. Es gibt bei uns auf jeden Fall keinen Streit im Haus oder so. Also, ich denke zumindest nicht mehr, als in jeder normalen Familie. Mein Mann und ich sind eher wie gute Freunde. Du diese Zärtlichkeiten zwischen Mann und Frau lernt er nicht kennen. Ich habe mir auch darüber schon Gedanken gemacht, ob das so gut für ihn ist.

Ob mein AM und ich uns wirklich lieben? Weil wir uns schon so lange kennen.... das ist eine gute Frage. Ich denke ja. Und wir beide verstehen überhaupt nicht, warum wir das nie in unserem Leben gesehen haben. Wir malen uns immer aus, wie es wäre, wenn wir nicht all die Jahre so blind gewesen wären. Es hätte alles so einfach sein können. Aber jetzt hängen wir in diesem Schicksal irgendwie fest. Aber beide haben wir offensichtlich nicht den Mut diesen einen großen Schritt zu tun, vielleicht auf seine Kinder zu verzichten und miteinander zu leben. Und es tut jedes mal so weh ihn wieder gehen lassen zu müssen ... in sein zu Hause, zu seiner Frau ....

Ja, und dann dieser Wunsch das alles so ist wie früher ... aber du hast Recht, solange er in meinem Kopf und in meinem Herz ist, wird mein Mann niemals eine Chance haben. Und es tut mir unendlich weh wenn ich sehe, wie er sich bemüht und alles erträgt, in dem festen Glauben daran, es könnte wieder alles gut werden. Ich denke auch manchmal, dass ich diese Affäre beenden sollte und meinem Mann und unserer Familie eine faire Chance geben sollte ... wenn das alles doch nur so einfach wäre....

Wenn ich damit anfange und meinem AM sage, dass wir doch nie eine Zukunft haben werden, spricht er aber immer davon, das wir doch nicht wissen was wird und man doch niemals nie sagen sollte und wenn die Kinder mal groß sind ..... und dann habe ich wieder die Hoffnung, das es doch einmal alles anders wird .... ich bin so zerrissen ....

Ganz liebe Grüße
Exengel
 

Sonnentanz

Aktives Mitglied
Registriert
7 Aug. 2013
Beiträge
1.305
Liebe Exengel,

ich kann deine innere Zerrissenheit sehr gut nachvollziehen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie es in Zukunft weitergehen kann. Und das sind die, mit denen DU dich auseinandersetzen musst.

1. Es bleibt weiterhin eine Affäre.
2. Ihr trennt euch von euren Partnern und seid ein Paar.
3. Du trennst dich von deinem Partner, unabhängig davon, ob sich dein AM auch trennt.
a) ...und habt weiterhin eine Affäre
b) ...du beendest auch die Affäre
4. du beendest die Affäre

Soweit erstmal zu den Fakten, welche Optionen überhaupt im Raum stehen.
Und jede ist hart durchzuziehen. Weil man weiß, dass immer jemanden dabei verletzt wird. Ob Partner, Kinder, AM oder man selbst.

Es ist jedoch unheimlich wichtig für dich, dass du erst einmal wissen musst, welche Richtung du einschlagen möchtest. Erst dann kann man die dafür nötigen Schritte gehen.
Das heißt auch, dass wir dich begleiten können, wenn du uns sagst, wohin du möchtest.
Nur die Entscheidung, was für dich das Richtige, können wir dir leider nicht abnehmen. Wir sind aber für dich da!

Liebe Grüße
Sonnentanz
 

Exengel

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2014
Beiträge
5
Ein liebes Hallo,

ich habe die letzten Tage sehr intensiv darüber nachgedacht, was ich denn wirklich will.
Und das ist gar nicht so einfach. Ich habe gedacht, es ist vielleicht das Beste für alle Beteiligten, diese Affäre zu beenden.

Aber wenn ich zu Hause bin und mein Mann bei mir ist, dann sind ziemlich schnell alle guten Vorsätze wieder den Bach runter. Ich kann ihn einfach nicht mehr in die Arme nehmen und küssen. Auch wenn ich mir das noch so fest vornehme.

Und genau so ist es, wenn ich mit ihm zusammen bin. Der zaghafte Versuch ihm zu erklären, dass wir bis jetzt auch großes Glück hatten nicht erwischt worden zu sein und das er seine Familie ja liebt wurde ziemlich schnell beiseite geredet. Ich bin einfach so schwach bei ihm. Da kann er mir tausend mal sagen, dass er seine Familie nie verlässt, obwohl er auch immer wieder sagt, dass er seine Frau nicht mehr liebt.Und wenn er mir dann sagt, wie sehr er mich liebt und das ich sein Leben, sein ein und alles bin und er jede Sekunde seines Lebens an mich denkt, sein Leben zu Hause eigentlich nur noch eine Show ist, dann bin ich wieder völlig verloren. Ich hoffe einfach immer weiter.

Vielleicht kann ich erst stark sein, wenn ich mich für etwas wirklich entschieden habe? Aber wie macht man das? Ich bin so durcheinander ....

Liebe Grüße
Exengel
 

Sonnentanz

Aktives Mitglied
Registriert
7 Aug. 2013
Beiträge
1.305
Liebe Exengel,

nach dem, was du schreibst, wird es weiter als Affäre laufen.
Wie es zu Hause mit deinem EM weitergehen wird, wird sich wohl in der folgenden Zeit zeigen.

Nur eine Aussage von deinem AM sticht für mich immer wieder hervor: ER wird sich nicht trennen.

D.h. du kannst eh nur die Dinge entscheiden und umsetzen, die dich persönlich betreffen.

1. Es bleibt weiterhin eine Affäre.
2. Ihr trennt euch von euren Partnern und seid ein Paar.
3. Du trennst dich von deinem Partner, unabhängig davon, ob sich dein AM auch trennt.
a) ...und habt weiterhin eine Affäre
b) ...du beendest auch die Affäre
4. du beendest die Affäre


Also fällt demnach Punkt 2 schon mal weg.

Gibt es eine Möglichkeit, dass du mal ne Zeit von zu Hause weg kannst? Um einfach mal zur Ruhe zu kommen und weder von dem einen noch von dem anderen sehen hören kannst/ musst?
Oder hast du etwas, womit du dich ein wenig ablenken und auf dich besinnen kannst?
Und natürlich geht das alles nicht so schnell. Weder eine Entscheidung zu fällen, noch sie von A-.Z durchzuziehen. Eile mit Weile.

Eine Frage noch - hat dein Mann mittlerweile was mitbekommen? Und wenn es nur dein Verhalten seit geraumer Zeit ist? Fragt er dich, was mit dir los ist? (Hm, ok... waren sogar 3 Fragen ;) )

Alles Liebe!
Sonnentanz


Zuletzt modifiziert von Sonnentanz am 07.10.2014 - 16:16:54
 

Exengel

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2014
Beiträge
5
Hallo liebe Sonnentanz,

gut, damit hab ich schon mal eine Alternative weniger.
Lieben Dank für deine Hilfe .... das tut wirklich unendlich gut.

Diese Möglichkeit habe ich leider irgendwie nicht. Ich muss arbeiten und nach Feierabend ist mein Sohn dann da. Und eine Mutter-Kind-Kur habe ich letztes Jahr erst gemacht. Sieht nicht so gut aus.

Und hören tu ich pausenlos von meinem AM. Das fängt morgens mit einer Nachricht auf meinem Handy an und hört abends, bevor ich schlafen gehe, auch damit auf.

Tja, mein Mann ist ja nicht dumm. Sicher ist ihm aufgefallen, dass ich sehr kühl bin. Ich habe ihm ja auch mal gesagt, dass ich ihn nicht mehr liebe. Ich hätte mir ein bisschen gewünscht, das er mir dann sagt, das er so nicht mit mir zusammen leben kann. Hat er aber nicht .... im Gegenteil ... er hat mich so gebeten zu bleiben und gesagt, dass er noch soviel Liebe für mich hat ... und er hofft, dass "meine Phase" vorbei geht und es bald wieder so schön ist wie früher. Da bin ich machtlos. Ich kann ihm ja nicht sagen, das meine Gedanken und Gefühle ganz woanders sind. Und trotzdem tut er alles für mich .... ist auch verrückt irgendwie ....

Liebe Grüße und einen schönen Tag
Exengel
 

Sonnentanz

Aktives Mitglied
Registriert
7 Aug. 2013
Beiträge
1.305
Liebe Exengel,

das ist echt eine vertrackte Situation...
Hast du schon mal in den anderen Strängen geschaut, ob es eine ähnliche Geschichte gibt mit 2 verheirateten, die eine Affäre haben/ hatten?

Oftmals kann man sich auch da Tipps und Ratschläge holen. Aber auch bei denen sich einbringen. Zumal man als Außenstehender manche Sachen anders betrachtet. Darüber hinaus ist man sitzt man nicht im Gedankenkarussell zur eigenen Geschichte fest.

Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich, sich mit Wolfgang in Verbindung zu setzen. Allerdings hat er momentan für das Forum nicht so viel Zeit. Vielleicht können dir aber die Mods vorerst einmal behilflich sein.

Doch es wird weiterhin die (wohl im Moment schwierigste) Frage im Raum stehen bleiben - was genau möchtest du?

Alles Liebe für dich.

Deine Sonnentanz
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.829
Beiträge
2.164.380
Mitglieder
10.772
Neuestes Mitglied
Maga
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben