Meine Geschichte

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Antwort:

An sich hast Du mir nie den Eindruck gemacht, dass etwas Böses in Dir ist. Aber welche Untiefen manchmal in einem schlummern, bleibt uns selber oft verborgen :-)
 

Homer_J

Aktives Mitglied
Registriert
3 Sep. 2010
Beiträge
855
Danke!!! Wolfgang, die Antwort ist sehr tiefgründig, darauf wäre ich nicht gekommen. Allerdings verwette ich meinen linken Fuß, dass sie darauf nicht antworten wird.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Ja, Matthias, sie wird nicht darauf antworten, weil das keine Antwort zulässt. Ich hab hin und her überlegt, wie man eine Antwort formulieren könnte, die eine Fortsetzung der Konversation ermöglicht. Ich habe leider keine gute gefunden. Ich hab ja auch nicht ewig Zeit gehabt und mich dann für diesen Vorschlag entschieden, weil er pfiffig ist und ein gutes Gegengewicht zu ihrem "strafrechtlichen Ermittlungsverfahren" darstellt...

Mit diesem spezifischem Ausdruck aus Deinem Berufsumfeld wollte sie Dich etwas herausfordern. Darum habe ich mir gedacht, manövrieren wir sie mit den Untiefen der menschlichen Seele aus...:PP

Auch wenn Du keine Antwort kriegst, hast Du mit dieser Aussage Punkte bei ihr gemacht...;)

LG
Wolfgang


Zuletzt modifiziert von Admin Wolfgang am 17.03.2011 - 13:36:11
 

Homer_J

Aktives Mitglied
Registriert
3 Sep. 2010
Beiträge
855
Ich finde die Antwort super, ich hoffe sie denkt ein wenig darüber nach. Langzeitwirkung statt kurzfristiger weiterer Kommunikation ;) Mal sehen ob Du mit Deiner "Punkte" Theorie recht behältst...
 

fluxkompensator

Aktives Mitglied
Registriert
18 Okt. 2010
Beiträge
561
Klar, nächste Woche behoppelt sie dich bestimmt direkt:smile:

Aber hauptsache die Langzeitwirkung greift;). Sry, konnte mir das nicht verkneifen. Es wird sicherlich nicht an der Formulierung einer SMS scheitern, vor allem dann nicht, wenn es um banale Themen geht
 

Merlin

Aktives Mitglied
Registriert
6 Sep. 2010
Beiträge
701
@ fluxkompensator

Was ist um Gotteswillen, behoppelt sie dich bestimmt direkt?
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
flux hat geschrieben:

Es wird sicherlich nicht an der Formulierung einer SMS scheitern, vor allem dann nicht, wenn es um banale Themen geht
Das mag sein, aber findest Du nicht, dass es trotzdem wert ist, sich darüber einen Gedanken zu machen? Du hast Dir doch in Deiner Situation auch tausenderlei Gedanken gemacht, wie Du Deinen Status ihr gegenüber verbessern könntest. Verstehe jetzt nicht, wieso Du das hier so abwertend formulierst.
 

fluxkompensator

Aktives Mitglied
Registriert
18 Okt. 2010
Beiträge
561
Wolfgang das war doch nicht abwertend, zumindest habe ich es nicht so gemeint.

Ich finde deine Antwort auch gut und sicherlich habe ich mir auch viele Gedanken gemacht. Allerdings verstehe ich es nicht, warum die Formulierung einer SMS immer so in den Vordergrund gerückt wird. Gelegentlich kommt es mir so vor, als ob es daran scheitern könnte und auch der Bumble kann das gut bzw. sucht immer die perfekte Formulierung. Wo bleibt da die Kreativität? Wird es daran scheitern? Ich wage es zu bezweifeln und vor allem besteht dann im Allgemeinen die Gefahr, dass man (n) noch verkrampfter wird.
 

Bumblebee

Aktives Mitglied
Registriert
10 Nov. 2010
Beiträge
2.444
@ Flux:
Du weißt doch wie wichtig eine richtige Formulierung ist und grade bei meiner auch, leider. Darum kann ich das super verstehen, dass man sich da solcg Gedankendrüber macht, weil man nichts falsches schreiben will. Klar, auf die Formulierung kommt es bei EINER SMS nicht an, aber bei mehrern sieht das schon ganz anders aus.
Kannst du doch bei meiner sehen: auf unsere (guten ;) ) Antworten reagiert sie nur begrenzt so, wie es gewünscht wäre und dadurch wird man dann noch unsicherer was man schrieben kann/sollte.

Und die Kreativität ging z.B. bei mir auch nur soweit, bis ich festgestellt habe, dass ich da nur ganz minimal mit weiter komme, an das Ziel: Ex zurück.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Okay, das war eher ein Missverständnis... :smile:!

Klar, wenn er gar nichts zurückgeschrieben hätte, wäre sein Projekt deswegen auch nicht gescheitert. Aber, wenn man bei einem SMS-Wechsel ein kleines Pünktchen mitnehmen kann, ist es ein kleines Pünktchen, das man auf dem Konto hat...

Frauen sind sehr kommunikativ begabt, jedenfalls die meisten. Männer die sich gut ausdrücken und pointiert formulieren können, sind besser angesehen als solche, die da Schwächen haben. So kann es passieren, dass ein rhetorisch und schriftlich versierter Mann, wie es der Matthias ist, einmal nicht weiß, was er schreiben soll. So war die Situation. Ich habe ihn da aus einer kleinen Notlage geholfen. Das wird ihn jetzt nicht dauerhaft von mir abhängig machen; das würde schon sein Ego nicht zulassen und außerdem ist es auch nicht nötig. Also, Deine Bedenken, die allgemein ihre Berechtigung haben, würde ich hier eher gering einschätzen.
 

Sterntaler44

Aktives Mitglied
Registriert
6 Feb. 2011
Beiträge
3.516
Homer_J schrieb:
Schön dass Du es auch so siehst Sterntaler :smile:
Vielleicht muss ich wirklich mal "Was wäre wenn" Gedanken zulassen. Aber derzeit möchte ich mir solche Gedanken einfach nicht machen. Man soll doch immer positiv denken... ;)
Zuletzt modifiziert von Homer_J am 16.03.2011 - 21:41:14

Naja so prickelnd sind meist diese 'Was-wäre-wenn-Gedanken' nicht- denn meistens neigen wir dann dazu das Negative zu sehen. Das zulassen heißt dann auch sich damit auseinandersetzen - und das scheut man - weil es weh tut.

Positives Denken ist in jedem Falle gut - mir gehts meistens so, das dann eher was eintrifft was ich mir erhoffe - als wenn ich nur negativ denke. Trotzdem ist das manchmal recht schwer. :)
 

Homer_J

Aktives Mitglied
Registriert
3 Sep. 2010
Beiträge
855
@ Wolfgang, Danke für die Blumen... :smile:

@Flux,
Du hast recht, an dieser Nachricht hängt sicherlich keine Entscheidung o.ä. Eigentlich war in dem Moment meine Motivation, die Unterhaltung nicht abbrechen zu lassen. Wolfgangs Text hat mich aber umdenken lassen, lieber auf einer kurzfristige (sicherlich banale) Kommunikation zu verzichten und sie vielleicht ein wenig zum Nachdenken zu bringen. Wolfgang möge mich berichtigen wenn ich falsch liege, aber günstigenfalls befinde ich mich in einer Situation, wo sie mich überhaupt wieder wahrnimmt, quasi ein Pünktchen ganz am äußersten Rand ihres Radars. Nun gilt es, mich mehr ins Zentrum zu bringen um vielleicht Gefühle in ihr zu wecken. Also gilt es kaum Fehler zu begehen und mich im besten Licht darzustellen, ein Auto, das man verkaufen will, wird auch aufbereitet ;)
Mein "Aufbereiter" ist dieses tolle Forum, im speziellen natürlich der Wolfgang, warum soll ich in solchen Momenten auf diese Hilfe verzichten? Meine Kreativität (falls überhaupt welche vorhanden ist ;) ) versteckt sich in diesen Momenten, ich bin a) viel zu verkrampft und b) ziemlich überfordert, da ich noch nie in einer vergleichbaren Situation war. Im übrigen übernehme ich die Formulierungsvorschläge nicht 1:1, sondern versuche sie so umzubauen, dass man mich darin erkennt.
 

fluxkompensator

Aktives Mitglied
Registriert
18 Okt. 2010
Beiträge
561
Das ist ja auch vollkommen verständlich Homer. Wolfgang ist eine große Hilfe und ich finde es toll, dass er auch viel Zeit, die er immerhin nicht vergütet bekommt, investiert. Ist sicherlich nicht selbstverständlich. Trotzdem will ich mich noch etwas im Allgemeinen darauf beziehen....

Bezogen auf den letzten Post von Wolfgang finde ich, dass es ein ziemlich gutes Argument von Wolfgang war, denn letztendlich will hier niemand patzen und daher ist auch jedes Pünktchen wichtig. Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist:smile: Daher war meine Bemerkung etwas überflüssig!

Bedenklich ist es trotzdem gelegentlich, dass so manch einer hier in diesem Forum streng nach den Ratgebern und den Strategien handelt und damit die Spontanität und Kreativität flöten geht. Dieser Tunnelblick könnte zumindest gefährlich werden und auch die Dinge die links und recht geschehen, sind wichtig. Deine Tipps und Ratschläge sind super Wolfgang, darum geht es mir sicherlich nicht! Letztendlich bist du für diesen Tunnelblick auch nicht verantwortlich, jeder ist seines Glückes Schmied und für seine Handlungen verantwortlich.

Hier in diesem Forum tummeln sich viele Leute, die nicht gerade auf den Kopf gefallen sind, zum Glück fast keine Kiddies;). Ne, sondern Studenten und andere User, die etwas in ihrem Leben erreicht haben oder noch erreichen werden. Damit behaupte ich auch mal, dass sich die meisten gut verkaufen können und irgendwann die Unsicherheit, die die Trennung zunächst zwangsläufig hervorruft, überwinden können. Leider kommt es aber auch vor, dass nur noch in Strategien gedacht wird und kann man (n) und Frau sich so gut verkaufen, wenn man von dem Produkt (die eigene Persönlichkeit:smile:) nicht überzeugt ist? Wenn man sein Handeln ständig hinterfragt und man sich im schlimmsten Fall zwingt, die Vorgehensweise 1000 mal zu hinterfragen und hier in diesem Forum absichern zu lassen, dann könnte es ganz schön "gefährlich" werden. Denn für mich sieht ein selbstbewusstes Auftreten anders aus.

Nehmen wir mal den Duncan als Beispiel. Er wurde von seiner Ex enttäuscht und seine Handlungen waren fast ausschließlich nur noch strategisch - Tunnelblick! Sicherlich war das anfangs erfolgreich, hinterher aber nur noch kontraproduktiv. Für mich lässt das auf Unsicherheit schließen und war das der Duncan, den sie vorher kannte? Für mich war das eine Fehlentwicklung und ein Paradebeispiel, wie Unsicherheit (Angst?), fehlende Spontanität und eine mangelnde Fähigkeit Gefühle zum Ausruck zu bringen, das Vorhaben, Neuanfang, gefährden können. Was passierte? Für viele hier war der Duncan schon fast nen Guru:smile: und ein Vorbild und ich fragte mich nicht selten, warum??

Das, und da wiederhole ich mich, ist nicht dein Verschulden Wolfgang, etwas hinterfrage ich das Denken in Strategien allerdings schon. Letztendlich kennen wir alle unsere Exen am besten;) und vor allem ist auch nicht selten der Trennungsgrund entscheidend. Ja und damit sollten wir auch eigentlich wissen, wie wir, sicherlich auch mit dem erlernten Wissen aus diesem Forum, eine SMS zu formulieren haben. Wobei Ausnahmen, wie jetzt bei Homer, sicherlich absolut nachzuvollziehen sind! Ja und auch den Bumble kann ich teilweise:smile: verstehen, denn immerhin hat er es nun wirklich nicht leicht mit seiner Ex;)
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Matthias hat geschrieben:

Wolfgang möge mich berichtigen wenn ich falsch liege, aber günstigenfalls befinde ich mich in einer Situation, wo sie mich überhaupt wieder wahrnimmt, quasi ein Pünktchen ganz am äußersten Rand ihres Radars. Nun gilt es, mich mehr ins Zentrum zu bringen um vielleicht Gefühle in ihr zu wecken.
Wunderbar beschrieben, das ist schriftlich versiert...:smile:
Und diese Metapher klingt nicht nur gut, sie stimmt auch ziemlich mit der Realität überein.

Diese Frau hat Dich abgehalftert gehabt und sich in einen Anderen verguckt. Wenn sie sich je wieder reverlieben sollte, dann muss sie Dich erstens wieder wahrnehmen und zweitens von einer anderen Seite her kennen lernen...

Wenn da in einem banalen SMS-Wechsel plötzlich etwas Tiefgründiges aufblitzt, kann es sein, dass sie insgeheim zu sich selber sagt, "das hat er jetzt aber schön ausgedrückt, dass muss man ihn lassen". Pling! Das sind die Effekte die das Radarsystem anders einjustieren können...;)

LG
Wolfgang
 

Homer_J

Aktives Mitglied
Registriert
3 Sep. 2010
Beiträge
855
Da bin ich eigentlich ganz nah bei Dir. 100 Prozent Strategie wird nicht funktionieren, dazu sind die jeweiligen Trennungsgeschichten und die involvierten Personen viel zu individuell und nicht vergleichbar. Die Strategie ist kein Mantra, ich halte sie für eine Art roter Faden, der aber nicht geradlinig verläuft, sondern in Kurven und Windungen verlegt ist.
Duncan ist für mich kein gutes Beispiel, ich habe Zweifel ob er wirklich tiefe Gefühle für seine Ex hatte, meiner Meinung nach ging es bei ihm eher um die Bestätigung seines Egos. Natürlich kann ich mich da komplett täuschen, so genau habe ich das nicht verfolgt, ich kann mich nur erinnern, dass er mir immer sehr gefühlskalt vorgekommen ist.


Zuletzt modifiziert von Homer_J am 17.03.2011 - 22:26:46
 

fluxkompensator

Aktives Mitglied
Registriert
18 Okt. 2010
Beiträge
561
Ja, der Duncan wollte sicherlich auch sein Ego befriedigen, er war aber auch schon ziemlich in sie verknallt. Zeigen konnte er es aber nicht wirklich, selbst hier im Forum nur ansatzweise.

Da deine Trennung teilweise mit meiner vergleichbar ist, würde ich dir schon vorschlagen, dass du so Abende, wie den letztrigen, versuchst zu wiederholen. Ihr das Gefühl vermittelst, dass ihre Meinung und ihre Ansichten interessant und wichtig sind. Ja und wenn sie dich mal zum Handballspiel einlädt, dann geh auch mal dahin;). Das ist schon ein wichtiges Signal und auch damit kannst du punkten. Klar, momentan muss sie schon öfters den Kontakt zu dir aufbauen und sicherlich darfst du auch nicht alles für sie machen. Aber wenn du merkst, dass sie gerne mit dir plaudern möchte, dann würde ich schon darauf eingehen und ernsthaftes Interesse an ihrem Leben zeigen. Wahrscheinlich schwirrt ihr Ex noch in ihrem Kopf rum und daher würde ich auch momentan sehr vorsichtig sein. Denn Druck wird sie jetzt sicherlich nicht gebrauchen können. Aber langfristig gesehen, besteht eine realistische Chance, wenn sie merkt, dass der Homer auch anders kann:smile:. Ertragen hat sie dich knapp 10 Jahre und das ist doch schon ein ganz gutes Fundament und eine Chance hättest du verdient;)
 

Homer_J

Aktives Mitglied
Registriert
3 Sep. 2010
Beiträge
855
Ach, sag ihr das mal, Tel.: (036454)....... ;) ;)
So wie Du es zusammenfasst sieht auch Wolfgangs "Schlachtplan" aus, schon wären wir wieder bei dem Wort Strategie :PP
Leider sind da viele unbekannte Faktoren dabei. Im Moment macht sie nicht den Anschein, dass sie auf weitere Treffen erpicht ist, also ist abwarten angesagt. Die Rolle bzw. Wertigkeit ihres Exfreundes ist nebulös. Usw.
Die 10 Jahre sehe ich übrigens noch als größtes Hindernis für eine neue Beziehung an, wie kann ich die Erinnerung an so eine lange und (natürlich nicht nur) schlimme Zeit innerhalb von einem deutlich kürzerem Zeitraum verblassen lassen? Da sehe ich ein ungeheuer großes Glaubwürdigkeitsdefizit... :(
 

Kapeike

Aktives Mitglied
Registriert
4 Feb. 2011
Beiträge
874
ich glaube mich zu erinnern, dass es bei dir flux doch ganz gut lief. hast du deine ex nicht echt nur vier mal getroffen oder so? bis es wieder hinhaute? ich habe das alles mitverfolgt gehabt, als du dass wieder hingebogen hast. aber das ist ja auch schon wieder ein paar wochen her. hoffe ihr seid noch glücklich :-)
 

Homer_J

Aktives Mitglied
Registriert
3 Sep. 2010
Beiträge
855
Wolfgang, da ich ja sehr gerne versuche ihre Handlungen zu analysieren (muss ne Berufskrankheit sein ;) ) würde ich gern mal folgendes wissen,

was denkst Du, hätte sie sich, ohne das zufällige "Zusammentreffen" heute morgen, bei mir gemeldet? Oder könnte es für sie ein mehr oder weniger unauffälliger (aber willkommener???) Anlass gewesen sein? In welchem Zeitraum hast Du eine Kontaktaufnahme erwartet? Bin ich jetzt eigentlich am Zug, oder soll ich noch weiterhin abwarten?


Zuletzt modifiziert von Homer_J am 17.03.2011 - 22:44:13
 

Statistik des Forums

Themen
12.822
Beiträge
2.164.202
Mitglieder
10.764
Neuestes Mitglied
keineahnung
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben