Mitten drin im Dating-Dschungel

Bina

Aktives Mitglied
Registriert
18 Nov. 2022
Beiträge
412
Bin da bei Morgentau, Marie. Ich würde nicht bis heute Abend warten, du bist schon wieder voll im Strategie Modus. Schau er hat jetzt von dir nichts gehört seit du angekommen bist (du findest es ja selber Grade blöd, dass du ihm nicht geschrieben hast...). Ihn da jetzt noch künstlich warten zu lassen, finde ich nicht gut.
 

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.621
So ganz ohne Strategie, hättest Du Dich nach der Ankunft gemeldet?
Ja ()


Man hat ja heute das Handy am Mann/Frau.
Das stimmt :lach:
Zumal wir ja auch wirklich schnell hin und her geschrieben hatten, außer einer von beiden saß in einem Meeting.



Du freust dich über seine Nachricht, also darf er das ruhig merken.
Das teile ich ihm aber nicht mit. :::


Meine Freundin lacht sich schon schlapp. Ihr war klar, dass er sich melden wird. Nur ich schiebe immer grundlos Panik. ()
Muss da echt noch mehr an mir arbeiten.
 

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.621
Ihn da jetzt noch künstlich warten zu lassen, finde ich nicht gut.

Hast Recht ja. War so lange im EB, dass ich die ganze Zeit diese Strategien im Hinterkopf habe. ()
Aber grundsätzlich ist es schon so, dass der Mann den Karren ziehen sollte oder? Hab ich das falsch verstanden?
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.467
Aber grundsätzlich ist es schon so, dass der Mann den Karren ziehen sollte oder? Hab ich das falsch verstanden?

Das steht nirgends so definiert, sondern das handhabt jeder so, wie er möchte. Und ich möchte euch bitten, hier keine engmaschige Beratung durchzuführen. Dieses Kennenlernen gehört ganz allein Marie, und ihrem OdB.

Es wäre vllt. gut, Marie, wenn du das jetzt einfach laufen lässt, deinen Urlaub genießt mit deiner Freundin und schaust wie sich alles entwickelt. Hab doch Vertrauen in dich, deine Intuition und Ausstrahlung. Das Forum hat absolut keinen Einfluss auf euer Kennenlernen, außer dass du hirnst ohne Ende.

Schau doch erstmal, wie es sich in den nächsten Tagen so mit ihm ergibt, und dann schreibst mal ein Update. Ich meine das gar nicht böse, oder will dich hier zum Schweigen bringen, aber letztlich tust du dir keinen Gefallen damit, jeden kleinen Gedanken, jede Regung, jede Sorge und Unsicherheit mit dem Forum zu teilen, weil du dich damit immer weiter reinschraubst in die Kristallisation.
 

Morgentau02

Aktives Mitglied
Registriert
24 Mai 2023
Beiträge
166
Das stimmt schon, was Luke sagt, Marie.

Die Vorworte zum Kennnlernen sind doch eine gute Hilfe.

Und mit der Freude über seine Nachricht meinte ich nicht, es ihm zu sagen, aber er darf deine Lebensfreude spüren und dass es dir gut geht mit eurer Situation.

Ich glaube, Wolfgang sagte hier mal, das Forum kann Segen und Fluch zugleich sein, nämlich wenn man Kennenlernen und Ex-Back durcheinander wirbelt.
Man (Frau) muss da bisschen aufpassen.

Ich würde mich einfach ein bisschen an den "Regeln" hier oben im Kennenlernstrang orientieren.

In diesem Sinne, viel Spaß im Urlaub und bei euem Kennenlernen Marie.

LG
MT

Und wir sind ja trotzdem hier, wenn es mal "brennt". :smile:
 

Sira2014

Aktives Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
1.637
Ja, ich bin tatsächlich die ungeduldigste Person überhaupt.
Du musst ja gar nicht ungeduldig sein.
Sei einfach wie du bist und schreib ihm, wenn du das Bedürfnis danach hast.
Es bringt nichts, sich künstlich zurückzuhalten, wenn das nicht deinem Wesen entspricht.
Ich hab's schon so aufgefasst, dass im Kennenlernen der Mann den Karren ziehen muss.
Ja, das ist grundsätzlich auch so.
Aber nur weil du ihm schreibst, dass du gut im Urlaub angekommen bist, ist das doch nichts schlimmes und es heißt ja auch nicht, dass automatisch du das Ruder übernimmst aber aus Gesprächen mit Männern hab ich zB auch erfahren, dass sie es auch schön finden wenn mal was von der Frau kommt.


Aber hat sich ja jetzt eh erledigt.
Schön;)


Edit: Sorry, hat sich mit den Kommentaren von Luke & Morgentau überschnitten. (schlechter Empfang)
 
Zuletzt bearbeitet:

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.621
Und ich möchte euch bitten, hier keine engmaschige Beratung durchzuführen. Dieses Kennenlernen gehört ganz allein Marie, und ihrem OdB.
Oh, war das schon zu viel Beratung? Wusste ich nicht. Mein Fehler. Habe zu viel gefragt. ()

Aber das Forum ist doch für den Austausch da, oder?



weil du dich damit immer weiter reinschraubst in die Kristallisation.

Das stimmt. Hab mit meiner Freundin jetzt auch vereinbart, dass wir erstmal nicht mehr über OdB sprechen.
Sie sieht das ja völlig entspannt im Gegensatz zu mir. Und ihr habe ich wirklich alles geschildert. :lach: Glaube, sie kann das ganz gut einschätzen.
Trotzdem mag ich den Austausch hier sehr.



aber er darf deine Lebensfreude spüren und dass es dir gut geht mit eurer Situation.
Das bekommt er mit ja. :lach:
Ich habe auch zwei Bilder in meinem WA Status. Die hat er sofort angeschaut.:grins:

Haben auch kurz hin und her geschrieben (jeweils zwei längere Nachrichten). Ihm geht's - nachdem er beim Sport war - wieder schlechter. Hatte da ja anscheinend echt Glück, dass er das Date hinbekommen hat letzte Woche. Er schrieb auch selbst, dass er sich freut, dass das wenigstens noch geklappt hat.




Man (Frau) muss da bisschen aufpassen.
Da muss ich definitiv aufpassen, ja. Nach so einer langen Zeit im EB.


In diesem Sinne, viel Spaß im Urlaub und bei euem Kennenlernen Marie.
Vielen lieben Dank! :herz:
Toll zu wissen, dass ihr trotzdem da seid. :smile:




auch erfahren, dass sie es auch schön finden wenn mal was von der Frau kommt.
Das hat er sogar beim Date erwähnt. :lach:
 

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.621
Danke euch allen für eure mentale Unterstützung und Hilfe! :herz:
Wollte das nochmal loswerden. :smile:


Wir haben jetzt jeweils vier, fünf längere Nachrichten hin- und hergeschrieben. Damit bin ich echt fein. :herz: (und auch beruhigt :grins:)
 

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.621
Was mich tatsächlich noch so grundsätzlich interessieren würde:
Wie viel Kontakt habt ihr während eines Kennenlernens und wie viel während einer Beziehung?
Ich weiß, dass das super individuell ist. :smile:
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo Marie,

Ich weiß, dass das super individuell ist.
so ist es, was sollen wir jetzt schreiben :zwinkern:
ich hatte schon 3 kurze Texte pro Woche und 1 km Chat in 2 Tagen, Telefonate von 10 min bis 8 Stunden öfters hintereinander (mit Reseveakku und langem Ladekabel ).

du bist hier sehr am strategieren, versuchst brauchbare Muster zu finden. Das ist aber nicht authentisch, erzeugt ein falsches Bild von dir bei ihm.
Höre einfach auf dein Herz, wenn dir einfällt ihm zu schreiben, zu telefonieren, dann mach das einfach, ohne zu überlegen. Du kannst Gefühle nicht planen.

Auch brauchst du die Unsicherheit, sie fördert die Kristallisation, ist also etwas positives.
Die Kommunikation fördert die Bindung und bringt langsam das Vertrauen. Das braucht Zeit und zwar mit Kontakt und auch ohne Kontakt.

lies dir bitte nochmal diesen Link durch.
https://forum.beziehungsdoktor.de/index.php?threads/strategie-beim-kennen-lernen-ja-oder-nein.8996/
Da ist das sehr gut beschrieben.

Bei deiner Freundin überlegst ja auch nicht, wann du wie etwas schreibst :zwinkern:

wenn es gut passt, kannst auch "Fehler" machen, da passiert nix, eher schweißt es euch zusammen. Hast bestimmt schon mal Themen mit einer Freundin gehabt und dann festgestellt wie sie damit umgeht. Je nach Ergebnis seid ihr ihr jetzt dicker befreundet oder eben nicht mehr.

Gruß Wolf
 

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.621
du bist hier sehr am strategieren, versuchst brauchbare Muster zu finden
Am Strategieren wahrscheinlich ja. Ich bin schon noch ich selbst, versuche aber alles richtig zu machen, ja. Bin leider nicht nur super ungeduldig sondern auch perfektionistisch. () Manchmal wirklich keine so tollen Eigenschaften. Ich versuche immer 100% zu gehen. Mindestens.
Deshalb hirne ich auch super viel.



Höre einfach auf dein Herz, wenn dir einfällt ihm zu schreiben, zu telefonieren, dann mach das einfach, ohne zu überlegen. Du kannst Gefühle nicht planen.

wenn es gut passt, kannst auch "Fehler" machen, da passiert nix, eher schweißt es euch zusammen.

Er soll definitiv kein falsches Bild von mir bekommen. Das würde ja gar nicht funktionieren. Dass es so kommt, wie es kommen soll - auch gefühlstechnisch - weiß ich.:smile:
Und wenn's so sein soll, kann man sowieso nichts falsch machen, das stimmt.

Wir haben gestern noch kurz hin- und hergeschrieben. Heute hat er ein wichtiges Meeting, da hab ich ihn dann doch tatsächlich nochmal angeschrieben und die Daumen gedrückt. :grins: Jetzt, dank eurer Bestätigung, traue ich mich auch das. Werde jetzt schreiben, wann und wie ich Lust habe. Danke nochmal für die Ermutigung.:herz:
Wolfgangs Texte werde ich mir auch nochmal in Ruhe durchlesen.
 

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.621
Tatsächlich gibt es schon ein kleines Update:
()

Aus dem Geschreibe heute Nachmittag ergab sich die Möglichkeit, dass ich direkt nachfragte, ob er nächste Woche Samstag noch Zeit für ein Treffen hätte. Ich lande Mittags erst, aber hätte das irgendwie eingerichtet. Sonntagfrüh wollte er los.
Jetzt haben sie umgeplant und er holt Samstagabend schon einen seiner Kumpels ab.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Wir treffen uns wirklich erst nach seinem Urlaub in drei Wochen. Vier Wochen nach dem ersten Date.


Weiß grade nicht wie ich damit umgehen soll.
Hab ihn auch gefragt, wie wir das jetzt machen wollen. War vielleicht doof, aber wollte da irgendeine Rückmeldung von ihm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lin90

Aktives Mitglied
Registriert
1 März 2023
Beiträge
105
Ich verstehe sehr gut dass du nicht so lange warten wolltest für ein nächstes Date.

Ich würd da aber jetzt vielleicht echt erstmal auf Abstand gehen und nicht krampfhaft versuchen den Kontakt aufrecht zu erhalten. Auch deine Frage wie ihr es machen wollt klingt für mich bisschen bedürftig. Vielleicht erstmal sich gar nicht mehr auf ihn konzentrieren auch nicht emotional. Ihr hattet ja auch echt erst ein Date.
 

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.621
Die Frage ergab sich aus dem Gespräch/Geschreibe. Also eigentlich fragte er mich, ob wir uns danach treffen wollen. Dann ergab das Eine das Andere.
Ist jetzt so.

Ja, ich versuche mich jetzt tatsächlich wieder anderweitig umzusehen und mich überhaupt nicht mehr zu fokussieren. Zum Glück stehen nach dem Urlaub auch ein paar größere Projekte an und ich habe gut zu tun.
Ich werde ihn jetzt von mir aus nicht mehr kontaktieren.
 

Millennia

Aktives Mitglied
Registriert
12 Nov. 2021
Beiträge
777
Weiß grade nicht wie ich damit umgehen soll.
Hab ihn auch gefragt, wie wir das jetzt machen wollen. War vielleicht doof, aber wollte da irgendeine Rückmeldung von ihm.
Es ist tatsächlich blöd, dass es sich nicht ausgeht, aber erstmal ist ja nichts passiert. Was hat er denn dann geantwortet?
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.960
Hallo Marie :)
Hab ihn auch gefragt, wie wir das jetzt machen wollen.
Was ist denn 'das'? Und warum lässt du es nicht einfach fließen und entstehen?
aber wollte da irgendeine Rückmeldung von ihm
Gab es denn eine? Oder war das die Info, dass er sich für den Tag früher mit *Kumpel verabredet hat (was per se nix schlimmes ist; ggf. macht dir da gerade deine Erwartung einen Strich durch die Rechnung)?
Ja, ich versuche mich jetzt tatsächlich wieder anderweitig umzusehen und mich überhaupt nicht mehr zu fokussieren.
Nicht fokussieren ist grundsätzlich super. Falls du mit 'anderweitig umsehen' andere Dates meinst: warum? Es ist doch hier überhaupt nix vor die Wand gefahren. Fokussier dich also gern anderweitig, aber vielleicht mehr auf dich selbst und das, was dir insgesamt Freude bereitet.
Ich werde ihn jetzt von mir aus nicht mehr kontaktieren.
Auch hier die Frage: wieso nicht? Es ist doch nicht wirklich etwas passiert, das das rechtfertigen würde.

Gruß an dich
Hira
 

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.621
Ich antworte mal an alle :smile:

Das hier bitte nicht zitieren:

Seine Reaktion war, dass vier Wochen super schnell vergehen und es jetzt ja nur noch etwas über drei sind. Und dass wir auch bis zum ersten Date drei Wochen warten mussten.


Er sieht es entspannt. Hätte es "schön gefunden" mich vor seinem Urlaub noch zu sehen, aber geht sich ja leider nicht aus.

Er hat das wirklich charmant gelöst und mich dadurch auch irgendwie ein wenig beruhigt. Er meinte, wir kennen das Warten ja jetzt schon. Übung Nummer 2 für uns.


Für andere Dates habe ich eigentlich sowieso keine Zeit. Ich schaffe das auch nicht wirklich parallel mehrere Männer zu Daten. Das finde ich anstrengend.
Versuche aber trotzdem den Fokus mehr auf mich zu verlegen. Das fiel mir jetzt wirklich schwer, weil er mir schon seeeehr gefällt.

Ansonsten werde ich wohl abwarten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Millennia

Aktives Mitglied
Registriert
12 Nov. 2021
Beiträge
777
Ist doch alles super :)
Konntet ihr ja beide nicht wissen, dass eure Urlaube genau nacheinander fallen.
Also kein Grund zur Beunruhigung. :smile:
 

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.621
Manchmal frage ich mich, wieso bei mir jedes Kennenlernen irgendeinen Haken hat. ()
 

Silverager

Aktives Mitglied
Registriert
30 Jan. 2021
Beiträge
753
Liebe Marie,

Ich bin aus einem ganz anderen Zeitalter :lach: Und möchte dir einfach sagen, mach dir keinen Kopf. Wir hatten kein WhatsApp, kein FB, kein Insta, kein Forum und dennoch haben wir uns kennengelernt.

Lass es einfach laufen, mache Fehler (wer beurteilt das eigentlich). Jeder Mensch ist anders. Was der eine doof findet, findet der andere toll.
Mach, was dir gut tut. Wenn dein Gefühl ist, dass es passt, okay. Es wird so viel hinterfragt, analysiert. Eine Beziehung, die Zukunft hat, hält viel aus. Wenn ich mir dauernd den Kopf zerbrechen muss, ob es okay ist, was ich mache, dann geht jede Leichtigkeit, jede Freude verloren.

Ich lese gerne bei dir, liebe Grüße Silver :herz:
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.860
Beiträge
2.165.268
Mitglieder
10.801
Neuestes Mitglied
Janine_1987
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben