Nähe-Distanz-P, seit 4 Monaten kein Sex

Arnegger

Mitglied
Registriert
3 Juni 2013
Beiträge
10
Hallo,
erstmal möchte ich Wolfgang ein sehr großes Lob für sein Forum und seinen großartigen Artikel zum Thema "Das Nähe-Distanz-Problem – Wenn stabile Beziehungen die Erotik zerstören".
Ich habe nun schon zig Ehe-Ratgeber gelesen, aber dieser Artikel trifft es und ich erkenne mich dort zu 100%.

Kurz zu mir (45,m) und meine Partnerin (40,w) sind seit 3 Jahren ein Paar.
Am Anfang war der Sex gut (hätte mehr sein können), aber schon gut.
Dann wurde es immer weniger. Aktuell ist seit 4 Monaten sexfreie Zone.
Wobei ich gerechterweise sagen muss, dass aktuell ein paar fremdgesteuerte Probleme auf sie niederkommen, die verständlicherweise die Lust nehmen, wobei wenn man ehrlich ist, das höchsten ein Nebengrund ist und dann nicht in dieser Länge.
In unserer Beziehung bin ich definitiv kein Sub-Part, bin männlich, lass sie aber auch mal das Ruder in die Hand nehmen.
Aktuell hat sie oft Angst, dass ich sie verlasse könnte.

Nun ist es so, dass ich jemand bin, der absolut treu ist, Frauen Sicherheit und Stabilität bietet und in der Beziehung nicht fremdflirte.
Ich denke hier habe ich mir in Sachen Lust ordentlich den Stecker herausgezogen.
Vor einiger Zeit habe ich ein Buch mit dem Titel "Lob des Sexismus" gelesen, wo der Autor anführt, man sollte Frauen immer im Ungewissen lassen und mit Konkurrenz am Ball halten, damit die Leidenschaft am Leben bleibt. Wolfgang schreibt in seinem Artikel etwas ähnliches, bei der Dame mit dem Reitlehrer, wo die Beziehung nicht über eine unsichere Affäre rauskommt.
Ich glaube schon, dass dies zum Erfolg führen kann, aber für mich passt so eine Manipulation nicht. Auch nicht mit meiner Philosophie, wie man jemand behandelt, den man liebt.
Mit meiner Art manövriere ich mich allerdings wohl ins Sex-Aus.
Hinzu kommt, dass meine Partnerin nicht mehr richtig küssen will, da ich früher mit dem Küssen die Verführung gestartet habe.
Sie blockt auch demonstrativ ab (Kopf wegdrehen, Hand wegschlagen), da sie eine direkter Mensch ist. Ein männliches zupacken und durchsetzten, hätte dann für mein Verständnis eher etwas von SM oder Vergewaltigung.

Gespräche sind meist fruchtlos, ich bin auch kein Mann der eine Frau unter Druck setzt oder Szenen deshalb macht.

Sie ist eine tolle, attraktive Frau, die sehr gut zu mir ist und ich liebe sie und sie mich auch, daher will ich die Beziehung nicht aufgeben. Aber ohne Sex….
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.176
Hallo Arnegger,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und wenn du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein „Selbstbedienungsladen“ sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Diesen Link solltest Du Dir aber bitte auf jeden Fall durchlesen!

Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang

Ps: Bitte lese im Menü auch den Hinweis unter der Rubrik "News"
 

Saphira1

Aktives Mitglied
Registriert
8 Jan. 2013
Beiträge
4.065
Ohje...herzlich willkommen hier lieber Arnegger...
Warum "ohje"...naja, schau mal zu unserer lieben Yasni rüber (meist ein Strang unter oder über deinem... ;) )
Denn sie hat ein ähnliches Problem, wobei sie zumindest alle paar Wochen noch zum Zug kommt und es eben vertauschte Rollen sind, als wie das bei euch der Fall ist.

Das solltest dir alles mal zu Gemüte ziehen, vielleicht bist du dann schon ein wenig schlauer und weißt zumindest noch ein wenig mehr, was alles dahinter stecken könnte und was man(n) bzw. frau nicht alles probieren kann...

Jedenfalls solltest du sie für's Erste auch nicht weiter bedrängen...

Wo sind denn deine Denkansätze, woran du gerne hier anknüpfen würdest?
Wie gestaltete sich euer Sexleben fernab der Häufigkeit?

Und was wünschst du dir genau für die Zukunft?
Hast du eine Idee, wie du diese Wünsche konstruktiv in eure Beziehung einfädeln könntest und deine Partnerin daran anknüpfen könnte?

Liebe Grüße
Saphira
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.176
Arnegger hat geschrieben:

Sie ist eine tolle, attraktive Frau, die sehr gut zu mir ist und ich liebe sie und sie mich auch, daher will ich die Beziehung nicht aufgeben. Aber ohne Sex….
Hier ist guter Rat wirklich teuer!

Du wirst mit Deinem Problem nicht weiter kommen, wenn Du nicht anfängst, Deine Beziehung zu destabilisieren... Einen anderen Rat kann ich Dir leider nicht geben. :(

Wolfgang
 

Yasni

Aktives Mitglied
Registriert
1 Dez. 2012
Beiträge
2.697
Moin! Wenn ich wüßte, dass diese Strategie bei mir Erfolg haben würde, ich hätte es zumindest versucht. Ich bin mir jedoch sicher, dass mein Partner zu macht, dass er zu mir sagt, wenn du mit mir nicht mehr glücklich bist, dann müssen wir uns trennen. Ich möchte nicht, dass du neben mir verbitterst.
100 pro wäre das so. Und wenn er glauben würde, dass ich ihn nicht mehr liebe, dann wollte er mich sowieso nicht mehr. Der tickt anders. Deshalb bin ich ja auch mit keiner Strategie weiter gekommen.
Ich war so verzweifelt, ich hätte alles versucht. Und auch jetzt würde ich... wenn ich wüßte, es bringt was, wobei ich auch diese Spielchen nicht wirklich mag.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.176
Yasni,

klar, kann das passieren was Du sagst. Dann fliegt es auseiander oder - im anderen Fall - bleibt alles beim Alten.

Frauen sprechen in der Regel etwas besser auf ein Destabilisieren an als Männer.

Wolfgang
 

Arnegger

Mitglied
Registriert
3 Juni 2013
Beiträge
10
Yasni schrieb:
Moin! Wenn ich wüßte, dass diese Strategie bei mir Erfolg haben würde, ich hätte es zumindest versucht. Ich bin mir jedoch sicher, dass mein Partner zu macht, dass er zu mir sagt, wenn du mit mir nicht mehr glücklich bist, dann müssen wir uns trennen. Ich möchte nicht, dass du neben mir verbitterst.
100 pro wäre das so. Und wenn er glauben würde, dass ich ihn nicht mehr liebe, dann wollte er mich sowieso nicht mehr. Der tickt anders. Deshalb bin ich ja auch mit keiner Strategie weiter gekommen.
Ich war so verzweifelt, ich hätte alles versucht. Und auch jetzt würde ich... wenn ich wüßte, es bringt was, wobei ich auch diese Spielchen nicht wirklich mag.

Ich denke die Strategie die bei Frauen zum Erfolg führen kann, hilft bei Männern nicht/schlechter.
Männer und Frauen ticken da anders. In deinem Fall würde eine Destabilisierung im "besten Fall" etwas mehr Engagement bringen. Ich tippe aber auch eher drauf, daß er die Beziehung in Frage stellen würde.
 

Arnegger

Mitglied
Registriert
3 Juni 2013
Beiträge
10
Admin Wolfgang schrieb:
Du wirst mit Deinem Problem nicht weiter kommen, wenn Du nicht anfängst, Deine Beziehung zu destabilisieren... Einen anderen Rat kann ich Dir leider nicht geben. :(

Wolfgang

Ja, leider so gar nicht meine Vorstellung von einer richtigen Liebebeziehung.

Ich müsste jetzt:
- Mich rar machen, nicht immer Verfügbar sein
- Mich schick zurecht machen und mit Freunden weggehen
- Neue Hobbys, Aktivitäten
- Subtil weibliche Konkurrenz aufbauen

Ich als hoffnungsloser Romantiker habe aber noch nicht aufgegeben und denke, daß es noch einen anderen Weg gibt Liebe und Leidenschaft am Leben zu halten, ohne zu manipulieren.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.176
Na ja, Arnegger, bevor Du Dich wirst umsehen, wird sie Dich manipuliert haben.

Dann befindest Dich aus Liebe zu ihr in einer asexuellen Beziehung und findest nicht mehr raus. :(

LG
Wolfgang
 

Arnegger

Mitglied
Registriert
3 Juni 2013
Beiträge
10
Mod Saphira schrieb:
Hast du dieses[/url] Buch (Guter Sex trotz Liebe) schonmal gelesen?
Das wäre vielleicht mal ein Ansatz... :smile:

Nichts unversucht lassen. :smile:

Liebe Grüße
Saphi

Ja, ich kenne es.
Ich war ziemlich enttäuscht von dem Buch. David Schnarch ist da um längen besser und vor allem origineller.....;)
 

Saphira1

Aktives Mitglied
Registriert
8 Jan. 2013
Beiträge
4.065
Arnegger schrieb:
Mod Saphira schrieb:
Hast du dieses[/url] Buch (Guter Sex trotz Liebe) schonmal gelesen?
Das wäre vielleicht mal ein Ansatz... :smile:

Nichts unversucht lassen. :smile:

Liebe Grüße
Saphi

Ja, ich kenne es.
Ich war ziemlich enttäuscht von dem Buch. David Schnarch ist da um längen besser und vor allem origineller.....;)
Ich habe es zwar in meinem Bücherregal stehen, aber nie gänzlich gelesen, geschweige denn ausprobiert.
David Schnarch? Da muss ich mal nach googeln. :smile:
 

Arnegger

Mitglied
Registriert
3 Juni 2013
Beiträge
10
Mod Saphira schrieb:
Wo sind denn deine Denkansätze, woran du gerne hier anknüpfen würdest?
Wie gestaltete sich euer Sexleben fernab der Häufigkeit?

1) Und was wünschst du dir genau für die Zukunft?
2) Hast du eine Idee, wie du diese Wünsche konstruktiv in eure Beziehung einfädeln könntest und deine Partnerin daran anknüpfen könnte?

Liebe Grüße
Saphira

Hallo,
ich kann leider mit deinen Fragen nichts anfangen und wüsste auch nicht, wo sich mich hinbringen oder wieder sie mir weiterhelfen sollten.

Zu 1) Regelmässigen Sex (1-2 die Woche) da wäre ich schon happy;(

Zu 2) Nein, daher habe ich meine Situation hier im Forum beschrieben. Einzige "Lösung" wäre wohl wirklich die Beziehung auf subtile Weise zu destabilisieren und somit eventuell ihre Lust zu erwecken.
Ob das Ganze dann konstruktiv ist, ist eine Frage der Betrachtungsweise.
Anknüpfen lässt sich da jedenfalls nichts.
 

Arnegger

Mitglied
Registriert
3 Juni 2013
Beiträge
10
Admin Wolfgang schrieb:
Na ja, Arnegger, bevor Du Dich wirst umsehen, wird sie Dich manipuliert haben.

Dann befindest Dich aus Liebe zu ihr in einer asexuellen Beziehung und findest nicht mehr raus. :(

LG
Wolfgang

Hallo, das verstehe ich jetzt nicht.
Warum soll sie mich manipulieren?
Ich bin aktuell schon in der Situation, daß wir seit 4-5 Monaten keinen Sex haben. Das ist bereits definitiv eine asexuellen Beziehung. Weniger geht nicht.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.176
Hallo Arnegger,

na, dann hat sie Dich ja schon manipuliert! Sie hat Dich dazu gebracht, unbewusst natürlich, dass Du noch bei ihr bist bzw. noch weiter bei ihr bleibst, obwohl sie den körperlichen Aspekt - der eine romantische Beziehung ausmacht - aus der Beziehung herausgenommen hat.

Sie macht das natürlich nicht absichtlich oder gar böswillig; ihre Lust ist ihr halt gegen ihren Willen abhanden gekommen. Aber, sie scheint Dich nicht loslassen zu wollen, weil sie Dich natürlich auf ihre Art schon noch liebt.... Wenn Du das akzeptierst und aus Liebe heraus keinen Rückzug antrittst, dann hat sie Dich im höchsten Grade manipuliert. Dann hat sie es geschafft, einen Mann an ihrer Seite zu halten, den sie keinen Sex mehr zu geben braucht.

Ich wollte Dir mit dieser Erklärung, die natürlich einer gewisse Ironie nicht entbehrt, einen Denkanstoß vermitteln.

Wolfgang
 

Arnegger

Mitglied
Registriert
3 Juni 2013
Beiträge
10
Tja, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Sie ist eine Frau (und das zieht sich durch alle früheren Beziehung) die relativ wenig Lust hat.
Durch Destabilisierungsmaßnahmen werde ich erstmal Drama erzeugen und durch das "Leiden" auch wieder "Leidenschaft".
Aber mein Innerstes sagt mir, daß das nicht der richtige Weg sein kann.
Die Verlusstangst wird dann kurzfristig die Lust anregen, ich denke, ich werde dann wie bei einem Süchtigen immer wieder die Dosis erhöhren müssen.
Es muss doch noch einen anderen Weg im Leben geben, Lust und Liebe langfristig am Leben zu halten, ohne ständig "Leiden" in eine Beziehung pumpen zu müssen.

Erich Fromm hat ja bereits in den 50iger sein bemerkenswertes Buch "Die Kunst des Liebens" geschrieben.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, sagt er, daß Liebe etwas wie Kunst ist, daß der Menschen erlernen muss. Und will er zur Meisterschaft kommen, immer und mit voller Hingabe (z.B.: Wie jemand der Meister einer Kampfkunst werden will). Liebe passiert nicht einfach so, wenn man das richtige "Objekt" gefunden hat.
Eine erfüllte Sexualität wäre dann das Resultat dieser Meisterschaft.

Für mich ist das alles sehr interessant, allerdings auch sehr schwer in der Praxis umzusetzten. Für mich ist Liebe kein Weichei, sondern etwas Starkes und hoffe hier den Weg in meinem Leben zu finden.
Eine Reduzierung des Menschen auf die Natur empfinde ich schon immer als Rückschritt. Wir Menschen haben Bewusstsein und sind somit sehr machtvoll.
Wir haben uns bereits aus der Natur erhoben, indem wir die Nacht zum Tag machen können, das Leben verlängern, höher fliegen als jeder Vogel, schneller bewegen als das schnellste Tier.
Warum sollen wir nicht auch die Grenzen der Partnerschaft mit seinen evolutionsbiologischen Restriktion überwinden können?


Zuletzt modifiziert von Arnegger am 05.06.2013 - 10:29:08
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.176
Wir haben uns bereits aus der Natur erhoben, indem wir die Nacht zum Tag machen können, das Leben verlängern, höher fliegen als jeder Vogel, schneller bewegen als das schnellste Tier.
Das haben wir den phantastischen Leistungen unserer linken Hemisphäre zu verdanken, unserem Verstand.

Mit dem Verstand ist es uns möglich, Objekte unserer Umwelt zu manipulieren und zu gestalten. Unser Verstand ist ein Werkzeug, uns im Leben besser behaupten zu können. Unser Verstand dient uns dazu unsere Bedürfnisse zu erfüllen, mehr nicht.

Unser Verstand bzw. unser Wille ist aber nicht dazu geeignet unsere Innenwelt umzuprogrammieren, weil er in der Hierarchie nicht drüber steht, wie wir meinen, sondern untergeordnet ist.

Das ist zwar ein uralter Menschheitstraum, den auch der gute Fromm erlegen ist; aber, das ist schon eine sehr zwanghafte Einstellung, die er da vertritt. :)

Du musst mal versuchen Broccoli lieben zu lernen, wenn Du Broccoli hasst, weil Dir der Geschmack widerlich ist. Du kannst Dich mit dem Willen zwingen Broccoli zu essen, aber, Du kannst Dich nicht mit dem Willen zwingen Broccoli zu lieben.

Du hast Dich mit einer Frau zusammengetan, die eine eher niedrige Libido hat, als der Durchschnitt. Das ist bei dieser Frau so, da kann sie nicht dran arbeiten und lernen, wie sie eine größere Libido bekommt. Dieser Umstand ist hinzunehmen.

Dann kommt dann vielleicht noch eine Näheproblematik obendrauf und der evolutionäre Abfall der weibl. Lust nach einer gewissen Zeit, wie er für die meisten typisch ist und dann bist Du bei Deinem Problem... Ich hab da leider keine Lösung für Dich im Petto. :(
 

Arnegger

Mitglied
Registriert
3 Juni 2013
Beiträge
10
Hallo Wolfgang,
mir ist bewusst, das mit dem Verstand hier kein Blumentopf zu gewinnen ist.
Wobei im Falle des Broccoli mit der richtigen Strategie (Verwendung in schmackhaften Gerichten) eine neue Verdrahtung der neuronalen Verknüpfungen entstehen kann, sodaß wir am Ende Broccoli lieben;)

Das was ich meine, ist die Chance der Neuronalen Plastizität wie David Schnarch sie anspricht. Mit seinen Übungen will er das Sexualleben auf ein höheres Niveau stellen, wie er es nennt Starkstromsex, etwas das über genitale Erregung und Orgasmus hinaus geht.
Voraussetzung ist natürlich das beiden Partner bereit sind, ist der eine Partner in seiner "Lustlosigkeit" zufrieden, passiert da gar nichts. Eventuell wird dann die "kritische Masse", der Punkt an dem Veränderung möglich werden (wie sie auch aussehen mögen), erreicht.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.176
Du wirst nie, nie, wenn Du ein Broccoli-Hasser bist, Dich mit homöopathischen Dosen Broccoli so in die Broccoli-Lust einschleichen können, dass Du das Zeug pur mit großer Lust verschlingen wirst.

Mit seinen Übungen will er das Sexualleben auf ein höheres Niveau stellen, wie er es nennt Starkstromsex, etwas das über genitale Erregung und Orgasmus hinaus geht.
Mag sein, dass es so was geben kann. Du musst halt Deine Partnerin dazu bewegen, dass sie sich auf solche Techniken Dir zuliebe einlässt, um die Schaltkreise für Starkstromsex anzulegen.

Wenn Du erfolgreich bist, bitte unbedingt bei mir melden. Wir werden Partner; damit ließe sich viel Geld machen, so was such ich schon seit 30 Jahren. ;)
 

Schwennilein

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2012
Beiträge
1.665
Herzlich willkommen bei uns Arnegger,

genau so war es bei mir auch. 3-4 Monate kein Sex? Kein Problem für mich, ich liebe meine Frau doch.

Irgendwann hat ihr das aber gefehlt... sie wollte mich niiiieeee verlieren, hat mich immer bei der Stange gehalten... bis sie einen besseren gefunden hat. Dann war ich innerhalb von wenigen Tagen ausgetauscht. Da sitzte dann mim Schwanz in der Hand, hattest ewig keinen Sex mehr und deine (Ex-)Partnerin vögelt sich die Seele aus dem Leib. Ganz tolle Situation.

Wolfgang... eine Idee hätte ich vllt.:

Arnegger, stell deine Ansprüche mal ganz zurück, zeige ihr nicht, dass du mit ihr mal wieder schlafen wölltest, sie Küssen wölltest, oder sonstwas.

Wenn sie dann mal wieder ankommt, kommt deine schwerste Prüfung :D
Du lehnst ab, hast im Moment keine Lust, lass dir irgendwas einfallen, dass aber nicht gleich beleidigt wirkt. Am besten wie Siddhartha: Ne, jetzt nicht, muss noch die Tomaten gießen :lachtsichtot:

Aber nur eines:
Handle JETZT, früher oder später bist du das Opfer aus dieser Situation. Wenn du Pech hast, tritt sie dir so richtig fies in die Eier, auch wenn sie das nicht absichtlich macht.
Tue dir einen gefallen und manipuliere ein wenig. Noch hast du vllt die Chance dazu. Ganz ehrlich... ich sehe mich noch in deiner Situation und ich will nicht, dass dir dasselbe passiert... :(
 

Statistik des Forums

Themen
12.810
Beiträge
2.163.659
Mitglieder
10.748
Neuestes Mitglied
Benjacket
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben