Nähe-Distanz-Problem oder ?

chay68

Aktives Mitglied
Registriert
25 Juni 2011
Beiträge
142
Hallo Ihr Lieben,
nachdem ich schon eine Strang eröffnet habe, aber irgendwie nicht so Recht weiter komme, hier dann jetzt ein "neues" Problem.

Mein Freund ist ja ausgezogen, wohnt jetzt in einer möblierten Wohnung. Es gibt Tage, da will er mich nicht sehen, meldet sich kurz mit einem Anruf, fragt wie es mir geht, was ich mache etc. Ich jammere ihm nichts vor, frage ihn aber auch nicht, ob wir uns sehen, ich reime mir das dann immer irgendwie zusammen.

Dann gibt es Tage, da will er mich sehen, kann aber nix mit mir anfangen. Wir waren letzte Woche Essen, da haben wir fast nur über seine Arbeit und über seine "Befindlichkeit" gesprochen, sprich er hat Halsweh, Kopfweh, kann schlecht schlafen, Hat Magen-Darm-Probleme etc. Alles während des Essens. Ich war nicht zickig, hab ihm zugehört, aber hab trotzdem versucht, das Gespräch auf allgemeinere Dinge zu bringen, da wir uns früher wirklich gut unterhalten konnten. Aber keine Chance, es blieb dabei. Er brachte mich dann nach Hause, Abschiedskuss auf den Mund, das war's.
Am nächsten Tag waren wir auf einer Gartenausstellung, da sind wir dann Hand in Hand gelaufen, war auch ganz schön. Nach 3 Stunden hat er mich heim gefahren und kam noch mit hoch, auf nen Kaffee. Zu der Zeit lief dann gerade die Hochzeit in Monacco, er guckte das am TV und als die Baut kam stand er auf mit den Worten "jetzt habe ich ja das Kleid gesehen, jetzt kann ich ja gehen" gab mir einen Kuss und ging.
Sonntags dann ein kurzes Telefonat...er rief an, da war dann klar, wir sehen uns heute nicht.,
Gestern dann kam er zum Grillen, wir guckten zusammen das WM-Spiel. wir saßen nebeneinander auf der Couch, er fasste mich nicht an, kein in den Arm nehmen, nichts. Mitten im Spiel stand er auf und sagte er wäre jetzt müde...Kuss und weg war er....

Tja, ich weiß nicht, was ich davon halten soll., In unserer 4jährigen Beziehung hatte er sich ja immer mehr zurückgezogen, was das körperliche anging und ich hab, ganz typisch Frau, mich ungeliebt gefühlt, wollte halt unbedingt die Nähe und natürlich auch Sex. Er sagte immer, er wolle das auch, aber er brächte eben rundum alles irgendwie stimmig. Ihm würde die Nähe auch fehlen, das kuscheln etc. Leider blieb es monatelang nur beim kuscheln, was mich zunehmen aggressiver machte und mich immer mehr frustrierte.

Also ich hab das Ebook gelesen, hab auch an der Hotline schon angerufen, so ganz ist mir gar nix klar. Was haben wir für ein Problem? Nähe-Distanz ?

Was kann ich denn machen, Kontaktsperre geht nicht, wurde mir auch von abgeraten, aber wie gesagt, er kann nix mit mir anfangen, obwohl er sagt er liebt mich und er will ja auch wieder zurück?

Ich bin ratlos und wäre echt dankbar, wenn mir jemand einen Rat geben könnte.
Danke, dass es das Forum hier gibt und liebe Grüße
chay
 

chay68

Aktives Mitglied
Registriert
25 Juni 2011
Beiträge
142
Hallo herzchen,

nein, mit 100%er Sicherheit nicht.
 
J

Jimmy Dean

Gelöschter User
gibt es vielleicht sexuelle phantasien....die er sich nicht traut offen anzusprechen...

begehrt er dich überhaupt...??

dies heraus zu filtern..ist ne sensible angelegenheit...aber ohne diesem wissen...sehr schwierig...

ich kann mir nicht vorstellen...das er keinerlei bedürfnisse hat...

sollte er dich nicht begehren..kann er sie natürlich auch nicht mit dir ausleben...
 

chay68

Aktives Mitglied
Registriert
25 Juni 2011
Beiträge
142
Hallo Jimmy,

ja er sagt, dass er mich begehrt und ich glaube ihm das auch. Sexuelle Phantasien hat er, klar, keine über die wir nicht in den Jahren gesprochen hätten, nichts, was mich "schockt" oder was er mit mir nicht ausleben oder ausprobieren könnte.

Wie gesagt, er bettuert immer wieder, dass ihm der Sex mit mir auch fehlt, dass er Lust auf mich hat, dass er es aber irgendwie nicht rüber bringen kann, er "traut" sich nicht, mir zu sagen, wenn er Bock hat, so seine Worte.

Ich versteh es nicht, er versteht es selbst nicht. Er sagt immer wieder, wie sehr ihm die Nähe gefehlt hat, auch in den letzten 2 Jahren, wie sehr er das kuscheln und mehr vermisst hat. Aber, und da komme ich dann ins Spiel :-( dadurch, dass mir das "nur" kuscheln über Monate nicht gereicht hat, habe ich ihn eben oft "weg geschubst", weil ich wusste, meine Schmerzgrenze ist erreicht, wenn er wieder neben mir kuschelnd einschläft. Ich bin da wohl nach monatelangem Sexentzug so bedürftig gewesen, dass er mich nur anfassen brauchte und ich stand in Feuer und Flamme. Dann lief halt nix und ich war frustriert, zickig und sehr übel gelaunt. Ich weiß, war Sch.... :-(

Also ich weiß jetzt nicht, ob ich mich klar ausdrücke, :blush:

Auch jetzt, wo er in der möblierten Wohnung ist, würde er mich oft vermissen, sagt er. Er hätte auch das Bedürfnis nach mir, aber sagen oder zeigen tut er es halt nicht.
 
J

Jimmy Dean

Gelöschter User
wenn ihr euch eigentlich ..sehr wichtig sein...bleibt nur der weg zum sexualtherapeuten..

ich würde es tun..wenn mir ..der andere wirklich wichtig ist...
 

chay68

Aktives Mitglied
Registriert
25 Juni 2011
Beiträge
142
ja wir machen schon seit einem Jahr eine Therapie...aber irgendwie stockt es, wir kommen nicht wirklich weiter....mein Problem ist die fehlende Nähe, das fehlende körperlich, sein Problem ist die Kommunikation, er redet halt nicht, nicht über Gefühle, nicht über seine Probleme, nicht über seine Sorgen.....über nichts, was in ihm vorgeht, gefühlstechnisch. Wenn er redet, dann meistens über Befindlichkeitsstörungen, wie das es ihm nicht gut geht, das ihm schwindlig ist, das er Kopfweh hat...solche Dinge halt...oder er spricht von der Arbeit :-(

Es gab Zeiten, da konnte ich nackig vor ihm Lambada tanzen.....es hat sich nix getan...inzwischen mache ich ihn gar nicht mehr an, also ich meine ich "bagger" ihn nicht mehr an. Wäre halt mal interessant zu wissen, wie ein Mann das so sieht, wenn Frau sich sexuell gar nicht mehr nähert. Eigentlich müsste, lt. Wolfgang, ja dann der Jagdinstinkt durchkommen...tut er aber nicht, das macht mich ja eben alles so kirre
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Hallo chay,

das ist eine verzwickte Situation, in der Du dich da befindest...

Es ist natürlich sehr schwer da aus der Ferne eine Diagnose zu stellen, aber ich glaube da hat bei Deinem Freund eine Trennung von Liebe und Leidenschaft stattgefunden.

Er scheint Dich einfach sexuell nicht mehr zu begehren, obwohl er andererseits noch ein Zusammengehörigkeitsgefühl empfindet.

Der Jagdinstinkt muss da nicht unbedingt ausbrechen, auch wenn Du Dich ihm seit einiger Zeit nicht mehr näherst. Entweder ist das Begehren wie gesagt erloschen oder er ist sich Deiner noch immer völlig sicher. Der "Jagdinstinkt" bricht manchmal erst dann aus, wenn der eine sich wieder neu verliebt hat.

Was er zu der Problematik sagt, brauchst im Grunde nicht so glauben...

Gerade bei sowas ist oft eine große Diskrepanz zwischen dem was die Leute sagen und dem was sie eigentlich meinen. Viele hätten hier ihre Schwierigkeiten, etwas nicht Greifbares in klare Worte zu fassen. Hinzu kommt noch der Umstand, dass er Dich sicherlich nicht verletzen will und auch nicht ganz verlieren. Das bedingt dann das Schweigen bzw. Rumeiern...

Ich kann Dir im Prinzip nur raten eine längere Auszeit mit ihm zu vereinbaren, vielleicht bringt das etwas zustande. Sehr optimistisch bin ich allerdings nicht. Eine Therapie wird Euch nicht weiterhelfen, wenn hier keine Paarkonflikte zugrunde liegen, die man bearbeiten kann. Wenn er Dich enterotisiert hat, kann man das nicht mit einer Therapie beseitigen; jedenfalls meiner Meinung nach nicht.

LG
Wolfgang

PS.

Also ich hab das Ebook gelesen, hab auch an der Hotline schon angerufen, so ganz ist mir gar nix klar. Was haben wir für ein Problem? Nähe-Distanz ?
Also, da verwechselst Du was! Eine Hotline hab ich hier nicht, wo man anrufen kann...:)
 
J

Jimmy Dean

Gelöschter User
deswegen war meine erste frage auch...begehrt er dich noch...wenn nicht...so ist das auch mit dem tollsten outfit nicht künstlich zu erzeugen...es ist da..oder nicht..

und das männer probleme haben...das zu kommunizieren...kann ich nur bestätigen...
 

chay68

Aktives Mitglied
Registriert
25 Juni 2011
Beiträge
142
Hallo Wolfgang,

ja irgendwie hab ich da was verwechselt mit der Telefonnummer, sorry.

Also der Paarkonflikt besteht schon. Er hat jahrelang den Mund gehalten, hat nix gesagt, wenn ihn was gestört hat, weil ich immer sofort hochgegangen bin, wie eine Rakete und gestritten hab. Ich wollte halt immer alles ausdiskutieren, das ist nix für ihn, er ist eher der ruhigere Typ.

Durch meine ständige Diskutiererei und meine Nörgelei an ihm (da ich mich ja ungeliebt gefühlt habe, durch die fehlende Nähe und den fehlenden Sex) , hab ich ihn wohl entmannt oder "enteiert". Er konnte mir halt nix Recht machen, jedenfalls kam es bei ihm so an. Er hat sich einfach nicht getraut, mir Paroli zu bieten oder mal auf den Tisch zu hauen und mir meine Grenzen zu zeigen, ich brauch das aber wohl, weil ich ein eher extrovertierter Typ bin, sehr temperamentvoll und halt leider auch sehr impulsiv.

Er hat halt alles geschluckt, hat mich wohl nur noch als keifende Zimtzicke gesehen, aus mit erotischen Gefühlen, jedenfalls hat er sie nicht aufkommen lassen. Er sagt allerdings, er hätte die ganze Zeit Lust gehabt und auch Bock auf mich, aber es ist für ihn einfach nicht stimmig, dass es so aussah, als müsse er "nur" mit mir in die Kiste, damit ich endlich mal ruhig bin. Er kann das nicht, Versöhnungssex ist da auch nicht drin, liegt in seiner Persönlichkeitsstruktur.

Ich hab mal in der Beziehung zu ihm gesagt "bei uns bist Du die Frau", das hat ihn wahnsinnig verletzt.

Jetzt sagt er, dass er mich vermisst, dass er schon erotische Gedanken hat, er hat aber Angst, dass wenn er das sagt oder auslebt mit mir, dass dann nachher alles weiter geht wie vorher. Ich hab ihn wirklich schon angebettelt, doch mal auf den Tisch zu hauen und mir zu sagen "stop, jetzt reicht es mal". Er meinte, er hätte Angst, dass er dann so wütend wird, wie sein Vater früher....anderes Thema, aber sehr kompliziert und unschön.

Ich glaub ihm das schon, wegen der Lust und der erotischen Gefühle, er ist verdammt schlecht im Lügen, ich würde das merken und das sicher nicht nur, weil ich mir wünsche und hoffe das es so ist ;-)

Kann man das als Mann nachvollziehen, was ich jetzt geschrieben habe bzw. wie ich es erklärt habe?

Noch Ideen? Ich wäre dankbar :-)

Liebe Grüße
chay
 
J

Jimmy Dean

Gelöschter User
er wäre die frau......

das ist in beton gegossen...egal was du jemals sagen wirst...dieser satz bleibt....
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Na ja, so ganz glaub ich ihm das nicht mit der Lust, also, dass er eine hat.

Den Effekt, den Du da beschreibst, den gibt es. Im Amerikanischen existiert der Ausdruck "castrating woman". Es ist in der Natur ein allgemeines Prinzip, dass ein Männchen sich einem Weibchen nicht untergeordnet fühlen darf, sonst klappt das nicht mit der Fortpflanzung.

Wenn eine Frau einen Mann seelisch kastriert, weil sie die Hosen an hat, dann hat der Mann keinen Sex mit ihr - aber nicht weil er sich kontrolliert, sondern weil er einfach keine Lust mehr hat. Er sagt das mit der Lust nur, damit Du Dich besser fühlst und ihn nicht gleich zum Teufel schickst. Seine sexuelle Verweigerung sieht in dieser Verpackung einfach etwas besser aus...

Um dieses Muster aufzubrechen bleibt Dir trotzdem nichts anderes übrig, als Dich zu distanzieren, weil Näheversuche hat es ja schon zur Genüge gegeben...

LG
Wolfgang
 

chay68

Aktives Mitglied
Registriert
25 Juni 2011
Beiträge
142
Danke Jimmy, Danke Wolfgang...
ist jetzt nicht gerade das, was ich hören wollte :-(

in Beton gegossen, ich könnt heulen:'(

Wir hatten wirklich tollen Sex und das mit der Frau....da meinte ich nur, dass doch für Frauen sonst ringsrum immer alles stimmig sein muss, damit sie wollen, ich wollte ihn damit nicht kastrieren, hab ich aber wohl, ich bin ein Schaf...


Auf Distanz gehen.....ja würde ich ja....aber er ist wirklich sehr sensibel, was so Sachen angeht, ich weiß nicht, wie ich das umsetzen soll. Er kommt ja auch hierhin um Musik zu machen, seine ganzen Keyboards sind hier zu Hause....

Ach da ist alles Mist, was mach ich denn jetzt?
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Distanzieren kannst Dich von ihm auch in einer gemeinsamen Wohnsituation bzw. wenn er zu Besuch kommt.

Es darf halt überhaupt nichts mehr von Dir aus kommen, was auf ihn irgendwie wie Druck wirken könnte - Druck in Richtung Zweisamkeit und Beziehung. Das ganze Lauern und sehnsüchtige Warten müsste komplett wegfallen; alle Redeversuche solltest sein lassen. Du müsstest zu ihm sein, wie zu einem Freund, und das über eine lange Zeit.

Wenn er sich dann wohl fühlen würde und sicher, dann könnte auch seine Lust wieder kommen, wenn sie aufgrund überstarker Dominanz von Dir verschwunden wäre...

Wenn er Dich aber aus anderen Gründen nicht mehr begehrt, dann wird das auch nichts bringen.

Geh aus, mach was für dich, fange an Dich von ihm zu lösen bzw. vermittel ihm diese Vorstellung. Versuch ihn subtil eifersüchtig zu machen. Setz Dir eine zeitliche Frist, eine Deadline, vielleicht bis zum Herbst oder bis Weihnachten. Und wenn dann nichts passiert ist, dann beende das Ganze und suche Dir einen geeigneteren Partner.

LG
Wolfgang
 

chay68

Aktives Mitglied
Registriert
25 Juni 2011
Beiträge
142
Danke Wolfgang für die Antwort.

Ok, das habe ich begriffen, allerdings will er mich ja von sich aus umarmen zur Begrüßung und nen Kuss gibt er mir auch immer. Wenn wir zusammen irgendwohin fahren, gehen wir auch Hand in Hand, das geht aber alles immer von ihm aus, ich halt mich da bedeckt, weil ich nicht "krallig" wirken will und Angst hab Druck auszuüben.

Wenn ich jetzt auf einmal sage...ne lass mal mit der Umarmung und dem Kuss oder mit Händchen halten....ich hab bissel Angst...weiß nicht wie ich das "rechtfertigen" soll....
 
J

Jimmy Dean

Gelöschter User
das ist nichts verwerfliches...küsschen...hand in hand.....

aber leidenschaft und begehren...sind etwas völlig anderes ...aber das weißt du ja selber...;)

warum ich eine frau begehre...oder warum ich eine frau nicht begehre...100 %kann ich dir das nicht erklären...wie gesagt....das sind nuancen...die etwas töten...oder zum leben erwecken...
 

Espero

Aktives Mitglied
Registriert
30 Juni 2011
Beiträge
382
Hallo chay68,

ich habe mir mal deine Beiträge und die Antworten dazu durchgelesen.... ich hatte mit meiner EX auch verhältnismäßig wenig Sex, obwohl ich "Bock" auf sie hatte und ich sie viel mehr wollte..... Den Grund für diesen wenigen Sex habe ich erst nach der Trennung herausgefunden... es war nicht weil ich nicht hätte gekonnt, oder weil sie auf mich unerotisch gewirkt hatte, nein es waren zwei Dinge... zum ersten fühlte ich mich nicht wirklich voll in ihre Familie eingebunden und zum anderem waren es Worte die sie einmal gesagt hatte und (ich zitiere mal) wie "Beton" waren und immer wieder unbewusst in mir hochkamen.

Sie sagte mir einmal: "wenn mein EX mich angefasst hat wusste ich sofort was er wollte, sehr oft habe ich es nur geschehen lassen um meine Ruhe zu haben" .... ICH wollte es besser machen... und habe es auch damit vergeigt.....
Erst nach der Trennung sagte sie mir einmal:" ich habe manchmal regelrecht gebettelt das du mit mir schläfst" .... ja und ich habe es nicht gehört/gesehen..... viel zu tief waren die Worte bei mir eingebrannt.

Es wird dir nicht viel helfen was ich dir geschrieben habe, aber vllt. hilft es dir zu verstehen...
 

chay68

Aktives Mitglied
Registriert
25 Juni 2011
Beiträge
142
Hallo Espero,

ja es hilft mir, was du geschrieben hast, denn ER ist in der gleichen Situation, sagte auch immer, er fühlt sich nicht richtig eingebunden in die Familie.


Ja ich habe auch regelrecht gebettelt, aber je mehr ich gebettelt habe, desto mehr hat er sich zurück gezogen. Gehört hat er es, das weiß ich, er hat ja immer gesagt.....ich weiß, welche Erwartungen du hast und das macht mir Druck...


Was hättest du dir von deiner Ex gewünscht? Ich meine, wie hätte sie dich aus dem Schneckenhaus locken können?

LG
chay
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Hallo chay!

Chay hat geschrieben:

Ja ich habe auch regelrecht gebettelt, aber je mehr ich gebettelt habe, desto mehr hat er sich zurück gezogen. Gehört hat er es, das weiß ich, er hat ja immer gesagt.....ich weiß, welche Erwartungen du hast und das macht mir Druck...

Chay, ich hab mir Deine Geschichte nocheinmal durch den Kopf gehen lassen, also, wegen der Dominanz und so, da hab ich mich wohl getäuscht... Das ändert jetzt aber nichts an dem Ratschlag, den ich Dir gegeben habe.

Es ist nicht so, dass Du die Beziehungsdominante bist, die ihn durch ihr Auftreten um einen Kopf kürzer gemacht hat. Du bist ihm nicht übergeordnet durch Dein extrovertiertes Auftreten, sondern Du bist klar in der unterlegenen Rolle. Oben hast Du es sehr schön beschrieben, wie Du um seine Liebe und Aufmerksamkeit gebettelt hast... Da bist Du in seinen Augen immer weiter runter gegangen und hast an Respekt verloren und damit an sexueller Anziehungskraft eingebüßt.

Du musst Dich - wie gesagt - zurückhalten und distanzieren, damit Du seinen Jagdinstinkt wieder weckst.

LG
Wolfgang
 

Espero

Aktives Mitglied
Registriert
30 Juni 2011
Beiträge
382
Hallo chay68,

ich hätte mir nichts weiter gewünscht als in die Familie aufgenommen zu werden, mit allen Rechten und Pflichten die ein Partner hat und nicht ständig mit den Worten:" ach lass mal, geh mal in die Stube, ich mach das schon" zur Untätigkeit verdammt zu werden.

Vllt. gehört dein Ex auch zu der Sorte, der gebraucht werden will, der für seine Familie da sein will ... und da ist es der Gau für ihn wenn er nur untätig auf dem Sofa hockt, weil Frau ja zeigen muss wie selbständig und stark sie ist und es ausreicht wenn ER anwesend ist.....

Ich habe mir dann "sinnlose" Hobbys in meiner Wohnung gesucht "Schnecken im Aquarium" und "neue Fische" die versorgt und gefüttert werden mussten etc. So habe ich mich imer mehr in meine Höhle zurückgezogen und einfach nicht bemerkt wie einsam sie wurde. Und dann..... ja dann wurde sie so einsam das sie sich einem guten Freund anvertraute und dieser gute Freund war dann halt da wenn sie sich ausheulen wollte..... und es kam wie es kommen musste..... sie trennte sich und rutschte zeitgleich in die Beziehung mit dem gutem Freund..... das ist jetzt fast 1 Jahr her......
 

Statistik des Forums

Themen
12.822
Beiträge
2.164.187
Mitglieder
10.763
Neuestes Mitglied
BellaVita
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben