Nähe und Distanz beim Einschlafen

karina333

Neues Mitglied
Registriert
9 Aug. 2017
Beiträge
2
Ich habe eine Frage, die mir auf der Seele brennt!
Zum Hintergrund: Ich (w) bin 29 Jahre alt und hatte eine 6 Jahre lange beziehung, in der ich kaum liebe bekommen habe. Ich habe liebe gegeben: streicheln, in den arm nehmen, Sex wann immer er wollte, aber nie die sehensüchtigst erwartete zärtlichkeit: in den arm genommenen werden, romantische Blicke, Gefühle verbal äußern und VOR ALLEM arm in Arm einschlafen bekommen! :(:( nach den 6 Jahren war die liebe in mir dadurch ausgestorben. Ich hatte ihm jede Nacht gesagt dass ich es bräuchte umarmt zu werden nur für den einschlafprozess...Aber habe es nie bekommen. Es war wie am ausgestreckten arm verhungern!!!!

Daraufhin habe ich 1 kürzere Beziehung gehabt, in denen die Zärtlichkeiten, wie ich sie mir mein leben lang erwünscht habe, bekam. Jedoch passte der Rest nicht, sodass es zu Trennungen kam.

Nun habe ich jemand neues kennengelernt, mit dem es sich richtig anfühlt. Liebe und Zärtlichkeiten bekomme ich zu genüge..Nur nicht zum einschlafen. Sobald wir im bett liegen um zu schlafen und ich noch in seinem arm, habe ich direkt das beklemmende Gefühl: er erträgt es gar nicht mich so nah zu haben und will mich Wegdrücken. Was auch nach max 5 min der Fall ist. Er muss sich dann wegdrehen und mag keine nähe.
Ich fühle mich dann immer so als würde ich innerlich wieder sterben.wie damals. Es ist so ein Gefühl von verloren sein..Hat bestimmt mit dem zuvor zu tun. Sich so abgewiesen zu fühlen.

Es geht für mich auch nicht darum die gesamte Nacht umschlungen zu verbringen sonder wirklich nur zum einschlafen.

Wir haben offen über das Thema gesprochen und es bedrückt ihn auch dass ich nicht ganz zufrieden bin.

Kann mir jemand einen Kompromiss vorschlagen?

kennt ihr diese Situation?

ih habe viel nachgelesen und das Thema scheint sehr zu polarisieren...
Liebsten Dank im Voraus!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Flugzeug

Aktives Mitglied
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
1.619
Hi Karina,
Wie lange läuft es denn zwischen euch schon ?!
Gib ihm doch einfach die Chance sich an dich zu gewöhnen und schalte einen Gang runter. Nicht das er sich überfordert fühlt und dich abstößt.

Liebe und Zuneigung ist schön, doch solltest du ihn damit nicht erdrücken.
 
T

tasi

Gelöschter User
hallo karina,

ich kenne diese situation. aber aus der sicht deines freundes. und mein freund ist eher so wie du. wir handhaben es so, dass wir einfach vor dem einschlafen noch 5 min das licht an lassen, zueinander gedreht aif der seite liegen und miteinander reden. dabei sehen wir uns in die augen und er streichelt mir noch über die haare, schulter. dann gibt's 'n gute-nacht-kussi, jeder dreht sich hin, wie es bequem ist und es wird geschlafen ohne anfassen! ich kann sonst leider auch nicht schlafen und bin sonst am nächsten morgen wie gerädert.
 

Kartoffel

Aktives Mitglied
Registriert
15 Sep. 2014
Beiträge
4.422
Liebe Karina,

ja, ich denke, da gibt es wirklich solche Menschen und solche.

ISobald wir im bett liegen um zu schlafen und ich noch in seinem arm, habe ich direkt das beklemmende Gefühl: er erträgt es gar nicht mich so nah zu haben und will mich Wegdrücken. Was auch nach max 5 min der Fall ist. Er muss sich dann wegdrehen und mag keine nähe.
Ich fühle mich dann immer so als würde ich innerlich wieder sterben.wie damals. Es ist so ein Gefühl von verloren sein..Hat bestimmt mit dem zuvor zu tun. Sich so abgewiesen zu fühlen.

Das tut mir sooo leid zu lesen! Es hat aber ganz sicher mit deiner Erfahrung von vorher zu tun. Mit deinem Jetzigen läuft es ja ansonsten wunderbar :herz:
Vielleicht würde es dir - abgesehen von deinem Problem hier - helfen, mal mit einem Profi darüber zu sprechen? Ich glaube, solche unguten Beziehungen können manchmal Narben hinterlassen, bei denen man erst auf den zweiten Blick sieht, wie tief die Wunde darunter noch ist.

Ansonsten hat tasi dir ja schon was Kluges gesagt, und ihren Kompromiss finde ich toll! Ich bin auch kein Kuschelschläfer, habe aber gern "ein bisschen Körperkontakt", soll heißen, ich spüre, dass er irgendwo da neben mir liegt, aber bitte keine Arme um mich herumgeschlungen.
Ich war schon mit beiden Typen von Mann zusammen, mit den mega Kuschelschläfern - und ja, da habe ich es so gemacht, dass wir einfach vor dem Einschlafen gekuschelt haben -, und mit denen, die null Körperkontakt wollten, da habe ich dann umgekehrt auf dem Vor-Einschlaf-Kuscheln bestanden :lach:

ich drück dir die Daumen, dass ihr einen guten Kompromiss findet!

LG
Kartoffel
 

karina333

Neues Mitglied
Registriert
9 Aug. 2017
Beiträge
2
Hi Karina,
Wie lange läuft es denn zwischen euch schon ?!
Gib ihm doch einfach die Chance sich an dich zu gewöhnen und schalte einen Gang runter. Nicht das er sich überfordert fühlt und dich abstößt.

Liebe und Zuneigung ist schön, doch solltest du ihn damit nicht erdrücken.

Hey Flugzeug,

vielen Dank für deinen Beitrag! Es läuft noch keinen ganzen Monat.



hallo karina,

ich kenne diese situation. aber aus der sicht deines freundes. und mein freund ist eher so wie du. wir handhaben es so, dass wir einfach vor dem einschlafen noch 5 min das licht an lassen, zueinander gedreht aif der seite liegen und miteinander reden. dabei sehen wir uns in die augen und er streichelt mir noch über die haare, schulter. dann gibt's 'n gute-nacht-kussi, jeder dreht sich hin, wie es bequem ist und es wird geschlafen ohne anfassen! ich kann sonst leider auch nicht schlafen und bin sonst am nächsten morgen wie gerädert.


Ich war schon mit beiden Typen von Mann zusammen, mit den mega Kuschelschläfern - und ja, da habe ich es so gemacht, dass wir einfach vor dem Einschlafen gekuschelt haben -, und mit denen, die null Körperkontakt wollten, da habe ich dann umgekehrt auf dem Vor-Einschlaf-Kuscheln bestanden

tasi und kartoffel!
Ihr seid wirklich meine Rettung!
Ich habe es ausprobiert und es hat wunderbar geklappt!!
Ich habe gar nicht mehr dieses Verlustgefühl empfunden ..lag bestimmt auch daran dass man sich mental drauf einstellt.

Ich habe sogar bemerkt dass es gar nicht so schlimm ist wie es in der alten Beziehung war..Da durfte ich ihn nicht mal versehentlich berühren...Da ist er direkt wach geworden und böse und wollte dann nicht mehr bei mir schlafen...Das hat echt Wunden hinterlassen...
Und beim jetzigen Partner ist es sogar so gewesen dass er mitten in der Nacht im schlaf sich doch angekuschelt hat.. Also so dass ein wenig körperkontakt da war.
..Für mich eine große Überraschung da ich es ja nur so unglaublich extrem kenne.

Allerliebsten Dank!!!
 

Flugzeug

Aktives Mitglied
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
1.619
Hey Flugzeug,

vielen Dank für deinen Beitrag! Es läuft noch keinen ganzen Monat.
Das ist noch nicht wirklich lange, ich kann dich ganz genau nachvollziehen.
Gib ihm etwas Zeit um sich an dich zu gewöhnen, nicht das er sich abwendet da es ihn überfordert oder sich eingeengt fühlt.
Ich bin da ähnlich, wenn ich das möchte, dann will ich und zwar am liebsten sofort und keine halben Sachen.
 

Tiffany_Weh

Aktives Mitglied
Registriert
28 März 2016
Beiträge
2.986
Ich hab auch beides erlebt :lach:.
Quasi vom Kuschel-Einschlaf-Hasser zum Kuschel-Einschlaf-und-am-liebsten-die-ganze-Nacht-im-Arm.

Ich muss ehrlich gestehen, dass es mir bei ersterem echt zu wenig war, da hab ich mich teilweise wie du gefühlt, halt schon ein wenig abgestoßen, aber auch weil das Kuscheln vorweg gefehlt hat. Da war quasi Gute-Nacht Kuss, Licht aus und jeder auf seine Seite. Irgendwann hab ich mich zwar dran gewöhnt, auch weil ich wusste, dass er extreme Rückenprobleme hat, aber so ein bisschen gefehlt hat es schon.

Der jetzige ist da ganz anders, am liebsten würde er mich die ganze Nacht im Arm halten, aber das ist mir a) zu warm und b) zu eng. Ich brauche nachts meinen Platz und meine Seite. Ich hab ihm das dann irgendwann gesagt und gut war es. Jetzt machen wir das auch so, dass wir quasi noch ein wenig das Licht anlassen und quatschen und er streichelt dann meinen arm oder so und dann schlafen wir ein. Wobei es dann auch mal sein kann, dass die Füße oder Hände sich berühren oder eben der Rücken, dass ist okay für mich.

Ich denke du brauchst dir da keine Sorgen zu machen.
Ihr findet bestimmt auch einen guten Kompromiss mit dem jeder zufrieden ist :smile:
 

Kartoffel

Aktives Mitglied
Registriert
15 Sep. 2014
Beiträge
4.422
Ich habe es ausprobiert und es hat wunderbar geklappt!!
Ich habe gar nicht mehr dieses Verlustgefühl empfunden ..lag bestimmt auch daran dass man sich mental drauf einstellt.

Ich habe sogar bemerkt dass es gar nicht so schlimm ist wie es in der alten Beziehung war..Da durfte ich ihn nicht mal versehentlich berühren...Da ist er direkt wach geworden und böse und wollte dann nicht mehr bei mir schlafen...Das hat echt Wunden hinterlassen...
Und beim jetzigen Partner ist es sogar so gewesen dass er mitten in der Nacht im schlaf sich doch angekuschelt hat.. Also so dass ein wenig körperkontakt da war.

Ach wie schön!!! :herz:

Das freut mich wirklich sehr :Tanzen:

Es braucht(e) bei dir vielleicht einfach nur ein kleines bisschen Zeit :smile: Und dann wirst du dich bei ihm auch irgendwann ganz sicher fühlen :smile:

LG
Kartoffel
 

Statistik des Forums

Themen
12.801
Beiträge
2.163.140
Mitglieder
10.741
Neuestes Mitglied
Frau.blau
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben