Nach 1 Jahr Trennung - wie gehts weiter

halli123

Mitglied
Registriert
1 März 2013
Beiträge
12
mein freund hat am montag mit mir schluss gemacht. er war im januar schon komisch und wollte schon da eine pause. er meinte er will gerne mal wieder was anderes machen mit freunden usw. und das er momentan einfach nicht das verlangen hat mich zu sehen.
es lief dann wieder gut dann wieder nicht und nun hat er am montag schluss gemacht, weil er gesagt hat das er irgendwie nicht mehr so die gefühle für mich hat.
er hat im januar gesagt das er eigtl nicht schluss machen will, weil er sich nicht sicher ist und auch weil er angst hat das er dann in ein paar wochen merkt das er einen fehler gemacht hat also blieben wir zusammen und hatten wenig kontakt. ich glaube er hat noch gefühle aber braucht nur ein wenig zeit für sich.

wie soll ich mich nun verhalten?
er hat mir ab und zu geschrieben wie es mir geht usw. soll ich so sein wie immer oder soll ich nur kurz und knapp antworten und nur das nötigste?
ich melde mich bei ihm grade nicht mehr, ich warte immer so lange bis er sich meldet.
was darf ich also und was nicht? ich will ihm nicht auf die nerven gehen, in der hoffnung das er sich gedanken macht und vllt doch denkt das er mich zurückhaben will.
 

DasGegenteil

Aktives Mitglied
Registriert
1 Feb. 2013
Beiträge
490
Hallo halli123!

1.: Willkommen hier im Club der Verlassenen.

2.: Hier findest Du sicherlich viele Leute, denen ähnliches passiert ist. Und die Hilfsbereitschaft untereinander ist hier sehr hoch. Allerdings wird von Dir auch erwartet, daß Du Dich selbst durch einige der Stränge liest, einige der hier verfügbaren Dokumente durchackerst, und versuchst zu verstehen, warum das alles passiert sein mag.

3.: Vielleicht magst Du ein wenig mehr erzählen; zB wie alt ihr seid, wie Eure Beziehung im allgemeinen so ablief, was Deiner Meinung nach der Trennungsgrund war, etc.


Zuletzt modifiziert von DasGegenteil am 01.03.2013 - 11:20:47
 

halli123

Mitglied
Registriert
1 März 2013
Beiträge
12
also er ist 21 und ich bin 22. unsere beziehung verlief eigentlich ganz normal:
wir haben ab und zu mal gestritten wegen kleinigkeiten, aber ich denke, das gehört einfach dazu. wir hatten ab und an auch mal größere Streitigkeiten. ich bin ziemlich eifersüchtig und wollte immer wissen, mit wem er schreibt usw. da er teilweise immer einfach nachrichten gelöscht hat, wenn es mädels waren. jedoch wollte er von mir auch immer wissen mit wem und über was ich mit demjenigen schreibe. im nov. und dez. letzten jahres haben wir uns imemr wieder gestrittena uch wieder wegen kleinigkeiten aber wir haben usn immer wieder vertragen und als wir eine nacht drüber geschlafen haben war alles okay. und im januar hatte er auch nicht mehr so das bedürfnis das wenn wir uns gesehen haben, das ich mich zu ihm lege oder das wir uns küssen und ja.

ich habe hier schon öfter gelesen, dass ich eine kontaktsperre machen soll. ich habe noch hoffnung, aber ist das wirklichd as richtige? ich habe angst das er sich dadurch nur noch mehr entfernt wenn ich nicht gleich reagiere auf nachrichten oder anrufe!

der trennungsgrund .. ist schwer zu sagen. ich habe kurzzeitig gedacht das er sich für eine andere interessiert usw. und das er sie interessanter und besser findet als mich. aber im endeffekt so wie er auch im januar war sehr zurückhaltend was zärtlichkeiten angeht, habe ich einfach das gefühl das er vielleicht wirklich mal was anderes machen wollte. mal wieder mehr mit freunden usw. statt mich immer zu sehen. also denke ich eher, dass er einfach momentan nicht das bedürfnis hat mich zu sehen, bzw. das er momentan einfach keine freundin will. ich denke das er vielleicht einfach nicht sicher ist wegen seinen gefühlen und deshalbs chluss gemacht hat. jedes mal als ich ihn dann gefragt habe ob er mich liebt hat er jedes mal gesagt das er es tut auch noch letzten donnerstag. kann das wirklich so schnell vorbei sein?


Zuletzt modifiziert von halli123 am 01.03.2013 - 11:30:03
 

DasGegenteil

Aktives Mitglied
Registriert
1 Feb. 2013
Beiträge
490
Was die Emotionen Deines Ex betrifft - das kann nur er selbst schlüssig beantworten; alles andere ist Spekulation.

Was Dich betrifft - Du solltest Dir als erstes darüber klar werden, was Du nun eigentlich möchtest. Ob Du ihn wirklich zurück willst (so wenig dürftet ihr ja dann doch wieder nicht gestritten haben; und Eifersucht von beiden Seiten ist gar kein gutes Ding)
 

Schwennilein

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2012
Beiträge
1.665
Hallo halli123,

willkommen hier bei uns.
Bisher machst du nichts falsch, sehr gut.
Melde dich erst einmal nicht bei ihm, bzw. antworte auch nicht. Jetzt musst du wieder selbst auf die Beine kommen.

Wenn du Glück hast, fängt er an dich zu vermissen. Dazu musst du ihn aber in Ruhe lassen! :)
Sei freundlich zu ihm, aber distanziert, sollte es zu einem Kontakt, oder Treffen kommen.

Du machst in deinem Fall mit einer Kontaktsperre nichts falsches. Er hatte sich ja bereits schon distanziert, so wie du schreibst. Nun wollte er die maximale Distanz und die gibst du ihm jetzt! Keine Angst, vergessen wird er dich nicht. Es ist schon einmal kein schlechtes Zeichen, dass er sich nach deinem Wohlbefinden erkundigt.
Nun darfst du nicht einknicken. Halte die Kontaktsperre.
 

DasGegenteil

Aktives Mitglied
Registriert
1 Feb. 2013
Beiträge
490
Und sei Dir bitte bewusst - die Kontaktsperre (KS) ist alles andere als ein Honiglecken; das kann Dich echt an Deine emotionalen Grenzen führen.
 

halli123

Mitglied
Registriert
1 März 2013
Beiträge
12
bis november ungefähr war es eben mal hier und da eine kleine meinungsverschiedenheit mit dem streit ging es dann eigentlich erst ab dann los. es war nie so das wir uns angeschrien haben oder so wir waren eben einfach beide sauer aufeinander und haben uns dann auch mal ein paar tage nicht gesehen und dann wars wieder gut.

ja ich will ihn wieder zurück, ich bin mir sicher! aber ich weiß eben nicht wie ich mich ihm gegenüber jetzt verhalten soll wenn er sich meldet und ob ich das eben das richtige, wenn ich mich gar nicht melde und nicht bzw. nicht sofort auf nachrichten reagiere oder nicht ans telefon gehe, weil ich denke das man sich doch dann noch mehr voneinander entfernt oder nicht?
 

DasGegenteil

Aktives Mitglied
Registriert
1 Feb. 2013
Beiträge
490
Wie schon von Schwennilein geschrieben: Du musst es so herbeiführen, daß er beginnt, Dich zu vermissen. Dazu gehört vor allem das "Distanziert sein", und daß Du Dich NICHT von Dir ausgehend bei ihm meldest.
 

halli123

Mitglied
Registriert
1 März 2013
Beiträge
12
okay also melde ich mich bei ihm erstmal nicht und wenn er sich meldet dann bin ich normal aber frage und schreibe nicht zu viel? so wie wie gehts dir.. gut und dir wie war dein tag gut und deiner?

vielleicht gibt es ja noch hoffnung

ich hatte nur angst, dass es sich dann in die falsche richtung entwickelt und er denkt wenn ich mich eh nicht melde dann ist mir alles egal usw.
 

DasGegenteil

Aktives Mitglied
Registriert
1 Feb. 2013
Beiträge
490
halli123 schrieb:
ich hatte nur angst, dass es sich dann in die falsche richtung entwickelt und er denkt wenn ich mich eh nicht melde dann ist mir alles egal usw.

Du musst Dir bewusst sein, daß diese Gefahr durchaus besteht! Genau so, daß er jemand anders kennen lernt. Ein Ex-Back ist möglich, aber eben nicht allzu wahrscheinlich; Fehler darf man sich nicht viele erlauben.

Bitte nimm Dir die Zeit und lies Dich durch die vielen Texte unseres "Admin Wolfgang", die er hier zur Verfügung stellt. Du wirst nämlich als erstes viel Geduld brauchen, und von daher hast Du auch jetzt die Zeit dazu ...
 

Schwennilein

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2012
Beiträge
1.665
halli123 schrieb:
okay also melde ich mich bei ihm erstmal nicht und wenn er sich meldet dann bin ich normal aber frage und schreibe nicht zu viel? so wie wie gehts dir.. gut und dir wie war dein tag gut und deiner?

vielleicht gibt es ja noch hoffnung

ich hatte nur angst, dass es sich dann in die falsche richtung entwickelt und er denkt wenn ich mich eh nicht melde dann ist mir alles egal usw.
Wenn er das denkt, dann ist es sowieso zu spät. Dann hättest du nichts, wirklich gar nichts tun können. Gefühle können nur durch Distanz kristallisieren.
Bedenke immer, dass das die einzige Möglichkeit für dich darstellt!

Mit diesen Frage-SMS testet er unterbewusst, ob du noch in seinem Orbit kreist und auf sein Kontaktgesuche reagierst. Das kannst du später mal machen. Jetzt am Anfang lässt du ihn mal grübeln. Sollte es öfter vorkommen, kannst du mal darauf eingehen.

Auf diese ganz spezielle Frage:
Dir geht es natürlich gut! ;)
 

Leena

Aktives Mitglied
Registriert
27 Jan. 2013
Beiträge
2.397
Hallo Halli,

erst mal Willkommen im Forum.

Du solltest jetzt für mindestens 4-6 Wochen in eine KS gehen.

Das bedeutet, dass dein Ex von dir nichts bzw. so wenig wie möglich mitbekommen sollte.

Nach 4 Wochen, so sagt man, setzt beim Verlasser das Vermissen ein.
Erst wird er über seine Freiheit froh sein, aber nach einer Weile eben die Vertrautheit vermissen. Durch diese Phase musst du durch.

Wenn er sich während der KS meldet, dann gilt:

1. Keine Frage, keine Antwort.
2. Orbit-Nachrichten (Wie gehts dir ? Wie war dein Tag ? etc. pp.) werden ignoriert oder seeeeehr zeitverzögert und auch nicht immer beantwortet. Er darf kein Muster erkennen.
3. Du gibst keine Infos über dich. Zeigst kein Interesse an ihm.

Außerdem kümmerst du dich ausschließlich um dich. Geh mit Freunden aus, kauf dir neue Klamotten, geh zum Frisör, mach Sport oder gehe einem Hobby nach, das dich interessiert.

Gemeinsame Freunde dürfen keine Möglichkeit haben, ihm Infos über dich zukommen zu lassen. Wenn du auf ihn angesprochen wirst, sagst du, dass du zwar traurig bist und Abstand brauchst. In ein paar Wochen kannst du dann auf glücklich machen. Er darf nicht das Gefühl haben, dass du ihm nachläufst.

Wenn er dich mal fragt, warum du nicht antwortest, dann sagst ihm eben, dass du glaubst, dass Abstand euch jetzt gut tun würde. Dann verschwindest du wieder in der Versenkung.

Sobald du dir nicht sicher bist, was und ob du schreiben solltest, stelle deine Nachrichten hier ein und wir helfen dir dann. Lieber zu lang mit einer Antwort warten, als dass du zu früh und vielleicht zu emotional reagierst.

Du bist hier in guten Händen !

Leena
 

Linda

Aktives Mitglied
Registriert
2 Feb. 2013
Beiträge
1.223
halli123 schrieb:
okay also melde ich mich bei ihm erstmal nicht und wenn er sich meldet dann bin ich normal aber frage und schreibe nicht zu viel? so wie wie gehts dir.. gut und dir wie war dein tag gut und deiner?

vielleicht gibt es ja noch hoffnung

ich hatte nur angst, dass es sich dann in die falsche richtung entwickelt und er denkt wenn ich mich eh nicht melde dann ist mir alles egal usw.

Hallo Halli,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum! Wie dir die anderen schon geschrieben haben, war es ein guter Schritt, dich hier anzumelden und über dein Beziehungsaus zu schreiben. Leena hat das Wichtigste schön zusammengefasst. In erster Linie geht es jetzt darum, dass du deinem Ex mit der Kontaktsperre zeigst, dass du die Trennung akzeptierst und ihm nicht nachläufst. Auf belangloses Wie-geht's-dir-Geschreibe solltest du dich gar nicht erst einlassen, denn damit möchte er vermutlich nur sein Gewissen beruhigen. Nimm dir Zeit für dich und tu das, was dir gut tut.

In den nächsten Wochen solltest du von dir aus keinen Kontakt zu ihm suchen, auch nicht durch versteckte Facebook-Posts oder gemeinsame Freunde oder Nachfragen, ob bei ihm alles okay ist. Er braucht den Abstand, denn er hat es in der Beziehung nicht mehr ausgehalten und sie beendet. Das Vermissen kann bei ihm erst einsetzen, wenn ihm die Distanz zu dir zu schaffen macht.

Liebe Grüße
Linda
 

Saphira1

Aktives Mitglied
Registriert
8 Jan. 2013
Beiträge
4.065
DasGegenteil schrieb:
Und sei Dir bitte bewusst - die Kontaktsperre (KS) ist alles andere als ein Honiglecken; das kann Dich echt an Deine emotionalen Grenzen führen.
Und doch muss gerade das sein!
Doch es wird bergauf gehen, wenn du dich der Trennung und all deinen Gefühlen stellst.

Auch von mir: Herzlich Willkommen hier!
Saphi
 

halli123

Mitglied
Registriert
1 März 2013
Beiträge
12
ich hatte mich jetzt nicht mehr bei ihm gemeldet und ich habe noch einige sachen bei ihm die ich eigendlich brauche. ich habe ihm nur geschrieben das ich meine sachen im laufe der woche hole egal ob er zuhause ist oder nicht, denn seine schwester ist immer zuhause. er meinte daraufhin das ich bitte warten soll, damit er zuhause ist weil er mich sehen will und mir noch ein paar dinge sagen möchte.

wenn einem daran nicht so viel liegt also an der beziehung, dann sagt man doch nicht das man denjenigen sehen möchte und das man sich auf denjenigen freut?!

ist das ein gutes zeichen?
er meinte dann gestern noch das ich sie erst donnerstag holen soll oder so..
ich mein das kann ja nicht bedeuten, dass er mich nicht sehen will. für mich kommt das so rüber als hätte er angst davor, das wenn ich meine restlichen sachen alle habe und er seine, dass dann wirklich alles vorbei ist.
??
 

halli123

Mitglied
Registriert
1 März 2013
Beiträge
12
vorallem, wie soll ich mich dann verhalten, wenn ich heute meine sachen bei ihm abhole! wenn er mit mir reden will, gehe ich dann darauf ein?
 

halli123

Mitglied
Registriert
1 März 2013
Beiträge
12
ich hab mich grade mit meinem ex getroffen und er meinte gestern das er mir noch ein paar sachen sagen will.. das ist nicht passiert ich habe mein zeug gepackt und als ich meinte das ich jetzt gehe hat er mich zur tür begleitet und mir einen schönen abend gewünscht! was ist da nur los?

wieso sagt ermir das er mir noch was zu sagen hat?

ich habe ihm dann geschrieben dasich das wirklcih schwach von ihm finde, dass er seinen mund nicht aufbekommen hat und er antwortete nur das er nicht feige ist....
 

Statistik des Forums

Themen
12.822
Beiträge
2.164.154
Mitglieder
10.762
Neuestes Mitglied
Sharyj
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben