Nach 5 Jahren Trennung während Hausbau

T

tessa

Gelöschter User
Teddy123-1 schrieb:
Er hat die totale Abwehrhaltung! Wenn ich mich nicht melde, dann kommt nichts von ihm. Er kann mich zudem nicht mal richtig grüßen, wenn wir uns begegnen, obwohl wir uns nicht im Streit getrennt haben. Das ist doch nicht normal?

Ich finde das ziemlich "normal", dass er dich nicht richtig grüßen kann. Er hat dich verletzt, das weiß er, und du strahlst das bestimmt auch noch aus...
Lies mal die anderen Geschichten hier und vor allem auch Wolfgangs Erläuterungen.
Es ist halt oft so, dass es der "Verlassende" nicht gut haben kann, die "Bedürftigkeit" und den Schmerz beim Ex-Partner zu sehen. Das bedeutet aber nicht unbedingt, dass er noch große Gefühle für dich hat..

Wolfgang hat hier oft erklärt, dass der Verlassende das Gefühl bekommen muss, der Ex-Partner interessiert sich nicht mehr für die Beziehung, ist autonom geworden und strahlt Selbstbewusstsein aus. Erst dann kann er vielleicht tiefe Gefühle, wenn sie noch da sind, wieder entdecken. (Nach dem Motto: Man weiß erst, was man hatte, wenn man es verloren hat.)

Und - wenn du dich tatsächlich verändern willst (und das nicht nur, um ihm besser zu gefallen!!), dann musst du das leben und er wird es vielleicht irgendwann bemerken - ihm deine Vorsätze im Gespräch darzulegen, wird ihn meiner Meinung nach nicht überzeugen.

Ich wünsche dir alles, alles Gute!!
 

Katrin

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juli 2011
Beiträge
918
Hallo Teddy,

habe auf Deine pn geantwortet.

Leider kann ich Dir im Moment keine guten Ratschläge geben,mache gerade selber einen Fehler nach dem anderen.

Aber was die anderen hier so schreiben,hört sich doch ganz gut an-Kontaktsperre konsequent einhalten.

Sein Verhalten gibt mir irgendwie das Gefühl,dass er wohl seit der Trennung nicht mehr so grosse Gefühle für Dich hat oder aber,dass sie einfach verschüttet sind und wohl nur mit einer Kontaktsperre wieder ausgegraben werden könnten.

LG Katrin
 

Teddy123-1

Aktives Mitglied
Registriert
25 Juli 2011
Beiträge
30
Danke für eure Beiträge! Ich hab einfach Angst, dass ich durch meine Kontaktversuche alles kaputt gemacht habe! Auch das letzte Fünkchen Hoffnung! Und irgendwie hab ich das Gefühl, dass er ne andere hat bzw sich gerade was anbahnt! Als er sich von mir getrennt hat, dachte ich es ist eine reine Kopfentscheidung von ihm. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher!
 

Teddy123-1

Aktives Mitglied
Registriert
25 Juli 2011
Beiträge
30
Das ist schon richtig, dass der Verlassende oft ein schlechtes Gewissen hat... Aber ist das ein Geund mich nicht mehr zu grüßen bzw nicht in die Augen zu sehen? Ich war auf der Party gut drauf, hab gelacht! Ausreden hat er sich in diesem halben Jahr einmal bei mir von sich aus gemeldet und wollte wissen wie's mir gesundheitlich geht in und wie's in der Arbeit läuft! Ich hab nur positiv geantwortet und gesagt, dass es mir sehr gut geht! Meine Angst, dass er inzwischen was anderes laufen hat, ist darauf begründet, dass er seit ca 3 Wochen fast nicht mehr in Facebook ist! Vorher war er täglich! Ich weiß das ist kindisch, aber wozu Liebeskummer einen treibt!
 

JJ

Aktives Mitglied
Registriert
13 Apr. 2011
Beiträge
464
Hallo Teddy:) ich kann deine Sorgen gut verstehen, aber bitte halte jetzt konsequent Kontaktsperre ein, nur diese kann jetzt seine bestimmt noch vorhandenen Gefühle wieder erwecken.. Und du Must dir jetzt viel Gutes tun, unter Leute kommen und Spaß haben, wenn er das dann noch hintenherum mitbekommt, umso besser:)

LG JJ
 
M

mia1305

Gelöschter User
Hey Teddy,

ich stimme JJ zu, du musst eine konsequente Kontaktsperre eingehen und dir erstmal für dich selber sicher werden.

Ich kann deine Situation sehr gut nachfühlen, da es mir ähnlich geht... ich bin jetzt fast 9 Monate getrennt und seit 8 Wochen habe ich das letzte Mal ein Lebenszeichen gesendet. Ich weiß es ist schwer, aber dies ist der einzige Weg.

Du musst dich erst lösen, ganz.... viel Gutes,Schönes für dich - ich weiß es ist schwer, aber möglich!
 

Teddy123-1

Aktives Mitglied
Registriert
25 Juli 2011
Beiträge
30
Ich bin gerade wieder in Tränen ausgebrochen, weil ich mir solche Selbstvorwürfe, dass ich am Scheitern der Beziehung schuld bin und ich mein großes Glück zerstört hab! Er hat sich ja von mir getrennt, weil ich ihn enttäuscht hab und ihm nicht die nötige Unterstützung vor allem beim Hausbau geben konnte!

Meine Frage nun: Was wird von einer Frau grundsätzlich beim Hausbau erwartet? Muss sie genauso anpacken wie der Mann und Handwerker anweisen, etc.?. Ich war meist jeden Samstag auf der Baustelle, auch mal Abends oder Sonntags! Hab versucht den Bauschutt aufzuräumen, hab Fließen und Boden rausgerissen, bin zur Wertstoffsammelstelle gefahren, hab auch mal Kaffee und Kuchen gebracht, wenn die Schwiegermutter keine Zeit hatte (die wohnt nebenan)! Bin mitgefahren, wen es meine Zeit zugelassen hat (Hab weiter weg studiert), wenn es ums Aussuchen ging! Aber das Organisatorische und die Beaufsichtigung der Handwerker hab ich meinem Freund gelassen. Ihm hat das Haus gehört! Was meint ihr, binich wirklich so faul gewesen? L
 

Katrin

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juli 2011
Beiträge
918
Mach Dir jetzt bloss kein schlechtes Gewissen!!! Wenn für den Mann Arbeit im Leben die Hauptrolle spielt und er das auch von Dir erwartet ist das sein Problem. Du bist eben nicht so und willst sicherlich auch gar nicht so sein. Er muss Dich so lieben wie Du bist und wenn er das nicht kann ist das sein Problem.
Dieser Satz von Dir sagt doch schon,dass Du getan hast,was Du konntest:

"Prüfungen, neue Arbeit, Nebenjob und Hausbau, oder ob's daran lag, dass ich in eine Essstörung schlitterte!......."

Es war sicher nicht zu WENIG,sondern zu VIEL,was Du getan hast. Warum wirst Du sonst so krank?!
Wenn er dann kein Verständnis aufbringen kann.........

LG Katrin
 

Sky

Aktives Mitglied
Registriert
31 Aug. 2010
Beiträge
1.639
Hi Teddy,

gib dir da nicht die Schuld, genau wie Katrin geschrieben hat - du hast bestimmt dein bestes gegeben. Mann muss einen Partner so nehemen wie er ist und du bist eben so (wobei ich finde das du sehr viel gemacht hast) also mach dir bitte keine Vorwürfe.

Lg
 

Teddy123-1

Aktives Mitglied
Registriert
25 Juli 2011
Beiträge
30
Danke für die aufbauenden Worte!

Dieses schlechte Gewissen überkommt mich immer wieder! Ich war halt auch Samstags nicht immer den ganzen Tag über auf der Baustelle sondern so 5-6 Stunden! Aber meine Eltern haben auch sehr viel geholfen! Nur das hat er nicht gelten lassen! Die Arbeit musste von mir kommen! Er hat mehrfach angezweifelt, dass mir das Haus nicht wichtig ist, aber es war mir wichtig! War einfach oft nicht sehr gut drauf!
 
S

SusiBommel

Gelöschter User
Hallo Teddy,

gib Dir nicht die Schuld daran, es gehören immer zwei dazu.... Wenn man überhaupt von "Schuld" sprechen kann :)
Aber mir ging es ganz genauso wie dir, am Anfang hab ich ihm die Schuld in die Schuhe geschoben, weil er mich ja verlassen hat und dann hab ich mir ganz alleine die Schuld gegeben, weil er mir bei der Trennung gesagt hat, ich war die letzten Wochen so abweisend....
Wenn es mir ganz schlecht ging, habe ich mir im Kopf eine Liste erstellt, was ich meiner Meinung nach falsch gemacht habe und was er falsch gemacht hatte. Und siehe da, die "Liste" war gleich lang :)
Und das du faul warst, lese ich aus keinem! deiner Texte raus.
Mach Dir nicht soviele Gedanken, schwer gesagt ich weiß (und das kommt von der Obergrüblerin persönlich).
Aber es wird besser versprochen :) Lenk dich ab so gut es geht.... Tu was für dich :)

Lg
Susi :trost:
 

Teddy123-1

Aktives Mitglied
Registriert
25 Juli 2011
Beiträge
30
Hat noch jemand meine Geschichte gelesen? Meint ihr es gibt bei mir noch Hoffnung? Ich Versuch mich grad an jedem Strohhalm zu Klammern!
 

Steve

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juli 2011
Beiträge
829
Vergiss die Strohhalme. Nur wenn es dir selbst gut, gibt es wieder Chancen. Wenn du dich an was klammerst, das es nicht gibt, sind deine Chance relativ gerging. Entschuldige bitte meine harten Worte. Ich selbst hab auch gebraucht, das alles zu begreifen und glaub mir du kannst es auch schaffen.

kleines Zitat:
Frankreich braucht mich, nicht ich Frankreich! (Napoleon)
 

Teddy123-1

Aktives Mitglied
Registriert
25 Juli 2011
Beiträge
30
Wie meinst du das genau? Jemand hat mir mal gesagt, dass man komplett abschließen muss und sich von dem Ex-Partner lösen muss, dann gibt es vielleicht eine Chance, dass man sich wieder Neu verliebt und einen kompletten Neuanfang machen kann. Aber wie soll das gehen? Man hofft doch immer darauf...wenn man mit dem Ex Partner abgeschlossen hat, dann möcht man doch auch nicht mehr mit ihm zusammen sein?!
 

Steve

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juli 2011
Beiträge
829
Es kann nach einiger Zeit auch so sein, das du deinen EX-Partner nicht mehr zurück willst. Ich für meinen Teil, hätte meine EX gerne wieder zurück, bin aber inzwischen so weit, dass ich mir selbst sage ich brauch die Zeit um mich zu finden, bzw. zu verändern.

Gemeint war die Aussage so, dass der EX-Partner das Gefühl haben muss, dass du ihn nicht mehr unbedingt brauchst. Bzw. das du dich von ihm entfernt hast. Denn sollte er das Gefühl haben, dass du ihn noch immer willst, werden seine neu entdeckten Gefühle schnell wieder weg sein. Du musst für deinen Partner somit eine Herausforderung darstellen. Denn wenn wir ehrlich sind, war in der Kindheit auch nur das Spielzeug interessant, welches wir nicht haben konnten.

Du musst deine Gefühle für deinen EX nicht vollkommen verlieren. Solltest du jedoch Kontakt zu ihm haben solltest du deine Gefühle nicht präsentieren, bzw. etwas Schauspielerisches Talent an den Tag legen.

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.
 

Teddy123-1

Aktives Mitglied
Registriert
25 Juli 2011
Beiträge
30
O.k. Ich verstehe was du meinst. Dazu muss ich mich aber wirklich ein Stück weit von ihm lösen, damit er wirklich das Gefühl hat ich springe gleich, wenn er wieder möchte! Er Katja auch gesagt, dass ich mich nie von ihm getrennt hätte! Er war sich seiner also immer sehr sicher! Ich hah aber einfach Angst, dass er jemanden Anderen kennen lernt und ich total ins Abseits gerate! Aber vielleicht muss er jemand anderen kennen lernen um zu merken, was ich ihm vielleicht noch bedeute, oder? Sollte er's nicht merken, dann hab ich wohl nie auch eine Chance gehabt ihn zurück zu bekommen!
 

Steve

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juli 2011
Beiträge
829
Du bist genau auf dem richtigen Weg! Gratuliere!

Wenn er einen neue haben sollte, ist es auch egal. Denn dir kann sowieso niemand das Wasser reichen, ODER? Hab mit dem selben Problem auch Wochenlang gekämpft. Inzwischen bin ich soweit, dass ich denke vielleicht besteht genau darin die Chance. Wenn Sie merkt, was wir hatten und sie in der neuen Beziehung nicht hat. Sicherlich ist es auch noch Schmerzhaft, sollten unsere EX-en eine neue Beziehung haben. Aber meist heist es so kurz nach der Trennung sind das nur Lückenfüller.
 

Teddy123-1

Aktives Mitglied
Registriert
25 Juli 2011
Beiträge
30
Naja, bei mir ist die Trennung schon 6 Monate her, da kann man dann wohl nimmer von Übergangsbeziehung sprechen, wenn er eine Neue hätte! Das komische ist halt, dass er die letzten Monate fast täglich bei Facebook online war und jetzt plötzlich fast gar nicht mehr! Das macht mich halt stutzig!
 

Steve

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juli 2011
Beiträge
829
Vergiss das dumme, dumme, dumme Facebook. Es kann viele Möglichkeiten geben, wenn er dort nicht mehr online ist. Vielleicht ist er nur mit Freunden unterwegs, oder noch Arbeiten, etc.. Am besten wäre sowieso, wenn du in FB nicht mehr online gehst, bzw. auch nichts mehr postest. Denn dann fängt er auch vielleicht mal zum denken an wie du es eben gemacht hast.

Warum ist Sie nicht mehr online, war ja immer online, warum postet sie nichts mehr. Hat Sie einen neuen, warum war ich so blöd? warmum ... warum... warum ...

Siehst du was ich meine damit. Meide vorerst mal FB.
 

Teddy123-1

Aktives Mitglied
Registriert
25 Juli 2011
Beiträge
30
Ja, du hast recht. Wenn ich in FB war und er auch online war, dann ging's mir immer besser, weil ich wusste, er sitzt jetzt am PC und macht nix anderes! vielleicht ging's ihm genauso? Werd mich versuchen zurückzuhalten was FB betrifft!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.865
Beiträge
2.165.636
Mitglieder
10.808
Neuestes Mitglied
Aaron
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben