Nach Trennung Ex-Freundin zurückgewinnen

daniel81

Mitglied
Registriert
14 Feb. 2013
Beiträge
19
Ich bin gerade dabei mich weiter in das Thema einzulesen.

Wie kann ich mir denn sicher sein, wer von uns beiden dominant, subdominant oder ambivalent ist?

Anfangs waren die Kräfte ausgeglichen. Sie hat jedoch viel mit ihren, dann 2011 diagnostizierten, Panikattacken zu kämpfen und war in Therapie. Sie hat öfter als ich erwähnt, dass sie irgendwo Schmerzen hat oder mit diesem und jenem nicht zurechtkommt.
Lag denn das Machtverhältnis mehr auf ihrer Seite in den letzten Monaten? Wir hatten schon darüber gesprochen Schluss zu machen. Sie hat auch hin und wieder zu mir gesagt "wenn du mit diesem oder jenem nicht klar kommst, dann wirst du Schluss machen müssen. Ich bin so wie ich bin". Ich konnte es nie übers Herz bringen und auch mein Verstand sagte mir immer wieder, dass es nicht die beste Lösung sein muss. Auch wenn der Verstand keine andere Idee hatte..


Es scheint, als wäre ich nun der subdominante und sie die domiante Person in unserer Situation. Wirkt ihr Verhalten, als wäre sie ambivalent? Am Freitag nahm sie ja Kontakt auf. Und ich habe diesen "Vorteil" wieder zunichte gemacht, indem ich ihr am Sonntag wieder ausgiebig mein Herz ausgeschüttet habe. Sie hat also wieder die Sicherheit, dass ich sie liebe. Und die hatte ich ihr noch am Freitag etwas genommen.

Sehe ich das richtig?

Und ist sie meiner Beschreibung nach Typ 1 oder 2? Nur noch freundschaftliche Gefühle und handeln nach Verstand klingen ja nach beidem.

Sollte sie also Typ 1 sein, weil sie für sich zu wenig für mich empfindet, könnte die KS etwas bringen.
Sollte sie Typ 2 sein, weil sie mit der Situation, dass ich schon mal verheiratet war und ein Kind habe nicht klarkommt, müsste ich ihr zu gegebener Zeit eine anständige Perspektive schmackhaft machen.

Kann sie beides sein?


Zuletzt modifiziert von daniel81 am 19.03.2013 - 14:56:20
 

daniel81

Mitglied
Registriert
14 Feb. 2013
Beiträge
19
Hallo ihr!

Also seit Sonntagabend hatten wir gar keinen Kontakt. Allerdings war ich gestern in der Innenstadt und habe ihre Freundin auf der Arbeit besucht. Hatte sowieso dort was zu erledigen und dachte mir, ich schaue mal rein. Auch wenn es ihre beste Freundin ist, habe ich sie sehr gern und möchte sie nicht missen. Bin aber trotzdem vorsichtig, was ich von mir preisgebe.

Sie meinte, dass wir auf jeden Fall mal langsam in unserer Vierergruppe in Whatsapp planen sollen, wie das dann mit dem Konzert läuft. Ich sagte ihr, dass ich unter den aktuellen Umständen nicht möchte, dass wir daraus ein ganzes Wochenende mit 2 Übernachtungen machen und es mir lieber wäre am Sonntagmittag nach Köln zu fahren und nach dem Konzert wieder zurück. Sie könnte dann samstags vorher arbeiten, der andere Freund müsste montags keinen Urlaub nehmen. Naja und meine Ex kann dann zum Praktikum. Das soll aber nicht meine Sorge sein. Ich vermute sie wird dann enttäuscht sein, da es auch ein Vorschlag war bei der "Fernfreundin" in Duisburg zu nächtigen. Evtl. wollte diese mit aufs Konzert. Sofern sie noch Karten bekommt. Irgendwo muss ich aber auch ne Grenze setzen.

In den letzten beiden Tagen konnte ich mir Fotos von uns ansehen und Erinnerungen aufrufen ohne großartig zu trauern.
 

daniel81

Mitglied
Registriert
14 Feb. 2013
Beiträge
19
Soviel zur Grenze... Wir nehmen 1 Zimmer für 4 Personen. Die 3 haben nicht viel Geld und mir ist die Sache nicht mehr wert, als 1/4 des Preises für dieses Zimmer.
Wie soll ich mich denn von ihr distanzieren, wenn es ein flotter Vierer wird? ... Nun gut... Ich werde wohl mit ihr in einem Bett schlafen und die Hände auf der Bettdecke behalten... Wenn wir wieder zurück sind gehe ich aber endgültig auf Tauchstation.

Momentan tut es mir eigentlich gar nicht mehr weh. Ich denke aber auch nicht mehr dauernd über sie nach. Würde ich sie jetzt sehen oder hören, hätte ich sicherlich wieder feuchte Augen.
Ich weiß nicht, wie sich das alles bis dahin entwickelt. Aber es wird ne harte Prüfung die Ex von Samstagmittag bis Sonntagnacht oder gar Montagfrüh pausenlos um sich zu haben. Klingt alles irgendwie nach Masochismus...

Ich hoffe, dass die KS in den nun 17 verbleibenden Tagen wenigstens ein bisschen anschlägt. Mir gehts diese Woche schon besser und ich habe 1, vielleicht 2 Dates am Wochenende. Also nicht falsch verstehen. Ich geh mit Kumpels aus. Ich möchte mich (noch) nicht mit anderen Frauen treffen. Wobei... ich könnte getrost mal versuchen, ob ich mich noch daran erinnere, was Flirten ist :smile:
 

daniel81

Mitglied
Registriert
14 Feb. 2013
Beiträge
19
Später am gestrigen Abend hatte sie mich angeschrieben. Sie schickte mir einen Link zu einem Songtext eines neuen Liedes "unserer" Band, auf deren Konzert wird gehen.

Statt es einfach zu ignorieren, bin ich darauf eingegangen...

Sie: "Guck mal das könnte deine Hymne werden http://www.sing365.com/music/lyric....ff-The-Earth/6F37685C6F1AF78A48257B3300831246
Ich: "Wieso?"
Sie: "Durchgelesen?"
Ich: "Ja. Aber was willst du mir damit sagen?"
Sie: "Schon gut."
Ich: "Ich finde es unangebracht."
Sie: "Na dann."


War das ein Shittest? Bin ich gescheitert? Hätte ich doch bloß nicht reagiert...Für die, den Song nicht kennen und sich den Text nicht anschauen, hier nur der Refrain.
Der sagt schon alles...

If only you could love me sometimes
We'd rule the world together sometimes
You know we'd fight forever sometimes
And end our wars together sometimes
 

daniel81

Mitglied
Registriert
14 Feb. 2013
Beiträge
19
Jetzt ist es gerade wieder sehr hart keinen Kontakt zu ihr zu haben :(

Naja und so wie es aussieht, werden wir doch nicht schon samstags hinfahren.
Ich habe mich bewusst nicht richtig ins Zeug gelegt ein Zimmer zu organisieren. Warum sollte das meine Sache sein, wo ich doch Abstand möchte und nach dem Konzert wieder KS halten will, sofern sich die Situation nicht ändert?

Irgendwie möchte ich ja mit den anderen eine schöne Zeit haben.
Und es ist ja auch nicht unmöglich, dass sie sich mir annähert, wenn wir gemeinsam Spaß haben.
 

daniel81

Mitglied
Registriert
14 Feb. 2013
Beiträge
19
Logbuch der Enterprise Sternzeit ... Samstagabend

Ich sitze allein zu Hause und schaue Star Wars. Auf Pro7. Mit Werbung. Nicht in HD.

Der große See der Depressionen und des Selbstmitleids bietet meinem kleinen Boot keine Gelegenheit anzulegen. Kein Ufer in Sicht.


Zuletzt modifiziert von daniel81 am 24.03.2013 - 11:28:27
 

daniel81

Mitglied
Registriert
14 Feb. 2013
Beiträge
19
Nachdem ich über 2 Monate nix schrieb, hier nun mal eine Zusammenfassung.

Wir haben gegen Ende März wieder verstärkt Kontakt gehabt. Anfang April habe ich angefangen Bewerbungen zu schreiben und Mitte April eine neue Stelle bekommen, die ich zum 1. Mai angetreten habe und die mir Spaß macht.

Vom 6. auf den 7. April waren wir zu viert auf dem zuvor erwähnten Konzert. Also mit Stadtbesichtigung und Übernachtung. Es lief gut und wir hatten Spaß. Während des Konzertes klammerte sie sich an mich. Wie ich es aufgefasst habe und sie es meinte, waren leider 2 verschiedene Ansichten. Sie hatte mit ihren Panikattacken zu kämpfen und brauchte eine Schulter zum Anlehnen.

Zwei Wochen später hab ich sie bei ihrer Familie besucht und sie heim gebracht. Dort dachte ich auch wieder, wir kämen uns näher (Rückenkraulen, massieren). Sie hat sich aber im Nachhinein über die Annäherung meinerseits beschwert, obwohl ein blinder mit Krückstock erkannt hätte, dass ihr es gut tat.

Wieder eine Woche später war ich mit ihr und ihrer besten Freundin unterwegs zum Outlet-Shopping. Wieder Hoffnungen gemacht und zerstört worden.
Letzten Sonntag trafen wir uns spontan in der Stadt. Liefen eingehakt durch den zur Zeit seltenen Regen. Eingehakt.. Naja.. Sie hielt den Schirm. Wieder Hoffnungen gemacht.
Seit ein paar Wochen ist der Kontakt ansonsten nur noch spärlich. Wir schrieben mal mehr, mal weniger. Telefonierten kaum. Und wenn, weil ich anrief. Sie hält mich auf Abstand, weil ich mir sonst wieder Hoffnungen mache und schützt sich selbst damit auch. Sie schnauzt mich nur noch an. ("Aha du wohnst 4 Jahre in der Wohnung und änderst jetzt einige Dinge, wegen der wir uns gestritten haben?").

Gestern habe ich mich endlich dazu überwunden ihr zu sagen, dass ich nix mehr mit ihr zu tun haben möchte. Das es zwischen uns in keiner Weise zwischenmenschlicher Beziehungen mehr funktioniert. Das sie mich dauernd anmotzt. Das ich nicht "ein Freund" bleiben möchte. Sie sagte mir, dass sie sich mit mir nie eine Zukunft vorstellen konnte. Das sie nie mit mir zusammenziehen wollte, weil mein Sohn dann "in ihrer Wohnung ein- und aus geht". (siehe ältere Potsts...)
Das sie mich schon ne ganze Weile nicht mehr liebte.

Also man kann sagen, dass sie einfach ihre Vorstellung ihrer Zukunft lenkt. Ich sehe das aber auch so, dass sie einfach einen Schaden hat. Das würden mir einige bestätigen, wenn sie sie kennen würden und die Dialoge lesen würden.

Man kann es nun Kontaktsperre nennen. Ich rechne aber fest damit, dass wir nichts mehr miteinander zu tun haben werden, solange wir leben. Ob sie sich nach einigen Wochen oder Monaten meldet, weil sie mich auf irgendeine Art und Weise vermisst, werden wir sehen. Jedenfalls habe ich das jetzt knapp 4 Monate und eigentlich ja schon vor der offiziellen und endgültigen Trennung durchlebt, wovor in allen Ratgebern und hier im Forum gewarnt wird.
Trennt sich der Partner und man möchte ihn zurück, ist die Chance am größten, dass dies passiert, wenn man direkt nach der Trennung den Kontakt einstellt oder wenigstens auf das allernötigste reduziert. Ansonsten fühlt man sich nur in manchen Momenten gut, wenn man eine gute Zeit zusammen hat. Es holt einen aber immer wieder ein.

Meine Ex hat mich als Partner abgeschrieben und ich hoffe, dass ich bald auch einen Schlussstrich ziehen kann. Momentan liebe ich sie noch und sie weiß, dass sie nur mit dem Finger schnippen muss und ich komme angerannt.

Ich habe über die Monate (auch vor der Trennung schon zig Monate) viel nachgedacht und einiges an mir überdacht. Ich habe an meiner Figur gearbeitet (Muskeln rauf, Fett runter; 13Kg mittlerweile). Ich habe endlich einen Job, den ich jahrelang wollte und versauere nicht mehr auf der Arbeit. Meine Wohnung verschönere ich aktuell und hänge die Tage die letzten Fotos von ihr/uns ab.
An der nächstgelegenen Tankstelle arbeitet ne junge Frau, die auf mich steht. Das kann ich zwar nicht erwidern, jedoch gibt das auch etwas Selbstwertgefühl.
Von meinem Geld habe ich demnächst mehr und kann endlich mal wieder in den Urlaub fliegen.
Das Gefühl des Alleinseins hemmt aber jede Lust am Leben.....

Wie es jetzt weitergeht, weiß ich nicht. Ich habe diverse Pläne und ziehe diese durch. Denn das war einer der Hauptkritikpunkte meiner Ex. Und ich tue es für mich, um mich endlich mal daran zu gewöhnen wach durchs Leben zu gehen. Ich vermisse sie und versuche wirklich objektiv zu denken. Dafür stehen aber zuviele Gefühle und Erinnerungen im Weg.

Wieder ein langer Text. Aber vielleicht hat ja noch jemand den ein oder anderen Tipp für mich.

Viele Grüße und gute Nacht!
 

Statistik des Forums

Themen
12.840
Beiträge
2.164.637
Mitglieder
10.784
Neuestes Mitglied
Milantra
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben