Nach Trennung Ex-Freundin zurückgewinnen

daniel81

Mitglied
Registriert
14 Feb. 2013
Beiträge
19
Hallo,

ich fange am besten mit einer Kurzfassung unserer Geschichte an.

Im Januar 2009 trennte sich meine Ex-Frau nach etwas mehr als 6 Jahren von mir. Aus dieser Beziehung ging ein Kind hervor. Mein Sohn wird dieses Jahr 10 Jahre alt. Ich bin 31 Jahre alt.
Nach einigen schweren Wochen, meldete ich mich im März 2009 bei der Fahrschule an, um meinen Führerschein endlich mit 27 zu machen. Außerdem lenkte mich dies ab. Ich war in den ersten Wochen an 4 Abenden pro Woche dort.
Gegen Ende März lernte ich dort 2 Mädchen kennen (17 + 18). Und um letztere geht es. Nach ein paar Treffen mit beiden, traf ich mich mit Ihr einzeln, wir tauschten Kontaktdaten aus und schrieben uns viel. Am 19. April 2009 kamen wir zusammen.

Ich habe von Anfang an Ehrlichkeit bewahrt. Sie wusste schon bevor wir ein Paar wurden, dass ich einen Sohn aus einer noch gar nicht lange zurückliegenden Beziehung habe. Natürlich fällt es einem Mädchen mit knapp 19, dass gerade in der Vorbereitung auf das Abitur ist, schwer, sich vorzustellen, ob sie damit zurechtkommt oder nicht. Jedenfalls hat es anfangs funktioniert.

Jedenfalls hat sie mir ab 2010 immer wieder mal gesagt, dass sie nicht ganz damit leben kann, dass ihr Freund schon solche Erfahrungen gesammelt hat. Es wurde auch nicht dadurch besser, dass ich, wenn wir zu dritt was unternahmen, genervt auf das schlechte Verhalten meines Sohnes reagierte und die Laune auch an ihr ausgelassen habe.
Sie ist selbst ein Scheidungskind und besucht so gut wie jedes Wochenende ihren Vater und seine neue Familie (sie hat eine Stiefschwester). So haben wir uns darauf geeinigt, dass sie an meinem Papawochenende meistens ihre Eltern besuchte und ich sie sonntags dort besuchte und sie abends nach Hause brachte.

Auch wenn ich mit ihr die bisher schönste Zeit meines Lebens hatte, hat es ab 2010 immer wieder mal und immer öfter Streit gegeben. Wir haben viel unternommen und uns so einiges angeschaut. Sie kommt aus Russland und sie ist im Sommer immer mit ihrem Vater und der neuen Familie dort für 3 Wochen bei ihrer Oma. 2010 habe ich sie sogar dort mal besucht und wir sind zusammen nach Hause geflogen.

Jetzt springe ich mal in die Gegenwart:

Am Samstag vor 4 Wochen hat sie sich von mir getrennt. Vorher hat sie mir schon im Januar und im September berichtet, dass sie nicht mehr soviel für mich empfindet, wie sie gerne würde. Und das die Anziehung zu mir durch die Geborgenheit und Sicherheit bestände, die sie bei mir fühlt.
Diese habe ich am Abend vor der Trennung zunichte gemacht. Wir waren zu viert aus und sie hat den ganzen Abend nicht mit mir geredet. Sie wollte eigentlich mit mir nach Hause fahren und bei mir bleiben. Sofern ich mich nicht blöd verhalte. Leider tat ich das und bin einfach gegangen, da ich es nicht mehr ertragen konnte so ignoriert zu werden.

Nun... ich bin nicht komplett verständnislos. Es musste mal richtig krachen. Ich liebe sie aber von tiefstem Herzen. Noch nie hatte ich eine so innige Beziehung. Noch nie habe ich jemandem so mein Herz geöffnet.
In der ersten Woche habe ich natürlich versucht sie umzustimmen und dergleichen.
Wir haben uns 3 mal getroffen seit der Trennung. Das erste mal ein paar Tage danach. Das zweite mal Dienstag vor 2 Wochen. Es war sehr schön. Wir hatten Spaß zusammen. Das letzte mal vergangenen Mittwoch. Da war es kalt zwischen uns. Sie sagte mir danach, dass sie nicht weiß, wie sie mit mir umgehen soll und sie Zeit braucht. Sie ist in den letzten Zügen ihres Studiums und begann gestern ein Praktikum. Sie sagte mir, dass sie jetzt erst mal ihre Kraft für das Praktikum und die Hausarbeiten braucht. Und am Wochenende wäre ich sowieso ausgebucht. Es ist ja wieder Papawochenende.

Eine Kontaktsperre hatten wir nach dem relativ schönen Dienstag vor 2 Wochen versucht. Allerdings nur 5 Tage. Ich hatte es nicht mehr ausgehalten und sie angerufen.
Momentan schreiben wir uns, jedoch nicht viel. Ich versuche mir den Kummer und das depressive Verhalten nicht mehr anmerken zu lassen. Am Sonntag schrieb sie mir unter anderem, dass sie nicht wieder mit mir zusammenkommen möchte. Sie empfindet im tiefsten Inneren noch mehr als nur Freundschaft für mich. Da bin ich mir sicher.

Natürlich habe ich zur Zeit noch die Hoffnung, dass wir wieder zueinander finden und natürlich bin ich momentan nicht bereit diese aufzugeben. Egal was kommt, es braucht Zeit. Momentan kann ich nicht einfach mit ihr befreundet sein. Das möchte sie. Sie hatte mich vor 3 Wochen weinend angerufen und gesagt, dass sie nicht möchte, dass wir komplett getrennte Wege gehen. Dafür stehen mir aber zuviele Gefühle und Erinnerungen im Weg. Wie bereits geschrieben, ist es jetzt seit einer Woche wieder relativ kalt zwischen uns. Sie möchte nicht, dass eine längere Umarmung zum Abschied falsch gedeutet wird. Das war bei den letzten beiden Treffen so. Als Beispiel.

Ich weiß nicht mehr weiter.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Hallo daniel81,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und
wenn du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein „Selbstbedienungsladen“ sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Diesen Link solltest Du Dir aber bitte auf jeden Fall durchlesen!

Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang

Ps: Bitte lese im Menü auch den Hinweis unter der Rubrik "News"
 

Lana

Aktives Mitglied
Registriert
11 März 2013
Beiträge
329
Lieber daniel81,

auch von herzlich Willkommen im Forum. Es tut mir leid, was du die letzte Zeit durchgemacht hast. Ein auf und ab der Gefühle und am Ende weiß man nicht was man denken soll.

Jedenfalls hat sie mir ab 2010 immer wieder mal gesagt, dass sie nicht ganz damit leben kann, dass ihr Freund schon solche Erfahrungen gesammelt hat
Ich kann es verstehen, was sie dir damit sagen wollte..
Du wirst irgendwann mal was zum zweiten Mal erleben, was für sie das erste Mal sein wird. Egal ob heiraten oder Kinder bekommen. Es ist schwer sich an diesen Gedanken zu gewöhnen, dass du in diesen Momenten anders fühlen oder reagieren wirst als sie. Es ist beim zweiten Mal nicht mehr das selbe.
Vielleicht ist ihr auch erst jetzt bewusst geworden, dass sie für ein Leben mit dir noch nicht reif genug ist. Vielleicht möchte sie erst noch ein paar Erfahrungen im Leben sammeln.

Ich würde jetzt auf ihre Wünsche eingehen, ihr zeigen dass du die Trennung akzeptierst und den Kontakt einstellen. Sie wollte die Trennung, dann muss sie jetzt auch fühlen wie es ohne dich ist. Man weiß immer erst was man hatte, wenn es weg ist ;) Gib ihr Zeit dich zu vermissen...
 
A

Admiral Gisi

Gelöschter User
daniel81 schrieb:
Natürlich habe ich zur Zeit noch die Hoffnung, dass wir wieder zueinander finden und natürlich bin ich momentan nicht bereit diese aufzugeben. Egal was kommt, es braucht Zeit. Momentan kann ich nicht einfach mit ihr befreundet sein. Das möchte sie. Sie hatte mich vor 3 Wochen weinend angerufen und gesagt, dass sie nicht möchte, dass wir komplett getrennte Wege gehen. Dafür stehen mir aber zuviele Gefühle und Erinnerungen im Weg. Wie bereits geschrieben, ist es jetzt seit einer Woche wieder relativ kalt zwischen uns. Sie möchte nicht, dass eine längere Umarmung zum Abschied falsch gedeutet wird. Das war bei den letzten beiden Treffen so. Als Beispiel.

Ich weiß nicht mehr weiter.

Hi Daniel und auch von mir einen herzlichen Willkommensgruß.

Es ist so sicher, wie das Amen in der Kirche, dass sie nicht dauerhaft bei Dir bleiben wird.

Falls Du Dir dessen bewußt bist, kannst natürlich trotzdem alles versuchen, ob Du sie wieder an Deine Seite bekommst.

Wie alt war die Mutter Deines Kindes, als Ihr Euch begegnet seid?

War sie ebenfalls noch ein http://forum.beziehungsdoktor.de/index.php?forum-showposts-1425-p1#214319]Teenager und Du der erste Partner? [/url]

Lies Dir mal diesen Link durch und hoffentlich erkennst, wieso ein Scheitern vorprogrammiert ist, wenn Du mit einer 18jährigen eine Beziehung eingehst.


Zuletzt modifiziert von G.Ost am 12.03.2013 - 16:50:11
 

daniel81

Mitglied
Registriert
14 Feb. 2013
Beiträge
19
Vielen Dank euch beiden für eure Antworten!

@ Lana: Ich bin mir nicht sicher ob es in diesem speziellen Fall gut ist den Kontakt komplett einzustellen. Wir schreiben sowieso kaum. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie mich noch mehr vermissen wird, wenn ich das täte. Sie würde dadurch aber nur selbst mehr trauern, es akzeptieren und verarbeiten. Da ist auch noch so eine Art Pflichttermin. Ich habe noch wenige Tage vor der Trennung Karten für ein Konzert am 7.4. in Köln für uns beide, ihre beste Freundin und einen Freund gekauft. Ich hatte mich als Fahrer angeboten. Das bin ich auch zumindest den anderen beiden schuldig, da es zu spät ist günstige Fahrkarten zu bekommen.

@ G.Ost: Meine Ex-Frau ist 2 Jahre älter und hat mich quasi durch einen anderen ersetzt, der 10 Jahre älter ist als ich. Leid tat mir aber schon nach etwa 8 Wochen nur noch, dass ein Kind unter der Trennung leidet. Zum Teil kann ich dir Recht geben. Natürlich war meine aktuelle Ex-Freundin damals ein Teenager und hatte eigentlich keine Erfahrung mit anderen Männern. Sie hatte nur eine Beziehung mit 15. Diese hielt 3 Monate, bis es zum Sex kommen sollte. Sie hat quasi kurz davor Schluss gemacht. Bedeutet also, dass ich der erste Sexpartner in ihrem Leben bin. Ich erwähne das, weil es euch vielleicht auch etwas dazu beiträgt sie einschätzen zu können.


Ich habe gestern mit ihrer besten Freundin gesprochen. Ich weiß... Das klingt nach dem Klassiker etwas über die beste Freundin reißen zu wollen. Sie ist aber auch meine Freundin. Es ist das andere Mädchen, dass ich in meinem ersten Text erwähnte.
Sie hat mir auch schon mehrmals gesagt, dass ich jetzt nicht viel machen kann außer es zu akzeptieren, wie es ist und erwachsen mit ihr zu sprechen/schreiben, wenn sie auf mich zukommt. Und wenn ich den Kontakt abbrechen wolle, sollte ich ihr das sagen und ggf. mit ihr darüber reden. Der auch hier viel besprochene Überraschungseffekt nach mehrwöchigem Ignorieren wieder die Bühne zu betreten, wird in diesem Fall nicht ziehen. Und das vielleicht gerade weil wir es in Absprache schon ein paar Tage probierten. Das habe ich ja nicht durchgehalten...
Zitat am Anfang des ersten Telefonates nach den paar Tagen: "Ich habe noch gar nicht mit dir gerechnet. Die Woche ist noch nicht vorüber."
Wir hatten erst einmal eine Woche als Richtwert genommen.
 

Lana

Aktives Mitglied
Registriert
11 März 2013
Beiträge
329
Ob du nun ihr erster Sexpartner warst oder nicht, trägt glaub nicht viel dazu bei. Man kann es auch so sehen, dass sie gerne noch mehr Erfahrung mit anderen Männer sammeln will.
Das was ihre beste Freundin gesagt hat, würde ich mir sehr zu Herzen nehmen. Melde dich nicht bei ihr, auf Anrufe und SMS kannst du antworten wenn es deine Zeit zulässt. Aber immer mit einer gewissen Distanz.
Die Meinung, dass eine KS nichts bringt haben hier viele am Anfang. Man hat Angst dass einen der Ex dadurch ganz vergessen könnte. Dem ist aber nicht so...lese dich hier mal durch die verschiedenen Geschichten.;) Lass sie spüren was es heißt ein Leben ohne dich zu wollen, was sie an dir hatte. Ein Zitat was gut ausdrückt was ich dir sagen will "Das Gefühl der Gesundheit erwirbt man erst durch Krankheit.":coolwink:
Nur so kann sie entscheiden ob sie dich wieder will oder nicht....
 

daniel81

Mitglied
Registriert
14 Feb. 2013
Beiträge
19
Gestern Mittag habe ich mich noch dazu hinreißen lassen einen Facebookstatus von ihr zu kommentieren. Gestern Abend kam ich vom Training wieder und sie hat mir in der Zwischenzeit (ich nehme mein Handy nie mit ins Fitnessstudio) geschrieben und gefragt wie es mir geht. Eine kleine Konversation wurde daraus, in der ich aber nur kurz und knapp und ohne Gefühlsausdrücke geantwortet hatte.
Sie hat seit der Trennung wieder ihre Panikattacken, wegen derer sie auch schon ein 3/4 Jahr in Therapie war.
 

daniel81

Mitglied
Registriert
14 Feb. 2013
Beiträge
19
Guten Morgen!

Also nach 3 Tagen ohne Kontakt, hat sie sich am Freitagabend bei mir gemeldet. Hat mich gefragt, wie es mir geht usw. Ich habe kühl und distanziert geantwortet. Naja und dann ging es los...


Sie: "Naja ok... Was hab ich erwartet. Ich weiß es nicht"
Ich: "Was meinst du damit?"
Sie: "Von diesem Gespräch. Du bist einsilbig und willst nicht reden. Und das habe ich vorher gewusst. Aber was anderes gehofft. Naja was solls... Ich werde dich nicht weiter belästigen."
Ich: "Was hast du denn gehofft?"
Sie: "Das du nicht einsilbig bist und mit mir reden möchtest."

---nach ein paar Sätzen über ihre Erkältung---
Ich: "Ich hoffe du hast Verständnis dafür, dass ich dir nicht mit den gewohnten Gefühlen entgegentrete. Keiner von uns beiden hat es zur Zeit einfach."
Sie: "Wie du meinst."
Ich: "Ich würde gerne mehr Emotionen zeigen. Das kann ich aber nicht."
Sie: "Das heißt, dass du keine mehr für mich hast. Ist doch gut für dich."
Ich: "Das heißt es nicht."
Sie: "Doch. Du konntest noch nie Gefühle unterdrücken. Ich wüsste nicht, warum es plötzlich gehen sollte. Also wirst du wohl keine mehr haben. Was für dich ganz praktisch ist."
Ich: "Und bei dir? Ganz offen und ehrlich. Ohne den Verstand. Was sagt dir dein Herz?"
Sie: "Ich mache von meinem Recht zu Schweigen Gebrauch. Es gibt kein Herz ohne Verstand. Niemand von uns hat es leicht. Davon gehe ich aus."
Ich: "Ich verstehe. Ich habe es die ganze Zeit verstanden. Du fühlst mehr für mich, als dir lieb ist und willst das nicht. Bist froh, wenn das ausgestanden ist."
Sie: "Ja wahrscheinlich. Mir fehlt einfach ne Stütze."
Ich: "Mir auch. Du warst immer eine Stütze für mich. In den ganzen 4 Jahren."
Sie: "Ist immer schwer, wenn ein dazugehöriges Stück einfach abfällt."

Weiter ging es dann damit, dass ich ihr schrieb, dass ich noch nie jemandem so mein Herz geöffnet habe wie ihr. Das ich gerne weiterhin ihre Stütze wäre und das zuviel Mist zur Zeit passiert.
Sie antwortete: "Sehr viel Mist, ja."


Am Samstagvormittag bis -nachmittag haben wir ganz normal geschrieben. In erster Linie über die Krankheit ihres Vaters.
Nachmittags bis abends war ich mit meinem Sohn im Kino.
Abends hab ich sie gefragt, ob sie fit ist? Denn sie hatte die vorangegangene Nacht nicht geschlafen und war auf dem Weg zum Klassentreffen. (kleine Konversation entstand)
Am Sonntagvormittag ging es gerade so weiter. Sie schrieb wie es war. Dann folgte aber der entscheidende Teil....

Die ganze Diskussion tippe ich jetzt nicht ab. Ich gebe sinngemäß an, was vorfiel.

Ich fragte sie, ob ich sie besuchen könnte. Sie schrieb, dass sie keinen Besuch will und dass sie schon ein anderes Treffen abgesagt hätte. Dann hab ich gefragt, ob sie schon jemand neues kennengelernt hat, sie verneinte das und fragte mich das gleiche, was ich ebenso verneinte. Dann sagte sie, dass man es nicht verhindern könne, wenn das passiert. Das hoffe sie jedenfalls.
Entscheidend war dann folgende Aussage:

Sie: "Wirst du auch so sehen, wenn du die richtige Frau kennenlernst. Die kein Problem damit hat, dass du ein Kind hast. Z.B."
Ich: "Wenn meine Vorgeschichte der Hauptpunkt ist..."
Sie: "Es ist ein sehr großer Punkt, wenn man daran denkt eine eigene Familie zu gründen. Es ist nicht mehr Vorgeschichte sondern Gegenwart."

Es ging dann noch einige Zeilen lang weiter...

Ich war quasi wieder so weit wie vor 5 Wochen und habe ihr versucht die Trennung auszureden. Nachdem ich ja schon öfters behauptete nicht mit ihr befreundet sein zu können und zu wollen, solange ich sie liebe und vielleicht darüber hinaus, war sie natürlich genervt immer das gleiche zu hören. Am Abend rief ich sie an und erklärte ihr weinend, dass ich hinter dieser Aussage stehe und sie auch in diversen Sozialnetzwerken aus meiner Kontaktliste gelöscht habe. Habe ihr erklärt, dass ich das tat, weil ich seit 5 Wochen ununterbrochen per Handy auf Facebook, Whatsapp und co. schaue, ob sie online ist, irgendwas geschrieben hat und dauernd darüber nachdenke, was ich ihr schreiben könnte... Als würde ich nicht benachrichtigt werden, wenn sie sich meldet. Das wollte ich mir abgewöhnen, indem ich sie ausblende.
Leider werde ich trotzdem benachrichtigt... In Facebook taucht sie trotzdem ganz rechts in der Chatliste auf. Und WhatsApp.. dafür müsste ich ihren Kontakt in meinem Adressbuch löschen.

Am späteren Abend schickte ich ihr in Facebook wieder eine Freundschaftsanfrage und die Nachricht, dass das blöd war und ich sowieso rechts sehe, wenn sie online ist. Sie antwortete mir, dass ich erst einmal überlegen solle, was ich überhaupt will.

Dann schrieb ich ihr noch ne Weile später folgendes:

"Das ist alles nicht so einfach. Der Teil in mir, der dich so unbeschreiblich liebt, möchte den Kontakt zu dir halten, weil er die Hoffnung hat dich irgendwann wieder für sich zu gewinnen. Der zutiefst gekränkte Teil möchte nie wieder etwas mit dir zu tun haben, solange du nicht in seine Arme zurückkommst. Der vernünftige Teil möchte dich aber nicht ganz verlieren, weil er sonst den tollsten Mensch verliert, den er jemals kennenlernte."
Daraufhin schickte sie mir einen Link zu Youtube (Ein Lied... Passenger - Let her go). Nun ja, Titel und Songtext sprechen für sich....
Ich schrieb ihr, dass ich das Lied mag und sie es mir wegen des Textes schickt. Das ich sie gehen lassen soll... Ich vermute zumindest, dass sie mir das nicht einfach nur schickt, weil es ein schönes Lied ist. Sie drückt ihre Gefühle und Ansichten oft mit Musik aus. Achtet eigentlich immer genau auf den Text und nicht nur auf den Klang.

Das war es bis heute. Ich werde mich hüten sie anzuschreiben oder anzurufen. Wenigstens bis zur Fahrt nach Köln. Antworten werde ich ihr, aber eben kühl und distanziert.
Es ist ihre Entscheidung für ihre Wunschzukunft die richtigen Steine zu legen. Das respektiere ich. Ich finde es aber auch sehr naiv. Bis wir zusammen in die Familienplanung übergehen würden, vergehen sicherlich noch einige Jahre. Und ihre Ansichten werden sich noch zig mal ändern.

Für andere Vorschläge bin ich offen und nehme diese gerne entgegen.
 

Lana

Aktives Mitglied
Registriert
11 März 2013
Beiträge
329
Oh da ging ja einiges hin und her....
Sie scheint ja noch an dir zu hängen, aber sie will dich trotzdem nicht zurück.

Sie hat ja folgendes geschrieben:"Wirst du auch so sehen, wenn du die richtige Frau kennenlernst. Die kein Problem damit hat, dass du ein Kind hast. Z.B."
War dein Kind also doch ein großes Problem für sie?

Vielleicht ist es das beste für euch, wirklich erstmal gar keinen Kontakt zu haben...Zeit um wieder zu sich zu finden, einen klaren Kopf bekommen und euch nochmal zu überlegen was ihr eigentlich wollt und ob es mit dem anderen auch geht....
 
C

Carla82

Gelöschter User
hallo daniel,

willkommen hier im forum. dass deine ex für dich noch mehr empfindet als nur freundschaft, finde ich ziemlich eindeutig.

allerdings kollideren ihre gefühle anscheinend gerade mit eurem alltag und der aussicht auf die zukunft.

aus irgendeinem grund, kann sie sich mit dir offensichtlich keine zukunft (im sinne von familie-gründen) vorstellen und schiebt dabei deine vergangenheit und deinen 10-jährigen sohn vor. nun ja, in der heutigen zeit der patchwork-familiy schließt eigentlich das eine das andere nicht unbedingt aus.

daher vermute ich, liegen die gründe ihrer entscheidung zur trennung woanders. das kann von ganz normalem freiheitsdrang bishin zu neid und eifersucht gehen. vielleicht sogar ein ordentlicher mix aus allem.

jedenfalls hat sie dich schon mal schön abgecheckt, welche gefühle du noch für sie hast und dich dabei einigen hübschen shit-tests durchlaufen lassen. alles in allem hast du dich ganz gut geschlagen, nur die gefühlsausbrüche waren evtl. zu viel. im prinzip ist es nun ratsam, sich komplett zurückzuziehen, absolute funkstille - es sei denn, sie meldet sich. und selbst dann, hältst du dich ebenfalls bedeckt, was deine gefühle betrifft. sie hat in dem moment das "recht" an deiner gefühlswelt teilzunehmen verloren, als sie die beziehung beendet hat. sie muss nun auch mit den konsequenzen leben und wird schnell merken, dass sie keine macht über dich hat. das könnte ihre gefühle für dich evtl. wieder reaktivieren.

alles gute für dich! carla
 

daniel81

Mitglied
Registriert
14 Feb. 2013
Beiträge
19
Hallo ihr beiden! Danke für eure Antworten!

@ Lana: Sie hätte bestimmt vorerst nicht Schluss gemacht, wenn ich mich am 8. Februar, als wir zuletzt abends ausgingen, so blöd verhalten hätte. Bis dato hielt sie die Sicherheit und Geborgenheit bei mir. Das habe ich ja dann auch noch zerstört.
Wie im Ausgangstext beschrieben. Im September/Oktober hatte sie mir ja mitgeteilt, dass ihre Gefühle schon nicht mehr so stark sind und sie die Sache mit meiner Ex-Frau und meinem Kind nicht mehr so an sich heranlassen möchte. Ich habe ihr dann gesagt, dass ich von mir aus nichts mehr großartig davon berichte und auch nur, wenn sie wirklich mal danach fragt. Es lief dann bis zur Weihnachtszeit recht...okay.



@ Carla82: Ich gebe dir voll und ganz Recht. Diese und nächste Woche werde ich auf jeden Fall den Kontakt nicht selbst aufbauen und ihr, wenn sie sich meldet, auch nur distanziert antworten. Aber spätestens in der 1. Aprilwoche müssen wir planen. Eine Idee von ihr war schon samstags aufzubrechen und 1 Nacht in Dusiburg bei einer Freundin von ihr zu verbringen. Und sonntags dann nach Köln zum Konzert. Wobei noch nicht ganz klar ist, ob wir noch die Nacht in Köln verbringen (bzw. nochmal in Duisburg) oder ob wir dann spät am Abend noch nach Frankfurt zurückfahren. Mit unseren aktuellen Problemen, sollten wir vielleicht Sonntagmittag losfahren und nachts zurück. Absagen kann und möchte ich das alles nicht.
Was mein Verhalten dann angeht..hmm... Mein Ziel ist es Spaß zu haben und trotzdem ihr gegenüber distanziert zu bleiben. Vielleicht noch ne Prise "geheimnisvoll" dazu.
Wir fahren ja wie bereits geschrieben nicht alleine, sondern mit ihrer besten Freundin und einem Freund.



Zur Situation mit meinem Sohn nochmal dies:
Als wir ein Paar wurden, war sie ja noch gerade so 18 und in der 12. Klasse. Im ersten Jahr war natürlich alles schön, weil wir frisch verliebt waren und sie sich noch nicht viel darunter vorstellen konnte. Etwa 2 Monate, nachdem wir zusammenkamen, habe ich mich mit meinem Sohn, Ihr und ihrer besten Freundin in einem Einkaufszentrum getroffen und ihn den beiden vorgestellt. Damals, im ersten Jahr der Trennung von meiner Ex-Frau, war der kleine jeden Freitag bei mir. So hatten wir im Prinzip an jedem Wochenende die Möglichkeit etwas zu unternehmen. Sie fährt ja auch noch immer an jedem Wochenende zu ihrem Vater und der neuen Familie. Ich war ja auch fast jedes Wochenende dort und wir haben zusammen gegessen, dort etwas unternommen und sie dann sonntags abends heimgefahren (sie wohnt bei ihrer Mutter).
Sie kam nie damit klar, dass ich Kontakt zur Mutter meines Sohnes habe. Obwohl sie genau weiß, dass dieser Kontakt nur wegen eben diesem besteht. Er ist hochbegabt, hat eine Klasse übersprungen und kommt mit nicht mal 10 Jahren dann diesen Sommer auf das Gymnasium. Da gab es halt auch etwas mehr Redebedarf mit der Mutter.

2009 war es auch noch so, dass ich noch Kontakt zu meinen ehemaligen Schwiegereltern, unabhängig von meiner Ex-Frau, hatte. Es ist ja nicht nur die Trennung von uns beiden gewesen. Sondern die Trennung der Bindung an die gesamte Familie ihrerseits. Den einzigen und letzten, vielleicht überflüssigen, "Termin" habe ich dann im September 2009 wahrgenommen. Da wurde mein ehemaliger Schwiegervater 50 und feierte groß. Ich habe mich an meinen ehemaligen Schwager und meinen Sohn geklammert, da ich nicht mit meiner Ex-Frau "feiern" wollte, während meine neue Flamme sich daheim Gedanken macht wie überflüssig und kränkend das für sie ist.

Kleine Korrektur: 2010 war ich auch noch auf dem Geburtstag des Bruders meiner Ex-Frau. Das war aber für sie wesentlich weniger schlimm. Meine Ex-Frau war nicht dort und auch keiner aus der Familie. Eigentlich nur Freunde von Ihm. Dazu sei gesagt, dass meine Ex-Frau sich Mitte Januar 2009 von mir getrennt hatte, ich Ende Januar dann 4 Wochen bei ihrem Bruder, besser gesagt in deren Elternhaus, wohnte und erst danach dann zu meinen Eltern bin, bis ich mich finanziell polstern konnte und eine Wohnung gefunden hatte (Ende August dann).

2010 haben wir dann die Zeiten geändert. Seitdem ist der kleine Mann jedes 2. Wochenende komplett bei mir. Freitags hat auch keinen Sinn ergeben. Ich habe damals noch teilweise bis 18 und teilweise bis 20 Uhr gearbeitet. Wenn man dann noch den Kleinen abholt und nochmal gut 40min mit der Bahn fährt, hat man nur den halben Samstag zusammen. Oder besser gesagt. Wenn ich bis 20 Uhr gearbeitet hatte, haben wir es halt auf den Samstag verschoben oder notfalls ausfallen lassen, wenn seine Mutter an diesem Tag andere Pläne hatte.

Statt meiner Freundin zu zeigen, wie friedlich und schön es ablaufen kann, wenn wir einfach alle Mann zusammen etwas unternehmen, habe ich leider nicht gelassen reagiert, wenn mein Sohn nicht hörte. Als Beispiel nehme ich mal einen Zoobesuch im Frühjahr 2010. Meine Freundin, der Kleine und ich sind gerade drin gewesen, als er wieder nicht auf mich hörte. Ich bekam schlechte Laune und war dann jedes mal gleich auf 180. Meine schlechte Laune bekam dann auch sie ab. Das führte dazu, dass sie mir dann irgendwann mitteilte, dass sie dann lieber zu ihrem Vater und vor allen zu ihrem geliebten Hund fährt, während ich die Zeit mit meinem Sohn nutze. Ich konnte sie verstehen. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich auch vermeiden dauernd die schlechte Laune abzukriegen.
Wenn ich mich recht entsinne, war sie nur im ersten Jahr mit mir auf seinem Geburtstag. Der wurde bei meiner Ex-Frau in meiner ehemaligen Wohnung mit dem neuen Freund meiner Ex-Frau gefeiert. Das ist verständlicherweise auch nicht einfach für sie gewesen. 2010 war ich dann alleine dort. 2011 ist meine Ex-Frau dann gerade umgezogen und wir feierten den Geburtstag in einem Bowlingcenter. Da nahm sie ebenfalls nicht teil. Das lag aber daran, dass sie abends noch ein Seminar hatte und um ca. 17:30 Uhr an der Uni sein musste. Ich war im Vorfeld nicht bereit sie dann schnell dorthin zu fahren und wieder zurück zur Feier. Ich wollte ja selbst gegen 18:30 abdüsen. Mal wieder schön blöd gewesen. :S Vergangenen November war ich ebenfalls alleine auf seinem Geburtstag und habe sie danach abgeholt, soweit ich mich recht erinnere.


Es tut mir Leid, dass meine Texte durch die ganzen zeitlichen Angaben und Verweise auf die anderen Texte etwas unübersichtlich wirken. Falls ich etwas zu detailverliebt schreibe, lasst es mich bitte wissen :D


Zuletzt modifiziert von daniel81 am 18.03.2013 - 15:31:05
 

daniel81

Mitglied
Registriert
14 Feb. 2013
Beiträge
19
Ich möchte auch noch einmal betonen, dass ich nicht bewusst nach einer so jungen Freundin gesucht habe. Wir waren beide nicht auf der Suche und haben uns dann gefunden. In der Fahrschule bin ich mit 27, bei den Autofahrern, schon steinalt.

Natürlich genoss ich die Zeit am Anfang auch unter anderem, weil ich mit 22 recht früh Papa wurde und dadurch das Gefühl bekam einiges nachholen zu können.
Bewusst würde ich vor allem aktuell nichts mehr mit einer so jungen Dame anfangen wollen. Jeder ist anders. Natürlich kann eine 19 jährige fester im Leben stehen und eine andere mit Ende 20 noch gar nicht. Es gibt jede nur erdenkliche Möglichkeit.
Ich werde aber versuchen mich nicht mehr so intensiv in eine Frau zu verlieben, die noch nicht weiß, was sie will. Ich muss selbstverständlich in erster Linie an meinen Sohn denken. Er braucht keine 2. Mutter. Aber wenn eine neue (oder vielleicht doch noch die alte?) Lebenspartnerin mit der Situation zurechtkommt, wäre das alles, was ich mir wünsche.
 

Heikone

Aktives Mitglied
Registriert
8 Dez. 2012
Beiträge
933
hey...

wie gehts dir?

also auch mein mitgefühl an dich.

habs mal nur so überflogen....

ich finde, ganz ehrlich.. so gut hast du dich nun nicht geschlagen. warum?

zuviel kontakt..zu lange konversationen! ;)

und sie weiss genau über deine gefühlslage bescheid.

sie soll dich aber vermissen! sie soll fühlen, wie es ist, wenn du wirklich weg bist! was ihr dann fehlt! und das geht nur, wenn du dich komplett zurückziehst und nichts von dir preisgibst! auch nicht ihrer freundin gegenüber!

mach das mal für die nächsten 3-4 wochen. es ist sehr hart und schwer.ich weiss. aber sie will im moment keine neuauflage. weil sie es selber noch nicht weiss, was sie wirklich will. dein sohn ist nur vorgeschoben. sie hat andere beweggründe. vielleicht will sie dich einfach nicht noch mehr verletzen (frauen sind so)... meine exi hatte hinterher 3..4..5 gründe genannt... (aber der allerersste stimmte dann: keine ausreichenden romantischen gefühle)...
vielleicht hat deine ja gewisse zukunftssorgen was sie selbst und ihr leben angeht... ob sie sich vielleicht austoben will/soll..angst, etwas zu verpassen..ihre jugend???

ihr braucht beide abstand und null kontakt.... wenn sie dich dann vermisst, dann sind geügend gefühle da, die man dann langsam wieder pushen kann...

sei stark... reflektiere für dich selbst... schau nach vorne...sei für deinen sohn da...

lg von mir
 

daniel81

Mitglied
Registriert
14 Feb. 2013
Beiträge
19
@ Heikone:
Da gebe ich dir Recht. Das ist schwer... okay.. das ist eine Sache. Ablenkung ist alles.
Ich habe ihr in den letzten Wochen die ganze Bandbreite an Gefühlszuständen gezeigt.
Mal freundschaftlich, bzw. so wie früher. Mal jammernd. Mal Abweisend. Und das teilweise mehrmals am Tag. Wie soll sie mich momentan ernst nehmen. Ich hätte die KS gleich nach der Trennung einhalten sollen. Das wäre am effektivsten gewesen. Aber wer denkt da gleich dran, wenn er Liebeskummer hat.... Naja... es ist jetzt wie es ist.
Das macht es in Hinblick auf eine erneute KS extrem schwer. Diese muss dann aber wirklich mal ein paar Wochen dauern.


Aber wir gehen ja am 7.4. auf das Konzert. Und in unserer Gruppe in WhatsApp werden wir die Tage planen. Das heißt zwar nicht, dass ich ihr meine Gefühle zeigen muss, aber wir werden uns spätestens in 20 Tagen sehen. Selbst wenn wir erst sonntags am Mittag losfahren, verbringen wir mindestens 12h zusammen. Wie soll ich mich denn verhalten? Was ist, wenn sie bei mir übernachten möchte? Ich habe zuvor ja geschrieben, dass ich mich ihr gegenüber dennoch kühl und distanziert geben möchte. Ist das in Ordnung?


Zuletzt modifiziert von daniel81 am 18.03.2013 - 22:34:46
 

daniel81

Mitglied
Registriert
14 Feb. 2013
Beiträge
19
Was vielleicht auch noch erwähnenswert ist, ist, dass mein Vater letztes Jahr im Februar verstorben ist. Sie war gleich am Morgen für mich da. Ich habe mich aber in der Zeit danach (noch immer?) sehr hängen lassen. Auch durch die Arbeit war 2012 ein sehr unbefriedigendes Jahr.

Vielleicht hat das alles auch seinen Teil dazu beigetragen, dass sie nicht mehr von mir angetan ist. Sie sieht, dass ich nichts ändere und das ertragen wohl die meisten Frauen nicht. Ich habe es jetzt in 9 Jahren nicht geschafft mich von meiner Firma zu trennen. Dieses Jahr wird es auf jeden Fall Änderungen geben. Egal ob ich mich nun nach einer anderen Stelle umsehe oder nicht. Es warten demnächst andere Aufträge auf meine Firma.

Ich muss zugeben, dass ich gerade 2012 den Spaß am Leben etwas verlernt habe.
 

Heikone

Aktives Mitglied
Registriert
8 Dez. 2012
Beiträge
933
ja das hatte ich irgendwie auch verlernt letztes jahr..diesen spass am leben zu zelebrieren... beruflich lief es auch eher mau...

ja du musst dich komplett zurück ziehen... ohne vorherige ankündigungen.
sie wollte die trennung, also muss sie auch mit den konsequenzen leben.

und 20 tage ks sind doch auch gut..um sich neu zu sortieren, reflektieren... und dann fahrt ihr alle zum konzi und gut wird.... lass es auf dich zukommen... wenn sie bei dir nächtigen will..hmm , ok... aber erwarte nichts.
versuch normal freundschaftlich zu sein... wenn sie dann annäherungen macht, zärtlichkeiten..kannste sie mal leicht zurückweisen oder nur kurz drauf eingehen ...

das wird schon..bis dahin: nichts machen!!!
 

daniel81

Mitglied
Registriert
14 Feb. 2013
Beiträge
19
Wenn Sie sich, vielleicht irgendwann diese Woche noch, bei mir meldet und fragt, wie es mir geht, möchte ich auf jeden Fall standhaft bleiben.
Nicht das ich sowas wieder als Einladung sehe meine Gefühle zu zeigen....

Sie: "Naja ok... Was hab ich erwartet. Ich weiß es nicht"
Ich: "Was meinst du damit?"
Sie: "Von diesem Gespräch. Du bist einsilbig und willst nicht reden. Und das habe ich vorher gewusst. Aber was anderes gehofft. Naja was solls... Ich werde dich nicht weiter belästigen."
Ich: "Was hast du denn gehofft?"
Sie: "Das du nicht einsilbig bist und mit mir reden möchtest."
 

daniel81

Mitglied
Registriert
14 Feb. 2013
Beiträge
19
Ich muss sagen, dass ich mich mittlerweile ganz schön über mich selbst ärgere. Am 14.2. hatte ich mich hier angemeldet und war kurz davor meinen Strang zu eröffnen. Leider habe ich erst knapp 4 Wochen später wieder angefangen nach Strategien zu suchen...

Hoffentlich ist es noch nicht zu spät psychologische Tricks anzuwenden. Eine Garantie ist das zwar niemals, aber es ist jetzt natürlich schwerer.

Ich vermisse sie so sehr :'( ... Gestern habe ich weitere Fotos von ihr und Kleinigkeiten/Deko, die sir mir schenkte, weggepackt. Über meinem Bett haben wir in den ersten 2 Jahren noch so einige Bilder einfach mit Powerstrips an die Wand geklebt. Jetzt sieht es wieder aus wie nach dem Einzug.
Im Flur und im Wohnzimmer hab ich noch Fotocollagen hängen. Natürlich ist sie auch dort häufig zu sehen. Da benötige ich aber mehr Zeit und Kraft, da ich auf jeden Fall gleich Ersatz parat haben muss. Denn ich möchte die Collagen behalten.

Damals war das etwas komisch, vielleicht kindisch, für mich. Das man an Feiertagen jemandem eine Grußkarte gibt, ist ja normal. Sie hat sich in der Hinsicht aber immer ins Zeug gelegt. Sie ist sehr kreativ und gestaltet mit sehr viel Liebe zum Detail. Nicht nur für mich. Für alle Personen, die ihr richtig nahe stehen. Und das sind nicht sehr viele.
Wenn bei mir Prüfungen anstanden (habe diverse Zertifikate im IT-Bereich gemacht), hat sie mir z.B. eine kleine Karte mit Glückwünschen und ein kleines Stofftier geschenkt. Ich habe mir auch angewöhnt Geschenke nicht in der Standardverpackung zu verschenken. Nicht immer, aber oft. Ich kannte das vorher kaum. Es kam gut an und ich war damit glücklicher, als ihr die Kette und den Anhänger, als Beispiel, im Standarddöschen zu schenken. Das zeigt dem anderen, dass er es wert ist. Und es gibt einem selbst ein besseres Gefühl.

Selbst jetzt wo Schluss ist, habe ich ihr noch zum Weltfrauentag (in Russland wird die Frau an diesem wichtigen Tag mehr geehrt und gefeiert, als bei uns) einen Anhänger bei Pandora gekauft. Ich hatte nur bisher keine Gelegenheit ihr den zu schenken.
Was auch immer ich mir dabei dachte... Mir ist bewusst, dass ich ihre Liebe nicht erkaufen kann.... Oder unbewusst?? Einfach nicht nachgedacht?? Zu Weihnachten bekam sie von mir ein iPad Mini und Schmuck. Ich habe bestimmt nicht Geld wie Heu. Aber ich wollte sie für die Strapazen in der Uni belohnen. Und ihr strahlendes Gesicht beim Auspacken und auch beim Benutzen war das schönste Geschenk von allen für mich.
Wer schenkt seiner Freundin denn Geschenke im Wert von ca. 500€, wenn sie schon gesagt hat, dass sie nicht mehr soviel empfindet, wie sie es gerne würde?


Zuletzt modifiziert von daniel81 am 19.03.2013 - 11:15:31
 

Heikone

Aktives Mitglied
Registriert
8 Dez. 2012
Beiträge
933
mach dir jetzt keine vorwürfe deswegen.

wir mussten alle neu dazulernen, dass eben solche geschenke (insbesondere nach der trennung) völlig fehl am platze sind. denn damit belohnen wir auch noch die exi wegen ihrem fehlverhalten (sich zu trennen)...

hatte meiner sogar n exclusiven tanzabend beschert...wert ca. 400€ (oldtimer-chauffeurdienst, essen-getränke).... aber sie hat sich meisterhaft gegen ihre aufkommenden gefühle gewehrt (rationales denken?)... tja, mein pech :|

und ja, es dauert auch seine zeit, bis man alle persölichen dinge entfernt hat. ich selbst habe im flur immer noch ein fotofixautomat-foto zu kleben, eine postkarte (fisch hat fahrrad)... und es ist jetzt über 5 monate her...

gib dir zeit..es ist ok.
 

daniel81

Mitglied
Registriert
14 Feb. 2013
Beiträge
19
Ja das ist so eine Sache mit dem rationalen Denken, wenn die Gefühlswelt nach einer instabilen und aktiven Vulkanlandschaft aussieht.
Einen Hund konditioniert man nicht auf das gewünschte Verhalten, indem man ihm Leckerlis gibt, wenn er etwas anderes tut. Natürlich haben Menschen eine komplexere Denkweise als Hunde...
Was hab ich ihr in der ersten Woche danach alles vorgeschlagen... "Lass uns einen Tanzkurs belegen"... "Lass uns doch zusammen ins Kino gehen" ....
Sie wollte in Stirb Langsam 5 und ich habe sie gefragt, ob sie mit mir gehen möchte. Sie hatte zugesagt. Den Tanzkurs hatte sie auch nicht abgelehnt. Ich bin aber froh darum keinen Kurs gebucht zu haben. Vorerst. Das wäre etwas, falls wir wieder ein Paar werden. Oder eben mit einer neuen Flamme...

Nun ja, die Dinge haben sich eben anders entwickelt und sie weiß nicht mehr, wie sie mit mir umgehen soll ohne in mir falsche Hoffnungen zu wecken.

Heute Abend gehe ich auf jeden Fall wieder trainieren. Habe jetzt in 5 Wochen 6kg abgenommen trotz Muskelaufbau. Weitere 6kg sind mein Ziel und beinahe mein Idealgewicht bei meiner Größe. Für das kommende (Nicht-Papa-)Wochenende hab ich auch schon etwas vor. Der Freund, der mit aufs Konzert geht, kommt dann zu mir und wir gehen abends weg.
Das ist sehr erwähnenswert, da ich mir ja in den letzten Jahren keinen Freundeskreis aufgebaut hatte, der nichts oder wenig mit ihr zu tun hat.
Wenn man wenig hat, klammert man sich an das, was man hat. Damals an sie, heute an die paar vereinzelten Brocken, auf denen ich aufbauen kann.

Update 20.3.2013 15:54 Uhr
Diesen Fehler habe ich schon in der vorigen Beziehung/Ehe begangen...
Hatte mich nur an einen alten Freund aus der ausbildungszeit geklammert. Der hatte aber kaum Zeit, da er seinen Techniker und dann sein Studium durchgezogen hatte.
Ich habe aber seit 1,5 Jahren wieder Kontakt zu einem alten Freund, den ich seit der ersten Klasse kenne. Der wohnt um die Ecke. Er ruft die Tage mal einen anderen "besten" Freund von damals an. Wir waren alle 3 nicht nur die ersten 4-10 Jahre in einer Schulklasse. Wir haben auch einige Jahre zusammen Fußball gespielt und nebenher noch viel gemacht.


Mir fällt es ehrlich gesagt schwer abends mal alleine wegzugehen und neue Leute kennenzulernen. Das fällt mir generell schwer. Im Fitnessstudio spricht man schon mit dem einen oder anderen.
Hab auch überlegt vielleicht mal in irgend einem Verein zum Probetraining zu gehen. Ich bin ja Mitglied im Turnverein (dadurch gab es die Mitgliedschaft im Fitnessstudio günstiger). Ich kann ja mal zum Handball oder von mir aus auch Tischtennis gehen.
Und wenn das Wetter besser wird, macht auch das Geo-Caching wieder Spaß.


Zuletzt modifiziert von daniel81 am 20.03.2013 - 16:00:57
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.840
Beiträge
2.164.653
Mitglieder
10.784
Neuestes Mitglied
Milantra
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben