Noch mehr Avatare

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.749
Selbst wenn ich selbst ein Bild davon male und dies veröffentliche ohne Nintendo zu fragen bin ich sicher am Ende jemand der gegen Urheberrechte verstößt.

Als Künstlerin die selber solche Figuren zeichnet kann ich hierzu etwas sagen:

Das Design von SuperMario ist geschützt, ob du ihn jetzt selber zeichnest oder nicht. In Deutschland ist dazu die Rechtslage meist auch noch eine andere (strengere) als in anderen Ländern wo es zB Gang und Gäbe ist, dass Künstler geschützte Charaktere zeichnen und sogar Merch davon verkaufen.
Hier muss man aber immer entscheiden ob private oder kommerzielle Nutzung.

In Deutschland ist das eigenes Risiko, manche meiner Kollegen tun das und ich hab auch ab und an mal ein sogenanntes Fanart im Sortiment. Wenn ich dafür aber abgemahnt werde, bin ich selber schuld. Da gibts Unternehmen die dulden das und da gibt es Unternehmen die kassieren dich sofort ein, wenn sie dich kriegen.

Disney liebt das zB überhaupt nicht, ich hab schon gehört wie eine sich als Disney Prinzessin verkleidet (Kostüm selber genäht usw) und auf Kindergeburtstagen gegen Geld aufgetreten ist, die hat ne Abmahnungsklage an den Hals bekommen. Was Disney meine ich gerade noch duldet ist, wenn du Arielle zeichnest und im Social Media hochlädst oder Arielle auf einer Messe cosplayst. Gerüchtehalber mögen sie aber selbst das nicht sonderlich. Wenn also Disney zB sagt: "Ich will weder, dass du Arielle zeichnest noch dich als solche verkleidest." ist das ihr gutes Recht.
Ich wäre also saudumm wenn ich Arielle zeichne und sie als Poster an meinen Stand lege (selbst wenn sie nicht zum Verkauf steht), es gibt Leute die tuns trotzdem.

Blizzard zB ist da weitaus freundlicher als Disney. Die freuen sich, wenn einer Fanarts zeichnet. Steht meine ich zumindest in ihren AGB. Wer auch noch sehr auf die eigenen Rechte pocht ist meine ich Anne Rice, die die Vampirchroniken geschrieben hat.

Genauso mit Super Mario. Der Rechteinhaber hierzu ist wie du schon sagtest Nintendo. Da müsste man auch mal gucken, wem die deutschen Lizensrechte vom Super Mario gehören und ggf. dort nachfragen ob eine private Nutzung erlaubt ist. Macht natürlich kaum einer. Nintendo ist meine ich jemand, der private Nutzung (nicht kommerzielle) duldet.

Alles ein bisschen verworren. Genau genommen dürfte Nintendo bzw. der deutsche Rechteinhaber dir deinen Avatar untersagen, werden sie aber nicht. Sie nehmen es stillschweigend hin. Ich kenne eine Künstlerin, die hat angeblich entsprechende Nintendo Lizensen bekommen, wie sie da dran gekommen ist ist mir bis heute ein Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SilberMario

Gelöschter User
Danke Sleepy,

sehr interessant! Die Rechte sind wirklich unglaublich restriktiv. Also wenn einem verboten wird sich als Figur xy zu verkleiden, das find ich schon hart.

Da manche Rechteinhaber aber auch Vieles tolerieren ist es einfach eine riesige Grauzone und am Ende macht man einiges - wie Du schon sagst - auf eigenes Risiko.
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.749
Bei der Cosplayerin war es aber so, dass sie sich als besagte Prinzessin hat eben buchen lassen und dafür Geld bekommen hat.
Damit war ihr Cosplay kommerziell und das Design ist eben geschützt obwohl sie alles selber genäht und gebastelt hat. Wenn du dich nur so verkleidest und auf eine Messe gehst, wird das geduldet. Ich seh immer genug Prinzessinnen rumspringen.

Disney ist halt nicht so menschenfreundlich wie immer signalisiert wird. Wenn du denen in die Parade fährst, bist du dran. Andere sind kulanter. :grins:

Ich meine das Mädel hat sich jetzt ihre eigene Prinzessin ausgedacht und geht als eben solche die Kinderlein erfreuen.

Im Zweifel immer drauf verzichten, aber da hätten Rechteinhaber viel zu tun, wenn sie jeden Hinz und Kunz wegen einem Avatar hochnehmen müssten. Das rentiert sich für die Konzerne nicht und macht nur schlechte Publicity.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mrs. Steele

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
6.991
Ich hab mich da jetzt die letzte Stunde mit befasst und so einfach wie es scheint, ist das gar nicht. Auch wenn man "lizenzfreie Bilder" in die erweiterte Google-Suche eingibt, und dann bei Plattformen wie zum Beispiel Wiki Commons landet, muss man doch ganz genau das Kleingedruckte lesen. Denn auch wenn alles zur freien Verfügung ist, steht meistens drunter, dass der Link genannt werden muss.

Ich habe jetzt unter mein Bild, wenn man es in groß anklickt den Link eingefügt und hoffe, damit bin ich auf der sicheren Seite :smile:
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.879
Beiträge
2.166.336
Mitglieder
10.819
Neuestes Mitglied
Polyamora
Shoutbox
  1. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Capo di Capi!
  2. Mod bhreden @ Mod bhreden: Guten Tag
  3. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  5. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  6. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  7. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  8. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  9. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  10. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  11. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  12. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  13. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  14. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  15. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
Oben